PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflaufbremse



schlesi66
13.03.2008, 08:04
Guten Morgen
Hätte eine Frage.
Wenn die Auflaufbremse beim Wohnwagen etwas später kommt, wird man die Bremse wohl nachstellen können.
Hat die Auflaufvorrichtung eine Einstellvorrichtung oder wird nur das Gestänge, daß von der Handbremse weggeht, nachgestellt?

willi60
13.03.2008, 08:44
Hallo-

Einstellung NUR AN DEN BREMSTROMMELN !!!

wi

tojamata
13.03.2008, 09:01
servus ernstl,

grundsätzlich an den bremstrommeln wie willi schrieb, nur meiner einschätzung nach hast du dort eine automatische nachstellung, und die backen werden halt verbraucht sein.

ein bischen kann man sich mit den bowdenzügen helfen, welche die bremse ansteuern, aber viel nicht mehr, wenn aus ist halt aus, ich mußt nach 12 jahren auch meine anhängerbremsen neu machen, aber jetzt bremst er wieder super.

bei bremsen, mein tipp, ab in die fachwerkstätte und nicht selber gerade bei schweren anhängern kann dich eine falsch eingestellte auflaufbremse ganz schön in bedrängnis bringen.

geandu
13.03.2008, 09:44
Ich habe an meinem Doppelachsanhänger BPW Achsen wie diese auch in deinem Hobby verbaut sein müssten! Die muss man wie Willi schreibt an der Bremstrommel nachstellen! Ist keine große Arbeit machte meine Werkstatt (Lagerhaus) leider ohne Aufforderung beim Pickerl gleich mit! 25€ !:mad:

Ich hätte es mir schon selbst eingestellt!

Du hast in der Ankerplatte (Rückseite der Bremstrommel) einen Gummistoppel dort siehst du ein kleines Zahnrad das du drehen mußt. Das heißt WOWA aufheben damit der Reifen frei ist und dann so lange an dem Stellrad drehen bis du ein ganz leichtes Schleifgeräusch beim drehen des Reifen hörst! Bei einem weiteren Gummistoppel kannst du die Belagstärke deiner Bremsbeläge kontrollieren!

FrankPat
13.03.2008, 13:43
...und den Reifen nur nach vorne drehen.
Sonst stört u.U. die Rückfahrautomatik hinein.

Gruß
Frank

grisu
13.03.2008, 19:04
Das einzig Richtige zu diesem Thema hat Mathias geschrieben.

Ab zum Fachmann da hat ein selber Bastler nix zu suchen, denn die Bremse ist ein
Sicherheitsrelevanter Teil.;) Jede Fachwerkstatt hat das mit weinigen Handgriffen erledigt

Es ist mir schon klar, dass jetzt wieder viele von den Selberschraubern wieder meckern werden und aufzählen wie oft sie schon selber eingestellt haben. Leider werden aber in der Praxis die Trommelbremsen (teilweise sogar auch von Mechanikern) noch immer oft falsch eingestellt.
Das Ergebnis sind dann Heißläufer mit anschließenden Reifenplatzern, wie sie in der Urlaubszeit leider viel zu oft vorkommen. Ganz abgesehen von einer falsch, einseitig oder gar nicht ziehenden Bremse und ihren Folgen.
Daher unbedingt zum Fachmann ohne wenn und aber,

meint
Grisu

schlesi66
13.03.2008, 21:16
Hi
Ich habe früher sehr oft Bremsen repariert und neu gemacht.
Bei einem Anhänger habe ich sie allerdings noch nie gemacht.

Was kann man als Richtpreis nehmen, wenn man die Bremsen reparieren läßt?

Hobbycamper
13.03.2008, 21:45
Hi Schlesi

Also ich würd bei den Bremsen kein Risiko eingehen und dies ausschließlich in der Fachwerkstätte machen lassen, Es geht nicht nur um deine Sicherheit und dein leben, sondern bedenke auch, dass du damit andere Verkehrsteilnehmer gefährdest.
So teuer wird es schon nicht sein

da_luis
13.03.2008, 22:55
Das einzig Richtige zu diesem Thema hat Mathias geschrieben.

