PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trickdiebe an Geldautomaten



pnj03
12.01.2008, 09:59
das thema ist zwar nicht neu, aber im moment besonders in DE wieder sehr aktuell:

die täter präparieren den karteneinfuhrschlitz des geldautomaten, indem sie einen aufsatz mit innen liegender schlinge anbringen ( sog. Lebanese Loop ).
diese schlinge verhindert, dass die EC-karte aus der ablesebox wieder herausgegeben wird.

die tat spielt sich dann folgenderweise ab:
nachdem ein kunde vergeblich versucht hat, geld aus dem automaten zu ziehen, mischt sich eine unbekannte person ein.
diese scheint behilflich zu sein und fordert den kunden auf, vier mal die "0", dann "abbruch" und "korrektur" zu drücken. anschließend soll er seine geheimzahl eingeben und wieder auf "abbruch" und "korrektur" drücken.
da auch dann die karte nicht wieder erscheint, geht der kunde verärgert nach hause, um die bank anzurufen.

inzwischen kehrt der fremde wieder zurück und holt die karte aus dem schlitz des geldautomaten. die geheimnummer ist ihm jetzt bekannt, weil er seinem opfer vorher auf die finger geschaut hatte.

auf den bildern aus der überwachungskamera sieht der tathergang dann so aus:

http://www.vrbank-suedpfalz.de/etc/medialib/i240m0071/pdf-dateien.Par.0041.File.tmp/Thema%20Kartensicherheit.pdf

lg v d ützis

willi60
12.01.2008, 10:48
Irre,

mit welchen Tricks diese Schlitzohren operieren.

Es gäbe sicherlich noch technische Features,mit deren Hilfe man die Automaten aufrüsten könnte,um

derartige Manipulationen abzuwenden...

(Fingerabdrücke,Augenerkennung etc.)Dann kann allerdings nur der Kartenbesitzer,die Gattin schon nimmer,Geld beheben.DAS wäre sicherlich auch noch berücksichtbar)

Der angerichte Schaden wird bedeutend geringer sein als eine Aufrüstung der Geldautomaten und somit...wird sich kaum was ändern.

LG

willi

tojamata
12.01.2008, 11:33
servus,

super werde ich auch probieren:D:D:D:D:o

as61828
12.01.2008, 12:40
He tojamata

Du bist der Richtige.

Beim Gewicht abnehmen wollen und beim Geld zunehmen.

adolfo

abo
12.01.2008, 13:24
das thema ist zwar nicht neu, aber im moment besonders in DE wieder sehr aktuell:


hallo

ich hätte eigentlich angenommen dass die damals alle bankomaten umgerüstet haben damit der loop trick nicht mehr funktioniert ...

lg
g

stefferl
12.01.2008, 20:56
Schöne ausführliche Gebrauchsanweisung.

westbahnmichi
14.01.2008, 10:14
(Fingerabdrücke,Augenerkennung etc.)Dann kann allerdings nur der Kartenbesitzer,die Gattin schon nimmer,Geld beheben.DAS wäre sicherlich auch noch berücksichtbar)

LG

willi

Hallo Willi

Die Bankomatkarte ist nicht übertragbar, auch nicht an Familienmitglieder, so gesehen hätte deine Idee schon was für sich!!!

willi60
14.01.2008, 10:23
Hallo Willi

Die Bankomatkarte ist nicht übertragbar, auch nicht an Familienmitglieder, so gesehen hätte deine Idee schon was für sich!!!

Hallo Michi-

stell sich die Frage:

Was ist alles auf den Karten plazierbar?

Sicherlich der Fingerabdruck des Karteninhabers und für den Notfall (Erkrankung) auch des Ehegatten...

somit wäre da schon wirklich einiges an Sicherheit dazugewonnen...

Ist halt eine Kostenfrage...

LG

willi

FlorianNoe
14.01.2008, 11:36
He tojamata

Du bist der Richtige.

Beim Gewicht abnehmen wollen und beim Geld zunehmen.

adolfo


Wenn das so direkt ginge, könnt ich mich auch von einigen kilos trennen, und die dann in EURos aufwiegen, daß die Summe dann gleich bleibt!

Irgendwo hab ich ja mal das Gewicht der Münzen gelesen, Scheine wären da noch besser, da bekomm ich schon eine Scheibtruhe voll :D:D:D

46erkurt
14.01.2008, 11:44
Wenn das so direkt ginge, könnt ich mich auch von einigen kilos trennen, und die dann in EURos aufwiegen, daß die Summe dann gleich bleibt!

