PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernachten auf öffentlichem Gut



BaliHai
12.02.2008, 15:24
Hallo!

Aus gegebenem Anlass hätte ich da eine Frage und würde Euch um Eure Meinungen/Erlebnisse zu diesem Thema bitten!

Kann wer etwas dagegen haben wenn man in seinem Reisemobil (Kastenwagen) übernachtet der auf öffentlichen Verkehrsfläche ordnungsgemäß abgestellt ist und man keine Campingaktivitäten setzt sondern rein nur drinnen schläft!? bzw. habt ihr Erfahrungen wie und ob es möglich ist auf PArkplatzen von Supermärkten zu stehen?

Meiner Meinung nach kann die Polizei hier nix dagegen haben, kann mir ja keiner verbieten oder?

most4tel
12.02.2008, 16:12
Servus !

Na da hast ja wieder - wahrscheinlich unabsichtlich - das richtige Thema gewählt!!!


Hatten wir ja schon länger nicht : Diskussion zwischen den "Allesumsonsthabenwollenden" und den "Anderen" deren Seelenheil im Campingplatz besteht.

most4tel

(Suche bemühen, wirst allerhand finden!)

BaliHai
12.02.2008, 16:20
hmm na dann such ich noch mal - hab vorhin nix gefunden.

Mir gehts dabei nicht ums umsonsthabenwollen sondern darum dass nicht überall ein Campingplatz bei der Hand ist und es praktisch ist sich für eine Nacht mal irgendwo hin zu stellen zum Schlafen.
Interessieren würden mich die gesetzlichen Grundlagen falls es welkche gibt :-)

willi60
12.02.2008, 16:21
Hallo!

Aus gegebenem Anlass hätte ich da eine Frage und würde Euch um Eure Meinungen/Erlebnisse zu diesem Thema bitten!

Kann wer etwas dagegen haben wenn man in seinem Reisemobil (Kastenwagen) übernachtet der auf öffentlichen Verkehrsfläche ordnungsgemäß abgestellt ist und man keine Campingaktivitäten setzt sondern rein nur drinnen schläft!? bzw. habt ihr Erfahrungen wie und ob es möglich ist auf PArkplatzen von Supermärkten zu stehen?

Meiner Meinung nach kann die Polizei hier nix dagegen haben, kann mir ja keiner verbieten oder?


Hallo-

auf Supermarktparkplätzen kanns eine Anzeige wegen Besitzstörung geben!Würde ich nicht tun!

Wenn du bei einem Gasthaus,Heurigen oder dgl.konsumierst und wegen stehenbleiben fragst,gibts
keine Probleme.
Oder Tankstelle,Gemeinde und dgl.

Auf öffentl.Grund ist´s nicht gestattet.So ist zumindest die Gesetzeslage...u.s.w.

LG

willi

most4tel
12.02.2008, 16:36
Suche u.a.hier:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=3985&highlight=freistehen

most4tel

BaliHai
12.02.2008, 16:53
ja danke - da steht alles was ich brauche :-)

Also im Prinzip geht es um die Auslegungssache was "übernachten" und was "campen" ist.
Ich denke wenn ich nix Anderes tue als mich ins bett zu legen, keinen Wirbel mache, keine Vorhänge vorne montiere sollte es keine PRobleme geben.

Im Konkreten geht es darum dass ich am WE nach Saalbach zum SKi fahren will und dort im Pössl schlafen möchte. Das heißt ich möchte mir wenn möglich einen unauffälligen Platz suchen und dort von Mitternacht bis 8h schlafen :D

tojamata
12.02.2008, 17:43
Servus BaliHai,

in schigebieten mußt du aufpassen ob der parkplatz öffentlich ist oder ob er der liftgesellschaft gehört, im zweifelsfall fragen.

bei privaten plätzen kanns sonst zu unangenehmen besitzstörungsangelegenheiten kommen.

wir haben die erfahrung gemacht, wenn man gleich beim liftkartenkauf, zb. 2 tagesschipass fürs wochenende fragt ob man stehen bleiben darf gibt es keine probleme, natürlich den schipüass gut leserlich hinetr die windschutzscheibe legen.

andere möglichkeit einen privaten besitzer oder den wirten fragen, geht immer wie der willi schon geschrieben hat.

geandu
12.02.2008, 18:31
Wohnmobile sind Kraftfahrzeuge und unterliegen den selben Regeln wie andere Fahrzeuge. Abgestellte Wohnmobile gelten unter folgenden Bedingungen laut Straßenverkehrsordnung nicht als Campingaufenthalt oder Zeltlager:

es darf sich nicht um Gebiete mit allgemeinem Halteverbot handeln (siehe Punkt 2)
das Fahrzeug darf den Boden nur mit den Rädern berühren
das Fahrzeug darf keine Abflüsse ausstoßen, abgesehen von denen des Motors
das Fahrzeug darf von der Straßenfläche nicht mehr als die eigene Größe besetzen (Art. 185 der Straßenverkehrsordnung).Daraus ergibt sich, dass es zugelassen ist, im Wohnmobil zu übernachten, sofern die obenangeführten Regeln beachtet werden.



Ist auf einer Italienischen Homepage geschrieben und auch dort nachzulesen http://www.centroconsumatori.it/19v19d414.html gilt sicher auch in Österreich!

tojamata
12.02.2008, 18:37
servus geandu,

das fahrzeug darf keine abflüsse ausstoßen, abgesehen von denen des motors?

also motoröl und kühlwasser darf ich in die kanalisation lassen?????
:D:D:D:D

duck und weg!!!!!!!!

Richard
12.02.2008, 19:10
hi geandu,

ich schreib da nichts mehr dazu, denn was da alles vorgebracht wird, nur um sich etwas zu sparen, ist nicht zu überbieten :mad:. und wenn man da eben gesetzliche verordnungen erwähnt, stimmt doch alles eh nicht...:(:(:(.

aber nur soviel dazu, auch in einem pkw darfst du ausschließlich nur zur wiedererlangung der fahrtüchtigkeit schlafen, also nicht um am nächsten tag schifahren zu können. abgesehen davon wird ein womo seit einiger zeit auch im gesetz als solches beschrieben.

aber wie gesagt, ist mir bereits völlig wurscht geworden...

willi60
12.02.2008, 20:29
Bali Hali hallo-

also jetzt letztmalig:Frag einen Grundtücks-oder Parkplatzeigner und du hast Ruhe!

Wenn´s so ginge,wie du schreibst,würden Hunderte dort stehen ...

willi

Gerhard
12.02.2008, 20:44
Im Konkreten geht es darum dass ich am WE nach Saalbach zum SKi fahren will und dort im Pössl schlafen möchte. Das heißt ich möchte mir wenn möglich einen unauffälligen Platz suchen und dort von Mitternacht bis 8h schlafen :D

Hallo BaliHai,

ich bin jede 2 Woche in Saalbach - Hinterglemm beruflich unterwegs und sehe immer wieder das eine oder andere Womo irgendwo stehen.

Und so wie Du es machen willst mit deinem Pössl, glaube ich nicht das Du irgenwelche Probleme bekommst.

Werde nächsten Mittwoch schauen ob ich einen Pössl sehe.:D

Grüße
Gerhard

berghamer
12.02.2008, 20:50
Hallo

Wollte mich zwar aus dem Thema heraushalten, aber nach so vielen falschen Meldungen möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.

Also ersten einmal die Halte- oder Parkverbote beachten.
So ist es zB in Podersdorf für Womo unmöglich innerhalb des Ortsgebietes zu parken, da ab 24.00 Uhr ein Halteverbot in Kraft tritt.

Andererseits kann ich in jeder Landeshauptstadt in einer Seitengasse mein Womo abstellen und darin nächtigen. Ebenso auf jeden sonstigen Straßenstück Österreichs.

Ausgenommen wieder durch Landesgesetze verordnete Naturschutzgebiete (zB Burgenland - Lange Lacke).

Und nun kommts:
Für Österreich gibt es keine einheitliche Regelung hinsichtlich des Nächtigen in Wohnmobilen oder Wohnwägen. Aber ich sehe dies wie ein "Fernfahrer" - wenn dieser müde ist, stellt er seinen LKW an den Straßenrand und "haut sich aufs Ohr".

Ich glaube auch, dass die Exekutive dabei ihre Augen zudrückt.

most4tel
12.02.2008, 21:05
Na hab ichs net gesagt : san ma schon wieder drin in der Diskussion!!!!!!!

Viel Vergnügen noch

most4tel

willi60
12.02.2008, 21:11
Na hab ichs net gesagt : san ma schon wieder drin in der Diskussion!!!!!!!

Viel Vergnügen noch

most4tel

Lustig gell;wie die immer wiederkehrenden Themen:Wowa auf Stpl.,Moppel (Generator) u.s.w.;):D

Bringt Leben in die fallweise verstaubte Bude.

LG

willi

westbahnmichi
13.02.2008, 08:45
Hallo

Wollte mich zwar aus dem Thema heraushalten, aber nach so vielen falschen Meldungen möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.


Und nun kommts:
Für Österreich gibt es keine einheitliche Regelung hinsichtlich des Nächtigen in Wohnmobilen oder Wohnwägen. Aber ich sehe dies wie ein "Fernfahrer" - wenn dieser müde ist, stellt er seinen LKW an den Straßenrand und "haut sich aufs Ohr".

Ich glaube auch, dass die Exekutive dabei ihre Augen zudrückt.

Hallo zusammen

Also die Frage war darf ich auf öffentlichen Plätzen stehen und schlafen???

Hierzu gibts nur eine Antwort: NEIN!!!

Ob dies geduldet wird oder nicht ist doch eine ganz andere Sache, wie Willi60 schon schrieb bei einem Heurigen oder Gasthaus einfach etwas konsumieren und fragen wird kein Mensch etwas dagegen haben!!!

BaliHai
13.02.2008, 08:46
Hallo BaliHai,

ich bin jede 2 Woche in Saalbach - Hinterglemm beruflich unterwegs und sehe immer wieder das eine oder andere Womo irgendwo stehen.

Und so wie Du es machen willst mit deinem Pössl, glaube ich nicht das Du irgenwelche Probleme bekommst.

Werde nächsten Mittwoch schauen ob ich einen Pössl sehe.:D

Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard!

