PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellplatz erstellen



as61828
05.03.2008, 12:43
Hallo Camperfreunde

Da es in einer näheren Gemeinde die Absicht ist einen Stellplatz einzurichten und ich ein wenig mitreden darf, würde mich interessieren wie muss dieser ausgestattet sein.
Was ist notwendig und was darf er kosten, damit er angenommen wird?
Bitte keine Statements mit: darf nichts kosten !!!!!!

Was muss sein:
Muss ein Caravanigplatz sein(für WoMo und Caravan)
Ver-Und Entsorgungsstation
Schrancken mit Art Parkgebühr für den Platz und wie hoch darf sie sein ?
Stromanschluss
WC Anlage mit Kassabox, ca. 30 bis 50 Cent
und, und und ...........

Ich würde mich freuen, wenn ich viele Meldungen erhalten würde.

adolfo

westbahnmichi
05.03.2008, 13:06
Hallo Camperfreunde

Was muss sein:
Muss ein Caravanigplatz sein(für WoMo und Caravan)
Ver-Und Entsorgungsstation
Schrancken mit Art Parkgebühr für den Platz und wie hoch darf sie sein ?
Stromanschluss
WC Anlage mit Kassabox, ca. 30 bis 50 Cent
und, und und ...........

Ich würde mich freuen, wenn ich viele Meldungen erhalten würde.

adolfo

Hallo adolfo

Also meine Bedürfnisse wären mit deinen Ausführungen abgedeckt, zum Preis würde ich meinen wären zwischen € 5-10,-- für die Einheit angebracht!!!

Super wäre noch wenn der Stellplatz in der Nähe einer Gaststätte sein würde!!!

igPuk
05.03.2008, 13:13
Hallo.
Hier ein Link so kann er auch sein...

http://www.ferlach.at/default.asp?SIid=126&LAid=

willi60
05.03.2008, 13:48
Ich finde:

1.Wasserentnahme
2.Loch/Stutzen im Boden zur Entsorgung
3.Ebener Boden,groß genug.
4.Hinweise zur Infrastruktur,Lokalen etc.
5.Kleinen Einwurf zur Obolusentrichtung

FERTIG!

Der Stellplatz soll doch nur für eine Übernachtung etc.dienen oder?
JEDER hat doch schon ein WC mit,da brauchts doch kein Gebäude zum entleeren.
Jeder kann seinen KS mit Gas betreiben-also wozu zusätzl.Geld für einen Strombock investieren?
Für ein paar Stunden Licht hat auch schon Jeder vorgesorgt.

Umso mehr du dort hinbaust,umso höher werden die Investitionskosten und die Sorge darum,daß das
Inverstierte sich irgendwann rechnet!!! Und DAS führt dann zu Schranken u.s.w.die auch wieder nur
Geld kosten...

LG

willi

Wilhelm (gelöscht)
05.03.2008, 13:56
Hallo.
Hier ein Link so kann er auch sein...

http://www.ferlach.at/default.asp?SIid=126&LAid=

Lesbar im Stellplatz Ferlach

Aufenthaltsdauer: maximal 3 Tage

CAMPIEREN IST NICHT ERLAUBT!!!

DER AUFENTHALT ZUR WIEDERHERSTELLUNG DER FAHRTÜCHTIGKEIT IST HINGEGEN GESTATTET!

Hatten wir das Theman nicht vor kurzen?
3 Tage brauchen die Womofahrer zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit?

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):) :):)

,

as61828
05.03.2008, 14:31
Das habe ich vergessen zu mailen:

Nähe Hallenbad mit Restaurant
Fußläufig in die Stadt
WC vorhanden, Wasser vorhanden
Platz geschottert, war Ausstellungsgelände
zwar neben Eisenbahn aber Lärmabgeschirmt
es gint dort einiges zu sehen
Ort ist Stadt Vöcklabruck

Ich will Eure Anregungen an die zuständige Stelle weitermelden, meint adolfo

abo
05.03.2008, 14:32
...
JEDER hat doch schon ein WC mit,da brauchts doch kein Gebäude zum entleeren.
.

hallo

wenn du den ausdrücklich auch für wowas machst und dann kein WC da ist kannst dir vorstellen wie es da nach ein paar wochen aussieht und riecht ...

entweder keine wowa oder aber WC und sanitärräume, anders wird es nicht gehen denk ich

lg
g

smalltalk
05.03.2008, 14:34
von "ganz wichtig" bis "fein aber nicht nötig" würde meine reihung so ausschauen:

1) ebener platz
2) eine plakattafel mit stadtplan und eingezeichnetem standpunkt
3) bushaltestelle in der nähe (wenn nicht wirklich zentrumsnah)
4) ein loch im boden für entsorgung
5) wasserhahn
6) mullcontainer (auch im interesse des platzbetreibers)
7) öffentliche toilette
8) geschäft oder restaurant in der nähe oder würstlstand direkt daneben :-)

schranken würde ich nicht für nötig halten, parkautomat würde genügen.
folgende gebühren würde ich für angemessen halten:

2 € für 2-3 stunden (für essenspause oder kurze stadtbesichtigung)
6 € für 12 stunden (zum übernachten)
10 € für 24 stunden

wenn man für wasserversorgung und wc-entsorgung 1 € sowie für die öffentliche
toilette 50 c münzeinwurf vorsieht, wäre das für mich auch ok.

deutliche kennzeichnung des platzes als womo- und wowa-stellplatz mit parkverbot
für pkw.

smalltalk
05.03.2008, 14:37
entweder keine wowa oder aber WC und sanitärräume, anders wird es nicht gehen denk ich

lg
g

wo ist da der untschied zwischen womo und wowa? die haben doch beide chemie-toiletten, oder?
ich bin schon viel auf so stellplätzen gestanden. öffentliche toiletten sind eher selten und wenn,
dann meist nicht wirklich einladend. habe noch nie festgestellt dass deswegen die umgebung
versaut gewesen wäre.

abo
05.03.2008, 15:27
wo ist da der untschied zwischen womo und wowa? die haben doch beide chemie-toiletten, oder?


hallo

keine ahnung
ich habe keinen wowa
aber was man so liest scheinen ja doch die viele das WC im wowa kaum oder nur für die kleine seite zu benutzen, soferne der raum nicht schon auf stauraum umgebaut ist ...

wird aber wohl immer auf den einzelfall ankommen ...

lg
g

abo
05.03.2008, 15:28
ich bin schon viel auf so stellplätzen gestanden. öffentliche toiletten sind eher selten und wenn,
dann meist nicht wirklich einladend. habe noch nie festgestellt dass deswegen die umgebung
versaut gewesen wäre.

hallo

waren das stellplätze für wowa oder für womo und wowa?
solche gibts es nur selten bis garnicht soweit ich weiss

lg
g

smalltalk
05.03.2008, 15:35
hallo

waren das stellplätze für wowa oder für womo und wowa?
solche gibts es nur selten bis garnicht soweit ich weiss

lg
g

hab darauf noch nie geachtet. aber du hast recht, wohnwagen sieht
man eigentlich kaum auf stellplätzen.

