PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungszahlen Deutschland



willi60
15.01.2008, 10:20
Hallo-

soeben den Nachrichten entnommen:

2o.ooo neue Womo´s

19.ooo neue Wowa

wurden allein in Deutschland im Jahr 2007 neu zum Verkehr zugelassen!

Die anderen,ebenso derartige Fahrzeuge produzierenden Länder wurden in diesem Zusammenhang

nicht erwähnt...

"Zeit wird´s zum Z´saumrucken" auf Europas Stellplätzen,Campingplätzen - denk ich mir halt dazu.

Gleichzeitig werden wohl die Zufahrtsbeschränkungen wachsen;vielleicht aber auch viele Gemeinden

über die Errichtung von neuen Stellplätzen nachdenken...

Die CP-Gebühren?

Für uns alle wird ein gewisses Umdenken nötig werden.Das einsame Womo in der einsamen Bucht

wird wohl bald Geschichte sein...
-----
Was denkt IHR darüber?


LG

willi60

smalltalk
15.01.2008, 10:28
in ein paar jahren gibt es 20.000 gute gebrauchtfahrzeuge mehr
und das hobby wird immer erschwinglicher :):):)

es ist wie beim segeln, z. b. in kroatien... jeder will die volle
infrastruktur und vollen service, aber das alleine, kostenlos
und möglichst ganz ohne risiko. das wird eben so nicht gespielt.
aber es gibt noch viele gebiete die noch nicht überlaufen sind, im
osten, montenegro, albanien und und und....

westbahnmichi
15.01.2008, 10:50
Wenn ich mir vorstelle der Sprit wird immer teurer, und die Leute kaufen noch immer, und einer der teuersten Urlaube bumt, wundert mich das sehr.

Bezüglich überlaufenen Plätze habe ich nicht so viel Angst, brauchts nur mit offenen Augen durch die Gegend fahren und man findet immer wo ein nettes Platzerl!!!

Wilhelm (gelöscht)
15.01.2008, 11:58
Bei den Wohnwagen ist es so, davon gehen sehr viele auf Dauercampingplätze, da fahren die wenigsten von durch die Gegend.
Und die Womo´s werden mit Sicherheit auch nicht die Campingplätze überfüllen.

Mit Stellplätzen könnte man in der Zukunft gute Geschäfte machen

holiday
15.01.2008, 12:19
Hallo-
soeben den Nachrichten entnommen:
2o.ooo neue Womo´s
19.ooo neue Wowa
wurden allein in Deutschland im Jahr 2007 neu zum Verkehr zugelassen!
willi60

das ist aber nur die halbe nachrichtenwahrheit

fakt ist das die neuzulassungen bei Rmb um 7,4 % zurück gingen und bei Wowas um 15 %



Dank hoher Nachfrage im Ausland haben die deutschen Hersteller von Wohnmobilen und Caravans ihre Umsätze im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Mit einem Plus von knapp zehn Prozent auf Jahressicht sei 2007 ein Rekordumsatz von rund 5,6 Milliarden Euro erwirtschaftet worden, wie der «Caravaning Industrie Verband (CIVD)» am Montag in Stuttgart mitteilte. Rund 58 Prozent des Erlöses seien auf ein gutes Exportgeschäft zurückzuführen. Dagegen seien die Verkaufszahlen im Inland zurückgegangen.
Mit rund 19 000 Neuzulassungen wurde bei den Caravans in Deutschland laut CIVD 2007 ein Minus von knapp 15 Prozent verzeichnet, bei den Reisemobilen gingen die Zulassungen um 7,4 Prozent auf rund 19 700 Fahrzeuge zurück. Der Verkauf deutscher Reisemobile ins Ausland stieg dagegen nach Verbandsangaben im Vorjahresvergleich um 26 Prozent auf insgesamt rund 22 700 Fahrzeuge. Bei den Caravans sei hier ein Plus von 1,4 Prozent auf knapp 41 400 verzeichnet worden.

