PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fäkalien entsorgen



smalltalk
24.03.2008, 18:15
bisher habe ich fäkalien immer auf cp oder stellplätzen entsorgt. wenn man
aber wirklich mal vollkommen autark am weg sein möchte, wohin dann mit
dem zeugs? kann man bei tankstellen entsorgen oder erntet man da nur
entgeisterte gesichter? oder wo sonst?

pnj03
24.03.2008, 18:18
hallo,

solang du keine "chemie" zusetzt, bietet sich die entsorgung bei einer kläranlage (findet man oft einfach dadurch, dass man einem bach- oder flusslauf folgt) an.
geht manchmal gratis bzw für eine kleine spende in die kaffeekassa.
frischwasser kann man dort dann auch gleich bunkern.

lg v d ützis

as61828
24.03.2008, 18:40
Kannst vielleicht auch dem Geruch nachlaufen, meint adolfo

Schau, ohne Chemie ist es wie bei den Kühen am Feld, oder wenn der Bauer seine Güllegrube entleert, denke ich!

46erkurt
24.03.2008, 18:48
Hallo!

Auch die WC auf den Autobahnen bieten sich zum entleeren an. Ich habe außerdem eine zweite Kassette in Reserve mit, da habe ich dann Spielraum.

Kurt

smalltalk
24.03.2008, 19:03
Kannst vielleicht auch dem Geruch nachlaufen, meint adolfo

Schau, ohne Chemie ist es wie bei den Kühen am Feld, oder wenn der Bauer seine Güllegrube entleert, denke ich!

das glaub ich zwar auch. trotzdem wär es mir unheimlich zu blöd wenn mich da ein
bauer erwischen würd wenn ich sein feld "dünge". und selber hab ich kein feld.

willi60
24.03.2008, 19:35
Campingplätze,Rasrplätze auf Autobahnen,Kläranlagen bei Gemeinden erfragen;

niemals würd ich mir erlauben,bei einem Feld/Acker zu entsorgen.Das ist meiner Meinung nach eine

Frage der Ehre und des Charakters!

LG

wi

smalltalk
24.03.2008, 20:14
Campingplätze,Rasrplätze auf Autobahnen,Kläranlagen bei Gemeinden erfragen;

niemals würd ich mir erlauben,bei einem Feld/Acker zu entsorgen.Das ist meiner Meinung nach eine

Frage der Ehre und des Charakters!

LG

wi

und vor allem haben wir nicht diese tolle spritzeinrichtung mit denen die bauern ihre jauche
auf den feldern verteilen... ob das eine lücke im zubehörprogramm von womos wäre?
:cool:

as61828
24.03.2008, 21:15
Das musst dann Schauferlweis, meint adolfo

weihnsberg
25.03.2008, 14:18
Hallo,
Auf den Rastplätzen und Autobahnen würde ich nicht ensorgen,auch ohne Chemie nicht
Illo

smalltalk
25.03.2008, 15:10
Hallo,
Auf den Rastplätzen und Autobahnen würde ich nicht ensorgen,auch ohne Chemie nicht
Illo

auf autobahnen eher auch nicht :D:D:D,
auf autobahnrastplätzen, wenn geeignete anlagen da sind, warum nicht?

planta
25.03.2008, 15:28
Hallo Kurt!


"""Spielraum."""


:):):):):):):):):)

46erkurt
25.03.2008, 15:45
Hallo,
Auf den Rastplätzen und Autobahnen würde ich nicht ensorgen,auch ohne Chemie nicht
Illo

Hallo!

Warum auf den komischen "Autobahnplumpsklos" nicht? Bei dem Geruch die diese verbreiten, riecht man meinen Kassetteninhalt auch nicht mehr.

Kurt

abo
25.03.2008, 16:14
Hallo!

Warum auf den komischen "Autobahnplumpsklos" nicht? Bei dem Geruch die diese verbreiten, riecht man meinen Kassetteninhalt auch nicht mehr.

Kurt

hallo

vermutlich weil das zeug in der kläranlage landet und die kriegt den chemischen schluckauf mit dem chemiezeugs ...

lg

smalltalk
25.03.2008, 16:18
weil das zeug in der kläranlage landet und die kriegt den chemischen schluckauf mit dem chemiezeugs ...

so gesehen überleg ich grad, wo das zeug wohl in den meisten südländischen
campingplätzen am meer landet. ob da dann die fische und muscheln oder die
die fische und muscheln essen den schluckauf kriegen?
:confused::confused::confused:

abo
25.03.2008, 16:55
so gesehen überleg ich grad, wo das zeug wohl in den meisten südländischen
campingplätzen am meer landet.