Das trifft sich ja gut das es hier einen Ortskundigen gibt :-) Ich war eh auch schon öfters in Saalbach aber bis jetzt immer in einer Pension...
Hättest Du vl. einen Tipp wo es am unauffälligsten wäre? Am Liebsten würd ich mich antürlich irgendwo in der Nähe des Zentrums hinstellen oder ev. am PArkplatz vom Zwölferkogel. Im Schlimmsten Fall hab ich mir gedacht ich stell mich am großen PArkplatz bei der Schönleitenseilbahn, möchte aber auch ned unbedingt mit dem Taxi zum Mobil fahren... :cool:

LG von dem der bald in der Hinterhaagalm und im Goaßstall tanzt ggg

tojamata
13.02.2008, 09:28
servus balihai,

bitte wenn du den parkplatz vom zwölferkogel nutzen möchtest, kurze kontaktaufnahme mit der seilbahngesellschaft und schon funzts wirst sehen.


oder du fragst einen wirten in der nähe des zentrums, funzt auch wie der willi schon schrieb, sind wir doch spezialisten im schnorren und auf privaten parkplätzen stehen um campinggebühren zu sparen, wir essen halt lieber ein gutes nachtmahl und sparen an den gebühren als das wir den burgstaller sponsorn und uns über die schnorrer aufregen, gell willi:D:D;);)


wer vorher fragt darf nachher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wir können dir hier die erlaubnis nicht geben!

Gerhard
13.02.2008, 16:46
Hallo Gerhard!

Das trifft sich ja gut das es hier einen Ortskundigen gibt :-) Ich war eh auch schon öfters in Saalbach aber bis jetzt immer in einer Pension...
Hättest Du vl. einen Tipp wo es am unauffälligsten wäre? Am Liebsten würd ich mich antürlich irgendwo in der Nähe des Zentrums hinstellen oder ev. am PArkplatz vom Zwölferkogel. Im Schlimmsten Fall hab ich mir gedacht ich stell mich am großen PArkplatz bei der Schönleitenseilbahn, möchte aber auch ned unbedingt mit dem Taxi zum Mobil fahren... :cool:

LG von dem der bald in der Hinterhaagalm und im Goaßstall tanzt ggg
Einen Tip kann ich Dir leider auch nicht geben, aber mit fragen wie es auch schon tojamata geschrieben hat kommst Du sicher am besten zu einem Stellplatz.

Grüße
Gerhard

helkre
13.02.2008, 18:43
Hallo Campingfreunde!



Ich habe bezüglich Freies Stehen beim ÖCC nachgefragt und hab nachfolgende Antwort bekommen, vielleicht ist die ein klein wenig hilfreich.



Liebe Grüße

helkre



Anlagen: Freies Stehen und Übernachten.DOC; Entsorgungsstationen - Nächtigungsplätze.doc


Sehr geehrter Herr helkre!



In der Anlage senden wir Ihnen eine Information über freies Stehen und übernachtenaußerhalb von Campingplätzen in Europa.

Ebenso eine Liste über Nächtigungsplätze in Österreich.



Grundsätzlich gilt beim freien Stehen in Europa: lieber einmal zu oft fragen, als zuwenig, erst recht auf Privatgrund. Sie sollten keinen "Campingbetrieb" entfalten und die Umwelt schonen
(kein Brauchwasser bzw. Fäkalientanks ablassen). Europaweit ist das "wildes Campieren" verboten.




In Österreich hat jedes Bundesland sein eigenes Campinggesetz, freies Stehen und Übernachten ist z.B. in Tirol, Wien, und Burgenland verboten. Kontrolliert wird durch die Polizei.



Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen


Elisabeth Preisl
Österreichischer Camping Club


INFO: Freies Stehen und Übernachten

außerhalb von Campingplätzen


Grundsätzlich gilt beim freien Stehen in Europa: lieber einmal zu oft fragen, als zuwenig, erst recht auf Privatgrund. Sie sollten keinen "Campingbetrieb" entfalten und die Umwelt schonen
(kein Brauchwasser bzw. Fäkalientanks ablassen). Europaweit ist das "wildes Campieren" verboten.
Land
Auf Straßen u.Parkplätzen
Auf Privat-grund
Hinweise

Belgien
NEIN
JA
-Auf Autobahnraststellen max. 24 Stunden
Bulgarien
NEIN
NEIN
Nur kurzfristiges Rasten und Parken erlaubt
Dänemark

NEIN
JA
-Übernachten an Autobahnraststätten wird toleriert
Deutschland
JA

JA
Einmaliges Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüch-tigkeit ist erlaubt. Örtliche/regionale Einschränkungen beachten
Estland
NEIN
NEIN
Aus sicherheitstechnischen Gründen – nicht empfehlenswert
Finnland
JA
NEIN
Außer mit Genehmigung des Grundstückseigentümers
Frankreich
JA
JA
Erlaubnis der örtlichen Behörde oder des Besitzer ist notwendig. Auf freiem Gelände gernerell nicht erlaubt.
Griechenland
NEIN
JA

Einmaliges Übernachten auf den gekennzeichneten Flächen an der Nationalstraße Patras – Athen- Thessaloniki erlaubt.
Großbritannien
NEIN
JA
Jersey und Guernsey für Wohnwagen und Reisemobile gesperrt, Isle of Men für Wohnwagen gesperrt
Irland
NEIN
JA
Nur mit Erlaubnis der örtlichen Behörden
Italien
JA
JA
Regionale/örtliche Einschränkungen beachten. Stehen und Übernachten auf freiem Gelände verboten.
Kroatien
NEIN
JA
-Nur mit behördlicher Genehmigung
Lettland
NEIN
NEIN
Aus sicherheitstechnischen Gründen - nicht empfehlenswert
Litauen
NEIN
NEIN
Aus sicherheitstechnischen Gründen - nicht empfehlenswert
Luxemburg
NEIN
JA

Mazedonien
NEIN
NEIN
Aus sicherheitstechnischen Gründen – nicht empfehlenswert
Niederlande
NEIN
JA
In einigen Gemeinden erlaubt
Norwegen
JA
JA
In Landschaftschutzgebieten, Nationalparks, an Staatsstraßen, an Raststellen und bei entsprechender Beschilderung verboten
Österreich
JA
JA
Zur Herstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt. In Landschafts-schutzgebieten verboten. Es bestehen regionale/örtliche Verbote (z.B.Wien, Burgenland, Tirol)
Polen
NEIN
JA
- Meldepflicht beachten
Portugal
NEIN
NEIN
Verboten Straßen, Park- oder Rastplätzen, sowie im freiem Gelände, insbesondere an Stränden.
Rumänien
NEIN
NEIN
-Parken maximal eine Nacht, nicht anzuraten
Schweden
JA
JA
-Nicht auf landw. Nutzflächen und in der Nähe von Häusern. , Ein geschlossenes Abwassersystem (Tank) wird verlangt
Schweiz
NEIN
JA
-In einigen Kantonen erlaubt. Wird auch an Autobahnraststätten für eine Nacht toleriert
Serbien & Montenegro
NEIN
NEIN
Aus sicherheitstechnischen Gründen – nicht empfehlenswert
Slowakei
JA
JA
-Nur wenn eine Toilette vorhanden ist
Slowenien
NEIN
NEIN
-Nur mit behördlicher Genehmigung
Spanien
JA
JA
-Örtliche/regionale Einschränkungen beachten. Speziell auf freiem Gelände und vor allem an Stränden verboten.
Tschechien
JA
JA
-Nur wenn eine Toilette vorhanden ist
Türkei
JA
JA
Aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert
Ukraine
NEIN
NEIN

Ungarn
NEIN
JA
-Nur mit behördlicher Genehmigung und polizeilicher Anmeldung
Weissrussland
NEIN
NEIN



® ÖCC 08/2007 Alle Angaben ohne Gewähr

helkre
13.02.2008, 19:10
Hi

ich glaube da ist etwas daneben gegangen, ich habe vom ÖCC ein Dokument bekommen wo angeführt ist in welchen Ländern Europas freies Stehen erlaubt ist und wollte dieses anfügen.
Da ist angeführt das Land, dann ob auf öffentlichen Parkplätzen und Straßen und drittens ob auf Privatgrund erlaubt: JA- NEIN.
Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
Ich versuche es weiter.
In Österreich hat ein jedes Bundesland eigene Landesgesetze, weiters gibt es noch in jeder Gemeinde eingene Verordnungen zur StVO, also im Zweifelsfall müßte man jedesmal bei der do Behörde nachfragen.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem freien Stehen, was ich zu 99 % mache. Wenn ich natürlich die Sesseln und Tische etc vor das Womo stelle schaut es sicher anders aus. Wohl gemerkt ich bin fast nie in der Hauptsaison unterwegs, denn dann werden die Parkplätze auch knapp und die Campingplatzbetreiber wollen ja auch ihre Euro.
Und ich empfehle zum Übernachten schon aus Sicherheitsgründen die kleineren Ortschaften und in Städten die Randlagen.

lg helkre

Kraxi
13.02.2008, 20:55
Halli!

also wenns nur um eine nacht geht ist doch auch eine P&R-Anlage eine Option.

Nur soviel zum Thema.
Gilt als Parkplatz, wird nicht kontrolliert ausser von mir in meinem Bereich und da kenn ich keinen Pardon wenn so Schnorrer gratis stehen wollen.:D:D:D

im ernst,ich schreibs ganz klein, aber was ist zB wenn ich mit dem zug unterwegs bin.
da sind ja in der nacht und unter tags auch die vorhänge zu.:rolleyes:
seh ich da was falsch.
tja und wenn ich noch die möglichkeit zum fragen hab, bitte dann frag ich einen fdl.(das ist der mit dem roten Kapperl).

das ist natürlich nur wenn man allein unterwegs ist.ein konvoi ist etwas schwieriger.
speziell wenn in der früh die pendler eintrudeln.

Richard
13.02.2008, 21:32
hallo helkre,

wenn du tabellen bekommst, gibts meistens schwierigkeiten mit dem einsetzen im forum.

mach einfach eine jpg. datei draus, hochladen auf einen server und dann über das bildsymbol in das posting einsetzen. wirst sehen, geht ganz leicht.

na und diese aussage vom öamtc "Europaweit ist das "wildes Campieren" verboten." sagt eigentlich alles zum freien stehen, das sei den freistehern ans herz gelegt, aber vielleicht ist das der kick den man im urlaub braucht, wenn man von der obrigkeit gejagt, vertrieben und zur kasse gebeten wird :D:D:D (das gilt übrigens seit jahren so).

FlorianNoe
13.02.2008, 22:09
mach einfach eine jpg. datei draus

Und wie mach man das auf die schnelle?

OK, ich kenn schon eine Möglichkeit, zwar etwas kantig, aber Bildschirm fotografieren, und als Bild in diesem Fotografierprogramm speichern (z.B. http://www.xnview.de), aber geht das auch irgendwie geschickter ??

