PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermen Österreich - Ungarn



louis366
23.10.2007, 14:54
Hallo zusammen,

ich lese sehr viel in diesem forum und dabei ist mir aufgefallen, dass recht viele thermenbesucher angemeldet sind und diese auch teilweise sehr erfahren sind. nun, dass kann ich von mir/uns nicht behaupten, sind praktisch thermenneulinge. das besondere bei der kombination camper-therme ist, meiner meinung, dass man das wohnmobil so auch in der kalten/nassen jahreszeit sehr gut nutzen kann. wir werden vom 1.november bis zum 4. november erstmalig die therme lutzmannsburg/bgld. besuchen und freuen uns schon sehr darauf. die meisten user des forums bevorzugen ja thermen in ungarn, nun meine frage: sind diese besser oder billiger, oder beides, oder worin liegt der unterscheid ?

schöne grüsse aus tirol
louis366

vielis
23.10.2007, 15:53
hallo louis366!

die hauptunterschiede zwischen österreichischen und ungarischen thermen sind sicher im preis und in er nähe des campingplatzes zur therme!

in lutzmannsburg sind es zirka 900 meter, in papa 90 meter bis ins warme wasser!!

vom preis her bist in ungarn mit platz- und thermenkosten dort wo du in lutzmannsburg gerade mal den badeeintritt bezahlt hast!!

auch das mehrmalige rein und rausgehen aus der therme ist in ungarn möglich!

planta
23.10.2007, 16:36
Hallo Louis!

Meine Favoriten sind derzeit Savar und Papa.

Savar kostet mit Badeeintritt von 7-23 Uhr ca. 26,-€uro für zwei Personen inkl. Strom pro Tag.
Das ist für Ungarn schon gehobene Preisklasse aber im vergleich mit Österreich günstig.
Die Infrastruktur ist super, viele Lokale wo man günstig Essen gehen kann, nette kleine Stadt zum bummeln.
Wechseln vom Bad in den CP und zurück, ist so oft man will möglich.

Papa liegt in der gleichen Klasse.

Am besten Du testest es einfach einmal aus, und berichtest dann im Forum hier darüber.

Viel Spass in den Thermen
planta

louis366
23.10.2007, 16:44
@planta

gute idee, so werden wir es machen, diesmal nach lutzmannsburg und das nächste mal eine ungarische - zum vergleich. die 900m bis zur therme sind für uns nicht das problem, weil wir erstens die räder mithaben und zweitens nicht vorhaben die therme öfter zu verlassen. uns hat, in erster linie, der neue campingplatz in lutzmannsburg beeindruckt, na... wir werden ja sehen, wenn wir zurück sind werde ich berichten....

planta
23.10.2007, 17:07
Hallo Lois!

Warum willst nicht unterbrechen??
am Morgen ins Bad danach zurück zum WoMo ein Nickerchen oder etwas essen, oder einen Ausflug machen, dann wieder zurück ins Bad, und nach dem Abendessen um 22 Uhr in die warme Therme, rausschwimmen ins Freibecken, nur einige Leute sind noch im Bad, ist ja schon Geschlossen, nur noch für Hotelgäste und den Campingplatz bis 23 Uhr geöffnet.
Sooo schön kann Savar sein.
Schöner sauberer Campingplatz.

Das Gleiche gilt natürlich auch füt Papa, wobei dort der Campinglpaltz noch moderner und größer ist.

Glaube mir es macht süchtig

planta

planta
23.10.2007, 17:21
Hallo Louis

Da sind einige Bilder von Savar

http://www.campingundmehr.net/html/thread.php?threadid=2631

Ingrid1
23.10.2007, 18:17
Hallo planta diese URL geht nicht, da müsste man registriert sein.

@ louis366 ich habe auf meiner Webseite www.camperaustria.at (http://www.camperaustria.at) die ungarischen Thermen, soweit sie wir schon besucht haben, aufgelistet. Auch welche die wir noch nicht besucht haben, aber besuchen werden.
Ungarische Thermen sind sehr wohl günstiger, nicht umsonst fahren so viele auch deutsche Gäste hinunter.
Schade eigentlich, denn dieses Geschäft könnten die österreichischen Thermen auch haben, wenn sie neben den Thermen direkt Plätze bauen würden. Die Ungarn sind hier eben cleverer und lassen sich das Geschärft nicht entgehen.

planta
23.10.2007, 18:26
Sorry habe ich übersehen

most4tel
23.10.2007, 18:56
Servus !

