PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : faul relaxen oder ständig aktiv?



smalltalk
09.03.2008, 09:46
irgendwo hin fahren ist ja an sich schon super. aber was macht man dann
wenn das ziel erreicht ist? sich die sonne auf den bauch scheinen lassen
und möglichst keine bewegung die nicht der nahrungsaufnahme oder der
fortpflanzung dient? oder doch lieber die umgebung erkunden mit rad oder
zu fuss? oder jeden tag mindestens eine radtour? oder golfen? oder segeln?
oder fischen? oder aber sofort fotografieren und die fotos dann gleich ins
netz stellen? wie haltet ihr es denn?

Hase
09.03.2008, 10:40
lieber smalltalk,
die Aktivitäten an dem Zielort werden wohl davon abhängen wohin man gefahren ist.
Auch der körperliche Zustand spielt hier sicher eine große Rolle...
Es gibt eben den ruhelosen dar um 5:00 aufsteht, andererseits den bequemen der
gerne bis 9:00 schläft ....usw....

Sind wir in der Stadt, so werden es Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten sein........
Sind wir am See, packe ich das Angelzeug aus, oder gehe spazieren mit Frau und Hund.....
oder wir gehen Schwimmen......
In der Therme werden wir baden gehen und schlafen..schlafen..schlafen.....
Am Neusiedlersee kommen dann wohl die Fahrräder an die Reihe....

Aber das Thema heißt bei uns immer relaxen...also "mit der Seele baumeln..."
und das so oft und soviel als möglich...

Aber alles ist möglich, fotografiert wird schönes oder liebes....Frau - Hund - Enkel - Berge - Seen-
WOMO - Sehenswürdigkeiten - usw.....

Zum reinstellen der Fotos fehlt mir noch die Übung...kommt auch noch..:D:D:D:D

Kraxi
09.03.2008, 12:02
Hallo Smalltalk!

Nachdem ich bei uns der Logistiker bin , wird meinerseits erstmal bei längeren Aufenthalten alles aufgebaut damit wir soviel Raum wie möglich nutzen können.
Dann gibts meistens das ominöse Bierchen, ja und ab dem Zeitpunkt wo dann alles untergebracht ist gibts nur mehr Erholung.

Erkundungstouren am Platz je nach Größe und Lage, erkunden der Infrastruktur,
Ortinfos einholen,lesen, radeln,schwimmen,usw,usw..........

Die Beschäftigung hängt natürlich sehr vom Ort des Campinplatzes ab.
Leider bin ich im Urlaub immer der erste der aus den Federn kommt, aber ich freu mich jeden Tag die Ruhe am Platz, die frische Luft, das feuchte Gras geniesen zu können.
Am meisten freu ich mich dann aufs blubbern der Gschraubten, den Duft vom Kaffee, dabei krieg ich dann schon so einen Hunger das ich oft schon mal allein ins frühstücken angefangen hab.

Was mir auch sehr wichtig ist , das ich das Zeitgefühl sofort verliere.
Handy ist ausgeschalten und wird nur im Notfall benützt, Radio wird ganz selten aufgedreht und Fernseher gibts sowieso keinen bei uns.

