PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage: Ich habe mich getraut



as61828
29.02.2008, 12:32
Hallo Camperfreunde:

Ich habe mich getraut eine Homepage zu erstellen.

Man kann schon ein wenig davon sehen.

Unter www.ha-ado.com (http://www.ha-ado.com)

habe ich schon ein wenig die Forumtreffs der letzten Zeit reingestellt.

Forumtreffen in Mühlen,
Forumtreffen in St. Johann/Pg
Forumtreffen in Grein an der Donau

Es folgen dann noch unsere Reisen der letzten Jahre

Weitere Berichte werden folgen so wie die Zeit es erlaubt, bin doch Peionär.

Das Alles ist sehr schwierig hat mal ein Politiker gesagt. Ich sage es ist zeitaufwendig und man bekommt davon ein steifes Knack.

Bin gespannt wie sie gefallen, adolfo

bernhard 1967
29.02.2008, 12:37
Hallo Adolfo

Schön, das du dich getraut hast-super!!!
Wenn ich etwas dazu sagen darf- ich würde noch ein Gästebuch dazuhängen, damit Du auch feedback bekommst. Und deine Erfindungen würde ich auch ins Netz stellen.
Sind nur so gedanken...

lg und viel Spass damit, Bernhard

gerilu
29.02.2008, 12:39
He - super Adlfo !

den einen oder anderen Button müsstest noch etwas abändern, weil die Beschriftung nicht ganz sichtbar ist - zumindest bei meinem Minilaptopbildschirm ....


weiter so !!

liebe Grüße
gerilu

westbahnmichi
29.02.2008, 13:04
Hallo Adolfo

Super Homepage, schön das du dich da drüber traust, da steht dir aber noch eine menge Arbeit bevor!!!

willi60
29.02.2008, 13:14
Hallo Adolfo-

schön gemacht,bravo!

Mir fehlt:ANDAU:confused:

lg

wi

as61828
29.02.2008, 14:32
Herrschaften

ist ja noch nicht fertig. Wern ma schaun wias wird.

Gästebuch kommt auch noch.

Gerilu: wo und was ?

He willy6o von Andau habe ich leider keine Fotos.

Wenn Du welche hast dann gebe ich sie dazu, wenn Du es erlaubst, meint adolfo

gerilu
29.02.2008, 14:43
Adolfo - ich habe dir eine Mail mit einem screenshot geschickt ....

Buttons sind per Pfeil markiert


Gruß

gerilu

smalltalk
29.02.2008, 14:48
ui adolfo, da hast dir eine arbeit angefangen.... schaut aber gut aus,
gratuliere :)

willi60
29.02.2008, 15:07
Herrschaften

ist ja noch nicht fertig. Wern ma schaun wias wird.

Gästebuch kommt auch noch.

Gerilu: wo und was ?

He willy6o von Andau habe ich leider keine Fotos.

Wenn Du welche hast dann gebe ich sie dazu, wenn Du es erlaubst, meint adolfo

Hallo Adolfo-

ich schick dir selbstverständlich alle,die ich habe...

LG

willi

Hase
29.02.2008, 15:16
Hallo Adolfo,
gratuliere sehr gut gemacht der Anfang ist gut gelungen weiter so......

:):):):)

pnj03
29.02.2008, 15:26
... alle,die ich habe...

hallo,

besser ".... alle, die ich selbst geschossen habe..."

es soll da leute geben, die es mit dem urheberrecht seeeeehr genau nehmen!!!!

vor kurzem wurde einem mitglied dieses forums aus genau diesem grund mehr als rüde nahegelegt, sein unrechtmäßig verwendetes avatar-bild gefälligst durch ein anderes zu ersetzen ....:mad:

nicht, dass das bild künstlerisch derart wertvoll und einzigartig gewesen wäre .....:rolleyes:

lg v d ützis

willi60
29.02.2008, 16:03
Sind denn nicht Bilder eines Forumstreffens Eigentum des Forums und im weiteren Sinn

der dabei anwesenden Forumianer?

Wir haben hunderte Bilder,wobei wir nicht mehr sagen können,wer sie geschossen hat...

Genauso wie die Beiträge eines Mitglieds?

Nun,der Adolfo wird schon erkennen,WAS er nimmt.

