PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roller auf Anhänger



schure
03.12.2007, 09:54
hi,

habe eine Frage bzgl. Rollertransport,
denke das mir hier auch @ willi60 einen Tipp geben kann ,da er ja auch seine Roller im Anhänger mitnimmt.
Roller -- " HONDA 125 SHi " und Standard Anhänger L- 2m ; B -1m .
Wie kann man das Ding auf den Hänger und wieder herunter bringen ohne sich was zu brechen und wie
verankert man das Maschinchen rasch und effektiv oder ist der Hänger dafür sowiso zu schmal?
Welche Tricks haben die Profis im Ärmel?
Dank und
grüße

willi60
03.12.2007, 10:09
@Schure,hallo-

hab eine Schiene,2m lang,da schieben wir die Roller rauf.(Alter U-Träger)

Unsere Ladefläche vom Hänger hat 205x125cm und reicht für 2 Roller.

Durch den Hängerboden vorne,mittig und hinten je 3xdurchgebohrt und mittels Schrauben,Muttern (selbstsichernd)

und großen Beilagscheiben eine Kette niedergeschraubt;(quer zur Fahrtrichtung)

durch die Kettenglieder ziehen wir die Spanngurte durch.Roller werden 2xvorne,1xmittig übers Trittbrett

und 2x hinten festgezogen.(Natürlich Roller niederdrücken,soll etwas einfedern.)Gurte immer so schräg wie möglich.

Und bevor ich´s vergesse:Roller müssen mit dem Vorderrad vorne an der Bordwand des Hängers

anstehen!

Wenn noch was unklar sein sollte,schreib einfach.

LG

willi

Sahli
03.12.2007, 10:50
hallo!
ich habe einmal einen gesehen der hatte eine doppelschiene mit halterung (ähnlich Fahrradträger) der zog die schiene herunter fuhr mit dem allerdings schweren Motorrad bis zum anschlag auf die rampe, vorne beim anschlag hatte er so einen schnellverschuss der automatisch beim vorderrad einschnappte. danach zog er die maschiene mittels einer bootswinde auf den anhänger. erst dann wurde sie (siehe willi) fest verzurrt. allerdings sagte er mir das system sei marke eigenbau. mir kam das sehr gut vor, denn es gibt keine angst vor dem abstürzen des motorrades, (schon 2 x gesehen)

lg sahli

willi60
03.12.2007, 11:22
@sahli-

Hallo Klaus;bei einem Motorrad brauchst sicherlich wegen dem Gewicht sowas.

Wir starten machmal die Roller,gehen daneben her und das Ding fährt die Schiene hoch.So brauchst

keine 2 Person,die anschiebt...

Unsere Lösung,anfangs war ich skeptisch,bin öfters nach hinten nachschauen gegangen,hat sich als

ideal herausgestellt.Das WICHTIGSTE sind ordentliche Gurte MIT RATSCHEN.Hält bombenfest!

Und da unsere Bordwände höher als die Roller sind,oben eine passgenaue Plane drüber.Da bleiben

die Dinger,egal welches Wetter,immer geschützt und dazwischen liegt noch das zusammengerollte

Schlauchboot,der Benzintank fürs Boot und sonst noch allerlei...

LG

willi

as61828
03.12.2007, 11:41
He Klaus

@ klaus: allerdings sagte er mir das system sei marke eigenbau. mir kam das sehr gut vor, denn es gibt keine angst vor dem abstürzen des motorrades, (schon 2 x gesehen)

Eigenbau ist eben Eigenbau, wie bei meiner Ankuppelhilfe, meint adolfo

mr.x
03.12.2007, 11:42
Hi,
meine Erfahrungen beziehen sich auf den Transport eines Motorrades (ca. 200 kg) auf einem Einachsanhänger / Hochlader.
Auf die Ladefläche ist eine Standschiene geschraubt. Solche gibt es auch mit automatischer Vorderradfixierung wie sahli beschrieben hat im Fachhandel, diese sind aber teuer und braucht es eher nur für schwere Motorräder, die man alleine schwer halten kann.
Für den Roller reichte eine starre Fixierung oder ein Haltebügel. Wichtig ist, dass das Vorderrad eine sichere Abstützung hat, es könnte sein, dass die Anhängerbordwand zu schwach ist. Das Vorderrad sollte auf jeden Fall "anstehen".
Zum Auffahren gibt es fertige Auffahrschienen oder du lässt dir eine anfertigen (Alu-Riffelblech, ausreichend stark, U-Profil).
Für den Anhängerboden gibt es im Zubehörhandel Verzurrösen - wichtig, dass auf der Unterseite der Ladefläche eine größflächige (z.B. Eisenplatte, Lochblech) Unterlage ist, dass die Verschraubung nicht ausreißt.
Zum Fixieren des Fahrzeuges dieses n i c h t auf den Ständer stellen, sondern kräftig in die Federung ziehen. Keine Billigzurrgurte verwenden, sondern nur stabile Ratschengurte. Ich habe meine hier gekauft und kann diesen Shop empfehlen:
http://www.sicherungsprofi.de/index.php?cPath=117
Für die Lenkerfixierung beim Roller könnte evt. so etwas hilfreich sein:
http://www.polo-motorrad.de/product/138248/group/1120/dmc_mb3_search_pi1.num/12/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/transport/dmc_mb3_search_pi1.page/2/Produktdetail.productdetails.0.html
Beim Verladen nicht vergessen, den Hänger hinten abzustützen (ich verwende billige Wohnwagenstützböcke). Zur Fixierung der Auffahrschiene habe ich ein kleines Loch hinten in die Ladefläche gebohrt und in der Schiene ist ein Stift fixiert, der dann eingehängt wird, damit das Ganze nicht rutscht.

