PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EINSTEIGER-WoMo ... 11 Jahre alt ... - macht das Sinn?!?



DampfBahner
30.11.2007, 19:55
Werte Camping Fans und -Profis !

Jetzt hab i scho wieda a Frag;
bzw. die Bitte um Bekanntgabe Eurer geschätzten Meinung:

Macht dieses WoMo Sinn;
- für einen Einsteiger
- der 'n "handwerkliche Niete" is - also schon ein Teil braucht, daß "bis auf Weitres" GUT funktioniert
- mit Freundin
- und einem 11-Jährigen
- und allenfalls noch einem Passagier ("Oma"; oder Freund des Juniors)
- um die "Camping-Eignung" von "Frau & Kind" auszuprobieren bei
- relativ mäßigem "Mitteleinsatz (finanzieller Natur)"
- um ein paar Jahre zu gewinnen auf was "Richtiges" zu sparen
- .....

http://www.alro.at/Gebrauchte/Reisemobile/Gebrauchte3/gebraucht.htm

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich hier im Forum mal durchaus Positives bezüglich dieses Händlers gelesen.

Wie lange kann denn "so ein KNAUS" "dicht halten";
und wie sind die Erfahrungen mit diesem "Untergestell" ?!?
82 PS könnte man sich ja u.U. "zusätzlich" leisten - womit das "Abstell-Problem" minimiert wär ... .

Ich bitte um zahlreiches FeedBack;
wofür ich bereits im Voraus DANKE :) !

as61828
30.11.2007, 21:05
Also ich will Dir hier nicht helfen, weil ich ein Caravaner bin, aber mein Sohn hat sowas gehabt, da ist ihm im Alkoven die Nässe reingekommen. Das musst anschauen.
Für ein Einsteigermodell sicher nicht schlecht, noch nicht zu alt, Kilometer auch passabel.
Wichtig überall reinschauen und riechen nach was es modert und stinkt.
ALRO ist nicht schlecht, denke ich.
Kann mir vorstellen, dass Du einige Zeit damit glücklich bist, meint adolfo

tojamata
30.11.2007, 23:11
servus,

also ich kann keinen grundriß erkennen, aber wenn das ding nicht mindestens 3-4 betten ohne umbau der dinette hat ist das nicht wirklich erste wahl!

aber das muß jeder selbst wissen!

ich glaube ein mobil dieses alters eignet sich, wenn es gepflegt ist sehr gut zum campingeinstieg, für mich wäre das platzangebot und der grundriss aber eher die entscheidungsgrundlage.

wegen der dichtheit muß man aufpassen, sehe ich aber grundsätzlich kein problem.

willi60
01.12.2007, 09:09
Dampfbahner hallo-

laß eine Dichtigkeitsprobe machen,unbedingt,damit du ruhig schlafen kannst,dir keine Sorgen machst.

Wegen dem Grundriß hat dir ja Tojamata schon alles gesagt.Es wird dir auf den Wecker gehen,wenn

du immer die Dinette umbauen mußt,damit ALLE 4 ein Bett haben;der 1.,der aufsteht,muß warten,bis

die "Dinettenschläfer" munter werden,er hat ja nichts zum hinsetzen ...

Und dein "schweres Spielzeug" packst in einen Anhänger für die nächsten paar Jahre und klappt schon.

Eigentlich ist´s ein Mobil für 2 Personen...Und vergiß nicht:Getriebeölstand kontrollieren!

Wann darf man gratulieren?

LG

willi

gerilu
01.12.2007, 09:25
Hallo Dampfbahner,

so einen Grundriss hatten wir einst auch beim Hymer - man gewöhnt sich an den Umbau und das "Betterl" unten war dann eine riiiiiesige Spielwiese mit quasi Stehhöhe ;-)

Dichtheit würde ich mit Messgerät prüfen (lassen) aber was soll da schon sein, außer vielleicht etwas Wasser? :):D

ABER - der 1,9er 84 PS Motor .....
du wirst über kurz oder lang Tränen in den Augen haben - der Motor selbst ist schon ok, aber das Leistungs- Gewichtsverhältnis drückt irgendwann leicht auf die Tränensäcke .....:D

Ach ja - manche dieser 1,9er Getriebe heulen fürchterlich ...

Aber mach einfach eine ausgiebige Probefahrt - auch auf der Autobahn - dann hast selbst ein Bild von Motor Getriebe und "Leistungsverhältnis" !!!

ich weiß selbst, dass ein WOMO kein "Fluchtfahrzeug" ist - hmmmm - oder doch - man(n) flieht doch vorm Alltag damit - oder ? und das soll schnell gehen .... :D:D:D:D:D:D

liebe Grüße
gerilu

berghamer
01.12.2007, 12:18
Hallo Dampfbahner

Hattem selber ein ähnliches Modell von Knaus, allerdings Bj 1991 und bin damit 10 Jahre lang ohne Probleme gefahren. Nur eine Dichtheitskontrolle ist unbedingt notwendig. Bei uns wurden die Dichtungen an der Fensteroberseite undicht, allerdings wurde diese rechtzeitig entdeckt, sodaß wir von größerem Schaden verschont blieben.
Sicherlich kannst du mit 82 PS nicht Bäume ausreißen, jedoch arbeitete unser Motor die ganzen Jahre problemlos.
Am lästigsten könnte tatsächlich der Bettenumbau werden. Bei Schönweterr noch weniger Problem, denn da kann man vor dem Womo sitzen. Bei Schlechtwetter kann es jedoch eng werden und zu Unstimmigkeiten kommen.

