PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt ist es soweit



schure
02.01.2008, 21:11
hallo,
nun ist es eingetreten, der Ölpreis hat die 100$ Hürde geknackt.
Was macht unsere "Regierung" um die Inflation ja weiter anzuheizen?
Richtig, sie knallt auf den Heizölpreis ab Juli d.J. nochmals 10% drauf .
Auf schwefelhaltiges, und das dann vieleicht verfügbare ungeschwefelte
wird dann ebensfalls diesen Preis haben.
Alles natürlich unter dem CO2 und Klimaschmäh-Mäntelchen.
Es werden viele Leute Kredite aufnehmen müssen, um den Tank nur zur Hälfte
befüllen zu lassen . Man könnte zum Anarchisten werden, wenns nicht verboten wäre....http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon8.gif

grüße

Richard
02.01.2008, 22:03
hi schure,

hab schon dagegengesteuert und meinen geländewagen ausgetauscht.
der neue braucht jetzt gute 30% weniger, also wirds mich in nächster zeit nicht so hart treffen.

im übrigen, diesel ist billiger geworden, meine jet in favoriten ist derzeit die billigste tankstelle von ganz wien...:)

Kraxi
02.01.2008, 22:33
Hallo!

Also bei meiner Haustankstelle war Diesel,Normalbenzin und Superbenzin exakt auf1,199€
Das hätt doch glatt fotografiert gehört.

Aber was anderes ,so quasi zum spei..... ein link von einer österr.Wirtschaftszeitung.
http://www.goldboom.de/
Wennst das alles liest kriegst gleich an moralischen.

Mi wundert nix mehr.


Hab mir heute den Jahresverbrauch an Diesel von meinem PKW ausgerechnet.
1450€, in guter Währung 19952ATS:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::e ek::eek:
Dabei fahr ich wirklich seeeehhhhhhr überlegt und bewußt.
Mir wird schlecht.

Wie schauts bei euch aus mit den Jahrestreibstoffpreisen,hmmmmmm?????:cool::cool::c ool:

abo
02.01.2008, 23:01
Hab mir heute den Jahresverbrauch an Diesel von meinem PKW ausgerechnet.
1450€, in guter Währung 19952ATS:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::e ek::eek:
Dabei fahr ich wirklich seeeehhhhhhr überlegt und bewußt.
Mir wird schlecht.
Wie schauts bei euch aus mit den Jahrestreibstoffpreisen,hmmmmmm?????


hallo

also ich denke es gibt menschen die fast das dreifache verfahren
ohne womo sprit ...

lg
g

tojamata
03.01.2008, 09:25
servus kraxi,

meine buchhaltung sagt 6407,50 euronen nur für sprit. bei der preissteigerung im letztem jahr ca., 20% sind das 1281,50 an mehrkosten für mein bescheidenes säcklein.

uuuuuuaaaaaahhhhhhhhhhhhh!

ich werde jetzt zum rohölhändler!

abo
03.01.2008, 10:57
meine buchhaltung sagt 6407,50 euronen nur für sprit.

hallo

nett!

mit oder ohne mwstr?

lg
g

schure
03.01.2008, 12:35
hi,
beneidenswert wenn ihr Öl nicht zum heizen braucht , anscheinend nur zum fahren... Es scheint hier niemanden echt aufzuregen, welche Geldvernichtungswelle hier auf uns zukommt.
Zur Information, der Liter Heizöl kostet heute € 0,79 in etwa .- HEUTE ! Dann kommt nochmals
die SCH-Steuer dazu dann sind wir auf 0,87 , soviel wie vor kurzem der Diesel gekostet hat.
3000L Tank voll - ist € 2607 --2700.- (ATS 37.700.-)
Das sind aber Kosten die MUSS man einkalkulieren, beim Auto hat man noch etwas Spielraum indem man weniger fährt. Ob da noch viel Reserven bleiben um an größere Urlaubsreisen nur zu denken bezweifle ich für viele Haushalte. Das ist aber nur ein Teil der folgenden Lawine die auf uns zukommt.
Ich beneide alle ,die sich darüber keinen Kopf machen und fröhliche Pläne für große Reisen oder gar den Ankauf eines neuen WM ventilieren und tun können als wäre alles Eierkuchen, bei mir
kommt pessimistisch bedingter Frust hoch.http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon9.gifhttp://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon9.gifhttp://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon9.gif

grüße

Richard
03.01.2008, 13:03
nur so

eine bescheidene frage. warum machen sich so wenig gedanken über alternativ-energien? warum muss es denn noch immer öl sein? ok, ist das bequemste. meine wärme wird jetzt z.b. großteils aus müll und aus einer kraft/wärmekupplung produziert und ist wesentlich billiger als die 33 jahre lange heizung mit öl.

ich mein halt, es ist alles besser wenn ich auf heimische energien zurückgreifen kann, der diesel zum fahren reicht eh schon...

abo
03.01.2008, 13:32
hallo

logisch sind die steigenden energiepreise der hammer

als wohnungsbesitzer kannst du da kaum was tun
in der stadt gibts
- elektroheizung (autsch!)
- gasheizung (etwas billiger)
- fernwärme (fast so teuer wie gas, der preis ist aneinander gekoppelt)
- festbrennstoff und alternativenergie kommt kaum in frage
- fenstertausch auf isolierverglasung und moderne fensterdichtsysteme

bei einem haus sieht es da schon ganz anders aus
- thermische solaranlage für WW und heizung (14m2 paneel aufs dach, ein 500l pufferspeicher und schon sinkt der energieverbrauch um 25%)
- festbrennstoff (ein flackernder kamin mit kochplatte daneben hat schon was .., das holz gibt es im wald ..), bei nutzung in der übergangszeit und als zuheizung im hauptaufenthaltsraum sicher für 10% ersparnis gut
- wärmedämmung (vollwärmeschutzfassade 10cm, bringt nochmal 10%)
- fenstertausch auf isolierverglasung und moderne fensterdichtsysteme

sorry, ich kann mirs nicht verkneifen hier einen kleinen seitenhieb anzubringen
ich kenn die situation am "land" weit ab von ballungszentren recht gut
bin als kind immer am wo-ende da gewesen, habe das sehr genossen und fahre bis heute immer wieder da hin (oberes mühlviertel, die gegend um rohrbach rum ..)

es ist da total schick und "wichtig" naturnahe zu leben, über punschstand-schnickschnack der städtischen weihnachtsmärkte wird gespottet, moderene, gut isolierende kunststoffenster sind sowieso das allerletzte und eine "kunststofffassade" (vollwärmeschutz) brauchen wir auch nicht. alles ganz ganz schlecht. und die solarpaneele am dach kann man ja sehen, das verschandelt das ortsbild.
der GSM sendemast darf nicht am kirchturm montiert werden (hässlich) sondern wurde in den hinterhof der kindergartens verlegt :eek:, die milch gibts in milchflaschen (weil der tetrapack is ja sooo böse) und im jahr werden unmengen an schadstoffen in die luft geblasen um die "am land ja unbedingt nötigen" (hallo kraxi :)) autos am laufen zu halten.

