PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Rom Amalfi



Peter Wurmboeck
09.01.2008, 16:14
Kann mir jemand Tipps (Sehenswertes, Stellplätze, schöne Cp ... ) für eine Reise nach Rom, Golf von Sorent, Amalfi - Küste geben ? Danke!

Euro-Joe
09.01.2008, 21:38
Kann mir jemand Tipps (Sehenswertes, Stellplätze, schöne Cp ... ) für eine Reise nach Rom, Golf von Sorent, Amalfi - Küste geben ? Danke!

In Rom kann ich Dir den Campingplatz "Village Roma" durchaus empfehlen, er liegt innerhalb der Aussenringautobahn und ist leicht erreichbar. Vom Platz aus gibt's eine stündliche Busverbindung zum Vatikan, bei der Ausstiegsstelle ist eine Metrostation. Mit der U-Bahn sind alle Sehenswürdigkeiten wie Trevi Brunnen, spanische Treppe, Kolloseum usw..... leicht erreichbar.
Als Ausgangspunkt für die Amalfiküste ist meiner Meinung nach der Campingplatz "Zeus" in Pompej durchaus brauchbar, er liegt direkt am Eingang der historischen Ausgrabungen deren Besichtigung man nicht versäumen sollte, außerdem ist der Platz für italienische Verhältnisse sehr preisgünstig.
Die Amalfiküste selbst würde ich eher mit dem Linienbus oder Zweirad befahren. In der Hauptsaison ist das befahren mit dem Wohnmobil ohnehin verboten, ausserdem findet man in Orten wie z.B. Positano sicher keinen Parkplatz.

Gruß Joe

BeRo
09.01.2008, 21:47
Hallo Peter!

Wir waren im Mai 2007 in dieser Gegend. Wir fuhren via Gardasee (Camping la Palme) nach Sorrent. Dort nächtigten wir auf dem CP Santa Fortunata (teuer und mies, aber relativ zentral, gute Busverbindung in die Innenstadt).
Zu empfehlen wäre in der Gegend der CP Seiano Spiaggio in Vico Equense (vor Sorrent). Dieser war zu unserer Zeit aber voll.
Von Sorrent aus Schiffsfahrt nach Capri und Busfahrten zur Amalfiküste. Amalfiküste ist ein Traum zum Wandern. Den Sentiero degli dei (Weg der Götter) nach Positano muss man einfach gegangen sein.
Die Fahrt ja nicht mit dem eigenen Fahrzeug zurücklegen, höllischer Verkehr.
Von Sorrent (sehr schöne Altstadt, auch gut zum Essen, auch abends keine Probleme) gings zurück nach Pompeji. Dort Camping Spartacus (preislich in Ordnung) gleich bei den Ausgrabungen. Auf den Vesuv und nach Herculaneum. Usw., usw.
Dann weiter nach Alberobello(Apulien) zu den Trullis und zum Gargano (Vieste). Über Cavallino nachhause.

Pit
10.01.2008, 19:46
servus ,peter, ich kann dir sagen ,das was du vor hast haben wir vor zwei jahren gemacht ,es war super ,aaaaaber auf wie lange denkst du , weil wir waren dreizehn tage unterwegs und das war eine "hudlerei" und trotzdem schön,vesuv leider im nebel, vor allem das heraklion schaun wir sicher noch einmal, dann rom die ewige baustelle (ausgrabungen) im zentrum nähe kollosseum sowie eine rundfahrt mit dem stock bus , die amalfi küste sind wir dann zweimal gefahren ,immer wieder wenn die möglichkeit war stehen geblieben und einfach alles "inhaliert",wir sind dann noch mit dem schnellboot auf capri,dort natürlich die grotte ( reine abzocke) und wiederum eine inselrundfahrt mit einem taxi , der pilot dieses offenen " kamize fahrzeuges" (ein fiat 1500 baujahr ca 1970 mit abgeschnittenen dach - aber das ding fährt wie die s.. ) , wir haben damals viel im reiseführer (marco polo) gelesen und das meiste hat gestimmt, ich würde aber diese tour nur mehr in jeweilig vierzehn tage etappen machen.
viel spass
gruß pit

stefferl
11.01.2008, 00:18
Ich schätze, das war so ein ähnliches Auto auf Capri. Meines habe ich 1983 fotografiert. Das schaut auf dem verkleinerten Foto so gestaucht aus. Auf meinem Originalfoto ist er viel länger. Eben wie eine Strechlimousine.

ML
16.01.2008, 10:47
Wir waren zu Ostern 2006 in Neapel/Amalfi. den Campingplatz in Pompeij kann ich ebenfalls empfehlen, er ist auch nicht weit von der Autobahnausfahrt, also wirklich günstig gelegen. Wir haben von dort aus Sorent und Amalfiküste besichtigt und waren dann noch ein paar Tage in Paestum. Auch von dort aus hats uns noch an die Amalfitana gezogen. In Sorent gibt es auch einen CP, den hab ich selber gesehen, da wär ich aber mit meinem WW nicht hingefahren, der Platz selber ist dann auch entsprechend eng.