PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB T Empang im Wohnmobil



geandu
09.02.2008, 12:32
Hi!

Ich denke darüber nach, mir eine DVB T Anlage (Receiver & Antenne) zu kaufen.

Ich würde gerne eure Erfahrungen mit diveresen Herstellern erfahren.

Ich hätte momeentan den Kathrein UFT 671 in die engere Auswahl genommen. Vorteil er kann die DVB T Antenne über den Antennenausgang mit 5V versorgen und die Antenne bräuchte keinen extra Stromanschluß.

Wie ist eure Erfahrung bei DVB T unter der Fahrt? Es soll Antennen geben die das problemlos schaffen!

Ich habe jetzt ein VDO Navi mit Bluetooth und DVB T da schaltet sich das DVB T unter der Fahrt über 10km/h aber aus Sicherheitsgründen weg. Funktioniert in Wien tadellos bei mir zuhause in NÖ wird es schon schwierig mit dem Empfang. Ich bin mir aber nicht sicher ob bei uns schon umgestellt ist!


DVB T während der Fahrt ist natürlich nur für die Kids hinten gedacht!

willi60
09.02.2008, 13:41
Hallo geandu-

empfehlen würd ich dir´s nicht.Hab´s seit fast einem Jahr -von schlechtem bis gar keinem Empfang

außerhalb der Ballungszentren oder größeren Städten kann ich berichten...

LG

willi

Richard
09.02.2008, 16:45
ist doch bezeichnend,

das der orf die veraltete technik verwendet. ist genau genommen ein schuss in den ofen, denn die satelitentechnik bringt jedenfalls in GANZ österreich überall empfang, während das dvb-t wie willi schon meinte noch immer nur in ballungszentren funktioniert...:mad:

soul
09.02.2008, 18:49
ist doch bezeichnend,

das der orf die veraltete technik verwendet.

hallo!

verstehe ich jetzt nicht.
orf ist über sat ja empfangbar, dvbt eine ganz andere technik für andere anwendungsgereiche und auch nicht veraltet. europaweit hat man sich noch auf keine gemeinsamen spezifikationen für dvb-t2 geeinigt, weiters muss dvb-t2 aufwärtskompatibel sein. wo soll da jetzt ein problem sein??


lg

Richard
09.02.2008, 19:49
hi soul,

ist doch ganz einfach, weil es bereits vor dem orf-ausbau eine bessere version gab, die aber vom orf nicht verwendet wird.

und den ausbau hat man ja auch grossspurig angekündigt, dann versuch mal am millstättersee einen dvb-t sender zu empfangen :mad::mad::mad:.

das gerät dazu steht schon im wowa, nur gut dass es kabelfernsehen am platz gibt... ich frag mich eh schon, warum ich meine schüssel hergegeben hab :mad::mad::mad:.

gerilu
09.02.2008, 23:13
"Tschuldigung" - aber dieses dvb-t kannst voll vergessen !!!

kann schon sein, dass es mit einer "mords" Verstärkerantenne irgendwie geht, aber per Laptop, bzw MiniDVD/DVBT Fernseher, habe ich noch nirgends wo wir waren, ein ordentliches Signal bekommen !!! Es hat schon irgendwie funktioniert, aber den ORF habe ich nur am Wagingersee so abgehackt empfangen können - im Haus funktioniert es weder in der Wohnung noch an der Arbeitsstelle !!
OBWOHL sich diese Orte lt Ausbauplan in der "Kernzone" befinden !!

Ich habe auch mit Bus- bzw Fernfahrern angesprochen, bei denen ich "Antennerl" und kleine "Fernseherl" im Fahrzeug gesehen habe - uiiii - die habe ALLLLLE mächtig geschimpft !!
Von durchgehend schönem Empfang kann in ganz Europa nirgends die Rede sein !!!

Jene, die diese "Kuppeln" am Dach haben, wo sich eine Satantenne immer selbst die beste Stellung sucht - auch während der Fahrt - die sagen, nur so ist ein relativ guter Empfang während der Fahrt möglich - obwohl es auch da Aussetzer gibt !!

Dieses DVB T hätte sich der ORF absolut sparen können !!!

hmmmm - mir fällt auf, dass ich in letzter Zeit immer eher am "Nörgeln" bin ..... hmmm - komisch :D:D:D


gerilu

stefferl
10.02.2008, 00:18
@gerilu schreibt:
hmmmm - mir fällt auf, dass ich in letzter Zeit immer eher am "Nörgeln" bin ..... hmmm - komisch :D:D:D


Das ist mir schon aufgefallen, ich habe dich eigentlich anders in Erinnerung. Bist im Wechsel?