abo
05.03.2008, 15:36
hab darauf noch nie geachtet. aber du hast recht, wohnwagen sieht
man eigentlich kaum auf stellplätzen.

hallo

ich vermute das ist der entscheidende punkt

lg
g

womoline
05.03.2008, 15:40
hallo

für mich muss ein stellplatz so aussehen:

frischwasserhahn
entsorgung für toilette und grauwasser
müllcontainer
möglichst fester untergrund, (das muss nicht beton sein!) damit sicher bei heftigen regenfällen
möglichst ruhige umgebung

und falls strom (als option) dann per pauschale mit münze

für einen schlichten übernachtungsplatz der obiges bietet, finde ich 5 Euro ok

achso.. glatt vergessen: KEINESFALLS schranke, denn gerade DIE ist es, die mir auf cps das gefühl des eingesperrtseins vermittelt... und auf nem cp ist meist nachts noch einer da... aber auf dem stellplatz... wie kommt man dann raus, wenn mal was ist.. nee nee.... NIX schranke.

gerilu
05.03.2008, 15:44
Das habe ich vergessen zu mailen:

Nähe Hallenbad mit Restaurant
Fußläufig in die Stadt
WC vorhanden, Wasser vorhanden
Platz geschottert, war Ausstellungsgelände
zwar neben Eisenbahn aber Lärmabgeschirmt
es gint dort einiges zu sehen
Ort ist Stadt Vöcklabruck

Ich will Eure Anregungen an die zuständige Stelle weitermelden, meint adolfo

Hallo Adolfo - für mich hat "dein" Platz eigentlich schon alles, was ein einfacher Stellplatz braucht ....

etwas Besonderes wäre er sicherlich, wenn er auch für WOWA-Gespanne wäre ...
(dann aber vielleicht mit ein paar (gebührenpflichtigen) Stromanschlüssen ...

Gebühr vielleicht mit so eine Art Gutschein koppeln - also wenn man in der Umgebung einkaufen / essen /schwimmen geht, wird ein gewisser Teil angerechnet ....
(das stimmt die "Gegner" in der Gemeinde gnädig, weil für diese Camper oft .... (das überlasse ich jetzt "einjedem" seiner Kreativität ;-) ) ich kenne das - Gegner gibts in Gemeinde(rat) überall ... :D:D:D)

Viel Glück und hoffentlich wirds was !

liebe Grüße
gerilu

smalltalk
05.03.2008, 15:45
vielleicht machen die wowa-fahrer auch seltener städte-touren. ich würde mich auch
nicht reissen mit einem gespann in fremden städten nach stellplätzen zu suchen, obwohl
ich viel mit hänger (boot) fahre. könnte mir vorstellen, dass die planung da anders ist.
zuerst schönen cp suchen, wohnwagen abstellen und dann mit dem auto die umgebung
erforschen.
mit dem womo bist zwar vel flexibler, aber musst halt möglichst nah an die sachen
hinfahren die du anschauen möchtest.....

Westfale
05.03.2008, 16:02
Hallo Camperfreunde

Da es in einer näheren Gemeinde die Absicht ist einen Stellplatz einzurichten und ich ein wenig mitreden darf, würde mich interessieren wie muss dieser ausgestattet sein.
Was ist notwendig und was darf er kosten, damit er angenommen wird?

adolfo

Hallo,
möglicherweise enthält folgender Link noch einige Denkanstöße und ist dir zur Platzplanung hilfreich:

http://www.deutschertourismusverband.de/content/files/planungshilfe_wohnmobilstell.pdf

Westfale

berghamer
05.03.2008, 16:39
Hallo Adolfo

Zuerst begrüße ich deine Unterstützung bei der Planung eines Stellplatzes. Meiner Meinung nach ist ein Schranken eine Barriere, welche ungern angenommen wird. Auch ich meide solche Plätze. Strom nur gegen Münzeinwurf. Ansonsten 5 - 7.- Euro für 24 Stunden.

weihnsberg
05.03.2008, 19:22
Ich glaube so ist das bestimmt toll , zum Preis würde ich meinen wären zwischen € 5-10,- für die Nacht angebracht!!!

Richard
05.03.2008, 19:22
sag mal abo,

glaubst du wirklich, das wowa-fahrer immer nur ferkel sind? wir haben bis auf ganz wenige ausnahmen eingebaute toiletten und diese sind wiederum meist die selben wie im womo (z.b. nicht zigeuner, denn die WOLLEN die freie natur).

ich meine, verschmutzer gibts auf beiden seiten (da wird auch in der nacht am cp hinter dem womo und wowa gesch**ßen :mad:), aber einfach gleich alle wowas in einen topf zu werfen, ich kanns nicht nachvollziehen.

ich könnte dir auch etliche meiner womo-freunde aufzählen, die aus platzmangel (ok, im womo ist meist ein bißchen weniger platz) die toilette als wäscheschrank umgebaut haben.

meine anforderung, eben, trocken und maximal eine kostenpflichtige ver- und entsorgungsstation. strom finde ich nicht nötig, heißt es doch stellplatz und nicht cp. mit der heutigen technischen ausrüstung ist das weder bei womo und wowa nötig.

dafür eben nicht allzu teuer, um auch finanzschwachen campern ein übernachten zu ermöglichen. wär doch was, oder?

Ingrid1
05.03.2008, 19:28
Hallo Adolfo,

da du ja beim Womo Club in Vöcklabruck Mitglied bist und diese sehr oft auf Stellplätzen stehen, könnte ich mir doch vorstellen, daß du das mit dem Club besprechen solltest.
Gerade die Erfahrungen eines Clubs können hier sehr viel dazu beitragen, daß ein Stellplatz so aussieht, wie er aussehen sollte.

Außerdem ist in Vöcklabruck die Fa. Gebetsroither, welche ebenfalls an einem Stellplatz interessiert sein sollte.

Der Club Vöcklabruck hat auch diesen Platz auftreiben können.
http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Gmunden/gmunden.html

Schlussendlich haben wir bei camper+55 schon viele Stellplätze auf der Webseite und wir sind bekannt dafür, daß wir da sehr rührig sind. Du bist doch bei uns im Forum, das dürfte dir das doch bekannt sein!!

willi60
05.03.2008, 19:30
Lesbar im Stellplatz Ferlach

Aufenthaltsdauer: maximal 3 Tage

CAMPIEREN IST NICHT ERLAUBT!!!

DER AUFENTHALT ZUR WIEDERHERSTELLUNG DER FAHRTÜCHTIGKEIT IST HINGEGEN GESTATTET!

Hatten wir das Theman nicht vor kurzen?
3 Tage brauchen die Womofahrer zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit?

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):) :):)

,

Hallo-nehme doch an,daß mit den 3 Tagen irgendwelche Besichtigungstouren gemeint sind.

