PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC be- oder entlüften !



as61828
24.11.2007, 16:27
Ich war vor kurzem bei einem PC Händler weil der Meinige so langsam arbeitet.
Der Händler hat mir geraten, meinen PC zu be. bezw. entlüften. Ich muss wahrscheinlich etwas komisch; will sagen dumm dreingeschaut haben; weil ich so was noch nie gehört habe. Aber er hat mir fest bestätigt, dass ich das machen soll. Raus ins Freie, PC öffnen dann mit einem Kompressor fest Luft rein blasen und entstauben und dort dann einige Stunden stehen lassen, damit er mal so richtig frische Luft schnappen kann. Jetzt ist bei uns aber in den letzten Tagen etwas trüb und feucht. Ich hoffe er wird mir das nicht krumm nehmen und zu rosten anfangen.. Dann soll er wieder wie frisch geschmiert und blitzschnell laufen.
Also, ich schalte jetzt ab, trage ihn raus, Kompressor ist bereit und mache es so wie der Händler mir geraten hat. Hat das von euch schon jemand gemacht ?


Könnte jetzt einer fragen warum er das gerade heute mache?
Ganz einfach; übers Wochenende wird nicht viel geschrieben und ich brauche das eine oder andere nicht zu lesen was so Blitzer vor kurzem geschrieben haben, die sich sonst auch erst äußerst selten bemerkbar gemacht haben und gleich auf einen los gegangen ist.
Wenn es hilft ist es gut, andernfalls gehe ich zum Händler beschweren.
Also ein schönes Wochenende und jetzt raus in die frische Luft damit, meint adolfo

mr.x
24.11.2007, 17:23
Also mit einem Kompressor tät i das nit machen, da hätte ich Angst, dass durch zu hohen Luftdruck irgendwo ein Schaden verursacht wird. Aufmachen und Reinigen ist sicher eine gute Idee. Warum man den PC dazu ins freie Stellen muss, versteh ich nicht - ich wäre dabei um diese Jahresezeit sehr vorsichtig, dass sich nicht durch den Temperaturwechsel irgendwo Kondenswasser bildet.

vielis
24.11.2007, 17:29
es wird wahrscheinlich schon zu spät sein!! :D:p:rolleyes::cool:

aber mit zu starken luftdruck würde ich auf keinen fall da herum "spielen"!! :eek::eek:

da will der "pc-händler" wohl ein geschäft machen!! :D;):p:rolleyes:

gerilu
24.11.2007, 17:52
das mit der Pressluft mache ich alle ein zwei Monate schon bei meinem Laptop ... vorsichtig halt !!! aber die Lamellen der Kühlung verstauben schnell und nur ein gut gekühlter PC läuft gut ....

NUR - wenn der PC mächtig langsam ist, dann ist es selten "nur" die Kühlung ... da laufen einfach zu viele "Prozesse" und/oder die Registry gehört mal ordentlich "entstaubt" ...

auch andere "Bremsen" gehören gefunden und "entbremst" - Antivirenprogramme z.B. (wenn du Norton drauf hast, ist der PC sowieso gleich nur noch halb so schnell !!)

wie man was genau macht kann ich gerne erklären - nur wäre da vielleicht ein eigener "Workshop" - so wie bei den Photoshopern" - notwendig ....

zudem sind manche Sachen möglicherweise "copierrechtgeschützt" und dürfen nicht so einfach gepostet werden .... habe unlängst eine Mail vom Admin bekommen, dass man(n) nun selbst für Rechteverletzungen den Kopf hinhalten muss !!

in diesem Sinne - @ admin: bitte all meine Beiträge löschen, da ich nicht mehr weiß, wann und wo ich ein Bild, oder einen Link, oder sonst was gemacht habe, das ein "Copyright" verletzt ....
so - jetzt bin ich auch wieder aus dem Schneider .... :):D:D:D:D
aber das ist eine andere Sache :D:D:D:D:):):)

FlorianNoe
24.11.2007, 17:54
Naja, Kompressor hin oder her, find das gar nicht mal sooo schlimm, adolfo wird ja nicht direkt mit der Düse übers Board halten, sondern mit etwas entfernung den Staub und Schmutz rausblasen!
Ins freie würd ich den PC allerdings nicht stellen, Garage wär schon OK.

