PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebt uns ein paar Tipps !!!



muk
25.10.2007, 07:43
Hallo zusammen !

Nach sehr sehr langem nur lesen, hätten wir heute eine Frage an Euch.

Unser Beiden haben heuer vom 26.10 - 4.11. Schulfrei also Herbstferien. Nun möchten wir gerne in
Österreich oder näherer Umgebung ein paar schöne Tage verbringen. Nur wissen wir leider nicht wohin !

Wollten eigentlich nochmals nach Salzburg ein bißchen die Bergwelt geniessen, nur hat es uns da zu viel Schnee!´

Also sind wir etwas ratlos. In Niederösterreich bzw. an der Donau (Wachau) waren wir auch schon sehr oft, also würde uns etwas anderes einmal sehr gut gefallen.

Helft uns doch bitte mit ein paar Tipps weiter.

Besten DANK

LG
Manfred, Karin
Wolfgang und Eva-Maria
sowie Schäferhündin Anchy

gerilu
25.10.2007, 09:36
Hallo muk,

was sagt den der Wetterbericht - ich denke im Westen besser, denn im Osten und Süden ...

wie wärs mit der Therme in Längenfeld - da gibts einen CP daneben und rundherum Berge ;-)

oder Kramsach - CP Stadlerhof .... auch Berge genug zum anschauen - besser besteigen ;-)
der CP hat u.a. eine recht anspruchsvolle Saunalandschaft und ein ordentlich beheiztes kleines Freischwimmbad ....
zudem wäre in der Umgebung recht viel zum Anschauen - Rattenberg - Altstadt mit viel "rund ums Glas" , Wattens( http://kristallwelten.swarovski.com/ ), Schwaz - Schaubergwerk, Innsbruck - shoppen ... etc


liebe Grüße
gerilu

Ingrid1
25.10.2007, 11:03
Hallo Muk,

einige Mitglieder von uns haben sich die Mühe gemacht und Österreich Routen ausgearbeitet. Sie bieten interessante Strecken alles ohne Autobahn.
Auch die Sehenswürdigkeiten, welche an den Strecken liegen haben wir herausgesucht und auch die Stell.oder Campingplätze.
http://76415.rapidforum.com/area=17 vielleicht hilft euch das weiter.

berghamer
25.10.2007, 11:15
Hallo muk

Falls ihr Schifahrer seid - nun in Hinterstoder geht es ab diesem Wochenende - siehe Link

http://www.hiwu.at/winter/de/start.html

planta
25.10.2007, 11:27
Hallo Berghammer!

Wie währe es mit Savar (Ungarn) schönes Thermalbad, netter Campingplatz, super Gaststätten in der Umgebung, kleine Ortschaft mit einen Schloss zum besichtigen (Husarenausstellung), schöne Deichlandschaft mit vielen Wegerl zum spazieren oder Radfahren.

berghamer
25.10.2007, 11:31
Hallo planta

muk sucht Vorschläge für seinen Herbsturlaub, ich weiß schon was ich am Wochende mach

http://www.hofroas.at/

planta
25.10.2007, 11:40
Ja, ja man soll eben nicht mehrere Sachen Nebeneinander machen.
Endschuldige Berhammer meinte natürlich muk.:):):)

WoMik
25.10.2007, 12:16
hallo muk !

ich kann euch die steiermark empfehlen.
da gibt es

weinstrasse -> maroni und der junge weiße
burgen und schlösser -> auch für kids sehr interessant
thermen -> von kunstvoll hundertwasser (blumau - abendeintritt ab 17:00) bis verspielt H2o bad waltersdorf
graz -> ein gemütlicher stadtbummel
slowenien, ungarn -> kurz über die grenze schnuppern

wir entdecken jedenfalls immer wieder was neues und sind von landschaft, gastfreundlichkeit und küche begeistert.

nice trip
michael

as61828
25.10.2007, 13:33
He WoMik

du willst schon die Kleinen zum Wein hinführen.
Grüß mir den Junker!
Die Winzer werden darob froh sein, meint adolfo

WoMik
25.10.2007, 13:43
also um hier mögliche mißverständnisse auszuräumen:

1) kinder schälen maroni, erkunden die preise bei den umliegenden heurigen, erspähen wo es die besten belegten brote gibt etc. (das nennt sich dann abenteuerdedektivspiel).

