PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchensteuer



gerilu
01.03.2008, 12:30
Weil ja Camper viel herumkommen und daher meiner Meinung nach einen sehr weltoffenen Horizont haben - eine Frage:

"wie handhabt ihr das mit der Kirchensteuer" ??


bisher wurde ich recht moderat "geschätzt" und der Beitrag wurde meinerseits einfach überwiesen - war ja nicht so arg ...

Heuer haben sie mich ums doppelte "raufgeschraubt" und haben anläßlich meiner Anfragen recht "hantig" reagiert - halleluja .....


Ich bin nun am Überlegen überhaupt auszutreten .....


Gruß @ all

gerilu

Richard
01.03.2008, 12:42
hi geri,

vielleicht verdammt mich jetzt einer, aber wie wäre es statt einer kirchensteuer eintritt zu verlangen ;)?

aber das ist ein thema, dass viel zu brisant werden könnte. ich halt mich da sicherlich raus....:mad:.

bernhard 1967
01.03.2008, 12:51
Heuer haben sie mich ums doppelte "raufgeschraubt"



Mahlzeit Gerilu

Auch mir ist es so ergangen. Habe bei der zuständigen Stelle freundlich nachgefragt, was dies soll- und siehe da, es geht, das man weniger zahlt. Zahle nun im vergleich zum Vorjahr um die 10 Euro mehr (im Jahr). das lasse ich mir einreden. Habe die Dame darauf hingewiesen, wenn ich nächstes Jahr wieder so viel mehr zahlen müsse, werde ich austreten. Nun habe ich eine "garantie" bis 2010......

willi60
01.03.2008, 13:01
Gerilu hallo-

hab den von dir angedachten Schritt schon vor 30 Jahren getan,da eine Abgabe an irgendwelche

Vereine/Klubs o.ä.mit meinem Glauben absolut keinen Zusammenhang haben.

(Man bedenke nur,WER diese Abgabe eingeführt hat!)

LG

wi

stefferl
01.03.2008, 13:09
Mir widerstrebt es, aus der Kirche auszutreten. Es ist einfach von Kindheit an in Einem drinnen. Und ich bin der Meinung, daß die Kirche mit dem Geld ja nicht nur Priesterseminare finanziert, wo Unfug getrieben wird. Im Urlaub und auf Ausflügen sehe ich mir Kirchen an, weil sie sehenswert sind als kulturelle Güter. Das ja, aber wegen der Kirchensteuer austreten? Ich fasse es als Spende auf und rechne das dazu zu Kinderdorf, Caritas, Rotes Kreuz etc. Wir haben Glück und zahlen als Pensionisten jetzt weniger, weil wir nicht mehr das verdienen wie früher. Aber auch früher habe ich schon durch Vorlage von Lohnstreifen etc. die Beiträge senken können. Am Besten ist hingehen und mit denen reden. Durchs Reden kumman d'Leut z'samm!

46erkurt
01.03.2008, 13:49
hi geri,

vielleicht verdammt mich jetzt einer, aber wie wäre es statt einer kirchensteuer eintritt zu verlangen ;)?



Hallo Richard!

Aber die paar "alten Zauseln" die am Sonntag in die Kirche gehen machen das Kraut auch nicht fett.

Kurt:D

FlorianNoe
01.03.2008, 14:05
[quote=stefferl;74605] durch Vorlage von Lohnstreifen ....quote]

Das ist ja das, was sie wollen, aber meinen sehen die lieber nicht, und ich verhalte mich ruhig.. solange es in einem grünen Bereich bleibt!

Das Problem ist, daß man mit denen ned Handeln kann!
Es ist denen lieber, man tritt aus, als man zahlt freiwillig diesen und jenen Betrag!
Daß sie solche Androhungen (entweder das, oder ich trete aus) mittlerweile ernst nehmen sollten, müßte den Zuständigen schön langsam bewußt werden.
Aber es dürfte sich da auch im vorschriftenerfüllende Schreibtischtäter handeln, die gemäß Gesetz handeln, und ned nach Hirn!
Lieber hab ich 200 EUR in der Vereinskasse von einem, der e nie in die Kirche geht, also ich hab nichts von einem, der nie in die Kirche geht....

Sahli
01.03.2008, 15:13
kirchensteuer ja / nein ??
diese frage stellt sich mir nicht, da meine erzeuger weitblickende menschen waren, bin ich ein nicht einmal getaufter ungläubiger. wobei ich der meinung bin, zum glauben, woran auch immer, brauche ich keinen verein.

lg sahli

Wilhelm (gelöscht)
01.03.2008, 15:15
In Deutschland sieht das ganz anders aus, dort wird die Kirchensteuer sofort vom Arbeitgeber einbehalten, genau wie die Lohnsteuer, Krankenkasse,Sozialversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung,und natürlich den Solidaritätszuschlag.(für Ostdeutschland)

Ich als Rentner habe es gut, ich brauche keine Lohnsteuer zu zahlen, also auch keine Kirchensteuer.
Ich zahle nur die Luxussteuer ( Mehrwertsteuer, obwohl der Artikel dadurch nicht mehr Wert wird)

Habe aber viele Jahre Kirchensteuer gezahlt, deshalb bekomme ich im Himmel einen schönen Posten, und Richard muß die Wolken kehren.

:o:);)

as61828
01.03.2008, 15:17
He Leute

ihr seht das meines erachtens alles falsch.

Kirchensteuer ist ein falscher Begriff: sollte Vergnügungssteuer heißen, oder jährliche Spende für die Kirche oder so.

FlorianNoe:
wenn du € 200,00 bezahlen darfst, dann sei doch glücklich, denn Du bist denen das auch wert.
Und um dieses Geld würde ich schon in die Kirche gehen. Wenn ich das zahle dann werde ich auch die Einrichtung abnützen, meine ich.
Ich habe mit denen einen Handel gemacht: entweder die Hälfte oder gar nichts. Da haben sie die Hälfte genomme, meint adolfo

Richard
01.03.2008, 15:34
hallo wilhelm,

ich nix kehren, denn ich noch zahlen steuer für kirche und das mehr oder wenig sogar mit freiwilligem zwang :mad:.

aber freu dich über deine rente, ich zahl jedes monat lohnsteuer dass mir die ohren wackeln. muss doch den staat für ******** sponsern...:(

Ingrid1
01.03.2008, 16:02
aber freu dich über deine rente, ich zahl jedes monat lohnsteuer dass mir die ohren wackeln. muss doch den staat für ******** sponsern...:( wennst viel zahlst verdienst auch viel:cool::cool: auß:cool:erdem kommst auf die obere Wolke zum kehren und kannst dem Wilhelm den Mist auf den Kopf kehren....gell Willi:p:p

benny
01.03.2008, 16:52
hallo

@ gerilu - du draust dich was! einer aus dem heiligen land Tirol will aus der kirche austreten tztztz :cool::cool::cool::cool: na spaß bei seite wenn es dir zu viel wird, mache den schritt und trete aus.
ich hoffe sollte ich es mir mal überlegen und austreten, das unser pfarrer net di freundschaft löst - klingt witzig ist aber so, i bin mit unserem pfarrer befreundet.

