PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOMO mit Wassereintritt



Oldiwilli
24.03.2008, 22:30
Hallo !
Bin hier neu und möchte das Forum um Hilfe bitten

Nach ein paar Jahren mit gemieteten Mobilen in Europa unterwegshabe ich mich entschlossen ein eigenes WOMO zuzulegen.So habe mir vor kurzen ein WOMO gekauft.Basis Dukato TD mit Bürstner 550 Aufbau und Bj.89.Beim Kauf sah ich zwar die Flecken im Alkhoven, da aber der Verkäufer meinte es sei nur Schwitz oder Kondenswasser dachte ich mir nichts dabei..Auch meinte dieser wenn es eventuelle Undichtigkeiten gäbe würde er sich an der Reparatur beteiligen.Das WOMO wäre aber dicht !
Jetzt nach einen Tag Regen stellte ich aber einen feuchten Fleck an der Oberseite und an der Unterseite rechte Seite im Alkhoven fest.
Wie sieht es nun von der Rechtlichen Seite aus und wie von einer Reparatur dieser Stellen.Ich bin an und für sich Handwerklich nicht unbegabt.Nur bevor ich zum Abdichten mit Sikaflex anfange würde ich noch gerne wissen was ich für Möglichkeiten habe ?
Es war übrigends ein Privatkauf.
Ich freu mich auf Antworten.
MfG
Oldiwilli

schlecksi77
25.03.2008, 00:30
hallo oldiwilli

erstmal hallo hier im forum.

Egal ob Du das Womo privat gekauft hast, oder beim Händler, da dies ein Mangel ist, müsste der Vorbesitzer das Womo zurücknehmen ( Sachmangelhaftung )
Da kann auch im Kaufvertrag drinnen stehen " ohne Gewährleistung od Garantie"
Aber wenn er bereit ist dabei zu helfen, (soferns nicht zu weit fehlt ) würde ich das mal überdenken

lg schlecksi

abo
25.03.2008, 01:46
Egal ob Du das Womo privat gekauft hast, oder beim Händler, da dies ein Mangel ist, müsste der Vorbesitzer das Womo zurücknehmen ( Sachmangelhaftung )
Da kann auch im Kaufvertrag drinnen stehen " ohne Gewährleistung od Garantie"


hallo

stimmt so nicht
ein privater kann die gesetzliche gwährleistung ausschliessen

was er nicht darf ist
- dir ein fahrzeug um mehr als das doppelte des eigentlichen wertes zu verkaufen
- dir ausdrücklich eigenschaften zusichern obwohl er NACHWEISLICH über das gegenteil informiert ist

wenn er also zb schon selbst dichtversuche gemacht hat bzw in einer werkstätte war zwecks abdichtung oder zb in foren darüber geschrieben hat dass sein fahrzeug nicht dicht ist und du kannst ihm das NACHWEISEN, dann hast du gute karten

wenn er ausdrücklich versichert hat dass das womo dicht ist und du hast zeuge dafür dann wäre es evt möglich sich darauf als bedungene produkteigenschaft zu beziehen, das ist aber wohl auslegungssache

lg
g

holiday
25.03.2008, 08:24
Hallo !
Beim Kauf sah ich zwar die Flecken im Alkhoven, da aber der Verkäufer meinte es sei nur Schwitz oder Kondenswasser dachte ich mir nichts dabei..

Auch meinte dieser wenn es eventuelle Undichtigkeiten gäbe würde er sich an der Reparatur beteiligen.Das WOMO wäre aber dicht !
Oldiwilli

hallo und willkommen im forum

zum ersten,mit dieser aussage " Beim kauf sah ich,..." ist es bereits geschehen um dich.

seine antwort mit schwitz oder kondenswasser bezieht sich rein auf vermutung

falls er sich tatsächlich an der reparatur beteiligt sei froh,je nach schwere des wassereintritts können hier so manche ein lied singen:eek::eek: und so eine reparatur ist keine angelegenheit für ein wochenende und a bissl sikaflex.

der 550er hat vorn ein fenster im alkoven und ich sag mal das hier das wasser reinkommt,und sich vermutlich mal über den alkovenboden bis zu den seitenwänden aus(ge)breitet (hat).

wenns irgendwie geht gib das fahrzeug zurück,oder versuch zumindest eine 60-70% beteiligung zu erreichen.