LG
wi

as61828
05.03.2008, 19:48
He an alle

Noch einmal:
Das habe ich vergessen zu mailen:

Nähe Hallenbad mit Restaurant
Fußläufig in die Stadt
WC vorhanden, Wasser vorhanden
Platz geschottert, war Ausstellungsgelände
zwar neben Eisenbahn aber Lärmabgeschirmt
es gibt dort einiges zu sehen
Ort ist Stadt Vöcklabruck


Der Platz ist gegeben. war bisher die städt. Gärtnerei, daher WC, Wasser, Entsorgung, Müllentsorgung, Strom, geschotterter Boden usw. vorhanden.
Dieser Platz wurde auch für die OÖ. Gartenausstelung benüzt. Ist ja fast eh alles da.
Und für die müden Krieger: Du bist in ca. 8 min. am Stadtplatz, in 3 min. im Hallenbad und Resti.
Ja was wollt noch außer MAOAM, meint adolfo

gerilu
05.03.2008, 21:15
He Adolfo - einfach auf "einrichten klicken" und FERTIG !!

was willst denn für eine "Bestätigung" - mehr Stellplatz braucht wohl echt niemand .... :)

(so - diese Zeilen habe ich jetzt per Linux probiert .... ha - geht ja genial dieses Pinguinzeugs)


Gruß
gerilu

willi60
05.03.2008, 21:26
Hallo Adolfo - für mich hat "dein" Platz eigentlich schon alles, was ein einfacher Stellplatz braucht ....

etwas Besonderes wäre er sicherlich, wenn er auch für WOWA-Gespanne wäre ...
(dann aber vielleicht mit ein paar (gebührenpflichtigen) Stromanschlüssen ...

Gebühr vielleicht mit so eine Art Gutschein koppeln - also wenn man in der Umgebung einkaufen / essen /schwimmen geht, wird ein gewisser Teil angerechnet ....
(das stimmt die "Gegner" in der Gemeinde gnädig, weil für diese Camper oft .... (das überlasse ich jetzt "einjedem" seiner Kreativität ;-) ) ich kenne das - Gegner gibts in Gemeinde(rat) überall ... :D:D:D)

Viel Glück und hoffentlich wirds was !

liebe Grüße
gerilu

Hallo GERILU-

Super Idee mit dem "Konsumgutschein".Hat der Sportboothafen in Grein a.d.Donau schon seit langer
Zeit und ist dort GUT angekommen!!!

LG
willi

Tommy1424
05.03.2008, 23:30
Hallo Adolfo!

Bei dem was du beschreibst klingt das für mich eh schon nach einem tatellosen Stellplatz. Also bitte der Gemeinde sage, sie brauchen nur noch entsprechende Beschilderung durchführen und los geht´s.

Wie schon einige Andere geschrieben, könnte auch ich mir einen Preis im Bereich von 5-10 € vorstellen.

Wenn er fertig ist sag bitte bescheid. Dann kommen wir sehr gerne mal austesten.

zotty
05.03.2008, 23:54
[quote=as61828;75045]Hallo Camperfreunde

Da es in einer näheren Gemeinde die Absicht ist einen Stellplatz einzurichten und ich ein wenig mitreden darf, würde mich interessieren wie muss dieser ausgestattet sein.

Hallo Adolfo
Ließt sich gut, macht noch eine Tafel mit dem Ortsplan, ich glaube, dann ist alles paletti.
lG Zotty und viel Erfolg dabei
Nur mehr sechs Wochen (hoffentlich) dann geht es wieder los in den Urlaub. (Nur 2 1/2 Monate)

seiwer
06.03.2008, 10:25
Hallo!
Die Errichtung eines CP ist eine Investition, die in ihrer Gesamtheit betrachtet und beurteilt gehört. Der wirtschaftliche Nutzen ist stark abhängig vom Umfeld, das geboten wird bzw. vom anzuprechenden Klientel; d.h. die Errichtung ist die eine Seite, der "Verkauf" die andere Seite.
zum CP:
Abhängig vom Investitionsvolumen kann stufenweise vorgegangen werden
a) Grundausstattung: Sanitärbreich (WC, Duschen, Waschgelegenheit)
Stellplatz: eben, geschottert oder asphaltiert, davor Wiese
Stromanschluss: Steckdosen im Umkreis von ca. 20 m für jeden Stellplatz
b) bessere Ausstattung; (üblicherweise pro 4 Stellplätzen im Schnittpumkt)
pro Stellplatz: Wasseranschluss, Abwasserkanal, Strom,
Grundversorgung: Frühstücksgebäck, Getränke, ev. Kaffeeautomaten,
c) usw, usw.

Verkauf, Werbung, Marketing: abhängig von der Zielgruppe (Durchreisende mit bis zu 3 Tagen Aufenthalt, Urlauber bis 3 Wochen, Dauercamper,....)
Erforderlich: Erstellung eines Budgets.

Sollte Bedarf herrschen, stellen wir uns gerne als Unternehmensberater zur Verfügung; unsere Leistungen reichen vom Konzept über die Finanzierung, Aufbau-und Ablauforganisation, Architektur bis zur Begleitung im Anfangsstadium des Betriebes.
Liebe Grüße und guten Start
Werner

hunter
06.03.2008, 10:26
hallo adolfo.
im prinzip würde ich sagen, reicht ein platz wie in arbesbach (waldviertel), aber gegen gebühr, da die platzerhaltung ja auch was kostet. eventuell zeitlimit (2 oder 3 tage).
lg
ernst

as61828
06.03.2008, 10:32
Für Ingrid:
Ich bin kein Mitglied des Vöcklabrucker Clubs.

Für Alle:
Ich habe erst gestern per Zufall ein Gespräch mit dem Wirtschftsstadtrat am Stadtplatz Vöcklabruck geführt.
An die Stadtgemeinde habe ich mich schon vor einem Jahr meinen Wunsch gerichtet. Damals hat man gesagt. Überlegenswert aber est nach der OÖ.Gartnschau. Dieser Tage hat sich der Stadtrat mit diesem Gedanken beschäftigt und es gab von dort keine negativen Einwände, sagte mir der Stadtrat.
Also wird es seine Zeit brauchen, bis das beschlossen wird.
Eur meinungen werde ich sicher weitergeben als Ünterstützung für denStadtrat.
Warum für 3 Tage: es gibt in Vöcklabruck viel sehenswertes, aber auch in der näheren Umgebung interessantes.

Noch was: Caravaningplatz deshalb, weil er für Caravans auch sein muss.

adolfo

Richard
06.03.2008, 11:32
hallo werner,

schießt du nicht ein bisserl übers ziel hinaus? das soll ein einfacher stellplatz werden, dein vorschlag grenzt aber bereits an betriebliche cp-einrichtungen.

und vorsicht, bei solch einer fülle von angeboten und einer belegung von über 10 plätzen bekommt der betreiber dann gesetzliche auflagen, die eine errichtung derart teuer macht, keine gemeinde wird sich das antun. und das ist ja nicht der sinn der sache...

adolfo, ich bin überzeugt, du machst das schon richtig :).

