PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : toleranzbereich geschwindigkeitsmessstellen 5km/h statt 19km/h



abo
15.01.2008, 11:36
hallo

aus gewöhnlich gut informierten kreisen hört man(n) dass per 1.1. die toleranzgrenze für die fixen und mobilen geschwindigkeitsmessanlagen österreichweit auf 5km/h redziert wurde.

wenn das stimmen sollte bedeutet das, das die radaranlagen zb
- am gürtel ab 55km/h blitzen statt wie bisher ab 69km/h
- auf der tangente ab 85km/h blitzen statt wie bisher ab 99km/h
- auf der autobahn ab 135km/h blitzen statt wie bisher ab 149km/h

keine ahnung ob es stimmt, evt mag es ja wer ausprobieren ..?
;-)

lg
g

FlorianNoe
15.01.2008, 11:45
Naja, mit verbreitung der digitalen fotografie auch in diesem Bereich ist das geschossene Bild auch günstiger geworden, daß es sich auch in diesem Bereich schon auszahlt, eine Anonymverfügung zu verschicken! Und in diesem Bereich kann man ja wirklich sagen, kleinvieh macht auch mist, und das ned wenig ...

Wilhelm (gelöscht)
15.01.2008, 12:02
hallo

aus gewöhnlich gut informierten kreisen hört man(n) dass per 1.1. die toleranzgrenze für die fixen und mobilen geschwindigkeitsmessanlagen österreichweit auf 5km/h redziert wurde.

wenn das stimmen sollte bedeutet das, das die radaranlagen zb
- am gürtel ab 55km/h blitzen statt wie bisher ab 69km/h
- auf der tangente ab 85km/h blitzen statt wie bisher ab 99km/h
- auf der autobahn ab 135km/h blitzen statt wie bisher ab 149km/h

keine ahnung ob es stimmt, evt mag es ja wer ausprobieren ..?
;-)

lg
g


Oh, da habt ihr es ja gut der Toleranzbereich liegt in D viel niedriger.
Wenn man mit 55 geknipst wird, werden 3 KM/h abgezogen, und muß dann, ich glaube 10 € + Verwaltungskosten zahlen.

abo
15.01.2008, 12:08
Oh, da habt ihr es ja gut der Toleranzbereich liegt in D viel niedriger.
Wenn man mit 55 geknipst wird, werden 3 KM/h abgezogen, und muß dann, ich glaube 10 € + Verwaltungskosten zahlen.

hallo

ist bei uns nur bei der section control so, das ist die sache mit der messung der durchschnittsgeschwindigkeit im umweg über die messung der fahrzeit auf einer definierten fahrstrecke von ca 2 bis 4km

da gilt auch toleranz 3km/h

ansonsten ist die toleranz zwar regional unterschiedlich (in tirol angeblich immer schon geringer als im osten), aber zb am highway war sie bei uns eigentlich immer 19km/h seit ich denken kann.

lg
g

PS:
aktuelle abgabensätze der letzten tage:
wien 22, donaustadtstrasse
70km/h statt 50km/h -> 40,-
86km/h statt 50km/h -> 55,-
:-(

Richard
15.01.2008, 16:56
hi abo,

meine antwort darauf, ich hab jetzt einen geschwindigkeitsbegrenzer, der mir mit sicherheit einiges ersparen wird, denn wennst noch so vorsichtig bist, 5 km/h kannst kaum ohne blick auf den tacho erkennen...

und meine pension verprass ich lieber selber :D!

abo
15.01.2008, 17:00
ich hab jetzt einen geschwindigkeitsbegrenzer

hallo

normal sitzt doch der geschwindigkeitsbegrenzer am beifahrersitz, oder?

*fg*

lg
g

Richard
15.01.2008, 17:38
da hab ich aber glück,

DER begrenzer schläft meistens :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D!

seiwer
15.01.2008, 18:32
Hallo!
Das ist ja klar; die Politik will nur unser Bestes
und das ist das Geld
LG Werner

Tommy1424
15.01.2008, 21:56
Hallo beinand!

