PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht zu fassen - HYMER = Deutsche Wertarbeit ??



martino35
15.02.2008, 15:04
Hallo Forum,

für alle, die mit dem Erwerb eines neuen WoMos jenseits der 100.000 € liebäugeln, hier ein interessanter link (aus einem anderen Forum):

http://cudyba.de/

Unglaublich eigentlich, oder ?

Gruß
Martin

westbahnmichi
15.02.2008, 15:06
Kenn ich schon!!!

Werde ich am Montag bestellen gehen!!!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

46erkurt
15.02.2008, 15:52
Hallo!

Die Hymer Qualität ist auch schon Schrott. Siehe auch http://www.treitler.tv/Reisemobil.php

Kurt

as61828
15.02.2008, 16:11
Wieso haben wir kein solch tolles WoMo ?

Ach ja, wir wollen urlauben und nicht ärgern.

Aber bei diesem Camper ist das nicht so tragisch, der hat ja Geld genug, oder ?
adolfo

Superglide
15.02.2008, 18:47
Die Hymer Qualität ist auch schon Schrott.

Kurt

Leider liest man immer wieder über die schlechten Erfahrungen von Besitzern NEUERER Hymer-Mobile. Habe selber auch einen Hymer Integrierten, aber aus dem Jahr 1993 und ich habe ihn in letzter Zeit mit einigen neueren WoMos verglichen zwecks Umtausch. Aber was mir da untergekommen ist, da würde ich meinen ALTEN nicht einmal 1:1 umtauschen!:eek:
Es wäre interessant, was der Hymer Senior zu dem obigen Fall zu sagen hat!:cool:

46erkurt
15.02.2008, 19:39
Leider liest man immer wieder über die schlechten Erfahrungen von Besitzern NEUERER Hymer-Mobile. Habe selber auch einen Hymer Integrierten, aber aus dem Jahr 1993 und ich habe ihn in letzter Zeit mit einigen neueren WoMos verglichen zwecks Umtausch. Aber was mir da untergekommen ist, da würde ich meinen ALTEN nicht einmal 1:1 umtauschen!:eek:
Es wäre interessant, was der Hymer Senior zu dem obigen Fall zu sagen hat!:cool:

Hallo Superglide!

Wie recht du hast! Die älteren Modelle, DAS war noch Qualität aber die neuen kann man vergessen. Deinen würde ich auch nicht gegen einen neuen eintauschen. Vor allem wenn man bedenkt das Hymer in den höheren Preisklassen spielt. Da kauft man Womo um 132.000 Euronen und dann dies, und wenn man Pech hat und noch dazu einen unfähigen und präpotenten Händler erwischt ist man im A...h.

Kurt

Richard
15.02.2008, 20:46
hi superglide,

der erwin hymer sagt da gar nichts mehr dazu, da haben jetzt andere das sagen. den erfolg sieht man an den neueren modellen.

leider hatte erwin zwei verdammt harte körperliche befindlichkeiten (befindlichkeiten, da er drüber verständlicherweise nichts verbreiten will) die er zwar super kämpfend überstanden hat, aber irgendwann gehts halt nicht mehr so richtig. mir tuts natürlich auch leid, haben wir uns doch immer gut verstanden :).

willi60
16.02.2008, 06:46
Leider liest man immer wieder über die schlechten Erfahrungen von Besitzern NEUERER Hymer-Mobile. Habe selber auch einen Hymer Integrierten, aber aus dem Jahr 1993 und ich habe ihn in letzter Zeit mit einigen neueren WoMos verglichen zwecks Umtausch. Aber was mir da untergekommen ist, da würde ich meinen ALTEN nicht einmal 1:1 umtauschen!:eek:
Es wäre interessant, was der Hymer Senior zu dem obigen Fall zu sagen hat!:cool:

Hallo Superglide-

bleib um Gottes Willen bei deinem Auto!DAS sind die Modelle,die seinerzeit den legendären Ruf
geschaffen haben!

Vielleicht höhere Motorleistung,modernere Technik u.s.w.sind sicher verlockend-so eine Qualität,wie
du hast,findest du nirgends mehr!