@ stefferl - es stimmt schon das di krichen schön sind, nur werden di nimmer durch di kirchenbeiträge finanziert, das würde si ni ausgehen, oder glaubst du di sammel für mariazell und steffl wenn es sich mit der kirchensteuer aus geht, di kirche hat soviele besitztümer, das sich das alles vorn und hinten allanich mit der steure ausgeht, weil für alles was du an leistungen von dennen willst mußt ja extra no was zahlen

in diesem sinne an schönen sonntag und gehts brav alle in di kirche damits alle in den himmel kommts :cool::cool::cool::cool:

lg arnie

tojamata
01.03.2008, 17:50
servus,

kirchensteuer ist ein rotes tuch,

meine vorschreibung für fam. und kinder 660,--

nachbars vorschreibung mit fam. und kinder 43,--

was soll das bitte!!!!!!!!

ich verdiene auch nicht um das 15 fache mehr als mein nachbar!?!?!?!!?!

ich zahle denen jedes jahr einen schätzbetrag von 150 euro das ist 3x so viel wie mein nachbar und das muß gut sein.

stefferl
01.03.2008, 18:07
hallo

@ stefferl - es stimmt schon das di krichen schön sind, nur werden di nimmer durch di kirchenbeiträge finanziert, das würde si ni ausgehen, oder glaubst du di sammel für mariazell und steffl wenn es sich mit der kirchensteuer aus geht, di kirche hat soviele besitztümer, das sich das alles vorn und hinten allanich mit der steure ausgeht, weil für alles was du an leistungen von dennen willst mußt ja extra no was zahlen

:cool::cool::cool::cool:

lg arnie

Benny, ich habe das so gemeint, daß ich mir Kirchen ansehe weil sie schön sind, ein bißchen Religiosität noch in mir ist und andererseits sollte ich aus der Kirche austreten? Das kann nicht zusammenpassen.
Meine Exschwiegertochter ist aus der Kirche ausgetreten gewesen. Da sie evangelisch ist, kann sie ja mehrmals kirchlich heiraten. Also ist sie wieder eingetreten, weil sie kirchlich getraut werden wollte. Nach zwei Jahren haben sie sich wieder scheiden lassen. Ich nehme an, aus der Kirche ist sie auch wieder ausgetreten. Na und das ist schön?

benny
01.03.2008, 18:34
Benny, ich habe das so gemeint, daß ich mir Kirchen ansehe weil sie schön sind, ein bißchen Religiosität noch in mir ist und andererseits sollte ich aus der Kirche austreten? Das kann nicht zusammenpassen.
Meine Exschwiegertochter ist aus der Kirche ausgetreten gewesen. Da sie evangelisch ist, kann sie ja mehrmals kirchlich heiraten. Also ist sie wieder eingetreten, weil sie kirchlich getraut werden wollte. Nach zwei Jahren haben sie sich wieder scheiden lassen. Ich nehme an, aus der Kirche ist sie auch wieder ausgetreten. Na und das ist schön?

nana, des is schon kloa, ich schau mir wo ich bin auch kirchen an, es gibt ja überall wunderschöne kirchen, ich hab ja ka problem wenn wer austritt, is jedem seine entscheidung! der eine geht in di kriche jeden sonntag beten und der andere nicht. es ist jedem sein leben - egal ob er glaubt oder nicht. nur das mit der zwangsbeglückung gehört a bissi geändert finde ich, weil wenn di eltern kirchenbeitrag zahlen und du als kind getauft und gefirmt bist, bekommst sobald du 18 bist di vorschreibung. ich zahl si auch noch immer, solange ich den beitrag für ok und nicht zu hoch finde. weil nur weil ich den krichenbeitrag zahl, heißt ja net das ich auch religös bin und umgekehrt natürlich auch.

vielis
01.03.2008, 18:53
ich bin vor ein paar jahren ausgetreten, weil sie zuviel "beitrag" wollten!! :eek::eek:

für das was ich glaube brauch ich nicht zu zahlen, ist meine meinung!! ;):rolleyes:

wenn die eintritt in die kirche statt der steuer verlangen würden, wären sie schon in den konkurs gegangen!! :D:D;):p

digital
01.03.2008, 19:11
Und warum treffen sich alle am Sonntag in der Kirche?
Weil das LAGERHAUS am Sonntag zugesperrt hat :D

Weiters gebe ich kein Kommentar zu diesem Thema ab
da ich sonst sämtliche Zustände bekommen könnte.

Eines ist gewiss, meine Eltern haben sich und
mich in meiner Kindheit aus der Kirche ausgeschrieben.
Nun bin ich O.B. und mir hat es noch nicht geschadet.
Und wenn ich in eine Kirche gehe, freiwillig, dann Spende ich auch
freiwillig etwas.
Aber ich lasse mir von einer Kirche nicht vorschreiben was ich zu zahlen habe.

L.G.
Digital

mr.chruris
01.03.2008, 19:41
Servus.

Schon vor längerer Zeit sind einige Sachen in der kath. Kirche geschehen, die mich dazu bewogen haben auszutreten.

Bis dahin habe ich jährlich den Gehaltszettel vorgelegt und, nach einigen Abzügen, eine nicht kleine Summe bezahlen dürfen (was ich in Ordnung empfand).

Als ich dann meinen Austritt bekanntgegeben habe, meinte der Herr dort: Na, wie viel Rüchstand haben wir denn und grinste (das hat mich dann noch mehr darin bestärkt diesen Schritt zu tun).
Als er dann nachgesehen hatte, meinte er erstaunt: Sie haben ja gar keinen Rüchstand, warum treten sie dann aus ?

Als ich ihm die 3 wichtigsten Gründe sagte, gab es keine Antwort von ihm.
Aber ich bekam danach einen Brief vom Bischof von Eisenstadt der mich ersuchte, ihm meine Gründe zu nennen, und ich auch nochmals über den Austritt nachdenken sollte.
Ich schrieb ihm die 3 wichtigsten und bat ihn, dazu Stellung zu nehmen und mir zu antworten. Geantwortet hat dann ein Mag. der sich als Vizekanzler titulierte, mit Worten die man nicht einmal bei großzügiger Auslegung als Antwort werten hätte können.

Und seit ich nicht mehr offiziell der kath.Kirche angehöre, kann ich viel besser mit Gott sprechen.

as61828
01.03.2008, 19:55
He mr.chruris

Geantwortet hat dann ein Mag. der sich als Vizekanzler titulierte, mit Worten die man nicht einmal bei großzügiger Auslegung als Antwort werten hätte können.

Doch nicht der Molterer.

Möglich wäre es aber schon, denn der schaut oft so heilig drein,

und die Hände hält er auch oft wie wenn er beten würde, meint adolfo

geandu
01.03.2008, 20:40
Obwohl mein Onkel Geistlicher Rat ist (Pfarrer in 3 Gemeinden) bin ich wegen dem Kostenfaktor ausgetreten. Für meinen Glauben muß ich nichts zahlen!!! Ich habe ja nicht einmal ein Mitbestimmungsrecht was mit dem Geld geschieht. Daher mein Entschluss Kirchenssteuer nein danke!

smalltalk
02.03.2008, 07:56
ist doch irgendwie wie ein mitgliedsbeitrag bei einem verein. wenn mich der
verein interessiert und ich mich da wohl fühle, wenn ich da freunde und
gleichgesinnte triff mit denen ich schöne stunden verbringe, kurz, wenn ich
etwas finde was mir gut tut, dann zahl ich den beitrag gerne, auch einen
etwas höheren. wenn dem nicht so ist und ich mich nur noch ärgere, dann
trete ich ziemlich zackig aus......... that's it, oder?

gerilu
02.03.2008, 10:03
Halli hallo,

ich danke euch herzlichst für all die (besonnenen) Antworten !

Habe mir inzwischen von kirchenaustritt.at (es gibt sogar eine eigene Seite, die sich NUR mit dem Thema auseinandersetzt !:eek:) ein Formular heruntergeladen .....

Einen Meldezettel brauche ich noch und da es bei unserer BH offensichtlich auch per Fax möglich ist, brauche ich nicht einmal hinfahren!