FlorianNoe
15.01.2008, 12:58
Bei den Wohnwagen ist es so, davon gehen sehr viele auf Dauercampingplätze, da fahren die wenigsten von durch die Gegend.

Kann mir ned vorstellen, daß man für eine Fahrt den WoWa anmeldet....

Außer wenn man ins Ausland fährt, wirds wahrscheinlich mit Überstellungskennzeichen problematisch, aber im Inland.... kenne aber die gesetzliche Bestimmung in Deutschland nicht dafür!

Wilhelm (gelöscht)
15.01.2008, 13:05
Kann mir ned vorstellen, daß man für eine Fahrt den WoWa anmeldet....

Außer wenn man ins Ausland fährt, wirds wahrscheinlich mit Überstellungskennzeichen problematisch, aber im Inland.... kenne aber die gesetzliche Bestimmung in Deutschland nicht dafür!


Ich kann mir nicht vorstellen, das es sich hier um Zulassungszahlen handelt sondern um Herstellungszahlen.

Auf der anderen Seite, hatte ich meinen Wohnwagen immer zugelassen, stand auf den Dauerplatz, und in den Ferien wurde er angehängt.

Richard
15.01.2008, 13:35
danke alex

für die richtigstellung. ich weiß ja nicht, ob du die zulassungszahlen vom vöc bekommst, aber in österreich war das vorige geschäftsjahr zum vergessen.

alleine beim womo wurden im zeitraum september bis mai nicht einmal 300 stk oder 50% der üblichen stückzahl verkauft.

ich mach mir jedoch keine sorge wegen überfüllung, die freisteher werden weiterhin auch mit strafandrohungen auf keine cp fahren.

und logisch weitergedacht, der großteil der camper kommt ins pensionsalter, also verteilt sich das dann mehr über die gesamte saison.

und die jugend? leider kommt zuwenig nach, die plätze werden in zukunft eher einem pensionistentreff gleichen.

ist natürlich nur meine eigene meinung. obs richtig ist :confused::confused::confused::confused::confused: .

westbahnmichi
15.01.2008, 13:40
ich mach mir jedoch keine sorge wegen überfüllung, die freisteher werden weiterhin auch mit strafandrohungen auf keine cp fahren.



Hallo Richard

Die Zeiten und Interessen der Menschen ändern sich!!!!

Richard
15.01.2008, 16:47
logisch michi,

trotzdem mach ich mir verständliche sorgen um den campernachwuchs. wir haben jahrelang nach lösungen gesucht (aber keine wirklichen gefunden) wie man junge menschen zum campen bringen kann.

ist aber wiederum verständlich. wirklichen billigurlaub mit zelt ist halt nicht jeden seine sache. und schau dir mal die angebote an reisen an. da hab ich schon begonnen zu überlegen, wenn mir zwei wochen all inklusiv im herbst um € 500,- inkl. flug angeboten werden.

da brauch ich nicht die toilette entleeren, um frühstückssemmerln laufen, und und und..... und im endeffekt kommts mir noch billiger. frühstück zu hause, mittagessen in griechenland. ich versteh da jede junge familie, die rechnen muss. und das wiederum müssen die meisten...

ich bin zwar auch schon älteren kalibers, aber ich mag trotzdem das quirlige leben am platz mit kindern, gehör ich nämlich noch nicht zu dem bärbeißigen alten, auch wenn jetzt wieder irgendein kommentar kommen sollte ;).

as61828
15.01.2008, 17:12
he Richard

..........ich bin zwar auch schon älteren kalibers, .............