LG
willi

Hobbycamper
16.02.2008, 08:59
Na ja, da bin ich richtig froh dass ich mir kein so teures Gefährt leisten kann.

Grüße

tojamata
16.02.2008, 10:35
servus,

bin ich froh, daß der hymerverkäufer vom sulzbacher ein A***h**ch war und wir dann zum eura-stand gewechselt sind. Außer ein paar kleinigkeiten in den ersten zwei jahren haben wir gott sei dank keine nennenswerten mängel und sind nach wie vor glücklich mit unserer wahl.

für den besitzer tut es mir leid denn du hast auch nach diversen reparaturaktionen doch nur ein geflicktes mobil.

normalerweise sollten alle womobilisten in so einem fall solidarisch die hymerwerke belagern, egal welche marke, denn einmal 2 wochen belagert und kein hersteller würde sich mehr trauen so mit einem kunden um zu springen!!!!!!!!!!!!!!!

persönlich tut mir der besitzer sehr keid, ich weiß von was ich rede ich fahre ja renault!!!!!!:D:D

gerilu
16.02.2008, 12:35
Alle die ihre Kunden unangemessen behandeln, werden letztlich selbst "eine Rechnung" dafür bekommen .....

Schade um die einstige Ideologie von Erwin Hymer, Freizeitfahrzeuge mit leistbarer Qualität zu bauen !


gerilu

willi60
16.02.2008, 13:37
Bin gespannt-

wie die Geschichte weitergeht;hab´s inzwischen in sehr vielen Foren gefunden!!!

lg

willi

argos
28.02.2008, 23:52
Mein Traum war immer eine Hymer-Mobil, hat uns immer sehr gut gefallen, leider der Preis hat uns abgeschreckt, bzw. haben wir das richtige Womo nicht gefunden.
Bei den angebotenen gebrauchten bei der Campa, Tulln vom Sulzbacher:eek:, hat es uns gegraust, waren gar nicht günstig, schon gar nicht preiswert und überhaupt nicht billig, dafür abgefackt!!!!!
So was verkauft man nicht, ev. könnte mas so was verschenken, wenn man einen nicht mag?!

Jedenfalls haben wir uns einen gebrauchten Bürstner gefunden, od. er uns. " auch Deutsche Wertarbeit", einfach, zwar optisch keine besonderen Reize, aber ja, alles was man braucht!
ca. 15.000 km gefahren, wirklich qualitativ in Ordnung, etwas "FAUSTBACKEN", kein Hinkucker.
Aber er läuft, und von ein paar Kleinigkeiten ok. Würde mir das Ding sofort wieder kaufen. Aber Hymer od. Knaus ist er halt keiner, dafür kann man nicht meckern.

Die Moral von der Geschicht, auch Mercedes (Hymer) ist nicht mehr das. was es einmal war, und ein auch ein Kult ist schnell zerstört, wenn man meint, daß man an der Qu. sparen muß, um den Gewinn immer höher zu steigern.

Mir tun mitlwerweile alle leid, die sich einen Hymer kaufen, weil sie glauben sich ein super-Womo zu kaufen, um wahnsinnig viel Geld!!!!!

Viele Grüße an Alle
Fritz

willi60
29.02.2008, 06:11
Hallo Forum,

für alle, die mit dem Erwerb eines neuen WoMos jenseits der 100.000 € liebäugeln, hier ein interessanter link (aus einem anderen Forum):

http://cudyba.de/

Unglaublich eigentlich, oder ?

Gruß
Martin

Hallo Martin-bist nicht ganz am letzten Stand.

Inzwischen gibts schon einen 2.Eigner mit dem gleichen Modell.Dessen Fahrzeug wurde wegen
Fahruntüchtigkeit schon abgemeldet!:eek:

LG

wi

Guggi
03.04.2008, 14:44
Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe ist die HP momentan offline

Der Betreiber wurde angeblich abgemahnt.

Bin schon gespannt wie die Geschichte weitergeht

Wilhelm (gelöscht)
03.04.2008, 14:59
Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe ist die HP momentan offline

Der Betreiber wurde angeblich abgemahnt.