Ist schon arg, dass man die BH braucht, um überhaupt austreten zu können, aber die Kirche war einst wohl der Meinung, "einmal gefangen - für ewig mein" und der Staat mußte eingreifen!

Arg ist auch, wer eigentlich die Kirchensteuer eingeführt hat - hab ich bisher auch nicht gewußt ( aber Internet sei dank :D) ....


nochmals DANKE @ all

gerilu

46erkurt
02.03.2008, 10:14
Hallo!

"Steuer" hat immer einen bitteren Nachgeschmack, deshalb gibt es keine "Kirchensteuer"!
Heißt richtigerweise "Beitrag an eine staatl. anerkannte Religionsgemeinschaft"
Das hört sich doch schon anders an, viel freundlicher oder? :D:D:D

Kurt:eek:

FlorianNoe
02.03.2008, 10:57
FlorianNoe:
wenn du € 200,00 bezahlen darfst, dann sei doch glücklich, denn Du bist denen das auch wert.


Die von mir angebenen 200EUR waren eine Hausnummer als Beispiel, ein fiktiver Wert, und entspricht nicht dem, was ich jährlich der Kirche überweisen muß!
Meinen Be(i)trag werde ich sicher nicht im Internet veröffentlichen!

Immerhin kann man den Be(i)trag ja von der Steuer absetzen, sind immerhin 30 EUR was man da wieder zurückbekommt (gut investiert in Schaumrollen oder Destillate verschiedener Herkunft hat man dann auch gneug geistliches, und glaubt nach übermäßigen Genuß auch an dies und jenes :D:D:D)

Ich war mal bei einer Bestattung von einer nicht der Kirche angehörigen Person anwesend, das hat mir nicht sonderlich zugesagt (Gut, solche Anlässe sind prinzipiell ned toll), aber die Art und weise an sich ist nicht die, in der ich einmal in hoffentlich vielen Jahren der Erde übergeben werde).
Weiters hab ich erfahren, was weniger Publik sein wird, daß die Feiertage und das Kulturelle in einem Land sich nach der stärksten Religion im Lande richtet! Und ich möcht ned in 20 Jahren kein Ostern und Weihnachten haben, dafür den Rammadan und Mekka gut heißen müssen!

Alleine schon, was dann Feiertage wefallen würden :D:D:D

Stimmt schon, wenn einer Austritt wird sich das ned gleich ändern, und jedem ist sein Hemd näher, aber wenn das alle machen/sagen.....

benny
02.03.2008, 11:01
Immerhin kann man den Be(i)trag ja von der Steuer absetzen, sind immerhin 30 EUR was man da wieder zurückbekommt



so ganz stimmt des ah net nur bis 100 euro kannst von der steuer absetzten, alles was du mehr zahlst hast pech gehabt!!!

lg

FlorianNoe
02.03.2008, 14:29
so ganz stimmt des ah net nur bis 100 euro kannst von der steuer absetzten, alles was du mehr zahlst hast pech gehabt!!!
lg

Naja, paßt e, egal was du zahlst, du bekommst ca. 30 EUR zurück, eben weil man für diese 100 EUR keine Lohnsteuer zahlen muß, und diese bewegt sich eben in der Größenordnung von ca. 27-33 Prozent über den Daumen geschätzt! Außer es verdient jemand soooooo gut, daß er in die höchste Steuerstufe fällt, wo bis zu 50 % fällig sind....

Aber ich gehe da mal von Otto Normalösterreicher aus :)

hunter
02.03.2008, 15:08
hallo gerilu.
welchen grund hast du, NICHT aus der kirche auszutreten? die kirche hat meiner meinung genug wälder, grundstücke und liegenschaften mit denen sie ihre stifte und klöster renovieren und erhalten können, aber sicher nicht mit meinem geld. und schon gar nicht, wenn man bedenkt was heutzutage ein normaler wocheneinkauf kostet. "und in den himmel kommst ja sowieso nur, wenn du dein leben lang brav warst!!!!"
lg
hunter

as61828
02.03.2008, 18:01
FlorianNoe (http://81.223.153.210/campingforum/member.php?u=971)

Meines Erachtens irrst Du hier gewaltig.
Du kannst € 100,00 beim Finanzamt geltend machen. Diese € 100,00 werden Dir von der Gesamtsumme der zu versteuernden Einnahmen abgezogen und vom übrig gebleibenen Rest zahlst du dann die Steuer.
z.B.: zu versteuern sind: € 25.000,00 minus € 100,00 sind nur mehr € 24.900,00
So schauts aus. Das Gleiche gilt auch für Pauschalen. Zum Teil schon eingerechnet und zum Teil kannst sie geltend machen.
Das sind nicht € 30,00 die Dir abgezogen werden, sondern weniger.
Frag mal ein Steuerberaten, meint adolfo

FlorianNoe
02.03.2008, 18:28
Ich bezahle für diese 100 EUR keine lohnsteuer ist unrichtig, besser: ich hole mir über die Arbeitnehmerveranlagung die zuviel bezahlte Lohnsteuer zurück.
Versteuert werden eben nicht diese 25000, sondern "nur" dir 24900 EUR.

Werden noch andere Pauschalen und Absetzbeträge berücksichtigt, verringert sich der zu versteuernde Betrag um die Summe der Beträge!

Wie das genau funkt kann ich ned sagen, bin kein Steuerfachmann, aber nachdem ich auch jedes Jahr meinen Lohnsteuerausgleich machen muß, und diesen online beim zuständigen Finanzamt einreiche, kann ich ja schon vorher sehen, was ich da zurückbekomme oder zahlen muß, und wenn ich die Kirchensteuer nun mal eintrage oder nicht, ist das eben die oben genannte Differenz!
Ob das nun 26,80 oder 31,50 EUR sind, sei dahingestellt, es geht um die Größenordnung....

Wie das nun Finanztechnisch heißt, weiß ich nicht, ist mir aber egal, solange ich was zurückbekomm :D

Richard
02.03.2008, 18:42
hi adolfo,

ich bin ja wirklich kein steuerberater, ich hab nur seinerzeit meine lohnverrechnung für den eigenen betrieb bis 1980 gemacht.

es würde mich ja stark wundern, wenn da irre veränderungen bisher gewesen wären. ich hatte da noch eine unterteilung vom steuerfreien einkommen bis XXX und dann über 21, 31 bis 41%.

man möge mich bitte auf die aktuellen steuersätze berichtigen!

wenn ich nun einen freibetrag beanspruche, wurde der logisch vom höchsten teil abgerechnet, das waren dann eben die 41%. da kämen übrigens dann 41€ raus.

übrigens, auch bei sparangeboten der versicherung wird hier noch immer dieser satz angeboten, also könnte dies gar nicht so verkehrt sein :confused:.

as61828
02.03.2008, 19:21
He Richard

ich hatte da noch eine unterteilung vom steuerfreien einkommen bis XXX und dann über 21, 31 bis 41%.
Von Deinem gesamt zu versteuernden Betrag wurden die Pauschalbeträge die der Staat allen zugesteht abgezogen. Dann wurde z.B. die Kirchensteurer abgezogen.
Dann hast Du für einen Teil 21 % und wieder für einen Teil 31 % und für den Rest 41 % Steuer bezahlt.
Dann wurde das geändert und ein neuer Steuersatz eingeführt, wobei man uns gesagt hat, ihr zahlt jetzt weniger Steuer. Dieser Prozentsatz liegt bei ca.24 % aber von der gesamten Bemessungsgrundlage des zu versteuernden Einkommens.
Bemessungsgrundlage ist:
Gesammtsumme abzüglich Soz. Versicherung und von diesem Betrag zahlst dann die Steuer.
Ein wenig kenne ich mich da aus, meint adolfo

46erkurt
02.03.2008, 19:26
Hallo!

