PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsabstände



neverno
19.03.2008, 10:20
Hallo !
Ich habe eine Frage zu den Achsabständen von PKW und WOWA. Die Laufruhe eines Gespannes hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab. Einer davon sind wahrscheinlich die Abstände von Hinterachse PKW, Anhängekupplung und der Länge bis zur WOWA Achse. Vor einiger Zeit hörte ich, dass es dazu eine Formel (Tabelle) gibt. Leider habe ich noch nichts darüber gefunden. Interesse habe ich, weil ich mir vielleicht ein neues Zugfahrzeug kaufe. mfg

Richard
19.03.2008, 11:56
hi neverno,

ganz einfache geschichte. der pkw sollte so schwer wie möglich sein, der überhang (hinterachse bis kugel) so gering wie möglich, eine stützlast des pkw so hoch wie möglich.

sehr gut, auch wenns sichs anders anhört, auf hinterachsen wie zentrallenker- oder auch raumlenkerachsen zu verzichten. die beste hinterachse ist immer noch die starrachse...

je länger der wowa und je länger die deichsel bis zur wowa-achse ausgeführt, desto ruhiger läuft das gespann.

beim beladen unbedingt auch die stützlast voll ausnützen und wenn möglich schwerlastreifen am wowa mit 4 - 5 bar druck fahren.

das sind die besten voraussetzungen, wennst alle punkte erfüllen kannst...:)

Wilhelm (gelöscht)
19.03.2008, 12:29
schwerlastreifen

Ich habe schon mal Schwerlaststützen gehört aber Schwerlastreifen?

Du meinst bestimmt Leichtlastwagenreifen = Llkw, oder PKW Reifen mit verstärkter Karkasse, die heißen bei uns Reinforce

Oder ist das Östereichisch?

Wieder ein Wort Dösterreich gelernt

:):):):):)

neverno
19.03.2008, 13:50
Danke, die grundlegenden Dinge sind mir klar. Die Abstände von Hinterachse PKW bis Kugelkopf und Kugelkopf bis WOWA Achse sollen jedoch anscheinend in einem bestimmten Verhältnis sein. Da hätte mich interessiert welche Verhältnisse als gut und welche als schlechter zu bezeichnen sind. Da ich bis jetzt immer das gleiche Zugfahrzeug (Passat) mit dem selben WOWA (470) gefahren habe, kann ich nicht sagen ob das Gespann eher ruhig oder unruhig ist. Mein nächster Wagen ist vielleicht ein Octavia, der hat einen kleineren Achsabstand (sowie Golf V) bei einer Länge von ca. 4,5m. Da hab ich doch etwas Bedenken.....mfg

willi60
19.03.2008, 14:08
Hallo-

bei den erlaubten Geschwindigkeiten wirst du keinen Unterschied feststellen.

LG

willi

Richard
19.03.2008, 15:45
hi wilhelm,

das ist eben der feine unterschied zum fachjargon in A.

mich hats aber auch immer schon in D gewundert, wenn da anderssprachliche ausdrücke in deutscher aussprache verwendet werden.

siehe z.b clown...A: klaun...D: klon oder A tapperwer... D: tupperware A: mischleu D: micheline ausgesprochen.

@neverno,

grundsätzlich: länge läuft, das wäre, je grösser der radstand beim pkw, desto besser. aber bei einem 470er kommt das nicht gar so besonders zum tragen.

@ willi, da kommts dabei nicht so aufs tempo an, sondern auf schlechteren strassen oder bei grösseren querfugen. da federt zuerst das auto dann der wowa ein. logo. je grösser aber der abstand zwischen hinterachse und AHK ist, desto tiefer taucht der wowa ein wenn der pkw schon wieder aufwärts kommt.

auch z.b. bei auffahrtsrampen auf schiffe scherst dann schneller mit der kuppel über die rampe. wird aber bei einem oktavia nicht so schnell tragisch werden, mit 4,50m ist dieser eher im kleineren bereich.

ok, das sind natürlich jetzt spitzfindigkeiten für ein herkömmliches gespann, wird mancher meinen, aber wenn möglich sollte man diese dinge schon beachten.....

tojamata
23.03.2008, 21:01
servus,

dem richard ist nicht viel hinzufügen, außer, je mehr abstand von achse zur kugel beim auto desto unruhiger beim zurückschieben.