Ab zum Fachmann da hat ein selber Bastler nix zu suchen, denn die Bremse ist ein
Sicherheitsrelevanter Teil.;) Jede Fachwerkstatt hat das mit weinigen Handgriffen erledigt

Es ist mir schon klar, dass jetzt wieder viele von den Selberschraubern wieder meckern werden und aufzählen wie oft sie schon selber eingestellt haben. Leider werden aber in der Praxis die Trommelbremsen (teilweise sogar auch von Mechanikern) noch immer oft falsch eingestellt.
Das Ergebnis sind dann Heißläufer mit anschließenden Reifenplatzern, wie sie in der Urlaubszeit leider viel zu oft vorkommen. Ganz abgesehen von einer falsch, einseitig oder gar nicht ziehenden Bremse und ihren Folgen.
Daher unbedingt zum Fachmann ohne wenn und aber,

meint
Grisu


Danke Grisu...

Endlich ein Vernünftiger Beitrag für die Hobbyschrauber.

Es gibt soviel am WOMO/WOWA zu tun....Türchen einrichten, Vorhänge erneuern, Fernseher montieren, usw....usw.

Aber bitte lasst die Finger von SICHERHEITSRELEVANTEN TEILEN.
herzlichen Dank
mfG da_luis
Ps. ich erlebe immer "grausige Geschichten" beim überprüfen für´s Pickerl.
Es gibt viele "ich hab´s nicht gelernt, ABER kann es trotzdem".

schlesi66
14.03.2008, 08:07
Guten Morgen
Also einmal vorweg:
Ich war vor ca. 14 Tagen beim Öamtc Pickerl (Überprüfung) machen und es ist alles OK.
Der Prüfer meinte nur, daß "unter Umständen" die Auflaufbremse erst etwas spät kommt.

Die Bremsen gehen eigentlich sehr gut.
Ich denke mir aber doch, daß ein Kontrollblick nicht schlecht wäre bzw. die Backen nachgestellt gehören.

Danke für die informativen Antworten

Allerdings sollte man nicht alle Hobbyschrauber für "Blöd" verkaufen, eine Backenbremse beim Wohnwagen kann nicht viel anders arbeiten als eine Backenbremse beim PKW.
Das man bei solchen Arbeiten den nötigen Respekt mitbringen muß, ist wohl jeden klar.

Dumme Kommentare, von wegen die Hobbyschrauber sollen Vorhänge aufhängen, kann man sich sparen.

grisu
14.03.2008, 08:58
Guten Morgen Schlesi



ich bin sicher da_luis wollte es nur sehr pointiert ausdrücken und hat es nicht böse gemeint ;)

Aber wenn du in der Praxis siehst, was da an Murks gemacht wird , dann kann ich seinen Ärger durchaus verstehen.

Jede gute Fachwerkstatt macht dir einen kostenlosen Bremsencheck
und auch wenn wirklich was zum Nachstellen ist, sollte das in einer halben Stunde erledigt sein.
Da zahlt sich selberschrauben gar nicht aus.

lg
Grisu

FlorianNoe
14.03.2008, 09:54
Habe früher auch schon mal einige Bremsebacken ausgetauscht, war keine Hexerei, daß man aufpaßen muß, ist schon klar, aber man darf, wie Schlesi schon sagt, ned alle Hobbybastler über einen Kamm kehren! Ich kenn auch Werkstätten, zu denen ich weniger Vertrauen habe als zu mir selbst!
Und was hilft es mir dann, wenn ich Garantie gehabt hätte... ????
Klar gibt es auch Baslter der Marke : Ey aldder, das is mein neues BMW, mach ma voll krasse Bremsen rauf, aber das sind ja bei langem ned alle!

Was für mich aber immer eine Notwendigkeit gewesen ist war die Fahrt zum Bremsenprüfstand zum Testen! Wenn ich dann das Ok bekommen habe, war alles OK.