Irgendwo hab ich ja mal das Gewicht der Münzen gelesen, Scheine wären da noch besser, da bekomm ich schon eine Scheibtruhe voll :D:D:D


Hallo!

So gesehen hätte ich auch 25 Kg in Hunderter zu wechseln.:D:D:D

Kurt

westbahnmichi
14.01.2008, 11:54
Hallo!

So gesehen hätte ich auch 25 Kg in Hunderter zu wechseln.:D:D:D

Kurt

Auch bei mir wären 25kg zu wechseln, aber bitte in 500,--:D:D:D

Richard
14.01.2008, 12:06
hi michi, the banker :).

wieso sollte eine bankomatkarte nicht übertragbar sein? meine susi holt sich mit meiner karte immer was sie so benötigt. darf sie natürlich, sie zeigt da nämlich ganz untypisch für eine frau charakter...;).

planta
14.01.2008, 12:16
Hallo Richard!


....Sie zeigt da nämlich ganz untypisch für eine frau charakter...

Was bitte hat das mit Charakter zu tun ???????, anderer Seits warum ist es Typisch das Frauen keinen Charakter haben.

Kläre mich bitte auf :):):)

FlorianNoe
14.01.2008, 12:35
25kg hätt ich mit links zu wechseln, ich würd mich ev. sogar mit 30kg überreden lassen....
is ja genug da von der Basis :D:D:D

Eine 2EUR Münze hat übrigens 8,5 g, also 25 kg wären ca. 4980 EUR, abhängig davon, wieviel schmutz sich auf den Münzen befindet :D

Es gibt öfters die Notwendigkeit, mit einer fremden Bankomatkarte abzuheben....
Was, wenn man nicht wirklich mobil ist, nach einer operation am Bein z.B., dann ist man froh, wenn einem eine Vertrauensperson etwas Geld holt vom Bankomat und einem ein Weg erspart bleibt, wenn e durch die gegend humpelt!

Aber gut, das ist dann nicht der nächstbeste der daherläuft, sondern eben der Ehegatte bzw. ein sonstiger Familienangehöriger.

westbahnmichi
14.01.2008, 13:58
wieso sollte eine bankomatkarte nicht übertragbar sein? meine susi holt sich mit meiner karte immer was sie so benötigt. darf sie natürlich, sie zeigt da nämlich ganz untypisch für eine frau charakter...;).

Hallo Richard

Ist laut BWG so, das persönliche Karten nicht übertragen weden dürfen, ist halt wie immer, wo kein Kläger dort kein Richter!!!

FlorianNoe
14.01.2008, 14:16
Hallo Richard

Ist laut BWG so, das persönliche Karten nicht übertragen weden dürfen, ist halt wie immer, wo kein Kläger dort kein Richter!!!

Das eine ist das Gesetz, das andere ist die Praxis.....

Und Ausnahmen bestätigen die Regel!

Wenn ich meine Karte samt Code meinen Bruder anvertraue, dann muß ich wissen, daß ich ihn vertrauen kann! Wenn er 10% Maut mitabhebt, dann muß ich den Verlust tragen, und meinen Bruder eine Standpauke halten!

pnj03
14.01.2008, 14:20
... darf sie natürlich, sie zeigt da nämlich ganz untypisch für eine frau charakter...


hallo,

1. wow - wie großzügig!

2. no comment ...:mad::mad::mad:

Richard
14.01.2008, 15:36
tja freunde,

um eventuelle unmutsäußerungen gleich im keim zu ersticken, da hättet ihr mal mit meinen kollegen und deren frauen in pforzheim (der goldstadt) dabei sein müssen.

während wir in einer pressekonferenz saßen, absolvierten unsere damen eine besichtigungstour mit shopping in diversen goldwerkstätten. die damen konnten es doch fast nicht glauben, ich war der einzige, der seiner frau die visacard mit den worten "kauf dir was schönes" in die hand gedrückt hatte.

sie kaufte sich aber nichts, es war ihr einfach alles zu modern und eben nicht ihr geschmack, während den anderen damen das ziemlich egal war, hauptsache schmuck...

ich nenn das halt charakter :).