LG

willi

pnj03
29.02.2008, 16:25
Sind denn nicht Bilder eines Forumstreffens Eigentum des Forums und im weiteren Sinn der dabei anwesenden Forumianer? ...

hallo,

IMHO sind und bleiben die bilder ausschließlich eigentum des "künstlers", sofern dieser seine rechte daran nicht an jemand anderen abtritt.

aber fragen zum urheberrecht fallen in den kompetenzbereich des geschätzten kollege abo; meine kenntnisse auf dem gebiet sind äußerst lückenhaft

in den nutzungsbedingungen/forumsregeln steht u.a.:
"Durch die Annahme unserer Regeln ...... Sie erklären weiters, keine Urheber-, Bild- und Persönlichkeitsrechte Dritter zu verletzen sowie nur eigene Bilder hochzuladen. Sie haften diesbezüglich auch gegenüber dem Forenbetreiber und haben diesen schad- und klaglos zu halten....."

gleiches gilt vmtl im übertragenen sinne für die HP von adolfo --> ohne genehmigung des tatsächlichen fotografen keine veröffentlichung in welchem medium auch immer --> also darauf achten, WER de facto WELCHES bild geschossen hat und im zweifelsfall nur auf eindeutig nachvollziehbare aufnahmen zurückgreifen, wo man/frau die notwendige freundliche genehmigung einholen kann

ps: wer in anderen foren diverse abmahnungswellen mitverfolgt hat, wird bemerkt haben, dass sich hier einem berufszweig offenbar eine neue, sehr einträgliche sparte erschlossen hat ....

lg v d ützis

willi60
29.02.2008, 16:42
hallo,

IMHO sind und bleiben die bilder ausschließlich eigentum des "künstlers", sofern dieser seine rechte daran nicht an jemand anderen abtritt.

aber fragen zum urheberrecht fallen in den kompetenzbereich des geschätzten kollege abo; meine kenntnisse auf dem gebiet sind äußerst lückenhaft

in den nutzungsbedingungen/forumsregeln steht u.a.:
"Durch die Annahme unserer Regeln ...... Sie erklären weiters, keine Urheber-, Bild- und Persönlichkeitsrechte Dritter zu verletzen sowie nur eigene Bilder hochzuladen. Sie haften diesbezüglich auch gegenüber dem Forenbetreiber und haben diesen schad- und klaglos zu halten....."

gleiches gilt vmtl im übertragenen sinne für die HP von adolfo --> ohne genehmigung des tatsächlichen fotografen keine veröffentlichung in welchem medium auch immer --> also darauf achten, WER de facto WELCHES bild geschossen hat und im zweifelsfall nur auf eindeutig nachvollziehbare aufnahmen zurückgreifen, wo man/frau die notwendige freundliche genehmigung einholen kann

ps: wer in anderen foren diverse abmahnungswellen mitverfolgt hat, wird bemerkt haben, dass sich hier einem berufszweig offenbar eine neue, sehr einträgliche sparte erschlossen hat ....

lg v d ützis

Haha danke,reicht schon...

Ich will mich ja mit dieser Materie gar nicht auseinandersetzen,also hab ich die Zusendung gestoppt.

Das von dir dazu Angesprochene hab ich auch schon in div.Beiträgen gelesen...

LG;)

wi

tojamata
29.02.2008, 16:59
servus adolfo,

super, wird schon gefällt mir sehr gut, leider gehen manche reiselinks nicht auf oder es kommen keine fotos, wird schon, werde die hp sicher öfter besuchen.

smalltalk
29.02.2008, 17:09
das copyright des fotografen ist eigentlich nur wichtig wenn dieser geld für das bild
bekommt oder bekommen will. mehr zählt bei internetseiten das einverständnis
des abgebildeten. jeder einzelne, so er nicht eine person öffentlichen interesses
ist, kann zumindest auf das entfernen von fotos bestehen, schlimmstenfalls
auf schadenersatz klagen, sollte eine rufschädigung oder anderweitige
kompromittierung durch die veröffentlichung stattfinden. also vorsicht bei
veröffentlichung von "bsoffenen gschichten" ohne genehmigung der fotografierten.
für öffentliche personen gelten andere gesetze. da zählt die information der
öffentlichkeit unter umständen mehr als der schutz der einzelpersonen. andererseits
sind diese leute aber besonders schnell mit dem kadi unterwegs und wenn du
nicht gerade einen zeitungsverlag oder eine info-plattform im internet hast, kann
auch das ziemlich ins geld gehen.
ganz wichtig bei privaten seiten: keine bilder draufstellen die wirklich copyright-geschützt
sind, wie z. b. asterix-motive. praktisch nichts was gedruckt ist darf gescannt und
verwendet werden ohne einwilligung des verlages. ganz wichtig: das gleiche gilt
übrigens für musik. auf jedem original-musikträger ist ein hinweis der kopieren usw.
verbietet. wer musik auf seiner hp verwendet müsste genau genommen tantiemen
bezahlen. das wird zwar selten eingeklagt, aber wenn wird es richtig teuer.

