PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Wohnwagenfahrer



Wilhelm (gelöscht)
05.11.2007, 16:16
Folgendes Problem, bin mit meinen Wohnwagen schon so ca 100 000 KM gefahren. Jetzt hatte ich ein Problem, bei schlechten Strassenverhältnissen, da hatte ich so ein blödes klapperndes Geräuch. Durch Zufall die Ursache gefunden, wenn ich den Kupplungskopf der Wohnwagendeichel anfasse, dann habe ich nach oben ca 2 mm Spiel,und zwar in der Welle, die sich beim Bremsen einschiebt.
Da ich noch einen feststehenden Wohnwagen habe wo ich nicht mehr mit fahre, habe ich das vordere Teil umgebaut,vom Feststehenden auf dem Fahrenden, hat auch alles geklappt, auch die Tragfähigkeit ist o.K.
Doch hat mir das ganze keine Ruhe gelassen, und in bin auf unseren Dauerplatz mal an allen Kupplungsköpfen fühlen gegangen, und siehe da, viele Fahrzeuge haben da Spiel, der eine mehr, der andere was weniger, selbst ein Wohnwagen, der nur vom Händler zum Platz gefahren ist hat das Spiel schon.
Und ich habe meine Deichsel immer schön abgefettet.

Hat von euch schon mal Jemand das Gleitlager wechseln lassen und geht das überhaupt?

Richard
05.11.2007, 16:34
hi wilhelm,

so wie du das bereits gewechselt hast, kannst du das jederzeit immer machen. nur wenn, dann wechselt man sowieso komplett.

aber es bringt eigentlich nicht viel, denn so wie bei dir sind diese 2 mm kein grund zur besorgnis. die welle wird nicht abreißen, denn die scherkraft wird sicher nie so hoch.

frage, al-ko oder bpw?

Wilhelm (gelöscht)
05.11.2007, 19:36
Ist Alko, aber es nervt, wenn es hinten so klappert.

grisu
05.11.2007, 19:37
Folgendes Problem, bin mit meinen Wohnwagen schon so ca 100 000 KM gefahren. Jetzt hatte ich ein Problem, bei schlechten Strassenverhältnissen, da hatte ich so ein blödes klapperndes Geräuch. Durch Zufall die Ursache gefunden, wenn ich den Kupplungskopf der Wohnwagendeichel anfasse, dann habe ich nach oben ca 2 mm Spiel,und zwar in der Welle, die sich beim Bremsen einschiebt.

Das ist das Spiel das die Schubstange in den Lagerbuchsen hat.
Je nach Hersteller und Auflauftype ist das Lagerspiel mal größer mal kleiner.

Natürlich kann auch das Alter und die Abnutzung der Lagerbuchsen der Grund für zu großen Spiel der Schubstange sein. Bei gewerblichen Anhängern kommt dies schon öfter vor, denn die werden meist viel "härter" eingesetzt als ein Wohnwagen.

Hat von euch schon mal Jemand das Gleitlager wechseln lassen und geht das überhaupt?
Selbstverständlich kann man diese Lagerbuchsen bei Bedarf auch tauschen. Das kannst du in jeder Fachwerkstatt machen lassen.

Richard
05.11.2007, 19:39
glaub ich dir,

muss ich das nächste mal bei al-ko nachfragen.