PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schweden wir kommen



mazdaspeed
23.10.2007, 20:10
hallo leute!

Wir, (meine Frau und ich sowie unsere 2 jährige Tochter möchten nächstes Jahr nach Schweden fahren. Wir haben einen kleinen Wohnwagen, der mittlerweile dank der Tips einiger Forumsmitglieder relativ technisch etwas umgerüstest wurden und so auch mal ohne Campingplatz wo stehen kann.
Wir haben nun einen Akku über den Licht und Wasser funktionieren, sowie natürlich eine Gasanlage mit der wir kochen und heizen sowie kühlen können.
Desweiteren habe ich ein kleines Notsromagregat das ich natürlich auch mitnehme. Somit können wir eigentlich überall halten wo es uns gefällt.

Nun zu meiner Frage, wie kommt man am besten rauf/rüber nach Schweden, Fähre, Brücke.... was sonst...? Welche Kosten kommen auf uns zu.
Was ist die beste Jahreszeit dafür, wir haben etwa 4 Wochen Zeit eingeplant. Wir waren schon mal 3 Wochen in Dänemark und da hat es uns sehr gut gefallen, preislich war es auch nicht sooo wild.

Bei den Kosten würde uns auch interessieren was man da am besten mit raufnimmt und was man getrost oben kaufen kann. Was kostet der Sprit da oben?


Welche Parks sind empfehlenswert mit kleinem Kind........ wir denken da an den Pipi Langstrump Astrid Lindgren Park....

Na ja und da wir natürlich nicht immer nur frei stehen können, wer kann uns Campingplätze empfehlen oder besser noch eine Route die sehenswert ist.

Wir waren noch nie da oben, sind abenteuerlustig und eher naturverbunden.... ich gehe auch gerne mal angekn und radhfahren.

was vielleicht auch noch wichtig ist unser hund kommt auch mit, natürlich mit allen untersuchungen...


also schon mal danke für all die tips

lg

walter& co

tojamata
23.10.2007, 22:25
servus mazdaspeed,

also ich kann nur von meinen erfahrungen berichten und die plätze die ich dir so nenne finde ich subjektiv schön und sehenswert.

wir sind von travemünde nach trelleborg mit der fähre gefahren, war nicht teuer und die mehrkilometer und die brücke kosten auch ganz schön, das ändert sich aber von saison zu saison.

danach sind wir über mittelschweden (die beiden großen seen sind wirklich sehenswert) in den norden gefahren. jönköping war eine sehenswerte stadt.

die gegend um den gotakanal ist ebenfall recht sehenswert.

der tierpark in ???? ist klein aber fein, muß im tagebuch schauen, sende ich dir noch

mit 2 jähriger tochter und wowa würde ich in süd bis mittelschweden bleiben, die gegend ist hier wirklich ansprechend und man kann auch wirklich viel unternehmen, rad und kanutouren kann man an jeder ecke machen. wir haben so glaube ich nur 3 oder 4 nächte am campingplatz verbracht.

sehenswert ist auch die alte fabrik die huseby bruk http://husebybruk.com/de/index.htm eine alte fabrik ganz im schwedischen land-stil



als optimale reisezeit scheint mir persönlich der september ich war ab schon im juni oben ist auch super.

für den norden muß man geboren sein sagt meine frau, einmal lieb gewonnen mußt immer wieder hin

sofern es unsere reisekasse erlaubt werden wir ab mitte juni ebenfalls gegen norden ziehen, bei schmalen budget nur bis polen bei mehr kohle winkt sicher wieder skandinavien

mir fallen sicher noch einige ziele ein werde sie in deinem thread weiter posten so wie sie mir einfallen.

viel spaß beim planen!!!!!

Akapi
23.10.2007, 23:01
Hallo mazdaspeed,
waren mit unserem Womo vor 1 Jahr in Schweden und vor 3 Jahren in Norwegen.
Beidemale nahmen wir die Fähre der TT-Line von Travemünde (Lübeck) nach Trelleborg und retour.
Die Fahrt dauert etwas lange, aber man kann es als wunderschönen Urlaubstag am Schiff auffassen, und wir taten es auch.
Die Überfahrt kostete ca. 200 € (beide Wege). Bei der Rückfahrt (Schlechtwetter buchten wir kurzfristig eine Kabine (war nicht teuer) und konnten uns ausschlafen.
Die Route führte uns an der Ostküste entlang (Sölvesborg - Karlskrona) auf die touristisch angehauchte, aber sehr schöne Insel Öland.
Dann ging es entlang der Ostküste über Söderköping, Norköpping nach Stockholm, wo wir einige Tage verweilten (Museen, ...).
Weiter ging es über Uppsala (!) nach Falun. Jetzt immer über weniger besiedelte Gegenden und eng werdenden Straßen über Stock und Stein (Tännäs - Vemdalen ... ) nach Östersund.
Dann wieder Richtung Süden zu den beiden großen Seen und weiter über die Westküste wieder nach Trelleborg.
Wir hielten an die Ausführungen des Reiseführes von www.rau-verlag.de (http://www.rau-verlag.de).
Wir fanden die Informationen in diesem Buch in richtigem Maße aufgeteilt auf Kultur, Landschaft, Hinweise auf Straßen, Städteführungen, CP, usw.
Unsere Reisezeit war Juli - August.