FRAS1976
14.03.2008, 10:51
Hallo zusammen,

ich kann mich dem FlorianNoe nur anschließen, selber machen ist nicht unbedingt die große hexerei, habe zwar am wowa auch noch keine bremsen repariert, aber schon bei zig autos, wenn man in ruhe und sauber arbeitet, überhaupt kein problem. habs mir aber auch immer so eingeteilt, daß ich nachher zum pickerl gefahren bin und damit gleich die bestätigung bekommen hab, daß die dinger funktionieren.
also: wenn man ein bissl sparen will, warum nicht, solang es nachher geprüft wird ( natürlich vor einer längeren ausfahrt ), außerdem bemerkt man es doch eh relativ rasch wenn die bremse nicht richtig beißt, oder ungleichmäßig zieht. eine kleine probefahrt nach reperatur schadet ja auch nicht.
außerdem: der schlesi ist doch ein ziemlich wiffer schrauber, wenn ich bedenk was der an seinem wowa schon umgebaut hat, also bei ihm würd ich mir keine sorgen machen.

lG.
Stefan

westbahnmichi
14.03.2008, 12:28
also: wenn man ein bissl sparen will, warum nicht, solang es nachher geprüft wird ( natürlich vor einer längeren ausfahrt lG.
Stefan

Hallo Stefan

Aber trotzdem warum vor einer längeren Ausfahrt prüfen??? Kann bei einer kurzen Ausfahrt nichts passieren???:confused::confused::confused:

Richard
14.03.2008, 12:45
hallo stefan,

und da ist eben der gewaltige unterschied zu normalen trommelbremsen. bedenke bitte, wowa-bremsen haben eine rückfahrautomatik, die sich eben beim rückwärtsfahren öffnen. dieselbe situation findet die bremse aber auch bei jedem normalen bremsen vor, der pkw baut druck auf die bremsen auf.

und hier ist die einstellung eben entscheidend anders, da über die anlaufbacke und dem excenter eine öffnung erfolgt.

und grisu hat schon recht, sogar bei den autoclubs können viele wowa-bremsen NICHT einstellen.

ich hab da bei al-ko im werk eine live-vorführung meiner bremsen bekommen, lasst bitte einen fachmann ran. stellt mal einfach einen wowa auf den prüfstand, ihr würdet euch wundern wie sich die bremslast schon auf grund des aufbaus verändern kann.

so, es reicht.......

FRAS1976
14.03.2008, 12:50
Hallo Stefan

Aber trotzdem warum vor einer längeren Ausfahrt prüfen??? Kann bei einer kurzen Ausfahrt nichts passieren???:confused::confused::confused:

Hi,

sollte schon ein Unterschied sein, ob Du mal "ein paar Runden um den Block" drehst, oder 10 Stunden auf der Autobahn bist ( bei ein bissl fahren wird nix heißlaufen, oder )
Außerdem hab ich nicht die Angewohnheit bei einer längeren Fahrt gleich voll Gas zu geben, immer erst Mal schauen ob sich alles normal anfühlt.
Aber grundsätzlich habts schon alle Recht: unnötige Risiken sollte man nicht bei Bremsen nehmen.
Außerdem: wie oft wird eine Auflaufbremse reperaturanfällig? Wenn ich 3000 km im Jahr fahr, wirds wohl alle paar Jahre mal Thema denk ich, dann kann man schon ein paar Teuros investieren...

lg.
stefan

da_luis
14.03.2008, 19:28
und da ist eben der gewaltige unterschied zu normalen trommelbremsen. bedenke bitte, wowa-bremsen haben eine rückfahrautomatik, die sich eben beim rückwärtsfahren öffnen. dieselbe situation findet die bremse aber auch bei jedem normalen bremsen vor, der pkw baut druck auf die bremsen auf.

und hier ist die einstellung eben entscheidend anders, da über die anlaufbacke und dem excenter eine öffnung erfolgt.

und grisu hat schon recht, sogar bei den autoclubs können viele wowa-bremsen NICHT einstellen.

ich hab da bei al-ko im werk eine live-vorführung meiner bremsen bekommen, lasst bitte einen fachmann ran. stellt mal einfach einen wowa auf den prüfstand, ihr würdet euch wundern wie sich die bremslast schon auf grund des aufbaus verändern kann.