Kraxi
29.02.2008, 20:35
Hallo Adolfo!

Mir wirst schon unheimlich!

Erfinder , Website Admin....nicht schlecht.

Wirklich eine tolle HP wird das.

Nur wird die viele Werbung über die Treffen einmal ein Problem fürn Michi!

Der wird bald keine geeigneten Plätze mehr finden.
Soviel wollen uns kennenlernen.

Gratuliere!!!!!

Wirklich Super!!!!

FlorianNoe
29.02.2008, 20:57
Sind denn nicht Bilder eines Forumstreffens Eigentum des Forums und im weiteren Sinn der dabei anwesenden Forumianer?


Vielleicht könnte Michi das irgendwie formuliert bei der Beschreibung des Forumstreffen hinzufügen, und wird mit der Anmeldiung automatisch bestätigt.

So in der Art.
Mit dem Austausch der Fotos unter den Forumsmitgliedern verlischt automatisch das Copyrightrecht des Fotografen, und die Bilder können für persönliche, nicht kommerzielle Zwecke (z.B. Darstellung auf eigener Homepage) verwendet werden.

Abgesehen davon ist es ja nicht leicht nachzuweisen, wer ein Bild geschossen hat! Mach eine Digitalkopie von dem Bild und speichere es als neues, und alle Meta-Daten werden verloren (z.B. Wann und mit welcher Kamera es geschossen wurde).
Nachdem es ja kein negativ - Foto gibt, kann man schwer sagen: Ich habs geschossen....
Denk ich mir mal!

willi60
29.02.2008, 21:11
Na da weck ma lieber keine schlafenden Löwen

und lassen DAS,so wie´s ist.;)

LG
wi

stefferl
29.02.2008, 21:15
Ich könnte mir aber auch denken, daß ich mit der Weitergabe von Fotos an Freunde auch das Recht zur Nutzung weitergebe. Angenommen ich bekomme von einem Forumsmitglied ein Foto geschenkt, per Mail oder persönlich, und stelle das in meine Homepage. Durch die Schenkung geht es in mein Eigentum über.

Wo sind die Rechtsanwälte? Campen die nicht? Wir brauchen neue Mitglieder!


Adolfo, schön wird deine Homepage. Hab mich mit meiner so geplagt und deine ist sicher aufwendiger herzustellen. Viel Spaß bei der Arbeit. Ich mache solche Sachen gerne.

weihnsberg
29.02.2008, 22:06
Die Homepage ist super,tolle Bilder mach weiter so.
Schöne Grüße Illo

http://members.chello.at/walter.nairz/

meier
29.02.2008, 23:40
Hy finde deine seite interessant. Aber beim Mac gibt es Probleme mit der Darstellung.
Aber ansonsten gute weiter so !!

46erkurt
01.03.2008, 11:26
Hallo adolfo!

Gratuliere zu Deiner HP. Gefällt mir, sehr schön gemacht.

Kurt

digital
01.03.2008, 11:53
die bemühung hat sich für das erste mal gelohnt, bravo!

einfach, übersichtlich und nicht zuviele bilder.
so habe ich meine 2 homepage auch gemacht.
denn aus erfahrung habe ich gelernt, daß nicht jeder alle bilder sich ansieht
und man sich nur auf das wesentlichste konzentrieren sollte.

was fotorechte anbelangt, das ist eine eigene sache, jedoch das urheberrecht bleibt
immer bei dem fotografen der es abgelichtet hat. ausser er tritt es
schriftlich ab. was negative anbelangt, sobald man in RAW-format fotografiert hat
hat man ein negativ, nur in JPG wird die beweislage schwerer ausser man hat die metadaten
bei der hand.
aber das ist wieder ein anderes thema.

l.g.
digital

vielis
01.03.2008, 19:32
bravo adolfo!!

gut gemacht!! nur weiter so und viel spaß mit deiner hp!!

as61828
01.03.2008, 19:56
So, heute habe ich unsere Reise nach Peloponnes reingestellt.

Ich hoffe, es gefällt, meint adolfo.

bertl27
02.03.2008, 20:54
SUPER adolfo!
Toll gemacht!
Tja, Zeit müßte man(n) haben - und sich auskennen.....:eek:!
Weiter so!

Richard
03.03.2008, 11:37
hi adolfo,

gefällt mir, denn das alles hab ich schon vor vielen jahren erlebt, nur da war noch keine rede von digi-kameras.

mir gefällt halt griechenland am besten am peleponnes und das weit ab jeder touristischen einrichtung. leider wird das aber immer weniger...:mad:

bernhard 1967
03.03.2008, 12:41
SUPER adolfo!
Toll gemacht!
Tja, Zeit müßte man(n) haben - und sich auskennen.....:eek:!
Weiter so!