Zu den Kosten: Lebensmittelpreise sind in Schweden eigentlich normal. Ihr könnt dort auch beim Lidl einkaufen. Das Brot ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüße

mazdaspeed
24.10.2007, 06:23
danke schon mal für die tips, bin schon gespannt was da noch so an erfahrungen eintrudelt

lg

walter

M.o.d.
26.10.2007, 19:08
HEJ!!
Wir waren ebenfalls 2006 in Schweden. Angereist sind wir über Tschechien und dann weiter über Dresden - Berlin bis Sassnitz auf Rügen und von dort mit der Fähre nach Trelleborg (ca. 3 3/4 Stunden Fahrt)
Von dort sind wir nach Vimmerby zur Astrid Lindgrens Värld weiter nach Stockholm (unbedingt mind. einen halben Tag für das Vasa Museum einplanen - ein absolutes Highlight). Danach ging`s in nordwestl. Richtung über Mora , Särna bis in norweg. Grenzgebiet - und dort ist wirklich noch "Urschweden" kaum Tourismus kaum Leute echt cool. Gekommen sind wir bis Östersund und danach ging`s wieder Richtung Süden.
Reisezeit finde ich pers. Ende Juni Anfang Juli die Beste.Später hast hauptsächl. Regen und mitunter schon geschlossene Cp.
Mitnehmen würd ich lediglich ein paar Schaumrollen:) weil zum Essen gibt`s genug Sachen die nicht allzufremd sind für uns. Sehr viel Fisch und Meeresgetier und alles doch recht "geschmacksintensiv" Ich hab auch den Eindruck gewonnen Dille ist das Nationalgewürz:)
Die Kosten sind beim Einkaufen etwas höher als bei uns ebenso der Sprit. Aber im Urlaub achte ich nicht so auf`s Geld wie im alltägl. Leben.
Sehr schöne Cp gibt`s in Vimmerby (einen sogar direkt bei der Astrid Lindgrens Värld) Etwas ausserhalb vom Zentrum mit guter Öffi Anbindung gibt`s in Stockholm-Huddinge den Flottsbro Cp. In Rättvik am Silijan See den Siljansbadet Cp. Weiter im Norden gibts zwar auch noch Cps aber da sind wir mehr freigestanden.
mfg

mazdaspeed
27.10.2007, 07:38
hört sich alles nicht schlecht an. da ich evtl. nächstes jahr für 2 monate in karenz gehe, wäre es möglich wenn alles klapte entweder juni oder september hochzufahren. ich persönlich denke es wird eher juni werden und im september fahren wir dann woanders hin.

ist schon jemand über dänemark gefahren? wir dwolten diesen weg wählen und dann soll es da ja eine brücke geben wo man rüber kann...?

lg

walter

igPuk
28.10.2007, 10:36
hallo leute!

Wir, (meine Frau und ich sowie unsere 2 jährige Tochter möchten nächstes Jahr nach Schweden fahren. Wir haben einen kleinen Wohnwagen, der mittlerweile dank der Tips einiger Forumsmitglieder relativ technisch etwas umgerüstest wurden und so auch mal ohne Campingplatz wo stehen kann.
Wir haben nun einen Akku über den Licht und Wasser funktionieren, sowie natürlich eine Gasanlage mit der wir kochen und heizen sowie kühlen können.
Desweiteren habe ich ein kleines Notsromagregat das ich natürlich auch mitnehme. Somit können wir eigentlich überall halten wo es uns gefällt.

Nun zu meiner Frage, wie kommt man am besten rauf/rüber nach Schweden, Fähre, Brücke.... was sonst...? Welche Kosten kommen auf uns zu.
Was ist die beste Jahreszeit dafür, wir haben etwa 4 Wochen Zeit eingeplant. Wir waren schon mal 3 Wochen in Dänemark und da hat es uns sehr gut gefallen, preislich war es auch nicht sooo wild.

Bei den Kosten würde uns auch interessieren was man da am besten mit raufnimmt und was man getrost oben kaufen kann. Was kostet der Sprit da oben?


Welche Parks sind empfehlenswert mit kleinem Kind........ wir denken da an den Pipi Langstrump Astrid Lindgren Park....

Na ja und da wir natürlich nicht immer nur frei stehen können, wer kann uns Campingplätze empfehlen oder besser noch eine Route die sehenswert ist.

Wir waren noch nie da oben, sind abenteuerlustig und eher naturverbunden.... ich gehe auch gerne mal angekn und radhfahren.

was vielleicht auch noch wichtig ist unser hund kommt auch mit, natürlich mit allen untersuchungen...


also schon mal danke für all die tips

lg

walter& co

Hallo.

Schau auf unsere Hompage da ist ein Bericht von Schweden und Norwegen enthalten.
Mit Hund kommt für uns nur die Brücken oder die Vogelfluglinie in Betracht.
Das Brot schmeckt gut aber nur mit der gesalzenen Butter,Lidl gibt es auch genug aber die Schweden haben selber super Supermärkte,mann will ja auch mal was anders kaufen. Diesel war billiger als in Deutschland . Wer Natur liebt ,für den wird es erst richtig schön obern Polarkreis.

mazdaspeed
28.10.2007, 12:36
danke für die infos, habe wieder einige infos entnehmen können für unsere reise.....

wir wollen ja bald genug planen:)