hallo

das überlegen hilft dir nicht weiter

in süditalien bei neapel landet seit jahren nachweislich krebseregender russ aus dem müllverbrennungen auf den äckern und das obst wird zu uns importiert

im radius 25km rund um sallafield in england ist auch die häufigkeit von blutkrebs bei kindern dreimal so hoch wie im rest von england

in den 60igern wurden kinder im schuhgeschäft zum anprobieren von schuhen mehrfach hinter einander in rontgenanlagen gestellt die die 80fachen werte einer heutigen CT untersuchung hatten um zu sehen ob die zehen genug platz haben

aus china wurden jahrelang markenspielzeuge mit krnak machenden weichmachern für unsere kinder nach europa importiert

und und und

ich habe keinerlei ambitionen als missionar

jedermann möge sich in diesen fragen - so wie auch in der der entsorgung der fäkalien - doch bitte auf den standpunkt stellen der ihm am genehmsten erscheint

es kann aber nicht verkehrt sein darauf hinzuweisen was für uns und unser umfeld nach heutigem wissenstand "richtig" und was "falsch" ist

finde ich

lg
g

as61828
25.03.2008, 17:01
hallo

vermutlich weil das zeug in der kläranlage landet und die kriegt den chemischen schluckauf mit dem chemiezeugs ...

lg


Jetzt musst Dich aber fragen, wo soll es sonst landen? Im Bach, am Feld oder wo, meint adolfo

smalltalk
25.03.2008, 17:08
ich hab das zeugs auf der wc-chemie noch nie durchgelesen. aber
logischerweise müsste es doch genau dafür sein. darüber habe
ich noch nie nachgedacht bisher, aber wenn es giftiger wäre als
die fäkalien dann müsste man das alles ja überhaupt als sondermüll
entsorgen, oder?

abo
25.03.2008, 17:14
darüber habe
ich noch nie nachgedacht bisher, aber wenn es giftiger wäre als
die fäkalien dann müsste man das alles ja überhaupt als sondermüll
entsorgen, oder?

hallo

meines wissens nach muss man das auch und die entsorgung als sondermüll wird in zivilisierten ländern auch so gemacht

bin aber kein schei**spezialist, die auskunft ist daher unverbindlich ;-)

wiki meient:
"...Kassettentoilette mit chemischen Zusätzen In die leere Kassette wird vor dem Gebrauch eine Chemikalienflüssigkeit gegeben, die den Fäulnisprozess verhindern soll. Die Geruchsbildung bei Kassettenöffnung soll dadurch vermieden werden. Bestimmte Chemikalienzusätze lassen die Fäkalien jedoch zu Sondermüll werden, welche die Funktion von Kläranlagen bis hin zur deren Außerbetriebsetzung beeinträchtigen können (Entsorgung (http://de.wikipedia.org/wiki/Entsorgung) als Sondermüll (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderm%C3%BCll)).
Es setzen sich jedoch immer mehr biologisch abbaubare Zusätze in flüssiger und fester Form durch (teils mit "Blauer Engel (http://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Engel)" zertifiziert), welche jedoch ein häufigeres Leeren des Behälters erfordern. Nicht selten werden auch Zusätze nach eigenen Rezepturen (von Essig bis Schmierseife) beigegeben.
Die Chemiezusätze selbst sowie die gegebenenfalls kostenpflichtige Entsorgung (http://de.wikipedia.org/wiki/Entsorgung) (bei Verwendung umweltunverträglicher Produkte) verursachen Betriebskosten...."



lg
g

geandu
25.03.2008, 21:14
Also wir waren auf einem Campingplatz in Oberösterreich da hat man den fäkalientank über einem Gitter entleert. Unter dem Gitter war meiner Meinung die Senkgrube!! Also Regenwasser und Kuhstallabwasser ;) sind auch dort hinein geronnen!

abo
25.03.2008, 22:36
Also wir waren auf einem Campingplatz in Oberösterreich da hat man den fäkalientank über einem Gitter entleert. Unter dem Gitter war meiner Meinung die Senkgrube!! Also Regenwasser und Kuhstallabwasser ;) sind auch dort hinein geronnen!

hallo

fäkalientank ist eh ok
chemieklo darf da nicht rein

lg
g

saltun
26.03.2008, 01:02
Hallo,

in einem Umweltmerkblatt für Betreiber von Campingplätzen (http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?AngID=1&DocID=323219&DstID=3955&StID=168870) steht:

Generell sollte eine Übernahmestation für Chemietoiletten vorhanden sein.
Bei einem vorhandenen Kanalanschluss an eine Großkläranlage Direktableitung
bei ausreichender Wasserführung in den Hauptsammelkanälen möglich. Bei kleinen
Kläranlagen Zwischenstapelung und dosierte Ableitung in das Kanalnetz oder
Sammlung in einer flüssigkeitsdichten Senkgrube und Entsorgung über eine
Fäkalübernahmestation einer Großkläranlage. In jedem Fall ist vorab das
Einvernehmen mit dem Kanalnetz- und Kläranlagenbetreiber herzustellen.

Das heißt, das die Kläranlagen grundsätzlich mit dieser Chemie zurechtkommen.
Nur kleine Kläranlagen könnten bei konzentrierter Einleitung von Chemietoiletten kippen.

Grundsätzlich ist es sicher besser, auf die Chemie zu verzichten und SOG zu verwenden.
Bevor darüber wieder eine Debatte losgeht:
Wenn man den Kohlefilter rechtzeitig wechselt und das Clo häufig entleert stinkt es auch beim
Nachbarn NICHT!

lg

willi60
26.03.2008, 07:38
Hallo-

ich bin der Überzeugung,daß die CP-Betreiber sehr wohl wissen,was in den Zusätzen für Inhaltsstoffe

enthalten sind.