westbahnmichi
14.01.2008, 16:05
tja freunde,


absolvierten unsere damen eine besichtigungstour mit shopping in diversen goldwerkstätten. die damen konnten es doch fast nicht glauben, ich war der einzige, der seiner frau die visacard mit den worten "kauf dir was schönes" in die hand gedrückt hatte.

sie kaufte sich aber nichts,

Richtig, so denn was hätte Susi mit deiner Visacard gemacht, wär sie doch sofort hops genommen worden wenn sie nicht auf ihren Namen lautet!!!

stefferl
14.01.2008, 18:41
In den amerikanischen Filmen machen sie es aber so. Vielleicht kennt der Richard den Trick.

planta
14.01.2008, 20:28
Hallo!


"die damen konnten es doch fast nicht glauben, ich war der einzige, der seiner frau die visacard mit den worten "kauf dir was schönes" in die hand gedrückt hatte."


Das glaube ich dir auf's Wort, die Damen der Anderen Teilnehmer verfügten sicherlich über eine eigene Card und die dazugehörende Kontoverbindungen oder über genügend Bargeld.
:):):)

Wilhelm (gelöscht)
14.01.2008, 21:48
Planta zitierte mit Gänsfüsschen
"die damen konnten es doch fast nicht glauben, ich war der einzige, der seiner frau die visacard mit den worten "kauf dir was schönes" in die hand gedrückt hatte."



Nach über 800 Posting müßte man das Zitieren eigentlich im Griff haben.
Da reichen keine Gänsefüsschen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

planta
14.01.2008, 22:22
Hallo Wilhelm!

Meinst so :D:D:D


Nach über 800 Posting müßte man das Zitieren eigentlich im Griff haben.
Da reichen keine Gänsefüsschen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Mach ich nur damit du eine Freude hast:)

Gerhard
14.01.2008, 22:26
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr
Zitat:
Planta zitierte mit Gänsfüsschen
"die damen konnten es doch fast nicht glauben, ich war der einzige, der seiner frau die visacard mit den worten "kauf dir was schönes" in die hand gedrückt hatte."

Nach über 800 Posting müßte man das Zitieren eigentlich im Griff haben.
Da reichen keine Gänsefüsschen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
__________________
Viele Grüsse
Willipitschen

Sei doch froh, ansonsten könntest Du ja nicht deine Blödsinigen Kommentare schreiben :mad::mad::mad::mad:

Grüße
Gerhard

Wilhelm (gelöscht)
14.01.2008, 22:56
Gerhard schrieb:

Sei doch froh, ansonsten könntest Du ja nicht deine Blödsinigen Kommentare schreiben :mad::mad::mad::mad:




Man sieht den Splitter im fremden Auge, aber im eigenen den Balken nicht. Matth. 7, 3-5

Und du könntest auf diese blödsinnige Kommentare nicht anspringen.
Hochintelligent wie du das machst, das verdient ein besonderes Lob. :):):)




Forumstreffen 1.Bad Mitterndorf 10.9.-11.9.05 / 2.Mühlen 28.4.-1.5.06 / 3.St. Johann 15.9.-17.9.06 / 4.Andau 28.4-1.5.07 wir waren dabei :)

Hast du nicht Deutsch Jahrndorf vergessen?

Gerhard
14.01.2008, 23:20
Hast du nicht Deutsch Jahrndorf vergessen?
__________________
Viele Grüsse
Willipitschen
Gottseidank ist unser Oberlehrer wieder hier:rolleyes::rolleyes:

Wie könnte ich das vergessen, habe wir doch Dich persönlich kennengelernt und konnte mich selbst davon überzeugen was für ein A.... Du bist :D:D:D:D

Grüße
Gerhard

panman
15.01.2008, 07:14
........

Wie könnte ich das vergessen, habe wir doch Dich persönlich kennengelernt und konnte mich selbst davon überzeugen was für ein A.... Du bist :D:D:D:D

Grüße
Gerhard

..phu, nun ja......tz tz tz.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

( .. mir war einfach danach....... )

Wilhelm (gelöscht)
15.01.2008, 09:16
..phu, nun ja......tz tz tz.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

( .. mir war einfach danach....... )


Er darf alles sagen, nur nicht das ich so bin wie er, dann gehe ich zum Rechtsanwalt ;););)

mr.x
15.01.2008, 10:42
faszinierend, wie sich so ein thread entwickeln kann ... :mad:
nur weil jemand - sinnvollerweise :) - einen Hinweis zu manipulierten Bankomaten gibt

admin
15.01.2008, 11:35
Hallo!

