PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apulien im august - viele fragen



karo
01.03.2008, 10:46
hallo,
nachdem wir für uns für heuer mal den landweg nach griechenland in frage stellen, haben wir apulien in die engere urlaubsplanung genommen.beim durchsehen von www.camping.it (http://www.camping.it) bin ich ob der fülle an plätzen etwas erschlagen, das letzte mal war ich in dieser gegend als kleines kind von 6 jahren, und ich gehe davon aus, dass sich in den letzten jahrzehnten doch einges verändert hat.;)

da wir erst aus verschiedenen gründen erst ab 2. august urlaub machen können, also in der absoluten HS; stellen sich für mich viele fragen:
- bekommt man im august in apulien, spez. großraum zw. rodi und mattinata, auf den campingplätzen ohne reservierung auch einen platz ? wir werden mit einem zelt (ca. 4-5mx3m) unterwegs sein.
- gibt es plätze, bei denen ich das auto auch neben dem zelt abstellen kann, oder muss ich in der HS auf so gut wie allen plätzen das auto extra, weiter entfernt parken?
- wer weiß, welche campingplätze durch die brände letztes jahr stark in mitleidenschaft gezogen wurden?
- gibt es plätze mit dezenter bis keiner animation (wollen wir eigentlich nicht) bzw. ist die animation sehr laut oder aufdringlich?
- gibt es in der HS tatsächlich lange warteschlangen vor den sanitärgebäuden, wie ich in einem reiseführer gelesen habe?
- gibt es von euch ganz allgemein platzempfehlungen - unsere ansprüche sind ganz banal: schattiger stellplatz und saubere sanitäranlagen, standnähe wäre schön
- könnt ihr best. buchten/strandabschnitte besonders empfehlen, unabhängig von den cps dort?

danke schon jetzt für eure antworten!

kerstan
01.03.2008, 21:38
Hallo, gleiches Griechenlandschicksal!!
wir waren schon viele jahre in Vieste (immer Anfang Juli, auf verschiedenen CP) wo es immer schon recht voll wurde, und ich fürchte im August wirst du ohne Reserveirung wenn überhaupt, dann nur einen schlechten Platz bekommen (mein Cousin war einmal im August unten und bekam nur noch einen Platz DIREKT neben einem Sanitärblock)
viele italienische Familien verbringen die ganzen (Schul-)Sommerferien dort, und der (arbeitende) Mann kommt tw. nur übers WE hin
(ferragosto siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ferragosto)

das letzte Mal (2006) waren wir auf www.baialombardi.it (http://www.campingforum.at/campingforum/www.baialombardi.it), recht übersichtlich, ohne massig animation, da war Ende Juni noch genug Platz, zu Pfingsten sei er aber voll gewesen

gottseidank, haben wir noch keine Schulkinder

M.o.d.
04.03.2008, 20:48
HEJ!!
Also August ist meiner Meinung nach der ungünstigste Zeitpunkt für einen Italiuenurlaub. Aber wenn man so wie bei dir aus Terminl. Gründen nicht anders kann, muss man es halt in Kauf nehmen die Höchstpreise auf den Cp`s zubezahlen, auf vollgestopten Stellplätzen vielleicht direkt in der Sonne neben einem Sanitärgebäude zu campen und am Strand wie eine Sardine neben der anderen zu liegen.
Wir waren letztes Jahr ebenfalls in Apulien allerdings anfang Juli. Unteranderem waren wir auch am Gargano und zwar am Cp Internazionale Manacore. Ein wirklich schöner Platz mit grossen sauberen Sanitärgebäuden.
Ebenfalls ist ein reizender kleiner Supermarkt, ein Obst und Gemüse Markt und in der Früh sogar ein Fischmarkt. Boutiquen und Restaurant ist ebenfalls vorhanden.
Das Auto muss aber auf einem eigenen Parkplatz abgestellt werden. Animation ist leider vorhanden...und spätestens am 3. Tag lästig, weil da das Programm wiederholt wurde...Ob der Cp bei den Bränden in Mitleidenschaft gezogen wurde kann ich nicht sagen und beim ADAC Online Campingführer stehr auch nichts darüber obwohl der Cp in Nachbarschaft zum Cp San Nicola liegt der doch schwer gelitten hat und das auch im ADAC Onlineführer vermerkt ist.
Nebenbei bemerkt hat uns auf unserer Apulienrundreise der Gargano landschaftlich am Besten gefallen.

karo
05.03.2008, 06:49
danke für eure antworten - mir ist schon klar, dass august generell die allerschlechteste reisezeit ist - aber heuer geht´s nicht anders. es soll auch berufsgruppen geben, die nur in der HS urlaub machen können.
na dann werde ich wohl noch ein wenig weiter überlegen, ob ich auf gut glück einen mir unbekannten cp reserviere oder ob ich darauf hoffe, dass im august die put doch wieder halbwegs sicher zu befahren ist oder ob wir auf gut glück irgenwo hin ins blaue fahren - mit einem hohen risikio, lange einen stellplat auf einem cp zu suchen (z.b.frankreich ist im august ja auch nicht gerade leer)

willi60
05.03.2008, 10:06
danke für eure antworten - mir ist schon klar, dass august generell die allerschlechteste reisezeit ist - aber heuer geht´s nicht anders. es soll auch berufsgruppen geben, die nur in der HS urlaub machen können.
na dann werde ich wohl noch ein wenig weiter überlegen, ob ich auf gut glück einen mir unbekannten cp reserviere oder ob ich darauf hoffe, dass im august die put doch wieder halbwegs sicher zu befahren ist oder ob wir auf gut glück irgenwo hin ins blaue fahren - mit einem hohen risikio, lange einen stellplat auf einem cp zu suchen (z.b.frankreich ist im august ja auch nicht gerade leer)

Hallo-ruhig Blut!

Ich stell mir vor,daß ihr mit einem Zelt überall ein Platzerl findet.

LG
wi