stefferl
09.03.2008, 13:51
Wie die meisten wissen, sind wir zwei Pensionisten, von denen ER schon lange behindert ist (früher "nur" sehbehindert, jetzt blind. Ich bin seit ein paar Jahren behindert durch Asthma, konnte in den letzten Jahren immer weniger zu Fuß unternehmen, weil ich keine Luft bekam, aber autofahren konnte ich immer noch. Jetzt habe ich eine Sauerstoffflasche und kann wieder mehr unternehmen. Da wird sich weisen, wie unsere Freizeitbeschäftigung im Urlaub jetzt aussieht.
Nach Ankunft auf dem Campingplatz wird für mich ein Campingsessel aufgestellt. In den setze ich mich und schaue Peter zu, wie er das Vorzelt aufbaut. Das macht er ganz alleine ohne Hilfe. Ich sitze nur dabei, damit ich ihm kleine Sachen, die ihm hinunterfallen, wieder suche und aufhebe. Wenn ich mich von der Fahrerei ein bißchen ausgerastet habe, schlüpfe ich in den Wohnwagen und koche Kaffee. Am Abend wird am Ankunftstag nicht gekocht, da gehen wir ins Campingrestaurant essen.
Unsere Urlaube in den letzten 2-3 Jahren, sahen so aus, daß wir wegen mir die meiste Zeit vor dem Vorzelt gesessen sind. Wenige kleine Ausflüge mit dem Auto, das war es. Aber wie unsere Urlaube ausgesehen haben, als wir noch frisch waren, war so:
Wir sind eher Spätaufsteher, ich überhaupt. Bei uns muß der Wecker läuten, damit wir wissen, daß es 8 Uhr vorbei ist. Am Campingplatz merkt man das an den zunehmenden Geräuschen beim Sanitärgebäude, bei dem wir immer und überall in der Nähe stehen, damit Peter hin findet. Wenn mein Mann aufsteht, heißt das für mich: Raus! Das ist der einzige Zeitpunkt des Tages, wo er unleidlich werden könnte. Er kann die Filterkaffeemaschine nicht bedienen. Frühstück zuerst, dann Körperpflege. Dann Strand, Ausflug oder Liegestuhl. Ich habe eine Zeit lang liebend gerne Gameboy gespielt oder mit den Ohrhörern Kurzwellenradio gehört. Gegen Abend widmet sich Peter dem Fernseher, ich sitze im Frühjahr ziemlich lange vor dem Vorzelt. Im Herbst wird es zeitlicher finster, da geh ich auch fernsehen oder kreuzworträtseln. Lesen kann ich im Wohnwagen nicht, das ist mir zu wenig Licht und mich stört der Fernseher beim Lesen, da kann ich mich nicht aufs Buch konzentrieren. Den Nachmittagskaffee macht Peter mit der Gschraubten. Ausflüge und vor allem in Italien strandeln zu den diversen Standeln, werden jetzt hoffentlich wieder möglich sein.
Laptop habe ich keinen, ich habe den ganzen Sommer über kein Internet. Ich habe es noch nie im Sommer vermisst. Für Spiele würde ich einen Lapi brauchen. Aber extra deswegen einen Laptop anschaffen?

bertl27
09.03.2008, 14:27
Hallo!
Wir halten es zuerst mal so wie Kraxi: Nach der Ankunft am Ziel wird zuerst mal allerhand aufgebaut und dann, meistens auch schon währenddessen, ein Schaumrollerl:)!

Im Haupturlaub sind wir meistens fast 2 Wochen aus und verbringen diesen auch meistens am gleichen, vorher ausgesuchten Campingplatz.

Und dort gibt es je nach Laune immer einen "Kulturtag" und einen Badetag!

Also einen Tag erkunden wir die umliegenden, oder eben auch nicht so nahe liegenden, Sehenswürdigkeiten, Ortschaften,.....

...und am nächsten Tag wird dann immer zwischen Wohnwagen und Strand gependelt. In der Sonne brutzeln interessiert keinen von uns - eine Runde schwimmen, am Strand "trockensitzen" und "Leit-schaun" und dann zurück auf die Parzelle zu Rätselheft, Zeitschrift, Buch, Reiseführer, Spielkarten,.....

Ansonsten gibt es jeden Tag mindestens eine "Campingplatzrunde". Diese mache ich meistens mit Karin, meiner Frau und je nach Größe des Platzes rasten wir kurz an der Strandbar oder der Snackbar.....

Ein weiteres absolutes Muss: Einkaufsfahrt in den nächsten Ort und nachher im (wenn vorhanden) Hafen ein wenig Gastgarten sitzen und "Leitschau´n"!