Eine persönliche Beleidigung wird weder durch das Einfügen von Smilies noch von Platzhaltern wettgemacht. Wir sind aber sicher, dass sich dieses Gefecht durch eine aufrichtige Entschuldigung hier im Thread in Kürze auflösen wird und somit wie gewohnt jede weitere Admin-Einmischung überflüssig machen wird.

Natürlich ist das oft Ironie, Schmäh etc. ... und das muss in einem österreichischen Campingforum auch möglich sein. Eine Grenze ist schwer auszumachen. Hier scheint sie überschritten. Zahlreiche Hinweise auf einen Beitrag in diesem Thread von nicht betroffenen Personen die in den letzten Stunden in der Redaktion eingingen waren ein weiteres Indiz, für die Notwendigkeit eines admin-seitigen Aufrufs.

Vorweg gleich sorry an alle die dies nicht so sehen. Wir wollen admin-seitige Einmischungen wie immer auf das allerkleinste Mindestmaß beschränken. Danke für Euer Verständnis!

Schöne Grüße,
Euer Admin

planta
15.01.2008, 11:57
Hallo !

Also ich lese das A........ für "AUFRICHTIGEN NETTEN KERL" :D:D:D

Also cool bleiben.

Flüsterer
15.01.2008, 13:28
Dann müßte es aber A........... N..... K... geschrieben sein:):)

westbahnmichi
15.01.2008, 13:36
Hallo !

Also ich lese das A........ für "AUFRICHTIGEN NETTEN KERL" :D:D:D



Ohne Worte!!!!!!!!

schlesi66
15.01.2008, 13:58
Zahlreiche Hinweise auf einen Beitrag in diesem Thread von nicht betroffenen Personen die in den letzten Stunden in der Redaktion eingingen.........



Das sind für mich die größten Heuchler.
Nichts sagen oder schreiben, aber hinterrücks immer schön brav die mails verschicken.
Da spielen sie dann den Moralapostel.
Aber von Zivilcourage haben die wahrscheinlich noch nichts gehört.
:mad::mad:

Gerhard
15.01.2008, 14:03
Ich entschuldige mich
dass ich das Wort Oberlehrer hier eingebracht habe und ich damit vielleicht die Berufsgruppe der Oberlehrer verärgert bzw. in eine minderwertige Schublade eingeordnet habe.
Dies war aber von mir keinesfalls böse oder abwertend gemeint, als ich das Wort Oberlehrer geschrieben habe, ich sehe die Oberlehrer auch nicht als Menschen mit einem Fehlverhalten und es war auch nicht als Schimpfwort von mir gedacht.
Im Gegenteil, ich ziehe vor der Berufsgruppe Oberlehrer den Hut, weil die Arbeit mit den Kindern bzw.Jugendlichen Tag täglich ist sicher nicht leicht.


Da ja gestern meine Tastatur teilweise gestreikt hat.
Ein Dankeschön an Planta für die Ergänzung der fehlenden Worte

Also ich lese das A........ für "AUFRICHTIGEN NETTEN KERL

Grüße
Gerhard

smalltalk
15.01.2008, 14:33
das positive daran:

so etwas hilft neulingen im forum die ungustln und stänkerer zu erkennen und das niveau und
die gesprächs- und diskussionskultur einzelner mitglieder schon im vorfeld einzuschätzen.

admin
15.01.2008, 15:07
Hallo!

Sorry für die Beendigung des Threads an dieser Stelle. Eine so deutliche Antwort hatten wir nicht erwartet.

Harte Ausdrücke gab es in den letzten Jahren selten aber doch hin und wieder. Bisher wurden diese aber - meist noch vor Admin-Einmischung - zurück genommen oder relativiert. Auch wenn mal die Emotionen hochgehen, ein Weilchen später sollte das doch wieder glatt gebügelt werden können? Darum ist das jetzt besonders schade und wäre wohl nicht nötig gewesen.

Trotzdem auch weiterhin viel Spaß wünscht,
Euer Admin

Gerhard
23.01.2008, 12:55
Ich entschuldige mich bei den Usern hier im Forum für meine Entgleisung in diesem Thread.

Grüße
Gerhard