PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nord- und Ostsee



Bea
08.02.2008, 11:50
Wir planen heuer Ende Juli / Anfang August einen Urlaub an der Nord- oder Ostsee. Nun hätte ich gerne gewußt was man dort unbedingt sehen muß. Ist die Küstenregion von Deutschland an der Nord-oder Ostsee schöner? Wie siehts mit der Mecklenburg-Vorpommerischen Seenplatte aus? Wir haben 3 Wochen Zeit und reisen mit einem 10 Monate alten Kind. Wie überfüllt sind die Campingplätze zu unserer Reisezeit? Vielen Dank für Eure Tips!

liebe Grüße
bea

Richard
08.02.2008, 12:47
hi bea,

diese beiden küsten sind eigentlich wie tag und nacht. an der ostsee hast wunderbare sandstrände, die genau so schön wie z.b. in GR sind. na ja, wasser hat so rund um die 20°. mir gefällt jedenfalls die dänische seite besser.

an der nordsee ist das watt eine tolle geschichte. wattwanderungen (bitte nur mit führer, das wasser kommt schneller als man denken kann) gehören einfach dazu. mir gefällt halt in ostfriesland land und leute besonders gut. unbedingt auch den friesentee servieren lassen. ist eine zeremonie die man erleben muss. dafür ist beim küstennebel vorsicht bei der bestellung geboten...;););).

seiwer
08.02.2008, 12:58
Hallo Bea!
Das wird sicher ein schöner Urlaub. Die beiden Küsten sind unterschiedlich und daher solltet Ihr beide Küsten besuchen.
Die Ostsee: Eine Heidelandschaft (ähnlich wie auf einer Alm, mit niedrigem Bewuchs; wie Latschen), dann ein steil abfallender Abbruch und dann bist Du unten am Meer auf unendlich langen Sandstränden.
Vorteil: Der Wind pfeift oben über die Heidelandschaft drüber, durch die ca. 10- 30 m tiefer liegenden Strände bist Du windgeschützt.
Die CP sind ok, aber im ADAC-Führer überbewertet; Achtung manchmal kann man nach 22 Uhr nicht mehr in den Waschraum!; Übernachten vor den CP oder auf Parkplätzen ist offfensichtlich möglich; d.h. es stehen überall "wild" WM herum.

Wenn Du in Dänemark bis hinauf nach Skagen fährst kannst Du einen Fuß in die Ostsee stellen und den anderen Fuß in die Nordsee.

Nordsee: flache Strände, der Wind kommt vom Meer; Strandkörbe (man schaut ins Landesinnere); viele Surver. teilweise kann man über den nassen Sand hinaus aufs Meer fahren (in Dänemark) und auf einer Sanderhöhung stehen bleiben; Achtung: das Auto umdrehen (wie alle stehen) sonst wird die Windschutzscheibe "sandgestrahlt".
Sylt: Man fähr mit einem Zug über einen Damm dorthin; Buchung ist nicht erforderlich; Die CP sind im Sommer meist überfüllt; aber im Landesinneren der Insel gibt es auch schöne CP und man kann dann mit dem Rad die Insel durchqueren (Achtung: in eine Richtung geht es hervorragend, und die Rückkehr wird ev. durch einen starken Gegenwind zur Qual)

Anmerkung: In Dänemark kann man bei den größeren Städten auf großen Parkplätzen "wild" übernachten (mit geöffneten Toiletten etc.) und soll nur am Morgen wieder abfahren (es stehen Tafeln dort) , damit die arbeitende Bevölkerung dort freie Parkplätze vorfindet.

Alles Gute Werner

igPuk
08.02.2008, 16:39
Wir planen heuer Ende Juli / Anfang August einen Urlaub an der Nord- oder Ostsee. Nun hätte ich gerne gewußt was man dort unbedingt sehen muß. Ist die Küstenregion von Deutschland an der Nord-oder Ostsee schöner? Wie siehts mit der Mecklenburg-Vorpommerischen Seenplatte aus? Wir haben 3 Wochen Zeit und reisen mit einem 10 Monate alten Kind. Wie überfüllt sind die Campingplätze zu unserer Reisezeit? Vielen Dank für Eure Tips!

liebe Grüße
bea

Hallo.