Hallo Leute!

GROSSE ENTSCHULDIGUNG

Ich will/wollte niemanden verärgern. Aber Fakt ist, "Das einige Hobbyschrauber auch KÖNNER sind".
Leider sind auch welche dabei die meinen, schraubenzu können. da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab nichts gegen KÖNNER.
Ps.: jeder kann ja auch nicht die Vorhänge befestigen.
mfG da_luis

Richard
14.03.2008, 20:23
das war schon richtig,

durch solche dikussionen werden diese themen angesprochen. dient doch der sicherheit...

digital
15.03.2008, 10:15
habe mir jetzt auch in einer fachwerkstätte die bremsen machen lassen.
sie waren zwar in ordnung, nur die bremswerte nicht ganz befriedigend.
also ab in eine fachwerkstätte, obwohl ich selber in einer arbeite :rolleyes:
habe mir die bremsen reinigen lassen, haben gleich die radlager neu eingefettet,
dachkanntenleiste ausgebessert (material kam von mir)
kosten: 150 euro
somit habe ich die gewissheit, die haben es ordentlich gemacht, da sie
sich bei anhängern auskennen und ich beruhigt in den urlaub fahrem kann.
habe auch schon bei pkw zick bremsen getauscht, keine hexerei.
aber bei einen hänger hätte ich mich auch nicht getraut.

l.g.
digital

Wilhelm (gelöscht)
15.03.2008, 10:48
Die Bremsen stellt mir mein Sohn ein, der ist KFZ Mechanikermeister.
Es heißt immer, man darf nicht am Gestänge einstellen, das setzt aber voraus, das es von anfang an auch richtig eingestellt war.
Als ich meinen Wohnwagen kaufte war das nicht so.
Die Bremsen waren zwar richtig eingestellt, aber im Gestänge war zuviel Spiel.
Sowas kommt eben auch vor.

digital
15.03.2008, 10:52
Als ich meinen Wohnwagen kaufte war das nicht so.
Die Bremsen waren zwar richtig eingestellt, aber im Gestänge war zuviel Spiel.
Sowas kommt eben auch vor.

Und sowas sieht eben der Fachmann und nicht ein Laie ;)

L.G.
Digital

mr.chruris
15.03.2008, 19:46
Servus Ernstl.
Ich nehme an dass bei deinem auch im Bereich der Kupplung ein Schmiernippel sitzt wie bei meinem, und da laut Öamtc die Bremsen Ok sind nur etwas spät wirken, könnte es da nicht im Bereich der Anhängerkupplung, die ja den Bremsvorgang überträgt/einleitet, etwas an Fett fehlen und daher ist der Reibungswiederstand zu groß ?

Richard
15.03.2008, 19:58
der schmiernippel

wird recht oft vergessen. fettpresse drauf bis im gummibalg neues fett erscheint.

der test (ohne angezogene handbremse): kuppel bis zum möglichen ende einschieben, sollte NICHT zu schwer gehen und nach dem loslassen muss die kuppel wieder langsam bis zum ausgangspunkt zurückkommen.

damit bestätigt sich die gängigkeit und die funktion des stossdämpfers und das rucken beim bremsen, genauso wie der anfahrruck verschwindet.

eine WIRKLICH voll funktionstüchtige und gut eingestellte bremse ist beim fahren NICHT zu spüren...

schlesi66
15.03.2008, 22:23
Sie müssen nur den Nippel bis nach oben ziehen, und.............
:D:D:D:D

Hab mir eh eine eigene Fettpresse gekauft, weil ich nicht immer wo hin fahren wollte, zwecks der Schmierung.
Allerdings fällt mir gerade ein, daß ich das letzte Mal vor ca. 1,5-2 Jahren geschmiert habe.
Kinder, wie die Zeit vergeht.
:)

grisu
16.03.2008, 07:54
kuppel bis zum möglichen ende einschieben, sollte NICHT zu schwer gehen und nach dem loslassen muss die kuppel wieder langsam bis zum ausgangspunkt zurückkommen.
Muss aber nicht bei allen Typen so sein das sie immer von selber zurückkommen, ist von der jeweiligen Bremstype abhängig ;)

Aber einmal jährlich etwas Fett bei den Schmiernippeln kann nie schaden.