Aufgrund eben diesen Ablaufes in unserem Urlaub suchen wir uns immer andere CP / Umgebungen aus da ich auch noch gerne fotografiere und wir alle immer neues sehen wollen!
Auch wenn es uns an so manchem Platz bisher noch so gut gefallen hat........

smalltalk
09.03.2008, 18:12
Dann gibts meistens das ominöse Bierchen, ja und ab dem Zeitpunkt wo dann alles untergebracht ist gibts nur mehr Erholung.

ja, da haben wir irgendwie schon fast einen sportlichen ehrgeiz entwickelt. wenn wir ankommen,
dann: auf die keile fahren wenn nötig, ich den strom anstecken, silvia tischchen, zwei stühle und die
zwei liegen raus, wer schneller fertig ist markise ausfahren und.... "BIERCHEN!"
spätestens zehn minuten nach der ankunft. genau so flott geht es meist beim abfahren.
dazwischen hängt es stark davon ab wo wir stehen. habe aber festgestellt, dass wir anfangs immer
voller entdeckungsdrang und unternehmenslust sind, je länger wir an einem platz stehen und je
besser wir die umgebung kennen desto fauler werden wir... und bevor das zu schlimm wird, spätestens
nach drei bis vier, höchstens fünf tagen... ziehen wir gewöhnlich wieder weiter....

Wilhelm (gelöscht)
09.03.2008, 19:09
Früher was es bei uns Skifahren, Radfahren, Wandern Bergwandern. hinzu kam für mich eben noch, alles was Spass macht, mit riesige Achterbahnen fahren, Motordrachenfliegen (mitfliegen) Heißluftballonfahren und Tandemspringenn aus 4000 n höhe, all das, wo andere Leute sagen nicht für 1000 € würde ich das machen. Auch Motorradfahren habe ich bis vor wenigen Jahren noch gemacht.

Operation und Alter forden jetzt aber den Tribut. Auch wenn es die Jungen nicht glauben, im Alter kann sowas sehr schnell gehen, von ein Tag auf den anderen.
Heute geht alles gemächlicher, wir sind froh, noch spazieren gehen zu können.
Radfahren ginge bei mir noch, aber bei meiner Frau vorläufig noch nicht, ob es irgendwann noch mal geht weiß ich nicht.

Trotz alledem fahren wir gerne in Urlaub, wir geniessen eben etwas langsamer. Für dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, wir wollen nochmal mit einen Heißluftballon fahren, und dann oben in 1100m Höhe eine Flasche Sekt aufmachen.Das Leben kann eben auch im Alter und mit Behinderung noch sehr schön sein, das beste Beispiel ist die Stefferl, die kann man nur bewundern.

Wir werden so lange in Urlaub fahren solange es eben noch geht, geht es nicht mehr, haben wir immer noch unsere Erinnerungen.
So ist nun mal das Leben, da kann man nichts dran ändern.

Bea
09.03.2008, 19:33
Hallo Smaltalker,
bis jetzt galt bei uns das Motter "der Weg ist das Ziel" und mein Mann ist auch verdammt schwer zu stoppen wenn er mal losgefahren ist - was heißt: ich muß schon mind. 2 Stunden vorher anmelden wenn ich auf´s Klo muß um später doch in eine Flasche Pipi zu machen - während der Fahrt - ja ja ihr lacht! Das ist nicht witzig! Wir hielten dann wirklich nur zum Schlafen oder um ins Meer zu springen bzw. uns was anzuschauen. Das hatte bis jetzt zur Foge dass wir wirklich schon viel herumgekommen sind.