Richard
23.03.2008, 21:12
hi mathias,

nicht unruhiger, sondern der einschlagwinkel verändert sich für den winkel des wowa.

es ist meiner meinung nach beim reversieren eine geschmacksfrage, einer will wie verrückt kurbeln und ein anderer nur kurze lenkstösse ;).

tojamata
23.03.2008, 21:23
servus richard,

joooooppppppp,

schön langsam können wir doch auch mal ein bierchen miteinander trinken und haben dann auch noch themen wo wir gleicher meinung sind
;);););););););););););););)

trademark
23.03.2008, 22:20
Danke, die grundlegenden Dinge sind mir klar. Die Abstände von Hinterachse PKW bis Kugelkopf und Kugelkopf bis WOWA Achse sollen jedoch anscheinend in einem bestimmten Verhältnis sein. Da hätte mich interessiert welche Verhältnisse als gut und welche als schlechter zu bezeichnen sind. Da ich bis jetzt immer das gleiche Zugfahrzeug (Passat) mit dem selben WOWA (470) gefahren habe, kann ich nicht sagen ob das Gespann eher ruhig oder unruhig ist. Mein nächster Wagen ist vielleicht ein Octavia, der hat einen kleineren Achsabstand (sowie Golf V) bei einer Länge von ca. 4,5m. Da hab ich doch etwas Bedenken.....mfg


Hallo neverno!

Erstmals hallo fast Nachbar http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gif
Wir hatten früher einen Octavia (Limo) und jetzt einen Passat (Kombi) gezogen wurde und wird ein Hobby delux 495 mit GG1350kg.

Eigenschaften
Octavia 90PS mit Chip, war eigentlich zu leicht für den WOWA (runtertyp auf 1200kg). Du merkst jedes Kg was du hinten drann hängen hast. Wind, Straßenunebenheiten spürst du sofort.
(solle aber nicht heisen das dass Gespann nicht fahrbar war)

Passat 3b 110PS, Heck neigt gerne nach unten, (Stoßdämper und Federn gehörnen längst schon mal gewechselt) jedoch kein vergeich zum Octi, Gespann ist kaum nervös, liegt satt auf der Straße läuft ruhig nach.

Was ich beim meinem Gespann festgestellt habe ist:
Passende Bereifung Dh. am WOWA verstärkte C-Reifen drauf,
Am ZugFZG vollaufgepumpte Reifen an der HA.
Möglichst schweres Zugfahrzeug
und eine Perfekte Ladung beider FZG.
Dann ist perfektes Fahren sicherlich gewährleistet

Ich weis zwar nicht wie schwer dein Wowa ist, jedoch sollte dein Zugfahrzeug vom Anhängergewicht nicht zu knapp bemessen sein.

smalltalk
24.03.2008, 07:25
servus,

dem richard ist nicht viel hinzufügen, außer, je mehr abstand von achse zur kugel beim auto desto unruhiger beim zurückschieben.

was die ca. 70 cm zwischen hinterachse und anhängerkupplung bei meinem pkw
wert sind, weiss ich erst, seit ich mal versuchte mit einem traktor einen einachshänger
eine lange, schmale rampe hinaufzuschieben. da kurbelst wie der wilde weil sich die
anhängerkupplung, die ja fast ganz an der achse ist kaum bewegt beim lenken...
mit dem boot könnte ich das im 2. gang, wenn es sowas beim zurückfahren gäbe.

tojamata
24.03.2008, 09:25
servus smalltalk,

ist so je mehr abstand desto weniger kurbelei am lenkrad, desto schneller läuft aber auch der anhänger in irgendeine richtung wennst nicht aufpasst.

bei mir womo sagen wir 2m von achse zum kugerl, da brauchts nicht viel einschlagwinkel und der anhänger ist pfutsch

smalltalk
24.03.2008, 11:26
servus smalltalk,

ist so je mehr abstand desto weniger kurbelei am lenkrad, desto schneller läuft aber auch der anhänger in irgendeine richtung wennst nicht aufpasst.

bei mir womo sagen wir 2m von achse zum kugerl, da brauchts nicht viel einschlagwinkel und der anhänger ist pfutsch

jojo, die kurzen anhängerlen sind "a luada", aber bei meinem boot ist der abstand von anhängerkupplung zu hängerachse gross genug. ;)

FrankPat
24.03.2008, 13:49
Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Kurzer Hecküberhang, großer Abstand von AHK zu Anhängerachse:
Bei Vorwärtsfahrt sehr guter Nachlauf, starkes Einschwenken des Anhängers bei engen Kurven.
Bei Rückwärtsfahrt muß sich Zugfahrzeug stark schräg stellen bis der Anhänger die Richtung ändert. Damit viel Platzbedarf und starke Kurbelei am Lenkrad.

