PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Sizilienkenner



sturmvogel
10.02.2008, 16:56
Unsere Fähre mit Camping an Board -GNV - von Livorno nach Palermo haben wir nun für unser Wohnwagengespann bei Turisarda in Düsseldorf für 850 € gebucht.

Hier hatten wir in 2007 schon gute Erfahrungen mit der Buchung nach Sardinien und zurück.

Nun bin ich bei der Detailplanung unserer Rundreise. Wir haben auf Sardinien selber volle 25 Tage und wollen die Insel umfahren.
Auch in diesem Forum möchte ich deshalb meine Fragen loswerden.

Hier kommt gleich die erste Frage: Links oder Rechts um die Insel herum?

Von Palermo kommend wollen wir in Richtung Segesta, Erice zu fahren und nicht in Richtung Cefalu.

Da wir auf diese Weise auf der rechten Strassenseite fahren haben wir - wo es möglich ist - den Blick aufs Meer. Spricht da etwas dagegen.

" Frage, welche Etappenplätze könnt Ihr mir empfehlen?

Geplant ist bisher die Route, wie folgt:

1. Quartier nach Ankunft der Fähre ist Isola delle Femmine, um von dort Palermo, Monreale etc. zu erkunden.

Dann San Vito lo Capo, hier gibt es mehrere Plätze, welcher ist wohl am besten (Ruhe,Preis und Landschaftliche Lage)?

Als nächste Etappe suchen wir etwas im Großraum von Mazara dell Vallo resp. Selinunte.

Dann soll es weiter gehen in Richtung Agrigento,
Irgendwo zwischen Licata und Pozallo wollen wir dann wieder unseren Standplatz aufschlagen, bevor es weiter Richtung Siracusa/Augusta geht.

Um Catania wollen wir dann wieder etwas länger Pause machen, hier steht auch der Etna auf dem Programm.

Übrigens suche ich auch alle Hinweise zum Besuch des Etna zusammen.

Na ja dass wir dann in Taormina pausieren ist wohl klar,hoffentlich stören da die Touristenmassen nicht so sehr ;-)

Als Letzte Etappe suchen wir dann einen Platz im Norden /Nord-Osten (Rais Gerbi?) bevor wir dann Mitte Juni wieder von Palermo aus in See stechen.

Vielleicht hat jemand die Route ebenso gelegt oder noch bessere Hinweise, für die ich sehr dankbar bin.
Bei den Campingplätzen haben wir folgende Prioritäten ruhig und schön gelegen, nicht zu teuer (wenn möglich ACSI oder ADAC Spar Card), öffentliche Verkehrsmittelanbindung in die großen Städte wie Palermo oder Catania.

Gruss aus der Pfalz, wo schon die allerersten Mandelbäume blühen -kaum zu glauben aber wahr.


__________________
Servus Sturmvogel

Carpe Diem

Mondmann
10.02.2008, 20:19
Hallo Sturmvogel,

unter www.treitler.tv (http://www.treitler.tv) kannst Du eine Sizilienreise "live" miterleben.
Der Camper Treitler ist heute in Messina "gelandet", ab morgen stellt er abends jeweils seine
Tagestour mit immer schönen Bildern fertig.
Wir starten Ende Feber/ Anfang März Richtung Kalabrien u. Sizilien, da wir schon wirklich viel
gesehen haben, lassen wir uns eher treiben.

Übrigens, 2007 war er schon einmal in Sizilien, da kannst seinen Reisebericht in einem Zug
lesen.
Viel Freude, echt super.

Liebe Grüsse

Mondmann

haka
10.02.2008, 21:35
Hallo Sturmvogel,

ob du die Insel von Links oder von Rechts umrundest ist glaube zimmlich egal wenn du 25 Tage dazu Zeit hast, im Vorjahr habe ich sie nach dem Uhrzeiger umrundet, dieses Jahr (ich bin gerade unterwegs)
gegen den Uhrzeiger.

Habe vom Vorjahr einen Reisebericht auf meiner HP, der Reisebericht die diesjährigen Sizilientour ist in arbeit,
vielleicht kannst was brauchen

tojamata
14.02.2008, 21:28
servus sturmvogel,

ich kenne die straßen nicht, aber bei den südländischen küstenstraßen nehme ich immer den uhrzeigersinn, dann fährt man nämlich bei gegenverkehr innen und wenn es sehr schmal wir muß der ander an die geländekante fahren und nicht ich

nur so eine überlegung

willi60
15.02.2008, 07:39
servus sturmvogel,

ich kenne die straßen nicht, aber bei den südländischen küstenstraßen nehme ich immer den uhrzeigersinn, dann fährt man nämlich bei gegenverkehr innen und wenn es sehr schmal wir muß der ander an die geländekante fahren und nicht ich

nur so eine überlegung

Hallo Mathias-

Alternative:An die Beifahrertüre einen Bordsteinspiegel und klappt schon;)

LG

willi

tojamata
15.02.2008, 08:35
servus willi,

der spiegel sagt aber auch nicht ab wann das bankett nachgiebt und es nach unten geht

also ich bevorzuge die variante am hang und nicht am abgrund

westbahnmichi
15.02.2008, 08:46
servus willi,

der spiegel sagt aber auch nicht ab wann das bankett nachgiebt und es nach unten geht

also ich bevorzuge die variante am hang und nicht am abgrund

No Risk No Fun!!!!:D:D:D:D:D:D

tojamata
16.02.2008, 17:51
servus michi,

lieber ein lebender hasenfuß als ein toter hase

Hase
16.02.2008, 18:22
Hej Mathias,***

lieber ein lebender hasenfuß als ein toter hase[/quote]

***Mit solchen Dingen spaßt man nicht....toter Hase ???

:eek::eek::eek::eek::eek::eek: