PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist CB-Funk eigentlich noch IN?



digital
13.12.2007, 21:46
Jetzt habe ich einmal eine Frage an die ganzen
WoMo und WoWa Fahrern.

Ist CB-Funk in der heutigen Zeit eigentlich noch IN
wenn man so auf dem Highway unterwegs ist und sich mit
gleichgesinnten unterhält, oder hat sich das schon aufgehört?

War vor 20-25 Jahren noch leidenschaftlicher Funker,
hat sich aber dann irgenwann einmal aufgehört.

Bin auf Eure Reaktionen schon gespannt!

L.G.

Digital

abo
13.12.2007, 22:35
hallo

angeblich nein ...

ich bereite für meinen dicken zwar auch die cb verkabelung vor, aber ich denke das nutzt kaum mehr wer. wir haben ein dutzend so kleine PMR walkie talkies hier rumliegen. sind sowohl bei den kids beliebt als auch praktisch beim fahren hinter einander.

je nach gelände und fahrzeug reichweite von 200m bis 1500m, eine akkuladung hält meist um die 3 bis vier stunden bei intensiver nutzung

kostet auch kaum was das zeug, das paar gibts oft in aktionen schon um 20,- oder 30,- oder so. etwas "wertigere" geräte kosten halt um die 40,- das stück. ist ja auch noch überschaubar ...

nett klein zum einstecken, oft kleiner als ein handy

aber mit CB funk am 11meter band halt nicht zu vergleichen, denn spätestens nach 2 oder 3km (am offenen wasser) ist tote hose

lg
g

digital
13.12.2007, 23:11
Als aktiver Funker war es früher noch interessant wie sich die BRUMMIS noch unterhalten haben.
Wie viele Federn (Tonnen) sie fahren, wohin es geht, wie die Strassen sin, mit Unfall oder Stau,
Grenzwartezeiten, etc.
Auch eine kleine Unterhaltung während der Fahrt, und noch keine Pflicht fürs Freisprechen:D
Bin beim überlegen ob ich mir eines zulegen soll oder nicht.

Darum hier die Meinungsumfrage ob es unter der Camperfamilie noch CB´ler gibt.

L.G.

Digital

abo
13.12.2007, 23:18
....und noch keine Pflicht fürs Freisprechen:D....

hallo

ist nach wie vor so
für den betrieb von funkgeräten ist keinerlei freisprecheinrichtung erforderlich

lg
g

Safety
13.12.2007, 23:37
Hallo,
ob es noch in ist kann ich nicht sagen, praktisch ist es.
Vor allen wenn mehrere Einheiten gemeinsam reisen.
Die Handgurken sind weit besser als sie vor 20 Jahren waren.:D

FlorianNoe
14.12.2007, 00:35
Hatte auch früher mal eine aktive Anlage mit einer 6m Antenne am Dach!
Die Heimstation liegt jetzt am Dachboden, die Antenne auch, Kabel sind teilweise sogar noch vorhanden, glaub ich mal!
Habe es aber schon seit Jahren nicht mehr verwendet, früher gab es jeden Abend die gleiche Runde, aber das war vor 15-20 Jahren (gott is das schon lange her)

Was mich aber meist mehr fasziniert hat waren die hauptsächlich Deutschen mit ihren Amateurfunkanlagen, die man reinghört hatte... das gibt schon sehr weit, nur konnt i nie zurückfunken!

Weiß gar nicht mehr, wie weit es damals gangen ist, aber ich glaub, 30 km bei optimalen Bedingungen waren ab und zu drinnen, manchesmal sogar mehr.

Tja, es war einmal und ist nicht mehr ...

Sahli
14.12.2007, 08:43
hallo!
ich habe cb funk an bord. mit den mpr geräten habe ich es auch versucht, aber da es praktisch keine aussenantennen gibt ist die verbindung bei unserem womo(alkoven) so schlecht gewesen, (manchmal nur zirka 50 m) daß es wertlos geworden ist. viele haben noch cb an bord, wird aber rel. selten verwendet. wenn man öfter zu zweit oder im konvoi unterwegs ist, kommt man um cb funk nicht herum. es gibt ja handys (ich hab eines) die funk anbieten, die haben aber leider den nachteil das sie nur unter gleichen geräten funktionieren. dadurch leider praktisch wertlos.

lg sahli

westbahnmichi
14.12.2007, 09:17
Hallo digital

Obs noch modern ist kann ich dir nicht sagen, aber auch ich habe ein CP Funkgerät im WOMO, find ich sehr praktisch wenn man zu zweit unterwegs ist, spart Telefonkosten vor allem im Ausland!!!

willi60
14.12.2007, 10:02
Hallo-

auch wir haben so kleine,wie vom Abo erwähnte,Handfunkgeräte im Auto.Zum "Konvoifahren" praktisch.