warum das so ist weiss ich nicht :confused:
auch den menschen am land stehen die selben informations quellen zur verfügung wie den städtern

kunststoffenster sind recycelbar und reiner brennstoff, sozusagen erdöl welches vor der verbrennung ein paar jahre lang als fenster dient (tetrapack übrigens genau so)

da ölheizung keine gute alternative ist war vor 15 jahren schwer zu erahnen, vor 10 jahren war es auch schwierig, aber seit rund 2000 rum war es klar dass (wenn es billig sein soll) flüssiggas oder alternativheizformen die beste zukunftsinvestition sein werden.

das milchflaschen nur mit konzentrierten reinigungsmittel ausgewaschen werden können war auch von haus aus allen klar die es wissen wollten, die reinigungsanlagen haben immer nur im probebetrieb garbeitet weil sie die flüsse massiv vergiftet haben und nie auf vernünftige emissionswerte gekommen sind.

das moderne diesel (ohne filter) feinstaub ohne ende verursachen ist auch schon seit mehr als 10 jahren öffentlich bekannt, trotzdem kaufen wir diesel (weils so billig ist?)

den rest spar ich mir jetzt, ich beginne mich zu ärgern

ich weiss schon dass es immer menschen gibt die an bestehenden normen und dingen festhalten wollen, es ist einfacher das zu glaubenw as am wirtshaustisch von den wortführern dem TV nachgeplappert wird.

aber deshalb ist es noch lange nicht richtig

lg
g

as61828
03.01.2008, 14:40
Ha an Alle:


beneidenswert wenn ihr Öl nicht zum heizen braucht , anscheinend nur zum fahren... Es scheint hier niemanden echt aufzuregen, welche Geldvernichtungswelle hier auf uns zukommt.
Zur Information, der Liter Heizöl kostet heute € 0,79 in etwa .- HEUTE ! Dann kommt nochmals
die SCH-Steuer dazu dann sind wir auf 0,87 , soviel wie vor kurzem der Diesel gekostet hat.
3000L Tank voll - ist € 2607 --2700.- (ATS 37.700.-)

Ja schure, so ist das Leben. Mir war das vor 3 Jahren schon suspekt mit der Ölheizung und habe alles rausgeschmissen, € 10.000,00 in die Hand genommen und eine Wärmepumpe einbauen lassen.
Heize nur mehr mit WP und in der Übergangszeit mit Kachelofen.
Kosten per Monat € 140,00 für alles Wärme und Strom im Haus.

Wenn man nichts investiert wird es immer schlimmer. Aber gejammert habe wir damals nicht, sondern überlegt: 3.000 lit Öl oder Alternative.
Das ist es, muss aber jeder für sich entscheiden können, meint adolfo

Richard
03.01.2008, 15:02
tja adolfo,

du hast es sicher richtig gemacht und statt herumjammern was getan. ich würde übrigens bei einem haus entweder wärmepumpe oder eventuell noch eine hackschnitzelheizung einbauen. hast du wenigsten gleich eine abfuhrwärme für den sommer eingebaut? da verdienst dann doppelt dran ;).

warum soll ich mein geld den ölkonzernen für die heizung in den rachen werfen wenn österreich am besten weg ist zu verwalden. die holzwerke haben schon einen stopp für holzlieferungen ausgesprochen, die kommen nicht einmal mehr mit dem bruchholz zu rande.

hat doch ein uniprofax mal ausgerechnet, alle arbeitslosen in den wald fürs bruchholz klauben, es gäbe die nächsten 3 - 5 jahre keinen einzigen arbeitslosen mehr und gesünder als im beisel die zeit vertreiben wärs allemal...

ha, kommt mir grade die idee, das wär doch die beschäftigung für asylanten :D:D:D! die gehen dann sicherlich wieder freiwillig nach hause ;).

abo
03.01.2008, 15:23
.... das wär doch die beschäftigung für asylanten :D:D:D! die gehen dann sicherlich wieder freiwillig nach hause ;).

lieber richard

ich schätze dich ja sehr
aber dieser satz gibt mir doch zu denken.

kann es sein dass du unseren mitbürgern mit migrationshintergrund mit einer subtilen, hintergründigen form von abneigung gegenüberstehst?

lg
g

yasso
03.01.2008, 17:19
hallo, schöne Aussichten...

Berlin - Der Ölpreis könnte gemäß dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) weiter kräftig an Terrain gewinnen. Der vortägige Anstieg bis auf 100 Dollar je Barrel sei damit noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Gegenüber der Berliner Zeitung äußerte die DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert die Sorge, dass die Ölvorräte einer zunehmenden Knappheit unterliegen. In fünf Jahren sei ein Ölpreis von 150 Dollar wahrscheinlich. In 10 Jahren könnte sogar ein Preis von 200 Dollar möglich sein. Der jüngste Preisanstieg gehe jedoch zu rund 20 Prozent auf das Konto von Spekulanten. Der Ölpreis dürfte sich daher in den nächsten Wochen nicht entspannen. Kemfert geht davon aus, dass sich der Preisauftrieb kurzfristig auf 105 Dollar je Barrel fortsetzt.

lg
Otti u. Monika

as61828
03.01.2008, 17:43
Hallo Richard:

hast du wenigsten gleich eine abfuhrwärme für den sommer eingebaut? da verdienst dann doppelt dran ;)

Habe ich nicht, da im Sommer nur das Warmwasser geheizt wird und das in der Nacht(Nachtstrom) Unsere WP hat 16 KW und ist sehr flott beim Heizen. Auch jetzt in der kalten Zeit heizt sie nur sporadisch, wie es der Sensor anschafft.

Yasso:
dass die Ölvorräte einer zunehmenden Knappheit unterliegen.

Ich glaube sowas nicht, da man jeden Tag neue Meldungen über genug Vorrat und zu wenig Vorrat hört. Jeder wie er es will.
adolfo

westbahnmichi
03.01.2008, 18:07
Hallo zusammen

Also wenn ich mir hier diesen Thread von Anfang an durchlese, muss ich sagen typisch Österreichisch, jammern aber keine Handlungen setzen!!!

Sind wir uns doch einig wenn wir nur jammern und nichts dagegen tun wird sich nichts ändern!!!!

Kraxi
03.01.2008, 18:18
Hallo Freunde!