2) bitte nach 3 achterl wein nicht mehr auto (womo) fahren

3) dann aber auch nicht die kinder fahren lassen

hab jetzt sicher noch was vergessen ....
aber ein gewisser kreativer freiraum ist eh cool

prost!
ich wollt sagen
grüße....

as61828
25.10.2007, 15:28
He WoMik
1) kinder schälen maroni, erkunden die preise bei den umliegenden heurigen, erspähen wo es die besten belegten brote gibt etc. (das nennt sich dann abenteuerdedektivspiel).

Das ist eine super Idee. Sag mir Bescheid wenn die Maroni gebraten sind und der Heurige am Tisch steht. Ich komme dann, meint adolfo ha, ha, ha, ha, ha

Richard
25.10.2007, 15:37
nö, nö, adolfo,

du steig in deinen eigenen keller hinab und sauf deine eigenen vorräte. das würde dir so passen und einem armen familienvater sein sauer verdientes achtele wein wegzusaufen :mad:.

sowas, diese rentner werden immer frecher :p:p:p.

seiwer
25.10.2007, 16:21
Hallo!
Falls es nicht schon zu spät ist und Ihr schon unterwegs seid, dann solltet Ihr auch in der Steiermark die Therme Bad Waltersdorf in Eure Überlegungen einbeziehen.
Schöner CP, nur einige 100 m zur Therme (Schönheit für die Gattin), viele Sportmöglichkeiten (Für den Vater und die KInder), beste Verpflegung mit Traubensaft (süß oder vergoren), viele Besichtigungsmöglichkeiten (bei Schlechtwetter eventuell einen Abstecher nach Graz)
etc. etc.
Einen schönen Urlaub
Werner

as61828
25.10.2007, 17:14
Hö Richard

Du bist doch der Größte, gönnst nicht mal einem armen Pensi 4 Vieteln, meint adolfo

igPuk
25.10.2007, 17:20
hallo muk !

ich kann euch die steiermark empfehlen.
da gibt es

weinstrasse -> maroni und der junge weiße
burgen und schlösser -> auch für kids sehr interessant
thermen -> von kunstvoll hundertwasser (blumau - abendeintritt ab 17:00) bis verspielt H2o bad waltersdorf
graz -> ein gemütlicher stadtbummel
slowenien, ungarn -> kurz über die grenze schnuppern

wir entdecken jedenfalls immer wieder was neues und sind von landschaft, gastfreundlichkeit und küche begeistert.

nice trip
michael

Hallo.

Du wirst doch nicht Steirern die Steiermark vorschlagen,Österreich ist doch größer.

muk
26.10.2007, 09:05
Hallo zusammen !

Anscheinend ist die schöne Steiermark bei den Campern sehr beliebt! Es war auch schon unsere Überlegung die Untersteiermark unsicher zu machen. Radfahren, Schwimmen, schöne Spaziergänge
etc.

An gerilu!

Kramsach und Rattenberg haben wir erst vor gut einem Monat unsicher gemacht. Hat uns total gut gefallen, das Wochenende war wirklich viel zu kurz! Aber wie heißt es Wenn es am schönsten ist, soll man gehen!

Ungarn war auch schon im Gespräch. Es ist jedoch schon gut 11 Jahre her, daß wir in Zalakaros waren. Wie ist dort jetzt die Therme und der Campingplatz ?

Vielleicht wird es auch Italien. Nur wohin?