+abo

Bin mir jetzt nicht ganz Sicher aber ich glaube da sind die Messtoleranzen gemeint, die abgezogen werden.

Bisher bei Radargerät (mobil und stand) 3km/h und bei Lasermessung 5km/h.
D.h. gemessene Geschwindigkeit abzüglich Toleranz ergibt die vorgeworfene Geschwindigkeit.

Es stimmt aber, das teilweise bei Fix-Radarboxen die Straffreigrenze verringert wurde.
Meines Wissens sind die Radargeräte im Bereich der A2 zwischen Wien und Wr. Neustadt nun auf 145 km/h eingestellt.
Ergibt bei gemessenen 146 km/h eine vorgeworfene Geschwindigkeit von 141 km/h.

Diese Angaben sind aber unbestätigt und können je Bundesland sehr unterschiedlich sein.

Kraxi
15.01.2008, 22:03
was sagt uns das??

Immer schön brav das Tempolimit einhalten!:o:o:o:o:o:o

schlesi66
16.01.2008, 08:12
Deshalb liebe ich meinen Tempomaten.
Ein kurzer druck aufs Knöpferl und schon ist das Problem gelöst.
Entgegen der Meinung von vielen, daß der Tempomat in der Stadt nichts nützt.

geandu
16.01.2008, 08:51
Es stimmt aber, das teilweise bei Fix-Radarboxen die Straffreigrenze verringert wurde.
Meines Wissens sind die Radargeräte im Bereich der A2 zwischen Wien und Wr. Neustadt nun auf 145 km/h eingestellt.
Ergibt bei gemessenen 146 km/h eine vorgeworfene Geschwindigkeit von 141 km/h.


Das stimmt so nicht ganz. Die Geschwindigkeit ab der geblitzt wird weiß ich nicht, aber sicher ist das 7km/h als Toleranz abgezogen werden! Voriges jahr mit 150km/h ins Radar gefahren aber es wurden nur 143 km/h für die Strafe herangezogen. *uff* Angeblich wären ab 50 km/h darüber der Rosazettel weg gewesen.

Also Toleranz 7km/h um etwaige Messtoleranzen abzufangen.

Tommy1424
16.01.2008, 10:30
Das stimmt so nicht ganz. Die Geschwindigkeit ab der geblitzt wird weiß ich nicht, aber sicher ist das 7km/h als Toleranz abgezogen werden! Voriges jahr mit 150km/h ins Radar gefahren aber es wurden nur 143 km/h für die Strafe herangezogen. *uff* Angeblich wären ab 50 km/h darüber der Rosazettel weg gewesen.

Also Toleranz 7km/h um etwaige Messtoleranzen abzufangen.

Hallo Geandu!

Deine Rechnung stimmt nur, wenn du einen geeichten Tacho hast. Die Tachoabweichung muss man schon mit einrechnen. D.h. Tacho zeigt "150" tatsächlich (je nach Fahrzeug) gefahren und gemessen "144" abzüglich der Toleranz ergibt des "141".

abo
16.01.2008, 10:34
..Die Tachoabweichung muss man schon mit einrechnen. D.h. Tacho zeigt "150" tatsächlich (je nach Fahrzeug) gefahren und gemessen "144" .

hallo

ja, das ist realistisch

beim toyota ist die abweichung bei diesem tempo ungefähr so, also 150 tacho = 144 lt. GPS
beim saab ist es mit sommerreifen wesentlich weniger, d.h. 160 tacho = 145 lt. GPS

ist wohl je nach modell und montierter reifendimension unterschiedlich

lg
g

Tommy1424
16.01.2008, 11:08
hallo

ja, das ist realistisch

beim toyota ist die abweichung bei diesem tempo ungefähr so, also 150 tacho = 144 lt. GPS
beim saab ist es mit sommerreifen wesentlich weniger, d.h. 160 tacho = 145 lt. GPS

ist wohl je nach modell und montierter reifendimension unterschiedlich

lg
g

Hallo abo!