Ergo wird auch die Anbindung ans Kanalnetz oder eine Kläranlage dementsprechend ausgelegt/

ausgestattet sein.

Auch zur Errichtung eines CP gibts Vorschriften,die DIESES THEMA beinhalten.

Zu verurteilen ist ja nur,wenn einer in Gottes freier Natur seine Hinterlassenschaften entsorgt!

g
wi

geandu
26.03.2008, 10:47
@abo

Mit Fäkalientank habe ich meinen kleinen Porta Potti Tank gemeint der natürlich eine Chemische Toilette ist!!

gary
26.03.2008, 11:08
Grundsätzlich ist es sicher besser, auf die Chemie zu verzichten und SOG zu verwenden.

was ist sog???

pnj03
26.03.2008, 11:15
was ist sog???
hallo,

guckst du unter

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/SOGelektrischeToilettenentlueftung127770/detail.jsf

lg v d ützis

saltun
26.03.2008, 16:52
was ist sog???

SOG (http://www.sog-dahmann.de/Frame%20hori.htm) ist ein Absaugsystem für die Chemietoilette.
Von meinem ganzen Womo-Zubehör würde ich darauf als letztes verzichten!

lg

stefferl
26.03.2008, 17:08
Ich habe im Vorjahr mein Vorzelt, die Umgebung nach Müll abgesucht, der mir fallweise in die Nase stank. Dann war meine letzte Überlegung, daß außerhalb der Campingplatzmauer vielleicht eine Mülltonne steht. Wenn die einer aufmacht, kommt vielleicht so ein Schwall übler Geruch zu unserem Wohnwagen. Dann ist der Nachbar hinter uns abgereist. Ein ganz neuer Wohnwagen, auf das modernste ausgerüstet. Plötzlich war der Gestank auch weg. Da bin ich dann drauf gekommen, daß mir die geruchlose SOG so in die Nase gestunken hat. :mad:

Richard
26.03.2008, 17:44
recht hast stefferl,

ist auch super, wenn die stellplätze etwas schmäler sind, du beim frühstück in gottes freier natur sitzt und dem nachbarn sein sog richtung kaffee ins blasen beginnt...

das sind mir dann die liebsten nachbarn, hauptsache bei mir stinkts nicht, was geht mich der nachbar an... und den kohlefilter tauschen? na der kostet doch :mad:.

ich hatte den sog beim womo im testbetrieb, wennst nicht wenigstens ein bißchen chemie dazuschüttest, stinkts beim entleeren heftig. wie kommt der nächste dazu, sich diesem gestank auszusetzen?

ich lehne den sog deshalb ab :o.

Superglide
26.03.2008, 18:01
ist auch super, wenn die stellplätze etwas schmäler sind, du beim frühstück in gottes freier natur sitzt und dem nachbarn sein sog richtung kaffee ins blasen beginnt...

das sind mir dann die liebsten nachbarn, hauptsache bei mir stinkts nicht, was geht mich der nachbar an... und den kohlefilter tauschen? na der kostet doch :mad:.

ich hatte den sog beim womo im testbetrieb, wennst nicht wenigstens ein bißchen chemie dazuschüttest, stinkts beim entleeren heftig. wie kommt der nächste dazu, sich diesem gestank auszusetzen?

ich lehne den sog deshalb ab :o.

Genau aus diesem Grund kommt mir auch kein SOG ins WoMo:cool:!

Bei den Chemieflüssigkeiten habe ich schon x-Verschiedene ausprobiert, natürlich auch diese sogenannten "GRÜNEN". Die taugen aber Alle nichts. Wenn ich nur einmal Übernachte nehme ich flüssige Schmierseife, bei längeren Fahrten ist A....... B... nicht zu schlagen:cool:.

gary
26.03.2008, 18:19
mir scheint, die argumente gegen sog überwiegen... und wenn ich auf
einem cp stehe, dann gehe ich sowieso ins waschhaus und verbinde das
nötige mit einer gepflegten dusche.

saltun
26.03.2008, 18:44
Ich habe im Vorjahr mein Vorzelt, die Umgebung nach Müll abgesucht, der mir fallweise in die Nase stank. Dann war meine letzte Überlegung, daß außerhalb der Campingplatzmauer vielleicht eine Mülltonne steht. Wenn die einer aufmacht, kommt vielleicht so ein Schwall übler Geruch zu unserem Wohnwagen. Dann ist der Nachbar hinter uns abgereist. Ein ganz neuer Wohnwagen, auf das modernste ausgerüstet. Plötzlich war der Gestank auch weg. Da bin ich dann drauf gekommen, daß mir die geruchlose SOG so in die Nase gestunken hat. :mad:

Hallo stefferl,

Ist der die ganze Zeit auf seinem Clo gesessen?:confused:

lg

Euro-Joe
26.03.2008, 20:49
mir scheint, die argumente gegen sog überwiegen...