Nun sind aber die Zeiten vorbei. Wir haben endlich einen Camper mit Klo und einen kleinen 6monatigen Wurm dabei. Nun werden wir wohl mehr zum Relaxen kommen......aber vielleicht kommt die Kleine ganz nach ihrem Papa (sie haben ja auch am gleichen Tag Geburtstag) und sie fährt auch so gerne. Dann wird wieder nix mit ein paar Tagen am gleichen Campingplatz bleiben......der Sommer wird es zeigen.......

lg bea

Tini
09.03.2008, 21:09
@smaltalker

Wenn wir am Cp angekommen sind,wird zuerst der Stellplatz erkundet und gerätzelt wie der Wowa am besten stehen soll. Ist immer wieder spannend, weil die Meinungen meistens auseinander gehen wo der beste schattige Platz ist. Bis dann das große Vorzelt aufgestellt ist und alles an seinem Platz , vergeht meisten eine ganze Weile und mein Mann ist schon ganz heiß auf deine kühle Dusche im Meer. Ich räume dann meistens den Rest noch ein und sie kommen dann zur Jause ganz erfrischt und guter Dinge wieder zurück. Dann stelle ich mir meinen Liegestuhl auf und habe mal Auszeit. Was wir sehr gerne tun ist jeden Tag eine Runde im Cp drehen und Wowa und Mobile schauen. Da haben wir uns schon manche Anregung,wie andere campen geholt und schon einige Bekanntschaften gemacht. Mit kleineren Kindern ist faulenzen sowieso ein Fremdwort, aber wenn der Jüngste Mittag schläft und ich mit einem guten Buch (und eine Tafel Schokolade):p in der Hängematte liege, dass ist unvergleichlich.:):)

smalltalk
09.03.2008, 21:15
wenn ich auf´s Klo muß um später doch in eine Flasche Pipi zu machen - während der Fahrt - ja ja ihr lacht! ... und einen kleinen 6monatigen Wurm dabei.

also wenn ich mal auf einem cp ein eiliges auto kommen sehe und als erstes werden
dann eine grosse und eine kleine windel entsorgt............ dann weiss ich wer das ist.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D

smalltalk
09.03.2008, 21:18
und ich mit einem guten Buch (und eine Tafel Schokolade):p in der Hängematte liege, dass ist unvergleichlich.:):)

hallo tini

hängematte, buch und schokolade............ der inbegriff von "fein haben" überhaupt!
(ausserdem macht die schoko dann soooo einen schönen durst)

Bea
10.03.2008, 10:26
Hört bitte SOFORT auf über Schokolade zu schreiben! Ich esse in der Fastenzeit nämlich nix Süßes und mache gerade einen schweren Entzug durch!

westbahnmichi
10.03.2008, 11:51
Hört bitte SOFORT auf über Schokolade zu schreiben! Ich esse in der Fastenzeit nämlich nix Süßes und mache gerade einen schweren Entzug durch!

Bea du arme!!!

Wenn du alles überstanden hast, könnte ich dir einen Ausflugstipp geben, wo wir voriges Jahr im Herbst waren!!!

Waren auf der Riegersburg bei der Fa. Zotter, wo du Werksführungen mit gleichzeitiger Verkostung machen kannst!!!

Also noch viel Stärke bei der Enthaltsamkeit das wünsche ich dir, die Zeit vergeht ja viel zu schnell!!!

willi60
10.03.2008, 12:46
Hört bitte SOFORT auf über Schokolade zu schreiben! Ich esse in der Fastenzeit nämlich nix Süßes und mache gerade einen schweren Entzug durch!

Hi-

für die Fastenzeit soll ich ja ganz besonders "weisse Schokolade" eignen:confused:...und weg!