Da muß ich Adolfo recht geben. Ein ev. Absetzbetrag vermindert erstens nur die Bemessungsgrundlage. Eine Arbeinehmerveranlagung (Form L1) bringt nur etwas wenn man mehr Abschreibungen als die Allgem. Absetzbeträge aufzuweisen hat, und diese sind relativ hoch. Hat man sonst keine Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen und nur z.B. "Kirchenbeitrag" bringt eine Arbeitnehmerveranlagung nichts. Daher bekommt man auch nichts zurück.
In meiner aktiven Zeit war die Berechnung in etwa wie folgt. Prozentsätze weiß ich nicht mehr genau. Nur als Beispiel gedacht.
Für ersten 50.000,- ATS - 12%
für die nächsten 100.000,-- 22%
für die nächsten 100.000,-- 32%
usw.

Kurt:)

Richard
02.03.2008, 19:59
hi kurt,

ist wie immer, man kann sich auch mit der rechten hand das linke ohr kratzen...

noch aktiv musste ich z.b. all meine diäten jedes jahr im jahresausgleich extra beantragen. zahlte sich aus, das war ein super urlaubsgeld...

nur heute sinds eben heftige belastungen die im gesundheitssektor anfallen, die man sich am FA erstreiten muss :mad:.

FlorianNoe
02.03.2008, 20:11
Ist ja egal ob nun die Bemessungsgrundlage verringert wird, oder für einen Teil keine Steuer zahle oder was auch immer, im Endeffekt bekomm ich eben für diese Steuer was über den Steuerausgleich zurück (Wobei es komplett wurscht ist, ob es das L1 oder E1 Formular ist)

Ob es nur mit der kirchensteuer auch was zurück gibt, kann ich jetzt ned definitiv sagen, aber ich habe seit ich berufstätig bin, meinen Steuerausgleich gemacht, und hatte in den ersten Jahren kaum Sachen zum Abschreiben, außer der Kirchensteuer, und hab was zurückbekommen! Möglich, daß das heute anders ist, aber damals wars so!
könnte mal schauen, ob ich die Unterlagen von damals noch finde.....

digital
02.03.2008, 23:12
ich habe jetzt für für meine steiftochter, stiefsohn und deren freundin
den steuerausgleich gemacht.
fazid: stieftochter und freundin bekommen ca. 250 gutgeschrieben,
stiefsohn bekommt 0,00 euro.
und da soll sich noch wer auskennen.
keiner hatte etwas abzuschreiben, jeder hatte alles gleich angegeben.
steiftochter bekam letztes jahr 0,01 euro retour, lächerlich,
mit den gleichen angaben, nichts abzuschreiben.
mir kommt das ganze vor wie beim lotto ..........

l.g.
digital

46erkurt
03.03.2008, 10:07
Hallo digital!

Ist der Verdienst so nieder, das keine Lohnsteuer anfällt, ist unter gewissen Umständen auch eine Arbeitnehmerveranlagung möglich = Stichwort: Negativsteuer!
Gilt aber nicht für Pensionisten.

Kurt

as61828
03.03.2008, 10:13
Stichwort: Negativsteuer!
Gilt aber nicht für Pensionisten.

Siehste Kurt, das ist unser Pech, meint adolfo

abo
03.03.2008, 10:18
hallo

soweit ich weiss gehört die kirchsteuer zu den normalen werbekosten und die gibts ja nur mehr bei ziemlich niedrigen einkommen

lg
g

Tini
03.03.2008, 12:21
Halli hallo,

ich danke euch herzlichst für all die (besonnenen) Antworten !

Habe mir inzwischen von kirchenaustritt.at (es gibt sogar eine eigene Seite, die sich NUR mit dem Thema auseinandersetzt !:eek:) ein Formular heruntergeladen .....

Einen Meldezettel brauche ich noch und da es bei unserer BH offensichtlich auch per Fax möglich ist, brauche ich nicht einmal hinfahren!

Ist schon arg, dass man die BH braucht, um überhaupt austreten zu können, aber die Kirche war einst wohl der Meinung, "einmal gefangen - für ewig mein" und der Staat mußte eingreifen!

Arg ist auch, wer eigentlich die Kirchensteuer eingeführt hat - hab ich bisher auch nicht gewußt ( aber Internet sei dank :D) ....


nochmals DANKE @ all

gerilu

Hallo Gerilu

Aus der Kirche auszutreten wegen der Kirchensteuer, ist glaube ich von vielen Seiten zu betrachten. Du hast ja Familie und deine Kinde gehen ja in die Schule. Ich glaube, dass man so einen weitreichenden Schritt allein den Kindern zuliebe überdenken sollte. In den Klassen meiner Kinder sind immer wieder Mitschüler deren Eltern aus der Kirche ausgetreten sind und dann keine Erstkommunion oder Firmung haben. Das sind Feiertage die eigentlich bei uns in Tirol schon noch Wert haben. Ich singe in unserem Kirchenchor und die Festtage sind doch schon schön,auch für unsere Kinder. Die Begräbnisse von Ausgetretenen sind dann immer ein wahrliches Trauerspiel und wir gestalten trotzdem eine feierliche Verabschiedung. Unserem Pfarrer sind aber die Hände gebunden und er kann oft nur einen Segen sprechen. Für die Angehörigen ist es dann oft schwer zu verstehen, dass man da nicht eine Ausnahme machen kann.
Aber jeder muß das für sich alleine entscheiden. Die Konsequenzen sind aber oft weitreichender als man am Anfang annimmt. Vielleicht sollte man es als" freiwillige" Spende oder als Beitrag für die Kultur des Landes sehen.;)

Liebe Grüße

gerilu
03.03.2008, 12:36
Hallo Tini,

ja stimmt schon ..... ist mir auch bewußt !

Aber zur Info - die Kinder sind ab der Taufe eigenständige Mitglieder, die nicht automatisch "abgemeldet" werden - man kann sie "mitabmelden" muss aber nicht und sie können dann ab 14 selbst entscheiden, ob sie weiter beim "Verein" bleiben wollen ...

außerdem sind bei uns in der Grundschule so viele "nicht katholische" - da fallen ein zwei mehr nicht auf :D

Ich habe mich jetzt an "unsere" "Kirchenzentrale" in SBG gewendet - schaun ma mal ...

Wenn ich letztlich austrete, dann nur, weil mir die von der KBS so "kassig" gekommen sind quasi, wenn dir was nicht passt, musst austreten ... !!!

Leider bewahrheitet es sich wieder einmal - es dreht sich alles nur noch ums Geld !!!



Gruß
gerilu

Richard
03.03.2008, 12:41
hi tini,

das kann man aber sehr wohl von verschiedenen seiten betrachten, denn das mit dem glauben ist so eine sache.

stell mal zur diskussion, welcher glaube ist denn nun wirklich richtig? buddha, gott, allah oder die griechischen götter? wie wärs denn z.b. mit thor oder manitou? oder gibts eben gar keinen?

fragen die du dir eigentlich von deiner kindheit an stellst aber nie beantwortet werden.

sicherlich ist es am land in kleineren ortschaften ein problem der kirche zu entsagen, ich denk in tirol an die wahlreden des pfarrers am sonntag. und wehe, wir wären mit den bauern nicht zur messe gegangen...

und ein pfarrer beim begräbnis? dann komm mal nach wien, die können oft nicht einmal vernünftig deutsch und stammeln da verzweifelt herum. andererseits gibt es von der gemeinde ausgebildete begleiter, die machen das genauso feierlich (oder sogar noch besser).

ich ersuche euch aber bitte um eine sachliche, ruhige diskussion...

stefferl
03.03.2008, 13:19
Wenn man 100 € Kirchenbeitrag absetzt, bekommt man je nach Einkommen ca. zwischen 25-35 € Lohnsteuer retour. Bei durchschnittlichem Einkommen kann man immer mit der Faustregel rechnen, 30 % vom Einkommen kassiert Vater Staat. Setzt man 100 € vom Einkommen ab, bekomme ich eben diese ca. 30 % retour. Man kann aber nur den Kirchenbeitrag, davon max. 100 € voll absetzen. Sonderausgaben, Werbungskosten etc. können nicht voll abgesetzt werden. Daher kann man davon die 30 % nicht rechnen.
Dann gibt es noch die Negativsteuer, das ist aber ein anderes Kapitel.

