PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slowenien - Autobahnvignette beschlossen



berghamer
20.03.2008, 16:15
Hallo

Wie ich soeben erfahren habe, soll die slowenische Regierung die Einführung einer Autobahnvignette, beginnend mit 01.07.2008 beschlossen haben.

http://www.rtvslo.si/modload.php?&c_mod=rnews&op=sections&func=read&c_menu=1&c_id=168172

Demnach gebe es nur zwei Varianten:

Eine Jahresvignette zum Preis von 55.- Euro

eine Halbjahresvignette zum Preis von 35.- Euro

und keine Tages oder Wochenvignetten.

Falls jemand unter der Forumsteilnehmern den Beitrag übersetzen könnte, wäre ich dankbar.

Haselmaus
20.03.2008, 17:30
Hallo

Wie ich soeben erfahren habe, soll die slowenische Regierung die Einführung einer Autobahnvignette, beginnend mit 01.07.2008 beschlossen haben.

http://www.rtvslo.si/modload.php?&c_mod=rnews&op=sections&func=read&c_menu=1&c_id=168172

Demnach gebe es nur zwei Varianten:

Eine Jahresvignette zum Preis von 55.- Euro

eine Halbjahresvignette zum Preis von 35.- Euro

und keine Tages oder Wochenvignetten.

Falls jemand unter der Forumsteilnehmern den Beitrag übersetzen könnte, wäre ich dankbar.

Hallo !:confused::confused::confused:
Danke für die Information,gut zu Wissen,einen Sprachkundigen Übersetzer werdet`s auch noch auftreiben,die Autofahrerclubs werden doch hoffentlich auch darüber Berichten.:):o;)
Liebe Grüße Haselmaus:o:):D:rolleyes:

stefferl
21.03.2008, 00:10
Man kann bei dem Beitrag oben "Englisch" anklicken. Nützt mir zwar auch nicht viel, aber hier im Forum sind sicher welche, die es gut können.

Ferdlnand
21.03.2008, 00:28
Hallo!
Die Kleine dürfts so ungefär übersetzt haben:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/934681/index.do

Die Halbjahresvignette ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber bevor man da wieder die Bummelstraße fährt wird man wohl reinbeißen. Die Frage ist ja auch ob die neue Umfahrung Laibach Vignettenpflichtig sein wird......

lg Ferdl

Haselmaus
21.03.2008, 10:59
Hallo Ferdl !
Du bist der BESTE jetzt ist alles klar.
Da Schlüpfen wir heuer noch einmal durch die Maschen,denn wir fahren bereits im Mai runter und Juni heim..
Im Sommer bleib ich so lieber zu Hause,wenn die große Hitze ausbricht ,ist es an unseren Seen so schöner, und wir Pensionistern können es uns ja einteilen.
Arm sind die Familien mit Kindern,die werden voll zur Kasse gebeten,auch bei den Cp Preisen usw.
Trotzdem liebe Campergrüsse Haselmaus

FRAS1976
21.03.2008, 12:10
Hi,

35 Euro für Halbjahr, bzw. 55 für ein Jahr ist ja nicht übertrieben, ABER: in einem Tourismusland keine Wochen, oder Monatsvignetten auszugeben, grenzt für meinen Begriff schon an Abzocke.
Wird interessant ob man für das kurze Stück bei Maribor auch eine Vignette braucht. Falls ja, überleg ich mir sicher, ob ich nicht die paar km auf der Bundesstraße fahr.

lG.
Stefan

geandu
21.03.2008, 12:14
@Haselmaus

Ich habe Familie aber wir sind aber deswegen nicht arm! Wir fahren dort halt nicht hin!:D:D:D:D:D

bertl27
22.03.2008, 18:59
Hallo!

Hi,

35 Euro für Halbjahr, bzw. 55 für ein Jahr ist ja nicht übertrieben, ABER: in einem Tourismusland keine Wochen, oder Monatsvignetten auszugeben, grenzt für meinen Begriff schon an Abzocke.
Wird interessant ob man für das kurze Stück bei Maribor auch eine Vignette braucht. Falls ja, überleg ich mir sicher, ob ich nicht die paar km auf der Bundesstraße fahr.

lG.
Stefan

Also wir nahmen bei unseren Anreisen nach Kroatien immer die Bundesstraße - das ersparte uns schon so manchen (Mautstellen-)Stau. Und von Maribor bis Macelj gibt es sowieso nur Bundesstraße! Noch....

Wenn man Istrien anfährt finde ich die 35,-- für ein Halbjahr auch nicht übertrieben - noch dazu wo jetzt die Autobahn durchgehend befahrbar ist. Früher mal hielt einen das Bergerl beim Krapfenwirt ganz schön auf, dafür konnte man Gegend schauen.....
Und die Stop und go´s bei den Mautstellen fallen ja auch weg!

hymer
22.03.2008, 21:21
Guten Abend!
Zum Thema "Maut in Slowenien" - auf der GOOGLE Startseite unter News sind Beiträge zu finden

hymer
22.03.2008, 21:26
Hallo

Wie ich soeben erfahren habe, soll die slowenische Regierung die Einführung einer Autobahnvignette, beginnend mit 01.07.2008 beschlossen haben.

http://www.rtvslo.si/modload.php?&c_mod=rnews&op=sections&func=read&c_menu=1&c_id=168172

Demnach gebe es nur zwei Varianten:

Eine Jahresvignette zum Preis von 55.- Euro

eine Halbjahresvignette zum Preis von 35.- Euro

und keine Tages oder Wochenvignetten.

Falls jemand unter der Forumsteilnehmern den Beitrag übersetzen könnte, wäre ich dankbar.
Guten Abend!
Auf der Google - Startseite unter News sind Beiträge zu finden.
mfg. hymer

Hobbycamper
23.03.2008, 14:26
Hallo zusammen

Sind wir Österreicher wirklich ein Volk von Nörglern und Jammerern

Letztes Jahr habe ich für die Fahrt über Spielfeld nach Istrien an slowenischer Maut € 15,80 bezahlt. als Hin und Retour € 31,60.

ergibt eine Differenz von 3,60 Euros.

Ich zahle gerne diese Differenz mehr und muss mich nicht insgesamt 5 x auf diesen kurzen Stecken zum Mautzahlen anstellen.

Ausserdem was soll´s wenn mein Urlaubsbudget um € 3,60 mehr belastet wird.

Der Bankbeamte grüßt mich ohnedies immer sehr freundlich:D

tojamata
24.03.2008, 11:14
servus,

wir fahren eventuell am 20.6 richtung süden, gibts da auch schon die möglichkeit einer vignette oder wirklich erst ab 1.7 denn das wäre voll ungünstig da wir heuer planen ein paar mal richtung kroatien zu tingeln.

berghamer
24.03.2008, 12:44
Hallo Mathias

Soweit bisher überall zu lesen war, wird die Vignette erst mit 01.07.2008 eingeführt. Demnach mußt du bis Ende Juni nach der alten Methode die Autobahnmaut bezahlen. Aber rechtzeitig zur Hauptreisezeit ist dann das Vignettensystem gültig:D:D:D