Hier ein Link dazu

http://home.twin.at/asirgoro/asirgoro/Sommer2006.htm

Ostsee ist um diese Zeit voll (übervoll)..

gerilu
08.02.2008, 22:17
Halli-hallo,

wir waren 2006 "da oben" :)

einfach legendär - was "schöner" ist, hängt wohl von den eigenen "Vorlieben" ab - uns hat ALLES sehr gut gefallen !!

Voll? ja schon, aber wir haben immer relativ leicht ein Plätzchen gefunden ....

Also - einfach hinfahren und genießen !!!

Wunderbare Gegend - keine Ahnung, warum die "Deutschen" alle irgendwohin verreisen, wenns eh bei ihnen selbst soooo schön ist ....

ok ok - gilt wohl auch für uns "Herz der Alpen Bewohner" :D:D:D:D:D:D
aber wir haben eben kein Meeeeeer mit "Tittenhub" ... äh Tidenhub (http://de.wikipedia.org/wiki/Tidenhub) ...... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

(bei uns gibts "nur" Berge, wo´s jedes Jahr "unmengen runterhaut" :eek:)


liebe Grüße und schönen Urlaub in D

gerilu

alba
09.02.2008, 11:18
Hallo Bea
Wir machten vor 2 Jahren mit dem WOWA eine Rundreise über Dresden. Nahe Berlin an der A11 lohnt sich ein Abstecher zum Schiffshebewerk Finow am Oder-Havel-Kanal (Eberswalde). Weiter gings an die Ostsee, CP nahe Greifswald. Insel Usedom (Seebrücke in Ahlbeck, Museumsanlagen Penemünde sehr zu empfehlen) Insel Rügen ( Kreidefelsen, Prora, Putbus), Nächster CP Scharbeutz bei Lübeck ( Timmendorfer Strand, Sandworld Travemünde, Lübeck Nordostseekanal) An der Nordsee sollte man die Inseln Sylt, Amrum, Föhr und die Halligen sehen. Die Wattwanderung zwischen Amrum und Föhr vergisst man nie wieder. Auch Hamburg ist einen Abstecher wert (CP In der Kielerstraße).

Gruß ALBA

bduerringer
09.02.2008, 12:34
Hallo Bea

Sind oft an der Ostsee so mal für ein langes Wochenende. Meine Vorschreiber haben schon fast
alles Perfekt beschrieben.
Bis auf das Wetter.
An Nord oder Ostsee trefft Ihr alles an, was möglich ist. Wind, Sonne, Regen, Sturm etc. Das ist normal und nicht weiter tragisch. Man sollte sich nur auch im Sommer bekleidungstechnisch drauf einstellen.
Da oben feift immer ein angenehmer Wind um die Ohren und das Wetter kann sich stündlich ändern.
An der Mek-Pom-Platte war ich nur einmal vor zehn Jahren. Eine sehr schöne Gegend und auf jedenfall einen Abstecher wert. Ihr solltet nur bedenken, das dort sehr viele Stechmücken unterwegs sind.
Das bekommt man aber mit entsprechenden Maßnahmen auch in den Griff (Euer/e kleine/r wirds Euch danken).
Ansonsten schönen Urlaub

tojamata
15.02.2008, 01:23
servus,

waren nur immer einen tag an der ostsee, for der überfahrt nach skandinavien, ist aber wirklich toll dort und jedes mal haben wire uns vorgenommen an der ostseeküste etwas länger zu gondeln, aber ich bin ja gerade zwanzig geworden und kann ja noch soooooo lange campen!

Sternchen
15.02.2008, 11:21
Hallo Bea,

an der Ostsee haben wir schon oft Urlaub gemacht.Wir ziehen die Ostsee vor,weil es Landschaftlich einfach abwechslungsreicher ist,als an der Nordsee.Außerdem hat es mich mächtig genervt,dass jedesmal das Wasser gerade weg war,wenn wir an den Strand wollten,was es an der Ostsee ja nicht gibt(Ebbe und Flut).

Sehr empfehlen kann ich Dir Rügen,einfach traumhaft von der Landschaft und von der Architektur her.Selbst im Sommer sind die Strände nicht überlaufen,man findet immer irgendwo ein ruhiges Plätzchen.Und mit dem Wetter hatten wir noch nie Pech auf Rügen,es ist die sonnigste Ostseeinsel.

Also viel Glück bei Deiner Entscheidung und viel Spaß im Urlaub!:)