Also ich halte es da schon eher mit Saltun und würde auf "SOG" nur sehr ungern verzichten wie sicher die große Mehrheit der Benutzer die dieses geniale System verbaut haben. Natürlich sollte man auch auf seine Nachbarn Rücksicht und einen erschöpften Kohlefilter tauschen, (das empfindliche Näßchen weiss wenn's soweit ist) aber das Argument den Verbrauch der Chemie gegen null senken zu können sollte doch überwiegen. Auch die Anschaffungskosten amortisieren sich sehr schnell und die ordnungsgemässe Entsorgung ist wesentlich einfacher. Übrigens bei sehr hohen Temperaturen und wenn die Schüssel sehr voll wird schütte auch ich wegen den von Richard angeführten Gründen ein wenig Chemie dazu.

Gruß Joe

Guggi
26.03.2008, 21:29
Lieber Richard!
Bei uns hast aber nix gerochen oder?
Standen wir doch SOG Frühstückstisch.

Also ich hab bei meinem noch keinerlei Geruch wahrgenommen.
Chemie verwende ich auch keine, nicht einmal in Griechenland wo wir höllische Temperaturen hatten.
So habe ich kein schlechtes Gefühl wenn ich den Inhalt der Kassette in einem Autobahnklo versenke.
Ausserdem schütten die Bauern auch nix anderes aufs Feld.
Und wenns die Bauern so machen, kanns ja nicht schlecht für die Umwelt sein oder ;-)

Richard
26.03.2008, 21:51
lieber guggi,

konnte auch nichts riechen, denn euer kaffee hat alles übertönt ;).

teufel, teufel, der war aber auch gut :D:D:D:D:D:D:D:D.

gerilu
26.03.2008, 22:14
na na - über dieses SOG lasse ich nichts Negatives kommen !! Das ist schon eine geniale Sache - regelmäßiger Aktivkohlefiltertausch vorausgesetzt !

Nur zwischenzeitlich haben sogar wir keines mehr - leider - unser WOWA hat keine 12V Dauerversorgung und im zwischenzeitlich neuen VW T5 wirds nur eine mobile Toilette werden - obwohl es auch für solche ein SOG gäbe, tue ich mir das nicht an und schütte zukünftig mächtig Chemie ins "Schei.haus" :D:D:D:D

Den vollen "Kaktuskontainer" entsorgen wir - auch die exSOG befüllten - grundsätzlich in dafür vorgesehenen Entleerungsstellen - und aus !!
Dies ergibt sich auch aus der Tatsache, dass wir nicht im WOMO tuschen (inzwischen auch gar nicht mehr könnten :D) d.h. wir fahren grundsätzlich - zumindest jeden 2. Tag - CPs an und dort gibts bekannterweise ja Beides - Tuschen und Entsorgung :p

gerilu

46erkurt
27.03.2008, 14:44
Hallo!

Ohne jetzt einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen, aber wenn der Aktivkohlefilter nicht ewig drinnen bleibt, sondern öfters gewechselt wird riecht man gar nichts, weder innen noch aussen. Alles andere ist reine Einbildung.

Kurt, der zur Zeit Richtung Sizilien unterwegs ist.

stefferl
27.03.2008, 20:28
Hallo stefferl,

Ist der die ganze Zeit auf seinem Clo gesessen?:confused:

lg


Nein, das SOG arbeitet ja nur von Zeit zu Zeit. Und das was ich gerochen habe, war immer so ein Schwall Gestank in unregelmäßigen Abständen. So wie wenn einer den Müllkübel kurz aufmacht, schmeißt was hinein und Deckel zu, der Geruch ist wieder weg. Es hat nicht nach Sch....e gerochen, sondern wie nach Mülltonne. Ich bin extra aus dem Campingplatz raus, um zu sehen, ob hinter der Campingplatzmauer eine Tonne steht. Aber die Tonne ist mindestens 100m weiter gestanden. Das Vorzelt hab ich nach Abfällen durchsucht, den Mülleimer, der dort in jeder Gasse steht. Aber da kommt jeden Tag ein frischer Plastiksack rein. Auch nix gerochen. Erst wie der mit dem Wohnwagen weg war ist mir nach 3-4 Tagen aufgefallen, daß es plötzlich nicht mehr stinkt. Er stand mit der Thetford-Türe Richtung zu uns auf der Nebenparzelle.

stefferl
27.03.2008, 20:36
Hallo!

Ohne jetzt einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen, aber wenn der Aktivkohlefilter nicht ewig drinnen bleibt, sondern öfters gewechselt wird riecht man gar nichts, weder innen noch aussen. Alles andere ist reine Einbildung.

Kurt, der zur Zeit Richtung Sizilien unterwegs ist.

Und wie oft wechselt man den Aktivkohlefilter? Das war ein ganz neuer Wohnwagen, den er erst vor dem Urlaub bekommen hat. Und daß man innen nichts riecht, davon bin ich überzeugt. Zieht ja alles nach außen.

Viel Spaß in Sizilien!

tojamata
27.03.2008, 21:57
servus,

das mit dem aktivkohlefilter funktioniert recht gut ich habe den ersten nach ca. 14 monaten gewechselt und den zweiten habe ich noch drinnen. da im momentnoch nichts stinkt lasse ich den solange drinnen bis jemand mault, dann habe ich die genaue standzeit.

stefferl
28.03.2008, 01:08
Hallo!

