PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühlschrankbetriebsarten



tojamata
30.12.2007, 19:04
servus,

ich habe einen dometic kühlschrank mit 3 Betriebsarten, gas, 220v und 12v, ich werde mir eine kleine steuierung bauen um die betriebsarten automatisch zu wechseln, so zb.

nach 10min fahrt automatische umschaltung auf 12v
nach dem abstellen nach 30 min auf gas oder wenn schon vorhanden auf 220v

durch die verzögerungen ist es leicht möglich ein hin un her schalten zu vermeiden.

mein kühlschrank hat eine automatische zündung!

hat jem,and so ein kasterl fertig oder hat jemand interesse an so einem kasterl, den mehrmals gebaut ergibt eine billigere lösung.

46erkurt
30.12.2007, 19:44
Hallo mathias!

Eines solltest du noch bedenken. Wenn die Netzversorgung z.B. unter 180 Volt sinkt, eine automatische Umschaltung auf Gasbetrieb. Sonst werden die Schaumrollen warm!:)
Frage mal bei Pfaff was die AES-Eletronik der Dometickühlis kosten würde.

Kurt

tojamata
30.12.2007, 20:01
servus kurt,

das würde ja durch die logik, wenn keine 220v da sind auf gasbetrieb schalten automatisch passieren.

was heißt aes, ist das eine firma?

holiday
30.12.2007, 20:13
AES ist keine firma,sondern die automatische energiewahl der dometic kühlschränke

die betriebsart kannst du mechanisch wählen oder eben automatisch

Campingteuferl
30.12.2007, 22:08
hi,

die dometic mit AES sind wohl eine super sache, hab auch einen. nur dieses ding braucht eine STÄNDIGE 12V versorgung für die steuerung sonst funktioniert überhaupt nichts.

hab mir schon überlegt eine kleine batterie mit eigener ladeversorgung einzubauen, da bei einem stromausfall auch der gasbetrieb nicht startet und das bierchen hoffnungslos warm wird.

nicht immer ist die elektronic wünschenswert :mad:.

holiday
31.12.2007, 00:37
ganz so schlimm is auch nicht,denn wenn die aufbaubatterie hinüber ist.wäre ein warmes bier meine letzte sorge

und für den betrieb über AES reichen schon 3V;););)

Richard
31.12.2007, 00:59
hi alex,

ich hab ja keine wohnraumbatterie, warum auch. problem ist dabei im sommer wenn ein kühler abend kommt. dann schalten alle die heizlüfter ein und die dicken sicherungen schmelzen nur so dahin und mein kühli pfeift mir was.

und was gibts schlimmeres als warmes bier ;););).

tojamata
31.12.2007, 09:36
servus alex,

kann man diese aes auch nachrüsten?

wenn ja was kostet es?

holiday
31.12.2007, 09:57
hi alex,

ich hab ja keine wohnraumbatterie, warum auch. und was gibts schlimmeres als warmes bier ;););).


das ist was anderes,das wusste ich ja nicht:eek:,is klar wenn der strom weg is wird dein bierli warm:(

aber eine kleine batterie nachrüsten wird ja mit deinen beziehungen keine hexerei sein:D

holiday
31.12.2007, 09:59
servus alex,

kann man diese aes auch nachrüsten?

wenn ja was kostet es?


ich denke mal theoretisch schon,aber die gesamte elektronik umbauen vom kühli wird sich nicht wirklich auszahlen,da wird ein neuer kühli kaum teurer sein.:confused::confused:

46erkurt
31.12.2007, 10:27
und was gibts schlimmeres als warmes bier ;););).

Gar kein Bier!:D:D:D

Kurt:D

tojamata
31.12.2007, 16:33
servus alex,

deswegen meine frage wegen der nachrüstung.

ich werde mir ein relaissteuerung einfach parallel zum wahlschalter hängen und wenn der auf aus steht steuert halt die automatik, so stellt sich der kleine tojamata das vor also wer interesse hat kann ja nicht die welt kosten so eine kleine steuerung!

tom-f
03.01.2008, 20:26
Servus miteinander...

relaisesteuerung ist ja noch ok aber wer drückt denn deinen Gas Sicherheitsventil ein wenn der kühli auf gas anlaufen soll.....
welchen kühlschrank hast denn genau.... kann mich mal schlau machen wenn ich einen geauen typ weis... die 4 stellige nummer reicht schon...