Und da du ja aus Tirol bist und vielleicht Landsleute treffen oder kennenlernen willst, empfehle ich dir von den auch zahlreichen Slowenischen Thermen, Moravske Toplice und Lendava .Treffe dort häufig Freunde vom Tiroler Wohnmobilklub !!! Von Tirol aus, glaube ich, daß du in etwa gleich weit fährst.

Sind auf dem gleichen Prinzip wie die Ungarn aufgebaut : Eintritt in die Therme so oft du willst, du kannst im Bademantel hin und her wandern und am Abend die Heurigen besuchen !!

Unser Favorit - sind 2 -3mal im Jahr dort - ist die Terme 3000 in Moravske Toplice. Kostet für 2 Personen in etwa € 30,- je Tag (Terme inklusive).

http://www.terme3000.si/home.php?ln=deu

Werden über Allerheiligen mit den beiden Enkerln - Terme ist auch für Kinder geignet!!! - wieder hinfahren!

most4tel

46erkurt
23.10.2007, 19:18
Hallo!

Der Preis ist in den ungarischen Thermen schon niedriger als in österreichischen. Dafür ist der "Wellnessbereich" in den österreichischen Thermen um Klassen besser. In den ungarischen Thermen eher mickrig oder gar nicht vorhanden.

Kurt

Ingrid1
23.10.2007, 19:48
Hallo,

in der neu erbauten Therme in Szentgotthard ist der Wellnesbereich ganz toll ausgeführt, dafür sind aber auch die Eintrittspreise dementsprechend hoch angesetzt. http://www.camperaustria.at/szentgo_.htm und die haben dann auch schon österreichisches Niveau.

planta
23.10.2007, 20:37
Hallo !

... man darf zwar am Parkpatz übernachten, aber das Bad darf man nur für Notfälle verlassen.
Na, ist doch ganz glar, da wird alles mittels einer Chipuhr verrechnet, auch die Konsumation. Die wollen nicht das wir zu unseren WoMo's gehen und vieleicht eine Kaffeepause einlegen.

Wilhelm (gelöscht)
24.10.2007, 09:55
nun meine frage: sind diese besser oder billiger, oder beides, oder worin liegt der unterscheid ?


Ja, da kommt es sich drauf an was man haben will.
Thermalwasser kann sich alles nennen, was mit 21,3° aus der Erde kommt.
Ich suche also ein Thermalbad mit Heilwasser, und zwar was geeignet ist um Rheuma zu beeinflussen.
Ich habe Gonorrthrose,dabei knarren die Knieen beim gehen, und dafür sind Bäder gegen Rheuma am geeignesten. Seitdem ich die Bäder regelmässig besuche, sind die Probleme fast auf 0 zurück gegangen.
Im Internet kann man sehen, wogegen das Wasser der Heilbäder geeignet ist.

habicht17
02.01.2009, 12:06
neue preise für camping sarvar !! 1 person 11,euro stellplatz 11euro strom 3euro .sind für 2personen pro nacht 36,euro !!!!! plus kurtaxe ca 1,30 pro person unter 70 jahre , preissteigerung ca ,40 % bin seit 1986 sarvar camper . mit diesen preis leider NIE MEHR lg hermann aus innsbruck .

Richard
02.01.2009, 13:56
super,

das kostet mehr als ein österreichischer 5*****platz in der hochsaison! aber das war ja abzusehen, viele meiner ungarischen camperfreunde die in grenznähe wohnen fahren zum einkauf für den täglichen bedarf schon nach österreich....

da rechnet sich oberlaa immer mehr :D.

most4tel
02.01.2009, 14:58
neue preise für camping sarvar !! 1 person 11,euro stellplatz 11euro strom 3euro .sind für 2personen pro nacht 36,euro !!!!! plus kurtaxe ca 1,30 pro person unter 70 jahre , preissteigerung ca ,40 % bin seit 1986 sarvar camper . mit diesen preis leider NIE MEHR lg hermann aus innsbruck .

Servus !

Weis zwar nicht von wo du die Preise hast. Ich errechne einen Preis für 2 Personen ohne Kurtaxe von € 28,30.

Das ist zwar mehr als früher, aber immer noch wesentlich billiger als eine österreichische Therme!!! Da zahlst du nämlich ca 25 - 3o € für drei Stunden!!!!!:mad:

Die neuen Preise liegen jetzt in etwa im Bereich von Moravske Toplice.

