PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau am Steuer



smalltalk
21.03.2008, 11:49
gestern sind wir im freundeskreis gefragt worden ob silvia eigentlich
auch mit dem womo fahrt und auf unser "na sicher" haben viele, vor
allem frauen, ziemlich ungläubig geschaut.
wie haltet ihr das denn? diese frage bietet sich doch wieder mal für
eine umfrage an denk ich.
;)

geandu
21.03.2008, 11:56
Warum sollten Frauen das nicht können? :confused:

Meine allerliebste hat die Führerscheinklassen C & E! Da ist unser 7m Wohnmobil ja ein Spielzeugauto dagegen! :D

flaumi
21.03.2008, 11:57
hallotschi,
da musssss ich mich auch melden
na klar sitzt auch meine frau am steuer - leider muss ich sie sehr oft bremsen
-> sie fährt viel zu schnell!!! (grinsi)

lg

lupo1972
21.03.2008, 12:06
Meine Frau fährt viel, oft und schon lange, allerdings mit dem Wohnwagen ist sie bisher noch nicht gfahren - sie würde aber fahren wenn ich zu müde oder krank oder verletzt wäre - da ich aber beim fahren mit dem Wohnwagen Spaß habe, genießt sie den Beifahrersitz. Sie fährt seit dem ersten Tag unfallfrei, und straf-frei - ALLERDINGS das Thema "Frau am Steuer" kann sie nicht ganz ignorieren - sie neigt dazu die Länge vom Ulysse nicht im "Gefühl" zu haben wie ich (ich stelle mir automatisch bildlich genau vor, wo die Hinterachse nachläuft) das hat mir schon so den einen oder anderen Schweißtropfen auf die Stirn getrieben wenn sie irgendwo eng einbiegt (Hauseinfahrt oder Parklücke) "Ausholen" oder "Platz in der Kurve dabei ganz außen ausnützen" scheint für sie nicht logisch zu sein - Das Blech ist immer heil geblieben, aber so mancher Randstein wurde schon geküsst - und wehe Dir guter Ehemann dem seine Ehe wichtig ist "sag bloß kein Wort" - verziehe nicht einmal die Miene dabei wenn das passiert und Du am Beifahrersitz stitzt - selbst Deine still entgleisenden Gesitchtszüge wird Deine Frau im Augenwinkel einwandfrei erkennen (im Gegensatz zum Kurvenradius und dem doch mit Geschick im Rückspiegel sichtbaren Hinterrad, das schon seit ein paar sekunden den Randstein angesteuert hat) und sie wird Dir daraus einen Strick drehen. :eek::D

willi60
21.03.2008, 12:34
Meine Frau fährt seit über 15 Jahren brav und umsichtig;ca.100.000km (beruflich) mit dem Anhänger hat

sie ohne Probleme zurückgelegt.

Ich komme immer öfters drauf,daß es im Bus an der Dinette sitzend,beim Fenster rausschauend,

mir sehr gut so gefällt!

LG

wi

stefferl
21.03.2008, 12:44
Ich glaube, ich habe die Geschichte hier schon einmal erzählt. Wir kamen am späten Abend in Ptuj vor dem Campingplatz an. Ich stelle den Motor ab, steige aus, gehe zur Rezeption. Alles erledigt mit der Anmeldung. Der Campingwart kommt heraus aus seinem Hüttchen, räumt einige Dinge zur Seite, die links und rechts vom Weg standen, aber nicht beim Durchfahren hinderlich waren. Erst dann hat er das Tor aufgemacht und mir Zeichen gegeben, ich könne reinfahren. Wohnwagengespann mit Frau am Steuer - schon verdächtig!

smalltalk
21.03.2008, 12:52
Ich glaube, ich habe die Geschichte hier schon einmal erzählt. Wir kamen am späten Abend in Ptuj vor dem Campingplatz an. Ich stelle den Motor ab, steige aus, gehe zur Rezeption. Alles erledigt mit der Anmeldung. Der Campingwart kommt heraus aus seinem Hüttchen, räumt einige Dinge zur Seite, die links und rechts vom Weg standen, aber nicht beim Durchfahren hinderlich waren. Erst dann hat er das Tor aufgemacht und mir Zeichen gegeben, ich könne reinfahren. Wohnwagengespann mit Frau am Steuer - schon verdächtig!