Habe das selbst schon einigemale gemcht, weil ein PC nach langem gebrauch einfach ...dreckig wird, der Staub, lurch und was weiß ich noch alles sammelt sich darin!

Sogar beim CPU-Lüfter gscheit reingeblasen, daß alles rausfliegt!

Hätt aber eher bedenken bezüglich der kleinen ÖlPartikel in der Kompressorluft, also eventuell einen Ölabscheider verwenden!

Versteh aber ned ganz, warum ads was bringen soll, einmal frischluft und dann solls wieder gehen?
Wenn der Händler einen Lüfter zusätzlich einbaut, weil im inneren des Gehäuses ein Hitzestau ist, dann versteh ich das, Hitzestau macht den PC instabil, hatte ich auch schon mal!

Wenn der PC langsam läuft würd ich in erstmal neu aufsetzen, habe auf gerade so einen "Patienten" unter meinen Scheribtisch, vorher einmal starten, Outlook öffnen war eine Angeelegenheit auf eine gute Kaffeepause.... Jetzt pfeift er wieder halbwegs der alte Herr, aber klar, ein neuer ist er deswegen auch nicht!

Vertrete ja die Meinung, daß man ein Windows-System alle 1 - 1/2 Jahre erneuern sollte.....

Aber es wird womöglich schon zu spät sein, und Adolfo wird den PC schon ausblasen!
Und ich nehm mal an, er wird ihn nicht im Garten stehen lassen ;-))

gerilu
24.11.2007, 17:58
.... ach noch was adolfo ....

ein Händler der so einen Tipp gibt, würde ich nicht mehr aufsuchen !!!

Wenn er glaubt, dass Staub schuld an einigen Dingen ist, dann soll er zum Henker die 10 Sekunden Zeit aufwenden und die Maschine ausblasen und fertig !!

Ins freie stellen bewirkt Kondenswasser - das mag weder ein Camper noch ein PC !!

Also lass das bitte .... wenns nicht schon zu spät ist :D:):):)


gruß

gerilu

panman
24.11.2007, 18:37
... hallo@all
.. also der rat des händlers wird sich wohl eher auf die doch recht hohe staubentwicklung beim ausblasen bezogen haben:eek::eek:..darum in's freie damit....
...
man(n) glaubt ja gar ned was da im lauf der zeit so zusammenkommt... ein pc ( sowie eigentlich alle e-geräte ) fungieren ja auf grund ihrer konzeption-bauart ( dadurch e-statische aufladung vorprogrammiert ) schon fast wie ein staubsauger...:mad::mad:

.. also ich mach des immer so.... hab einen kleinen kompressor mit druckminderer und die dame des hauses steht mit dem nilfisk daneben... und guat isas...:D:D

lg
willi

FlorianNoe
24.11.2007, 19:11
Bei HeimPCs ist das ja nicht sooooo schlimm, aber bei BüroPCs, die den ganzen Tag 8 Stunden laufen, 5 mal die Woche, da sammelt sich wirklich unglaubliches!

Und da wundert sich noch einer, wenn der EDV Fuzzi sauer ist, wenn er einen PC auseinandernehmen muß ....:D:D:D

panman
24.11.2007, 19:21
Bei HeimPCs ist das ja nicht sooooo schlimm, aber bei BüroPCs, die den ganzen Tag 8 Stunden laufen, 5 mal die Woche, da sammelt sich wirklich unglaubliches!

