PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decke isolieren sinvoll?



schure
13.11.2007, 19:47
Hi,
spiele mich mit dem Gedanken die Decke im WM mit diesen ca.5-8mm starken
weißen Isolierplatten,die ja im Prinzip nur stark verdichtetes Porozell sind zu tapezieren.
Erhoffe mir dadurch u.a. den Gasverbrauch zu reduzieren und die "Bude" auch schneller
aufzuheizen zumal ja die Wärme sich vorzugweise nach oben vertschüßt .
Wäre ja kein Problem weil an der Decke Druckstellen in diesen doch empfindlichen Platten sehr unwahrscheinlich sind.
Nun die Frageee , glaubt ihr das das sinnvoll ist und eine wärmetechnische Verbesserung
darstellt oder kann man dadurch etwaige Probleme mit Feuchtikeit bekommen
da die eigentliche Wand ja nicht mehr der trocknenden Warmluft ausgesetzt ist und sich dazwischen etwa Kondenswasser bilden kann ?
Hat jemand schon diesbezügliche Erfahrungen mit nachträglicher Isolierung von WM/Wwa
Wänden gemacht?

Grüße

schure
13.11.2007, 19:49
muß natürlich sinnvoll heißen , sorry

Richard
13.11.2007, 21:03
hi shure,

wenn schon, würde ich die blauen, druckfesten platten nehmen. die sind absolut wasserdicht und haben auch bessere isolierwerte.

ob es wirklich etwas bringt, kommt sicher auf einen versuch an. du solltest aber bedenken, der grosse wärmeverlust kommt immer noch bei den dachluken zustande. geh mal bei kälte unter einer heki durch, du spürst richtig die kalte luft die da runtersinkt.

probiers doch mal, die dachluken mit dicken styrodur zu dämmen, bei all meinen freunden hats geholfen.

holiday
13.11.2007, 21:47
Hi,
spiele mich mit dem Gedanken die Decke im WM mit diesen ca.5-8mm starken
weißen Isolierplatten,die ja im Prinzip nur stark verdichtetes Porozell sind zu tapezieren.
Grüße

ich hab das mal in meinem alten womo(war mein 2 oder 3 ? ) gemacht,gebracht hats das der regen leiser war.von der wärmedämmung glaub ich nicht wirklich.
ich hab aber die paneelplatten mit 15 x 200 verwendet,wegen der optik.du solltest aber die platten vollflächig kleben (silikon),damit sich das angesprochene kondenswasser nicht dazwischen sammeln kann.

FrankPat
13.11.2007, 23:23
Bevor ich das Dach innen isoliere und mir damit ev. Probleme mit Kondenswasser einhandle, würde ich die anderen kritischen Stellen verbessern.
Die Dachluken isolieren, wie Richard vorschlug, ist sicher die wirksamste Methode. Nur darf man nicht die Zwangsbelüftung behindern, sonst wacht man eimal in der Früh auf und ist tot.
Die Fenster sind auch Schwachstellen, vielleicht mit einer dicken Decke verhängen.
Im Bereich des Kühlis gibt es sicher einige Undichtheiten, die man abdichten kann.

Ich habe einmal irgendwo von einer Firma gehört, die das Dach außen isoliert. Das würde ich aber erst machen, wenn alle anderen Schwachstellen beseitigt sind.

Gruß
Frank

Flairist
14.11.2007, 09:10
Hallo Schure!

Besorge dir den Teppich, den die hochwertigen RM "verbaut" haben. Dadurch reduzierst du gleich einmal die "Strahlungskälte" des Daches und der Wände. Es sorgt gleich einmal für ein angenehmes Wohngefühl. Weiters wie schon beschrieben... Dachluken, Seitenfenster, Kühlschrank!!!.......u.s.w.
Anbei eine Adresse....sehr ineressant!

http://www.kantop-isomatten.de/Start.htm

Bin HÖCHST zufrieden mit den Produkten.:D:D:D

oder hier.....

http://www.camping-channel.com/links.php?kat_id=74&top=0


Ciao

schure
14.11.2007, 10:06
Hallo,
danke euch für die wertvollen Anregungen, werde das mit den Styrophorplatten gleich wieder abhaken aber auf jeden Fall eine von den zwei Dachlucken ,die oberhalb der Sitz und Schlafecke mit dem angesprochenen Material dichtmachen, habe keine Heki nur gewöhnliche
Fiamm -Dachbodenfensterchen. Mit dem Kondenswasser kann man sich ja wirlkich
eher größere Probleme einhandeln .
@Flairist, das ist sicher die elegantere Lösung, super links .