Ohne jetzt einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen, aber wenn der Aktivkohlefilter nicht ewig drinnen bleibt, sondern öfters gewechselt wird riecht man gar nichts, weder innen noch aussen. Alles andere ist reine Einbildung.


Ich muß noch erwähnen, daß ich ursprünglich nicht wußte, daß der eine solche Anlage eingebaut hat. Trotzdem hab ich es gerochen. Das war keine Einbildung.

gary
28.03.2008, 10:20
den zweiten habe ich noch drinnen. da im momentnoch nichts stinkt lasse ich den solange drinnen bis jemand mault,

vielleicht solltest von zeit zu zeit neben stefferl parken... die sagt dir das dann schon. :o;):o;)

46erkurt
28.03.2008, 17:36
Und wie oft wechselt man den Aktivkohlefilter? Das war ein ganz neuer Wohnwagen, den er erst vor dem Urlaub bekommen hat. Und daß man innen nichts riecht, davon bin ich überzeugt. Zieht ja alles nach außen.

Viel Spaß in Sizilien!

Hallo Stefferl!

Vielleicht haben sie den Filter vergessen? Ich wechsle meinen so ca alle 8 Monate.
Bei sogennanten "Kuschelcampern" die bis auf einen Meter ranrücken brauchst du nur den Filter entfernen und plötzlich ist wieder Platz.:D

Kurt


Kurt

as61828
28.03.2008, 17:55
Hallo Kurt

wo bist denn schon? Schon bei den Mafi....

adolfo

Richard
28.03.2008, 18:47
he, he, kurt,

na dann kuschel mal bei mir, du würdest dich wundern was mir da alles einfällt :D:D:D:D:D:D:D:D!

46erkurt
31.03.2008, 15:10
Hallo!

@Richard: Ich selbst halte immer genügend Abstand. Nur manche rücken einem auf die Pelle das du nicht mal die Fenster aufmachen kannst. Für die ist dann die "Duftwolke" bestimmt.:D

@adolfo: Nein so weit bin ich noch nicht. Zur Zeit sind wir in MORESCO. Morgen geht es dann wieder weiter. Da ich zwei Monate für diese Reise eingeplant habe brauche ich mich nicht zu beeilen.:)

Kurt

as61828
31.03.2008, 16:20
Hallo!

@adolfo: Nein so weit bin ich noch nicht. Zur Zeit sind wir in MORESCO. Morgen geht es dann wieder weiter. Da ich zwei Monate für diese Reise eingeplant habe brauche ich mich nicht zu beeilen.:)

Kurt

Siagst Benny,

das ist das Pensileben, aber ich muss hackeln, meint adolfo

Wilhelm (gelöscht)
31.03.2008, 18:27
Da das ja gut rüttelt im Wohnwagen, habe ich schon mal versucht, Butter draus zu machen. Einen Teilerfolg hatte ich auch schon, man konnte sie schon schmieren.
Aber der Geschmack, ich glaube, daran muß ich noch arbeiten.

:):):)

Ingrid1
31.03.2008, 21:10
Da das ja gut rüttelt im Wohnwagen, habe ich schon mal versucht, Butter draus zu machen. Einen Teilerfolg hatte ich auch schon, man konnte sie schon schmieren.
Aber der Geschmack, ich glaube, daran muß ich noch arbeiten.

:):):)
Mahlzeit Wilhelm:D:D:D

westbahnmichi
01.04.2008, 11:54
Butter draus zu machen. Einen Teilerfolg hatte ich auch schon, man konnte sie schon schmieren.
Aber der Geschmack, ich glaube, daran muß ich noch arbeiten.

:):):)

Hallo Wilhelm

Wie siehts diesbezüglich mit der Farbe aus??????:D:D

Wilhelm (gelöscht)
01.04.2008, 18:03
Wir nennen das dann Schokobutter, und verkaufen das bei Ebay, dort kann man jeden Scheiß verkaufen.

:):):)

Richard
01.04.2008, 18:07
ein leckerer beitrag :(:(:(:(:(

Sternchen
01.04.2008, 23:06
ein leckerer beitrag :(:(:(:(:(

Bin ganz Deiner Meinung!!:(:(

westbahnmichi
02.04.2008, 12:25
ein leckerer beitrag :(:(:(:(:(

Hallo Richard

Man muss doch etwas Düfte in diesen Beitrag bringen, alle Camper wissen doch wies im wirklichen leben zugeht, und überhäufen sich hier brav mit der Theorie:eek::eek::eek::mad::mad::mad:

Also Wilhelm, ordentlich weiter mischen Geschmacksverstärker dazu, und um einen € Startpreis rein ins Eaby!!!:D:D:D:D:D:D:D:D

willi60
02.04.2008, 13:37
Hallo Richard

Man muss doch etwas Düfte in diesen Beitrag bringen, alle Camper wissen doch wies im wirklichen leben zugeht, und überhäufen sich hier brav mit der Theorie:eek::eek::eek::mad::mad::mad:

Also Wilhelm, ordentlich weiter mischen Geschmacksverstärker dazu, und um einen € Startpreis rein ins Eaby!!!:D:D:D:D:D:D:D:D