Langer Hecküberhang, geringer Abstand von AHK zu Anhängerachse:
Bei Vorwärtsfahrt eher unruhig, geringeres Einschwenken des Anhängers bei engen Kurven.
Bei Rückwärtsfahrt reagiert der Anhänger schon auf kleine Lenkausschläge. Daher sofortige Korrektur nötig, geringerer Platzbedarf.

IMHO fährt es sich daher am besten rückwärts mit großem WoWa und langem Hecküberhang. Ausschwenken des Anhängers ist da früher erkennbar, als bei kurzem Anhänger.

Wir können uns die geometrischen Verhältnisse natürlich nicht aussuchen. Wir müssen schon froh sein, wenn wir das Auto nach unseren Wünschen und den WoWa nach unseren Wünschen bekommen. Auch wenn sie nicht so gut zusammenpassen sollten.

Gruß
Frank

Allesfahrer
24.03.2008, 13:56
Hallo!

Gibt da ne ganz gute Seite auf der du dein Gespann testen kannst wie gut es zusammenpasst:

http://www.zugwagen.info/

Richard
24.03.2008, 15:27
seid bitte mit diesen angaben mehr wie vorsichtig,

denn in der praxis sieht es meist ganz anders aus...

willi60
24.03.2008, 16:08
seid bitte mit diesen angaben mehr wie vorsichtig,

denn in der praxis sieht es meist ganz anders aus...

SEHR RICHTIG Richard!

Ich hab da jetzt einmal versuchsweise den schwerstenTabbert mit dem Patrol eingegeben( 815er gibts ja nimmer) und der Test
bescheinigt ein Schwächeln des Zugfahrzeugs bei Autobahnsteigungen...:confused::(

Tatsache war:Wie wir den Wowa nach Kaumberg gebracht haben,hab ich auf der A21 Richtung Alland,
Höhe Ausfahrt Giesshübl bei 110km/h Gas weggenommen! (Hänger hat 2400kg)
Wie schell das wirklich gegangen wäre,wollt ich gar nicht wissen!:rolleyes:

LG
wi

Allesfahrer
24.03.2008, 17:04
naja das das alles errechnete Werte sind und keine getesteten ist ja wohl klar. Deswegen können die Daten auch nur ein Anhaltspunkt sein.
Und wie schnell sich die Werte bei ein Bischen mehr oder weniger Zuladung oder 1% mehr oder weniger Steigung oder ein Bischen Rücken- oder Gegenwind ändern können ist uns ja auch allen bekannt.
Außerdem fahren viele WW mit verschiedenen Reifen und verschiedenem Druck, was den Wert ja auch wieder beeinflusst.

Also wie gesagt, diese Daten sollen nur ein Anhaltspunkt bei der Wahl des Zugfahrzeuges oder des WW sein und nicht mehr.

PS.: hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen. ;)

Richard
24.03.2008, 17:30
ja ja willi,

hab den terracan mit dem lmc eingegeben, sagt er max 124 km/h :confused:.

ich bin nicht vom gas, laut gps immerhin über 30 schneller...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:. das die luft um den wörthersee wirklich um so viel sauerstoffhältiger sein sollte :D?

und stell dir vor, das war sogar ein BPW-fahrwerk ;).

FrankPat
24.03.2008, 17:36
Ich habe spasseshalber mein Gespann mit meinem jetzigen Wagen und mit meinem früheren durchgerechnet.

Die ausgerechneten Werte stimmen recht gut mit meinen Erfahrungen überein.
Aber die Kommentare dazu sind eher eigenwillig und offensichtlich persönlich gefärbt.