Ingrid1
06.03.2008, 12:50
schießt du nicht ein bisserl übers ziel hinaus? das soll ein einfacher stellplatz werden, dein vorschlag grenzt aber bereits an betriebliche cp-einrichtungen. Richard hat hier absolut Recht!!


Ein Stellplatz IST kein Campingplatz und leider wird das sogar hier im Forum immer wieder verwechselt.

Drum lieber adolfo, wenn Du meinst auch für Caravan, dann werden diese und auch die angrenzenden Campingplätze die Haare aufstellen. Zumindest befürchte ich das ordentlich.

Wir haben das in Wels auch schon vor einigen Jahren versucht, Leute von unserem Stammtisch Marchtrenk mit einem Stellplatz im Messegelände und gleich kam das Argument vom Manager, Campingplatz!! das brauchen wir nicht. Kannst Baer fragen, der sich hier sehr engagiert hat.

Leider hat sich der Begriff Stellplatz mit einfachster Ausrüstung, weiter oben wurde Arbesbach genannt, noch nicht durchgesetzt.

Dieser wurde auch erst mit guter Beratung durch www.camper-55plus.info (http://www.camper-55plus.info) so gebaut. Viele dieser wirklich guten Plätze (Ferlach) auf der Webseite nahmen diese Beratung gerne an.

Die meisten Ansprechpartner in den Kommunen haben ein Reisemobil noch nie von innen gesehen, darum kennen sie auch nicht, deren Bedürfnisse.

Nun, vielleicht gelingt es, viel Glück dabei!

weihnsberg
06.03.2008, 13:46
Hallo,

Ich stell immer die Haare auf wenn ich einen Platz suche endlich ein Stellplatz für 8 Wohnmobile willst reinfahren dann stehen 6 Wohnmobile auf den Platz, aber die machen sich so breit das keiner mehr Platz hat.Habe oft schon gesagt ein wenig zusammenrücken dann haben noch 2 Wohnmobile platz,aber außer einer blöden Antwort ist nichts zu machen.Und bevor ich im Urlaub auf der Durchfahrt streiten anfange ,fahre ich lieber zum nächsten Stellplatz.

Hobbycamper
06.03.2008, 13:48
Hallo zusammen!

als langjähriger Wowa Fahrer möchte auch ich öfters mal einen sogenannten Stellplatz benutzen, leider ist mein WW nicht autark und ich kann mich nur auf Stellplätze stellen, welche Stromanschluß haben. alles andere ist genauso vorhanden wie in einem Wohnmobil und wird auch entsprechend benützt (Toilette).

Mir kommt in dieser Diskussion vor, als ob WOMO Fahrer unter sich bleiben wollen bzw. auf den Stellplätzen Angst haben, von WOWA Fahrern überrannt zu werden. Ich bin für ein friedliches Miteinander und nicht Gegeneinander

weihnsberg
06.03.2008, 13:58
Ich bin für ein friedliches Miteinander und nicht Gegeneinander das sind doch wir alle,wir müssen auch zusammenhalten.

abo
06.03.2008, 14:09
Ich bin für ein friedliches Miteinander und nicht Gegeneinander das sind doch wir alle,wir müssen auch zusammenhalten.

hallo

bin ich ja auch

trotzdem muss klar gesagt werden das STELLplätze in aller regel zum stellen von womos errichtet werden weil diese die übliche CP infrastruktur nicht benötigen.

wenn räumlich die benützung durch wowa gespanne möglich ist dann spricht theoretisch nichts dagegen. in der praxis lässt sich aber doch nicht prüfen ob die entsprechenden einrichtungen im wowa um autark stehen zu können (von mir aus mit externem stromanschluss gegeben sind). wie sollte das denn in der praxis ablaufen? wowa kontrolle innen oder so, ist doch unsinn...

in den meisten fällen ist es aber so dass ein stellplatz nicht zum rangieren von gespannen gebaut ist.

genauso wie ich als womo fahrer damit leben muss dass ich mich oft nicht in die erste reihe an den strand stellen kann weil ich mit dem womo an stellen nicht durchkomme wo ein wowa mit dem mover noch durchrollt ist es eben so dass der platz auf stellplätzen an sich auf womos abgestimmt ist

würden denn am CP alle peinlich genau innerhalb ihrer zugewiesenen bereiche bleiben damit ich mit dem womo - wenn ich mal ganz vorne stehe - jederzeit raus- und reinfahren kann?

eben

lg
g

PS:
wie gesagt: WENN ein sp ausdrücklcih für wowa und womo geegnet ist dann soll mir das recht sein, wenn zwei wowa gespannne aber durch womäöglich noch kreatives abstellen um die markise auch gut ausrollen zu können einen platz der für sechs womos reichen würde "dicht" machen dann fidne ich das unverhältnismässig

lg
g

Hobbycamper
06.03.2008, 14:22
Zitat von Abo:
trotzdem muss klar gesagt werden das STELLplätze in aller regel zum stellen von womos errichtet werden weil diese die übliche CP infrastruktur nicht benötigen.


Verstehe ich nicht?? :confused::confused:die Infrastruktur welcher ein WOWA benötigt ist dieselbe welcher ein WOMO benötigt ausser den Strom halt

Q abo .: Wie klein oder groß ist dein WOMO, wenn gleich 6 Stück davon unter meiner Markise Platz haben??

abo
06.03.2008, 14:36
Q abo .: Wie klein oder groß ist dein WOMO, wenn gleich 6 Stück davon unter meiner Markise Platz haben??

hallo

ich weiss nicht wie oft du schon auf stellplätzen warts
sind zwar alle verschieden, aber im prinzip auf fahrzeuglängen von ca 7 bis 8 meter und deren zu- und abfahrtsmöglichkeit ausgelegt
oft - aber nicht immer - in form von "schrägparkern" etc

mit einem gespann kannst du da nicht stehen weil du durch die gespannlänge von meist deutlich mehr als 10metern in die rangiergasse hineinstehst

und egal auf welche art auch immer ( ausser vielleicht abhängen und mit dem mover reinfahren) du dich stellen möchtest ergibt sich das problem mit dem platzbedarf

in manchen fällen wäre mit dem gespann auch nur ein rückwärts hinausschieben auf die strasse möglich was meist widmungsgemäss nicht zulässig ist etc

noch dazu ist halt die lobbyarbeit der CP betreiber auch nicht ausser acht zu lassen. bei einem womo stellplatz spielen die meisten noch zähneknirschend mit, wenn der auch für wowas ist schon viel dramatischer ...

lg
g

edit: meiner ist ca 7meter lang und 2,50 breit ...