hallo stefferl,
die geschichte hab ich noch nicht gekannt, ist aber gut. werde mal
überlegen ob ich mich nicht als frau verkleide vor dem einlaufen in
einen cp. ist doch ein super service wenn das immer so hinhaut.
ist dir übrigens schon aufgefallen wie die erste frage formuliert ist bei der
umfrage? weil ich durch dich weiss, dass es auch möglich ist, dass
nur die frau fahrt. :):):)

stefferl
21.03.2008, 13:01
@smalltalk

Hallo, trotzdem habe ich nicht das erste Punkterl genommen. Ich habe das letzte ausgewählt, denn unser Sohn fährt auf Urlaub mit unserem Wohnwagen und Auto. Ich darf dann immer mit seinem Xsara Picasso fahren, in dem ich überhaupt nicht sitzen kann. Die Kurven hab ich aber trotzdem noch immer gekriegt.! :D

Sternchen
21.03.2008, 14:52
Zwischendurch fahre ich auch,aber die meiste Zeit fährt schon mein Mann.Er ist es von Berufswegen her gewöhnt viel zu fahren und es macht ihm Spaß.Aber es ist schon beruhigend,dass man sich im Notfall abwechseln könnte.:)

Ingrid1
21.03.2008, 17:34
Zwischendurch fahre ich auch,aber die meiste Zeit fährt schon mein Mann.
das ist bei uns genauso. Nur im vergangenen Jahr bin ich die ganze Ungarnreise gefahren. Da hatte mein GG die Hand gebrochen.
Es ist gut öfter zu fahren, denn ohne Übung bei einem Notfall, da wird es eng. Wir hatten so einen Notfall bei meinem Mann, wo ich mitten bei der Nacht zurück musste. Ohne die Routine vorher das wäre nicht gut gewesen.

womoline
21.03.2008, 17:44
ich gestehe, ich bin in den knapp 5 jahren, die wir unsere lotti nun haben, das womo noch nie gefahren ausser mal spasseshalber auf nem supermarktparkplatz.

obwohl ich sehr gerne autofahre und laut meiner kinder "wie eine gesengte sau dem teufel vor die hütte" (aber seit 30 jahren unfallfrei, bitteschön!) machts mir mit dem womo keinen spass. ich komm irgendwie nirgends richtig hin und das mit dem "ausholen" wie schonmal oben beschrieben.. :o... naja vielleicht sollt ich dochmal... aber DANN die schrecklich engen strassen in italienischen oder griechischen dörfern *ächz*

nixdestotrotz bin ich sicher, wenn meinen mann was wäre, würde ich natürlich auch fahren, das verlernt man ja nicht...

Ingrid1
21.03.2008, 18:46
nixdestotrotz bin ich sicher, wenn meinen mann was wäre, würde ich natürlich auch fahren, das verlernt man ja nicht... man verlernt es zwar nicht aber ein Womo ist halt doch etwas anderes als der PKW. Schon allein von der Breite her.

Ich bin froh etwas Übung zu haben und so schlimm sind enge Gassen auch wieder nicht. Das sieht auf der Beifahrerseite wesentlich schlimmer aus, wie mein GG jetzt zugeben musste, wenn ich wieder einmal seufze, wenn es zu eng wird. ;)

Klaus1962
21.03.2008, 19:19
Ehrlich gesagt, fahre immer ich mit dem Wohnwagen.
Meine Frau würde das nur im Extremfall machen.
Denke ein Anruf bei unserem Sohn wäre ihr Ausweg.
Mit dem Auto alleine ist das kein Problem, wobei ich aber generell ein schlechter Beifahrer bin ;)
Klaus

Heidemarie Kogler
21.03.2008, 20:48
Hallo zusammen!

Bevor wir unsere WOMO bekommen haben, fuhren wir einen T4-California. Der war super zu fahren. Mit dem bin ich noch lieber gefahren als mit unserem WOMO jetzt. Das war a ganz schöne Umstellung vom Bus auf das Wohnmobil. Die erste Zeit habe ich des öfteren den Aklhoven vergessen, gut das da immer wer neben mir gesessen hat *gggg*. Mittlerweile muss ich sagen, fahre ich auch ganz gerne mit dem WOMO. Ist sicher eine Übungssache, das Fahren mit so einem Ding.

LG Heidi

mr.chruris
22.03.2008, 11:21
Servus.