Möglicherweise habt ihr doch noch Vorschläge für uns.

LG
Karin

gerilu
26.10.2007, 09:27
Hallo zusammen !
An gerilu!
Kramsach und Rattenberg haben wir erst vor gut einem Monat unsicher gemacht.
LG
Karin

ähhh - und ihr habt die Haustürklingel bei uns nicht gefunden ???

Einen Kaffee hätten wir eigentlich schon immer daheim und eine "Prigltuschtn" wäre gleich geholt .....

nur so fürs nächste mal Rattenberg :D:D:D:D


gerilu

muk
26.10.2007, 09:37
Wäre wohl ein "Überfall" geworden ! Waren nämlich mit ein paar Freunden unterwegs und waren insgesamt 10 Personen mit Hund !
Außerdem hat meine Freundin vor mehr als 10 Jahren in der nähe von Kramsach gearbeitet und so haben wir schon einen Überfall bei ihrer besten Freundin in Alpach machen müssen!
Haben aber auf jeden Fall vor nächstes Jahr wieder in die Gegend von Rattenberg zu kommen. Es ist dort total schön und wir werden sicher wieder die Gegend unsicher machen.

LG
Karin

gerilu
26.10.2007, 09:42
ok - 10 Personen hätten wir vielleicht noch geschaft, aber den Hund .... :D:D:D:D:D:D:):):):):)

jaja - schön ists schon bei uns, aber wir "flüchten oft, wegen der vielen nervigen Touristen :):):):):):)

vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr ....

liebe Grüße
gerilu

as61828
26.10.2007, 10:10
Hallo Gerilu

Was ist bitte ein "Prigltuschtn"
Bitte um Aufklärung für den Rest von Ö, meint adolfo

gerilu
26.10.2007, 10:32
Hallo Adolfo,

Prigltuschtn = Bürgeltorte = Baumkuchen .... = regionale Spezialität !!

mächtig lecker zu Wein Bier Kaffee etc ;-)


liebe Grüße
gerilu

Akapi
26.10.2007, 10:34
Hallo as61828,
vielleicht kann ich dir helfen.

Nennt sich "Prügeltorte", Spezialität aus dem Tiroler Unterland.
Teig wird über einen, sich über dem Feuer drehenden Prügel (Holzzylinder), gegeben. Der Prügel wird herausgezogen und es bleibt eine köstliche rohrförmige Süßspeise übrig. Aber nichr sehr lange!!
Schmeckt hervorragend.

Akapi
26.10.2007, 10:37
Uiiii,
vielleicht habe ich mich geirrt, muss erst meine Frau fragen.

Akapi
26.10.2007, 10:42
hallo adolfo,
habe mich erkundigt.
Die Prügeltorte wird über offenem Feuer gebacken, indem Schicht um Schicht Teig auf eine sich drehende Walze aufgetragen wird. Die Backzeit kann sehr lange dauern.

pnj03
26.10.2007, 10:43
hallo,

also wenn damit tatsächlich eine prügeltorte gemeint ist - LECKER !!!

guckst du unter

http://www.pruegeltorten.at/

lg v d ützis

as61828
26.10.2007, 11:02
Ja danke für die Erklärung.

Ist doch besser so, als wenn einer Prügel bekommt, meint adolfo

Richard
26.10.2007, 11:23
servus adolfo,

ich hatte bereits das unsägliche vergnügen, so eine köstlichkeit vom gerilu zu bekommen.

die schmeckt auch in kärnten fantastisch gut :):):):):):):):):):):)!

Reisefieber
26.10.2007, 16:37
Hallo aus Tirol!