Richard
13.02.2008, 22:42
hi florian,

einfach in ein bildbearbeitungsprogramm importieren (ich nimm da immer CorelPhotopaint 12 und dann als jpg oder als pdf über ein druckertool http://www.pdf995.com/download.html kostenfreier download abspeichern, dann auf http://img296.echo.cx/ hochladen und als direkt image als bild einfügen...

verständlich?

FlorianNoe
13.02.2008, 23:05
hi florian,

einfach in ein bildbearbeitungsprogramm importieren



machst du das mit dieser Druck - Taste ?

tojamata
14.02.2008, 08:32
servus richard,

ich wusste schon immer das ich ein outlaw, ein gestzesbrecher, ein sozialschmarozer bin,

aber ich kann dir nur eines sagen:

"es ist geil, ein wilder bube zu sein und sich vorsätzlich nicht an die gesetze unseres landes zu halten"

:D:D:D:D:D;)

Ingrid1
14.02.2008, 11:28
Ich weiß schon, daß sich Richard seit Jahren darüber aufregt, geht es doch hier um die Campingplatz Lobby;);) in der Zwischenzeit schaffen sogar die (klugen) Betreiber Mondscheinplätze.

Wozu schaffen aber dann die Kommunen genehmigte Stellplätze. Das ist nicht Campieren mit Tisch heraus und Grillen. Es gibt diese Tabellen sehr wohl, sie wurden hier auch schon publiziert also einfach auf suchen gehen.
Wir haben bei Camper+55 sehr wohl genehmigte Plätze mit und ohne zu bezahlen http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/stellplatze_-a-.html (http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/stellplatze_-a-.html).
Ich selber habe auf meiner Seite ebenfalls Plätze notiert privater Natur http://www.camperaustria.at/page_2.htm (http://www.camperaustria.at/page_2.htm)

Außerdem gibt es im Bordatlas von Reisemobil International im heurigen Jahr über 4000 !! solcher Plätze.

Ich weiß schon, daß das für einige ein rotes Tuch ist, aber die Zeit lässt sich nicht aufhalten. Sogar Spanien schafft schon solche Plätze, um den wirklich "wild" Stehenden Herr zu werden. Frankreich Italen und Deutschland haben dies Plätze sowieso.

Wohlgemerkt, fast alle Plätze sind für Reisemobile :rolleyes: für die Wohnwagen wird es schon schwieriger, zugegeben.

Ich wollte eigentlich hier nichts dazu schreiben, da es ein ewiges Streitthema ist aber manche Neue sind durch solche Aussagen eben doch verunsichert!

tojamata
14.02.2008, 11:32
servus,

danke ingrid,

:cool:

Wilhelm (gelöscht)
14.02.2008, 11:38
Hallo!

bzw. habt ihr Erfahrungen wie und ob es möglich ist auf PArkplatzen von Supermärkten zu stehen?

Meiner Meinung nach kann die Polizei hier nix dagegen haben, kann mir ja keiner verbieten oder?

Ich kann jetzt nur für D reden, dort werden die meisten Parkplätze von Supermärkten nach Geschäftsschluss abgeschlossen.
War früher auch nicht so, aber nachdem auf den Parkplätzen immer mehr Abfälle zurückblieben, schließen eben heute die meisten ab.

willi60
14.02.2008, 11:40
Nun,inzwischen im Ruhestand,wird´s den Richard nicht mehr kümmern,denk ich.

Wenn ein neuer Kollege fragt,kriegt er eben Ansichten von verschiedenen Betrachtungswinkeln serviert;

das für IHN Zutreffende/Passende findet er dann schon heraus.;)

LG

willi

westbahnmichi
14.02.2008, 12:32
Hallo zusammen

Also ich denke die Frage war doch eindeutig gestellt, und da gibts nur eine Antwort dazu!!!

Betrachtungsweisen was kann ich wo, was darf ich wo, oder nicht, kann ich auf Einkaufsparklätzen stehen finde ich eine andere Dissusion, um nicht gleich einen neuen Camper zu verunsichern!!!

Ich denke beim Campen ist wie überall anders auch, es steckt ein gewisser Lernprozess bzw. Fingerspitzengefühl dahinter wo kann ich was tun, in diesem Sinn wünsch ich dir noch viel Spass!!!

Ingrid1
14.02.2008, 14:10
Ich denke beim Campen ist wie überall anders auch, es steckt ein gewisser Lernprozess bzw. Fingerspitzengefühl dahinter wo kann ich was tun, in diesem Sinn wünsch ich dir noch viel Spass!!!
__________________

genauso ist es gemeint und was ich selber nicht möchte, kann ich keinem anderen zumuten. Manche übertreiben und das erzeugt dann den Unmut.
Ziemlich viele Geschäftsparkplätze in Österreich haben entweder Schranken oder das Abschleppzeichen nach der Geschäftszeit.

Frankreich geht hier andere Wege, hier sind sogar eigene Zonen bei den Großmärkten eingerichtet, wo der Camper beruhigt übernachten darf.

Wilhelm (gelöscht)
14.02.2008, 22:39
genauso ist es gemeint und was ich selber nicht möchte, kann ich keinem anderen zumuten. Manche übertreiben und das erzeugt dann den Unmut.
Ziemlich viele Geschäftsparkplätze in Österreich haben entweder Schranken oder das Abschleppzeichen nach der Geschäftszeit.


Siehste Camperöstereich, so ist das auch in Deutschland. Ich habe mal bei Aldi gefragt, da kenne ich den Geschäftsführer, warum sperrt ihr den Parkplatz nach Geschäftsschluß ab ?
Der sagte mir, wenn wir das nicht machen, haben wir laufend Abfälle, die werden in den Grünanlagen geworfen, da wir keine Papierkörbe haben.

So ist eben, einige wenige versauen es eben für viele.

Richard
14.02.2008, 22:46
hallo ingrid,

du liegst aber schon etwas daneben, denn stellplätze sind doch in ordnung. die frage war eben das wilde campieren, man kann auch freistehen dazu sagen.

und wenn jemand danach fragt, bekommt er eben die richtige antwort. die besagt eben, wie auch in allen tabellen aller autoclubs und auch von campingclubs es zu lesen ist, das freistehen in europa ist eben nicht erlaubt. ich werde mit sicherheit da keine falsche auskunft geben, denn der arme kerl stellt sich wo hin, wird verjagt und muss noch strafe zahlen. ich hab das auch so während meiner dreißigjährigen clubzeit so gehalten.

korrekter wäre es, wenn da einige gleich richtig schreiben würden, sie machen das und einfach dazuschreiben dass es im grunde verboten ist.

mir war und ist es auch noch immer völlig wurscht, was oder wie das einer hält, du kannst aber versichert sein, ich hab mich da stets korrekt verhalten, denn meine übernachtung auf reisen fand immer auf rastplätzen, egal ob mit womo oder wowa, statt. ich bin halt kein parkplatzurlauber :D und das ist eben erlaubt, solange keine regionalen verbote bestehen.

logisch ist es leicht, bei solchen threads herumzunörgeln, aber einfach mal eine ihrer meinung nach (richtige) tabelle hier einzustellen... siehe einfach bei einem user, dumm stänkern ja, aber da gabs dann einfach keine meldung mehr dazu.

und von wegen 55plus, hut ab für eure arbeit, aber manchmal entsteht der verdacht, dass es einigen da noch immer zu teuer ist :o.

ach ja, warum ich nicht mehr beim club bin? es läuft da in letzter zeit nicht mehr so wie ich und etliche andere damit nicht mehr einverstanden sind und diese ebenfalls ausgetreten sind. ich hab eben alle funktionen zurückgelegt, aber keine sorge, der branche bleib ich noch lange erhalten, denn die besteht nicht nur aus dem cca-journal...:p:p:p.

Ingrid1
15.02.2008, 01:05
hallo helkre,

wenn du tabellen bekommst, gibts meistens schwierigkeiten mit dem einsetzen im forum.

mach einfach eine jpg. datei draus, hochladen auf einen server und dann über das bildsymbol in das posting einsetzen. wirst sehen, geht ganz leicht.

na und diese aussage vom öamtc "Europaweit ist das "wildes Campieren" verboten." sagt eigentlich alles zum freien stehen, das sei den freistehern ans herz gelegt, aber vielleicht ist das der kick den man im urlaub braucht, wenn man von der obrigkeit gejagt, vertrieben und zur kasse gebeten wird :D:D:D (das gilt übrigens seit jahren so).
Richard,
hier zitierst Du ganz anders, schreibst nichts von Stellplätzen, wo man sehr wohl darf und das kann zu Irritierungen führen. Das war es, was mich gestört hat und wo sich ein Neuling dann nicht auskennt. Auch auf Stellplätzen steht man frei, ohne an und Abmeldung wie auf Campingplätzen.

Sicher sind manchen Leuten die wenigen Stellplatzgebühren auch noch zu teuer, das ist aber bereits eine andere Geschichte ;););)! Nix für ungut ;)

BaliHai
15.02.2008, 09:16
Hallo!

Also meine Meinung ist die das mir ein "übernachten im Auto" ,wenn dieses gesetzeskonform abgestellt ist und keinerlei Campingaktivitäten gesetzt werden, keiner verbieten kann! Widrigenfalls würde es nämlich gegen die Grundrechte unserer Verfassung (Grund und Freiheitsrechte) verstoßen!

Aber ich werds ab morgen ausprobieren und Euch von meinen Erfahrungen bericht

Danke auf jeden Fall für die zahlrechen Meinungen und Ansichten ;)

LG

Mondmann
15.02.2008, 19:28
hallo helkre,

wenn du tabellen bekommst, gibts meistens schwierigkeiten mit dem einsetzen im forum.

mach einfach eine jpg. datei draus, hochladen auf einen server und dann über das bildsymbol in das posting einsetzen. wirst sehen, geht ganz leicht.

na und diese aussage vom öamtc "Europaweit ist das "wildes Campieren" verboten." sagt eigentlich alles zum freien stehen, das sei den freistehern ans herz gelegt, aber vielleicht ist das der kick den man im urlaub braucht, wenn man von der obrigkeit gejagt, vertrieben und zur kasse gebeten wird :D:D:D (das gilt übrigens seit jahren so).