Aber zum DVB-T. Ich hab mir auch gleich ganz schnell - man weiß ja nicht, wenn mans braucht:D - so einen kleinen DVB-T Receiver gekauft, den man hinten am Scartstecker draufstecken kann. Wir haben ihn kurz ausprobiert mit der alten Dachantenne von Kathrein. Es hat funktioniert. Allerdings war das im ebenen Wiener Becken. Dann haben wir das Ding natürlich nicht mehr gebraucht, denn die Plätze, die wir anfahren, haben eh alle Kabelanschluß. Und zur Not hätten wir die alte analoge Sat-Antenne, dann hätten wir halt keinen ORF.
Weiß eigentlich jemand, welche Sender man empfangen kann, wenn man den DVB-S-Reciever an die alte Sat-Antenne anschließt? Einen Teil muß man ja empfangen können. Der ORF wird sicher nicht dabei sein. Ich muß das einmal im Garten ausprobieren. Wir haben nämlich so eine viereckige Flachantenne. Und da die schon aus 1992 ist, meinte man bei Technisat, daß die nicht digitaltauglich sein wird. Um die ist halt schad. Ist praktisch beim Transport, keine wegstehenden Teile, man kann eigentlich nix kaputt machen. Aber DVB-T und Sat-Receiver anschließen, da hab ich dann zu wenig Hände für die Fernsteuerungen. Wie haben das zuerst im Haus gehabt, es war ein Horror. Die ewige Umschalterei!

stefferl
10.02.2008, 00:24
hi soul,

ist doch ganz einfach, weil es bereits vor dem orf-ausbau eine bessere version gab, die aber vom orf nicht verwendet wird.

und den ausbau hat man ja auch grossspurig angekündigt, dann versuch mal am millstättersee einen dvb-t sender zu empfangen :mad::mad::mad:.

das gerät dazu steht schon im wowa, nur gut dass es kabelfernsehen am platz gibt... ich frag mich eh schon, warum ich meine schüssel hergegeben hab :mad::mad::mad:.

Du wolltest doch deine Schüssel behalten, weil mehr Sender drauf sind als am Kabel beim Burgstaller.

willi60
10.02.2008, 06:58
Hallo Richard-

kauf dir wieder eine kl.Sat-Anlage-DAS klappt!
------
Hallo Stefferl-

auf unserem Bus haben wir eine BAS 60 (rechteckig!)mit Receiver (nicht digital) aus 1988-funktioniert tadellos mit

sehr vielen (jedenfalls über 30)Sendern!!...(ORF net)

LG

willi

gerilu
10.02.2008, 09:33
@gerilu schreibt:
hmmmm - mir fällt auf, dass ich in letzter Zeit immer eher am "Nörgeln" bin ..... hmmm - komisch :D:D:D
Das ist mir schon aufgefallen, ich habe dich eigentlich anders in Erinnerung. Bist im Wechsel?


Nein nein - DASSSS sind sicher diese vielen gefährlichen Wellen .... dvb-t Wellen zB :D:D:D:D

ODER - es wird einfach nur wieder mal Zeit, so richtig zu Campen ..... !!!:eek::D:D:):):)

UND Campen heißt bei uns OHNE Televisione !!!!!

liebe Grüße
gerilu

Richard
10.02.2008, 12:15
hi stefferl,

der receiver war leider zu gross, den hätte ich nicht so richtig untergebracht.

außerdem ist für heuer eh ein neuer lcd-tv angesagt, der 38 cm ist mir schon zu klein und hat auch schon seine mucken...:mad:.

kauf mir einen 51 cm, nur muss ich da auf die außenabmessungen aufpassen (ohne fuss und drehbar am möbelrohr montiert :D).

gerilu
10.02.2008, 12:37
hi stefferl,
...... der 38 cm ist mir schon zu klein und hat auch schon seine mucken...:mad:.