Hallo Bertl

Oder meine Signatur anschauen...;):D

abo
03.03.2008, 14:55
Ich könnte mir aber auch denken, daß ich mit der Weitergabe von Fotos an Freunde auch das Recht zur Nutzung weitergebe. Angenommen ich bekomme von einem Forumsmitglied ein Foto geschenkt, per Mail oder persönlich, und stelle das in meine Homepage. Durch die Schenkung geht es in mein Eigentum über.


hallo

nein

fotorechte bleiben immer beim fotografen es sei denn es gibt eine ausdrückliche vereinbarung. da fotorechte echt kompliziert sind muss die zwangsläufig schriftlich sein, geht fast nicht anders ...

ein quasi edikt in form einer schluessigen handlung wenn dir wer ein foto gibt ist ausgeschlossen

beim bildnisschutz ist es weniger heikel
bei üblichen fotos ist ab ca 5 personen schluss mit den bildnissschutz, ab dann ist es eine gruppe und die hat keine rechte (es seie denn es ist eine familie ..)

lg
g

planta
03.03.2008, 15:00
Hallo !


Super Hompage, habe meine Fotos durchsucht aber leider keins mit meiner Kamera dabei, habe in Andau nur mit Fremd-Kameras fotografiert.

Falls du bei einen Foto unsicher bist, gehe auf Eigenschaften und schau ob unter Kamera diese Type dort steht "Sony DSC-F828"

Sorry hätte dir gerne geholfen

as61828
03.03.2008, 16:12
Hi an Alle

danke für das Lob bisher.

Bisherigen Fotos stammen ausschließlich von mir.

Vielleicht bringe ich heute die Ungarnreise noch rein.

Da es auch unsere Reisen sind, werde ich auch nur meine Fotos reinstellen und ich muss immer viele aussortieren bei der vorhandenen Menge, meint adolfo

Vielleicht schaffe ich es heute noch Ungarn rein zu stellen.

as61828
03.03.2008, 18:00
So

Ungarn habe ich auch geschafft, meint adolfo

as61828
03.03.2008, 18:01
So

Ungarn habe ich auch geschafft, meint adolfo

Aber es kommen noch andere.

as61828
07.03.2008, 15:52
Auf meiner www.ha-ado.com fehlrt nur mehr Marokko.
Das werde ich auch noch schaffen, meint adolfo

as61828
09.03.2008, 21:20
Es ist geschafft. Meine HP ist fertig. Gott sei Dank, war wirklich viel Arbeit, meint adolfo

stefferl
09.03.2008, 21:37
Wollte dir gerade was ins Gästebuch schreiben, leider ging das nicht. Ich habe mir gerade wieder Italienfotos angesehen, da ich vieles davon kenne, was auf deinen Fotos ist. Und dabei habe ich auch eines festgestellt, was ich schon früher dachte: Wenn du dich mit jemandem in Italien verabreden willst und beide kennen die Stadt nicht, verabredet man sich einfach auf der "Piazza di Poppolo", den Platz gibt es sicher. Eine andere Möglichkeit wäre noch die Via Garibaldi, die gibt es auch überall.

stefferl
09.03.2008, 21:39
Du mußt den Smiley von deiner Homepage in der Signatur trennen. Der Link geht sonst nicht.

as61828
10.03.2008, 09:59
Danke für Deine Zeilen.
Schon gemacht, adolfo

as61828
10.03.2008, 10:01
He Stefferl

Das mit dem Gästebuch weiß ich nicht warum das nicht geht.

Noch keine Ahnung darüber, meint adolfo

stefferl
10.03.2008, 12:58
Danke für Deine Zeilen.
Schon gemacht, adolfo

Gern geschehen.
Von Homepager zu Homepager ! ;)

Hobbycamper
10.03.2008, 13:55
Hallo

GRATULATION wirklich toll was du da auf die Füße gestrellt hast. Wird noch viel Arbeit machen.

Nur weiter so

LG

as61828
10.03.2008, 22:27
Wendung bei meiner Homepage: Fotoverbot !!!!!!!!

Liebe Freunde, ich wurde heute abends vom Vizepräsitenten des CCA angerufen, ich muss alle von mir gemachten Fotos vom CCA Abcampen in Bad Waltersdorf aus meiner Homepage entfernen, ansonsten bekomme ich Probleme von der Rechtabteilung des CCA.
Gut ich habe das fürs Erste jetzt gemacht. Ich werde aber sicher wieder Fotos reinstellen, die vielleicht nicht von Belang sind und dort dazu schreiben was auf dem Foto zu sehen sein sollte.
Ich finde es schon etwas komisch, kir das Reinstellen der vonmir gemachten Fotos zu verbieten.
Ich werde mich jetzt mal erkundigen wie dieser Fall eigentlich liegt, meint adolfo

digital
10.03.2008, 23:06
Wendung bei meiner Homepage: Fotoverbot !!!!!!!!