Oldiwilli
25.03.2008, 21:35
Hallo !
Danke einmal für die Antworten.
Der Verkäufer möchte jetzt damit nichts mehr zu tun haben und lehnte auch die Rückgabe von dem WOMO ab.Er meinte nur bei Ihm sei immer alles dicht gewesen und mit ein bischen Sikaflex werd ich das schon hinkriegen !!
Morgen habe einen Termin bei einen Anwalt und ich erwarte mir nicht allzuviel da er im Kaufvertrag ,,Ohne Gewährleistung und Garantie " reingeschrieben hat.

Ich würde auch gerne ein paar Bilder reinstellen damit man den Schaden besser sieht und man sich ein Bild davon machen kann.
Meine Vermutung ist das Wasser kommt nicht von dem mittleren Fenster sondern wo der Stoß von Oberseite und Seitenteil ist, da ja die beiden Stellen welche nass sind rechts oben und unten sind.
Ich habe aber davon noch keine Erfahrung mit solchen Schäden und bin natürlich schon gespannt was mir darüber gesagt wird und bin froh über jeden Rat !
Liebe Grüße
Oldiwilli

Guggi
25.03.2008, 22:15
Hi Oldwilli!

Also ich glaub, dass der Anwalt, sofern nicht kostenlos, verschwendetes Geld ist.

Es stellt sich immer die Frage, wie lange ist Wasser eingetreten und wie weit hat es sich vorgefressen.

Ich hab mein Womo bekanntermaßen mit einem Wasserschaden gekauft. Nur für die Reparatur sind gut und gern 150 - 200 Arbeitsstunden drauf gegangen.

Interessant ist auch, dass man den Wasserschaden nicht immer dort sieht wo er auch passiert. Nur weil dort ein Flecken ist, heißt es noch lange nicht, dass dort auch das Wasser reinkommt.
Wie Alex schon geschrieben hat, sind die Alkovenfenster vorne ein beliebter Eintrittspunkt für Wasser.

Dichte einmal den ganzen Alkoven ab, damit nicht noch mehr Wasser eintreten kann.

Kannst du mir eine PN schicken, wo du das Womo gekauft hast?
Danke

Und stell einmal Bilder rein. Das würde schon mal einiges helfen. Wobei, ich hoffe für dich, dass es noch nicht zu spät ist.
Wir hatten hier einen ähnlich gelagerten Fall, wobei das Womo ein Totalschaden war.

abo
25.03.2008, 22:35
hallo

wenn das womo wirklich ein sanierungsfall ist und du eine rechtsschutzversicherung hast dann koenntest du eine "klage über den halben wert" versuchen

wenn dein kaufpreis abzüglich sanierungsaufwand in der fachwerkstätte niedriger ist als die hälfte des zeitwertes dann kannst du den vertrag als ungültig erklären lassen

muss dir aber der anwalt sagen ob das sinn macht

eine ordentliche sanierung solcher schäden in einer fachfirma kostet schnell mal einige tausend euro und geht teilweise auch in den fünfstelligen eurobereich ...

lg
g

holiday
25.03.2008, 23:08
eine ordentliche sanierung solcher schäden in einer fachfirma kostet schnell mal einige tausend euro und geht teilweise auch in den fünfstelligen eurobereich ...

lg
g

bei Bj 89 brauchst an eine firmenreparatur gar nicht mehr denken,je nach fortgeschrittenem wassereintritt liegt die rep.schnell übern wert des womos.

wieviel std hast du schon drauf? 4-500??? x billigst 50 eurowären 25.000 euro
andi hat 200 wären 10.000 nur AZ.:eek::eek:

berghamer
25.03.2008, 23:12
Hallo Oldiwilli

Bei meinem ehemaligen Womo hatte ich ebenfalls einen Wassereintritt im Bereich des vorderen Alkovenfensters (wie Alex schrieb ist das eine Schwachstelle). Ich habe das Fenster dann komplett entfernt und die Stelle mit Alublech und Sikaflex zugeklebt, innen isoliert und ein neues Holz darüber.

grisu
25.03.2008, 23:17
Hallo Oldiewilly,

zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde mal zu einem Campingfachbetrieb fahren und für den Schaden ein unverbindliches Reparaturangebot einholen, dann ist zumindest klar um welche Schadenshöhe es geht.

Der Fachmann kann auch sicher die Art der Reparatur empfehlen.
Grundsätzlch sind Feuchtigkeitsschäden leider meist nur sehr Arbeitsaufwendig zu reparieren :(

abo
25.03.2008, 23:36
wieviel std hast du schon drauf? 4-500??? x billigst 50 eurowären 25.000 euro


hallo

um die 600

550 davon waren von mir und 50 von jemandem der sich auskennt

lg
g