Hallo Richard - meine Anschrift kennst eh - einfach senden - ich mag auch Dinger mit mucken ..... (sonst hätt ich ja nie geheiratet)

:D:D:D:D:D

stefferl
10.02.2008, 17:21
------
Hallo Stefferl-

auf unserem Bus haben wir eine BAS 60 (rechteckig!)mit Receiver (nicht digital) aus 1988-funktioniert tadellos mit

sehr vielen (jedenfalls über 30)Sendern!!...(ORF net)

LG

willi

Ich meine das so, willi: Wir haben jetzt im Garten einen digitalen Sat-Receiver mit ORF-Karte. Der LNB hat einen gewissen Frequenzbereich, um alle digitalen Sender zu empfangen. Wenn jetzt unsere alte analoge Antenne nicht den kompletten Frequenzbereich hat, auf dem digital gesendet wird, kann ich nicht alle digitalen Sender sehen, wenn ich den digi-Receiver vom Garten in den Urlaub mitnehmen würde.. Dann schau ich eben weiter analog oder nehm das Kabel vom Campingplatz. Neue Antenne kaufen wir auf keinen Fall, da die Flachantennen ja sehr teuer sind. Im analogen Bereich funktioniert das alte Zeug einwandfrei. Nur den ORF müßte ich mit DVB-T reinholen.

Wilhelm (gelöscht)
10.02.2008, 17:48
Also ich habe es in der Eifel am feststehenden Wohnwagen,, funktioniert einwandfrei. Die Schüssel hat bei Sturm gewackelt, dementsprechend war eben auch das Fernsehen.Jetzt schalte ich um, das Empfangsgerät ist schon im Fernseher eingebaut.
Das Einzige ist, die Werbsender RTL usw. kann man damit nicht empfangen, ist aber nicht unbedingt ein Nachteil.

:):):)

willi60
10.02.2008, 21:04
Ich meine das so, willi: Wir haben jetzt im Garten einen digitalen Sat-Receiver mit ORF-Karte. Der LNB hat einen gewissen Frequenzbereich, um alle digitalen Sender zu empfangen. Wenn jetzt unsere alte analoge Antenne nicht den kompletten Frequenzbereich hat, auf dem digital gesendet wird, kann ich nicht alle digitalen Sender sehen, wenn ich den digi-Receiver vom Garten in den Urlaub mitnehmen würde.. Dann schau ich eben weiter analog oder nehm das Kabel vom Campingplatz. Neue Antenne kaufen wir auf keinen Fall, da die Flachantennen ja sehr teuer sind. Im analogen Bereich funktioniert das alte Zeug einwandfrei. Nur den ORF müßte ich mit DVB-T reinholen.

Hallo Stefferl-

versteh dich.Möglicherweise sinds ein paar Sender weniger...Das vorhandene Angebot reicht UNS halt
mit über 30 vollkommen aus...

LG

willi

willi60
10.02.2008, 21:07
Also ich habe es in der Eifel am feststehenden Wohnwagen,, funktioniert einwandfrei. Die Schüssel hat bei Sturm gewackelt, dementsprechend war eben auch das Fernsehen.Jetzt schalte ich um, das Empfangsgerät ist schon im Fernseher eingebaut.
Das Einzige ist, die Werbsender RTL usw. kann man damit nicht empfangen, ist aber nicht unbedingt ein Nachteil.

:):):)

Wilhelm hallo-

ich glaube,daß Deutschland viel weiter damit ist.Und außerdem fragte der Kollege ja zusätzlich

"während der Fahrt" und das klappt ja nun nur in Ballungszentren und im Bereich von Städten...

LG

willi

stefferl
10.02.2008, 23:43
Hallo Stefferl-

versteh dich.Möglicherweise sinds ein paar Sender weniger...Das vorhandene Angebot reicht UNS halt
mit über 30 vollkommen aus...

LG

willi

Sender bekomme ich wahrscheinlich genug rein, die Frage ist nur welche? Viva und MTV und Homeshopping ist nicht gerade meins! :D Aber ich werde es im Garten ausprobieren. Für den nächsten Urlaub mache ich mir kein Kopfzerbrechen, am Faakersee gibt es Kabel.

BaliHai
11.02.2008, 09:10
Hallo!

Hier meine Erfahrungen zu dem Thema!
Hab mir letzte Woche beim Hofer den portablen DVD Player mit DVBT Antenne um 139 Euros gekauft und bin voll zufrieden damit.
Bei mir in WIen Umgebung hab ich einen super Empfang aller Programme ohne Störungen wenn ich die Antenne draußen an die Karrosserie gebe!
Dem Anschauen von Skirennen in meinem mobilen Wohnzimmer steht also nix mehr im Weg :cool:
Wie es mit dem Empfang in anderen Gegenden ausschaut kann ich natürlich nicht sagen, hier ist wahrscheinlich die Sat Antenne vor zu ziehen. Vorteil von DVBT ist natürlich das man keine Schüssel langwierig einrichten muß....:eek:

Wilhelm (gelöscht)
11.02.2008, 09:30
Wilhelm hallo-

ich glaube,daß Deutschland viel weiter damit ist.Und außerdem fragte der Kollege ja zusätzlich

"während der Fahrt" und das klappt ja nun nur in Ballungszentren und im Bereich von Städten...