.......auch wenn jetzt wieder irgendein kommentar kommen sollte.........

ich enthalte mich, meint adolfo

stefferl
15.01.2008, 17:24
In unserer Familie ist es so, daß unser Sohn mit seiner Familie mit unserem Wohnwagen in die Ferien fährt. Sie sind auch begeisterte Camper. Unsere Tochter, die früher mit ihren noch kleinen Kindern mit uns mitgefahren ist, kommt uns schon einmal in Italien besuchen. Auch die heute erwachsenen Buben fahren da mit. Inzwischen ist es so, daß sie mit ihrem Mann ins Hotel fährt und voriges Jahr die Buben mit der Freundin vom Jüngeren in Italien auf unserem Stammcampingplatz waren. Mit dem Zelt. Jetzt habe ich gehört, daß sie heuer wieder fahren wollen.
Auch trifft man am Campingplatz immer wieder junge Leute, die erzählen: "Ja wissen Sie, wir waren schon mit unseren Eltern hier. Uns gefällt es hier so gut."
Also ich glaube nicht unbedingt, daß man um Campingnachwuchs bangen muß. Dafür sprechen auch die Wohnwagenkolonnen, die bei Ferienbeginn nach Süden ziehen, wenn wir nach Norden retourfahren.
Juli und August sind die Campingplätze zumindest in Cavallino zu 99% ausgelastet, teilweise 100%.

smalltalk
15.01.2008, 17:44
trotzdem mach ich mir verständliche sorgen um den campernachwuchs. wir haben jahrelang nach lösungen gesucht (aber keine wirklichen gefunden) wie man junge menschen zum campen bringen kann.

ist aber wiederum verständlich. wirklichen billigurlaub mit zelt ist halt nicht jeden seine sache. und schau dir mal die angebote an reisen an. da hab ich schon begonnen zu überlegen, wenn mir zwei wochen all inklusiv im herbst um € 500,- inkl. flug angeboten werden.

da brauch ich nicht die toilette entleeren, um frühstückssemmerln laufen, und und und..... und im endeffekt kommts mir noch billiger. frühstück zu hause, mittagessen in griechenland. ich versteh da jede junge familie, die rechnen muss. und das wiederum müssen die meisten...

ich bin zwar auch schon älteren kalibers, aber ich mag trotzdem das quirlige leben am platz mit kindern, gehör ich nämlich noch nicht zu dem bärbeißigen alten, auch wenn jetzt wieder irgendein kommentar kommen sollte ;).

a) junge menschen mit einem zelt sind am campingplatz die underdogs auf die nur herabgeschaut wird,
ausser sie kommen mit einem schweren motorrad. zumindest haben sie diesen eindruck. die
hilfsbereitschaft von womo- und wowa-besitzern beschränkt sich meistens auf das zuschauen
beim zelt aufbauen.
b) für jungfamilien ist ein womo als spielzeug einfach nicht leistbar. ein gehalt geht für die miete und
das (kleine) auto drauf, das andere für die normalen lebenshaltungskosten. wowa ist auch nicht
billiger, wenn man rechnet, dass man dafür ein anständiges zugfahrzeug braucht.
c) bei einem all-inclusive-hotel- oder -cluburlaub sind die kosten von vorneher berechenbarer.
d) selbst wenn ein entsprechendes fahrzeug vorhanden ist, ist campingurlaub nicht billiger als
hotelurlaub (hat mir mein sohn vorgerechnet). bei stellplatzpreisen in croatien oder italien zwischen
30 und 50 euro plus sprit plus lebensmittel plus abendlicher bummel und essen und getränke...
e) es klingt cooler wenn man in dom.rep. war als in bibione (nur als beispiel).
f) in den clubs gibt es normalerweise (inkludiert) kinderbetreuung, so dass die eltern auch mal
entspannt für ein paar stunden entspannen können.

fazit: die eigenen kids kann man finanziell unterstützen oder ihnen womo oder wohnwagen zur
verfügung stellen, bei den anderen muss man eben warten, bis sie selber wohnen, beruflichen aufstieg
und alle kreditrückzahlungen so weit geschafft haben dass sie sich solche spielereien leisten können.

an dieser stelle wäre eigentlich nicht uninteressant wie viele besitzer ihr womo oder wowa
ihren kindern leihen und zur verfügung stellen.