Aber allein schon die Möglichkeit, des jederzeitigen Eintrittes in die Therme ist für uns das Wichtigste!!!

most4tel

abo
02.01.2009, 15:08
...
Das ist zwar mehr als früher, aber immer noch wesentlich billiger als eine österreichische Therme!!! Da zahlst du nämlich ca 25 - 3o € für drei Stunden!!!!!:mad:
...

hallo

ich weiss ja ned in welche thermen du so gehst
aber zb in der heiltherme in bad walterdorf - und deren standard habe ich in ganz ungarn und den anderen oststaaten noch ned gefunden zahlst du grad mal um die 20,.- für DEN GANZEN TAG

bei dem von dir zitierten aufenthalt von 2 stunden (ohne sauna) beträgt der eintritt in die heimtherme bad waltersdorf 14,- (vierzehn!) euro

guckst du:
http://www.heiltherme.at/dokumente/Therme%20Preisliste.pdf

lg
g

Hobbycamper
02.01.2009, 15:13
Hallo zusammen!

Wenn man die Möglichkeit hat diese Therme zu folgenden Zeiten zu besuchen, dann kann man hier mit Campingcheques bezahlen und das sind dann nur € 14,-- für 2 Personen

Zeiten:
1.1. - 31.3.
1.6. - 15.8.
1.11. - 31.12.

Gerhard
02.01.2009, 15:16
Hallo hier die aktuelle Preisliste aus Sarvar die seit gestern Gültig ist

.http://up.picr.de/1677302.jpg

Grüße Gerhard der zur Zeit noch in Sarvar ist :)

most4tel
02.01.2009, 15:25
hallo

ich weiss ja ned in welche thermen du so gehst
aber zb in der heiltherme in bad walterdorf - und deren standard habe ich in ganz ungarn und den anderen oststaaten noch ned gefunden zahlst du grad mal um die 20,.- für DEN GANZEN TAG

bei dem von dir zitierten aufenthalt von 2 stunden (ohne sauna) beträgt der eintritt in die heimtherme bad waltersdorf 14,- (vierzehn!) euro

guckst du:
http://www.heiltherme.at/dokumente/Therme%20Preisliste.pdf

lg
g

na ja, der Unterschied zwischen uns beiden ergibt sich, weil ich mit meiner Frau, du aber wahrscheinlich alleine in die Therme gehst:

Waltersdorf lt deiner Preisliste : 3 Stunden je Person € 14.- das ist eben für 2 € 28,- da bin ich lieber in Sarvar ums gleiche Geld - habe ich dort ja die Möglichkeit jederzeit von der Therme weggehen zu können und den Campingplatzpreis auch dabei!!! Aber eben jeder wie er will.:):)

most4tel

abo
02.01.2009, 15:43
na ja, der Unterschied zwischen uns beiden ergibt sich, weil ich mit meiner Frau, du aber wahrscheinlich alleine in die Therme gehst:


hallo

naja, ich geh weder alleine, noch mit meiner frau
aber darum gehts eh ned
:cool::cool::cool:

ich habe da dein "... immer noch wesentlich billiger als eine österreichische Therme!!! Da zahlst du nämlich ca 25 - 3o € für drei Stunden!!!!!....." missverstanden.

da ich kaum wo nur drei stunden auf einem CP bleibe, dachte es geht um den preis des thermeneintrittes ...

lg
g

habicht17
02.01.2009, 15:57
)
Servus !

Weis zwar nicht von wo du die Preise hast. Ich errechne einen Preis für 2 Personen ohne Kurtaxe von € 28,30.

Das ist zwar mehr als früher, aber immer noch wesentlich billiger als eine österreichische Therme!!! Da zahlst du nämlich ca 25 - 3o € für drei Stunden!!!!!:mad:

Die neuen Preise liegen jetzt in etwa im Bereich von Moravske Toplice.

Aber allein schon die Möglichkeit, des jederzeitigen Eintrittes in die Therme ist für uns das Wichtigste!!!

most4tel
hallo mot4tel nochmals 1person 11 euro stellplatz 11euro strom 3euro 2personen =22 euro +stellplatz 11euro +strom 3euro sind gesamt 36 euro für 2 personen ohne kurtaxe (ca 1,30 )pro person !! im internet nachsehen , unter camping sarvar.hu

Richard
02.01.2009, 17:01
also die

strompauschale ist mehr wie korrekt. wenn ich die vollen 16A 24 stunden lang nutze, kostet eine kw/h grade mal € 0,033.