Liebe Freunde, ich wurde heute abends vom Vizepräsitenten des CCA angerufen, ich muss alle von mir gemachten Fotos vom CCA Abcampen in Bad Waltersdorf aus meiner Homepage entfernen, ansonsten bekomme ich Probleme von der Rechtabteilung des CCA.
Gut ich habe das fürs Erste jetzt gemacht. Ich werde aber sicher wieder Fotos reinstellen, die vielleicht nicht von Belang sind und dort dazu schreiben was auf dem Foto zu sehen sein sollte.
Ich finde es schon etwas komisch, kir das Reinstellen der vonmir gemachten Fotos zu verbieten.
Ich werde mich jetzt mal erkundigen wie dieser Fall eigentlich liegt, meint adolfo


Ich habe schon viel gehört, aber daß ist der Höhepunkt!
Deine Bilder, Du bist der Urheberrechtler, also kannst Du machen was Du willst.
Ausser, Du hast Einzelpersonen fotografiert ohne deren Erlaubnis und denen ist es nicht Recht
daß sie in der Öffenlichkeit stehen.
Eine andere Erklärung kann ich mir nicht geben.
Habe sehr viel mit Fotografie zu tun,
siehe:
http://www.digitalaufnahmen.com
habe auch schon viele Erfahrungen gemacht,
aber den Grund hätte ich gerne erfahren WARUM die ein Fotoverbot geben.
Es war auf einen öffentlichen Platz, öffentlich zugänglich,
nicht abgesperrt für eine Private Veranstaltung, also was will die CCA?:confused:

Komischer Verein ...............

L.G.
Digital

weihnsberg
11.03.2008, 04:43
Hallo,schade wollte gerne die Homepage anschauen aber leider so geht sie, bei mir nicht auf:
www.ha-ado.com (http://www.ha-ado.com:D:D:D) ,da ist in der anschrift irgendwas falsch. Freue mich schon auf die schönen Bilder die bei dir zu sehen sind.
Schöne Grüße
Illo

digital
11.03.2008, 06:35
die homepage funktioniert schon, nur der link nicht!

l.g.
digital

Sahli
11.03.2008, 09:13
hallo!
am besten den link kopieren und oben in der befehlszeile einfügen.

lg sahli

as61828
11.03.2008, 10:42
Hallo Sahli

hallo!
am besten den link kopieren und oben in der befehlszeile einfügen.

Die Homepage sollte gehen.
Da versteh ich Bahnhof. Kannst das besser erläutern, meint adolfo

Sahli
11.03.2008, 11:07
@adolfo!
war eigentlich für weinsberg gedacht. deinen link www.ha-ado.com (http://www.ha-ado.com:D:D:D)
blau unterlegen, kopieren und oben im internet explorer einfügen. bei mir geht's.

ps: schöne hp. da hast du wirklich etwas gutes gebastelt. mit schönen fotos usw. irgendwann werde wohl ich auch wieder anfangen.

ich kann deinen ärger verstehen. auch ich werde meine mitgliedschaft überdenken. mit solchen aktionen schadet sich der cca nur selbst. aber hauptsache die rechtsabteilung hat arbeit. rechtsanwalt und psychiater sind die berufe der zukunft. ohne die geht bald gar nichts mehr.

lg sahli

Richard
11.03.2008, 15:59
eigentlich unverständlich,

wie hier der cca reagiert :confused:. man sollte doch eigentlich für jede club-werbung dankbar sein, die man noch dazu in einer camping-website kostenlos bekommt (heute sagt man halt im zeichen der zeit public relation).

wäre doch gut, wenn der club hier seine beweggründe gegen die veröffentlichung kundtun würde, es würde mit sicherheit einige interessieren....

FlorianNoe
11.03.2008, 16:04
Vorallem wenn die Fotos von adolfo selst sind, is ja ned so, daß er sie irgendwo gestohlen hätte ....

Das ist mir wirklich etwas kurios...

Das nächste mal bin ich in Buxti Hudri und fotografiere die Landschaft, dann kommt der Bauer oder Jäger oder wer auch immer und verbietet mir die Verwendung MEINER Bilder...