Und da wundert sich noch einer, wenn der EDV Fuzzi sauer ist, wenn er einen PC auseinandernehmen muß ....:D:D:D

hi....
..und die tv-techniker sind auch begeistert wenn'st mit deinem 15 jahre alten gerät da auftauchst....:D:D:D
.. kostet dann gleich mal 30.- euronen mehr....:eek:

g
willi

FlorianNoe
24.11.2007, 19:49
Ja, aber ned, weil er so verstaubt ist, sondern weils die alten Fachbücher aus dem Keller holen müssen und selbst auf Fehlersuche gehen müssen, und ned nur das Diagnosegerät wie beim Auto anstecken, Platine tauschen und fertig ;-)

gerilu
24.11.2007, 19:56
hmmmm - das gibt mir aber jetzt schon zu denken ....

es heißt doch - wir werden letztlich alle wieder irgendwann zu Staub .... das würde ja bedeuten, dass wenn wir als Staub weiterhin Fernsehen oder "Computern" wollen, werden wir - weil als lästig und ekelig betrachtet - irgendwann einfach weggeblasen !!!!!

Halleluja - schöne staubige Aussichten ............

:D:D:D:D:D:D:):):):):D:D:D:D:D:D:D

schure
25.11.2007, 19:10
.
er wird mir das nicht krumm nehmen und zu rosten anfangen.. Dann soll er wieder wie frisch geschmiert und blitzschnell laufen.
Also, ich schalte jetzt ab, trage ihn raus, Kompressor ist bereit und mache es so wie der Händler mir geraten hat. Hat das von euch schon jemand gemacht ?

[/quote]


Also bevor sich die CPU eine schwere Verkühlung holt, würde ich vorerst einmal nachschauen wie
viel freier Platz auf der FPlatte noch vorhanden ist .

auf Wind-Explorer __ C: mit rechter Maustaste auf ---Eigenschaften ---- dann sieht man die Aufteilung.
Die FP braucht zum tempor.Auslagern eine gewisse freie Speicherkapazität sonst wird sie sehr langsam. Sollten schon noch 30% sein , ansonsten freimachen!

In der Systemsteuerung ---auf Internetoptionen ---- TEMPORÄRE INTERNET DATEIEN ---
auf COOKIES löschen und daneben gleich auf DATEIEN löschen drücken .
Gleich auch den Verlauf löschen .

Zurück in Wind-Explorer (kein Programm geöffnet) wieder auf C: m.r.Maustaste anklicken - Eigenschaften -- EXTRAS ----
Derfagmierung ---Fehlerüberprüfung --- jetzt prüfen abwarten .bei Meldung FESTPLATTE defragmieren -- Start. Warten , dauer sehr lange , am besten über Nacht laufen lassen.

wie FlorianNoe schrieb sollte man sowiso alle 1- 1/2 Jahre das System neu aufsetzten ,das ist die beste Lösung ,aber nicht immer möglich.

Weiters den Händler auf´s gröbste beschimpfen :D
(Dann soll er wieder wie frisch geschmiert und blitzschnell laufen.)

grüße

Richard
26.11.2007, 11:11
hi shure,

Weiters den Händler auf´s gröbste beschimpfen :D

der ist gut!!! aber der flüsterer hat meinen pc aus absoluten spitzenkomponenten gebaut und aufgesetzt.

der ist ärger als ein wolfsburger produkt und läuft... und läuft..... und läuft....... 24h am tag :D.

gerilu
26.11.2007, 11:58
.

(Dann soll er wieder wie frisch geschmiert und blitzschnell laufen.)


äh - wer ... der Händler, der Beschimpfer oder der PC ... ???
:D:D:D:D:D:D

gerilu
26.11.2007, 11:59
hi aber der flüsterer hat meinen pc aus absoluten spitzenkomponenten gebaut und aufgesetzt.

der ist ärger als ein wolfsburger produkt und läuft... und läuft..... und läuft....... 24h am tag :D.

ah - jetzt weiß ich, woher die Bezeichnung "flüsterleise" kommt :D:D:D:D:D

aus Wien :D:D:D:D:D

und weg ..... :):):)

schure
26.11.2007, 13:08
hi,
eigentlich habe ich vordergründig gemeint, das er u.a. auch für diese Aussage beschimpft gehört.
Klingt etwas verwirrend ,aber so ein Experte sollte sich eh besser blitzschnell und wie frisch geschmiert "übad heisa haun". (war hoffentlich richtig ausgeschrieben)

muß bei der Gelegenheit eine Berichtigung machen es heißt natürlich nicht defragmieren sondern
defragmentieren , wieder mal meine Schlamperkeit durchgebrochen.http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon8.gif

richard , du bist " Schuld ", das ich mich beim anmelden manchmal vertippe,
verwende schon des öfteren deinen mir zugedachten nickname "shure" anstatt den richtigen .
Übrigens "shure" hat mich anfangs auch evtotoni genannt.. http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon10.gif