Allerdings nur in unverbauten Gebieten.Werden von vielen Handwerkern (glaub ich) auch benutzt...

Wir haben da ja auch "Brummi-Fahrer" im Forum;warten wir ab,was die sagen.:confused:

LG

willi

smalltalk
14.12.2007, 10:12
jetzt werden gleich ein paar laut lachen, aber für mich waren es ganz andere gründe warum ich mir walky talkys zugelegt habe. ich habe nämlich in einem jahr zweimal meine hintere stossstange abgebaut und polyestert, weil ich einmal ein kleines mäuerchen und einmal einen grossen stein, der genau hinterm womo war, übersehen habe. silvia stellt sich beim einweisen auch nicht immer da hin wo ich sie sehen kann.
mit den funkgurkerln ist das problem universeller, billiger und gründlicher gelöst als mit einer rückfahrkamera:
s: noch 30 cm
g: schau mal oben auf die äste
s: die sind kein problem... fahr doch nochmals einen meter weiter links her, dann dürften wir ganz eben stehen...
usw...

beim fahren sind sie allerdings wertlos. beim hintereinanderfahren funktioniert es gut, ansonsten ist die reichweite eher gering, obwohl die geräte gross "long range" auf der antenne stehen haben. habe auch noch nie viel von lkw empfangen. es scheint als wäre das cb-funken nicht mehr in. hin und wieder rauscht es (dann übersieht man zumindest nicht dass es noch eingeschalten ist).

wir nutzen es nur zum einparken, oder zum vorausgehen und schauen ob man überhaupt durchkommt usw. DAFÜR ist es aber unübertroffen.

(2 topcom longrange mit jweils zwei ladestationen 230v und 12v, gürtelclip - letztes jahr im mediamarkt um ca. 90 euro)

globetrotter11
14.12.2007, 10:28
Da kann ich nur sagen Willi

CB - FUNK ist schneller als jeder Verkehrssender im Radio , wir haben im kleinen und im Wohnwagen jeweils CB Funk !

Autobahnfahrt ? , ein Ruf auf Kanal 9 ( Brummikanal ) und schon weisste wo was gebacken ist !

Für uns Unentbehrlich ! , die Dose im Auto ist eine Präsident 80 Kanal AM/FM/USB mit ner 200 Watt Heizung drann , wenn ich da reinblase fliegen anderen die Scheiben aus der Schleuder , die Antenne ist eine Zimmerflak ! , die kann bis zu 500 Watt sendeleistung gestocht werden !

Im Wohnwagen haben wir eine Grundig CB 2000 HS mit Lollipopmicro und ebenfalls am Schiebemast eine Zimmerflak ( Balkonantenne ) , da wird vom senden der Wohnwagen schon warm.
Kuck mal auf der Bild an der Mast ???????????
Grüße
Paul und Dagmar.

46erkurt
14.12.2007, 11:11
Hallo!

Die Zeit von CB sind vorbei. Das dusselige Gequatsche von LKW-Fahrern ist mir seinerzeit schon auf den Geist gegangen. Auch die Informationen sind dürftig bis teilweise unbrauchbar. Wenn man öfter im Konvoi fährt, dann hat ein Funkgerät eher einen Sinn. Aber auch nur dann wenn alle ein Gerät an Bord haben. Da genügt dann auch ein PMR-Gerät, aber gute PMR´s kosten auch 200-300 Euro pro Gerät versteht sich. Die billigen Baumarkt-Gurkerln sind das Geld nicht wert, auch wenn sie 20- 30 Euro kosten.

@globetrotter1: Na das laß dich mit deiner 200-Watt Heizung nicht erwischen. Das wird dann teuer.
Mit 4 Watt von Greece nach Hause war, wenns passt, möglich. Wenn nicht, nützen auch 500 Watt nichts.:p

Kurt:)

globetrotter11
14.12.2007, 12:04
Ich weiss nicht wie die LKW Fahrer in Austria drauf sind , aber bei uns hier im Ruhrgebietskreis habe ich schon seit Jahren kein dusseliges Gequatsche mehr gehört , auch sind die Infos hier ziemlich zutreffend und sollten durchaus ernst genommen werden.

Info : das Postmonopol auf CB - Funk ist Aufgehoben hier bei uns , CB geräte mit FM Betrieb sind Kostenfrei und brauchen auch nicht Angemeldet werden hier , zur Heizung kann ich nur eines sagen , da wir nie lange auf einem Fleck stehen und meist nur wärend des Fahrens Blubbern , ist eine Standortgenaue Anpeilung einer Privaten Meßfirma mit mobilem Meßgerät gänzlich Ausgeschlossen.