Hallo Richard,
eigentlich bist Du ein leicht berechenbarer Bursche, Stichwort " Freistehen" und schon
springst Du an und auf, übrigens, die von Dir zitierte "Obrigkeit":eek::eek: , also die Polizei, jagt
hoffentlich andere " Bösewichte", als harmlose Womo-Schläfer.:):)
Fahr Du zu Deinen Gartenzwergen nach Kärnten und lass uns "Freisteher" einfach in Ruhe.
Mondmann

Richard
15.02.2008, 20:33
logisch

bin ich da leicht zu berechnen, denn ich finde es fies, neuanfängern eine falsche information zu geben und ich werde auch in zukunft neuen campern die tatsachen schreiben. wie die dann damit umgehen ist dann sowieso deren sache.

und wie schon einmal gesagt, von mir aus macht doch was ihr wollt, ich musste mich nur während meiner zeit beim club an tatsachen halten und das ist halt hängengeblieben...

und sicher fahr ich wieder nach kärnten zu meinem kleinen gartenzwerg (haben wir den doch vom westbahnmichi als kleines mitbringsel bekommen) denn das kann ich gott sei dank wenigstens noch.

aber wie wärs denn, stellst halt mal eine tabelle mit quellenangabe, die auch jeder einsehen kann, rein wo angeblich wirklich wild campieren erlaubt ist, denn nur irgendwas behaupten ist auch nicht grade das gelbe vom ei. ich bin spannender erwartung, oder stimmts vielleicht doch nicht so wie du es darstellst :confused::confused::confused:???

Mondmann
15.02.2008, 22:02
Mein lieber Richard,-
Du bist nicht mehr im Club, Du bist kein Oberguru mehr,
Du machst Dich nur mehr wichtig.:D:D:D
Es gibt jede Menge Reiseberichte, aktuell momentan www.treitler.tv (http://www.treitler.tv), der auf seiner längeren
Anreise nach Sizilien auf einigen Plätzen übernachtete, mit punktgenauen Koordinaten, wo
ich vermutlich bei unserer Fahrt in etwa drei Wochen nicht übernachten werde, auch mit unserem Hund
nicht.
Oder nimm die WOMO-Reihe, die "Bibel" vieler Womo-Fahrer.
Was willst Du denn für eine "Tabelle" von mir? Ende Feber/Anfang März sind viele CP noch
geschlossen, die Tagestour wird beendet, wann uns, einschliesslich Hund danach ist, und dann
suchen wir uns ein ruhiges Plätzchen, und wenn es der Parkplatz am Friedhof ist, Vorteil,
da gibt`s Wassernachschub:D:D:D
Also, mein lieber Richard, schön ruhig bleiben, lohnt doch nicht.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mondmann

Richard
16.02.2008, 02:24
ach gott,

es ist ja jedes wort wirklich schade, du begreifst es ja doch nicht was ich meinte. schreib doch einfach mal da rein, wo man denn wirklich überall OFFIZIELL wild campen darf. nur um das ging es ja und um nichts anderes. die korrekte antwort haben ja auch schon andere kundgetan.

aber was solls, mir genügen deine herzlichen postings eh schon. übernachte du ruhig beim friedhof, das kostet wenigsten nichts und man gewöhnt sich... nein, DAS schreib ich aber nicht, denn ein bißchen anstand hab ich noch :D.

aber sollte dir mal ein handbuch der deutschen motorpresse in die hände fallen, kannst ja nachschauen was ich wirklich so treib. tja, ein club ist eben nicht alles...

Ingrid1
16.02.2008, 13:42
ach gott,

Richard, du wirst das Rad auch nicht mehr zurück drehen können und zwischen "wild Campen" und frei stehen sind nun mal Welten. Genauso wie bei Campen und Dauercampen!
"Wild Campen" ist ein jahrelander Ausdruck) anscheinend schon 30 Jahre der Club,s, welche sich über die Stellplätze nie Gedanken gemacht haben (und auch nie machen werden leider). Zum Unterschied von anderen Ländern.

"Wild Campen" ist für mich, sich irgendwo in eine Wiese hinstellen, den Griller und die Markise sowie Sessel und Tisch heraus (auch mit Zelt). Das ist natürlich in ganz Europa verboten und wird auch geahndet. Vielleicht reden wir da nur aneinander vorbei.

Wohnmobilisten kennen da allerdings schon den Unterschied. Also !!!!!!!!!!!

Richard
16.02.2008, 15:00
servus ingrid,

und zum guten schluß meinten wir dann eh das selbe. es heißt ja auch in den texten immer "übernachten" und/oder "campieren".

schau, wenn ich mit meinen kollegen in deutschland bei einem hearing zusammensitz, kommt das auch immer wieder zur sprache. die meinungen sind da auch sehr vielfältig, im endeffekt meinen wir aber eh das selbe...;););).

und nochmals, mir egal wie es jeder handhabt, ich wollte eigentlich doch nur einen neuling keine fiesen ratschläge geben. aber eben diese sager darüber kommen immer aus der selben ecke, musst halt mitnehmen :(:(:(.

Mondmann
17.02.2008, 12:26
Hallo,-

unter www.busfans.de (http://www.busfans.de) Reiseecke, "wild campen in europa"

LG
Mondmann

tojamata
19.02.2008, 08:03
servus,

hurra endlich eine geile seite von schnorrern und alles umsonst haben wollen genau richtig für mich da bekommt man sogar tipps wie man stehen muß und vor allem wo es gut geht find ich super

Wilhelm (gelöscht)
19.02.2008, 10:13
Richard, du wirst das Rad auch nicht mehr zurück drehen können und zwischen "wild Campen" und frei stehen sind nun mal Welten. Genauso wie bei Campen und Dauercampen!
"Wild Campen" ist ein jahrelander Ausdruck) anscheinend schon 30 Jahre der Club,s, welche sich über die Stellplätze nie Gedanken gemacht haben (und auch nie machen werden leider). Zum Unterschied von anderen Ländern.

"Wild Campen" ist für mich, sich irgendwo in eine Wiese hinstellen, den Griller und die Markise sowie Sessel und Tisch heraus (auch mit Zelt). Das ist natürlich in ganz Europa verboten und wird auch geahndet. Vielleicht reden wir da nur aneinander vorbei.

Wohnmobilisten kennen da allerdings schon den Unterschied. Also !!!!!!!!!!!


Ach Gott immer diese Diskussionen um Freistehen,eigentlich etwas was für mich nicht nachahmenswert ist. Ich meine es gibt ja ordentliche Stellplätze, mit V+E, aber die werden ja von Freisteher meisten auch nicht genutzt.
Nun, ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, den ganzen Urlaub immer auf der Suche nach Wasser, oder, wenn ich entsorgen muß, zu sein.
Und wenn ich Reiseberichte sehe, mit Stellplätzen, die sehen oft aus wie Busparkplätze, die Mobile stehen so eng, das man so gerade die Tür aufbekommt.
Lassen wir doch die Freisteher machen was sie wollen, wenn es falsch ist, dann müßen sie ja auch die Strafen zahlen.
Ach so ja die Welten zwischen Camping und Dauercamping sehe ich nun überhaupt nicht, ich sehe nur den einzigen Unterschied darin, bei den einen muß man den Wohnwagen hinterher ziehen bei den anderen nicht. Aber bezahlen muß man in beiden Fällen den Campingplatz.
Ich mache beides, mit den kleinen fahre ich, den anderen den habe ich fest in der Eifel stehen.
Wenn ich mal nicht mehr selbst fahren kann, da komme ich auch noch mit dem Bus hin.

BaliHai
20.02.2008, 09:08
Hallo!

Na da hab ich ja eine ordentliche Diskussion los getreten :eek:

Also ich bin gestern aus Saalbach zurück gekommen und hier meine Erfahrungen dazu:

In ganz Saalbach und Hinterglemm sind im gesamten Ortszentrum Kurzparkzonen und natürlich die Fußgängerzonen. Alle übrigen Parkplätze gehören mehr oder weniger zu Hotels und oder Pensionen und sind ausschließlich für Hausgäste.

Dann wären da noch die Parkplätze bei den Bergbahnen. Hier ist es immer so, dass das Parken ausschließlich unter Tags kostenlos möglich ist. Danach wird angeblich abgeschleppt, was ich nicht unbedingt riskieren wollte.:confused: Bei den Parkplätzen gibt es aber einen Einzigen bei dem es keine Einschränkung gibt und lt. Auskunft der Gemeinde Saalbach kann man dort stehen bleiben. Dieser Parkplatz befindet sich ganz hinten bei der Zwölfer Nord Bahn wo dann auch drei vier Mobile gestanden sind!
ABER da mir das etwas zu weit weg von Schuß war und ich nicht vom Apres SKi in Hinterglemm mit dem Taxi fahren wollte hab ich dann noch eine andere Möglichkeit gefunden. Gleich bei der Ortseinfahrt nach Hinterglemm gibt es links eine INFO Stelle mit einem kleinen Parkplatz. Nach dem ich also die nette Dame gefragt habe ob ich hier stehen darf und sie noch kurz wen anrufen mußte war mein perfekter Stellplatz gefunden wo ich bei -15 Grädern herrlich angenehm warm in meinem Fortuna übernachtet habe :cool:

Mein Fazit daraus also - selbst in einer Tourismusgemeinde wie Saalbach wird man irgendwo ein geeignetes Platzerl finden - am Besten irgendwo privat und vorher fragen...

Und Fakt ist, dass übernachten im Auto nicht kriminell ist so lange man nicht den Griller und die Campingsesserln auspackt - dafür ist der Campingplatz da. Wenn der Gesetzgeber von wildem "campieren " schreibt dann war sein Wille auch das campieren und nicht das übernachten zu verbieten...

LG

suzlj80
23.02.2008, 04:18
Hallo Richard

Bin normalerweise nur stiller Beobachter aber deine Aussage das Neueinsteiger die richtigen Antworten erhalten sollen bewegt mich dazu auch mal wieder in die Tasten zu hauen.

Deine Meinung (oder vom Club vertretene) ist definitiv nicht richtig.

In Schweden (was meines Wissens nun mal zu Europa gehört) gilt immer noch das Jedermannsrecht, was nichts weiter besagt das jeder sich in der Natur aufhalten,campieren usw. darf. Natürlich mit der Einschränkung das Fahrverbote und Privatbesitz (in Sichtweite des Wohnhauses!) zu beachten sind,ist.

Desweiteren kursieren Definitionen vom Jedermansrecht in verschiedenen Foren die einfach der gelebten Wirklichkeit von Skandinavieren in Skandinavien widersprechen.
z.b. Jedermannsrecht gilt nur für Zeltcamper usw.stimmt einfach nicht, da im Jedermannsrecht mit keiner Silbe erwähnt wird, wie das Campieren in Bezug auf die Übernachtungsstätte zu erfolgen hat. Dies ist auch von den Gemeinden auf Nachfrage bestätigt worden.

Was mir auch immer wieder aufällt, ist das Freisteher vielfach in einem Atemzug mit "allesumsonsthabenwoller "genannt werden.
Meine Definition von "allesumsonsthabenwoller" ist eher der Camper der für Stellplatz direkt am Wasser,4 Personen,Duschen ohne Begrenzung,WC inkl. Papier, Küche, Aufenthaltsraum mit Sat-TV ,sowie Stromanschluss ca 20 Euro bezahlt und das auch noch als teuer oder Obergrenze bezeichnet.