Bei uns war nach unserem Kroatienurlaub Heizöl tanken angesagt --super!
Der Preis hat mich so brutal geschockt, das ich eine Woche nach dem Öl tanken zum Installateur ging und gesagt hab jetzt reichts, ich mach mich von den Ölmultis nicht mehr abhängig.
Einige Tage getüftelt umadum gerechnet, geschwitzt über die auf uns zukommenden Kosten.
Egal, wir haben dann für uns die echt beste Variante genommen.

Einen Stückholzkessel, einen 1000l Puffer mit Frischwassermodul, 10m²Solarpaneel aufs Dach dann haben wir noch einen Etagenofen und den Ölkessel alles zusammengekoppelt.
kosten damals vor 3 Jahren waren um die 18000€.
Ich kann somit 4 verschiedene Energiequellen nutzen, je nach Laune:D:D:D
Kein Sch....., aber seitdem haben wir in Summe gebraucht für 2 Wohneinheiten 1400l. und je nach Winter so zwischen 24 und 18m Holz.
Von April bis ca. Mitte Oktober hat uns die Wärme der Glutbatzen am Himmel geliefert.
Ursprünglich wollte ich ja einen größeren Pufferspeicher und mehr Solarpaneelen.
Platz für Solar wärn ja noch fast 20-30m² südseitiges Dach.
Das geile ist ja die Neigung der Kollektoren.38°Dachneigung +20° überhöhte Kollektoren ergeben für uns einen super Einfallswinkel.
Im Hochsommer nicht die brutale Kraft, dafür im Frühjahr und Herbst,sogar im Winter schon beizeiten die totale Sonnenkraft.
Aber leider ist es für den großen Puffer am Platz gescheitert.

Mein Traum wär ja noch selbst mittels Sonne den Strom zu produzieren und mich damit fast ganz auszuklinken, aber da ist mir die Sache dann doch noch zuwenig ausgereift.
Nochwas hätt ich fast vergessen.
Unsere 2 Wc werden natürlich mit Regenwasser betrieben.
Da hab ich mir beim Garagenbau eine 6m³ Zisterne eingegraben und mittels Tauchpumpe und zentraler Steuerung wird diese Anlage geregelt.

Wünsche hätt ich ja noch einige aber irgendwann muss man die Grenzen (Geld ) in Betracht ziehen und akzeptieren.

Ich kann jedem empfehlen der die Möglichkeit hat über echte Alternativen nachzudenken.

yasso
03.01.2008, 18:27
Hallo zusammen

Also wenn ich mir hier diesen Thread von Anfang an durchlese, muss ich sagen typisch Österreichisch, jammern aber keine Handlungen setzen!!!

Sind wir uns doch einig wenn wir nur jammern und nichts dagegen tun wird sich nichts ändern!!!!




hallo,

wir haben schon angefangen und waren jetzt eine Woche in Istrien zum aufwärmen, die Heizung daheim haben wir 50% reduziert. Und es war so fein, das wir nächstes Jahr länger fahren, um Heizkosten sparen.:D

lg
Otti und Monika

abo
03.01.2008, 18:28
hallo

tolle lösung kraxi!
gratuliere

würde ich auch gern machen

lg
g

edit:
wir haben bei unserer wohnung (ca 100m2) jährlich rund € 1200,- kosten für strom und gas für heizung und warmwasser ... :-(

Richard
03.01.2008, 19:08
servus abo,

na wunderts dich? ich hab schön langsam genug. und grade ich war immer einer derjenigen, der jegliche vorurteile egal welcher farbe oder nationalität diese menschen waren, verurteilt hat.

nochmals, ich habs schon mal geschrieben, wieso asylanten? nach internationalen konventionen kann nur im ERSTEN erreichten friedlichen land um asyl angesucht werden. und wir haben nun mal keinen einzigen "schurkenstaat" um uns.

kossovo? wieso asyl? slowenien, ungarn und griechenland müssten diese "asylanten" aufnehmen, aber doch nicht wir!

und wieso bietet man illegalen einwanderen € 30.000 wenn sie wieder zurückgehen? das schlägt doch dem fass den boden aus. versuch das mal in einem anderen land ob du da jemals etwas bekommen würdest wennst das land verlässt...

das sind so einige sachen die mir fürchterlich stinken. mal abgesehen von den schwarzafrikanern, die unseren kindern suchtgifte verkaufen. frag mal wie viele frauen sich schon fürchten, sogar schon untertags z.b. in gewissen teilen im 15. bezirk alleine wegzugehen. findest du das in ordnung? oder, wir haben leider in unserer nähe ein "schwarzes" asylantenheim bekommen. wirklich so schön, wenn das frisch renovierte haus von negerkindern*) beschmiert wird, im hof auf autos gedroschen wird (selber beobachtet, nur wer soll die zur rede stellen, die laufen schneller als alles andere?). polizei? achselzucken...:mad:. verstehst mich jetzt wenigstens ein wenig?

*) ich weiß, neger darf man nicht sagen, mir aber völlig wurscht.

Kraxi
03.01.2008, 19:10
Hob i glott do nu wos vergessn.

In der Küche steht noch ein Zusatzherd mit einer 90cm Ceranfläche.

Das ist die Notkochstelle und für die schnelle Wärme.
Gemütlich is des schon.

Natürlich ist das Holz schneiden und schlichten sehr wohl mit Arbeit und logischerweise auch mit Schmutz verbunden.
Wöchentliche Kesselreinigung muss auch sein.
Aber nach jedem Ofen putzen freu ich mich wieder aufs einheizen und dabei denk ich mir sooooo wunderbare Dinge über die von mir geächteten Ölscheichs:D:D:D

Was bei uns im Ort einige überlegen ist eine Erdwärme Heizung mit Tiefenbohrung.
Sowas kann auch was, wenn man eine nicht arbeitsintensive Wärmequelle will.

Ich denk , jeder soll sich seine optimale Heizung überlegen.
Bei solchen Ölpreisen , armortisiert sich jede Alternative in kürzester Zeit.
Abgesehen vom Umweltgedanken.