Rülps...:(:o

willi60
02.04.2008, 13:39
Hallo Richard

Man muss doch etwas Düfte in diesen Beitrag bringen, alle Camper wissen doch wies im wirklichen leben zugeht, und überhäufen sich hier brav mit der Theorie:eek::eek::eek::mad::mad::mad:

Also Wilhelm, ordentlich weiter mischen Geschmacksverstärker dazu, und um einen € Startpreis rein ins Eaby!!!:D:D:D:D:D:D:D:D


Rülps...:(:oWelchen Geschmacksverstärker empfiehlst du DAZU?:eek::eek::eek:

westbahnmichi
02.04.2008, 13:41
Rülps...:(:oWelchen Geschmacksverstärker empfiehlst du DAZU?:eek::eek::eek:

Hallo Willi

Der Wilhelm ist der Produzent!!!!!;););)

willi60
02.04.2008, 13:48
Na dennhttp://globe-200.forumieren.com/users/a2/78/57/48/smiles/940904.gif (http://javascript<b></b>:emoticonp(':Tee:'))dampfend......und weg!

lg
wi

as61828
02.04.2008, 14:03
Also es ist schon sehr interessant, dass man zu solch einem Sch.... so viel schreiben kann.
Einfach enorm, die Meldungen, meint adolfo

Richard
02.04.2008, 14:42
aber adolfo,

das ist doch nicht abwegig, ist doch jeder von uns tagaus tagein mit dieser materie beschäftigt :D:D:D:D:D.

as61828
02.04.2008, 17:54
aber adolfo,

das ist doch nicht abwegig, ist doch jeder von uns tagaus tagein mit dieser materie beschäftigt :D:D:D:D:D.


Ich sehe das ja auch von der heiteren Seite, meint adolfohttp://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon2.gifhttp://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon4.gifhttp://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon6.gif

schure
02.04.2008, 22:38
eure "lustigen, geschmackvollen, praxisorientierten , appetitlichen "Komentare zur diesem
ungemein originellen Thema haben auch schon in deutschen dolde-verlag-Forum
die gebührende Erwähnung gefunden

War zwar nur ein Beitrag u.a. auf eine zum" totlachen lustige " 1.Aprilgeschichte über verschärfte
Einreisekontrollen in A , charakterisiert aber recht gut das vorherrschende Niveau.

aus - camperfreunde.com :
Zuwiderhandlungen werden mit einem 3-wöchigem-Zwangslesen des „Campingforum Österreich“ geahndet. Wer dieses Erlebnis ohne Schaden an Geist, Leib und Seele bei vollem Bewusstsein überlebt, wird sich unverzüglich mit unbändiger Freude bei Dolde’s Camperfreunden einbringen.
z.B.: http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?t=5107

xxxxx

willi60
02.04.2008, 23:16
eure "lustigen, geschmackvollen, praxisorientierten , appetitlichen "Komentare zur diesem
ungemein originellen Thema haben auch schon in deutschen dolde-verlag-Forum
die gebührende Erwähnung gefunden

War zwar nur ein Beitrag u.a. auf eine zum" totlachen lustige " 1.Aprilgeschichte über verschärfte
Einreisekontrollen in A , charakterisiert aber recht gut das vorherrschende Niveau.

aus - camperfreunde.com :
Zuwiderhandlungen werden mit einem 3-wöchigem-Zwangslesen des „Campingforum Österreich“ geahndet. Wer dieses Erlebnis ohne Schaden an Geist, Leib und Seele bei vollem Bewusstsein überlebt, wird sich unverzüglich mit unbändiger Freude bei Dolde’s Camperfreunden einbringen.
z.B.: http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?t=5107

xxxxx

Nun-was Einem hier nicht goutiert,braucht man ja nicht zu lesen,denk ich.

Das DDV-Forum hat die Bedeutung eines in China umgefallenen Fahrrads.Wünsche Allen,denen´s hier
nicht passt,viel Spaß DORT!

g
wi

Wilhelm (gelöscht)
03.04.2008, 08:27
Wer dieses Erlebnis ohne Schaden an Geist, Leib und Seele bei vollem Bewusstsein überlebt, wird sich unverzüglich mit unbändiger Freude bei Dolde’s Camperfreunden einbringen.


Stand da wirklich einbringen, oder vielleicht streiten? Gerade dort das ist das Streitforum.
Am liebsten sagen einige dort, KCDÖ

westbahnmichi
03.04.2008, 08:35
aus - camperfreunde.com :
Zuwiderhandlungen werden mit einem 3-wöchigem-Zwangslesen des „Campingforum Österreich“ geahndet. Wer dieses Erlebnis ohne Schaden an Geist, Leib und Seele bei vollem Bewusstsein überlebt, wird sich unverzüglich mit unbändiger Freude bei Dolde’s Camperfreunden einbringen.
z.B.: http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?t=5107

xxxxx

Ohne Worte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gary
03.04.2008, 09:20
najo, als aushängeschild würde ich diesen diskussionsverlauf inzwischen auch nicht
gerade bezeichnen. was mit einer technischen anfrage begann, hat sich halt zum
ausleben und wiederholen einer für kinder ganz natürlichen phase entwickelt...

laut google:

Anale Phase (2. Lebensjahr)


In diesem Alter interessieren sich die Kinder bewusster für ihre Genitalien und
Ausscheidungen. Lustquelle ist jetzt weniger der Mund, sondern die Analzone.
Sie entwickeln ein Bewusstsein für ihre Körperausscheidungen.