Sahli
06.03.2008, 15:25
ich würde mich smaltalk anschließen


von "ganz wichtig" bis "fein aber nicht nötig" würde meine reihung so ausschauen:

1) ebener platz
2) eine plakattafel mit stadtplan und eingezeichnetem standpunkt
3) bushaltestelle in der nähe (wenn nicht wirklich zentrumsnah)
4) ein loch im boden für entsorgung
5) wasserhahn
6) mullcontainer (auch im interesse des platzbetreibers)
7) öffentliche toilette
8) geschäft oder restaurant in der nähe oder würstlstand direkt daneben :-)

schranken würde ich nicht für nötig halten, parkautomat würde genügen.
folgende gebühren würde ich für angemessen halten:

2 € für 2-3 stunden (für essenspause oder kurze stadtbesichtigung)
6 € für 12 stunden (zum übernachten)
10 € für 24 stunden

wenn man für wasserversorgung und wc-entsorgung 1 € sowie für die öffentliche
toilette 50 c münzeinwurf vorsieht, wäre das für mich auch ok.

deutliche kennzeichnung des platzes als womo- und wowa-stellplatz mit parkverbot
für pkw.
wobei mir die preisstaffelung problematisch erscheint. das geht nicht ohne kontrolle.(teuer) wir kennen doch alle camper die dann für 2 € 24 stunden am platz stehen würden.

lg sahli

Richard
06.03.2008, 15:49
nun sprechen wirs mal wieder aus,

beim durchlesen der beiträge schwelt doch immer noch die kluft zwischen den beiden fahrzeug/urlaubsformen.

ich schreibe jetzt bewusst von den vergangenen jahren, denn ich will nicht schon wie es dann meistens kommt, eine "untere schubladen-diskussion" entfachen.

fakt ist aber, einige mit sicherheit hier wohl ausgenommen, dass womos meist mitleidig auf die "armen" wowa niederguckten. man hat ja soooo viel für sein womo bezahlt. und warum sollte man dann auch am cp so viel zahlen wie der arme teufel mit dem wowa? der hat doch auch noch einen pkw! und warum sollte ich denn noch einen wowa auf einem stellplatz akzeptieren müssen, der soll auf den cp und wie die anderen löhnen, ich hab doch das beim kauf schon alles bezahlt...

und freunde, das ist nicht aus der luft gegriffen, sondern so und noch mit viel mehr klagen hat sich eine womo-fahrerin bei mir im club beschwert. und solange dieser dünkel nicht endlich aus ALLEN köpfen raus ist, solange werden auch hier solche postings geschrieben werden.

ich hatte es früher ja auch schon schwer, hatte ich doch beides sogar zur gleichen zeit. wie hatte ich nur diesen dünkel mit mir selber über die runden gebracht :confused::confused::confused:.

Hobbycamper
06.03.2008, 18:42
Hallo

Ich danke Richard für seinen Beitrag und kann diesem zu 100 % nur Recht geben.

Grüße

Haselmaus
06.03.2008, 18:51
Hallo.
Hier ein Link so kann er auch sein...

http://www.ferlach.at/default.asp?SIid=126&LAid=

Hallo Puk !
:):):):o Also der Stellplatz in Ferlach ist einsame Spitze,habe ich schon einigemale zum Übernachten benützt,ruhig gelegen,Einkaufsmöglichkeiten ( Hofer ,Bäcker )schöner Park zum Spazierengehen,der Ort ist sehr nett,das Büchsenmachermuseum,sehr gut gestaltet.
Anfang Mai,werden wir dort wieder erscheinen und auch bei der Rückreise aus Kroatien wieder dort Station machen.Es kommt sogar jeden Tag ein Gemeindebediensteter vorbei und sieht(äusserst)freundlich nach ob alles O.K. ist.Hätten wir mehr solche Möglichkeiten,wäre es ein großes Plus,den Urlaub verbringt man ja so auf einem CP
;););) Liebe Grüße Haselmaus

smalltalk
06.03.2008, 19:53
fakt ist aber,

fakt ist das nicht richard, sondern deine meinung


dass womos meist mitleidig auf die "armen" wowa niederguckten. man hat ja soooo viel für sein womo bezahlt. und warum sollte man dann auch am cp so viel zahlen wie der arme teufel mit dem wowa? der hat doch auch noch einen pkw! und warum sollte ich denn noch einen wowa auf einem stellplatz akzeptieren müssen, der soll auf den cp und wie die anderen löhnen, ich hab doch das beim kauf schon alles bezahlt....

kann ja nur von mir reden, aber ich hab noch nie mitleidig auf einen wowa "niedergeguckt". wie denn
auch, so ein ding, kombiniert mit einem fetten zugfahrzeug, mit vorzelt und allem drum herum, ist
ja sowieso auch nicht billiger. ausserdem gibt es wohnwägen von billig bis sauteuer, genau so wie
es womos gibt von 2000 € aufwärts. aber das wichtigste ist, sehr reiche leute können sich unter
umständen was billiges zulegen weil sie sowieso zu wenig zeit haben dafür, andere normalverdiener
dafür richten ein traummobil mit liebe ein und nützen das auch entsprechend.
das einzige argument für mich wäre der platzbedarf, ein wowa mit zugfahrzeug, vorzelt und markise
braucht normalerweise doch deutlich mehr platz als ein womo, so könnte man einen teureren
stellplatz begründen, aber ansonsten... das wichtigste aber: ich habe schon sympathische und
unsympathische unter den womo- genau so wie unter den wowa-besitzern gefunden. das hat aber
sicher nichts mit ihren besitztümern zu tun.

as61828
06.03.2008, 20:04
Streitet weiter ihr beiden Fraktionen. Ich werde dann das herausholen was ich glaube für diesen Platz das Richtige sein soll.
Das der ewige Streit zwischen diesen beiden Gruppen endlich mal aufhören soll, habe ich bewußt bei der Gemeinde deponiert, dass dies ein Caravaningplatz und kein Stellplatz sein soll. Denn die Caravaner lassen auch Geld in der Kasse und sind keine Camper 2.Klasse!

Was ich vergessen habe: der Platz liegt neben dem Stadtpark, Hallenbad, Freibad, Hofer und Spar sind in 3 min. erreichbar. Also der Platz ist fast aber nur fast in der Stadt.


Ich werde den Platz demnächst fotografieren und reinstellen, meint adolfo

Ingrid1
06.03.2008, 20:31
Richtig smaltalk,

ich finde es unfair jetzt eine Womo/Wowa Debatte draus machen. Es ist nun mal so, daß die Grundidee der Stellplätze, diejenige war, Plätze zu schaffen, weil gerade Reisemobilfahrende nicht so mobil sind wie die Wohnwagen fahrenden, wo der Platz weiter weg sein kann und die Camper Autos dabei haben.

Wir hatten auch einen Wohnwagen, haben ihn heiß geliebt, sind auf der Strecke stehen geblieben für eine Nacht und haben uns zum längeren Aufenthalt auf den Campingplatz begeben. Dazu sind sie nämlich gedacht, genauso wie für die Wohnmobile bei langem Aufenthalt.