Stimmt. Jedes Fahrzeug hat andere Abweichungen. Wobei es da wieder Unterschiede je nach Geschwindigkeit gibt. Die meisten Fahrzeug sind im Bereich der 50km/h relativ genau und werden dann immer ungenauer bis bei ca. 110km/h wieder genauer sind um dann wieder ungenauer zu werden.
Natürlich hängt das ganze auch mit den verwendeten Reifen zusammen.

Habe schon Fahrzeug mit Abweichungen bis 12km/h gesehen.

Guggi
16.01.2008, 11:15
Hi Tommy!

Willst mehr Abweichung?
Damit kann ich dienen *gggg*

Mein Kleiner
Tacho 125 GPS 104
Tacho 150 GPS 130

*ggggggg*

Mit dem Auto hab ich noch keine Anzeige wegen schnellfahren bekommen *ggggg*
Aber komischerweise picken mir immer alle hinten drauf und hupen usw
*ggggggggg*

lG

Richard
16.01.2008, 11:17
hi abo,

ein bißchen mit dem mehr oder weniger verrechnet ;)?

@ tommy, diese abweichungen sind aber oft sehr verschieden. mein tacho (digitales mäusekino) zeigt konstant laut gps von 30 bis zur erlaubten höchstgeschwindigkeit *) genau 4 km/h mehr an.

*) ich will meine pension nämlich selber verprassen :p.

Tommy1424
16.01.2008, 11:42
Hallo Richard!

Natürlich ist auch das möglich. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man keine Angaben vergleichen kann. Bei dir sind es konstant 4km/h bei einem anderen wieder ganz unterschiedliche Werte. Siehe Guggi.

willi60
16.01.2008, 11:47
Hallo abo-

Frage dazu:

Stimmt die GPS-Messung?Da wird doch von einem Punkt zum anderen gemessen,weitläufige

Kurvenradien könnten dabei nicht berücksichtigt werden oder irre ich?

LG

willi

Richard
16.01.2008, 11:56
hi willi,

gute frage, ich könnte mir allerdings vorstellen, auf grund der schnellen messungen wird diese ungenauigkeit ziemlich gering sein.

aber dazu wäre, so mein ich, ein fachmann nötig...

abo
16.01.2008, 11:59
Hallo abo-

Frage dazu:
Stimmt die GPS-Messung?Da wird doch von einem Punkt zum anderen gemessen,weitläufige
Kurvenradien könnten dabei nicht berücksichtigt werden oder irre ich?
LG
willi

hallo

theoretisch hast du recht

mein GPS sollte die genauigkeit auf ungefähr 7 bis 10m hinbekommen
das tempo ist dabei kein problem, in den logfiles des geräts (über PC abrufbar) habe ich bei autobahntempo pro sekunde ca 4 bis 5 koordinatenaufzeichnungen

somit würde sich eine kurve aus lauter kleinen geraden mit je 7 meter länge zusammensetzen.

in der einfahrt vom mc donald drive wird das tempo daher wahrscheinlich recht ungenau
auf der weitgehend geraden autobahn zeigen aber auch 7m-geraden als kurve hintereinander gehangen ein richtiges tempo an ..

lg
g

willi60
16.01.2008, 12:12
Bei mir ist der Sachverhalt dazu ja ganz anders:

Verzögere ich durch Gaswegnehmen von 80 von mir aus auf 50,dann zeigt mein Tacho ungefähr

noch um die 65-70 an;das Navi ist da schon bei 50-55.

Umgekehrt ist´s genauso der Fall.

Das Navi zeigt vielleicht schon 90,der Tacho 70 oder etwas mehr.

Lustig...

Jetzt orientier ich mich eigentlich nach dem Navi.Blöd wirds nur,komm ich zu einem Tunnel,oder die Sonne blendet...