Falls wirklich wer Interesse hat kann er sich meine Anlage gerne mal anschaun.
Vorherige Anmeldung erbeten, weil den Russ muss ich dann schon wegkehren:D:D:D

as61828
03.01.2008, 19:11
He Kraxi

Du bist ein wilder Hund. Das lob ich mir, so weit nach vor zu schauen.
Du bist ja noch ein junger Spund und kannst dadurch noch lange von Deinem Einbau zehren.
Bei uns ist das anders. wer wird unser Haus mal nehmen. Der eine Sohn ist zu weit weg, der andere hat ein Haus gebaut.
Wir haben beschlossen noch mindest 10 Jahre mit dem Caravan unterwegs zu sein und dann gehen wir zum "Betreuten Wohnen" aber zuerst Haus verkaufen und das Geld anlegen aber in Reisen, meint adolfo

abo
03.01.2008, 19:28
...
und wieso bietet man illegalen einwanderen € 30.000 wenn sie wieder zurückgehen? das schlägt doch dem fass den boden aus. v

hallo richard

du übertreibst
die kriegen nur € 15.000,-,
nur im arigona fall wollte man das auf einen höheren betrag auffetten wurde kolpotiert ..

lg
g

schure
03.01.2008, 19:32
es ist da total schick und "wichtig" naturnahe zu leben, über punschstand-schnickschnack der städtischen weihnachtsmärkte wird gespottet, moderene, gut isolierende kunststoffenster sind sowieso das allerletzte und eine "kunststofffassade" (vollwärmeschutz) brauchen wir auch nicht. alles ganz ganz schlecht. und die solarpaneele am dach kann man ja sehen, das verschandelt das ortsbild.
der GSM sendemast darf nicht am kirchturm montiert werden (hässlich) sondern wurde in den hinterhof der kindergartens verlegt :eek:, die milch gibts in milchflaschen (weil der tetrapack is ja sooo böse) und im jahr werden unmengen an schadstoffen in die luft geblasen um die "am land ja unbedingt nötigen" (hallo kraxi :)) autos am laufen zu halten.

warum das so ist weiss ich nicht

@abo,
dein Problem mit der Landbevölkerung nimmt manische Züge an.
Glaubst du, hat die Landbevölkerung mit so neureichen Großstädtern -Wiener z.B. die die Kohle haben sich ein Haus oder gar einen Burg am Land zu leisten keine Probleme . So selbsternannte Öko-Intelektuelle die sobald sie die triste Großstadtwohnung verlassen haben , sich in schnuckelige Trachtenpärchen verwandeln und der dumpen, stupiden Landbevölkerung ihre urbane Vorstellung von ländlichen Idyllen aufdrücken wollen.
Solche Typen mobben sich zum Glück bald wieder dorthin wohin sie gehören. Zum Glück kenne ich persönlich keine , du scheinst aber davon umzingelt zu sein.

(punschstand-schnickschnack der städtischen Weihnachtsmärkte finde ich auch ätzend , sind einfach nur Abfüllstationen)

Wenn man im Einflussbereich einer Mülldeponie, tschuldige–Müllverbrennungsanlage wohnt, ist es ja logisch das man hier beinahe zwangsläufig an
der Leitung hängt und darf sich dann trotz übergroßen städtischen Geländewagens als Vorzeigeumweltwiener aufplustern.

In der Gegend wo ich wohne , du wirst es nicht glauben, werden von allen die sich´s leisten können konsequent alle möglichen Energiesparmöglichkeiten genutzt, von Energiefenster ,nochmals verstärkte Isolierungen, Dachpaneele usw. Wärmepumpen sind natürlich ein größerer finanz.Brocken und werden vornehmlich stark bei Neubauten eingesetzt da bei älteren Häuser die Bauweise dannach abgestimmt sein soll (Niedrigenergiehaus)

@Alonso ,hast du eine Niedrigtemperarturheizung? Ich leider nein und deshalb befürchte ich das es nicht optimal funktioniert. Wenn deine Wärmepumpe 16KW hat, wird da beim Anlaufen das Licht in der Umgebung schwächer?
Ist halt auch so eine Sache , wenn nur 30% der bösen Landbevölkerung , die sich erdreisten nicht in Wohnsilos leben zu wollen,kürzerfristig auf Wärmepumpe umsteigen bricht die Stromversorgung mit der dztg. Kraftwerks-u.Leitungskapazität zusammen. Nichtsdestotrotz ist es wenn es so läuft wie bei dir eine gute Sache.
Momentan kann ich mit deinen Energiekosten noch fast mithalten, bei einem Durchschnittsverbrauch über 10J. von 1650L/Jahr a € 0,645 (Mai07) und mntl. € 73.- Strom habe ich 2007 € 1.940.- verpulfert.
Und das auch nur dank einer ganztägigen Sonnenlage und fast keinen Nebel .
Wenn dieses Jahr die Paneele aufs Dach kommen,kann ich den Strom noch um € 35.-mind. reduzieren. (Warmwasser) .

@ kraxi , eine optimale Lösung , soweit möcht ich auch noch kommen, aber es gibt halt auch
platztechnische aber nicht unlösbare Probleme da meine Hütte BJ. 1978 ist und damals war das alles
noch keine Perspektive.

@werstbahnmichi, was würdest du den konkret vorschlagen um dieser Situation so von heute auf morgen zu entkommen bzw. diese zu verbessern ?
In Saudi-Arabien um Asyl ansuchen etwa ? Aber dann könnte dich ein Scheich in die Wüste schicken um die Dünen zu durchforsten. http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon10.gifhttp://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon6.gif

grüße

as61828
03.01.2008, 20:05
Hallo Schure

@Alonso ,hast du eine Niedrigtemperarturheizung? Ich leider nein und deshalb befürchte ich das es nicht optimal funktioniert. Wenn deine Wärmepumpe 16KW hat, wird da beim Anlaufen das Licht in der Umgebung schwächer?
Wenn deine Wärmepumpe 16KW hat, wird da beim Anlaufen das Licht in der Umgebung schwächer?

Keiner Weiß wenn du mit Alonso meinst. Hätte ich eigentlich als Nicknamen nehmen sollen.
Niedrigtemperaturheizung = ja habe ich und der Strom fällt bei mir nicht zusammen da er am Dachboden mit Stangen gestüzt wird.

Ansonsten bist Du ein ewiger Bessemist und darüber noch ein Stänkerer und ich werde mich nicht erdreisten in ein Wohnsilo zu ziehen, das ist etwas wo Stänkerer hinziehen sollen.

Und von: bricht die Stromversorgung mit der dztg. Kraftwerks-u.Leitungskapazität zusammen,
das ist genau das Gleiche wen man heute hört das ÖL geht aus und morgen sagt der Nächste es ist noch für viele, viele Jahre Öl auf Vorrat.

Ich darf doch auch eine Meinung haben, meint adolfo

schure
03.01.2008, 20:51
hi adolfo ,

tschuldigung wegen der Namensvertexlung, war nicht absichtlich.
" leider nein und deshalb befürchte ich das es nicht optimal funktioniert. "
bei diesem Satz meinte ich natürlich ,das es bei mir nicht optimal funktioniert da ich ja keine
Niedrigtemperatur-Anlage habe.

Ansonsten bist Du ein ewiger Bessemist und darüber noch ein Stänkerer und ich werde mich nicht erdreisten in ein Wohnsilo zu ziehen, das ist etwas wo Stänkerer hinziehen sollen.
Heißt das ,das alle die in Wohnsilo leben Stänkerer sind ?