LG
wi

smalltalk
11.03.2008, 11:19
wie ich den thread angefangen habe, dachte ich, dass für viele nur ein platz
in frage kommt wo sie ihr eigentliches hobby ausüben können, wie eben zum
beispiel golfen oder tennis oder bogenschiessen. und was ist in wirklichkeit?
die meisten sind die gleich faulen säcke wie ich. ein bissi leutschauen, ein
bissi faulenzen, kultur weil sie halt gerade da ist, gut essen und trinken und
nur nicht zu viel planen und geniessen dass man keine termine und keine
verpflichtungen hat.... am besten hat mir die "hängematte-buch-schoko-variante"
gefallen. :)

apropos hobby, seen gibt es ja einige in österreich, aber gibt es auch cp, die
gute taugliche jollen oder katamarane vermieten, vielleicht noch auf einem see, der
normalerweise etwas mehr als 1 bis 2 bft hat? das eigene schiffl mitnehmen tu
ich mir nämlich schon lange nicht mehr an und am womo hab ich nicht mal
mehr eine hängerkupplung.

stefferl
11.03.2008, 12:21
@smalltalk



Döbriach am Millstättersee = Bootsverleih, Segelschule neben Burgstaller
Faakersee = Bootsverleih, Surfschule neben Camping Sandbank
Ossiachersee = Bootsverleih an mehreren Stellen

Brauchst nur einmal googeln, Campingplätze und Bootsverleih nebeneinander sind bei vielen Seen üblich. Döbriach und Faakersee (Camping Sandbank-Florian) habe ich es schon gesehen.

stefferl
11.03.2008, 12:31
Bea du arme!!!

Wenn du alles überstanden hast, könnte ich dir einen Ausflugstipp geben, wo wir voriges Jahr im Herbst waren!!!

Waren auf der Riegersburg bei der Fa. Zotter, wo du Werksführungen mit gleichzeitiger Verkostung machen kannst!!!

Also noch viel Stärke bei der Enthaltsamkeit das wünsche ich dir, die Zeit vergeht ja viel zu schnell!!!

Jetzt schau ich zufällig in diesen Thread und sehe das von der Firma Zotter. Ich habe die Firma nicht gekannt, aber vor einer viertel Stunde hat mich meine Tocher angerufen, ich soll im Internet die Telefonnummer von der Firma Zotter raussuchen. Sie sind in der Früh von der Tauplitz weg, weil es geregnet hat und wollen auf der Heimfahrt die Firma Zotter besuchen. Ich habe mir die Internetseite angesehen, das Wasser ist mir im Mund zusammen gelaufen. Auch Schokolade für Allergiker gibt es dort! Super.

as61828
11.03.2008, 14:13
Also wir mahen das genau anders.
Am CP angekommen, Fahrräder herunter, aufs Rad und schauen wo der beste Platz ist.
Wenn er gefunden wurde, dann mit dem Gespann vorfahren, Caravanm reinstellen,
und jetzt geh es los.
Frau nimmt Schlüssel sperrt Gaskasten auf, nimmt Kabelrolle und sucht eine Verbindung.
wenn gefunden, dann angeschlossen. Dann Caravan auf, Auftritthilfe raus.
Zwischezeitlich habe ich den Caravan in die Waage gestellt, Stützen runter, dannach kommt die Meldung Trink(Wein) bereit, erst ein Schluck dann, je nach der Situation Sonnensegel raus oder Vorzelt raus. Dazu gibt es eine miltärische Meldung in etwa:
Vorzelt zum Montieren ausgelegt, ich mache die Meldung: Caravan steht in Waage.
dann wird das Vorzelt eingezogen und wenn wir dann fertig sind wird weiter gefeiert.
Rund um den Cp, Freunde finden, ratschen, zum Meer ob noch alles da ist.
Na ja, dann wenn wir alles gesehen haben sind wir wieder zufrieden und können sagen: es ist alles wieder wie es war, meint adolfo

smalltalk
11.03.2008, 19:03
danke stefferl. dass es links und bootsverleiher an jedem teich gibt ist mir
schon klar. nur haben die meisten eben richtige krücken als boote, mit
denen man nicht mehr als problemlos ein bisschen herumschippern kann.
was mich interessieren würde sind gute, anspruchsvolle sportgeräte, weil
die sind seeehhhhr selten bei verleihern zu finden.