Die meisten Kommunalen Stellplätze stehen eben nur für Reisemobile zur Verfügung, sind sie doch fast immer nur für einige Fahrzeuge ausgerichtet. In Frankreich sind solche Plätze klar so deklariert.
Hier der Stellplatz in Gruisson

http://www.camperaustria.at/133c.jpg Adolfo wenn dir das gelingt kann man nur gratulieren, zuerst muss er aber genehmigt werden, viel Glück dabei.1

Sahli
06.03.2008, 21:13
hallo!
also ich schaue ganz sicher nicht auf die "armen wowa" fahrer hinunter, erstens ist mein womo alt :-) zweiten bin ich jahrzentelang mit zelt und wowa durch die gegend gefahren.
egal ob als zelter, wowa benützer oder womo fahrer, sind wir doch alle camper, die gemeinsam dieses lebensgefühl erleben wollen.
nicht umsonst habe ich den spruch

"nicht was du bist ist was dich ehrt, sondern wie du es bist bestimmt den wert"

lg sahli

Richard
07.03.2008, 00:08
nun gerhard,

das ist nicht nur meine meinung, sondern erlebnisse von über 30 jahren und davon viele im club.

ich persönlich finde es sowieso blöd, aber wennst dich damit immer mehr oder weniger befassen musst, machst dir halt so deine gedanken.

und das war eben eine tatsache, die immer wieder vorgekommen ist. ich weiß schon, das grundübel beginnt bereits bei den herstellern, die käufern das einreden, nur um noch etwas zu verkaufen können. eines kann ich z.b. mit sicherheit sagen, weder mit dem wowa oder womo hab ich jemals einen stellplatz in anspruch genommen, mir war halt ein cp mit all der infrastruktur lieber. aber das sollte auch jedem seine ureigenste sache bleiben.

und wenn ich meistens mit dem womo beruflich unterwegs war, meine nächte zum schlafen verbrachte ich fast immer halt auf rastplätzen auf denen ich auch nie ein gefühl der unsicherheit hatte.

und der preis? sollte doch keine rolle spielen, denn mit der acsi-card um 14 euro und vielen mondscheinplätzen wurde mit sicherheit auch von den cp-betreibern viel gemacht.

@ ingrid, ich will auch keine debatte draus machen, aber lies dir mal die antworten durch, da wurde ich auch wieder mal nachdenklich...

abo
07.03.2008, 01:38
sag mal abo,
glaubst du wirklich, das wowa-fahrer immer nur ferkel sind?

hallo

hab ich doch nirgendst geschrieben

und wenn du dir die mühe machst nachzulesen kannst du leicht feststellen dass ich erst der dritte war was zum thema wc gesagt hat, und dabei danach waren es noch mehrere

aber seis drum: nein, ich glaube nicht das wowa-fahrer immer ferkel sind
ok?

lg
g

smalltalk
07.03.2008, 07:21
hallo richard

natürlich wird alles mal zutreffen was du schreibst, richard. es menschelt auch bei
besitzern von womo und wowa sehr. aber gerade du, der du als "die graue eminenz"
des forums gilts, als DER insider und fachmann auf allen gebieten (ich meine das jetzt
nicht spöttisch), gerade du könntest sehr viel bewirken, die unverbesserlichen ein
bisschen zum einlenken zu bringen und nicht die "fronten" zu verhärten.


nun sprechen wirs mal wieder aus,
beim durchlesen der beiträge schwelt doch immer noch die kluft zwischen den beiden fahrzeug/urlaubsformen.

genau das glaube ich nicht. den meisten ist es doch egal was andere sich kaufen. bis ich
in diesem forum war habe ich noch nie eine kluft gespürt. bin mit zelt-besitzer wie mit besitzern
von omnibus-womos gut ausgekommen. wenn jemand was aussergewöhnliches hat wird er
eben bestaunt und bewundert oder beneidet, aber das ist in allen lebensbereichen so und
nicht persönlich zu nehmen.


dass womos meist mitleidig auf die "armen" wowa niederguckten.

wie ausgerechnet du darauf kommst weiss ich nicht. dein gespann ist doch wirklich alles andere
als bemitleidenswert. was war das für ein schlüsselerlebnis, das so tief sitzt?


sondern so und noch mit viel mehr klagen hat sich eine womo-fahrerin bei mir im club beschwert.

eine womo-fahrerin? versteh ich nicht, weil du ja geschrieben hast, dass die womo-fahrer auf
die wowa-fahrer herabschauen, nicht umgekehrt.


und solange dieser dünkel nicht endlich aus ALLEN köpfen raus ist,.

aus allen köpfen wirst du das nie rausbringen. weil es immer menschen gibt, die nur glücklich sind,
wenn sie andere runtermachen können. irgend einen angriffspunkt finden sie auf jeden fall. aber
das sind die wenigen "zwiederwurzen", denen man leicht aus dem weg gehen kann und deren
meinungen, anfeindungen und deren aussagen ich "nicht mal ignoriere" wenn sie mir begegnen.
auch ich bin nicht und will nicht "everybodys darling" sein, aber in freizeitlichen angelegenheiten
brauche und will ich niemanden überzeugen. andere meinungen akzeptiere ich, die art wie diese
meinung vertreten wird, entscheidet ob mir das gegenüber sympathisch ist oder nicht.

ich behaupte, es gibt überhaupt keine kluft oder fronten. die ansprüche an den urlaub sind eben
unterschiedlich. manche wollen nur herumreisen, andere nur auf einem platz entspannen, einige
lieben es möglichst nah an der natur mit zelt und wandern dahin wo andere nicht mal mit der
seilbahn hinkommen, anderen wiederum bedeutet comfort am meisten.
unter all diesen menschen gibt es dann einige wenige die alle anderen als trottel bezeichnen und
für die nur richtig ist was sie selber machen. aber die gibt es nicht nur im camping-bereich sondern
überall. das ist es was ich anfangs als "es menschelt" bezeichnet hab.
lächeln wir doch darüber und sehen wir darüber hinweg. diese leute haben es schon mit sich selber
sehr schwer, lassen wir sie halt auch leben wie sie sind. heilen können (und wollen) wir sie ja
sowieso nicht, also betrachten wir sie lächelnd mit einem augenzwinkern. meinst nit?

auf keinen fall sollten genau diese es schaffen, dass wir beginnen, uns in einem diskussionsforum
zu befetzen und zu beleidigen und auf deren niveau herunterzusteigen.

liebe grüsse

Haselmaus
07.03.2008, 10:00
Hallo Adolfo,

da du ja beim Womo Club in Vöcklabruck Mitglied bist und diese sehr oft auf Stellplätzen stehen, könnte ich mir doch vorstellen, daß du das mit dem Club besprechen solltest.
Gerade die Erfahrungen eines Clubs können hier sehr viel dazu beitragen, daß ein Stellplatz so aussieht, wie er aussehen sollte.

Außerdem ist in Vöcklabruck die Fa. Gebetsroither, welche ebenfalls an einem Stellplatz interessiert sein sollte.