:eek:

lepre
03.04.2008, 11:41
bisher habe ich fäkalien immer auf cp oder stellplätzen entsorgt. wenn man
aber wirklich mal vollkommen autark am weg sein möchte, wohin dann mit
dem zeugs? kann man bei tankstellen entsorgen oder erntet man da nur
entgeisterte gesichter? oder wo sonst?

Ist schon interessant wie viel "Müll" zu diesem ernstgemeinten und wichtigen Thema geschrieben wird.
Schade um die verlorene Zeit die man hier mit lesen von unnötigen Antworten verliert.

Ich bin absolut von den div. Schreibern enttäuscht.

as61828
03.04.2008, 11:47
Ist schon interessant wie viel "Müll" zu diesem ernstgemeinten und wichtigen Thema geschrieben wird.
Schade um die verlorene Zeit die man hier mit lesen von unnötigen Antworten verliert.

Ich bin absolut von den div. Schreibern enttäuscht.


He wer sagt Dir, dass Du diesen Müll lesen mußt?
Enttäuscht kann man dann sein, wenn einem dazu nichts anderes einfällt.
Schade um die verlorenen Zeit Dein Posting zu lesen, meint adolfo

lepre
03.04.2008, 12:30
Hallo Adolfo!

Da ich eben lesen und wissen wollte was andere Mitglieder hier zu diesem, ich meine recht wichtigem, Thema an Erfahrungen und absolut umsetzbaren Vorschlägen schreiben, muss ich eben alles lesen. Erst nachdem ich die Antwort/en gelesen habe kann ich darüber Urteilen ob das Thema „Fäkalien entsorgen“ damit erfüllt oder verfehlt wurde.

Es tut mir aufrichtig leid, und das meine ich auch wirklich so, dass Du Dich durch mein Posting auf den Schlips getreten fühlst und Zeit verloren hast mein Posting zu lesen. Aber wie Du siehst, kann man erst Antworten wenn man auch gelesen hat



Enttäuscht kann man dann sein, wenn einem dazu nichts anderes einfällt.


Nachdem hier auch sehr wohl recht annehmbare Antworten gegeben wurden hatte ich vorab keinen Beweggrund hier nun auch meinen „Senf“ dazu zu geben.
Aber damit Du siehst dass ich mir auch Gedanken über dieses Thema mache werde ich nachfolgend zu diesem Thema extra ein Postig machen.

Wilhelm (gelöscht)
03.04.2008, 13:09
Ach Lepre, lasse doch den armen adolfo in Ruhe, in Wirklichkeit habt ihr doch mich gemeint, weil ich das mit der Butter gefschrieben habe. :):):)
Wer es noch nicht gemerkt hat, das war ein Witz.

So wie das ganze Thema für mich ein Witz ist, so ähnlich als wenn einer fragt, wieviel Centimeter hat ein Meter.
Das man die Fäkalien an den V+E Stellen entsorgen soll, das weiß doch wohl jeder.
In Deutschland ist es eben verboten, an Autobahntoiletten zu entsorgen, hat nicht mit der Chemie zu tun, kommt aus der Erfahrung weil eben die Toiletten in der Vergangenheit so oft dadurch verschmutzt worden sind.

lepre
03.04.2008, 14:30
Wie schon angekündigt möchte ich nun zu diesem Thema meinen Beitrag leisten.


bisher habe ich fäkalien immer auf cp oder stellplätzen entsorgt. wenn man
aber wirklich mal vollkommen autark am weg sein möchte, wohin dann mit
dem zeugs? kann man bei tankstellen entsorgen oder erntet man da nur
entgeisterte gesichter? oder wo sonst?

Wir waren z.B. vergangenes Jahr 3 Wochen in der Toscana unterwegs. Genächtigt haben wir unter der Woche auf Stellplätzen und am Wochenende auf Campingplätze. Wir kamen mit unserer Kassette recht gut aus, zumal auf jedem Stellplatz auch die Möglichkeit gegeben war die Kassette zu entleeren und auf den CP ja ohnedies Entsorgungsmöglichkeiten sind.


hallo,

solang du keine "chemie" zusetzt, bietet sich die entsorgung bei einer kläranlage (findet man oft einfach dadurch, dass man einem bach- oder flusslauf folgt) an.
geht manchmal gratis bzw für eine kleine spende in die kaffeekassa.
frischwasser kann man dort dann auch gleich bunkern.

lg v d ützis

Da wir ein rein Biologisches Produkt für unsere Kassette verwenden, das auch in Industriellen und kommunalen Kläranlagen gegen üble Gerüche eingesetzt wird, und auch durch den besonderen Nährbodeneffekt des Mittels zusätzlich der Wirkungsgrad (Abbau der organischen Substanzen) bei Kläranlagen optimiert wird, hätte ich kein Problem diese eben bei Kläranlagen zu entsorgen, da ja alles rein Biologisch ist.