Das mit dem Licht verdunkeln ,war natürlich ein Scherzchen , hat aber einen realistischen Hintergrund.
Die deutschen E-Werke kommen bei dzt. 55000 installierten WP bereits heftig ins Schwitzen und wenn der Trend anhält,müssen einige zus.Kraftwerke gebaut werden.

Ansonsten wüßte ich nicht wo ich dich in diesem Fall angestänkert habe ???

Natürlich darfst auch du eine Meinung haben.

grüße

pnj03
03.01.2008, 22:13
Heißt das ,das alle die in Wohnsilo leben Stänkerer sind ?

... realistischen Hintergrund.
Die deutschen E-Werke kommen bei dzt. 55000 installierten WP bereits heftig ins Schwitzen und wenn der Trend anhält,müssen einige zus.Kraftwerke gebaut werden....

hallo,

tatsächlich? quelle????

die von adolfo erwähnten 16 kW sind ja wohl die WÄRMELEISTUNG und nicht der anschlusswert...:rolleyes:

der liegt ja wohl eher so um die 2,8-3 kW.siehe zum groben vergleich zb das datenblatt einer mittelgroßen erdwämepumpe von viessmann unter
http://www.viessmann.de/de/products/Heat_pumps/Vitocal_300.ProductTeaserDownloadlist.Single.downl oadlistitem.97618.FileRef.File.tmp/DB-5811296.pdf

wenn man da noch die diversen dadurch möglichen einsparungen berücksichtigt, bleibt unterm strich für die heizung nur mehr ein minimaler anteil übrig - da wird wohl kaum die gesamte ortschaft in finsternis versinken, wenn adolfo es mal kuschelig warm haben möchte ....

und in wohnsilos wohnen etwa so viele stänkerer wie neureiche prasser in der pampa.
oder mit luther burbanks worten gesprochen: " „wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von zeit zu zeit seine vorurteile neu gruppieren.“

kommentare zu seitenhieben auf punschstände jedweder geographischen disposition und anderen bemerkungen erspare ich mir jetzt ....

lg v d ützis

holiday
03.01.2008, 22:17
meine buchhaltung sagt 6407,50 euronen nur für sprit.

also ganz so schlimm is ned bei mir aber auf 2832 Euro bin ich 2007 auch gekommen:eek::eek::eek:

tojamata
04.01.2008, 07:40
servus,

wir heizen mit pellets, und holz im kachelofen bzw. zusatzherd

ergibt energiekosten für das ganze haus: ca. 270 pro monat, strom, plus holz + pellets

westbahnmichi
04.01.2008, 10:03
@abo,


@werstbahnmichi, was würdest du den konkret vorschlagen um dieser Situation so von heute auf morgen zu entkommen bzw. diese zu verbessern ?
In Saudi-Arabien um Asyl ansuchen etwa ? Aber dann könnte dich ein Scheich in die Wüste schicken um die Dünen zu durchforsten. http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon10.gifhttp://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon6.gif

grüße

Hallo schure

So von heut auf morgen ist sicher nicht, den die Preise sind ja auch nicht über Nacht so angestiegen!!!

Längerfristig denke ich, ist Kraxis tun schon ein guter Anfang!!!

Weitere Überlegung wäre muss ich mit meinem Auto soviel fahren, bzw. auf etwas Benzinsparendes umsteigen, denn wenn ich auf der Strasse die dicken Benzinschlucker sehe muss ich mich schon fragen???

Gebäudedämmung!!!

Flugverkehr, ist es wirklich notwendig mit dem Flieger z.B. von Wien nach Graz zu fliegen???

Also das waren nur ein paar Anregungen, ich denke wenn jeder etwas dazu tun würde, und nicht so viel jammern würde, wäre sicher eine Änderung möglich!!!

Es gibt hier genug zu tun, damit komm ich gar nicht auf den Gedanken in Saudi-Arabien um Asyl anzusuchen!!!

abo
04.01.2008, 11:05
....
Flugverkehr, ist es wirklich notwendig mit dem Flieger z.B. von Wien nach Graz zu fliegen???
...


hallo michl

ist halt eine kostenfrage

ein hin-retourflug wien - graz kostet rund 150,-

das km-geld beträgt 37,6 cent/km
bei rund 420km hin-retour also 158,-

lg
g

schure
04.01.2008, 11:08
hallo ützis,

muß mich dahingehend korrigieren,das die 55.000 der Zuwachs in 2007 sind.
Total gibt es in D dzt. ca.160.000 install. WP
Wenn man einen Anschlußwert von ca. 2,5KW rechnet muß bei 160.000 Sk. eine
Kraftwerks-Mehrleistung von u.Gr. 400MW bereitgestellt werden, z. Vergleich das größte
DonauKW Altenwörth hat eine Jahresleistung v. 328MW.
Da aber andererseits einige alte AKW´s (oder alle) vom Netz gehen sollen, wird dies zum Problem, wenn die Zuwachsraten weiter steigen.
Da in D der Großteil des Stromes fast nur aus ÖL/Kohle/Atom kommt,sieht die sogenn.Ökobilanz für
WP nicht so gut aus wie in Österreich , hier sind wir mit genügend sauberer Ernergie - Wasserkraft gesegnet und man kann die WP wirklich als saubere und günstige Wärmequelle sehen.

"und in wohnsilos wohnen etwa so viele stänkerer wie neureiche prasser in der pampa."
aber die Packungsdichte ist trotzdem bedeutend höher ! http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon10.gif

http://www.ews-schoenau.de/Download/files/EWS_Waermepumpen_Info.pdf (http://www.ews-schoenau.de/Download/files/EWS_Waermepumpen_Info.pdf)
dieser Artikel hat aber nur vorwiegend in D seine Gültigkeit .

Inwieweit sich der Strompreis nach oben bewegt ist natürlich eine andere Sache ,aber in Relation zum Öl wird es immer günstiger bleiben,zumal das Öl wirklich am Ausgehen ist , außer es passiert ein Wunder und man findet ein 2. Saudi Arabien.