;) das wär genau der verbrauch meiner heizung und kühli auf strom geschaltet, da bliebe die gasflasche zu ;).

aber das andere rundum? da geh ich lieber mit der millstättersee-card kostenlos in jedes strand- und schwimmbad mit allen annehmlichkeiten, fahr auf den mautstrassen gratis auf die almen, diese gute luft gibts in ganz ungarn nicht...

46erkurt
02.01.2009, 18:17
.....fahr auf den mautstrassen gratis auf die almen, diese gute luft gibts in ganz ungarn nicht...


Gibt es auf der Lammersdorfer auch schon eine Therme?:D:confused::D

Kurt

Richard
02.01.2009, 18:35
hi kurt,

eine therme grad nicht, aber wennst zu fuss rauflatscht wird dir dabei auch so warm :D. man kann aber auch im granatium in einem stollen mit mineralien angereicherte luft atmen.

und dann gehst kneipen, moorpackungen (im gesicht und unsere frauen werden wieder wie seinerzeit ;)), deine energie auf energetischen kreuzungspunkten auf den nockbergen erneuern, na und für's leibliche wohl brauch ich dir sicher nichts erzählen....

das bisschen werbung für kärnten war jetzt nötig :D.

most4tel
02.01.2009, 19:23
)
hallo mot4tel nochmals 1person 11 euro stellplatz 11euro strom 3euro 2personen =22 euro +stellplatz 11euro +strom 3euro sind gesamt 36 euro für 2 personen ohne kurtaxe (ca 1,30 )pro person !! im internet nachsehen , unter camping sarvar.hu


Na ja , wenn du glaubst unbedingt in der Hauptsaison hinfahren zu müssen .....:):)

Thermen sind für uns etwas in der kalten Zeit, im Sommer gehe ich ins Meer oder an einen See baden !!

Grüsse most4tel

46erkurt
03.01.2009, 09:43
Na ja , wenn du glaubst unbedingt in der Hauptsaison hinfahren zu müssen .....:):)

Thermen sind für uns etwas in der kalten Zeit, im Sommer gehe ich ins Meer oder an einen See baden !!

Grüsse most4tel

Hallo!

Genauso ist es. Unsere Thermenzeit ist auch von November bis März.

Kurt:)

schlesi66
03.01.2009, 18:24
Hallo
Thermen in Österreich ist ja schön und gut, aber für eine Großfamilie nicht finanzierbar.

In Oberlaa kostet uns eine Tageskarte mit Kästchen stolze Euro 77,35. Alleine die 4 Std.Karte würde uns schon Euro 54,70 kosten.

Die H2o Therme in Bad Waltersdorf würde uns Euro 60,50 kosten (Tageskarte)

In Lutzmannsburg kostet die Tageskarte Euro 76,30.

In Papa kostet mich der Thermeneintritt inkl.Campingplatz Euro 45,-- und da brauche ich mir Mittags nicht auch noch in der Therme das Essen kaufen, sondern kann auch beim Wohnwagen selber kochen.

Ich gebe natürlich Kurt schon recht, daß die österreichischen Thermen einen höheren Standart aufweisen.

@habicht17

Wenn du bereits seit 1986 nach Savar fährst, dann bekommst eh die 30 Prozent Stammkundenermässigung.

Richard
03.01.2009, 19:26
hi schlesi,

da muss man dir recht geben. nur, wie schauts denn mit den nebenkosten aus? rechnet sich dann der weg nach ungarn wirklich?

ok, wir sind nur mehr zu zweit, da haben wir andere voraussetzungen...

FlorianNoe
03.01.2009, 19:54
hi schlesi,

da muss man dir recht geben. nur, wie schauts denn mit den nebenkosten aus? rechnet sich dann der weg nach ungarn wirklich?

ok, wir sind nur mehr zu zweit, da haben wir andere voraussetzungen...

Ich glaub, Themenurlaub muß man wirklich unterschiedlich betrachten!
Kann Schlesi schon verstehen, daß es hier eine Kostenfrage ist, und daß man zu Mittag im Wohnwagen kochen/essen kann auch ein Vorteil ist. (Auch wenn ich mir das unklar ist, wie das im Winter geht.....)