Ich selbst stehe frei,benutze ebenso Stellplätze,und gehe auch auf Campinplätze entscheide das aber nach Lust und Laune und nicht aus finanziellen Gesichtspunkten.

Ich bin Östereicher vor ein paar Jahren nach schwedisch Lappland ausgewandert und Campingplatzbesitzer/betreiber,behaupte nicht das meine Meinung die einzig richtige ist und wollte zur Ergänzung für Neueinsteiger nur noch ein paar Fakten beisteuern damit die Info vollständig ist.

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Lappland

Mario

willi60
23.02.2008, 08:16
Hallo suzlj80-

Da du ja vor Ort bist,hast du sicher schön gehört,daß in Schweden Überlegungen bestehen,daß

Jedermannsrecht einzuschränken!

LG

willi

smalltalk
23.02.2008, 09:02
Hallo suzlj80-

Da du ja vor Ort bist,hast du sicher schön gehört,daß in Schweden Überlegungen bestehen,daß

Jedermannsrecht einzuschränken!

LG

willi

mensch willi! kannst dich nit EINMAL einfach drüber freuen dass es
zumindest irgendwo noch so ist wie es fein ist und wie es uns freut...

nit jammern und auf in den norden solange es noch so ist - würd ich sagen :)

willi60
23.02.2008, 10:12
mensch willi! kannst dich nit EINMAL einfach drüber freuen dass es
zumindest irgendwo noch so ist wie es fein ist und wie es uns freut...

nit jammern und auf in den norden solange es noch so ist - würd ich sagen :)

Hallo smalltalk-

ICH jammere nicht und hatte auch noch nie Probs.mit Freistehen HIER!Und freu mich deshalb auch;)

Leider wird sich halt auch dort was ändern...Also schnell noch!

LG

willi

Ingrid1
23.02.2008, 11:48
Hallo sluzli80

danke für den Eintrag. Richard vertritt halt die Campingplatzbetreiber, die brav ihre Abgaben (Werbung) bezahlen. Das muss man auch verstehen.;);)
Es ist halt nicht, was nicht sein sollte.
Ich denke, ein vernünftiges nach vorne sehen und nicht immer nur auf alten Standpunkten verharren, verhilft jeder Seite zu einem modernen Ergebnis.
Wir selber praktizieren das auch so.

Ich mag auch Leute nicht, welche sich, wenn der Platzwart zum kassieren kommt, davon schleichen und nachher wieder eintreffen zum weiterstehen. Auf einigen Stellplätzen schon gesehen. Da kommt dann Willipitschens Zitat "allesumsonsthabenwollen" zum tragen.:rolleyes::rolleyes:

Richard
23.02.2008, 12:54
servus mario,

herzlichen dank für dein posting, endlich mal ein vernünftiges, sachbezogenes posting.

es ist nun mal so, auch ich kann mich irren, logisch. ich beziehe mich halt auf die unterlagen, die uns zur verfügung gestellt wurden. diese bekommen wir fürs ausland meistens von den auto- und campingclubs vor ort, die österreichischen bestimmungen sind durch die für mich damalige rechtsabteilung recherchiert worden.

ok, schweden ist mit dem campieren schon immer ein bißchen legerer umgegangen, das ist auch aus den unterlagen ersichtlich. nur, ich kann nicht einfach aus dem bauch heraus hier etwas schreiben, dass im endeffekt nicht so richtig ist. kannst du dir vorstellen was los ist, ich gib so eine information weiter und er wird vertrieben und muss gar noch strafe zahlen? da wäre dann die hölle los. also eben dann die vorliegenden fakten bemühen...

und nochmals liebe ingrid, ich bin bei gott kein sprachrohr der cp-betreiber, ich bin freier, akkreditierter journalist im deutschen presseclub dem ich schon seit bald 15 jahren angehöre, der jetzt frei von der leber weg in einer der letzten freien campingzeitungen seine meinung kundtun kann. oder glaubt hier jemand, die grossen "fachzeitschriften" werden nicht von der industrie gesteuert :confused:. und von wegen werbung, der einzige, der in österreichischen printmedien (cca-journal) noch werbung setzt, ist der burgstaller, alle anderen sind schon längst aufs internet geschwenkt.

und nochmals zum x-ten mal, mir war und ist es völlig egal, wie jemand mit den bestimmungen umgeht und werde es auch in zukunft so halten :).

Mondmann
23.02.2008, 19:23
hallo helkre,

wenn du tabellen bekommst, gibts meistens schwierigkeiten mit dem einsetzen im forum.

mach einfach eine jpg. datei draus, hochladen auf einen server und dann über das bildsymbol in das posting einsetzen. wirst sehen, geht ganz leicht.

na und diese aussage vom öamtc "Europaweit ist das "wildes Campieren" verboten." sagt eigentlich alles zum freien stehen, das sei den freistehern ans herz gelegt, aber vielleicht ist das der kick den man im urlaub braucht, wenn man von der obrigkeit gejagt, vertrieben und zur kasse gebeten wird :D:D:D (das gilt übrigens seit jahren so).

@ Richard,-

das ist auch ein vernünftiges, sachbezogenes posting?:mad::mad::mad:

Gerade Du als freier Journalist:D:D:D solltest besser recherchieren, bevor Du so einen
"Schmarrn" daherschreibst.

Mondmann

Mondmann
23.02.2008, 19:47
Hallo sluzli80

danke für den Eintrag. Richard vertritt halt die Campingplatzbetreiber, die brav ihre Abgaben (Werbung) bezahlen. Das muss man auch verstehen.;);)
Es ist halt nicht, was nicht sein sollte.
Ich denke, ein vernünftiges nach vorne sehen und nicht immer nur auf alten Standpunkten verharren, verhilft jeder Seite zu einem modernen Ergebnis.
Wir selber praktizieren das auch so.

Ich mag auch Leute nicht, welche sich, wenn der Platzwart zum kassieren kommt, davon schleichen und nachher wieder eintreffen zum weiterstehen. Auf einigen Stellplätzen schon gesehen. Da kommt dann Willipitschens Zitat "allesumsonsthabenwollen" zum tragen.:rolleyes::rolleyes:
Hallo Ingrid,-

auch wir sind schon " davongeschlichen", so vom Dünenparkplatz "Dune du Pilat", die höchste
Düne Europas, nachmittags ein Parkticket gelöst und nach einem traumhaften Sonnenuntergang
gleich am P übernachtet. Am nächsten Morgen wollte ich mit unserem Hund nochmals auf die
Düne, da bemerke ich, wie bei so an die 30 Womos Aufbruchstimmung herrscht und das um 8:30,
lauter Morgenmenschen?:confused::confused: Nein, um 9.00 geht der Schranken wieder runter und es wird
kassiert. Also, auch wir "schleichen davon":D:D:D und holen das ausgiebige Frühstück am
nächsten P nach.
Liebe Ingrid, alles ist relativ:):)

Liebe Grüsse
Mondmann

mauma
23.02.2008, 19:52
Hallo,
ich möchte mich hier auch zum Thema "freies Übernachten erlaubt ?" mit einem Erlebnis melden.
Auf der Reise in den Süden, sind wir in Karpfenberg zu später Abendstunde in eine Seitengasse einer Wohngegnd gefahren, um zu übernachten und eher früh morgens wieder weiter zu fahren.
Um 2.30 kam ein "lustiger" Erdenbürger vorbei und knallte mit der flachen Hand an die Seitenwand unseres Mobils. .......Zum Glück ist unser Alkhoven nicht allzu niedrig!:eek::eek::eek:
Kein weiterer Kommentar!
Seither nehmen wir die Platzwahl sehr erst!
schöne Grüße!

willi60
23.02.2008, 19:59
Hallo,
ich möchte mich hier auch zum Thema "freies Übernachten erlaubt ?" mit einem Erlebnis melden.
Auf der Reise in den Süden, sind wir in Karpfenberg zu später Abendstunde in eine Seitengasse einer Wohngegnd gefahren, um zu übernachten und eher früh morgens wieder weiter zu fahren.
Um 2.30 kam ein "lustiger" Erdenbürger vorbei und knallte mit der flachen Hand an die Seitenwand unseres Mobils. .......Zum Glück ist unser Alkhoven nicht allzu niedrig!:eek::eek::eek:
Kein weiterer Kommentar!
Seither nehmen wir die Platzwahl sehr erst!
schöne Grüße!

Hallo Mauma-

da hast Pech gehabt,die Regel ist DAS aber nicht.Wirklich unbehelligt haben wir schon,was weiß ich wo überall,geschlafen;vielleicht Glück gehabt;)

LG

willi

Mondmann
23.02.2008, 20:01
Hallo Mauma,-

zum Glück hatte der?,die ? keine Wein-Schnaps-Bierflasche in der Hand.:eek::eek:
Vielleicht ein Bäcker?:(

Liebe Grüsse
Mondmann

Ingrid1
23.02.2008, 21:31
Um 2.30 kam ein "lustiger" Erdenbürger vorbei und knallte mit der flachen Hand an die Seitenwand unseres Mobils.
Mauma das ist uns in Budweis auch schon passiert, solche Gaudimenschen gibt es überall. In Aquilas im Hafen haben uns Jugendliche Senf auf die Seitenwand geschmiert. Da sind wir dann weggefahren, wer weiß was denen sonst noch alles eingefallen wäre in ihrem Übermut.:eek::rolleyes:

tojamata
23.02.2008, 22:03
servus,

zum jedermannsrecht in skandinavien:

gilt für womos und wowas definitiv nicht.

es ist üblich in diesen ländern bei korrekten verhalten das übernachten zu tolerieren doch das besagte jedermannsrecht gilt nicht für fahrzeuge.

pnj03
24.02.2008, 01:45
hallo,

zum jedermannsrecht allgemein ist bei wikipedia nur ZELTEN angeführt

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht

auf einer anderen website, die sich immerhin auf das staatliche schwedische amt für umweltschutz bezieht, sind dann womos/wowa auch erwähnt

http://ferienstuga.com/Jedermannsrecht.html

bzw auf deren HP direkt (allerdings nur auf schwedisch und englisch verfügbar)

http://www.naturvardsverket.se/en/In-English/Menu/Enjoying-nature/The-right-of-public-access/The-Right-of-Public-Access--what-is-allowed/Camping--caravans-and-motor-homes/

ich nehme mal an, in den anderen skandinavischen ländern läuft das ähnlich .....

lg v d ützis

explorer
24.02.2008, 02:08
Hallo !