LG

willi

abo
16.01.2008, 12:17
Verzögere ich durch Gaswegnehmen von 80 von mir aus auf 50,dann zeigt mein Tacho ungefähr noch um die 65-70 an;das Navi ist da schon bei 50-55.
Umgekehrt ist´s genauso der Fall.


hallo

da scheint es dann am navi zuliegen
es kommt drauf an wie oft es die position updatet

eures ist ja sicher ein feines gerät und gut zum navigieren geeignet, aber da scheint es die position nicht allzu oft upzudaten, sonst könnte es ja nicht zu diesem effekt kommen

da ist das garmin halt ein bisserl öfter am neuberechnen der position

lg
g

willi60
16.01.2008, 12:51
Na Gerhard-

wenns nicht zu viel Mühe macht,geb ich dir´s einmal ein paar Tage zum Vergleich mit...

Es könnt ja nun auch an der Tachoeinheit liegen;wenn z.B.die Welle,warum auch immer,verzögert

reagiert...oder die Mechanik im Tacho...
--------
Unsere Navi´s sind ja inzwischen schon über 4 Jahre alt,um irgendwelche,vielleicht mögliche Updates

haben wir uns eigentlich nie gekümmert...

Unsere Ziele haben wir immer gefunden und somit war´s das auch schon.


LG

willi

Tommy1424
16.01.2008, 13:19
Hallo Willi!

Könnte es sich speziell bei der Verzögerung nicht auch nur um die Trägheit der Tachonadel handeln?

Welle direkt nicht sondern rein nur die Nadel bzw die betreffende Mechanik in der Armatur?

willi60
16.01.2008, 13:45
Hallo-

ist ohne Weiteres möglich.Allerdings verzögert er in beiden Bereichen (rauf/runter).

Werden der Sache schon auf die Schliche kommen.

willi

holiday
16.01.2008, 13:51
Es könnt ja nun auch an der Tachoeinheit liegen;wenn z.B.die Welle,warum auch immer,verzögert

reagiert...oder die Mechanik im Tacho...

willi

ähh willi,wie alt ist dein fahrzeug?überlegmal,bei dir wird die tachonadel nichtmehr gaz so flott sein wie dein gasfuß:D

du mußt halt langsamer anfahren,damit dein tacho keinen schock bekommt:p:p

und beim bremsen,naja gang raus und ausrollen,dann klappts auch mit der tachonadel;););)

willi60
16.01.2008, 14:08
ähh willi,wie alt ist dein fahrzeug?überlegmal,bei dir wird die tachonadel nichtmehr gaz so flott sein wie dein gasfuß:D

du mußt halt langsamer anfahren,damit dein tacho keinen schock bekommt:p:p

und beim bremsen,naja gang raus und ausrollen,dann klappts auch mit der tachonadel;););)

Haha Alex-

die Zeiten des flotten Gasfußes sind ja nun schon einige Zeit vorbei;hab ja keinerlei Eile mehr,daß

Auto muß keinen Sprint hinlegen...:)

und auch mein Bremsverhalten versuch ich meistens so einzurichten,wie du´s schreibst;)...

Ehrlich,mich stören diese Differenzen der Tachoanzeige nicht wirklich,damit bin ich nicht

aufzuregen;Tatsache ist allerdings,daß sich mein "Tachonaderl" schon mehr Zeit läßt,wie ich mir...:D

LG

willi

holiday
16.01.2008, 14:11
Haha Alex-

die Zeiten des flotten Gasfußes sind ja nun schon einige Zeit vorbei;hab ja keinerlei Eile mehr,daß

Auto muß keinen Sprint hinlegen...:)


wir reden da aber eh von deinem womo?

von 0 auf 50 in 12 min:o

(ich hoff du verstehst an scherz)

willi60
16.01.2008, 14:21
wir reden da aber eh von deinem womo?

von 0 auf 50 in 12 min:o

(ich hoff du verstehst an scherz)

Hi Alex-

bin immer für einen Scherz zu haben,keine Sorge.

Wir haben ja das Auto,das wir wollten und sind damit glücklich.

Nach vielen Jahren des "Dreschens" war´s Anfangs etwas ungewohnt;inzwischen bereitets Freude,

so dahin zu rollen...Macht mich pers.viel weniger müde und ich seh was von der Gegend.

(Kaum drück ich nur ein bißchen drauf,ernte ich schon Stirnzunzeln)

LG

willi