Wenn ich in eine Therme fahre, dann gelten für mich ja nur meine Kosten, somit zählt eindeutig der Wohlfühlfaktor und der darf dann auch einiges kosten! Unter dem "Wellness und Erholungs" - Deckmantel sieht man manche Kosten nicht so schlimm :D:D
Vorallem mach ich so einen Thermenurlaub nicht so oft ...

schlesi66
04.01.2009, 11:33
Hallo, Richard.
Das mit den Nebenkosten ist natürlich so eine Sache.

Wenn ich jetzt an einem Wochenende zuhause bleibe und z.B. am Samstag nach Oberlaa gehe, dann sind mit Essen gehen so ca. 100 Euro weg.

Wenn ich nach Ungarn fahre, dann bin ich ein ganzes Wochenende, also Freitag bis Sonntag weg und da kostet mich:
2x Camping,
1x Thermeneintritt,
Diesel für die 320 km hin und retour,
Autobahnmaut (dann bin ich in 1,5 Stunden dort) und
drei Pizzen von der Therme (um gleichstand bzg. Essen in Oberlaa herzustellen)
ca. 115 Euro

Das Gas zum heizen/kochen und die Autoabnützung rechne ich jetzt nicht, da ich ja dafür zu Hause keinen Strom und Warmwasser verbrauche.;)

@Florian
Wieso sollte man im Winter nicht im Wohnwagen kochen?
Genau über der Küche ist das Mini Heki eingebaut.
Das ist wie ein Dunstabzug.:)
Funktioniert tadellos für einige leckere Sachen - Schweinsbraten geht natürlich nicht. :D

Richard
04.01.2009, 14:49
hi schlesi,

geht nicht - gibts nicht :D!

ich hab dieses ding hier eingebaut und meine susi hat darin schon einige leckere schweinsbraten produziert. man sollte nicht glauben, wie viel in einen 20 liter garraum hineingeht :p.


http://1.2.3.12/bmi/www.car-a-fun.de/images/products/smev200.jpg

FlorianNoe
04.01.2009, 16:34
@Florian
Wieso sollte man im Winter nicht im Wohnwagen kochen?
Genau über der Küche ist das Mini Heki eingebaut.
Das ist wie ein Dunstabzug.:)
Funktioniert tadellos für einige leckere Sachen - Schweinsbraten geht natürlich nicht. :D

Schon klar, daß man auch im Winter im WoWa kochen kann, nur hab ich ja im hinterkopf, daß du die Sitzgrupe als Doppelbett umgebaut hast, und auf der anderen Seite der Kinderbereich ist. Wo bzw. wie speist ihr denn da?

Wie weit kannst du eigentlich das Vorzelt nutzen im Winter?

@Richard
Mit ein bissl Willen geht alles.
Hab beim GrillKurs damals den "DutchOven" kennengelernt, da kannst auch lecker Schweinsbraten machen, einfach ein paar glühende Briketts auf den Boden, Oven mit Fleisch usw. drauf, und am Decken auch wieder ein paar Kohlen! Also überall wo Grillen erlaubt ist, darfst du diesen Ofen auch verwenden.

Das Teil ist eher ein Gußeisener Kopchtopf, aber das Ergebnis war echt gut...

Da werd ich gleich mal zur Grillschule schauen, welche Kurse es heuer gibt ;-)

schlesi66
04.01.2009, 19:43
hi schlesi,

geht nicht - gibts nicht :D!

ich hab dieses ding hier eingebaut und meine susi hat darin schon einige leckere schweinsbraten produziert. man sollte nicht glauben, wie viel in einen 20 liter garraum hineingeht :p.


Nun, da scheiterts bei uns an drei Dingen:

1) kein Platz.
2) keine extra Zuladung mehr möglich.
3) kein Geld.
:D:D

schlesi66
04.01.2009, 19:56
Schon klar, daß man auch im Winter im WoWa kochen kann, nur hab ich ja im hinterkopf, daß du die Sitzgrupe als Doppelbett umgebaut hast, und auf der anderen Seite der Kinderbereich ist. Wo bzw. wie speist ihr denn da?

Wie weit kannst du eigentlich das Vorzelt nutzen im Winter?


Hallo
Wir waren ja jetzt über Silvester in Papa und wir nutzten auch das Vorzelt.
Es hatte einmal minus 9 und einmal minus 10 Grad in der Nacht.
Tagsüber so um o bis minus 3 Grad.