Ich verstehe nicht, warum diesbezüglich immer auf den Richard herumgehackt wird.
Er steht ja nicht mit erhobenen Zeigefinger da und sagt: "Das darfst du nicht".

Richard schreibt nur das, was formell "Sache" ist und das ist gut so.

Ob man sich daran hält oder nicht, ist jedem seine Sache. Aber darauf hinzuweisen,
sollte doch noch zulässig sein.

suzlj80
24.02.2008, 03:00
Hallo tojomata

Wenn du untenstehenden Link verwendest kannst du in deutsch unter der Rubrik Camping nachlesen welche Einschränkungen, es für das freie Übernachten mit Womo und Wohnwagen es gibt !

http://www.naturvardsverket.se/sv/Att-vara-ute-i-naturen/Allemansratten--en-unik-mojlighet/

Herzliche Grüße aus Lappland
Mario

stefferl
24.02.2008, 14:17
Hallo tojomata

Wenn du untenstehenden Link verwendest kannst du in deutsch unter der Rubrik Camping nachlesen welche Einschränkungen, es für das freie Übernachten mit Womo und Wohnwagen es gibt !

http://www.naturvardsverket.se/sv/Att-vara-ute-i-naturen/Allemansratten--en-unik-mojlighet/

Herzliche Grüße aus Lappland
Mario

Aus obiger Homepage kopiert:
http://www2.allemansratten.se/upload/vit.gifhttp://www2.allemansratten.se/upload/vit.gifCampinghttp://www2.allemansratten.se/upload/vit.gifhttp://www2.allemansratten.se/upload/vit.gifhttp://www2.allemansratten.se/upload/vit.gifIn Schweden stehen mehr als 700 gepflegte Campingplätze zur Verfügung - die meisten in sehr schöner, naturnaher Lage. Zahlreiche dieser Campingplätze bieten einen hohen Standard, vieler Art Service-Einrichtungen wie Kanu- und Bootsvermietung sowie hohe Sicherheit, weshalb man auf schwedischen Campingplätzen ausgesprochen gut aufgehoben ist. Allerdings ist es in Schweden erlaubt, mit Zelten auch außerhalb von Campingplätzen zu campen.

Das Risiko, Anlieger zu stören oder der Natur zu schaden, entscheidet darüber, wo man campen darf. Für das Zelten in größeren Gruppen mit mehreren Zelten ist immer die Erlaubnis des Grundbesitzers erforderlich.

Die Möglichkeiten, im Wohnmobil oder Wohnwagen zu übernachten, werden durch das Terrängkörningslag, das Gesetz zum Führen von Motorfahrzeugen im Gelände, sowie Regelungen für Privatstraßen eingeschränkt.



Jetzt müßt ihr Euch nur noch das Terrängkörningslag suchen.

Richard
24.02.2008, 17:45
hallo hans,

das ist ja das problem hier. da kann ichs noch so oft schreiben, so ist die lage - aber legt es nach eurem geschmack aus.

wenn man nun so drüber nachdenkt, käme man ja fast zu dem schluss, so mancher glaubt, wenn ich nur laut genug schrei (oder schreib), dann darf ich wirklich...

aber zu unseren glück sind das nur ein paar hier im forum. köstlich amüsiert hab ich mich über den link vom mondmann. peinlich lieber kollege, du solltest keine links setzen, wo nämlich genau diese leute schreiben, wir wissens das es verboten ist aber wir machens trotzdem. siehste, diese leute gefallen mir, die meinen wenigstens was wirklich sache sind und stehen auch dazu. und verschwinden nicht vor der bezahlung. wirklich nötig oder nur geiz ist geil :confused:.

und zum hundersten mal, genauso wie hans schreibt, schreib ich nur aus den unterlagen die fakten. und es ist mir noch immer und weiterhin egal, wie jeder damit umgeht...

Richard
24.02.2008, 17:56
hi stefferl,

hier der link, da stehts ganz genau in deutsch so drinnen, wie es auch von allen anderen camping- und autoclubs definiert wird.

viel spass beim lesen...

http://www2.allemansratten.se/templates/Page.asp?id=2085

willi60
24.02.2008, 17:57
hallo hans,

das ist ja das problem hier. da kann ichs noch so oft schreiben, so ist die lage - aber legt es nach eurem geschmack aus.

wenn man nun so drüber nachdenkt, käme man ja fast zu dem schluss, so mancher glaubt, wenn ich nur laut genug schrei (oder schreib), dann darf ich wirklich...

aber zu unseren glück sind das nur ein paar hier im forum. köstlich amüsiert hab ich mich über den link vom mondmann. peinlich lieber kollege, du solltest keine links setzen, wo nämlich genau diese leute schreiben, wir wissens das es verboten ist aber wir machens trotzdem. siehste, diese leute gefallen mir, die meinen wenigstens was wirklich sache sind und stehen auch dazu. und verschwinden nicht vor der bezahlung. wirklich nötig oder nur geiz ist geil :confused:.

und zum hundersten mal, genauso wie hans schreibt, schreib ich nur aus den unterlagen die fakten. und es ist mir noch immer und weiterhin egal, wie jeder damit umgeht...http://globe-200.forumieren.com/users/a2/78/57/48/smiles/200873.gif (http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:emoticonp(':super:'))



http://globe-200.forumieren.com/users/a2/78/57/48/smiles/200873.gif (http://javascript<b></b>:emoticonp(':super:'))http://globe-200.forumieren.com/users/a2/78/57/48/smiles/200873.gif (http://javascript<b></b>:emoticonp(':super:'))

LG

willi

Mondmann
24.02.2008, 20:00
Mein ganz lieber Richard,-
Du kannst ja voller Eifer schreiben was Du willst, es interessiert ja kaum jemanden, wir fahren
Mitte nächster Woche Richtung Süden, Kalabrien, Sizilien, wie 100e, 1000e Womos aus F, GB,
aus Skandinavien, natürlich I, jede Menge Camperfreunde aus der BRD, glaubst Du denn wirklich
Du selbsternannter Besserwisser, dass sich da nur irgendwer Dein Geschwafel zu Herzen nimmt?
:D:D:D:D Anmerkung von Admin: Bitte keine persönlichen Beleidigungen. Die Ausdrucksweise ist unangebracht. Das können auch Smilies nicht wettmachen.
Eher nicht.
:D:D:D:D

Mein ganz lieber Richard, fahr Du nach Kärnten und giesse fleissig die Gartenzwerge.
:D:D:D:D

Ganz liebe Grüsse

Mondmann

Richard
24.02.2008, 20:26
@ mondmann,

ich werde dir hier nur mehr einen schönen urlaub wünschen, denn wie soll ich sonst über deinen stil noch.............

mhhhhh, schei*erziehung :mad:.

grisu
24.02.2008, 20:37
@ richard: Laß dich nicht ärgern ;)
Es gibt immer Besserwisser die keine Regeln wahrhaben wollen und mit ihrem "Ich bin ich und ich darf alles .." Gehabe und Camper leider viel zu oft in ein schlechtes Licht bringen.
Ist wie mit den schon so oft zitierten "Allesumsonsthabenwollern" und die "Wenn es keiner ausdrücklich Verbietet darf ich das schon Typen"
Man beruft sich auf "Freiheit und Abenteuer" und schimpft sofort auch Bürokraten und Oberlehrer wenn ihnen jemand Vorschriften machen will.

Aber genau diese ach so freidenkende Zeitgenossen sind ja erst der Grund warum solche Verboten und Regeln erlassen werden müssen.:mad:

Übrigens: Gutes Benehmen , Charakter und halbwegs erwachsene Umgangsformen hat man eben, oder man hat sie nicht, das gilt auch für einen respektvollen Umgangston

meint
Grisu

smalltalk
24.02.2008, 20:51
nonono mondmann... wer wird denn gleich so happig sein. richard kennt die gesetzeslage,
manche halten sich dran, andere nicht, was solls.
aber das ist doch kein grund, jemandem so mit dem a.... ins gesicht zu hupfen, oder?
hier ist doch das forum in dem nicht mehr gestritten wird ;)

immerhin hat sich richard nicht provozieren lassen, gfallt mir!

Wilhelm (gelöscht)
24.02.2008, 21:04
@ richard: Laß dich nicht ärgern ;)
Ist wie mit den schon so oft zitierten "Allesumsonsthabenwollern" und die "Wenn es keiner ausdrücklich Verbietet darf ich das schon Typen"
Man beruft sich auf "Freiheit und Abenteuer" und schimpft sofort auch Bürokraten und Oberlehrer wenn ihnen jemand Vorschriften machen will.


meint
Grisu

Hallo Grisu, die Allesumsonsthabenwollenmenschen ( in unseren Dialekt Ümmesünslümmele ) das habe ich mal erfunden, und damals viel Dresche bekommen.
Heute schein es, das jeder weiß, was ich damals meinte, soll ich jetzt ein Copyright anmelden.

:):):)

willi60
24.02.2008, 21:08
Mein ganz lieber Richard,-
Du kannst ja voller Eifer schreiben was Du willst, es interessiert ja kaum jemanden, wir fahren
Mitte nächster Woche Richtung Süden, Kalabrien, Sizilien, wie 100e, 1000e Womos aus F, GB,
aus Skandinavien, natürlich I, jede Menge Camperfreunde aus der BRD, glaubst Du denn wirklich
Du selbsternannter Besserwisser, dass sich da nur irgendwer Dein Geschwafel zu Herzen nimmt?
:D:D:D:D
Eher nicht.
:D:D:D:D

Mein ganz lieber Richard, fahr Du nach Kärnten und giesse fleissig die Gartenzwerge.
:D:D:D:D

Ganz liebe Grüsse

Mondmann

:oDazu erlaub ich mir zu fragen:Wie tief kann das Gsprächsniveau noch sinken?:(:o

wi

suzlj80
25.02.2008, 04:07
Hallo Richard

Muß hier jetzt nochmals nachhaken.

Du sagst das die Infos von naturvardsverket von allen Clubs so definiert werden das freies Campen in ganz Europa verboten ist.(Womo,Wowa) oder habe ich das falsch verstanden ?

Ich kann in keinster Weise irgendwo ein Verbot erkennen oder herauslesen, sondern nur gewisse Einschränkungen (Privatstrassen,Gelände).

Habe dazu auch den Gesetzestext vom Terrängkörningslag in schwedisch gelesen(finde keine Deutsche Übersetztung) und auch dort sind keine Aussagen die sich auf Womo und Wohnwagen beziehen zu finden.

Ich kann nicht beurteilen ob hier Informationen von den offiziellen Stellen falsch herüberkommen oder falsch interpretiert werden.