Bin schon gespannt wie die Geschichte weitergeht

Richtig Guggi, brauchst nur eins hoch bei Willi auf die Adresse zu klicken, da steht, sie wird überarbeitet.
Ist immer schwierig und gefährlich, in einen laufenden Verfahren sowas ins Internet zu stellen, ich hätte das nicht gemacht

tojamata
04.04.2008, 09:06
servus wilhelm,

leider ist es oft die einzige möglichkeit sich recht zu verschaffen, einen ordentlichen auftritt in der öffentlichkeit zu etablieren.

recht ist ja eine sehr subjektive sache des richters und sonst nichts.

unrecht ist auch eine scheiß für viel geld zu verkaufen und gleich danach nichts wissen zu wollen!!!!!!!!!!!!!

willi60
04.04.2008, 09:22
Hallo-

ich nehme an,der Verfasser der HP hat seinen Bericht über sein Traumauto verfasst,um über diesen
Weg den Hersteller zu Reaktionen zu veranlassen,die es zu dem damaligen Zeitpunkt fast nicht gab.

Und dieser Weg war von Erfolg gekrönt.

g
wi

grisu
04.04.2008, 20:24
Irgenwie bringen mich Berichte wie dieser immer etwas zum Schmunzeln.

Nach fast 25 Jahren in der Campingbranche kann ich mit Sicherheit sagen, dass solche Konstruktionsfehler und Mängel bei absolut jedem Fahrzeughersteller (und ich meine wirklich jeden) vorkommen bzw. schon vorgekommen sind. Das wird auch jeder hier im Forum der in Campingbranche zu tun hat bestätigen können.
Dies liegt zum Einen an dem enormen Kostendruck den viele Konsumenten mit ihrer "Geiz istGeil" Mentalität auf manche Hersteller ausüben. Dies betrieft vor allem Marken, die nur über den günstigen Preis verkaufen können.
Und zum Anderen liegt es auch oft daran, dass die meisten Hersteller ihre Produktionen zum Teil oder Ganz in Billiglohnländer ausgelagert haben und dort zum Billiglohn große Stückzahlen produzieren aber eben auch nur Billigarbeit bekommen.

Nur der entscheidende Punkt ist :
Für den Kunden kommt es darauf an wie der Hersteller und der Verkaufende Händler auf solche Mängel reagiert.
Es gibt viele Marken die sind bekannt für ihre sehr kundenfreundliche Einstellung.
Da gibt es dann auch nach Jahren und bei teilweise sehr fragwürdigen Reklamationen keinerlei Probleme bei der Abwicklung. Die Kundenzufriedenheit geht eben vor.
Und andererseits gibt es eben auch Marken (teilweise auch sehr Bekannte) , da ist es oft schon schwer ein Scharnier um 2 Euro zu reklamieren .

Inwieweit es generell sinnvoll ist, in einem laufenden Verfahren, solche Diskussionen und Vorwürfe über öffentliche Medien auszutragen möchte ich gar nicht beurteilen. Für besonders schlau halte ich sowas jedenfalls nicht.
Mit Sicherheit finden sich aber immer ganz schnell wieder Mitschreier welche " ja immer schon gewusst haben wie schlecht die eine Marke ist und wie gut doch die andere ist" . :rolleyes: Solche Gespräche arten ja oft in eine Glaubensfrage aus. Jeder kommt mit irgendwelchen Schauergischichten über den einen oder anderen Hersteller. Natürlich auch mit den Lobeshymnen auf diese oder jene Marke, einfach herrlich :D.
Die eine Marke ist gut und jene andere ist schlecht. Und jeder hat einen Bekannten der einen Freund hat und der hast das auch und, und , und ....
Wenn einige Leute wüssten wie gewisse Hersteller ihre Fahrzeuge bauen , würden vor allem gewisse "Preisgünstige" Marken kein einziges Stück verkaufen :D