motorradmieze
03.12.2007, 12:25
Auch hier findest Du alles, was zum Verzurren von Rollern und Motorrädern nützlich ist. http://www.zurrschienen.com

schure
03.12.2007, 14:00
Hallo all,
vielen Dank für die wertvollen inputs und links.
Willy ,das mit dem hinaufschieben stelle ich mir schon recht zittrig vor, kann man das auch alleine bewerkstelligen ? Die Schiene ist ja schmal, wo stehst du da? Wäre da eine breitere Auffahrgelegenheit nicht sicherer ,denke da z.B. an eine 2m lange u. 50cm breite mit Dachpappe präparierte Schaaltafel, wo man daneben rutschfrei mitspazieren kann. Wenn sie dann oben ist ,stellst du die Maschine auf den Ständer? ,(ich habe
keinen Seitenständer ) nachdem man sie ja beim anbinden nur frei stehe lassen soll, wie bleibt das Ding stehen , hält ein Bügel am Vorderrad sie aufrecht , so das man
mit der Verzurrung anfangen kann oder muß eine 2.Person das Gerät bis zum
endgültigen fixieren halten? Wenn sie einmal niedergezurrt ist ,kann man ja den Ständer nicht mehr einfahren? Der Idealzustand wäre, wenn man die ganze Aktion auch solo machen könnte und kein Helfer notwendig ist.
Mir schwebt da so eine Schnellfixierkonstruktion vor ,die allerdings nur für Roller mit ebenen Trittboden
geeignet wäre und zwar : ein Bügel mit einer U -Ausbuchtung über die Breite der Rollertrittfläche mit Scharniere auf der rechten Seite in der Bodenplatte
verankert, hochgeklappt , wenn die "Reibi"dann oben steht schwenkt man den Bügel über die
Trittfläche ,der Bügel sitzt linkseitig auf eine aus der Bodenplatte stehende Gewindestange , und mittels Flügelschrauben dreht man den Bügel nach unten ,er drückt die Maschine in die Federn so das sie alleine steht.
Der Bügel sollte noch an der Unterseite mit Hartgummi bestückt sein um 1.keine Beschädigungen
hervorzurufen und 2. eine schlupffreie Verbindung zu gewährleisten. Dannach kann man noch mit Gurten nachjustieren.
Was sagt ihr dazu? adolfo , damit könnte ich doch auf der nächsten Erfindermesse aufkreutzen ,oder?
hoffe nicht ,das es das schon gibt. :D:D
Bei Roller mit mit nicht ebenener durchgehender Trittplatte müßte das Profil des Bügels danach angepaßt werden , man hätte sogar noch einen besseren Seitenhalt .

grüße

Superglide
03.12.2007, 14:03
Also ich verwende für meine Harley(300kg, 2,5mAchsstand) einen stinknormalen PKW-Hänger. Habe mir nur wegen der Überlänge der Harley:D die hintere Bordwand zum arretieren gemacht.
Im Boden sind Spannösen eingebaut und die ganze Fuhre wird mit vier Spanngurten mit Ratsche gespannt. Funktioniert schon seit Jahren einwandfrei und als Rampe verwende ich eine Schaltafel.

willi60
03.12.2007, 16:08
@Schure hallo-

wie schon gesagt:Motor starten,wenig Gas,der Roller fährt hinauf;im Zuge dessen steigst du auch auf
den Hänger.Motor aus,Roller bis ganz nach vorne schieben.Gurt über das "Trittbrett"und spannen.Ab
diesem Moment steht er schon alleine ohne Ständer.Dann vorne und hinten mit je einem Gurt auf jeder
Seite niederratschen,bis der Roller einfedert.
Fertig.!
Deine "Bügellösung" ist sicher interessant.Ich hab aber,da wir 2 Roller laden und die Krümmung des Bügels eine fixe Komponente ist,seitlich zwischen Roller und Bordwand nicht genug Platz,um den Bügel hochzuklappen.