Grüße

Hoermy
15.11.2007, 17:14
Die Dachluken isolieren, wie Richard vorschlug, ist sicher die wirksamste Methode. Nur darf man nicht die Zwangsbelüftung behindern, sonst wacht man eimal in der Früh auf und ist tot.


Super!!!

:D:D:D

willi60
15.11.2007, 18:00
Hallo-

ihr wisst aber schon,daß z.B.die Heizung in eurem Wowa/Womo NICHT den Sauerstoff im Wohnraum

verbrennt?Ebenso ist´s natürlich beim Warmwasser-Gasboiler!
------
Jetzt frag ich mich,WARUM man in der Früh aufwacht und TOT ist???:confused::confused::confused:

Wer weiß denn,wozu diese Zwangsentlüftungen gut sind?:confused:

Ich denke,nur für den Herd,dessen Flammen sehrwohl den Sauerstoff im Innenraum verbrennen.Oder?
-----
Bei unserem Womo sind die Wände und die Dachinnenseite mit einem teppichähnlichen Gewebe beklebt;das greift sich angenehm an und ist,wenn geheizt wird,wohlig warm.

lg
willi

FrankPat
15.11.2007, 21:57
Im WoWa ist doch sehr wenig Luftraum. Wenn der nun vollkommen dicht ist und einige Menschen darin schlafen kann der Sauerstoff nach einigen Stunden (zu) wenig werden.

Gruß
Franik

46erkurt
16.11.2007, 09:49
Hallo Willi!

Die einzige Möglichkeit, das man tot ist wenn man erwacht, wäre das der Abgassschlauch von der Heizung (bei S-Heizungen) abgehen würde. Ist schon öfteres passiert.

Kurt

abo
16.11.2007, 10:00
Hallo Willi!

Die einzige Möglichkeit, das man tot ist wenn man erwacht, wäre das der Abgassschlauch von der Heizung (bei S-Heizungen) abgehen würde. Ist schon öfteres passiert.

Kurt


hallo

dafuer gibts in der bucht aber CO2 warner um wenig € .....
das "risiko" sollte in den griff zu bekommen sein ...

lg
g

willi60
16.11.2007, 10:29
Hallo-

hab irgendwann einmal gehört,daß es seitens Truma eine zusätzliche "Stütze" geben soll.die das

"Abgehen" des Abgasschlauches verhindern soll:confused:;ist der nicht mit 2 kl.Schrauben am Abgang der

Heizung gesichert?Hab sowas schon gesehen bzw.selbst gelöst und wieder angeschraubt.

LG
willi

abo
16.11.2007, 10:31
...ist der nicht mit 2 kl.Schrauben am Abgang der

Heizung gesichert? ...


hallo

ja, das ist er

ende des abgasrohrs ist ein metallschlauch mit aufgepresstem verschraubungsflansch

der wird an der heizung mit zwei (gar nicht sooooo kleinen) schrauben verschraubt

lg
g

Richard
16.11.2007, 11:16
hi frank,

du bist gar nicht imstande, einen wowa so dicht zu bekommen, dass da jemand drinnen ersticken könnte.

diese "sogenannten" unfälle basieren immer wieder auf grund von undichten gasleitungen die jahrelang nicht geprüft wurden und die meisten kleben auch noch die boden- und kühlschrankentlüftungen dicht ab, sodaß ausströmendes gas nicht wegfließen kann.

grisu
16.11.2007, 19:11
Die Gasunfälle bei denen "man am nächsten Tag nicht mehr aufwacht" sind in der Regel nix anderes als CO bzw. CO² Vergiftungen.Fast immer ist es der Fall, dass ein Schlauberger den Gaskocher als Heizung benutzt.
Während die Heizung, wie schon richtig angeführt den Sauerstoff für die Verbrennung von außen nimmt und die Abgase wieder nach außen abgibt, ist dies beim Gaskocher nicht so.
Der Sauerstoff zur Verbrennung wird vom Innenraum entnommen und auch die Abgase verbleiben im Innenraum.