@gerilu, ---flüsterleise --diese logische Analyse hat was, wieder einen technischer Fachbegriff entschlüsselt.. .

grüße

FlorianNoe
26.11.2007, 13:13
Wenn ein PC Frischluft braucht, damit er blitzschnell und wie geschmiert läuft,
sollte man bei einem auto, das im Winter ned anspringt, die Reifen mal wechseln :D:D:D:D:D

stefferl
26.11.2007, 13:28
Nützt es was, wenn ich meinem Sauerstoff geb? Den hätt ich zu Hause. Da brauch ich ihn nicht auf den Balkon tragen.

Richard
26.11.2007, 13:40
hi schure (diesmal richtig geschrieben :D),

kann da nichts dafür, das machen meine finger ganz von selbst ;););)!

weiß auch nicht warum... :confused:

vielis
26.11.2007, 14:24
anscheinend dürfte adolfo den pc zuviel frischluft gegeben haben und muss/darf sich jetzt einen neuen computer anschaffen!! :p;):D:eek::cool::D;):p

FlorianNoe
26.11.2007, 15:31
hoffentlich hat er sich ned verkühlt (der PC ) :):)

schure
26.11.2007, 16:36
kann da nichts dafür, das machen meine finger ganz von selbst ;););)!

weiß auch nicht warum... :confused:

Richard , ist schon Ok --- kenne das mit den Fingern, die hat man ja wirklich nicht immer
unter Kontrolle .....

,@stefferl ,
"Nützt es was, wenn ich meinem Sauerstoff geb? Den hätt ich zu Hause. Da brauch ich ihn nicht auf den Balkon tragen."

nach Forschungsergebnissen der TU Kirbutistan, kann man bei entsprechender
Dosierung von REINEM Sauerstoff , (keine Kompressorluft- wohlgemerkt !!) einen Penthium 3 in einen
Penthium 4 wandeln. Die Hardwareindustrie hatte diese Erkenntnisse jahrelang unterdrückt ,da sie
berechtigterweise Umsatzeinbrüche befüchtete. (so stand es zumindest in der kirbutistanischen
Faschingszeitung)
Jetzt aber genug fachgesimpelt, aber vielleicht kann der besagte Händler daraus seine Nutzen ziehen??

grüße

Richard
26.11.2007, 18:23
...diese zeitung muss ich mir besorgen, um das genauestens nachzulesen.

hab ich doch auch rund 44.000 liter reinen sauerstoff neben dem schleppi stehen.

@ stefferl, mach mas gemeinsam :D:D:D???

Wilhelm (gelöscht)
26.11.2007, 19:13
Ich verstehe das Problem nicht habe auf meinen Prozessor ein Papstlüfter, im Gehäuse oben einen Papstlüfter, der die warme Luft rausbläst, und an einen System was gut läuft sollte man nichts ändern

stefferl
26.11.2007, 22:06
Ich verstehe das Problem nicht habe auf meinen Prozessor ein Papstlüfter, im Gehäuse oben einen Papstlüfter, der die warme Luft rausbläst, und an einen System was gut läuft sollte man nichts ändern

Na ja Wilhelm, wenn Dir der Papst hilft, nutzt der gemeinsame Sauerstoff von Richard und mir nix. Dagegen kommen wir nicht einmal mit Sauerstoff an!

schure
26.11.2007, 22:55
...diese zeitung muss ich mir besorgen, um das genauestens nachzulesen.

hab ich doch auch rund 44.000 liter reinen sauerstoff neben dem schleppi stehen.