Richard
16.03.2008, 11:53
Muss aber nicht bei allen Typen so sein das sie immer von selber zurückkommen, ist von der jeweiligen Bremstype abhängig ;)

also beim einzig wahren fahrwerk steht immer al-ko drauf und da funktionierts :D. was anderes kommt mir nicht drunter. war schon der lmc ein ausrutscher mit seinem BPW unten drunten :(, dabei war er doch soooo schön, wie susi noch immer schwärmt...

grisu
16.03.2008, 12:05
Aber Richard,
soo schlechte Fahrwerke baut BPW gar nicht. Die haben in den letzten Jahren schon sehr viele gute und brauchbare Fahrwerkstypen geliefert.

Ich würde sagen BPW baut ganz gut und AL-KO baut halt teurer und aufwendiger also sehr gut :D;)

lg
Grisu

Richard
16.03.2008, 12:18
ja, ja, hast eh recht,

die sind sogar nicht einmal trotz 3x50 auf den kassler bergen auseinander gefallen.

aber du kannst einen absoluten AL-KO FAN nicht so schnell überzeugen, hat mir doch schon der mondmann altersstarrsinn angedichtet ;).

grisu
16.03.2008, 12:25
@ Richard: Wie du weißt hab ich in den letzten 25 Jahren auch schon bei beiden Herstellern unzählige Kurse, Schulungen und Vorstellungen besucht, also bin ich da absolut neutral trotz AL-KO Werksvertretung im Hause :D:D

Einziger Vorteil: bei Al-KO ist die Anreise ins Werk kürzer :D

schlesi66
16.03.2008, 14:21
also beim einzig wahren fahrwerk steht immer al-ko drauf und da funktionierts :D. was anderes kommt mir nicht drunter. war schon der lmc ein ausrutscher mit seinem BPW unten drunten :(, dabei war er doch soooo schön, wie susi noch immer schwärmt...

Ganz schön mutig, so zu schreiben.
Dein voriger Wohnwagen hatte BPW und jetzt sag mir nicht, daß du mit deinem Gespann einmal ein Problem hattest.
Tja und jetzt beim Adria wird es ja wohl wurscht sein, welches Fahrgestell da darunter ist.
Schließlich steht er ja eh fix am Platz.

Auf jeden Fall habe ich ein BPW Fahrgestell und hatte noch kein einziges Mal ein Problem damit.
:rolleyes:

Übrigens habe ich mich gestern vertan. Es sollte heißen:
Sie müssen nur den Nippel DURCH DIE LASCHE ZIEHEN.

Hobbycamper
16.03.2008, 18:05
Hallo

hatte früher auch eine BWP Fahrwerk drunter, kenne zum Alko keinen Unterschied, vielleicht liegt es daran, weil ich eher ein vorsichtiger und umsichtiger Fahrer bin.

Jedenfalls bin ich draufgekommen dass ich den Nippel schmieren muss

Richard
16.03.2008, 18:38
hi schlesi,

wär ja traurig, wenn ich damit ein problem hätte, aber das ist auch sicherlich ein gutteil des tandemfahrwerks.

wir haben in der vergangenheit fahrtests mit beiden fahrwerken unternommen, das gewisse alzerl hat eben nur AL-KO :p.

ok, wenn ich auf das fahrwerk von roller zurückdenk, ein achsrohr mit einseitig offener blattfeder und die liefen auch nach...