Der Club Vöcklabruck hat auch diesen Platz auftreiben können.
http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Gmunden/gmunden.html

Schlussendlich haben wir bei camper+55 schon viele Stellplätze auf der Webseite und wir sind bekannt dafür, daß wir da sehr rührig sind. Du bist doch bei uns im Forum, das dürfte dir das doch bekannt sein!!

Hallo Ingrid !
Eurer super Stellplatzverzeichnis habe ich mir schon vor 2 Jahren ausgedruckt und hab ich immer dabei,war mir auch voriges Jahr im Waldviertel sehr hilfreich.Wenn man so durch die Geend fährt um sich eine region anzusehen,sind Stellplätze doch eine Supersache,was soll ich da auf einem CP ??
Am Abend rein und am Morgen wieder rausfahren :confused::confused::confused::confused:
Liebe Grüße Haselmaus

Ingrid1
07.03.2008, 10:37
Hallo Haselmaus

Hallo Ingrid !
Eurer super Stellplatzverzeichnis habe ich mir schon vor 2 Jahren ausgedruckt genau deswegen habe ich ja gemeint, daß wir hier sehr viel Erfahrung hätten und wenn ein Stellplatz-so wie Adolfo angeregt- etwas werden sollte, wäre ihm eine wirkliche Hilfe schon anzuraten. Somancher Alleingang ging da schon in die Hose. Aber jeder wie er will:rolleyes:

Der oben zitierte Platz von Ferlach wurde auch so geschaffen.

Auch auf meiner Webseite finden sich Stellplätze, allerdings nicht kommunale sondern fast alles Private, welche alle selber besucht und begutachtet wurden. Sicher kann sich auch hier besonders bei der Preisgestaltung immer wieder etwas ändern.

Danke Smaltalk, dein Beitrag hat es auf die Reihe gebracht.

Richard dein Gespann (Auto und Wohnwagen) kostet sicher das gleich wie zum Beispiel unser Hymer, grob überschlagen. Das nur zur Feststellung arme Wowagen. Jeder sollte mit seiner Fassion seelig werden.
Und bitte du bist auch schon länger jetzt in Pension und die Geschichten aus dem Club sind doch schon reichlich antiquiert :cool::cool:. Wir schauen nach vorne und nicht rückwärts, sonst gehören wir zu den Leute, die immer nur meinen, früher war alles VIEL besser.:rolleyes:

Wilhelm (gelöscht)
07.03.2008, 10:56
Hallo Puk !
:):):):o Also der Stellplatz in Ferlach ist einsame Spitze,habe ich schon einigemale zum Übernachten benützt,ruhig gelegen,Einkaufsmöglichkeiten ( Hofer ,Bäcker )schöner Park zum Spazierengehen,der Ort ist sehr nett,das Büchsenmachermuseum,sehr gut gestaltet.
Anfang Mai,werden wir dort wieder erscheinen und auch bei der Rückreise aus Kroatien wieder dort Station machen.Es kommt sogar jeden Tag ein Gemeindebediensteter vorbei und sieht(äusserst)freundlich nach ob alles O.K. ist.Hätten wir mehr solche Möglichkeiten,wäre es ein großes Plus,den Urlaub verbringt man ja so auf einem CP
;););) Liebe Grüße Haselmaus

So verschieden sind die Geschmäcker, die einsame Spitze würde ich, stände da kein Womo drauf, als Busparkplatz ansehen.Egal, ich fahre ja eh nur auf CP

smalltalk
07.03.2008, 11:01
wenn ichs so recht überleg ist es schon lässig wie das jetzt da läuft.
normalerweise werden solche entscheidungen fast immer ohne die
mitarbeit von betroffenen getroffen, so schauen die ergebnisse dann
hinterher oft aus. hier wird nicht nur mit adolfo gesprochen, sondern
dieser lässt auch noch das forum zu wort kommen. adolfo seinerseits
könnte ja auch den fachmann raushängen lassen und nur seine
eigenen ideen und gedanken durchsetzen wollen. nein, er fragt alle.....
einfach super!

dafür sollte es als symbol einen "doppeldaumen" geben :)

vielis
07.03.2008, 11:17
wenn ichs so recht überleg ist es schon lässig wie das jetzt da läuft.
normalerweise werden solche entscheidungen fast immer ohne die
mitarbeit von betroffenen getroffen, so schauen die ergebnisse dann
hinterher oft aus. hier wird nicht nur mit adolfo gesprochen, sondern
dieser lässt auch noch das forum zu wort kommen. adolfo seinerseits
könnte ja auch den fachmann raushängen lassen und nur seine
eigenen ideen und gedanken durchsetzen wollen. nein, er fragt alle.....
einfach super!

dafür sollte es als symbol einen "doppeldaumen" geben :)

hallo smalltalk!
da gebe ich dir recht!
vielleicht passt das:
bravo adolfo: http://up.picr.de/836815.gif

pnj03
07.03.2008, 11:23
dafür sollte es als symbol einen "doppeldaumen" geben :)
hallo,

zb den da: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a013.gif ?

lg v d ützis

Richard
07.03.2008, 11:45
danke liebe freunde,

dass es eine wirklich ruhige, themenbezogene diskussion wurde, mir tut keine einzige stunde seit anbeginn leid, die ich an diesem forum mitgearbeitet hab.

die meisten kennen mich ja schon länger und etliche persönlich. mit meinen beiträgen versuch ich halt manchesmal ein bißchen pro und kontra in die threads zu bekommen. das kann natürlich auch in die hose gehn, aber wert ist es allemal.

in realität bin ich sowieso ein ganz legerer bursche, der nichts auslässt und auch jedem all seine campingformen/freuden gönnt. nur, die vielen jahre im club haben halt logisch spuren hinterlassen...

und liebe ingrid (das ist nicht ironisch gemeint, sondern ehrlich vor eurer arbeit!), es sind erst 10 monate her, dass ich im club meine funktionen beendet hab ;). und den zweiten ruhestand werd ich nicht so schnell antreten, da hab ich noch einiges vor :p.

westbahnmichi
07.03.2008, 12:01
danke liebe freunde,


in realität bin ich ein bursche,

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D

willi60
07.03.2008, 13:24
...BURSCHE:::.http://globe-200.forumieren.com/users/a2/78/57/48/smiles/838395.gif (javascript:emoticonp(':mund:')):D:D:D:D:D:D

naja,...und weg

lg

wi

Richard
07.03.2008, 16:07
hi ihr zwei,

jetzt sagts bloß, ihr lasst euer leben nur so dahinplätschern, dazu kenn ich euch schon zu gut ;);););)!

wenns nicht grade freitag nachmittag wäre willi, könntest du schon mal die kaffeemaschine anwerfen http://1.2.3.12/bmi/www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/a065.gif, der schmeckt mir nämlich zum plaudern :D.