Damit jeder weiß, was so in einer Prügeltorte drinnen ist:

Rezept von Drewes-Kostenzer aus Tiroler Küche:

10 eischwer Butter, 10 eischwer Zucker, 10 Eier, 10 eischwer Mehl, Schale einer Zitrone.
Butter flaumig rühren, Eier und Zucker vorsichtig unterrühren und das Ganze eine halbe Stunde abtreiben, dann Mehl u. Zitr.Sch. einmischen.
Auf einer offenen Feuerstelle wird mit Buchenholz Feuer gemacht, unmittelbar daneben kommt ein Gestell mit einer länglichen prügelförmigen Walze aus Holz. und so weiter und so fort. Das kann ja eh keiner selber daheim machen. Diese außergewöhnliche Prügelturschten ist sehr kalorienreich!

LG sendet Reisefieber.

gerilu
26.10.2007, 17:21
:
10 eischwer Butter, 10 eischwer Zucker, 10 Eier, 10 eischwer Mehl, Schale einer Zitrone.
....... Diese außergewöhnliche Prügelturschten ist sehr kalorienreich!


.... 1. "daisst" man ja eh nicht so viel auf einmal :)
2. dafür ist sie nicht "light" mit Glutamat, modifizierte Stärke, künstl Emulgatoren, E-Nummernzusätze, künstl Aromen, etc etc - Tiroler natur pur eben ... !! :D

:D:D

ok ok - der Threat ist vom Reisetipp in einen kulinarischen Tipp abgedriftet .... aber was solls, mit dem Reisen ists ja auch wie mit dem Essen - oft ist weniger und intensiver, viel mehr und gesünder, als viel und oberflächlich ......
:):):):):):):)


lassts es euch schmecken :cool:

gerilu

Reisefieber
26.10.2007, 19:45
Guten Abend gerilu!

Wie recht du hast.

Grüße über den Inn sendet Reisefieber.

as61828
26.10.2007, 19:56
An alle Prügeltortenspezialisten:

Jetzt mal eine Gewissensfrage:
Von wo kommt diese Prügeltorte oder Baumkuchen eigentlich her ?
Hier gibt es scheinbar verschiedene Auslegungen.
Kärnten, Tirol, Siebenbürgen.
Fragen über Fragen, meint adolfo

gerilu
26.10.2007, 21:13
@ Reisefieber - Gruß zurück ..... :)

@ Adolfo: ich dachte bisher immer, dass die original Brandenberger Brügeltorte einst den Weg aus dem Inntal-Seitental Brandenberg in die weite Welt gefunden hat .... :):)

aber "genau wissen" ist was anderes - kann schon sein, dass sie wer anderer erfunden hat - so wie die Husten-Zuckerl eben die Schweizer .... :):):):):):)


so - jetzt bin ich echt "glustig" auf eine - morgen hol ich mir wieder mal eine ... :):):):)

gerilu

Reisefieber
26.10.2007, 21:52
Hallo adolfo!

Lt. mikroökonomie.de wurde der Baumkuchen in Salzwedel (wo immer das auch ist) erfunden. Der dort abgebildete Kuchen hat aber nur entfernt Ähnlichtkeit mit der Tiroler Prügeltorte und deshalb behaupte ich, daß die Prügelturschtn aus Tirol stammt.
Torte gut-alles gut.

LG Reisefieber.

pnj03
26.10.2007, 22:14
hallo,

@reisefieber: seh ich genau so!!!

zwar findet sich eine derartige beschreibung auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baumkuchen

und zur geschichte der (angeblich) ersten fabrik:

http://www.baumkuchen-salzwedel.de/

wenn man aber die bilder vergleicht mit denen auf

http://www.pruegeltorten.at/

lässt sich zwar die eine oder andere gemeinsamkeit erkennen.
trotzdem sind IMHO entgegen der definition von wikipedia die beiden bezeichnungen nicht synonym zu verwenden.

lg v d ützis

as61828
27.10.2007, 09:57
He wieder was gelernt.

Ich dachte dass die Siebenbürger die Erfinder waren.

Bei deren Festen wird immer solch eine Prügeltorte gemacht.

Danke an alle, meint adolfo