Hallo!

Auch die WC auf den Autobahnen bieten sich zum entleeren an.
Kurt

Gegebenenfalls hätte ich kein Problem bei einer Entsorgung bei WC´s auf Autobahnstationen. Bei Autobahnrastplätzen oder Tankstellen nur sofern der Betreiber darüber Informiert wurde.


Hallo!

Warum auf den komischen "Autobahnplumpsklos" nicht? Bei dem Geruch die diese verbreiten, riecht man meinen Kassetteninhalt auch nicht mehr.

Kurt

Würde ich mich wagen, da wir keine Chemie einsetzen.

Aber…


hallo

vermutlich weil das zeug in der kläranlage landet und die kriegt den chemischen schluckauf mit dem chemiezeugs ...

lg





niemals würde ich mir erlauben, bei einem Feld/Acker zu entsorgen. Das ist meiner Meinung nach eine
Frage der Ehre und des Charakters!
wi

Obwohl wir, wie schon oben beschrieben, wir KEINE Chemie verwenden, würde dies auch für mich nicht in Frage kommen. Ist eben eine Frage des Charakters.


hallo
jedermann möge sich in diesen fragen - so wie auch in der der entsorgung der fäkalien - doch bitte auf den standpunkt stellen der ihm am genehmsten erscheint

es kann aber nicht verkehrt sein darauf hinzuweisen was für uns und unser umfeld nach heutigem wissenstand "richtig" und was "falsch" ist

finde ich
g

Dem kann ich nur beipflichten.


ich hab das zeugs auf der wc-chemie noch nie durchgelesen. aber
logischerweise müsste es doch genau dafür sein. darüber habe
ich noch nie nachgedacht bisher, aber wenn es giftiger wäre als
die fäkalien dann müsste man das alles ja überhaupt als sondermüll
entsorgen, oder?

Ich denke es währe schon gut zu wissen was wir der Umwelt antun und möglichenfalls auch dann verhindern könnten.



Bei den Chemieflüssigkeiten habe ich schon x-Verschiedene ausprobiert, natürlich auch diese sogenannten "GRÜNEN". Die taugen aber Alle nichts. Wenn ich nur einmal Übernachte nehme ich flüssige Schmierseife, bei längeren Fahrten ist A....... B... nicht zu schlagen .

Also, ich kann nur bestes über unser „GRÜNES“ aussagen.

So, ich meine mir ist so einiges zu diesem Thema eingefallen und hoffe dass niemand von uns Schindluder mit seiner Kassette betreibt.

Somit wünsche ich uns allen eine schöne Zeit und einen schönen Sommer als Camper.

Richard
03.04.2008, 19:04
hi lepre,

um wieder ernsthaft mit diesem thema umzugehen, eines dazu.

das aqua chem green ist nur auf der flasche grün. die wirkung ist nicht befriedigend und es sind aber trotzdem chemikalien drinnen. kann dir locker jeder chemiker bestätigen...

aber es beruhigt wenigstens, wenn auch fälschlicherweise, das gewissen ;).

und da können sich die "dolde-jünger" ruhig das maul über unser forum zerreißen...:(:(:(

walhans
03.04.2008, 19:28
Hallo lepre,

verwendet ihr vielleicht EM????
Würde mich dann sehr interessieren, wie ihr es anwendet und damit zurecht kommt!

LG
Anita

lepre
04.04.2008, 07:20
hi lepre,

um wieder ernsthaft mit diesem thema umzugehen, eines dazu.

das aqua chem green ist nur auf der flasche grün. die wirkung ist nicht befriedigend und es sind aber trotzdem chemikalien drinnen. kann dir locker jeder chemiker bestätigen...

aber es beruhigt wenigstens, wenn auch fälschlicherweise, das gewissen .

und da können sich die "dolde-jünger" ruhig das maul über unser forum zerreißen...

Hallo Richard,

ich weiß leider nicht was Du mir mit aqua chen green sagen möchtest. Wir verwenden KEINE Chemie und eben auch nicht aqua chen green. Aber vielleicht verstehe ich hier etwas Miss.


Hallo lepre,

verwendet ihr vielleicht EM????
Würde mich dann sehr interessieren, wie ihr es anwendet und damit zurecht kommt!

LG
Anita

Hallo Anita,

nein, wir verwenden nicht EM….
Wir verwenden ein Produkt das wir direkt aus Deutschland, in einer größeren Menge, beziehen.
Meine Schwester und wir teilen uns dann die Menge. Dieses ist zwar nicht gerade billig aber es verhindert wunderbar unangenehme Gerüche, richt nach Zitrone, und beruhigt das Gewissen weil ich weiß dass es sich hier um ein reines Biologisches Produkt handelt und habe daher auch keine Bedenken wenn wir unsere Kassette, so wie vergangenes Jahr in der Toscana, auf Stellplätzen Entsorgen. Bei so mancher Entsorgungsstelle bezweifle ich, dass sie an eine Kläranlage angeschlossen ist und hatte beim Ausleeren unserer Kassette dennoch ein reines Gewissen.


LG
Lepre