@westbahnmichi, es gibt wirklich noch unendlich viele Möglichkeiten Energie zu sparen,
aber noch ist der Punkt bei viele Leuten nicht erreicht,(schließe mich nicht aus) sich wirklich am Schopf zu nehmen und mitunter schmerzliche Taten
zu setzen,sei es im Freizeitverhalten oder beim häuslichen Energiesparen bzw. Alternativen suchen. So blöd es klingt aber es ist noch immer zu "billig" das die große
Masse zum ernstaften Umdenken und Handeln bereit ist. In Kärnten sagt man "lei loßn " zu dieser Situation.
Wenn dann das Ende der Fahnenstange erreicht ist ,werden alle gleichzeitig umrüsten wollen
oder müssen und das Chaos kann man sich dann vorstellen.
Adolfo wird mich zwar wieder Pessimist schimpfen, zumindest sehe ich das halt so.

grüße

westbahnmichi
04.01.2008, 11:20
@westbahnmichi, es gibt wirklich noch unendlich viele Möglichkeiten Energie zu sparen,
aber noch ist der Punkt bei viele Leuten nicht erreicht,(schließe mich nicht aus) sich wirklich am Schopf zu nehmen und mitunter schmerzliche Taten
zu setzen,sei es im Freizeitverhalten oder beim häuslichen Energiesparen bzw. Alternativen suchen. So blöd es klingt aber es ist noch immer zu "billig" das die große
Masse zum ernstaften Umdenken und Handeln bereit ist. In Kärnten sagt man "lei loßn " zu dieser Situation.
Wenn dann das Ende der Fahnenstange erreicht ist ,werden alle gleichzeitig umrüsten wollen
oder müssen und das Chaos kann man sich dann vorstellen.
Adolfo wird mich zwar wieder Pessimist schimpfen, zumindest sehe ich das halt so.

grüße

Hallo Schure

Genau so sehe ich das auch, ist leider so!!! los mas hoit lei lafm!!!

as61828
04.01.2008, 12:40
Hallo Schure

Deine Zeilen:
" leider nein und deshalb befürchte ich das es nicht optimal funktioniert. "
bei diesem Satz meinte ich natürlich ,das es bei mir nicht optimal funktioniert da ich ja keine Niedrigtemperatur-Anlage habe.

Das stimmt nicht. Wir haben eine Fußbodenheizung, daher optimal.
Für Radiatorheizung gibt es schon genau solche Heizungen mit Wärmepumpe, da kannst die Temperatur auf ca. 80 Grad Wärme für die Radiatoren erzuegen und heizt noch immer weitaus günstiger als mit Öl.
Muss man sich anschauen und die richtige WP un den richtigen Instalateur finden.
Wir haben es gefunden, meint adolfo

schure
04.01.2008, 12:53
hallo adolfo,

habe ich nicht gewußt, werde mich schlau machen -guter Tipp, danke.
80° bräuchte ich gar nicht , fahre so um die 65°- 70° Vorlauf .

grüße

FlorianNoe
04.01.2008, 14:42
WP für Erdwärme gibt es auch mit Vorlauf bis zu 60-80 Grad, eben für den Einsatz bei Radiatoren! Wärmekennzahl liegt im Bereich 5, also ein Teil Strom, 5 Teile Wärmeenergie vom medium, welches immer das dann auch ist/sein wird!

Also 2 kw Strom - 10 kw Energie -> 12 kw Heizleistung.

Allerdings wird je höher die Vorlauftemperatur die Wärmezahl kleiner, also der Wirkungsgrad der Anlage schlechter...
Bevor man sich zum Einbau eines Erdwärmeanlage entscheidet, unbedingt mit einem UNABHÄNGIGEN Energieberater die Sache besprechen! Und das sollte meiner meinung nach nicht der ausführende Installateur sein!

Was ev. auch als neue überlegung dienen kann, teilweise allerdings durch bauliche Maßnahmen eher ausscheidet ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung! Ist im Prinzip auch nur eine Wärmepumpe, liefert bis zu 2,5 kw Wärmeleistung (bei Energiebrunnen - Luft aus Erde - auch mehr), man hat immer frische Luft, braucht nicht lüften, hat eine trockene Luft, und erhöht das Wohnklima!
Und bevor manche gscheite Aussagen wieder kommen, JA - man darf auch das Fenster aufmachen...
Zu jeder Zeit, solange man will! Der Einbau einer Lüftungsanlage ist nicht das versperren der Fenster, wird aber oft gedacht!
Haben diese nachträglich in einen Altbau eingebaut, und neben der trockenlegung einiger Wänder hat es auch in den anderen Räumen zu unserem Wohlbefinden beigetragen!

Richard
04.01.2008, 15:18
hi schure,

das ist mal wirklich ein interessantes thema. nur mit dem ende des öls werden nicht mal unsere urenkel damit befasst sein.

auch beim derzeit steigenden ölverbrauch, quelle, ein sonderbericht der pressemiteilungen, (die asiaten spielen da eine große rolle) zeigen ernsthafte studien, dass noch erdöl für mindestens 200 jahre vorhanden ist.

und eigentlich muss sich ja jeder im klaren sein, dieser derzeitige preis sind reine spekulationsgeschäfte. mir kommts doch hoch wenn ich die schlagzeile vom heutigen "österreich" lesen muss, der sprit wird auf € 4,- steigen. sollte dies nämlich der fall sein, dann bricht die wirtschaft aber so was von zusammen.

aber denken wir mal nach warum diese preise. amerika hat derart riesige vorkommen, dass sie den eigenbedarf decken könnten. bleibt aber unangetastet um dem militär reserven für ein blackout zu bieten. oder griechenland. die haben genug vorkommen um unabhängig zu sein. aber, das bleiben eigenreserven fürs militär. na und warum unsere lagerstätten leer sind, die russen haben da gut vorgesorgt.

trotzdem sollten wir aber alles dazutun, um eine gewisse unabhängigkeit zu erhalten.

Kraxi
04.01.2008, 15:39
Hallo Freunde!

Super Thema!!!!!!

@Schure!
Bezüglich Alter vom Haus seh ich kein Problem.
Unser Altteil vom Haus ist 1865 gebaut worden, bevor ich das Haus 1994 übernommen habe wurde es komplett für 2 Personen saniert mit eben dem Etagenofen und 250l Boiler.
Wir haben dann beim Aufstocken eine Ölanlage eingebaut weil der Preis lag ja noch bei wundersamen 35Groschen per Liter.
Damals hab ich schon immer gesagt solange der Preis unter 10ATS liegt brauchst nicht überlegen bei einer 10 Jahre alten Anlage-mittlerweile hat sich dieses Thema ja erledigt.
Meine Überlegung ist immer ein Haus nicht nach den Seiten extrem abzudichten sondern nach oben.
Was nützt der besste Vollwärmeschutz wennst keine isolierte Decke über dir hast.
Es ist wie beim Menschen-die meiste Körperwärme geht über den unbedeckten Kopf verloren.
ist doch eh logisch:D:D:D,mir is eh immer aum Kopf koit!!!:o:o:o

Also wenn man umstellt dann jetzt oder in längstens 3Jahren.
Wenn nämlich dann alle umzustellen beginnen wirds der Markt wieder regulieren und sich wieder einige massiv sanieren.
Keine Frage es kostet sicher je nach Anschaffung einen Haufen Geld und viel Arbeit bzw Nerven.
Aber es wird nur mehr einen Weg geben.
Nämlich den, weg von Öl,Gas,Kohle.
Ausserdem haben mich so Dämmwerte, und andere sogenannte wichtige Daten wie K-Wert noch nie so wirklich ineressiert, kenn mi eh net aus dabei, das wichtigste ist Bauchgefühl,Hausverstand und offene Augen beim durch die Welt gehn.