Gewerkschaftsmitglied - Mitgliedsbeitrag
Parteimitglied - Mitgliedsbeitrag
ARBÖ, ÖAMTC, CCA, ÖCC - Mitgliedsbeitrag
Pensionistenvereinsmitglied - Mitgliedsbeitrag
Skiclubmitglied - Mitgliedsbeitrag
Religionsgruppenzugehörigkeit - Kirchenbeitrag = Mitgliedsbeitrag

Wo ist der Unterschied? Ich glaube an etwas, erwarte mir etwas und bin dort Mitglied. Wenn ich nicht dran glaube, trete ich aus. Ganz einfach.

abo
03.03.2008, 13:30
... Man kann aber nur den Kirchenbeitrag, davon max. 100 € voll absetzen. Sonderausgaben, Werbungskosten etc. können nicht voll abgesetzt werden. .


hallo

uppps

gehört der kirchenbeitrag zu den dingen die noch "voll" gehen?
ich dachte nur die steuerberaterkosten gehen zu 100% ...

na ok
ich lass mir ja was sagen ...
dachte das wären genauso werbungskosten wie der rest

lg
g

mr.x
03.03.2008, 13:31
...
Heuer haben sie mich ums doppelte "raufgeschraubt" und haben anläßlich meiner Anfragen recht "hantig" reagiert - halleluja .....
...
gerilu

tja, das kommt wohl, weilst jetzt so viel mehr verdienst als bei der G .............:D:D:D

Kirchenbeitrag ist eine Sache der persönlichen Wertsetzung, wennst (hart formuliert) nicht mehr förderndes Mitglied sein willst dann austreten und fertig !

Kinder können dabei bleiben und nach der Volljährigkeit selber entscheiden, haben also keine unmittelbaren Nachteile. Verheiratet bis auch schon, könnte sich höchstens noch aufs Begräbnis auswirken.

stefferl
03.03.2008, 13:44
http://www.kirchenbeitrag.at/beitragsberechung/articles/2003/06/25/a2365


Hier kann sich jeder selbst ausrechnen, was er an Kirchenbeitrag zu zahlen hat. Nehmt den Einkommensteuerbescheid/Jahresausgleichsbescheid vom Vorjahr und setzt die Lohnsteuerbemessungsgrundlage/Einkommensteuerbemessungsgrundlage als Einkommen ein. Der Rest berechnet sich.

Sahli
03.03.2008, 13:54
das austreten hat ja auch vorteile . man darf nicht mehr taufpate sein oder trauzeuge. alles dinge die ganz schön ins geld gehen. im laufe der zeit kommen da ganz schöne summen zusammen die zusätzlich zur ersparten kirchensteuer anfallen. überhaupt wenn man einen großen bekanntenkreis unter kahtoliken hat.

lg sahli

as61828
03.03.2008, 16:03
Jetzt könnt man hier eine echte Diskussion der Für und Wider der Kirchen anstellen.

Ich bin katholisch, meinr Frau evangelisch. Kurz bevor wir geheiratet haben, haben wir aus Gründen der Eltern von Bontius bis Pilatus laufen müssen um ja kath. zu heiraten. Ein Dechant hat gesagt: Hättens zuerst doch gefragt ob sie katholisch ist. Na das war ein Surm.

Da war dann auch ein Pater(Verwandter meiner Schwägerin) dabei, der hat gesagt: das ist Angelegenheit der beiden und und nicht der anderen. Der war wenigstens gscheit.

Haben dann in Bernstein, Bgld., evangelisch geheiratet und es hat der Cher gesungen und alle haben gesagt: mei war des schön. Demm Pfarrer haben wir gesagt was los ist.

Also gut. Es ist am Land schon so, dass die Leute und hier speziell die Bauern gern in die Kirche gehen.
Und warum gehen die? Hat einer gesagt: weil sie hier besser nachdenken könen, wie sie zu Hause besser wirtschaften.
Noch etwas:
Fragt mal einen Bauern wie viel er Kirchensteuer bezahlt? Das ist ein Trinkgteld.
Und unsereiner, der wird geschröpft.
Wie die Probleme in St. Pölten zu Tage gekommen sind, bin ich mit einer Austritterklärung an die BH und Kopie an die Kirche zur Steuerstelle gegangen und hab gesagt :bis hierher und nicht mehr. Heute zahle ich ca. die Hälfte und wurde auch niemehr höher gestuft, meint adolfo

vielis
03.03.2008, 16:49
Hallo Gerilu

Aus der Kirche auszutreten wegen der Kirchensteuer, ist glaube ich von vielen Seiten zu betrachten. Du hast ja Familie und deine Kinde gehen ja in die Schule. Ich glaube, dass man so einen weitreichenden Schritt allein den Kindern zuliebe überdenken sollte. In den Klassen meiner Kinder sind immer wieder Mitschüler deren Eltern aus der Kirche ausgetreten sind und dann keine Erstkommunion oder Firmung haben. Das sind Feiertage die eigentlich bei uns in Tirol schon noch Wert haben. Ich singe in unserem Kirchenchor und die Festtage sind doch schon schön,auch für unsere Kinder. Die Begräbnisse von Ausgetretenen sind dann immer ein wahrliches Trauerspiel und wir gestalten trotzdem eine feierliche Verabschiedung. Unserem Pfarrer sind aber die Hände gebunden und er kann oft nur einen Segen sprechen. Für die Angehörigen ist es dann oft schwer zu verstehen, dass man da nicht eine Ausnahme machen kann.
Aber jeder muß das für sich alleine entscheiden. Die Konsequenzen sind aber oft weitreichender als man am Anfang annimmt. Vielleicht sollte man es als" freiwillige" Spende oder als Beitrag für die Kultur des Landes sehen.;)

Liebe Grüße

hallo tini!

warum sollten kinder keine erstkomunion oder firmung bekommen nur weil die eltern ausgetreten sind?? :eek::eek:
also unsere kinder sind trotz unseres austreten gefirmt worden!! ;)

wenn man seine kinder getauft hat bekommen sie auch alles andere, bis sie sich dann entscheiden dürfen, ob sie für ihren glauben auch zahlen wollen....!! ;);)

abo
03.03.2008, 20:07
warum sollten kinder keine erstkomunion oder firmung bekommen nur weil die eltern ausgetreten sind?? :eek::eek:
also unsere kinder sind trotz unseres austreten gefirmt worden!! ;)


hallo

in tirol is des alles a bisserl anders

in wien isses mit a bissl an guten willen möglich kinder auch dann taufen bzw firmen zu lassen wenn die eltern nicht römisch katholisch bzw geschieden usw sind

das einzige was wichtig ist ist das die taufpaten noch dabei sind, und wenns geht ned geschieden oder so ..., aber das ist auch kein hinderniss an sich

lg
g

Tini
03.03.2008, 20:47
Also ich kann nur sagen, als unsere Älteste letztes Jahr gefirmt wurde, verlangte die Diözese ( wie schreibt man dass blos?:D) die Geburtsurkunde des Taufpaten,um nachzusehen ob der ausgetreten ist. "Nichtmitglieder" sind halt keine gute Wahl für einen Firmling;)sagen die.