Klar fährt Ulli auch und ich bin froh darüber.
Am liebsten fährt sie Autobahn, aber an den Tempomat will sie sich nicht gewöhnen *gg*.

ursula
22.03.2008, 14:52
Hallo!
Soll diese Frage ein Witz sein? Frau am Steuer - wieso denn nicht? Wenn wir einkaufen fahren, Kinder bringen und holen usw. fragt auch keiner, ob wir das können, oder?
Das WOMO ist halt nur ein bisserl größer, aber sonst super zu fahren. Wenns bei uns ums Einparken geht, lässt mein Mann immer mich fahren. Er meint bevor ich gscheit red, soll ich lieber selber fahren.
Ich mache auch fast jedes Jahr mit Mutter, Schwiegermutter oder Freundin eine Woche Weiberurlaub. Uns ist noch nie was passiert, im Gegenteil: alles ging ohne Probleme, kein Mann quatschte uns dazwischen.
Fazit: Ich glaube es ist gut, wenn beide fahren können. Was ist, wenn mal was passiert und der Partner muss fahren!
Liebe Frauen nehmt auch das Steuer in die Hand - es macht Spaß!
Liebe Grüße Ursula

as61828
22.03.2008, 15:18
[quote=ursula;76724]Hallo!
Soll diese Frage ein Witz sein? Frau am Steuer - wieso denn nicht?
Früher hieß es : eine Frau am Steuer ist ein...........Nein ist sie nicht!!

Wenn wir einkaufen fahren, Kinder bringen und holen usw. fragt auch keiner, ob wir das können, oder?
Da fahre ich selber, ich bin ja neugierig.

Wenns bei uns ums Einparken geht, lässt mein Mann immer mich fahren. Er meint bevor ich gscheit red, soll ich lieber selber fahren.
Ist doch logo!! Gscheit reden!!!

Ich mache auch fast jedes Jahr mit Mutter, Schwiegermutter oder Freundin eine Woche Weiberurlaub. Uns ist noch nie was passiert, im Gegenteil: alles ging ohne Probleme, kein Mann quatschte uns dazwischen.
Nur die Frauen selber!

Fazit: Ich glaube es ist gut, wenn beide fahren können. Was ist, wenn mal was passiert und der Partner muss fahren!
Liebe Frauen nehmt auch das Steuer in die Hand - es macht Spaß!

Ihr habt ja eh schon alles in de Hand und was dürfen wir noch machen? Männer erhebet euch, wir müssen für uns kämpfen! jetzt schnell weg, meint adolfo

Avelox
22.03.2008, 15:18
Mit Wohnwagen ist "Frau" noch nicht gefahren, wobei ich sicher bin, dass sie es schaffen würde, wenn Not am Mann wäre....
Dafür übt sie ja bereits fleißig mit dem Holzanhänger..............fg

ursula
22.03.2008, 17:14
Hallo!
Ich möchte natürlich nicht die Männer aus der Campingwelt vertreiben. Die schönsten Reisen erlebte ich mit meinem Besten. Was gibt es Schöneres als zu zweit mit einem Glaserl Wein am Strand zu sitzen, übers Meer zu schauen und von den nächsten Reisen zu träumen. (in den Bergen funktioniert das übrigens auch!)
Ich hoffe, ihr Männer seid nun wieder versöhnt!
Ich würde allerdings niemals auf ein Womo verzichten solange ich kann, auch wenn ich alleine wäre. Grad beim Campen findet man immer nette Leute zum Plaudern und man ist wenn man will in Gesellschaft.
Auf einen schöen Sommer
Ursula

willi60
22.03.2008, 17:26
Nun,ich seh das ganz anders.

In ein paar Jahren,wenn unsere Tochter den FS hat (sollte sie dann noch mit uns fahren) können sich

die beiden Damen im Führerhaus des Womo abwechseln;):p:D

LG

willi

smalltalk
22.03.2008, 17:58
Nun,ich seh das ganz anders.

In ein paar Jahren,wenn unsere Tochter den FS hat (sollte sie dann noch mit uns fahren) können sich

die beiden Damen im Führerhaus des Womo abwechseln;):p:D

LG

willi

und du trinkst dir hinten mut an?????

willi60
22.03.2008, 19:37
Hallo Smalltalk-

nein nein,so ist es nicht.Meine Frau fährt sehr souverän und umsichtig.

Ich will mich,nach 40 Jahren "Lenkraddrehen" endlich einmal der Aussicht aus dem Seitenfenster

widmen und nicht mehr vorne rausschauen müssen.

Ein Auto zu lenken ist wirklich gar nichts Besonderes.

LG

wi

smalltalk
22.03.2008, 19:41
Hallo Smalltalk-
nein nein,so ist es nicht.Meine Frau fährt sehr souverän und umsichtig.
Ich will mich,nach 40 Jahren "Lenkraddrehen" endlich einmal der Aussicht aus dem Seitenfenster
widmen und nicht mehr vorne rausschauen müssen.
Ein Auto zu lenken ist wirklich gar nichts Besonderes.
LG
wi

war ja auch nur ein scherzchen willi. meine fahrt auch so, dass ich daneben
sogar in aller ruhe schlafen kann. du hast schon recht, das daneben sitzen
hat auch was. silvia hat mich mal gefragt ob ich sauer bin weil ich nichts mit
ihr rede. dabei hab ich nur so viel zum herumschauen gehabt, obwohl ich
die strecke schon ziemlich oft selber gefahren bin. aber im womo, so oben,
ohne fahren zu müssen, sieht man sachen die man eben sonst noch nie
bemerkt hat. :)