Gut, ich bin sowieso fotografierfaul und für Homepages noch viel fauler, bin froh, wenn ich den Blechtrottel in der Freizeit ned brauche....

digital
11.03.2008, 20:05
Es gibt schon arge Regeln und Gesetzte,
was ich fotografieren darf und nicht.

aber gott sei dank weiß ich jetzt bestimmt
welchen club ich beitreten werde bevor ich mich
ins camping-leben stürtze und meine
hobbyfotografie erweitere.

was mich nur interessieren würde,
was bzw. welche bilder haben sie bemängelt
damit sie sich auf den füssen getreten fühlen?

l.g.
digital

Richard
11.03.2008, 20:23
hi digital,

Es gibt schon arge Regeln und Gesetzte,
was ich fotografieren darf und nicht.

da hast du sehr wohl ins schwarze getroffen, leider hat sich seit der entwicklung des internet eben einiges getan.

ich hatte vorhin ein langes, konstruktives gespräch mit dem cca und es wurde auch eine aufklärung des sachverhalts zugesagt.

mehr will ich dem nicht vorgreifen, da ich hier eine neutrale position beziehe.

digital
11.03.2008, 21:04
auf die aufklärung bin ich aber schon sehr neugierig.
denn ich fotografiere schon seit jahren auf
diversen veranstaltungen und events verschiedenster arten.
1000de bilder sind online gegangen und noch nie
wurde ein problem publik.

die begründung muss schon gravierend sein,
ja, fast eine vertuschung von einen nicht erkennbarem skandal?:p
wäre ja nichts neues in österreich :rolleyes:

waren gar unmengen von seitensprünge ersichtlich? :D
oder etwas ungesetzliches abgelichtetes ?

nur in dieser richtung können die gründe der entfernung der bilder gehen,
ansonsten sehr unverständlich über den vorgang von CCA.

l.g.
digital

bernhard 1967
11.03.2008, 21:08
guten Abend

Auch ich hatte vergangen Woche ein Erlebnis- habe eine Seite ins Netz gestellt, am übernächsten tag rief mich der Besitzer der Seite schon an, ich solle zwei Fotos entfernen, da Er schon einen Anruf von abgelichterter Person bekommen habe. Die Person stand aber weit im Hintergrund und war fast nicht zu erkennen...
Bin dem natürlich sofort nachgegangen.
Die beiden sind (oder waren) dazu noch Freunde....

smalltalk
11.03.2008, 21:25
ihr vermischt hier immer zwei ganz verschiedene dinge. das urheberrecht oder copyright,
das in diesem fall aber ziemlich uninteressant ist, das kommt bei finanziellen dingen zum
tragen. wenn fotos veröffentlich werden z. b. von berufsfotografen oder bilder, die im besitz
eines verlages sind.

die andere geschichte ist, dass das internet eben eine öffentliche, weltweite, für jeden
einsehbare plattform ist. wenn ihr nicht das einverständnis der fotografierten personen
habt, dann empfinden das manche, als würdet ihr sie an jeder plakatsäule öffentlich
plakatieren. und wenn das jetzt z. b. ein generaldirektor ist über den dann die ganze firma
lacht oder ein lehrer den die schüler dann aufziehen, weil er im bild mit bademantel und
klorolle richtung toiletten wandelt... dann könnt ihr euch leicht vorstellen dass diese leute
einem campingplatzbetreiber die hölle heiss machen und als kunden für immer verloren
sind, wenn sie befürchten müssen, dass sie dann im internet abgebildet sind. da muss
es gar nicht gleich ein seitensprung oder ähnliches sein.

auch ich, wenn ich ehrlich bin, möchte nicht unbedingt private fotos von mir ins internet
gestellt sehen ohne dass ich vorher gefragt werde. egal ob sie kompromitierend sind oder
nicht. liege ich da ganz daneben?

digital
11.03.2008, 21:37
@smalltalk:

du liegst nicht daneben.
aber wenn ich bei einen treffen bin und ich merke,
aber hallo, hier fotografiert einer, dann sollte man gleich sagen
daß die bilder bitte nicht für die öffentlichkeit bestimmt sind.
und nicht im nachhinein sich beschweren .............

und im jetzigen zeitalter ist man vor paparazzi überhaupt
nicht mehr sicher, traue mir nicht einmal mehr
selber über den weg:D

l.g.
digital

abo
12.03.2008, 02:09
auch ich, wenn ich ehrlich bin, möchte nicht unbedingt private fotos von mir ins internet
gestellt sehen ohne dass ich vorher gefragt werde. egal ob sie kompromitierend sind oder
nicht. liege ich da ganz daneben?


hallo

keine ahnung ob du da danebenliegst
das gesetzt sieht das jedenfalls anders


§ 78 Abs 1 UrhG verbietet, Bildnisse von Personen öffentlich auszustellen oder auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, zu verbreiten, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten, oder ... eines nahen Angehörigen verletzt würden.