Den Nebenhieb auf die Bauern hoffe ich, ist ironisch gemeint. Ich stamme nähmlich selbst von einem Bauerhof ab und verwahre mir die landläufige Meinung, dass nur die Bauern in die Kirche gehen und fast keine Steuer zahlen müssen. :p

Ich stelle halt mal in den Raum, dass Kinder deren Eltern ausgetreten sind dann, wenn sie selbst entscheiden dürfen, sicher auch keine Steuer zahlen.Die Kinder sind halt ihren Eltern, obwohl das uncool ist,doch immer wieder gleich.
Was man den Kindern für Werte mitgibt und vorlebt ist mir halt schon sehr wichtig und meistens nehmen sie es auch irgendwann an.

Die Toleranz über die Meinung andere ist auch so ein Wert:):)

Michael1001
03.03.2008, 21:31
Hallo,

kann mr. chruris nur beipflichten. Bin schon vor ca. 10 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Sehe nicht ein, daß ich für etwas bezahlen soll, was ich selber viel besser kann, nämlich an das was ich "glaube" auch zu leben.

Also wo ist da bitte das Problem...........

Wilhelm (gelöscht)
03.03.2008, 21:48
Ich war mal mit einen Pfarrer sehr gut befreundet, leider ist er zu früh verstorben. Man konnte eigentlich über alles reden, nur nicht über die Kirche. Ich frug ihm schon mal, ob er das denn auch glaubt, was er in der Kirche so verbreitet.

Einmal habe ich einen guten Tag erwischt und er kam raus mit der Sprache.
Pass mal auf Willi, sagte er, wenn es den Gott wie an ihn glauben nicht gibt, das macht überhaupt nichts, dann sind wir nicht schlechter gestellt als die, die eben nicht glauben.
Gibt es aber den Gott so, wie wir dran glauben, dann haben die Anderen aber ein sehr kurzes Hemdchen an.

So halte ich es auch, es lohnt nicht darüber zu diskutieren, da ja keiner seine Theorie beweisen kann.

smalltalk
04.03.2008, 09:55
Die Kinder sind halt ihren Eltern, obwohl das uncool ist,doch immer wieder gleich.
Was man den Kindern für Werte mitgibt und vorlebt ist mir halt schon sehr wichtig und meistens nehmen sie es auch irgendwann an.
Die Toleranz über die Meinung andere ist auch so ein Wert:):)

tini, du sprichst mir aus der seele. das ist nicht nur kirchendiskussionsmässig, sondern generell
ein ganz entscheidendes kriterium im umgang mit den kindern. davon bin ich auch überzeugt.

Sahli
04.03.2008, 10:52
wilhelm
Einmal habe ich einen guten Tag erwischt und er kam raus mit der Sprache.
Pass mal auf Willi, sagte er, wenn es den Gott wie an ihn glauben nicht gibt, das macht überhaupt nichts, dann sind wir nicht schlechter gestellt als die, die eben nicht glauben.
Gibt es aber den Gott so, wie wir dran glauben, dann haben die Anderen aber ein sehr kurzes Hemdchen an.
wenn es ein gerechter gott ist, (von dem die kirche immer spricht) kann er doch mein seelenheil nicht davon abhängig machen, ob ich in einem verein war, sondern daran, ob ich an ihn geglaubt habe. und das kann ich auch ohne kirche !

lg sahli

gerilu
04.03.2008, 11:30
@ sahli - ich sag da nur noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus

das gefällt mir irgendwie ....


Gruß @ all
gerilu

Richard
04.03.2008, 12:21
hi geri,

dem könnte ich vielleicht auch was abgewinnen :).

willi60
04.03.2008, 15:28
wenn es ein gerechter gott ist, (von dem die kirche immer spricht) kann er doch mein seelenheil nicht davon abhängig machen, ob ich in einem verein war, sondern daran, ob ich an ihn geglaubt habe. und das kann ich auch ohne kirche !

lg sahli

Klaus-


http://globe-200.forumieren.com/users/a2/78/57/48/smiles/21857.gif (javascript:emoticonp(':Hand drauf:'))

lg

wi

schlesi66
06.03.2008, 08:15
Was man den Kindern für Werte mitgibt und vorlebt ist mir halt schon sehr wichtig und meistens nehmen sie es auch irgendwann an.



Völlig richtig.
Leider vergessen das heutzutage viele.

Bezüglich Katholisch:
Babsi und ich waren beide katholisch und wir sind ausgetreten. Warum? Weil Babsi schon mal kirchlich verheiratet war und laut Kirche ist sie ja quasi eine Sünderin.
Das Geld nehmen sie allerdings schon, da ist es egal, ob man Sünderin ist oder nicht.

Auf jeden Fall sind wir nun bei der evangelischen Kirche - eben auch den Kindern wegen, damit sie die Möglichkeit eines Religionsunterrichts haben.
Wenn sie älter sind, können sie sich dann selber entscheiden, wie sie dazu stehen.

Tini
06.03.2008, 12:42
@ schlesi

Nett wieder mal von dir zu lesen.:) Machts dich recht rar im Forum.;) Ich hoffe es geht euch gut und deiner Frau wünsche ich Alles Gute für die bevorstehende Geburt.Aber sie ist ja schon Profi und weiss was auf sie zukommt.:p

Bezüglich Religion
Ich möchte meinen Kinder schon die Religion mitgeben . Wie sie sich dann später entscheiden hängt aber auch oft von den Lebensumständen oder den Partnern ab. Ich habe es auch von meinen Eltern mitbekommen und gebe dies weiter.

Liebe Grüße

Hase
06.03.2008, 19:58
Ich stelle halt mal in den Raum, dass Kinder deren Eltern ausgetreten sind dann, wenn sie selbst entscheiden dürfen, sicher auch keine Steuer zahlen.Die Kinder sind halt ihren Eltern, obwohl das uncool ist,doch immer wieder gleich.
Was man den Kindern für Werte mitgibt und vorlebt ist mir halt schon sehr wichtig und meistens nehmen sie es auch irgendwann an.

Die Toleranz über die Meinung andere ist auch so ein Wert

Hallo Forum.....

Ich denke auch,
dass man das, was man Kindern vorlebt...entscheidend ist ....fürs Kind und den Glauben ...
ich denke jeder gehe seine Weg...ich für mich ärgere mich auch über überhöhte Kirchensteuer-
vorschreibungen ..dann geh ich halt hin red mit den Leuten und gut ist es.. weiß auch dass die
viel Geld Grund und und.....hat... aber eine christliche Kirche im Dorf ist mir persönlich lieber
als eine ....?????? Deshalb ist mir dieser Beitrag und die Mitgliedschaft das auch Wert......

Dem Finanzamt überweis ma meha, kema zu Ihm beten gehen wann`s uns schlecht geht ???? nahhhhhh.........!!!!!!!

Und de kannand a netamoi a Wunda bewiakn......

" beides probiert kein Vergleich "

gerilu
07.03.2008, 22:27
So - der Austritt ist bei der BH eingereicht !!

Nicht weil ich ein Gegner "unserer" Kirche bin, nein, weil DIE NICHT mit sich reden lassen ....

Glaube hin oder her - gilt auch für Werte - wenn es NUR ums Geld geht, hört sich mein Verständnis einfach auf ....

