PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasregler heizen ein Muß?



peter70
16.02.2008, 20:11
Hallo zusammen!
wir trauen uns und werden zum ersten mal einige Tage Wintercamping versuchen.
Ich hätte da noch so ein paar Fragen:
- ich habe zwar eine Heizung für den Regler bei der Gasflasche gekauft, jedoch habe ich den noch nicht eingebaut, weil der auf 12V geht und ich noch nicht wußte von wo ich die 12 V nehmen soll und ausserdem ist der WOWA weit weg, bla bla bla...
Brauche ich das Ding wirklich? (in den nächsten Tagen solls in der Nacht so -15 Grad bekommen)

- ich werde eine neue 11kg Gasflasche nehmen und mit der hoffentlich so 3 Tage heizen. Kann ich mit dem so rechnen?

- Teppich habe ich besorgt.
- den Kamin habe ich noch nicht verlängert (liegt ohnehin kein Schnee und kommen wird auch keiner)
- in das Toilettenspülwasser werde ich für äußerste Notfälle normalen Scheibenfrostschutz geben. Ist das ok?
- was brauche ich noch speziell zum Wintercampen?
(Wintervorzelt steht; dicke Hausschuhe sind gekauft; )
An was habe ich nicht gedacht?

holiday
16.02.2008, 20:34
Hallo zusammen!
wir trauen uns und werden zum ersten mal einige Tage Wintercamping versuchen.
Ich hätte da noch so ein paar Fragen:
- ich habe zwar eine Heizung für den Regler bei der Gasflasche gekauft, jedoch habe ich den noch nicht eingebaut, weil der auf 12V geht und ich noch nicht wußte von wo ich die 12 V nehmen soll und ausserdem ist der WOWA weit weg, bla bla bla...
Brauche ich das Ding wirklich? (in den nächsten Tagen solls in der Nacht so -15 Grad bekommen)

- ich werde eine neue 11kg Gasflasche nehmen und mit der hoffentlich so 3 Tage heizen. Kann ich mit dem so rechnen?

- Teppich habe ich besorgt.
- den Kamin habe ich noch nicht verlängert (liegt ohnehin kein Schnee und kommen wird auch keiner)
- in das Toilettenspülwasser werde ich für äußerste Notfälle normalen Scheibenfrostschutz geben. Ist das ok?
- was brauche ich noch speziell zum Wintercampen?
(Wintervorzelt steht; dicke Hausschuhe sind gekauft; )
An was habe ich nicht gedacht?

hallopeter 70

also bei minus 15 wird dir der regler ziemlich sicher einfrieren,also wäre die heizung nicht schlecht.12 V ist am bessten von einer verteilerdose .

3 tage mit einer 11er wird bei den temperaturen knapp werden.(kommt auch die wintertauglichkeit des wowa an)

scheibenfrostschutz is ok fürs klowasser(vieleicht etwas teuer ab ok)normales kühlerfrostschutzmittel tuts auch.

abwassertank offen lassen und kübel drunterstellen.wasserleitungen die an der wand entlang verbaut sind können einfrieren,wenns geht lass die kästen offen damits da drinn auch warm wird

as61828
16.02.2008, 20:58
hallo Peter70

wie grisu gesagt hat, Du kommst mit einer 11 kg Flasche sicher nicht aus. Und wenns dann ausgeht ?

Kein Gas und saukalt.

Zweite Flasche und eine Duomatic oder so, wäre richtig.

Wünsche ein schönes wintercampen, meint adolfo

eobigsoft
17.02.2008, 01:26
Hallo peter70,
wir sind seit einigen Jahren auch Dauercamper, und das auf einem genzjährigen CP.
Dabei haben wir an sehr kalten Wintertagen nur eine Heizdauer von einer 11 kg Flasche von 70 Stunden, und das bei einem nunmehr 23 Jahre altem WoWa.

Ich würde auf jeden Fall zumindest noch eine 5,5 kg-Flasche als Reserve mitnehmen.

herzlichen Campergrüsse und angenehme warme Stunden bzw. Tage
aus Landsberg
Erwin

tojamata
17.02.2008, 07:30
servus,

wir campen auch im winter mit einem womo.

zur gasheizung kann ich nur sagen, dadurch der gaskasten beim womo sehr geschützt liegt habe ich die heizung noch nie gebraucht, kann mir aber vorstellen, daß das im wowa durch den exponierten gaskasten ein problem ist und du die heizung unbedingt benötigst. würde es nicht ohne heizung riskieren.

eine gasflasche wäre mir auch zu wenig sicherheit, also mindestens eine zweite flasche.

bei gasaus kannst du mitzählen wie schnell es frisch wird im gebälk!!!!!!!!!!!!!

trotzdem viel spaß beim wintercamping und erholt euch gut, es gibt nichts schöneres als einen eiskalten wintermorgen mit sonnenschein.

46erkurt
17.02.2008, 10:25
Ich würde auf jeden Fall zumindest noch eine 5,5 kg-Flasche als Reserve mitnehmen.
Erwin

Hallo!

Warum eine 5 Kg-Flasche und nicht gleich eine zweite 11 KgFlasche? Die kleine ist doch auch gleich leer.