Aus meiner Gerichtspraxis kann ich euch versichern, dass bei allen Marken (billig, teuer und auch ganz teuer) die unmöglichsten Mängel auftreten können. Da spielt die Preisklasse nicht unbedingt die Rolle. Nur bei billigen Fahrzeugen nimmt man gewisse Sachen scheinbar eher in Kauf was von der Denkweise her aber auch falsch ist.
Es kommt aber immer eben darauf an wie der Hersteller auf Mängel reagiert. Auch der verkaufende Händler spielt da eine wichtige Rolle.
Deshalb ist es auch nie gut nur Billig zu kaufen sondern günstig muss es sein.
Das Paket aus Fahrzeug, Verkäufer und eigenen Wünschen muss passen.

Meint
Grisu

Richard
05.04.2008, 16:38
servus mittelkärntner ;),

was soll ich sagen, du hast wie meistens wieder mal recht. wobei aber die ausgelagerten produktionen nicht immer das schlechteste sind.

wer weiß denn schon, dass viele möbel in taiwan foliert werden und als deutsche wertarbeit an den mann gebracht werden? oder die produktionen made in hungary? einen audi tt kauft jeder und ein wowa soll schlecht sein? und auf beiden werken die magyaren...

diese liste könnte man endlos weiter sinnieren, heute sagt man halt globalisierung dazu ;););).

noch ein schönes wochende vom oberkärntner :D.

Euro-Joe
05.04.2008, 18:07
[quote=grisu;78080]Irgenwie bringen mich Berichte wie dieser immer etwas zum Schmunzeln.

Dies liegt zum Einen an dem enormen Kostendruck den viele Konsumenten mit ihrer "Geiz istGeil" Mentalität auf manche Hersteller ausüben. Dies betrieft vor allem Marken, die nur über den günstigen Preis verkaufen können.

Frechheit, wenn man für sein gutes Geld nur Mist bekommt sich auch noch darüber zu beschweren!
Seit wann gehört Hymer zu den Marken die sich nur über den günstigen Preis verkaufen?

Gruß Joe

grisu
05.04.2008, 18:15
Hallo Joe,

Damit war Hymer ja gar nicht gemeint sondern eben jene Marken die nur über den günstigen Preis ihre Fahrzeuge an den Mann bringen, nichts anderes habe ich geschrieben oder?

Bitte nicht nur einzelne Satzteile herausnehmen und damit in anderen Zusammenhang bringen sonder den Beitrag ganz durchlesen ;)

Euro-Joe
05.04.2008, 19:11
Hallo Joe,

Damit war Hymer ja gar nicht gemeint sondern eben jene Marken die nur über den günstigen Preis ihre Fahrzeuge an den Mann bringen, nichts anderes habe ich geschrieben oder?

Bitte nicht nur einzelne Satzteile herausnehmen und damit in anderen Zusammenhang bringen sonder den Beitrag ganz durchlesen ;)


Hallo Grisu,

Ich gebe schon zu das es durchaus provokant war nur einen Teil Deiner Wortmeldung zu zitieren, aber bitte bedenke das der Titel dieses Threads "Nicht zu fassen HYMER = Deutsche Wertarbeit??" lautet.
Was die "Geiz ist Geil" Mentalität der Konsumenten betrifft ist aber unbedingt die "Gewinnmaximierung" Mentalität" der Konzerne gegenüberzustellen, also möglichst viel Geld mit möglichst wenig Leistung zu verdienen.

Gruß Joe

georgf.
05.04.2008, 19:11
Hallo grisu!

Du hast absolut recht. Ich gebe nur zu bedenken, dass komischerweise bei manchen Marken bei den haarsträubendsten Mängeln immer ein Grund gefunden wird, um die Reklamation abzuweisen. Auch gibt es Marken, bei denen Mängel eher öfter auftreten, und Marken, bei denen sie seltener zu finden sind. Wenn die eine Zufälligkeit mit der anderen zusammentrifft, schmerzt das besonders.
Deshalb werde ich mich bei der Suche für ein neues Zugfahrzeug z.B. zuerst einmal bei Toyota umschauen. Auch ein Auto von denen kann die unwahrscheinlichsten Mängel bekommen, aber die Chance dürfte doch etwas geringer sein, als bei anderen Marken, und beim Kundendienst gibt es, soweit ich das als Laie überblicken kann, auch gewisse (und sicher rein zufällige!) Unterschiede.

lg!

grisu
05.04.2008, 19:21
@ Joe: mit der Gewinnmaximierung mancher Unternehmen da hast du leider völlig Recht.