DIE wollen 1,1% vom gesamten Einkommen - d.h. von ALLEM (wenn möglich auch vom "Schwarzgeld" :D) - es gibt offensichtlich kein Verhandeln mehr !!! Und obwohl ich bisher nie einen Gehaltszettel eingereicht hatte, haben DIE genau über meine Karenz- bzw Teilzeitarbeitszeiten Bescheid gewußt !!! ABER HALLO - wo sind wir denn ???
Gott weiß alles - die KIrche soll beim "glauben" bleiben ..... aber ohne mich !!

Eigentlich sollten alle austreten, damit DIE verstehen, dass das Volk die Kirche ist, nicht die Oberen im "Verein" !

Unseren Kindern werde ich die "Werte" mit auf den Weg geben, dass sie sich durch eine ordentliche Bildung und miteinhergehender Horizonterweiterung selbst ein "Bild" von allem machen "DÜRFEN" - und sollten sie sich für einen Weg in dieser Kirche entscheiden - sei es als Nonne oder Priester - dann haben sie auch "meinen Segen" ....

für mich hat sich die Sache somit aber erledigt

gerilu

Wilhelm (gelöscht)
08.03.2008, 09:55
wenn es ein gerechter gott ist, (von dem die kirche immer spricht) kann er doch mein seelenheil nicht davon abhängig machen, ob ich in einem verein war, sondern daran, ob ich an ihn geglaubt habe. und das kann ich auch ohne kirche !

Klar ohne Kirche ohne Kirchensteuer, immer wieder läuft doch wohl alles aufs darf nichts kosten hinaus. Aufs Allesumsonsthabenwollen.
Der eine will keine Kirchensteuer zahlen, er will umsonst in den Himmel kommen, Immer voraus gesetzt es gibt einen Himmel, das ist eben Glauben.
Der Andere wettert über die Vignette, für das 2. Auto braucht er keine Steuer und Versicherung, will aber auch noch eine Wechselvignette.


Wie sagt Jesus: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!

Mein Gott ist denn Geld wirklich so wichtig??
Und die jammern, sind meistens die, die eigentlich nicht jammern brauchten, die genug Geld haben und sich das leisten können.
Habe Verständnis dafür, wen Jemand eben falsch behandelt wird, wie Schlesi, und daraus die Konsequenten zieht, aber nur fürs Geld aus der Kirche austreten?

digital
08.03.2008, 11:17
Beim Gottesdienst geben sie die Schüssel durch für Spenden ....................:p
Für die letzten Worte beim Grab wird bezahlt ..........................:p
Kirchliche Trauung ist auch nicht umsonst ....................:p
Kirchensteuer sollte man brav zahlen ............:p

Leute, die Firma Kirche ist doch reine abzocke! :confused:
Die reinste MAFIA, sorry für den ausdruck, ist aber aus meiner Sicht so.
Wenn man als gläubiger Mensch geboren wird ist man schon verurteilt
zu zahlen sobald derjenige ein eigenes Einkommen hat.

Soll ich auch noch die unehelichen Kinder miternähren die die Pfarrer
so nebenbei haben?:(

Ich bin Realist und glaube an daß was es wirklich gibt und nicht auf Gespenster.
Wenn es den "dort oben" wirklich geben würde, dann würde es auch in der Welt mehr
Frieden geben und Gerechtigkeit.

Wenn ich nur daran denke, ein Gottes Kreuz in den Verhandlungszimmern
beim Gericht, aber wo bleibt die Gerechtigkeit dabei?:rolleyes:

Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich, und Gott ist nur eine Beeinflussung
auf das Leben.

Wenn ich nur an Aussagen denke wie "ich brauche keinen Mann, denn ich werde auch
von Gott sexuell befriedigt" von einer Erz-Gläubigen, dann kommt mir
schon alles hoch.

Warum wollt Ihr nicht an mich die Campingsteurer zahlen?:eek:
Ich sorge dafür damit Ihr immer unbeschadet und wohlbehaltet in den Urlaub kommt
und an Eure Ziele.
Ich bin der Erzengel der Camper :D

L.G.
Digital

smalltalk
08.03.2008, 11:23
Wie sagt Jesus: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!


der kaiser kann haben was er will, ist ja nicht mein kaiser.
gott will sicher auch kein geld von mir, das ist schon eher sein bodenpersonal.


ist denn Geld wirklich so wichtig??

ja natürlich. das gegenteil behaupten nur die, die es im überfluss haben.


Und die jammern, sind meistens die, die eigentlich nicht jammern brauchten, die genug Geld haben und sich das leisten können.

vielleicht liegt es daran, dass die meisten die geld haben, das darum haben,
weil sie nicht die dümmsten sind, einen gewissen durchblick haben und daher
abzockmethoden ein bissi besser durchschauen, selbst wenn sie mit allen
möglichen "edlen" hintergründen präsentiert werden. oder zumindest, weil
sie ein gewissen kosten-/nutzen-bewusstsein haben.

Richard
08.03.2008, 12:27
servus geri,

seit wann hat denn die kirche einblick in dein einkommen? das war doch noch nie da :mad:.

also wenn das bei uns auch in wien so kommt, der nächste tag ist für den austritt reserviert....

gerilu
08.03.2008, 15:28
servus geri,
seit wann hat denn die kirche einblick in dein einkommen? das war doch noch nie da :mad:.
....

ja - diese Antwort sind sie mir auch schuldig geblieben .... keine Ahnung - vielleicht ein direkter Draht zum FA ?? (FA = Full Allermächtigstes :D:D:D:D)

gerilu

digital
08.03.2008, 16:20
den direkten draht dürften sie zur SV haben,
denn da erfahren sie auch wie der katolik angemeldet ist
und haben das bruttoeinkommen :cool:

l.g.
digital

saltun
08.03.2008, 19:22
den direkten draht dürften sie zur SV haben,
denn da erfahren sie auch wie der katolik angemeldet ist
und haben das bruttoeinkommen :cool:

l.g.
digital
Bruttoeinkommen bekommen sie sicher nicht - meines schätzen sie IMMER höher ein, sogar jetzt
noch, obwohl sie (von mir) schon etlichemale die Pensionsbestätigung bekommen haben.

Aber sie haben Zugang zu den Meldedaten!

Und das gefällt mir überhaupt nicht:
Haben die anderen Religionen auch dieses Zugriffsrecht?
Wenn nein - Widerspruch gegen das Gleichheitsrecht?
Wenn ja - wer ist sonst noch berechtigt?

Wo bleibt da der sonst fast heiliggesprochene Datenschutz?

Fragen über Fragen!

lg saltun

abo
08.03.2008, 22:53
Aber sie haben Zugang zu den Meldedaten!
Und das gefällt mir überhaupt nicht:
Haben die anderen Religionen auch dieses Zugriffsrecht?
Wenn nein - Widerspruch gegen das Gleichheitsrecht?
Wenn ja - wer ist sonst noch berechtigt?
Wo bleibt da der sonst fast heiliggesprochene Datenschutz?


hallo

melderegisterdaten sind öffentliche verzeichnisse

jedermann kann diese abrufen
es bedarf dazu keinerlei begründung

kostet 13,20 und geht bei manchen gemeinden sogar online

lg
g

stefferl
08.03.2008, 22:55
Seit in österreich mit dem "Kirchenbeitragsgesetz" 1939 die direkte Finanzierung der Aufwendungen der Kirchen ersatzlos eingestellt wurde, war die staatliche Unterstützung der Religionsgemeinschaften auf die Übermittlung bestimmter Personaldaten eingeschränkt. Aufgrund des seit Jänner 1995 geltenden Hauptwohnsitzgesetzes erhalten die gesetzlich anerkannten Religionsgemeinschaften von den Gemeinden die Meldedaten all jener Personen, die sich bei der Anmeldung zu dieser Religionsgemeinschaft bekannt haben. Aus den Meldedaten ist aber weder Familienstand noch Beruf ersichtlich. Bei der korrekten Beitragsfestsetzung sind wir daher auf die Mithilfe der Katholiken angewiesen. So gut wie möglich versuchen wir, Veränderungen aus öffentlich zugänglichen Mitteilungen zu bekommen: Angaben der Pfarren über Taufen, Trauungen, Sterbefälle usw.; Zeitungsmeldungen oder sonstige Veröffentlichungen. Geben Sie uns bitte alle relevanten persönlichen Veränderungen bekannt: Wohnsitzwechsel, Todesfall, Geburt von Kindern, Heirat, Scheidung usw. Vom Finanzamt oder Dienstgeber gibt es keine Mitteilung bezüglich Ihrer Einkommenssituation. Diese für die Beitragsberechnung notwendigen Angaben müssen Sie selbst machen.