@ stefferl, mach mas gemeinsam :D:D:D???


passt nur auf ,das bei so viel reinem Sauerstoff eure PS´s nicht zu Cray XT4 Superrechner mutierten , was die dann allein an Strom und Zuwendung brauchen kann schon heftig sein. ..
Wenn es euch zu viel wird ,könnt ihr sie allerdings immer noch mit einem Kompressor
auf P4 zurückpusten. Aber den Luftstrom vorsichtig dosieren ,sonst werden es am Ende gar
P3 oder schlimmer ATX mit WIN 3.1 !!

grüße

Richard
26.11.2007, 23:23
hi schure,

wär auch kein problem, mit dem alten zeugs kenn ich mich wenigstens besser aus :D.

ist aber eh schneller geworden, hab mein huawei-ei gerade auf 7,2 MB upgedatet. und das von t-mobile sogar kostenfrei... man glaubts ja fast nicht.

FlorianNoe
26.11.2007, 23:58
@Richard

Wie schnell ist denn deine T-Mobileverbindung in Wien ?

Hast wirklich die 7,2Mbit? Oder nur die theoretische möglichkeit das es das ei könnte ?

Richard
27.11.2007, 00:49
hi florian,

derzeit zwischen 1,8 und 2mb. ist immer nur die theoretische. da dürften aber nicht viele dranhängen :mad:.

FlorianNoe
27.11.2007, 10:02
Wundert mich, daß es ned soooviel mehr ist, aber immerhin ausreichend um gemütlich zu surfen!

In Gmünd direkt komm ich auf ca. 1,5Mbit, bei mir zu Hause, Huawei aufs Fenster gelegt 1,2-1,3Mbit, also fürs Waldviertel ein Affenzahn :D:D

vielis
27.11.2007, 15:30
ich hatte mit dem t-mobile-ei bis vor zwei monaten so um die 1,8-2,0 mbit! :cool::cool:

jetzt ists teilweise so, das ich während dem surfen rausfliege!! :mad::mad:

das netz dürfte bei uns derart überlastet sein!! :eek::mad::confused:

willi60
27.11.2007, 15:57
Wir hatten jahrelang ONE und waren recht zufrieden;

seit dem Sommer sind wir ebenfalls im Halbstundentakt rausgeflogen alle Interventionen haben nichts

gebracht-Anbieter gewechselt!

LG

willi

as61828
27.11.2007, 16:50
Hallo Freunde, die es sind und jene die es noch werden wollen !

Mein PC lebt wieder. War nicht so einfach, wie ich gedacht habe.
Den PC habe ich entstaubt. Da sind Wolken abgegangen wie bei einem LKW aus dem Osten.
Hier habe ich scheinbar etwas zu wild gearbeitet. Irgendwo sind dann zwei lose Drähte gewesen, die ich natürlich selbst mit meinem Schutzgasgerät anschwei . ……. Nein habe ich nicht gemacht, sondern einen Spezialisten dran gelassen. Der hat das aber dann scheinbar verkehrt gemacht, denn immer wenn ich dann ein „ r „ schreiben wollte, hat der PC gerattert und ‚’“ rrrrrrrr „ geschrieben. Also alles zurück frisch gemacht und jetzt geht er wieder. Ich bin glücklich.

Alle unter euch, die mit den Beiträgen ihre Sorgen und vielleicht auch Ängste mit mir geteilt haben, danke ich für die Anteilnahme.
Jetzt kann es wieder drauflos gehen
Hoffentlich macht er nicht wieder eine Dummheit, oder hci, adolfo

Richard
27.11.2007, 17:07
servus adolfo,

glaub nicht das dein pc wirklich fehlerfrei geworden ist. schau mal

"oder hci, adolfo"

das deutet doch auf einen kapitalen fehler im system, denn das ist sicher ein legastenischer virenbefall, der einige haxerln der rechnereinheit zum verwechseln gebracht hat.

bei solchen schwerwiegenden fehler sollten wir über deinen verbleib nachdenken. könnte allerdings mit einigen bestechungsversuchen deinerseits ausgemerzt werden, über die art und weise sind wir sicher sehr flexibel ob stiegl, gösser oder puntigamer :D:D:D:D:D.

as61828
27.11.2007, 20:48
Ja, ja Rrrichard, Du könntest Rrrrrecht haben.
Der spinnt doch.
Nein Rrrrrrichard du nicht, ich meine mein Cp, macht doch was errrr werrrrwill.
Muss ihn nochmal aufbrechen.