Ich will hier jetzt nicht auf irgend etwas herumreiten, möchte es aber jetzt doch wissen.

An Willi !

Ich glaube gelesen zu haben das es dort um Änderungen bezüglich "Früchte der Natur"geht.
Grund sollen die Beerenpflücker aus Polen,Ukraine,Thailand sein die zu tausenden jedes Jahr nach Lappland kommen um professionell Beeren zu pflücken und zu verkaufen. Finde diesen Artikel aber momentan nicht mehr.

Herzliche Grüße

Mario

Richard
25.02.2008, 11:47
hallo mario,

"Du sagst das die Infos von naturvardsverket von allen Clubs so definiert werden das freies Campen in ganz Europa verboten ist.(Womo,Wowa) oder habe ich das falsch verstanden ?"

ja, ein bißchen schon, denn damit meinte ich selbstverständlich nur die nordischen länder. ich denke man kann da den norden ruhig auf einen nenner bringen, zumindest was die informationen betreffen. berichtige mich bitte ruhig, sollte ich da ganz falsch liegen :).

sicher kann man manches verschieden auslegen, aber wer glaubt denn das die auto- und campingclubs des jeweiligen landes nur immer alles falsch machen? oder sind gar die mannen des ADAC oder des ÖAMTC alle zu blöd dazu und nur ein paar selbstherrliche camper legen sich das eben nach ihren geschmack aus :confused:.

das meinte ich eben damit, aus allen informationen der einzelnen länder entsteht dann eine europaweite tabelle. probleme können aber natürlich auch entstehen, so wie abo italien anführte, wenn neue bestimmungen kommen, diese aber mangelhaft verbreitet werden.

BaliHai
25.02.2008, 11:57
hi
ich würde das Thema nimmer weiter breit treten...
Jeder soll machen wie er glaubt - wichtig ist denke ich mal das man Rücksicht nimmt und seinen gesunden Menschenverstand einsetzt und es auch akzeptiert wenn wo etwas verboten ist. Allerdings denke ich schon, dass es ein gewisses Freiheitsrecht gibt das einem nicht alles verbieten kann!

Wie gesagt ich sehe kein Problem und handhabe es so:
- wenn ich campen, grillen will dann natürlich Campingplatz
- wenn ich nur wo schlafen will für eine Nacht und auf der Durchreise bin dann kanns schon ein öffentlicher Platz wo sein auf den es keine Parkbeschränkungen gibt ("Übernachten im Auto")
- wenn ich zwei drei Nächte wo stehen will (kein Camp. platz dort) nur zum Schlafen dann frag ich privat wo - ist doch auch kein Problem oft weil es gott sei dank noch immer viele netten und verständnisvolle Mesnchen gibt :-)

ja und in Kanada fahren wir so wie so immer die staatlichen provincial parks an weil ich ja mein Lagerfeuer machen und grillen möchte :-)

Richard
25.02.2008, 12:33
@ balihai,

ich denke, wenn sich alle so vernünftig verhalten würden (macht die grosse masse sowieso), dann wäre diese diskussion nämlich gar nicht nötig geworden.

ein guter abschluss....:).

46erkurt
25.02.2008, 20:30
Hallo!

Um es auf den Punkt zu bringen:
1.) Wildes campen ist verboten,
2.) Einmaliges übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist erlaubt, wenn nicht örtliche Beschränkungen bestehen.

Was ist den daran so kompliziert?

Kurt:)

willi60
25.02.2008, 20:35
Hallo!

Um es auf den Punkt zu bringen:
1.) Wildes campen ist verboten,
2.) Einmaliges übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist erlaubt, wenn nicht örtliche Beschränkungen bestehen.

Was ist den daran so kompliziert?

Kurt:)

Haha Kurt-

kompliziert ist nichts.DAS Thema ist ein DAUERBRENNER !;):rolleyes:

LG

wi

suzlj80
26.02.2008, 03:42
Hallo Richard

Ich finde dass dies kein guter Abschluss ist da es immer noch keine schlüssige Antwort gibt, ob die zitierte Aussage „Freies Camping ist in Europa verboten“ richtig ist oder nicht !
Da du ja selbst auch findest, das es fies ist Neueinsteigern falsche Informationen zu geben sollte das nun wirklich mal ausdiskutiert werden.

Fakt ist nun mal das die schwedischen Internetseiten die das Allemansrätten behandeln mit keinem Wort ein Verbot für freies Campen mit Wowa und Womo aussprechen (wüsste nicht wo dort ein Spielraum für Interpretationen wäre).
Es werden einzig und allein Empfehlungen über besondere Rücksichtnahme, sowie
Einschränkungen bezüglich des Fahrens im Gelände (Gelände ist keine Strasse) sowie auf Privatwegen ausgesprochen.

Ausserdem werden hier zwei Dinge miteinander verknüpft die prinzipell nichts miteinander zu tun haben da das Terrängkörningslag (grob übersetzt) „Geländefahrbestimmungen“ für Motorfahrzeuge im allgemeinen gilt(Strassenverkehrsordnung), und nicht Teil des Allemanrättens an und für sich ist.

Ich will hier nicht dich berichtigen, sondern nur die von dir veröffentliche Aussage seitens des Öamtc. Auch möchte ich nicht die Mitarbeiter der jeweiligen Clubs für blöd ansehen wie du geschrieben hast, aber wenn dieselben keine anderen Unterlagen haben als die die man auch im Internet finden kann weiss ich nicht wie obige Aussage zustande kommen kann. Etwas was falsch ist wird durch andauerndes dementieren auch nicht richtiger.
Hier muss man dann wirklich langsam an Direktiven und an Lobbys denken.

Nochmal: Es gibt in den gesamten schwedischen Internetseiten die maßgeblich sind keine Textstelle, die definitiv das freie Campen, mit Wohnmobil und Wohnwagen verbietet.

Da in Schweden das Gleichheitsprinzip wirklich sehr stark gelebt wird, würde es sich auch kein Schwede gefallen lassen das er mit seinem Womo dort nicht Campen darf wo ein anderer im Zelt campt und dieser Platz für beide auf dem selben Weg zu erreichen ist.

Soweit zu Schweden, aber es gibt ja noch andere europäische Länder wie z.b. die baltischen Staaten.

Dort wird freies Campen auch toleriert siehe auch untenstehenden Link.
Bitte jetzt nicht auf dem Wort tolerieren und dessen Definition herumreiten, auch in Hinblick auf die dort erwähnten skandinavischen Ländern.

Hier ist wiederum einfach Fakt das freies Camping möglich ist !! (In Europa)

Richtige Aussage seitens der Clubs wäre demnach das freies Campen ( mit Ausnahme von Schweden(erlaubt) und den baltischen Staaten (ausdrücklich vom Fremdenverkehrsamt erwähnt, toleriert wird) ansonsten aber verboten ist.



http://www.baltikuminfo.de/index.php?p=1402 (http://www.baltikuminfo.de/index.php?p=1402)
http://sandman633.sa.funpic.de/Freies%20Campen.pdf (http://sandman633.sa.funpic.de/Freies%20Campen.pdf)


Herzliche Grüße
Mario

Richard
26.02.2008, 13:30
ok mario,

halt nochmals, du hast ja den selben link genommen, den ich in einem anderen thread als tabelle direkt einsetzte.

und was sagt uns diese tabelle? freies oder wildes campen OHNE jegliche einschränkungen ist nur in der türkei erlaubt. und das jetzt bitte ganz genau nehmen. das es auch in den nordländern gewisse einschränkungen gibt, wer des lesens mächtig ist, kanns eben in dieser tabelle und in einem schon erwähnten link nachlesen...

hier gibt es jedoch die dringende empfehlung, in der türkei sowie auch in den baltischen staaten, der sicherheit zuliebe einen cp aufzusuchen.

aber ich muss mich um solche ins detail gehende spezifikationen gott sei dank nicht mehr kümmern...

aber ich meine, wenn man einen neuling diese informationen zur verfügung stellt, wird er auch kaum was falsches/schlechtes tun, ok?

Mondmann
26.02.2008, 14:51
Hallo zusammen,-
hier wird mit Feuereifer weiter diskutiert, spitzfindig zitiert und interpretiert, eine schöne
akademische Diskussion.:D:D:D

Tatsächlich sieht die Situation ja ganz anders aus. Zig1000e Womo-Fahrer, vor allem aus I, F und D,
die schon unterwegs sind oder in den nächsten Wochen aufbrechen, die übernachten wo und wie
sie wollen.

Der Reisebericht von www.treitler.tv (http://www.treitler.tv) wird ja öfters sehr gelobt, nur, wo übernachtet er? Anhand seiner
punktgenauen Koordinaten leicht festzustellen, da wir in den nächsten Tagen nach Sizilien starten,
habe ich mir seine Route genau angeschaut, überwiegend frei und vor allem ohne Probleme.

Also, hier kann weiterdiskutiert werden, ändern wird sich dadurch wirklich nichts.
So, gleichzeitig verabschiede ich mich für längere Zeit.

Mondmann

stefferl
26.02.2008, 15:17
Auszug aus dem Terrängkörningslag


Aufstellen und Parken
Das Terrängkörningslag gestattet es, den Wagen vorübergehend direkt an der Straße abzustellen. Dies gilt jedoch nicht, wenn man dabei gegen eine Verkehrsregel verstößt und den Verkehr behindert bzw. eine Gefahr für den Verkehr darstellt. Der Boden darf dabei nicht beschädigt oder der Grundbesitzer bei seiner Arbeit gestört werden. Ein Wohnwagengespann oder ein Wohnmobil werden als störender empfunden als ein Zelt. Daher ist größte Rücksichtnahme geboten. Man darf seinen Wohnwagen bzw. sein Wohnmobil ohne Erlaubnis nicht über Nacht an einer Privatstraße abstellen, schon gar nicht in Hausnähe.
Der Grundbesitzer darf ein Parkverbotsschild z.B. an einem Wendeplatz seiner Straße aufstellen. Es ist strafbar, ein solches Parkverbot zu missachten.
An öffentlichen Straßen besteht oft Parkverbot. Rastplätze und Parkplätze sind zum Rasten und Ausruhen gedacht, nicht aber zum Übernachten.
Sonderregelungen für Nationalparks und Naturreservate
In Nationalparks und Naturreservaten gelten Sonderregelungen. Es ist fast immer verboten, Straßen und Wege in diesen Gebieten mit Kraftfahrzeugen zu befahren. An einigen Stellen kann es erlaubt sein, mit Wohnwagen oder Wohnmobil auf Parkplätzen im Anschluss an unter Naturschutz stehende Gebiete zu übernachten. In Nationalparks geben Infotafeln Aufschluss über die geltenden Bestimmungen.