man sollte das schnellfahren aber trotzdem tunlichst unterlassen, privat bin ich auch eher der gemütliche typ geworden ;););).

grisu
16.03.2008, 18:57
Ich denke Richard ist so ein AL-KO Fan weil da bei den Vorstellungen das Buffet immer etwas besser war:D :D:D als bei der Konkurenz. Also mir hat das Catering bei BPW auch immer sehr gut geschmeckt :D:D:D:D



Spaß beiseite, schlechte Fahrwerke baut keiner der beiden!! Ganz im Gegenteil.
Für den Normalbetrieb sind beide Hersteller sicher sehr gut geeignet, absolut sicher und am Stand der Technik.

Es gibt aber sicher einige Spezialanwendungen und Sonderfahrwerke wo AL-KO die Nase vorne hat.
Man bemüht sich im Hause AL-KO halt immer die Technikstandards nicht nur zu erfüllen, sondern AL-KO will diese Standards selbst setzen. Was man aber auch im Preis bezahlen muss.

Die einen sind sehr gut und die anderen einfach Spitzenklasse,

meint
Grisu

Richard
16.03.2008, 19:54
ok grisu,

mag ja auch daran liegen, dass mich mit einigen leuten von al-ko eine gute freundschaft aus all den jahren verbindet :).

bei bpw sind auch nie kontakte entstanden, denn was will denn eine kleine zeitung von österreich bei uns.....

ganz im gegenteil dazu eben al-ko, die sind nämlich an den meinungen aller, so auch an journalisten kleinerer zeitungen interessiert und setzen die auch nach möglichkeit um. und wann darfst denn mal in eine entwicklungsabteilung rein?

und so baut man halt um dieses gewisse alzerl mehr ;);););)

Wilhelm (gelöscht)
16.03.2008, 20:07
der schmiernippel

wird recht oft vergessen. fettpresse drauf bis im gummibalg neues fett erscheint.

der test (ohne angezogene handbremse): kuppel bis zum möglichen ende einschieben, sollte NICHT zu schwer gehen und nach dem loslassen muss die kuppel wieder langsam bis zum ausgangspunkt zurückkommen.

damit bestätigt sich die gängigkeit und die funktion des stossdämpfers und das rucken beim bremsen, genauso wie der anfahrruck verschwindet.

eine WIRKLICH voll funktionstüchtige und gut eingestellte bremse ist beim fahren NICHT zu spüren...

Ich habe 2 Schmiernippel und immer schön abgeschmiert. In vorigen Jahr habe ich festgestellt, das ich in den Bereich ein Klackern während der Farht habe.Früher habe ich da nicht gemerkt, warscheinlich weil ein Kofferraum das Geräusch stark dämpfte. Habe zuerst gemeint, die Anhängerkupplung wäre nicht richtig fest gewesen.Doch das war alles o.K.
Dann habe ich festgestellt, das Teil, was vorne durch die Nippel abgeschmiert wird, da ist das Nylonlager ausgelaufen, hatte vorne Ca 3-4 mm Spiel.
Da ich 2 Wohnwagen habe und mit den einen nicht mehr fahre, habe ich nachgeschaut, für welches Gewicht das Teil zulässig ist. Das passte.
Habe das Teil gewechselt. Jetzt habe ich kein Nylonlager mehr sondern ein Bronzebüchse,kein Spiel, und wieder eine Rückfahrsperre.

Habe mal auf dem Campingplatz am Kugelkopf der anderen Fahrzeuge gefühlt, da gibt es welche, die sind nur vom Händler zum Platz gefahren, und haben auch schon Spiel. Also, wie Richard sagt, immer gut fetten, das verlängert das Problem.

schlesi66
17.03.2008, 21:54
Hi Richard.
Habe gerade im CCA auf der Homepage die Testberichte angeschaut und was finde ich?
Deinen LMC Wohnwagen und ein Bericht von 2005.
Und was hast da geschrieben (ich kopiere es mal rein):


Flottes Vorwärtskommen sollte auch kein Problem darstellen,
ein Tandemfahrwerk von PBW mit einer serienmäßigen
Winterhoff 3000 sorgt weit über den Grenzbereich hinaus
für Ruhe und Sicherheit im Gespann.