Superglide
01.12.2007, 16:47
Hallo Dampfbahner
der Grundriss wird Dir für vier Personen früher oder später wahrscheinlich auf die Nerven gehen(täglicher Bettenumbau).
Das Alter spielt, wenn das WoMo dicht ist nicht wirklich eine Rolle. Ich habe mir vor zwei Jahre einen 93er Hymer Integriert gekauft um etwas mehr Kohle.
Da ich trotzdem immer neugierig bin habe ich mir dieses WE zwei WoMos angeschaut.
Einen Neuen und einen ziemlich neuen Gebrauchten. Beide aus dem Diskontsegment
(Corado u. Autoroller). Ich kann nur sagen, gegen diese Fahrzeuge würde ich meinen Hymer nicht einmal 1:1 eintauschen!!!:cool::cool::cool:

willi60
01.12.2007, 19:07
@Superglide-

du hast einen Hymer aus der Zeit,als sich Hymer einen Namen machte!

Damals wurde nicht so gespart sondern auf Qualität geachtet;erst ab dem Zusammenschluss mit

anderen Marken gab´s Probleme...Das "aufwendige" Herstellen wurde von den neuen Managern als

1.gestrichen...

Über die aktuelle Qualität kann ich nicht´s sagen.Hin und wieder lese ich allerdings im Hymerforum

und darin berichten etliche verzweifelte Eigner ganz junger Womo´s!

LG

willi

GeriF
01.12.2007, 21:54
:DHi Dampfbahner!

Bin auch erst seit 07 stolzer Besitzer eines Womos BJ. 91,2,5 L D, Hymercamp 56 und einige deiner Fragen haben auch mich geplagt. Alter, Dichtheit,Km,Mot.Zustand,Budget:confused:.Ich hatte eine Preisvorstellung die es mir erlaubt, ohne Schweißperlen auch mal Flugreisen zu machen aber mir trotzdem mein Mobil leisten zu können.:D Arbeiten müssen wir ja auch(leider,Bj. 60) noch.:mad::mad:

Dichheit und ein Motor der In Ordnung ist, ist Voraussetzung, wenn Du aber bei diesem Preis noch was drauflegst ( auf was gscheites sparen), könntest sicher noch was besseres finden (jünger,Grundriss,Motor). Wenn Du unsicher bist ob Freundin und Junior Campen überhaupt cool finden, dann würde ich es erst ausprobieren, sonnst hast ein Parkplatzmobil - sieht aber vom Flieger auch gut aus!:D:D
Aber wenn sonnst alles passt und der Bauch sagt ja, dann....:)

LG GeriF

Hase
01.12.2007, 23:40
Hallo Dampfbahner,

keine Angst vor älteren WoMos, habe mir selber vor 1,5 Jahren einen integrierten Bj. 1991
mit dem von Dir angeführten Motor mit 52.000Km gekauft. (natürlich habe ich mir das Ding vorher genau angesehen) Hubbett vorne und Einzelbett 95 cm breit u. 2m Lang im hinteren Bereich mit großem Bad Jetzt 12.000KM später bereue ich den Kauf nicht, hat noch weniger gekostet als Dein jetzt gezeigter Knaus.
Da ich handwerklich einigermaßen geschickt bin und auch den nötigen Werkzeug habe, habe ich das eine oder andere verbessert Hätte ich aber nicht müssen.

Wußte auch nicht genau was ich für einen Typ bräuchte, darum ein kostengünstiges WoMo
Wollte nicht gleich 30-,40-,50,0000 € und mehr ausgeben ?
Mittlerweile weiß ich dass für mich ein integrierter optimal ist.

Jetzt steig ich auch auf ein neueres teureres um,ich jetzt genau weiß was ich brauche. Geld fürs alte ist nicht futsch, diese werden noch immer im selben Preissegment
bewertet. Also keine Scheu davor....

Sahli
02.12.2007, 13:17
hallo dampfbahner!
keine angst davor. wenn sonst alles in ordnung ist (technisch, dichtheit, usw.) habe selbst vor 4 jahren einen knaus traveller 625 bj 91 gekauft und fahre noch immer durch die lande;). zugegeben 82 ps sind beim berauffahren nicht gerade viel, aber wie heißt es so schön. " wir sind ja nicht auf der flucht":D

lg sahli