Sahli
07.03.2008, 16:20
so wie diese diskussion gelaufen ist wünsche ich mir alle. pro und contro, sachlich vorgebracht ohne anfeindungen. dafür gibts 2 daumen hoch.

http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_179.gif

lg sahli

willi60
07.03.2008, 17:07
hi ihr zwei,

jetzt sagts bloß, ihr lasst euer leben nur so dahinplätschern, dazu kenn ich euch schon zu gut ;);););)!

wenns nicht grade freitag nachmittag wäre willi, könntest du schon mal die kaffeemaschine anwerfen http://1.2.3.12/bmi/www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/a065.gif, der schmeckt mir nämlich zum plaudern :D.

Hallo-

geht net.

Womo um/eingeräumt-wenn Sabinevom Friseur kommt,dannhttp://globe-200.forumieren.com/users/a2/78/57/48/smiles/96358.gif (javascript:emoticonp(':womo:'))darf´s wieder

laufen...

LG

wi

as61828
08.03.2008, 11:31
Gestern habe ich 2 Fotos vom in Aussicht gestellten Platz gemacht.

http://img374.imageshack.us/img374/9070/dscn4384rm2.jpg
Leider war starkes Gegenlicht

http://img245.imageshack.us/img245/4130/dscn4386dz1.jpg
Diese Zelte kommen weg, waren für die Gartenbaumesse 2007
Der Platz ist ca. 20 m breit und ca. 80 - 100 m lang. Also da haben schon einige Caravan-
gespanne und Mobile Platz, oder ? Kann ich mir gut vorstelle, meint adolfo

Richard
08.03.2008, 11:57
hi adolfo,

schaut gut aus, aber bei "nur" 20m breite lass dir etwas für die stellordnung der gespanne einfallen, denn quer wird es für manche zum problem werden (ich denk da an die mehrzahl, die nicht einmal einen wowa mit dem pkw rangieren können)

und abspannen sollte eigentlich vermieden werden, da die meisten nicht autark sind.

aber adolfo macht das schon...;);););););););););););)!

willi60
08.03.2008, 12:39
hi adolfo,

schaut gut aus, aber bei "nur" 20m breite lass dir etwas für die stellordnung der gespanne einfallen, denn quer wird es für manche zum problem werden (ich denk da an die mehrzahl, die nicht einmal einen wowa mit dem pkw rangieren können)

und abspannen sollte eigentlich vermieden werden, da die meisten nicht autark sind.

aber adolfo macht das schon...;);););););););););););)!

Mit etwas "Gemeinschaft unter Gleichgesinnten" wird sich die ideale Stellordnung,die sich ohnehin mit

jedem KOMMEN UND GEHEN laufend ändern.

Der Platz ist sehr schön und wird sicher angenommen;JEDEM kann man´s eh nicht recht machen,und

wem´s nicht gefällt-weiterfahren!

LG

wi

womo59
18.03.2008, 20:48
Außerdem ist in Vöcklabruck die Fa. Gebetsroither, welche ebenfalls an einem Stellplatz interessiert sein sollte.

Der Club Vöcklabruck hat auch diesen Platz auftreiben können.
http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Gmunden/gmunden.html

Schlussendlich haben wir bei camper+55 schon viele Stellplätze auf der Webseite und wir sind bekannt dafür, daß wir da sehr rührig sind. Du bist doch bei uns im Forum, das dürfte dir das doch bekannt sein!![/quote]

In Vöcklabruck gibt es den Mobilfahrerstammtisch, aber keinen Club - keinen Verein.
doch das mit dem Stellpaltz in Vöcklabruck ist für uns sehr wohl wichtig und wir werden und uns Informieren.
Grüße Womo59

as61828
18.03.2008, 21:19
Hallo womo59

In Vöcklabruck gibt es den Mobilfahrerstammtisch, aber keinen Club - keinen Verein.
doch das mit dem Stellpaltz in Vöcklabruck ist für uns sehr wohl wichtig und wir werden und uns Informieren.
Grüße Womo59[/quote]


Ich weiß nicht was Du damit meinst, sagt adolfo

Ingrid1
18.03.2008, 22:12
In Vöcklabruck gibt es den Mobilfahrerstammtisch, aber keinen Club - keinen Verein.
doch das mit dem Stellpaltz in Vöcklabruck ist für uns sehr wohl wichtig und wir werden und uns Informieren.
Grüße Womo59

Hallo Womo59,
ob Club oder Verein denke ich ist eigentlich gleichgültig, so genau weiß ich es da nicht. Bei meinem ersten Campertreffen in Marchtrenk war damals ein Herr Schöffend, der mir von seinem Club/Gruppe oder Mobilfahrerstammtisch wie auch immer, erzählte. Außerdem waren auch einige Mitglieder von euch, bei unserem Stammtisch in Ma. dabei.
Wie auch immer ein Stellplatz zu Stande kommt ist eigentlich egal, Hauptsache es helfen alle zusammen dabei. Und gerade die Camper vor Ort können am meisten da ausrichten.

womo59
19.03.2008, 10:39
Hallo Womo59,
ob Club oder Verein denke ich ist eigentlich gleichgültig, so genau weiß ich es da nicht. Bei meinem ersten Campertreffen in Marchtrenk war damals ein Herr Schöffend, der mir von seinem Club/Gruppe oder Mobilfahrerstammtisch wie auch immer, erzählte. Außerdem waren auch einige Mitglieder von euch, bei unserem Stammtisch in Ma. dabei.


Wie auch immer ein Stellplatz zu Stande kommt ist eigentlich egal, Hauptsache es helfen alle zusammen dabei. Und gerade die Camper vor Ort können am meisten da ausrichten.


Hallo adolfo, 1
Hallo Ingrid 2

1
Ich meine, dass ein Club oder Verein abgesehen von den Statuten, auch sonst noch Verpflichtungen zu erfüllen hat. Bei einem Stammtisch gibt es keine Funktionäre, keine Kassa und keine Statuen, und ist somit die Freiheit schlechthin.
2
Den Herrn Schöfend gibt es noch immer bei uns, er war jetzt auf Sizilien. Ist aber jetzt wieder im Lande und natürlich sehr interessiert, was den Stellplatz in Vbruck angeht, hat er sich doch schon vor Jahren bemüht die Gemeineväter vom Vorteil eines Stellplatzes zu überzeugen.
Ich bin auch der Meinung von Ingrid, „Hauptsache es halfen alle zusammen“ und habe gestern noch einen Brief an die Gemeinde geschickt – „schau ma amoi dan seng ma scho“ .

Richard
19.03.2008, 11:37
hi ingrid,

aus der praxis, ein club oder verein ist auch bei der vereinspolizei anzumelden und unterliegt auch der körperschaftssteuer :mad:.

Ingrid1
19.03.2008, 12:03
Hallo Womo59,

deine Antwort hört sich gut an :):):):) und so ist es richtig. Somancher Platz wurde so geschaffen zu Wohle der Allgemeinheit.

Zu den Statuten etc.auch wir haben schon einige Jahre in Marchtrenk einen Stammtisch (Aktivitäten auf meiner webseite) und bei uns wird es genauso gehandhabt. Kein Club kein Beitrag kein Vorstand ect. alles auf Freiwilligkeit, lediglich drei Ansprechpartner.