Mir ist es lieber als Spinner, Pessimist oder Schwarzseher zu gelten, aber das tut nicht weh.

Das nächste Problem was auf uns zukommen wird ist unser Trinkwasser.
Alleine welche Unmengen an privaten Pools in letzter Zeit entstanden sind.
Ich bin es keinem neidig, aber wenn die Kosten mehr werden darf man dann auch nicht jammern.

Irgendwo ist was von einschrenken bzw.Verzicht gestanden.
Es genügt einfach gewisse Sachen von der Seite zu betrachten: brauch ich das unbedingt zum überleben, ist es mir das wert wenn gewisse Produkte von Kindern gemacht werden, will ich diese Gartengarnitur aus Tropenholz wenn gleichzeitig über 20ha pro Min Regenwald abgeholzt werden.
Muss ich diese Erdbeeren im Winter essen , etc,etc.........

mich freuts weil schööööööön langsam die Leute munter werden.

FlorianNoe
04.01.2008, 15:39
Daß der Sprit mal 4 EUR kosten soll, ist das eine, aber daß davon immer noch ins Säckel vom Finanzminister fließen, ist die größte Frechheit, und das darf man eben nicht vergessen! Alle verteufeln nur den Ölpreis, aber im endeffekt sind 2/3 Steuern andem, was wir in unseren Tank füllen .....

Über das Ende des Öls mach ich mir auhc keine ernsthaften Sorgen, die Ölfelder werden, bzw. wurden nur zu einem drittel wenn überhaupt geleert, da die Fördermethoden eben nicht mehr hergaben! Nachdem der Öloreis ja nun in astronimische Höhen treibt, werden auch neue Ölfördertechniken gefunden bzw. werden komplizierte eben auch rentabel durchgeführt, sodaß noch der letzte Rest aus dem Boden gezogen werden kann!

Also Öl wird es immer geben, allerdings um welchen Preis....

Wenn man bedenkt, was der Sprit im Asiatischen Raum kostet, da wird einem ja schwindlich, und dort idt keine Rede, wenn ein Geländewagen 40 liter braucht, von wegen CO2, Umweltschutz oder sonst war, hauptsache wir brennen wie die Luster....

Kraxi
04.01.2008, 15:53
@Richard!

Findest du das nicht arg wenn der Ölpreis nur wegen Spekulanten so hoch ist.

die Spekulanten spielen mit fiktiven Werten umher so wie beim Monopoly, nur das Problem haben die Menschen die leider mit Bargeld hantiern müssen.

Man sieht wieder welchen wahren Wert Geld hat, nämlich keinen.
es handelt sich eigentlich nur um Datenverkehr.
Am Pc werden Firmen gegründet,Stiftungen etc....und es wird solange eine Summe verschoben bis diese durch einen saublöden Zufall auf der Bank landet und dann auf irgendwelchen Datenwegen auf einmal zu Bargeld wird.

Also wie du glaubst es ist noch soviel Öl vorhanden???
Ich würd mich net drauf verlassen.

Da bin ich lieber ein bissl unabhängiger, als wenns dann doch so ist, das oh Zufall auf einmal nur mehr für eine Bevölkerungsschicht das Öl da ist, und glaub mirs, wir ( Otto Normalverbraucher)werden da nicht mehr mitspielen bei diesem Film.

Kraxi
04.01.2008, 16:02
@Florian Noe!

Tja Florian , so ist es nun mal.
Wir Europäer haben über Generationen die Asiaten ausgebeutet.
Jetzt wollen auch diese Leute ein kleines Stück vom Kuchen haben, der Dank unseres Konsumlebens leider nicht mehr groß ist.
siehe Ökologischer Fußabdruck

tja und da ist glaub ich das Übel begraben.
Wer wird die Reste des Kuchens kriegen????

Wir, die mehr oder weniger für unseren Lebensstil nicht die notwendigen Ressourcen haben oder doch die nicht so verwöhnten Menschen die auf einem Haufen an Rohstoffen sitzen und nur den Preis bestimmen brauchen.
Abgesehen davon welchen Wert ein Menschenleben in gewissen Ländern im Osten hat.
:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused:

as61828
04.01.2008, 16:23
He Richard
mir kommts doch hoch wenn ich die schlagzeile vom heutigen "österreich" lesen muss, der sprit wird auf € 4,- steigen. sollte dies nämlich der fall sein, dann bricht die wirtschaft aber so was von zusammen.

Ist doch ärger als die Krone.
Weiter:
auch beim derzeit steigenden ölverbrauch, quelle, ein sonderbericht der pressemiteilungen, (die asiaten spielen da eine große rolle) zeigen ernsthafte studien, dass noch erdöl für mindestens 200 jahre vorhanden ist.

Ich werde mich nicht mit Dir anlegen, aber die Horrormeldungen über Ölvorrat sind jeden Tag anders.
Vor nicht allzulanger Zeit wurde geschrieben was Richard sagt, Wochen später kam die Meldung das Öl geht aus. Für die Spekulanten Musik in den Ohren, wobei die lt. heutiger Meldung " nur " 20 % des Preises ausmacht.

Kraxi:
Es ist wie beim Menschen-die meiste Körperwärme geht über den unbedeckten Kopf verloren. ist doch eh logisch:D:D:D,mir is eh immer aum Kopf koit!!!:o:o:o

Drum sind meine Ohren immer so steif und bei Feuchtigkeit sogar mit Reif versehen, wenn ich jogge. Und im bett ist mir auch am Kopf kalt.
Werde jetzt eine Zipfelhaube aufsetzen zum Schlafen.