Dies ist der Grund warum jeder Hersteller Zwangsentlüftungen nach ÖNORM EN1646 bzw. EN1647 verbauen muss. Damit ist ein sicherer Betrieb auch bei geschlossenen Dachluken, Fenstern, Türen usw. gewährleistet.
Nachdem inden letzten Jahren immer öfter Dachluken ohne die üblichen Zwangsentlüftungen zum Einsatz kommen (Glasheki usw.),müssen meist zusätzliche Lüfter (z.B. Pilzlüften) verbaut werden um das vorgeschriebenen Durchlüftungsvolumen zu erhalten.
Daher nie eine vom Hersteller vorgegebene Zwangsentlüftung verschließen.

Dass leider viele Hersteller ihre Lüfter und Dachluken in Bezug auf den Wohnkomfort äußerst unschlau einbauen (direkt über dem Bett) ist natürlich eine andere Sache.

Ein weiterer gefährlicher Punkt ist ein defekter oder falsch montierter Abgaskamin der Heizung. Auch hier würden die Abgase in den Inneraum gelangen. Dies kommt leider desöfteren vor wenn selbsternannte Bastler an sicherheitsrelevanten Teilen herumbasteln. Daher sollten solche Arbeiten auch nur vom Fachmann durchgeführt werden. I
lg
Grisu

Hase
24.11.2007, 21:02
Bevor ich das Dach innen isoliere und mir damit ev. Probleme mit Kondenswasser einhandle, würde ich die anderen kritischen Stellen verbessern.
Die Dachluken isolieren, wie Richard vorschlug, ist sicher die wirksamste Methode. Nur darf man nicht die Zwangsbelüftung behindern, sonst wacht man eimal in der Früh auf und ist tot.
Die Fenster sind auch Schwachstellen, vielleicht mit einer dicken Decke verhängen.
Im Bereich des Kühlis gibt es sicher einige Undichtheiten, die man abdichten kann.

Ich habe einmal irgendwo von einer Firma gehört, die das Dach außen isoliert. Das würde ich aber erst machen, wenn alle anderen Schwachstellen beseitigt sind.

Gruß
Frank

Hej Frank&Pat,

in da Fruha wiast nimma munta wannst tot bist....;);););););):confused::confused::confused: :confused:

Ich denke, dass WoMos im allgemeinen so undicht sind ( Kühlschrank ) usw..
das ein abdichten der Dachlucken Sauerstoffmangel erzeugen könnte der zum Tot führt.
Es Sei denn es liegen sehr viele Leute im Womo, und verrichten Tätigkeiten die zu sehr
viel Sauerstoff Verbrauch führen...... na dann.....???

willi60
25.11.2007, 09:33
Hallo-

vor vielen,vielen Jahren hab ich´s des Öfteren gesehen:Eingerichtete Busse mit engl.Kennzeichen,

Einfachverglasung und wenns kühl wurde,habens den Herd aufgedreht...Die Herdflammen verbrennen

da natürlich den Sauerstoff,wie Grisu schon bemerkte...deshalb die Zwangsbelüftung - zum Kochen.

Früher kam es hie und da vor,daß der Kaminschlauch zu Boden sackte,d.h.dann nicht kontinuierlich aufsteigend

in seiner Lage war;Truma brachte dann als Abhilfe eine Stütze für diesen Schlauch auf den Markt...

An diesen sicherheitsrelevanten Teilen sollten wir keinesfalls hantieren!!!Immer einen Fachmann zuziehen!

Die div.Öffnungen,Belüftungen im Fahrerhaus bringst ohnehin nicht dicht,daher kannst ganz beruhigt

sein-

es passiert Nichts!

lg

willi