Ich habe im Wohnwagen die Gasheizung laufen und die WoWa-Tür offen.
Im Vorzelt habe ich natürlich elektrisch mit zwei Heizlüfter geheizt.
Also ich konnte teilweise sogar mit Leiberl im Vorzelt sitzen.
:D:D:D
Am Abend ist es natürlich etwas kühler gewesen, aber mit normalen Gewand bin ich schon auch noch im Vorzelt gesessen.

Ich habe bei den Kindern aber auch zwei Etagenbetten eingebaut und das ganze so, daß wir hinten zur Not auch noch sitzen und essen können.
Mein Tisch bei den Kindern hat ca. 122 cm x 75 cm.
Also wir sind schon zu sechst gesessen. :)
Gut, daß meine Kinder doch etwas kleiner sind.;)

Ich habe aber in Papa eine zweite Strompauschale freiwillig bezahlt.
Ich denke, daß ist fair gegenüber dem Platzbetreiber.;)

gary
04.01.2009, 22:29
he, leute, die dauercamper mal ausgenommen... sind zwei oder drei
wochen ohne schweinsbraten ein problem??? ich käme aber schon
überhaupt nicht auf die idee mir deswegen irgendwas ins womo zu
bauen. lasst doch die wirtschaft und die gastronomie auch leben.
im womo machen wir frühstück, hin und wieder eine jause mit wurst,
käse und was halt so dazugehört. kochen tun wir aber ausser kaffee
so gut wie nie (ausnahmen bestätigen die regel).

schlesi66
05.01.2009, 09:52
Guten Morgen.

Wenn man sich´s leisten kann, dann ist essen gehen natürlich nicht schlecht.
Ich könnte allerdings keine drei Wochen nach Italien in Urlaub fahren, wenn wir nicht selber kochen würden.
Da könnte ich Privatkonkurs anmelden.:)

Aber was ist schlecht dran, im WoWa oder WoMo selber zu kochen???

saltun
05.01.2009, 11:13
Aber was ist schlecht dran, im WoWa oder WoMo selber zu kochen???

Da gibt es schon ein paar Gründe:
In technischer (physikalischer) Hinsicht:

Du bringst jede Menge Feuchtigkeit ins Womo/Wowa. Da beide
Gattungen physikalisch zwangsläufig falsch gebaut sind - Dampf-
sperre außen - kondensiert der beim Kochen massenhaft entste-
hende Wasserdampf in der kalten Jahreszeit im leider immer noch
verwendeten Styropor der Wände.

Im Hinblick auf den Komfort:

Essen, Wohnen und Schlafen findet auf engstem Raum, ohne
wirklich funktionsfähige Raumtrenner, statt. Der Kochgeruch hängt
dann die ganze Nacht im Fahrzeug.
Im Sommer kommt durchs Kochen zusätzliche Hitze ins Mobil.

Wir halten es so ähnlich wie gary - Frühstück und eine, meist kalte
Mahlzeit im Womo, sonst fördern wir die lokale Gastronomie.
Natürlich haben wir immer ausreichend Lebensmittel für einige Mahl-
zeiten mit. Es ist uns oft genug passiert, dass wir uns auf einen
Campingplatz gestellt haben und erst dann merkten, dass es weit
und breit weder Geschäft noch offenes Gasthaus gab.

lg

gary
05.01.2009, 11:34
ich versteh das schon. jetzt sind wir nur noch zu zweit. wie wir noch
mit den kindern gecampt haben, da war der griller fast jeden tag an
und wir haben auch alles mögliche von zu hause mitgenommen, was
einfach zum kochen geht. im gasthaus kosten kinder ja auch nicht
weniger als erwachsene....

Richard
05.01.2009, 13:12
hi saltun,

du hast zweifelsohne für den grossteil aller fahrzeuge recht.

es gibt sie aber, die das locker wegstecken können. allen voran mein traumgerät, ein solifär oder kabe. wie hat unlängst der grisu geschrieben, jeder bekommt das, was er bezahlt. und da bezahlst eben äußerst heftig dafür (die 60.000 sind auch mir zu viel :().

es wäre nun vermessen, meinen derzeitigen adria mit einem schweden zu vergleichen, man hat da aber viel von den schweden gelernt (auch mit der alde ;)), den aufwand für die lüftung und heizung (z.b. doppelter boden unter den sitz und bettkästen, eigener raum für entlüftung hinter allen hängekästchen u.s.w...) find ich nicht einmal bei deutschen premiummarken die auch bis 50% mehr kosten würden.