Außerdem verwenden wir den Hänger auch noch für was Anderes.Das Ladegut kann ohne weiteres auf
der Kette liegen...und eben durch die Kettenglieder hab ich eine Unzahl an Einhängemöglichkeiten,die
ich bei Verzurrösen nicht habe...

LG

willi

panman
04.12.2007, 07:13
Also ich verwende für meine Harley(300kg, 2,5mAchsstand) einen stinknormalen PKW-Hänger. Habe mir nur wegen der Überlänge der Harley:D die hintere Bordwand zum arretieren gemacht.
Im Boden sind Spannösen eingebaut und die ganze Fuhre wird mit vier Spanngurten mit Ratsche gespannt. Funktioniert schon seit Jahren einwandfrei und als Rampe verwende ich eine Schaltafel.

hi superglide.....
... was hastn da an " ladehöhe " zu überwinden..... weil die normalen pkw hängerle sind ja auch ned grad niedrig....:mad:

bzw. bringst des mopped do alleine rauf, und rumpelst da nicht mit den rahmenunterzügen am übergang schaltafel/hängerboden ?:eek:

lg
willi

Superglide
04.12.2007, 08:19
hi superglide.....
... was hastn da an " ladehöhe " zu überwinden..... weil die normalen pkw hängerle sind ja auch ned grad niedrig....:mad:

bzw. bringst des mopped do alleine rauf, und rumpelst da nicht mit den rahmenunterzügen am übergang schaltafel/hängerboden ?:eek:

lg
willi

Hallo Panman
Ladehöhe ist kein Proplem, mit der Schaltafel geht das perfekt. Alleine Aufladen funktioniert nicht,
da ich verkehrt rauf muß wegen der Gewichtsverteilung. Durch die lange Gabel hätte ich sonst kein
Gewicht auf der Deichsel. Dafür hab ich eine kleine Handseilwinde, die meine Frau kurbelt und ich halte
mein Baby:D

willi60
04.12.2007, 11:40
@Superglide hallo-

gefällt mir gut,deine Wortwahl-"und ich halte mein Baby"! Nur,wer ein Bike besitzt,versteht,wie das

gemeint ist.;):D

Den Gedanken weitergesponnen:Geil wäre,einen Hänger groß genug und das Mopped auf eine

Drehscheibe:D:D:D

LG

willi

mr.x
04.12.2007, 14:00
@ schure:
schau dir das mal an:
http://www.motomove.de/produkte/sicherer-stand.htm
(habe noch keine persönlichen Erfahrungen mit der Firma)

@ willi 60:
dann wär wohl das was für dich:
http://www.vanvossen.nl/du_motorrad_anhaenger.htm

schure
04.12.2007, 14:33
Hallo,
@ mr.X - Klasse - das ist es!.
Diese Wippen scheinen mir doch noch besser geeignet zu sein als mein Bügel http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon10.gif.
Werde mich mal mit dieser Firma kurzschliesen.
Damit wäre mein größtes Problem mit dem Freistehen vor dem Verzurren gelöst.
@ Willi, mit der Schaaltafel wäre es doch bequemer und sicherer , oder ?
(wenn man nicht schwindelfrei ist :D )
Zumal man eine solche Tafel im Baumarkt günstig bekommen kann und sie im Anhänger fast keinen
Platz wegnimmt .

Vielen Dank an alle für die Infos.

grüße

panman
04.12.2007, 14:57
@superglide....
... alles klaro, danke....

@schure

....sri, zu deinem problem kann ich sonst nix beitragen, da ja die " eckdaten " ( hänger ) bei dir eh schon vorgegeben sind...

.... ich verwende ja einen geschlossenen pferdeanhänger, den ich für meine zwecke umgebaut habe... innen auf 3 seiten ( li/re/vo ) durchgehende profilschienen ( so wie sie auch im stahlbau für schiebetore zum einsatz kommen ) und in diesen schienen sind frei verstellbare zurrösen untergebracht...
..... im vorderen bereich habe ich eine verstellbare querschiene montiet, auf der sich auch wiederum verstellbare spannbacken für ( zb ) verschiedene reifenbreiten befinden...

..... das auffahren ist bei dieser art von anhänger sowieso kein problem.. ( ladekante recht niedrig & große heckklappe mit antirutschbelag...

lg
willi

willi60
04.12.2007, 15:48
Hallo-

diese Wippen sind der "Hammer"!!!

DES BAU MA UNS!!!

LG

willi