Ist mir also nicht ganz klar, warum du dann das PBW Fahrwerk als Ausrutscher bezeichnest.

Wilhelm (gelöscht)
17.03.2008, 22:46
Flottes Vorwärtskommen sollte auch kein Problem darstellen,
ein Tandemfahrwerk von PBW mit einer serienmäßigen
Winterhoff 3000 sorgt weit über den Grenzbereich hinaus
für Ruhe und Sicherheit im Gespann.




Obwohl ich immer zum Caravansalon gehe, habe ich schon Jahrzehnte keinen Tademachser mehr gesehen.

Klugscheißermodus on.

Wenn zwei Achsen verbaut sind, ist das lange noch kein Tandemachser, sondern ein Doppelachser.
Erst wenn die Achsen über eine Strebe miteinander verbunden sind, sodas beim Bordsteinhochfahren selbst wenn eine Achse in der Luft hängt, das Gewicht über die Strebe auf beide Achse verteilt, erst dann spricht man von einen Tandemachser.

Klugscheißermodus out

Ist aber so im Sprachgebrauch, so wie von Sportreporter auch oft gesagt wird, auf der Gerade erreichen die Fahrzeuge 280 Stundenkilometer,was falsch ist, richtig wäre 280 KM/h

Richard
18.03.2008, 11:08
hi schlesi,

na dann vom selben thread

wär ja traurig, wenn ich damit ein problem hätte, aber das ist auch sicherlich ein gutteil des tandemfahrwerks.

die fahrsicherheit zwischen ein- und mehrachsern ist (zumindest für mich) wie tag und nacht. alleine schon die beiden achsen stabilisieren den wowa OHNE schleuderhilfen. es wäre also nicht reell, die fahreigenschaften eines einachser mit einem tandemachser egal welches herstellers zu beurteilen.

allerdings, ich habe die möglichkeit, wowa bis zur grenze des möglichen zu fahren und dabei einen al-ko einachser am haken gehabt, der bei extrem hohem tempo sogar ruhiger als mein bpw-tandemachser nachlief. aber das hängt von derart vielen faktoren ab, die bei normaler fahrweise nie zum tragen kommen.

und noch etwas, ganz am ende des berichts steht auch
"Nun gut, ein bisserl Erfahrung beim Gespannfahren wäre von Vorteil!"

dazu noch eine grosse bitte:

versucht bitte nie euer gespann so zu fahren. es wäre verantwortungslos auf öffentlichen strassen das zu tun!

Wilhelm (gelöscht)
18.03.2008, 11:21
hi schlesi,

na dann vom selben thread

wär ja traurig, wenn ich damit ein problem hätte, aber das ist auch sicherlich ein gutteil des tandemfahrwerks.

die fahrsicherheit zwischen ein- und mehrachsern ist (zumindest für mich) wie tag und nacht. alleine schon die beiden achsen stabilisieren den wowa OHNE schleuderhilfen. es wäre also nicht reell, die fahreigenschaften eines einachser mit einem tandemachser egal welches herstellers zu beurteilen.

allerdings, ich habe die möglichkeit, wowa bis zur grenze des möglichen zu fahren und dabei einen al-ko einachser am haken gehabt, der bei extrem hohem tempo sogar ruhiger als mein bpw-tandemachser nachlief. aber das hängt von derart vielen faktoren ab, die bei normaler fahrweise nie zum tragen kommen.

und noch etwas, ganz am ende des berichts steht auch
"Nun gut, ein bisserl Erfahrung beim Gespannfahren wäre von Vorteil!"

dazu noch eine grosse bitte:

versucht bitte nie euer gespann so zu fahren. es wäre verantwortungslos auf öffentlichen strassen das zu tun!