LG

willi

Wußte es schon, aber habe gedacht, der hat sich vertan, wer braucht schon Fernsehen während der Fahrt? Vielleicht ein Busunternehmen.

willi60
11.02.2008, 09:42
Wußte es schon, aber habe gedacht, der hat sich vertan, wer braucht schon Fernsehen während der Fahrt? Vielleicht ein Busunternehmen.

Hallo Wilhelm-

er möcht´s für die Kinder...da ist ein DVD-Player,der keinerlei Empfangsprobleme hat,die klügere Variante.

LG

willi

willi60
11.02.2008, 09:48
Hallo!

Hier meine Erfahrungen zu dem Thema!
Hab mir letzte Woche beim Hofer den portablen DVD Player mit DVBT Antenne um 139 Euros gekauft und bin voll zufrieden damit.
Bei mir in WIen Umgebung hab ich einen super Empfang aller Programme ohne Störungen wenn ich die Antenne draußen an die Karrosserie gebe!
Dem Anschauen von Skirennen in meinem mobilen Wohnzimmer steht also nix mehr im Weg :cool:
Wie es mit dem Empfang in anderen Gegenden ausschaut kann ich natürlich nicht sagen, hier ist wahrscheinlich die Sat Antenne vor zu ziehen. Vorteil von DVBT ist natürlich das man keine Schüssel langwierig einrichten muß....:eek:

Hallo Bali Hali-

kleines Beispiel nur:

Autobahn Richtung Stockerau ist der Empfang bei der AS Stockerau Ost aus;weiter auf der Schnell-
straße Richtung Tulln gehts wieder halbwegs im Bereich ab der Donau Brücke.Fährst dann weiter
Richtung Horn,kein Empfang mehr...:mad:

Letztes WE an der Donau Stpl.Rossatzbach und Greifenstein:Kein Empfang.

Antenne draußen mit Magnetfuß

Schritt für Schritt wird´s schon besser werden aber zur Zeit verzichtbar.

LG

willi

geandu
11.02.2008, 10:59
DVD PLayer hat unser 12 Volt LCD ja eh! Aber wir haben nicht viele DVD!

Aus weiter Erfahrung kann ich mittlerweile sagen das das VDO PN 4000 bei fast 200km/h (natürlich nicht in Österreich;)) noch immer sehr guten Empfang hat. Leider schaltet ab 7 km/h das Bild weg.

Ich möchte ja außerdem auf dem Fernseher DVB T nutzen. Ich habe mich jetzt schon etwas schlauer gemacht die DVB T Kasterln mit 12 Volt und Doppeltuner sollen ein gutes Resultat liefern.


Ich werde weiter forschen!

willi60
11.02.2008, 11:14
Geandu hallo-

entscheidend ist,WO du einen tadellosen Empfang voraussetzt.In Österreich ist´s ein Skanal.

LG

willi

BaliHai
11.02.2008, 12:39
Also wenn man es wirklich oft nutzen will wenn man in ganz Österreich unterwegs ist ist es eine schlechte Alternative. Für mich ist es interessant weil ich es auch alltäglich daheim (also Pössl :D) nütze und in Wien und Umgebung super Empfang ist.

Ansonsten kann ich ja auch DVD´s schauen oder sitz eh lieber draussen mit einer Zigarre :-)

tojamata
12.02.2008, 07:48
servus,

also wo dvb-t empfang ist funktionierts bei mir wirklich super, aber in österreich ist das fast nirgends!!!!!

:mad::mad::mad::D:D:D:(:(:(:rolleyes::rolleyes::ro lleyes:

vielleicht berechnen die endlich ihre gebühren nach dem deckungsgrad der sendefläche, weil dann tät ich eine menge zurück bekommen.

Richard
12.02.2008, 12:24
meine beste lösung

als ich noch unterwegs war, einfach eine vollautomatische schüssel aufs dach. kostet zwar etwas mehr, aber der comfort war mir das eben wert...

heute, wenn ich denk, wie wenig ich in dieses kastl reinschau, ist sogar der neukauf des tv eigentlich gar nicht zu erklären :confused:.

tojamata
12.02.2008, 18:38
servus richard,

meinreden, es ist nicht mehr wert in dieses kasterl zu schauen!!!!!!!

geandu
12.02.2008, 18:50
Genau deswegen habe ich unsere vollautomatische hergegeben da wir eh nie ferngesehen haben außer einmal in Villach!

Da wir aber eher Kurztripps und diese fast ausschließlich in Österreich machen wäre die DVB T Lösung bis max. 70€uro eine Alternative.