Der Bildnisschutz ist ein Persönlichkeitsrecht [786] iS des § 16 ABGB [787], § 78 UrhG gibt einen Unterlassungsanspruch, wenn berechtigte Interessen des Abgebildeten verletzt werden. Das Gesetz legt den Begriff "berechtigte Interessen" iS des § 78 UrhG nicht fest, weil es bewußt einen weiten Spielraum offen lassen wollte, um den Verhältnissen des Einzelfalls gerecht werden zu können [788].


in der rechtssprechung endet der bildnisschutz bei einer gruppe (ab ca 4 personen) von personen soferne sie nicht miteinander verwandt sind. für eine familie gilt der bildnisschutz also grundsätzlich.

und einen anspruch auf unterlassung hat der/die abgebildete(n) nur wenn die darstellung herabwürdigend, beschämdend oder die realität verfremdend ist .

in allen anderen fällen steht es natürlich jedermann frei zu klagen, die aussichten sind aber eher mässig ...

lg
g

smalltalk
12.03.2008, 09:18
hast ja recht, abo, ohne zweifel. die frage ist nur, will sich jemand, der aus
spass und freude eine private homepage bastelt, sich mit gesetzeslagen
befassen und streitereien oder gar einen prozess in kauf nehmen? da frag
ich doch lieber vorher die fotografierten ob sie was dagegen habe wenn ich
sie auf die hp stell. bei landschaftsaufnahmen, die zufällig irgend jemanden
im hintergrund zeigen ist das risiko sowieso gleich null. die "lustigen" bilder,
entstanden bei diversen anlässen, sind meist der streitpunkt.

abo
12.03.2008, 10:26
...die frage ist nur, will sich jemand, der aus
spass und freude eine private homepage bastelt, sich mit gesetzeslagen
befassen und streitereien oder gar einen prozess in kauf nehmen? da frag
ich doch lieber vorher die fotografierten ob sie was dagegen habe .....

hallo

sicher, da hast du recht
oft bringt dich das dann aber auch ins schleudern

denn wie oft kommt es vor das sich menschen nach einiger zeit nicht mehr verstehen und aufgrund der damaligen anfrage dann der meinung sind dass sie ein "recht" darauf hätten dass ihre bilder gelöscht werden?

ist halt immer heikel

lg
g

PS:
ich hab einen vertragsrechtsschutz bei meinem DAS paket dabei, vermutlich würde ich eine aufforderung zur löschung von fotos (wenn sie vermutlich unbegründert und schikanös ist) zur - kostenpflichtigen - beantwortung an meinen anwalt weiterschicken.

dann das vergessen viele:
der rechtliche hintergrund für eine solche aufforderung ist für den laien nicht zu verstehen
er darf dazu einen anwalt beiziehen
und dieser beantwortet den dummfug dann und schickt gleich seine kostennote mit
ist ned sehr viel, meist um die 150,- euro, aber die sind dann auch prompt einklagbar

also mit einem schreiben nur so "auf den busch klopfen" weil irgendwer grad eine miene verzogen hat am foto und weil das nicht hübsch ist kann teuer werden für den der eine entfernung verlangt

lg
g

bernhard 1967
12.03.2008, 11:26
guten morgen Adolfo

Hätte da vielleicht eine Idee für Deine Homepage.
Google mal nach "plugin Galerie" oder "plugin Fotoshow"- das könntest in Deine Homepage einbinden, und dann wäre die scrollerei weg, und tolle Übergänge hättest auch noch dabei.

Wie gesagt, wäre nur ein Vorschlag....

smalltalk
12.03.2008, 14:28
@ abo

das wärs mir nicht wert. wenn einer nit will, foto weg und evtl. texterwähnung auch
weg. dann hat derjenige auf meiner hp sowieso nix verloren.
aus eigener erfahrung aber weiss ich, dass 99 % nicht drohen, sondern einfach
bitten dass man das foto wieder entfernt... und gibt es dann einen wirklichen
grund warum ich das nicht machen sollte?

um keine missverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe keine eigene hp,
habe aber meine tochter technisch unterstützt wie sie die ihre gemacht hat
und habe beruflich jahrelang unter anderem auch mit internet zu tun gehabt.

abo
12.03.2008, 14:37
@ abo
das wärs mir nicht wert.