FlorianNoe (http://81.223.153.210/campingforum/member.php?u=971) :
Man hört gelegentlich, dass die Erdwärme verschlammen soll. Ob das stimmt keine Ahnung, habe keine.
Aber die Überlegung auf Erdwärme zu gehen war auch bei uns. Kein Wunder wir habe genug Grund, aber um genug Leistung zu erzielen, muss man tief runterbohren oder eine große Fläche für die Sohleleitung in ca. 2 Meter Tiefe verlegen.
Hier ist die Gefahr, dass dieser Platz wo die Rohre verlegt sind sehr lange tiefgekühlt ist und schwer auftaut. Und das stimmt, weil meine Sohn darüber jammert. Weiters kannst dort keinen Baum mit Tiefwurzeln setzen. Also für uns war das nichts, meint adolfo

Richard
04.01.2008, 16:45
sicher kraxi

find ich das schlimm, aber in der freien wirtschaft greift ja keine behörde regelnd ein. noch dazu, wie schon richtig geschrieben, der papa staat verdient am allermeisten am sprit.

und bei uns noch dazu doppelt, wenn der grösste österreichische ölkonzern eigen ist.

und macht euch doch wirklich keine sorgen ums öl. allein in nordamerika liegt mehr ölschiefer als alle bekannten (und bereits verbrauchten) vorkommen... blöd nur, dass dann der ami das sagen hat, aber das erleb ich eh nimmer ;).

schure
04.01.2008, 16:58
Richard , man weiß wirklich nicht mehr was nun echt stimmt, wenn ich mir nur diese 2
Links durchlese

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,526502,00.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,526502,00.html)

und andererseits wieder die
Wikipedia Abhandlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Peak_oil (http://de.wikipedia.org/wiki/Peak_oil)

trägt das nicht zur Entwirrung bei .

Andererseits sind natürlich Meldungen über eine drohende Verknappung "gut für´s Gschäft"
man braucht da nicht mal einen Krieg anzuzetteln um den Preis zu pushen,obwohl dann wieder die Freunde von der Waffenlobby durch die Finger schauen und erst wieder Eigeninitiativen setzen müssen...

kraxi schrieb:
Also wenn man umstellt dann jetzt oder in längstens 3Jahren.
Wenn nämlich dann alle umzustellen beginnen wirds der Markt wieder regulieren und sich wieder einige massiv sanieren.
Keine Frage es kostet sicher je nach Anschaffung einen Haufen Geld und viel Arbeit bzw Nerven.
Aber es wird nur mehr einen Weg geben.
Nämlich den, weg von Öl,Gas,Kohle.

genau meine Meinung, man muss sich baldigst einen Ruck geben, bloß weg von ausländischen
Energieträgern , Händlern und Spekulanten . Abhängig zu sein von internationalen Gewinnmaximierern ist SCH... wir haben auch im Inland noch genügend solche Typen
die beide Hände aufhalten um an der gegenwärtigen Situation kräftig mitzuschneiden.

Mit dem Trinkwasser könnte bei Verknappung ähnliches passieren , es ist wirklich ungut wenn
man sieht wie in regenarmen Sommern einerseits fröhlich die pools gefüllt werden, und ein paar km
weiter fährt die Feuerwehr Wasser zu den Bauern aus.
Solange wir nicht das Wasser nach Spanien zu den dortigen Obstfabriken leiten lassen müssen,
besteht ja noch Hoffnung das es zumindest in diesem Bereich nicht so krass wird, aber wer weiß
was das Klima und unser aller EU noch für böse Überraschungen bereithält. (wenn ich mir allerdings den Dauerfrost seit einem Monat hier bei uns anschaue, merke ich nichts von einer drohenden Erderwärmunghttp://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon11.gif http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon10.gif )

grüße

FlorianNoe
04.01.2008, 18:27
@adolfo
Erdwärmenheizungen haben, wie alles eine gute und eine schelchte Seite!

Flächenkollektoren sind zwar günstiger, haben aber eben die von dir erwähnten Nachteile, Tiefbohrungen sind teuer, aber halt nur auf einen Punkt (bzw. 2, weils einen förder und Sicekrschacht gibt), und dort stellt man eben keinen Baum hin! Daß der Boden in 2 meter Tiefe gefroren ist, glaub ich nicht, da es ja die Frostgrenze gibt bei ca. 80 cm. sonst müßten ja alle Wasserleitungen mittlerweile eingefroren sein, außerdem hat der Energiebrunnen bei Wohnraumlüftungen, ebenfalls ca. 2 meter tief vergraben, einen Konstante Lufttemperatur von +8Grad (Im Winter sicher besser als Frischluft vom freien, und im Sommer kann man damit angenehm kühlen ohne Klimaanlagen! Bringt wirklich was, ich habs ja daheim :D:D:D

Verschlammen hab ich auch schon gehört, hab mich aber noch nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt, da mich erdwärme derzeit noch nicht sonderlich beschäftigt hat (wohne im WALDviertel... :):)).

Falls ich mal ein Haus baue, werd ich sicher auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen, denk aber, daß es, wie bei meinem Kollegen, eine Kombination aus Lüftung, Solar und ein geringer Rest mit Holz (Festbrennstoff) werden wird! 5m Holz/Jahr ist ein kleiner Haufen!

Es gibt ja teilweise Überlegungen, das Waldviertel mit dem Waldreichtum energieautark zu machen, aber irgendwie traut scih keiner drüber... muß wohl wirklich vorher etwas passieren, bis was passiert...
Heiwerke gibts schon genug, sogar 2 große die auch Strom erzeugen (jaja, ich weiß, Energie kann nicht erzeugt/verloren gehen, sie wird nur umgewandelt....) in unmittelbarer Nähe.

Ein neues Siedlungsgebiet (ca. 1km vom Heizwerk) wird aber nicht mit Fernwärme versorgt, da hier lauter niedrigenergiehäuser entstehen (werden) und hier die Leitung unrentabel ist.......

Solange es solche Aussagen gibt, werden wir nie den Weg weg vom Öl/Gas schaffen!

Öl/Gas/Treibstoff wird es in unserem Leben sicher immer geben, nur halt die Frage, ob wir da mitspielen! Da denk ich genauso wie Kraxi! Allerdings muß sich Papa Staat bei Spritpreisen von 4EUR auch was überlegen, weil dann die Wirtschaft den Bach runtergeht......

pnj03
04.01.2008, 19:25
... im bett ist mir auch am Kopf kalt.
Werde jetzt eine Zipfelhaube aufsetzen zum Schlafen.

hallo, adolfo!

also wenn dir am KOPF kalt ist, solltest wohl besser eine KOPFbedeckung wählen statt einer zipfelmütze ...

:D:D:D:D

lg v d ützis

Richard
04.01.2008, 20:31
ach gott andrea,

der adolfo braucht halt schon beide mützen. was solls, vielleicht grünts im tal auch nicht mehr so richtig ;););).

as61828
04.01.2008, 21:06
Ja und mit der Zipfelmütze kommt auch die Kerze wieder in Ehren.

Nimm DAMOL und du fühlst dich wohl, adolfo

Richard
04.01.2008, 21:17
aber adolfo,

DIESE zipfelmütze meinte ich doch nicht :D. wie war das noch mit dem zipfelklatscher beim schuh des manitou ;)?