Richard
03.01.2008, 20:34
hi mathias,

nicht böse sein, aber find das als schnapsidee. meine favorisierte lösung für reisemobile, einfach einen 12 v kompressor und schon bist alle sorgen los und der kühlt wenigstens sofort :).

tom hat schon recht...

holiday
03.01.2008, 21:00
servus alex,

deswegen meine frage wegen der nachrüstung.

ich werde mir ein relaissteuerung einfach parallel zum wahlschalter hängen und wenn der auf aus steht steuert halt die automatik, so stellt sich der kleine tojamata das vor also wer interesse hat kann ja nicht die welt kosten so eine kleine steuerung!

tja spielts so leider nicht wirklich:eek:,aber wie tom-f meint vieleicht gibts bei dometic nachrüstsätze ,was ich aber irgendwie bezweifle:confused:

tojamata
04.01.2008, 06:34
servus tom-f,

ich habe kein gassicherheitsventil, nur einen drehschalter mit 4 stellungen:

0, gas, 220v, 12v

den rest macht der kühli automatisch.

also sollte doch eine parallel dazu arbeitende relaissteuerung für den schalter kein problem sein, ich mache doch nichts anderes alls die schalterstellung automatisch zu ändern, man könnt ja auch einen kleinen stellmotor mit 4 positionen nehmen aber dann wirds teuer und technisch.

ich bin schon der meinung das eine simple relaissteuerung mit 3 relais für die entsprechenden betriebsarten und eine gegenseitige verriegelung funktionieren wird. ich sehe im moment da keine probleme, bei kühlschranktypen mit manuellen gassicherheitsventil kann das eigentlich nicht funktionieren, den da brauchst viel mehr überwachung wenn man das automatisiert und diese hat meiner schon drauf.

ich habe gerade bei dometic geschaut, dort gibt es schon einen aufrüstkit, muß nur mal schauen ob der kühli eine endnummer 1 hat, und dann ist es natürlich die frage was kostet der spaß

willi60
04.01.2008, 09:44
hi mathias,

nicht böse sein, aber find das als schnapsidee. meine favorisierte lösung für reisemobile, einfach einen 12 v kompressor und schon bist alle sorgen los und der kühlt wenigstens sofort :).

tom hat schon recht...

Hallo Richard-.wie recht du hast!

Wir haben weiter aufgerüstet und eine 2.Engel-Box mit.Eine zum normalen Kühlen,die 2.für´s Gefriergut.

LG

willi

tom-f
04.01.2008, 15:07
na dann is eh alles klar...
wenn du einen MES hast brauchst eh nur das andere steuergerät.... kostet auf einer messe € 220 +/-30 und beim händler einen 100er mehr.... umbau ca. 20.min. wenn es keine probleme mit dem fahrzeugseitigem kabelbaum gibt sonst halt ca. eine stunde....
diese steuergeräte werden auch manchmal im tausch angeboten...... wennst jetzt noch eine typennummer und die prod. nummer von deinem kühli hast kann ich dir einen genauen preis sagen...
mfg tom

pnj03
29.08.2008, 20:27
kann man diese aes auch nachrüsten? ... was kostet es?
hallo,

falls das thema für dich noch von belang ist - gerade zufällig entdeckt:
kann man - abhängig von der KS-type, die du hast. wenn die vierstellige nummer mit "1" endet, geht das (offenbar sogar rel. preisgünstig).
da is die variante mit "selber was schnitzen" nicht mehr attraktiv.

guckst du unter:

http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Kuhlschrank-Zubehor/Produkt/?productdataid=68277

lg v d ützis

holiday
29.08.2008, 20:57
hallo,

falls das thema für dich noch von belang ist - gerade zufällig entdeckt:
kann man - abhängig von der KS-type, die du hast. wenn die vierstellige nummer mit "1" endet, geht das (offenbar sogar rel. preisgünstig).
da is die variante mit "selber was schnitzen" nicht mehr attraktiv.

guckst du unter:

http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Kuhlschrank-Zubehor/Produkt/?productdataid=68277

lg v d ützis


das umrüsten von MES auf AES geht nur bei der 7er serie und kostet ca 100 euro

pnj03
29.08.2008, 21:01
...geht nur bei der 7er serie und kostet ca 100 euro
hallo,

hat auch niemand was anderes behauptet, oder? und steht ja unter dem angeführten link auch genau erklärt ....

lg v d ützis

holiday
29.08.2008, 21:39
hallo,

hat auch niemand was anderes behauptet, oder? und steht ja unter dem angeführten link auch genau erklärt ....

lg v d ützis



abhängig von der KS-type, die du hast. wenn die vierstellige nummer mit "1" endet, geht das


nein hat eh keiner was anderes gesagt

pnj03
29.08.2008, 21:59
hallo,

@holiday: dann isses ja prima, oder?
:)

lg v d ützis