Gruß
Frank

willi60
24.03.2008, 17:42
ja ja willi,

hab den terracan mit dem lmc eingegeben, sagt er max 124 km/h :confused:.

ich bin nicht vom gas, laut gps immerhin über 30 schneller...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:. das die luft um den wörthersee wirklich um so viel sauerstoffhältiger sein sollte :D?

und stell dir vor, das war sogar ein BPW-fahrwerk ;).

Richard-

do san ma wieda:Viel Power und Länge;nur das läuft ordentlich !DA brauchst keinen Schlingerdämpfer oder dgl.!

LG
wi

Allesfahrer
24.03.2008, 18:15
Also auf diese beiden Aussagen antworte ich jetzt besser nicht.

Richard
24.03.2008, 18:29
hallo gerry,

kannst ruhig deinen senf dazugeben, ich bin das bis voriges jahr beruflich gefahren.

fast vierzehn jahre in dieser branche prägen eben, die diversen tests dazu kannst auf der startseite unter fahrzeuge lesen...:D:D:D.

Allesfahrer
24.03.2008, 18:59
Hallo Richard!

Ich bezweifle ja deine Angaben auch nicht, aber 154km/h laut GPS (laut Tacho wahrscheindlich 160 oder mehr) finde ich mit einem WW einfach nur verantwortungslos.

Und auch die Aussage von Willi das man kein Mehr an Sicherheit braucht kann ich nicht nachvollziehen.

Mit euren Technischen Auskünften habt ihr sicher recht, deswegen hab ich sie auch nicht nochmal wiederholt.

Und für jemanden der sich nicht so gut auskennt und nicht über so viel Erfahrung verfügt finde ich die Zugwagenseite nicht schlecht um zumindest Anhaltspunkte zu bekommen. Wenn das Gespann dann besser läuft als auf der Seite angegeben ist das doch toll, aber was wäre wohl wenn es dann schlechter klappt als auf der Seite angegeben? Die wollen eben auch auf der sicheren Seite sein.

Die Werte von meinem Gespann stimmen übrigens auch ziehmlich genau.

Richard
24.03.2008, 19:40
hi gerry,

wirklich kein problem und absolut fahrsicher mit dem richtigen zugfahrzeug. gut austarierte wowa können noch wesentlich mehr und vertragen locker geschwindigkeiten jenseits der 200er marke. meistens fehlts aber eh an ps-zahlen.

knaus hat hier mit einem getunten porsche cayenne 209 km/h geschafft, der tab-tandemachser lief auch hier absolut ruhig, man hätte dabei im wowa locker kaffee kochen können. faszinierend wenn das gespann vorbeidonnert und beim bremsen sich qualmende urgewalten auftun... ;).

ABER BITTE NICHT VERSUCHEN!!!

wozu das ganze gut ist? diese fahrwerksentwicklungen bringen dann dem normalfahrer immense sicherheit.

und kannst mir auch ruhig zutrauen, dass ich mein handwerk schon ein wenig beherrsche :p.

willi60
24.03.2008, 19:53
Hallo Richard!

Ich bezweifle ja deine Angaben auch nicht, aber 154km/h laut GPS (laut Tacho wahrscheindlich 160 oder mehr) finde ich mit einem WW einfach nur verantwortungslos.

Und auch die Aussage von Willi das man kein Mehr an Sicherheit braucht kann ich nicht nachvollziehen.

Mit euren Technischen Auskünften habt ihr sicher recht, deswegen hab ich sie auch nicht nochmal wiederholt.

Und für jemanden der sich nicht so gut auskennt und nicht über so viel Erfahrung verfügt finde ich die Zugwagenseite nicht schlecht um zumindest Anhaltspunkte zu bekommen. Wenn das Gespann dann besser läuft als auf der Seite angegeben ist das doch toll, aber was wäre wohl wenn es dann schlechter klappt als auf der Seite angegeben? Die wollen eben auch auf der sicheren Seite sein.

Die Werte von meinem Gespann stimmen übrigens auch ziehmlich genau.