Richard
12.02.2008, 18:58
hi geandu,

da würde ich meinen, ein usb-stick um € 29,90 in den schleppi gesteckt (funktioniert bei meinem tadellos, wenns einen sender dazu gibt) und fernsehen ;).

abo
13.02.2008, 19:15
hallo

dvb-t geht nur in den ballungsgebieten ohne aussenantenne

praktisch jeder dvb-t receiver liefert an die antennenleitung die 5volt versorgungsspannung für eine aussenantenne

aussenantennen - auch womo geegnete (ca 20 bis 25cm gross, segelförmig) gibt es ab 20,-

natürlich geht es damit ned ÜBERALL in AT, aber wenn mann nicht grad im tal hinter den sieben bergen stehtdann klaptt es damit

lg
g

pnj03
13.02.2008, 19:40
.... wenn man(n) nicht grad im tal hinter den sieben bergen steht....

hallo,

tztztz .... immer diese seitenhiebe der großstadtindianer gegen die technisch minderbemittelten (oder nur unterversorgten?) bewohner der pampa

:):):)

ps: in unserer heimischen pampa (14 km westlich von wien) isses zb eher finster bzgl dvb-t.... :-(

lg v d ützis

willi60
13.02.2008, 20:00
hallo,

tztztz .... immer diese seitenhiebe der großstadtindianer gegen die technisch minderbemittelten (oder nur unterversorgten?) bewohner der pampa

:):):)

ps: in unserer heimischen pampa (14 km westlich von wien) isses zb eher finster bzgl dvb-t.... :-(

lg v d ützis

Jaja-

auch auf der Schnellstraße zwischen Stockerau und Tulln haben die 7-Zwerge keine 7 Berge...Tal is a kans...

Was WIR dort haben=keinen Empfang...

LG

willi

stefferl
13.02.2008, 20:03
Ich versteh das nicht. In der ORF-Werbung haben die doch mit hundertjährigen Fernsehern gezeigt, daß es funktioniert. Ihr müßt doch dem ORF glauben. Wieso hört man eigentlich im ORF nix davon, daß das nicht überall funktioniert. Schweigen im Walde?

ramses
14.02.2008, 01:41
Für Kinder ist ein Buch und ein paar Spiele die beste Variante.

tojamata
14.02.2008, 23:19
servus,

laut dvb-t werbung sollte schon ganz niederösterreich dvb-t gebiet sein, bei uns ist es aber weiß auf der landkarte.

http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstellen/bin-ich-schon-voll-auf-empfang.html

auf dieser seite kannst die ernüchternde dvb-t wahrheit erkennen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!

also für mich ist es eine große sauerei, auch wenn mir der admin wieder sagt schimpfworte sind verboten, dann schreibe ich halt schweinerei, wenn man gebühren verlangt und danach so einen scheiß baut!!!!!!!!!!

sollte ich jetzt einen dvb-t funktionär auf die füße getreten haben so hoffe ich es tut recht weh und die zehnnägel sollen im ausfallen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

eine abzocke ist das!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

FlorianNoe
14.02.2008, 23:43
Bei uns wurde vor 2 Wochen auf dieses sch... DVB-T umgestellt, meine Freude hält sich auch in Grenzen! Mit der normalen Hausantenne funktioniert es zwar, aber....

NAchdme wir ja e den SAT haben, werden alle Fernseher im Haus auf Digitale Receiver umgestellt, bin zwar nach wie vor begeisterter Analog-Receiver- Anwender, aber was bleibt einem übrig (DVB-T Box ca. 60 EUR im Handel, nur SCART-Ausgang usw.... ).

Also wurden einige digitale Receiver angeschafft, Karten nachbestellt, aktiviert, ein neuer SAT-Verteiler am Dachboden mußte angeschafft werden, weil es zu wenig digitale Anschlüsse gab (waren bisher alle analog) ...

Summa summarum hat mir der Sch... einige 100 EUR gekostet, für etwas, was ich eigentlich nicht brauche, nicht davon begeistert bin, kann zwar jetzt mehr als vorher aber das brauch ich nicht (was hilft mir ein RTL mit österreichischem WerbefensteR? Gut, ich hör nicht mehr Quark in der Werbung :D:D)

War mit dem teresstischem Signal sehr zufrieden, und wäre es auch heute noch, aber was solls, ist halt leider so, eine EU-Vorschrift, die uns allen das Leben leichter macht :D:D:D:D:D

Bin ja gespannt was dann der nächste Schildbürgerstreich sein wird.