stefferl
22.03.2008, 21:12
Wir haben einmal am Campingplatz in Cavallino eine nette deutsche (was sonst dort?) Familie kennen gelernt. Eltern so um die 35. Wir haben öfters geplaudert und die meisten sind ja alle immer so verwundert, daß ich alles alleine fahre und blablabla. Die junge Frau hat mir gefallen. Auf meine Frage, ob sie auch mit dem Wohnwagengespann fährt, meinte sie:
"Klar, das macht mir nichts aus. Bin ich ja gewohnt vom Tracker fahren."

smalltalk
24.03.2008, 12:03
"Klar, das macht mir nichts aus. Bin ich ja gewohnt vom Tracker fahren."

lässt das jetzt rückschlüsse auf den wohnwagen und das zugfahrzeug zu?
:D;):D;):D;)

stefferl
24.03.2008, 14:55
lässt das jetzt rückschlüsse auf den wohnwagen und das zugfahrzeug zu?
:D;):D;):D;)

Nein, die hatten einen schönen Wohnwagen und ein schönes Auto. Aber die dürfte auf einem Bauernhof zu Hause gewesen sein. Soll ja auch Bauern geben, die einmal auf Urlaub fahren.

Schorsch
14.03.2019, 01:05
Frau versucht sich als Stuntman:

https://tagesmeldungen.wordpress.com/2019/03/13/frauen-am-steuer/

MacAlex
14.03.2019, 07:53
Bis jetzt ist meine Frau noch nie mit dem WoMo gefahren.
Sie fährt zwar täglich mit dem Auto in die arbeit, also an Erfahrung hinter dem Lenkrad fehlt es ihr nicht, ist auch früher viel mit Pritsch und Kastenwäge gefahren, aber mit dem WoMo fuhr sie noch nie.
Bei ihr ist es aber eher die Angst was kaputt zu machen, war aber damals mit dem Auto, was wir vor 3 Jahren neu gekauft haben, auch das gleiche, das erste Jahr hatte sie angst zu fahren und wollte nicht hinter das Steuer und fuhr nur mit dem alten. :p
Nur am Rande, ware aber nicht nötig für sie angst zu haben, ist noch nie was passiert. ;)

bertl27
14.03.2019, 17:54
Mit unseren Wohnmobilen ist meine Frau auch noch nie (außer einmal zum "lernen" mit dem ersten Ducato:) - 2013) gefahren.

Auch die Gespanne wurden nur von mir gelenkt - das letzte durfte sie gar nicht fahren - kein EzuB....

Manfred 58
14.03.2019, 18:23
Hallo Gery meine FRAU muß da ich noch nicht kann weist eh SCHlaganfall aber das am Beifahrer Sitz ist sehrhart:eek: da fahr i selber einige 100 Km und bin nicht so fertig und kapput.muß dazu sagen sie hat ständig ANGST Ddas wirkt sich auf den Fahrstiel aus das mit dem abbiegen ist auch noch zu üben!!:confused:

Solala
14.03.2019, 19:04
Als Solowohnmobilistin muß ich nicht nachdenken, ob ICH fahre oder nicht!
Bin seit einigen Jahren allein unterwegs, habe allerdings ein kleines Wohnmobil.
Am Anfang hatte ich schon einige Schwierigkeiten auf engeren Plätzen auf dem CP.
Aber mit Einweishilfe hat es bis jetzt noch immer geklappt.
Das Fahren auf der Straße finde ich wundervoll - mit guter Musik, den eigenen Gedanken
nachhängend, gemütlich Kilometer um Kilometer herunterspulen - herrlich!!
Mädels übt, ich wünsche es zwar niemandem, aber vielleicht ist es einmal nötig, sich hinters Womosteuer zu setzen.

Liebe Grüße
Rita

AVS
16.03.2019, 13:15
ich - und nur ich.
Aber das liegt an IHR.

Ich fahr prinzipiell sehr gerne und gerne lange Strecken. Sie nicht.
Ich find den Sharan sehr handlich - wie eigentlich alles, was kleiner als ein 18-Tonner ist. Sie fährt lieber eine Micra Mouse oder einen Mini. Ich hab sie "gezwungen" den Sharan solo zu fahren, aber sie mag es nicht.
Gespann darf nur ich fahren, weil sie keinen E-Schein hat.

Manchmal wärs echt angenehm, wenn sie ans Steuer gehen würde, aber wenn sie nicht mag, dann ist es halt so.