Hallo Gerry-meine Aussage bzgl.Schlingerdämpfer bezieht sich auf MEIN GESPANN!!!
Ein Auto,daß die 15% Anfahrsteigung MIT Wowa nicht schafft,hab ich SOLO nie gefahren.Und niemals
war ich in der Verlegenheit,an irgendwelchen Gewichtsgrenzen eine Gratwanderung zu absolvieren!
Und-es gab damals keinen Schlingerdämpfer-wozu auch-es hat niemals geschlingert!

Dazu muß ich aber eingestehen;ich hatte kaum jemals ein Auto unter 2t EG.

LG
wi

Allesfahrer
24.03.2008, 20:18
@ Richard:

Ich will deine Fähigkeiten in keinster Weise anzweifeln!
Ich weiß zwar nicht was dein Handwerk ist, aber genau jemand der sich auskennt sollte soetwas nicht auf öffentlichen Straßen machen. Es kann doch immer etwas passieren und mit deinem Verhalten gefährdest du auch andere. Ganz zu schweigen von unerfahrenen Nachahmern die meinen das auch zu können und dann im Graben landen.
Du hast doch in deinem letzten Beitrag selbst geschrieben: ABER BITTE NICHT VERSUCHEN!!!!!
Solche Geschwindigkeiten gehören meiner meinung nach auf eine abgesperrte Rennstrecke aber nicht auf die Autobahn, oder hat Knaus das mit dem Cayenne auf der Autobahn vorgeführt?:confused:

Ich bin seit 15J berufskraftfahrer und kann auch gerade nicht schlecht mit meinem Gespann umgehen, aber 160 würde ich nie fahren. (abgesehen davon das das mein Gespann wahrscheindlich nicht mitmachen würde) Ich habe mein Gespann auch mal kurz bis 125km/h getestet und es war vollkommen ruhig, bin dann aber wieder vom Gas weil ich sicher nie so schnell fahren werde.;)

Und in diesem Sinne auch noch eine Bitte an alle die auch mal zu Fuss unterwegs sind:
Bitte nehmt euch die Zeit und wartet bei einer roten Ampel bis es grün wird auch wenn nichts kommt.
Kinder sehen es wenn wer bei rot drübergeht und machen es nach! Dadurch bin ich schon öfters in knappe Situationen gekommen. DANKE! :)


@ Willi:

Das mag schon sein, ich glaub auch das dein Gespann ruhig läuft. Aber weil du sagst das es früher keine ASK gab muss ich dir sagen das es früher auch kein ABS gab. Es wird immer wieder Neuerungen zu den verschiedensten Themen geben, auch zum Thema Sicherheit.
Und wenn ich die Sicherheit steigern kann finde ich sollte man das auch tun.
Man gibt für alle möglichen Sachen sehr viel Geld aus, wieso also nicht 300€ in die Sicherheit investieren?

willi60
25.03.2008, 09:40
Gerry-

was willst du uns eigentlich sagen?

Und was hat das mit Kindern,Ampeln etc.zu tun?

Ein Fahrtechnikkurs bei einem der Autofahrerklubs auf deren abgesperrtem Gelände hat schon so manchem Hängerfahrer gezeigt,was Sache ist.

Auch die div.Tests von Richard wurden auf abgesperrtem Gelände ausgetragen!

Und-einige Tage schon fahr ich mit Hängern,mit und ohne ABS,moderne und alte Autos.Aus diversen
Abhandlungen konnte ich noch niemals Erfahrungswerte beziehen...

Sowas kann man nur ER-FAHREN!Viel zu differenziert sind die Kriterien bzgl.Fahrzeug,Hänger,Stütz-
last,Bereifung,Beladung und was weiß ich noch was Alles.Und zu subjektiv die div.Erfahrungsberichte!

DAS HIER hat die gleiche Wertigkeit wie div.Reifentests.

g
wi

Allesfahrer
30.03.2008, 22:18
Hallo!

Ich will eigentlich garnichts sagen. Ich verstehe es nur nicht wie man es ok finden kann wenn man auf der Autobahn mit dem Gespann 160 fährt und wenn man sicherheitssteigernde Ausrüstung mit dem Argument "brauch ich nicht" ablehnt.

Das mit den Kindern und der Ampel hat natürlich nix mit dem Thema zu tun, ich wollte es nur erwähnen weil es wirklich sehr oft vorkommt und eh schon genug passiert.

Ich will hier keinen Stunk machen oder auf wen persönlich losgehen.