Richard, ich habe zwei Doppelachser gehabt, und 4 Einachser, das Fahrverhalten nur aufs Fahrwerk zu legen , ist auch falsch.
Zwar wird ein grosser Teil vom Fahrwerk bestimmt aber nicht alles. Da kommen eben auch noch Sachen dazu, wie ist der Wohnwagen ausbalanciert, hat er kleine oder grosse Räder, Grosse Räder laufen besser als kleine Räder, habe 2 Wohnwagen gehabt beide mit Alkofahrwerk, und Orismat, Einachser, der eine war hecklastig der andere hatte 35 auf der Deichsel,der ein lief blendend, der Hecklastige beschissen.
Wenn schon von anfang an ein Wohnwagen Hecklastig ist, läuft er beschissen, und man kann das auch nicht immer mir der Bedung ausgleichen.

Ich habe aber jetzt hier das Gefühl, man streitet um des Kaiser´s Bart.

:mad::mad::mad:

Richard
18.03.2008, 11:44
hi wilhelm,

was hab ich da gschrieben?

"aber das hängt von derart vielen faktoren ab, die bei normaler fahrweise nie zum tragen kommen"

na sicher gibts da bärige unterschiede. aber ich will doch keine doktorarbeit draus machen, sonst wirds eine seite lang...:mad:

neverno
19.03.2008, 15:04
Wilhelm hat mit dem Gestänge vollkommen recht.
Übrigens hätte ich zu einem älteren Hobbyschrauber, welcher schon die Bremsen bei seinem PKW in früheren Jahren gereinigt und eingestellt hat mehr Vertrauen als zu einem jungen Fachmann der eine Bremse zum Einstellen vielleicht nur von der Berufsschule kennt. Ist aber nur meine Meinung.......
mfg

Richard
19.03.2008, 15:49
also mein vertrauen

endet bei einem mechaniker, der eine schulung, oder zumindest das lernvideo von al-ko intus hat....

schlesi66
19.03.2008, 22:08
also mein vertrauen

endet bei einem mechaniker, der eine schulung, oder zumindest das lernvideo von al-ko intus hat....

:confused::confused::confused::confused:
Ich bin etwas verwirrt, weil ich nicht weiß, wie du das meinst.
Hast du kein Vertrauen zu einem Mechaniker, der von Alko eine Schulung bekommen hat???????????

Richard
19.03.2008, 23:37
hi schlesi,

noch mal zum mitschreiben, vielleicht ein bißchen unklar ausgedrückt. ich meinte damit natürlich einen mechaniker MIT diesen kenntnissen. alles andere ist für mich absolut kein thema...

as61828
20.03.2008, 11:45
also mein vertrauen

endet bei einem mechaniker, der eine schulung, oder zumindest das lernvideo von al-ko intus hat....

Richard Du wirst noch Politiker.

Sag doch, dass Schlesi Dich falsch interpretiert hat, oder dass Du das so nicht gesagt hast, oder dass Du falsch verstanden wurdest.

Diese Sprüche sind wir doch schon gewohnt, meint adolfo

Richard
21.03.2008, 13:33
lieber freund adolfo,

in kärnten muss man sich eben eines anderen tones befleißigen :D:D:D.

mr.chruris
22.03.2008, 11:26
Servus.

Jo do kaunst a nua a Zusotztofl aufstön .........

schlesi66
22.03.2008, 20:31
Richard Du wirst noch Politiker.



Hi Adolfo.
Genau.
Auf einmal bin ich schuld, weil sich der Richard falsch ausgedrückt hat.
:D:D:D
Aber wollen wir ihm vergeben. Ist er doch fern der Heimat.
:)

as61828
22.03.2008, 20:56
Für alles was vor Pfingsten ist, sind wir nachsichtig auch wenn es von Wien kommt und nach K ....gefahren ist, meint adolfo

as61828
23.03.2008, 17:40
lieber freund adolfo,

in kärnten muss man sich eben eines anderen tones befleißigen :D:D:D.

Also bitte ruhig sein Richard. Auch in Kärnten macht der Ton die Musik und nicht vorlaut sein, meint adolfo