über die art und weise sind wir sicher sehr flexibel ob stiegl, gösser oder puntigamer

Das machen wirrrr sicherrrrr nicht. Wenn dann ein Fipfer, das ande verdrrägt mein CP nicht.

Noch einen schönen Abend, meint adolfo

schure
09.12.2007, 10:45
[quote=as61828;67886]Hallo Freunde, die es sind und jene die es noch werden wollen !

Mein PC lebt wieder. War nicht so einfach, wie ich gedacht habe.
Den PC habe ich entstaubt. Da sind Wolken abgegangen wie bei einem LKW aus dem Osten.
Hier habe ich scheinbar etwas zu wild gearbeitet. Irgendwo sind dann zwei lose Drähte gewesen, die ich natürlich selbst mit meinem Schutzgasgerät anschwei . ……. Nein habe ich nicht gemacht, sondern einen Spezialisten dran gelassen. Der hat das aber dann scheinbar verkehrt gemacht, denn immer wenn ich dann ein „ r „ schreiben wollte, hat der PC gerattert und ‚’“ rrrrrrrr „ geschrieben. Also alles zurück frisch gemacht und jetzt geht er wieder. Ich bin glücklich.

hallo adolfo ,
würde mich interessieren was der Spezialist denn noch gemacht hat, außer 2 Drähte anzuschweißen.
Denn das auspusten und im freien nächtigen lassen kann es nun wirklich nicht gewesen sein.
Wodurch hat der PC wieder seine alte "Schnelligkeit" zurückgewonnen oder hast du dich nur
an den vorigen, verstaubten Speed gewöhnt und bist zufrieden das er übehaupt noch funzt?

grüße

as61828
09.12.2007, 15:29
Na der Spezialist hat mir verschiedene Wörter hergeschmissen, die ich dann auch nicht verstanden habe. Bin ich Techniker ?

Jedenfalls hat das Ausblasen scheinbar viel bewirkt auch das Nachlöten und dann hat er noch einige Dioden erneuert, hat er gesagt. Ich habe es nicht gesehen.

Jedenfalls läuft er wieder und das noch schnell.
Das ist wichtig. Kostenpunkt ein warmer Händedruck, meint adolfo

46erkurt
09.12.2007, 19:30
........auch das Nachlöten und dann hat er noch einige Dioden erneuert, hat er gesagt. Das ist wichtig. Kostenpunkt ein warmer Händedruck, meint adolfo

Nachlöten, vor allem Dioden erneuern:eek::eek::eek: Na wenigstens hats nichts gekostet. So einen "Techniker" würde ich nicht mal einen "Abakus" geschweige den einen richtigen Rechner überlassen.

Kurt:)

schure
10.12.2007, 09:45
Nachlöten, vor allem Dioden erneuern:eek::eek::eek: Na wenigstens hats nichts gekostet. So einen "Techniker" würde ich nicht mal einen "Abakus" geschweige den einen richtigen Rechner überlassen.

Kurt:)

hi,
der Techniker dürfte noch aus der SW-bzw.beginnende FarbTV Ära seine Reparaturpraxis konserviert haben.
Einen Abakus würde ich dem auch nicht in die Hand geben,höchstens eine
Rechenmaschine mit Stangen u. Kugerln.;):D

grüße

46erkurt
10.12.2007, 09:55
.........
Einen Abakus würde ich dem auch nicht in die Hand geben,höchstens eine
Rechenmaschine mit Stangen u. Kugerln.;):D

grüße

Hallo schure!

Die Rechenmaschine mit Stangerl und Kugerln IST ein Abakus.:p:D

Kurt:)

schure
10.12.2007, 10:43
hi Kurt,
hast natürlich recht ,aber mir ist das Vorschulmodell vorgeschwebt ,welches auch im Kindergarten
häufig zum Einsatz kommt (oder kam?)und habe nicht bedacht daß das ja DER ur -Abakus ist,
war der Meinung der sei doch etwas aufwendiger.

grüße