Wilhelm (gelöscht)
26.02.2008, 15:40
Schauen wir doch einfach mal, was Wikipedia dazu sagt, http://de.wikipedia.org/wiki/Camping

Richard
26.02.2008, 16:35
mhhhhhh,

dabei ist mir heute bei den mittagsnachrichten der ultimative freisteher-ulaub in den sinn gekommen.

wie wärs, wie unser heer im tschad wildes campieren zu erleben? wobei das "erleben" sehr relativ sein kann.

also nur mut :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D!

Mondmann
26.02.2008, 18:58
@ Richard

über Deine Geschmacklosigkeit werden hoffentlich nicht viele lachen.:mad::mad::mad:

Mondmann

Richard
26.02.2008, 19:32
:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused:

und das sagst ausgerechnet du? kannst du nicht mehr zwischen einem späßchen oder fakten unterscheiden? oder bist du schon nur mehr auf mich focussiert, um irgendwie über mich zu nörgeln?

aber mach ruhig weiter, ich kann damit leben. ja es ist in der nächsten zeit sogar fad wennst jetzt längere zeit unterwegs bist :D:D:D.

suzlj80
27.02.2008, 03:32
Hallo Richard

Dann also auch noch mal.

Zu Schweden und dem Baltikum gibt es nicht mehr viel zu sagen da die Gesetzeslage und Empfehlungen von den Ämtern aus den aufgeführten Links nachzulesen sind.

Du hast ja heute selbst bestätigt das deine und die vom Club vertretene Meinung (Freies Camping ist in ganz Europa verboten) falsch ist , da es ja in der Türkei ohne Beschränkungen erlaubt ist.
Jeder mag sich nun selbst eine Meinung bilden was davon zu halten ist wenn bewusst Tatsachen verschwiegen oder verdreht werden ob das mit Direktiven,Meinungsmache,Lobby zu tun hat oder nicht.

Da solange keine weiteren gesetzlichen Vorschriften vorliegen dazu eigentlich nichts mehr zu sagen ist, wird alles was jetzt noch weitergeschrieben wird zu persönlichen Angriffen führen (wer lesen kann), deshalb ist es wahrscheinlich besser hier nun wirklich den Abschluss zu machen.
Da ja nun für jeden der Lesen kann, nachprüfbar ist was Fakten sind und was persönliche Meinungen und Interpretation, habe ich zumindest erreicht was ich wollte.

Herzliche Grüße aus Lappland

Mario

Sahli
27.02.2008, 10:17
hallo!
ich bin kein anhänger der meinung richards, bin aber doch froh das die türkei nicht zu europa gehört und hoffentlich noch lange nicht zur eu.

lg sahli

Wilhelm (gelöscht)
27.02.2008, 10:22
Wie sagt man so schön man kann sich ja auch mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen.
Meine Meinung dazu, egal ob erlaubt oder nicht,wenn ich immer auf Parkplätzen stehen müßte, oder laufend auf der Suche nach Wasser oder Entsorgung wäre,dann würde ich lieber zu Hause bleiben, das ist für mich kein Urlaub.

Wie hat mal einer zu mir gesagt, auf einen Campingplatz gehen, ist als wenn man in ein Internierungslager geht.
Nach ja, habe ich gesagt, dann ist aber das was du machst, jeden Tag nach kostenlosen Übernachtungen suchen genau so, wie es die Zigeuner machen.
hier scheiden sich die Geister, auch in diesen Thread ist es so, das die eine Gruppe die andere nicht verstehen will.

Warum sieht man eigentlich in Tirol und Südtirol keine Fahrtüchtigkeitswiederherstellungsübernachter??
Muß doch wohl einen Grund haben.

Warum sich aufregen, ich bin der Meinung, jeder hat da seine eigenen Ansichten, er ist aber auch selbst dafür verantwortlich.

smalltalk
27.02.2008, 11:32
Warum sieht man eigentlich in Tirol und Südtirol keine Fahrtüchtigkeitswiederherstellungsübernachter??

HÄÄÄ, und was ist mit den HUNDERTEN womos der italiener, die das ganze
innsbrucker stadtgebiet verparken, tag und nacht und den gesamten sommer
über?????????
nur weil sie die strafzettel wegwerfen können ohne angst haben zu müssen,
dass die nachträglich belangt werden können!

stefferl
27.02.2008, 11:38
hallo!
ich bin kein anhänger der meinung richards, bin aber doch froh das die türkei nicht zu europa gehört und hoffentlich noch lange nicht zur eu.

lg sahli

Ich bin auch der Meinung, daß die Türkei nicht zu Europa gehört und vor allem liegt sie für Camper ja so gleich ums Eck.
Warum regen sich eigentlich die hier vor allem auf, die sowieso frei gestanden sind im Urlaub und es auch in Zukunft tun werden, egal was hier geschrieben wird? Weil sie genau wissen, das sie nicht recht haben und mit der Behauptung, sie hätten recht, sich selber beruhigen? Mir ist es egal ob einer frei steht oder nicht. Soll doch jeder machen was er will. Mich stören nur Berichte, wenn irgendwo ein sogenannter Freisteher überfallen wurde. Wenn es nur um eine zu bezahlende Strafe geht, wird die zu verschmerzen sein. Erstens muß man erst erwischt werden und zweitens erspart man sich Campinggebühren. Von den ersparten Campinggebühren zahlt man die Strafe und es gleicht sich wieder aus.

suzlj80
27.02.2008, 11:47
Hallo miteinander

Wenn ihr euch die Landkarte anschaut werdet ihr bemerken das ein Teil der Türkei sehrwohl zu Europa gehört.

Herzliche Grüße
Mario

Sahli
27.02.2008, 12:05
suzlj80
Hallo miteinander

Wenn ihr euch die Landkarte anschaut werdet ihr bemerken das ein Teil der Türkei sehrwohl zu Europa gehört

das wär so als wenn man behaupten würde "nur weil wir männer auch östrogene produzieren sind wir frauen" :D

lg sahli

Richard
27.02.2008, 12:13
hi sahli,

DER war gut, da bin ich nämlich voll deiner meinung :D:D:D:D:D:D:D.

westbahnmichi
27.02.2008, 12:42
Hallo miteinander

Wenn ihr euch die Landkarte anschaut werdet ihr bemerken das ein Teil der Türkei sehrwohl zu Europa gehört.

Herzliche Grüße
Mario

Ein neuer Herr Lehrer!!!!!!:D:D:D:D:D:D:D

Wilhelm (gelöscht)
27.02.2008, 12:45
HÄÄÄ, und was ist mit den HUNDERTEN womos der italiener, die das ganze
innsbrucker stadtgebiet verparken, tag und nacht und den gesamten sommer
über?????????



Die gehören nicht dazu, weil sie das Wort Fahrtüchtigkeitswiederherstellungsübernachter nicht lesen können.
Eigenartig, wenn ich in Innsbruck bin sehe ich die nie, fahre auch immer mit den Zug hin, weil ich für meinen PKW kaum einen Parkplatz finde.

westbahnmichi
27.02.2008, 12:47
Warum sieht man eigentlich in Tirol und Südtirol keine Fahrtüchtigkeitswiederherstellungsübernachter??
Muß doch wohl einen Grund haben.



Hallo Wilhelm

Da hast aber schon sehr schlecht geschaut!!!!

Stehen doch auf jedem Pass immer wieder müde Camper!!!

Wilhelm (gelöscht)
27.02.2008, 12:56
Hallo Wilhelm

Da hast aber schon sehr schlecht geschaut!!!!

Stehen doch auf jedem Pass immer wieder müde Camper!!!

Ich schaue eigentlich immer sehr gut nach solchen Dingen, in Seefeld/Tirol sind an den grossen Parkplätzen Teppichstangen, an den Lift steht, das man mit Womos nicht über Nacht stehen darf,auch in Innsbruck sieht man keine, ich muß wohl sagen, ich bin zur Winterzeit dort.

westbahnmichi
27.02.2008, 13:20
Ich schaue eigentlich immer sehr gut nach solchen Dingen, in Seefeld/Tirol sind an den grossen Parkplätzen Teppichstangen, an den Lift steht, das man mit Womos nicht über Nacht stehen darf,auch in Innsbruck sieht man keine, ich muß wohl sagen, ich bin zur Winterzeit dort.

ok. zur Winterzeit kann ich es nicht sagen, weis es nur vom Sommer!!!

saltun
27.02.2008, 13:39
Warum sieht man eigentlich in Tirol und Südtirol keine Fahrtüchtigkeitswiederherstellungsübernachter??
Muß doch wohl einen Grund haben.
Na ja, ganz so ist es nicht, vor allem Italiener stehen immer noch genug herum.
In Nordtirol ist das Kampieren außerhalb von Camping- oder Stellplätzen grundsätzlich
verboten.
Kampieren ist

das Nächtigen von Personen in mobilen Unterkünften, wie Zelte, Wohnwägen, Kraftfahrzeuge,
Wohnmobile, Mobilheime und dergleichen im Rahmen des TourismusEine Ausnahme für die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist nicht vorgesehen!
Ob das Gesetz auch vollstreckt wird??
Die Bergwacht ist auch mit der Überwachung betraut ....und mit die "Staudenbuz" ist nicht gut
Kirschen essen. Wenigstens Waffen tragen dürfen sie nicht. Das ist sogar den Politikern zu viel gewesen.

Südtirol hat wieder ganz andere Rechtsgrundlagen.

lg saltun

explorer
27.02.2008, 14:14
HÄÄÄ, und was ist mit den HUNDERTEN womos der italiener, die das ganze
innsbrucker stadtgebiet verparken, tag und nacht und den gesamten sommer
über?????????
nur weil sie die strafzettel wegwerfen können ohne angst haben zu müssen,
dass die nachträglich belangt werden können!
Die stehen sogar direkt vor der Polizeidirektion und ich meine nicht den Womo/Bus-Parkplatz gegenüber.

Gruß Hans

smalltalk
27.02.2008, 14:41
also rein geographisch gehört ein teil der türkei sehr wohl zu europa, ob
es nun passt oder nicht... (europa und eu sind in diesem fall ja nicht das selbe.)

und wenn ihr in innsbruck die womos sucht, hinter dem messegelände, im
ganzen stadtteil saggen verteilt. auch im winter, z. b. an den wochenenden
mit christkindlmarkt in innsbruck oder wenn eben sonst was los ist.

stefferl
27.02.2008, 15:07
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Karte_der_T%C3%BCrkei.png

3% Europäische Türkei
97% Asiatische Türkei

Richard
27.02.2008, 15:24
na ja,

ein bißchen geographiestunde schadet auch nicht :D:D:D:D:D:D:D:D.