Ja bei Heimstationen wäre ich da auch noch Vorsichtig , aber nicht bei einem Mobilgerät welches nicht punktgenau Angepeilt werden kann und vom skip her wird dich wohl keiner Anhalten , denn den skip hasste ja nicht auf der Stirn stehen.

ERGO ? : FREIES SENDEN FÜR FREIE BÜRGER !!!!!!!!!!! :D

popeye
14.12.2007, 14:22
Da ich begeisterter Funker trotz alleiniger Nachtfahrt (wegen meiner kleinen Tochter), und nicht wie viele im Konvoi reise, kann ich nur sagen das der CB echt toll ist. So mancher Camper und Brummifahrer freuten sich auf einen Tratsch und auch so manchen Stau konnte ich auch ausweichen!
Daher mein Fazit: Auch ins nächste WOMO kommt ein CB-Gerät!

ach ja: Schöne Weihnachten und eine unfallfreie Saison 2008 wünschen euch,
Anna, Manuela und Popeye aus Steyr!

digital
14.12.2007, 15:15
Dann werd ich wohl noch ein Plätzchen im Auto finden müssen für
ein Funkerl ;-)
Hab mir auch 2 PMR von TOPCOM zugelegt, man kann ja nie wissen.
An das Einweisen zum zurückschieben habe ich auch schon an die Gurken gedacht.
Hoffentlich drückt da meine Frau auch drauf beim sprechen ;-)
Würde mich freuen , wenn ich in der nächsten Saison starte,
den einen oder anderen zu hören oder gar kennen zu lernen.
Dann werde ich mir einmal Gedanken darüber machen welches Gerät
in Frage kommen wird.

Dann schon einmal die 73 und 55
und für die nächste Saison einen knitterfreien Flug!

L.G.

Digital

panman
15.12.2007, 08:39
.... hi, cb ist schon ok....
ob im convoi oder auch alleine....
.... in ö isas aber eher am abflauen.... in d dagegen ist es nach wie vor ein renner...gggg

( und in anderen ländern hast dann je nach " sprachkentnisse " mehr oder weniger unterhaltung ) gggg

globetrotter11
15.12.2007, 12:36
Ich würde sagen ? , jeder nach seiner Art , ob nu cb oder nicht ?

Ich will die Kf und die Mobile nicht missen , wir haben schon vielen leuten geholfen die auf unserer Route stecken geblieben sind und ich glaube fest daran , das sich diese Hilfe eines Tages Auszahlen wird , wenn man selber mal in der Backwarenabteilung sitz und weiss nicht weiter , wir lassen es drinn und bei einer anschaffung eines anderen WM ( so in 20 Jahren ) kommts mit rüber und fettich.

Kurzes Wort zu den PM Geräten.

Haben wir auch ! PM , nur auf jedem Verdammten Campingplatz laufen die Gören mit den PM´S rum , da ist ne Nachricht an die Frau genau das selbe wie ein 6 èr im Lotto.

Ich hab die dinger im Wohnzimmerschrank eingetütet und da bleiben se auch die Kinderfunken !.


Handquetsche haben wir von Sommerkamp 32 Kanal mit gummispargel und Handturner und fettich .

Grüße
Paul und Dagmar

Smoky
17.12.2007, 10:20
CB ist bei uns Offroadern unentbehrlich . . . .

Im Konvoi ist´s erstens recht lustig und zweitens sehr nützlich wenn das Führungsfahrzeug Info´s nach hinten gibt.

Offroad unbedingt nötig !
Routenzustand - Standortmeldung - Gegenverkehr (sowas gibt´s auch abseits der Strassen - wirklich) Pannenmeldung - usw.

Alle bei uns im Verein haben so ein Quatschkastl :D

gerilu
17.12.2007, 11:21
CB ist bei uns Offroadern unentbehrlich . . . .

Im Konvoi ist´s erstens recht lustig und zweitens sehr nützlich wenn das Führungsfahrzeug Info´s nach hinten gibt.

Offroad unbedingt nötig !
Routenzustand - Standortmeldung - Gegenverkehr (sowas gibt´s auch abseits der Strassen - wirklich) Pannenmeldung - usw.

Alle bei uns im Verein haben so ein Quatschkastl :D


ja ja - vom Führungsfahrzeug kommt dann ein: "verda.... ich hab die Kiste auf den Seitenspiegel gelegt" und im CB Funk hörst dann " adskfhnvah a" = "Gelächter in "Funkstereo" ..... :D:D:D:D:D:D:D

einst hatte ich auch eines - irgendwann hatts sichs dann ganz eigendynamisch verabschiedet .... weil so irre "Tante aus dem Marchfeld Nachbrenneridioten" immer gestört haben .... oder so :D:D:D:D:D:D:D