hallo

eh, mir auch ned

aber stell dir mal vor du machst deine fotohompage
jahrelang

baust texte zu den fotos ein, erzählst sozusagen deinen reiseverlauf

und nach X jahren schreibt dir dann IRGENDWER den du evt ja gar ned kennst dass er auf diesem oder jenem fotos ist aber nicht möchte dass im netz steht
wie weisst du denn überhaupt dass es der jenige am fotos ist und nicht jemand der dich ärgern will weil du ihn am CP evt mal schräg angeredet hast

oder dass ER nicht will dass seine damaige frau drauf ist
oder der zwischenzeitlich verstorbene hund
oder des zwischenzeitlich geschrottete womo

wo machst denn da nun die grenze?

wenn des wirklich umfangreich ist und mehrere personen solche ideen bekommen dann hast du andauernd nur mehr damit zu tun fotos und texte rauszukorrigieren

und genau deshalb gibt es bestimmungen dazu
alles was jemanden nachteilig darstellt, ihn herabwürdigt oder die damalige realität verzerrt darstellt das stell ich erst garnicht ins netz

und das was nicht dem bildnissschutz unterliegt das bleibt da
basta

lg
g

smalltalk
12.03.2008, 15:15
und genau deshalb gibt es bestimmungen dazu

so isses...

adolfo würde ich aber trotzdem raten, die bildeln zu entfernen, sich
nicht zu ärgern und sich die freude an der neuen hp nicht nehmen
zu lassen.
;)

as61828
12.03.2008, 17:01
Die relevanten Bilder habe ich doch rausgenommen,
meint adolfo

as61828
04.07.2008, 15:34
Hallo liebe Camperfreunde

ES IST GESCHAFFT!

Dank eurem Interesse für unsere Reisen hat meine HP die 1.000er Marke in 4 Monaten übersprungen.

Es ist schon eine Freude zu sehen, dass diese so gut ankommt und es ist der Auftrag weiter schöne Bilder von unseren Reisen mit einer kurzen Beschreibung ein zu bringen.

Ich bedanke mich bei allen, die diese HP aufgerufen haben und wünsche allen schönen Urlaub und ein gesunde und muntere Wiederkehr, meint adolfo

weihnsberg
04.07.2008, 15:40
Hallo,

es ist immer wieder schön deine Seite zu besuchen.

Rupert Unterwurzacher
05.07.2008, 10:07
Hallo liebe Camperfreunde

ES IST GESCHAFFT!

Dank eurem Interesse für unsere Reisen hat meine HP die 1.000er Marke in 4 Monaten übersprungen.

Es ist schon eine Freude zu sehen, dass diese so gut ankommt und es ist der Auftrag weiter schöne Bilder von unseren Reisen mit einer kurzen Beschreibung ein zu bringen.

Ich bedanke mich bei allen, die diese HP aufgerufen haben und wünsche allen schönen Urlaub und ein gesunde und muntere Wiederkehr, meint adolfo

Hallo Adolfo, bin erst jetzt auf Deine HP gestoßen - Entschuldige :)

trotzdem (qausi nachträglich) herzliche Gratulation. Es war sicher eine Menge Arbeit, verbunden mit viel Zeitaufwand, aber es die HP ist interesasnt geworden und man kann sich wunderbar über Reisen informieren - nur weiter so.

lg
Rupert

Leroutard
07.07.2008, 15:29
Ich habe schon viel gehört, aber daß ist der Höhepunkt!
Deine Bilder, Du bist der Urheberrechtler, also kannst Du machen was Du willst.
Ausser, Du hast Einzelpersonen fotografiert ohne deren Erlaubnis und denen ist es nicht Recht
daß sie in der Öffenlichkeit stehen.
Eine andere Erklärung kann ich mir nicht geben.
Habe sehr viel mit Fotografie zu tun,
siehe:
http://www.digitalaufnahmen.com
habe auch schon viele Erfahrungen gemacht,
aber den Grund hätte ich gerne erfahren WARUM die ein Fotoverbot geben.
Es war auf einen öffentlichen Platz, öffentlich zugänglich,
nicht abgesperrt für eine Private Veranstaltung, also was will die CCA?:confused:

Komischer Verein ...............

L.G.
Digital


Hallo digital,

mit welcher Camera arbeitest Du denn? Welche Objektive hast Du denn für die Makroaufnahmen verwendet?
Ich fotographiere auch digital, mit einer Canon 400D. und versch. Objektive. 18-55 v. Sigma, 55-210/Macro von Tamron, 200-300 von Canon UMS, 500mm Danubia, 400mm von Novoflex mit Balgen f. Nahaufnahmen. Incl. Einstellschlitten v. Novoflex f Macro und Retroring f. Macro.

Grüsse
Lutz le routard.

bernhard 1967
07.07.2008, 17:44
Hallo Adolfo

Spät aber doch-- gratuliere!!!!!