Kurt:confused:

peter70
17.02.2008, 10:30
an alle Eure Beiträge.
So, nun werden die letzten Vorbereitungen getroffen.
Der WoWa steht ja schon am CP.
Wintervorzelt ist aufgebaut.

ToDos: noch neue 11kg Flasche am CP holen;
Heizung für den Regler einbauen; (ich hoffe das geht poblemlos; ist ein 12V Teil; mal sehen wo ich den Strom dafür herbekomme; WoWa Hobby KMFe 570 oder so ähnlich heißt der ; ich hoffe das geht irgendwo beim Sicherungskasten; gibt´s da spezielle Stecker?; oder hängt man das via Verdrahtung zusammen?)

Was ich generell noch nicht verstanden habe:
Ich habe einen WoWa von Hobby gekauft; mit Heizung;
WARUM BAUEN DIE DIE HEIZUNG FÜR DEN GASREGLER NICHT GLEICH VON WERK AUS EIN?
Ist doch logisch, dass ich die Heizung brauche wenn´s kalt ist.
Viel denken sich die WoWa Bauer nicht....


tja, dann steht einer warmen Nacht nix mehr im Weg.

grisu
17.02.2008, 11:30
WARUM BAUEN DIE DIE HEIZUNG FÜR DEN GASREGLER NICHT GLEICH VON WERK AUS EIN?
das machen viele Hersteller in Form eines Winterpaketes, dass ein zukünftiger Wintercamper beim Wohnwagenkauf dazubestellen kann.
Leider wird ein Kunde beim Kauf des Wohnwagens oft nur mangelhaft beraten

Wie schon einige Vorschreiber richtig gesagt haben, muss es ja gar nicht sein, dass der Gasregler einfriert, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle (Gasmischung, Luftfeuchtigkeit, Lage des Gaskasten usw.)

Aber da eine Regler-Beheizung sehr einfach montieren werden kann und du dann beruhigt im Warmen schlafen kannst, ist eine Nachrüstung immer sinnvoll.
Ich wüde dir übrigens auch dringend zu einer zweiten Flasche raten

stefferl
17.02.2008, 16:37
Ich würde zu einem Hotel raten!

Liebe Grüße von der Stefferl, die absoluter Winterfeind ist

seiwer
18.02.2008, 10:38
1. Eine zweite 11 kg Flasche besorgen und am Ende des Urlaubs wieder zurückgeben
2. Heizung beim Regler: haben wir nie gebraucht (auch nicht bei minus 25 Grad)
3. Elektroheizgerät mitnehmen (Reserve)
4. Kaminverlängerung: nicht erforderlich, wenn es nicht schneit
5. Was noch besorgen: Die grünen Platten aus dem Baumarkt, die bei einem Rohbau für die Ummantelung des Kellers vorgesehen sind. Diese im Vorzelt vor dem WW-Eingang auflegen, und Du kannst auch bei vielen Minusgraden parfuß draufsteigen ohne dass es sich kalt anfühlt.
Auch Monboots (?)(Schuhe) haben diese Wirkung; d.h. man kann sie im Vorzelt stehen lassen.
6. Küchenaufbau im Vorzelt: Kochen im Vorzelt hat viele Vorteile; vor allem hat es dann aber keine überhöhte Luftfeutigkeit im Wohnwagen; und schön warm wird es im Vorzelt auch. Der ganze CPlatz hat etwas davon, wenn Du im Vorzelt grillst (Gasgriller, Drehgrill eines guten Bratens)
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Werner

willi60
18.02.2008, 10:48
1. Eine zweite 11 kg Flasche besorgen und am Ende des Urlaubs wieder zurückgeben
2. Heizung beim Regler: haben wir nie gebraucht (auch nicht bei minus 25 Grad)
3. Elektroheizgerät mitnehmen (Reserve)
4. Kaminverlängerung: nicht erforderlich, wenn es nicht schneit
5. Was noch besorgen: Die grünen Platten aus dem Baumarkt, die bei einem Rohbau für die Ummantelung des Kellers vorgesehen sind. Diese im Vorzelt vor dem WW-Eingang auflegen, und Du kannst auch bei vielen Minusgraden parfuß draufsteigen ohne dass es sich kalt anfühlt.
Auch Monboots (?)(Schuhe) haben diese Wirkung; d.h. man kann sie im Vorzelt stehen lassen.
6. Küchenaufbau im Vorzelt: Kochen im Vorzelt hat viele Vorteile; vor allem hat es dann aber keine überhöhte Luftfeutigkeit im Wohnwagen; und schön warm wird es im Vorzelt auch. Der ganze CPlatz hat etwas davon, wenn Du im Vorzelt grillst (Gasgriller, Drehgrill eines guten Bratens)
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Werner

Hallo-

zu Punkt 5: Styrodur heißen die Platten;)

LG

willi

Richard
18.02.2008, 11:55
hallo peter,

mir ist noch nie eine ÖSTERREICHISCHE flasche eingefroren. probleme gabs immer nur mit ostgas aus ungarn.

z.b. in kärnten, nachts minus 24° eine 33 kg flasche neben dem wowa im freien und keine probs...