(red)


Hier könnt ihr nachlesen, welche Daten die Kirchenbeitragsstelle bekommt.

saltun
09.03.2008, 01:26
hallo

melderegisterdaten sind öffentliche verzeichnisse

jedermann kann diese abrufen
es bedarf dazu keinerlei begründung

kostet 13,20 und geht bei manchen gemeinden sogar online

lg
g

Nicht so ohne weiteres.
"Jedermann" muß mindestens meinen Vornamen, Namen und ein weiteres Merkmal kennen.
Außerdem muß er wissen, in welcher Gemeinde er mich zu suchen hat.

Die gesetzlich anerkannten Religionsgesellschaften können die Meldedaten aller ihrer Mitglieder
in der jeweiligen Gemeinde verlangen.

lg saltun

abo
09.03.2008, 01:41
Nicht so ohne weiteres.
"Jedermann" muß mindestens meinen Vornamen, Namen und ein weiteres Merkmal kennen.
Außerdem muß er wissen, in welcher Gemeinde er mich zu suchen hat.


hallo

jo, eh
wobei die gemeinde bei kleinen gemeinden bereits als zusätzliches merkmal gilt

aber "datenschutz" in diesem sinn gibt es somit bei den meldedaten nicht

lg
g

HelmutK
09.03.2008, 07:44
ja - diese Antwort sind sie mir auch schuldig geblieben .... keine Ahnung - vielleicht ein direkter Draht zum FA ?? (FA = Full Allermächtigstes :D:D:D:D)

gerilu

Hallo Geri,

den direkten Draht dürften die schon immer gehabt haben, auch schon zu Zeiten, als es noch Lohnsteuerkarten gab und nicht alles über die verschiedenen Rechner vernetzt war.

Meine bessere Hälfte hatte durch die Kinderpausen etc. keinw durchgehende Anstellung. Aber immer, wenn sie eine Arbeit aufnahm, d. h. wenn sie wieder angemeldet wurde, flatterte kurz darauf ein Briefchen von der Beitragsstelle ins Haus.

LG, Helmut

stefferl
09.03.2008, 14:00
Hallo Geri,

den direkten Draht dürften die schon immer gehabt haben, auch schon zu Zeiten, als es noch Lohnsteuerkarten gab und nicht alles über die verschiedenen Rechner vernetzt war.

Meine bessere Hälfte hatte durch die Kinderpausen etc. keinw durchgehende Anstellung. Aber immer, wenn sie eine Arbeit aufnahm, d. h. wenn sie wieder angemeldet wurde, flatterte kurz darauf ein Briefchen von der Beitragsstelle ins Haus.

LG, Helmut

Lohnsteuerkarten wurden von der Gemeinde ausgestellt, die gingen über die Meldedaten. Und die Meldedaten gingen an die Kirchenbeitragsstelle. Könnt ihr Euch noch an die guten alten HAUSLISTEN erinnern, da drinnen habt ihr selbst alle Daten angeführt, nach denen die Gemeinde die Lohnsteuerkarten ausgestellt hat.

Wilhelm (gelöscht)
09.03.2008, 18:21
vielleicht liegt es daran, dass die meisten die geld haben, das darum haben,
weil sie nicht die dümmsten sind, einen gewissen durchblick haben und daher
abzockmethoden ein bissi besser durchschauen, selbst wenn sie mit allen
möglichen "edlen" hintergründen präsentiert werden. oder zumindest, weil
sie ein gewissen kosten-/nutzen-bewusstsein haben.

Dazu gibt es auch ein Gleichnis in der Bibel.
Der Eine hat hundert Schafe, und der Andere hat nur ein Schaf.
Jetzt ist es so, das der, der das eine Schaf hat, den Anderen nicht die
100 Schafe neidet, nein, es ist genau umgekehrt, der die 100 Schafe hat,
der neidet dem Anderen das eine Schaf.

Ist es das, was du hiermit meinst?

vielleicht liegt es daran, dass die meisten die geld haben, das darum haben,
weil sie nicht die dümmsten sind,

Ich habe 45 Jahre Kirchensteuer bezahlt, als Rentner brauche ich das nicht mehr, jetzt höre ich von dir, das war alles Abzocke, alles falsch, soll ich jetzt das Geld zurück fordern?
Na ja, wer weiß, vielleicht änderst du Deine Meinung noch auf dem Sterbebett, wärst nicht der Einzige,
der dann am heulen fängt,weil da könnte doch etwas sein.

:):):)

smalltalk
09.03.2008, 19:06
Ich habe 45 Jahre Kirchensteuer bezahlt, als Rentner brauche ich das nicht mehr, jetzt höre ich von dir, das war alles Abzocke, alles falsch, soll ich jetzt das Geld zurück fordern?

nein willi, das hab ich so nie geschrieben. ganz im gegenteil. weiter oben (auf seite 2) hab ich
schon meine meinung gesagt.

hier nochmals als kopie:
------------
ist doch irgendwie wie ein mitgliedsbeitrag bei einem verein. wenn mich der
verein interessiert und ich mich da wohl fühle, wenn ich da freunde und
gleichgesinnte triff mit denen ich schöne stunden verbringe, kurz, wenn ich
etwas finde was mir gut tut, dann zahl ich den beitrag gerne, auch einen
etwas höheren. wenn dem nicht so ist und ich mich nur noch ärgere, dann
trete ich ziemlich zackig aus......... that's it, oder?
-----------

das hat nichts mit falsch machen oder so zu tun. das muss jeder mit sich selber ausmachen.
was mich an deinem vorvorhergehenden beitrag (und nicht nur da) gestört hat, das ist das argument des
"allesumsonsthabenwollens". das ist ein "killerargument" der allerfeinsten sorte. jeder, dem etwas
zu teuer ist oder dem irgendwas etwas nicht so viel wert ist, der wird als "allesumsonsthabenwoller"
abgekanzelt, was in meinen ohren ungefähr gleich klingt wie "schmarotzer". und somit wird man
in ein eck gedrängt in dem man eigentlich erklärungsbedarf hat obwohl das in keiner weise
gerechtfertigt ist. bei jeder gelegenheit die keule des allesumsonsthabenwollens auszupacken, finde
ich einfach unfair und im zusammenhang mit glauben und kirche überhaupt unpassend.

Wilhelm (gelöscht)
09.03.2008, 19:36
Ich habe dieses Wort mal aus unseren Dialekt übersetzt, und natürlich auch gebraucht.
So hat eben jeder Worte wo er drauf abfährt, das ist bei mir das Wort Abzocke.
Aber nach wie vor, über Religion sollte man nicht streiten.
Die meisten Leute habe ich beten sehen, als wir in den Luftschutzräumen saßen, und die Bomben pfeifen hörten.
Und um so besser es den Leute ging, umso leerer wurden die Kirchen.Lassen wir es einfach dabei bewenden, ich hätte eh das Thema nicht aufgemacht, da es immer Emotionen weckt.