Ich wollte eigentlich nur nochmals das falsche Denken mancher Käufer auzeigen. "Diese Marke ist gut und jene Marke ist schlecht" Sowas gibt es nicht. Leider gibt es aber immer diejenigen die es immer schon gewusst haben und sofort in eine Schimpforgie miteinstimmen (Ich kennen jemanden der kennt jemanden usw...). Nichts gegen Markenstolz ist ja wie bei den Automarken.
Nur eben gewisse Marken gleich schlecht zu machen weil man vom Hörensagen Dinge zu wissen glaubt oder andere Marken hochzuloben dass ist eben sehr Blauäugig ;)
In der Praxis zeigt sich bei allen Herstellern das sie ihre Probleme und Schwächen haben. Die kundenfreundlichen Firmen handeln prompt und vorbildhaft (sie auch diverse Rückrufe in der letzten Zeit) einige andere eben nicht so prompt und nur nach entsprechenden Druck.

Deshalb lautet ja das Fazit meines Beitrages auch das Paket von Hersteller, Händler und persönliche Wünsche muss Stimmen.
Eben günstig und nicht billig, kundenfreundlich sein und nicht nur verkaufen wollen ;)

meint
Grisu

Richard
06.04.2008, 00:03
hi georgf,

zur gewinnmaximierung sollte man aber noch bemerken, es gibt eigentlich keinen hersteller mehr, der drauf losbauen kann.

im gegenteil, die sind sogar in einer verdammten zwickmühle, denn wenn im herbst die aktionäre zur versammlung kommen und nicht mindestens 6% divende ausbezahlt werden, kann die gesamte geschäftsleitung den hut nehmen (so die worte eines geschäftsführer bei der konferenz eines grossen herstellers).

so, und wie kann er das bewerkstelligen? einsparen wo es geht, denn den aktionären ist das völlig egal, was da wie und wo produziert wird, hauptsache kohle gibts.

logisch bleibt da der kunde zumeist auf der strecke, wenn er nicht zumindest einen rührigen händler hat. und hier schließt sich der kreis und wir kommen zum paket vom grisu.

einer, der auch schon viele jahre in der branche ist....;)

gary
06.04.2008, 09:41
logisch bleibt da der kunde zumeist auf der strecke, wenn er nicht zumindest einen rührigen händler hat. und hier schließt sich der kreis und wir kommen zum paket vom grisu.
einer, der auch schon viele jahre in der branche ist....;)

der kunde bleibt erst als zweiter auf der strecke. die ersten sind die angestellten,
an denen eingespart wird, die sich nicht mehr krank zu werden trauen und die sich
gar nicht trauen ihre überstunden zu schreiben. und das, egal wie gut es dem konzern
geht. die bonzen wollen gewinnmaximierung, setzen benchmarks die unrealistisch
sind und bringen immer vergleiche von billiger produzierenden, zumindest bis diese dann
pleite gehen. wenn sie dann pleite gegangen sind, heisst es, das ist darum weil sie zu
teuer produzierten, also müssen WIR noch billiger produzieren. eine zeit lang funktioniert
das aber sogar - leider. bis die kunden die notgedrungen schlechtere qualität erkennen
und reagieren. aber bis dahin gibt es erst mal satte gewinne.

wie lautet der slogan: "geht es der wirtschaft gut geht es uns allen gut!",
noch nie war ein slogan zynischer und falscher.
siehe nokia, siehe bmw und noch viele andere...

Wilhelm (gelöscht)
06.04.2008, 12:58
Das komische bei solchen Sachen ist doch immer, man hört doch nur immer eine Seite. Bevor ich mir ein Urteil bilde, möchte ich eben auch gerne mal die andere Seit hören.