wir haben jahrelang auch im wowa gekocht und nie geruchsprobs gehabt, eine gute lüftung ist halt alles und der druck auf den schalter der klima regelt so manches ;).

pnj03
05.01.2009, 16:24
hallo,

klar entsteht beim kochen wasserdampf - und beim duschen auch.
und beim atmen, ob im schlaf- oder im wachzustand.

aber im regelfall ist keines der rollenden hochmoore totgekocht/-geduscht/-geatmet.
die dramen, die da oft über jahre unerkannt ihren lauf nehmen, haben ihren anfang für gewöhnlich in ganz anderen ursachen:

-) man kann die rückwand wunderbar zerstören mit einem fehlerhaft montierten fahrradträger oder einer rückfahrkamera, wo lange zeit wasser reinsifft über falsch oder gar nicht abgedichtete schraublöcher.

-) man kann mit herstellerseitig eingebauten teilen wie fenstern, dachluken oder stauraumklappen seine wahre freude haben.

nur, um mal ein paar beispiele zu nennen ....

gegen kochdunst und -geruch macht der mensch im womo das, was daheim auch angebracht ist: lüften!
und wenn man dann nicht ständig tote tiere in die pfanne wirft und den einsatz der grässlich übelriechenden knolle aus der familie der alliaceae etwas runterfährt (oder besser: ganz ausfallen lässt :)) dann riecht´s auch gleich viel weniger.
:D:D:D
klar simmere ich im womo nicht eine rindsuppe gut vier stunden auf kleiner flamme.
aber gekocht wird, und zwar täglich!
bei über 30°C außentemperatur ist einem so oder so recht warm - und das soll auch so sein; da kommt´s auf das bissl wärmeentwicklung beim kochen auch nimmer an.

die ach so tolle verpflegung mittags in der therme spottet meist jeder beschreibung: das angebot an sogenannten kindermenüs beschränkt sich für gewöhnlich auf irgendwas frittiertes (mini-schnitzel, fischstäbchen & co) mit nicht minder frittierten pommes. als genauso fragwürdige alternative labbrige nudeln mit irgendeiner pseudo-sauce.
und dann die lachnummer salatbuffet - no comment.
und das alles meist für preise jenseits von gut und böse...
da krieg ich meine terroristen im womo um deutlich weniger geld deutlich gesünder satt.
(und da ist es dann auch einfacher, sie nach dem essen noch ein wenig vom wasser abzuhalten.)
wenn bei uns wer "mitverdient", dann die umliegenden supermärkte oder bauernmärkte; evtl der shop am CP, so vorhanden. die örtliche gastronomie, ob inner- oder außerhalb der therme, seltenst bis gar nicht.

lg v d ützis

Richard
05.01.2009, 17:09
hallo andrea,

den einsatz der grässlich übelriechenden knolle aus der familie der alliaceae, ich denke da meinst dieses gewächs "allium sativum" :confused:?

für manche menschen riecht diese knolle nicht gut, nur ein gutes bratl ohne wird kaum den köstlichen geschmack entwickeln, den wir von mutterns schweinebraten oder einem huhn mit dieser knolle im bauchraum, noch gewöhnt sind.

für mich ist das mundartliche "penizillin des armen mannes" allerdings DAS medikament bei einer verkühlung. ich rieche (stinke ;)) zwar ein - zwei tage grauenvoll, aber dann bin ich wieder am damm (ohne diese penizillinbomben aus der apotheke)!

ansonst hast natürlich recht wie immer. ich muss lächeln, wenn camper stolz erzählen "wir haben noch nie gekocht und sind auch noch nie im wowa auf die toilette gegangen".

jetzt stell ich mal die frage zur diskussion, warum denn nicht? stell ich mir bei durchfall im winter bei unter -20° den topf eines kleinkindes nebens bett? und das warme süppchen nach dem schifahren könnte doch den wowa oder das womo kaputtdampfen?

das sind dann auch sicher diejenigen, die im sommer alle fenster bummfest zu haben...

mannomann, manches mal begreif ich diese leute wirklich nicht :eek:.

ach ja andrea, bei den meisten deiner beiträge hab ich immer ein fenster mit wikipedia am zweiten bildschirm offen (bleibt mir auch nichts anderes übrig) :p:p:p.

saltun
05.01.2009, 19:14
Hallo,

@Richard
du hast zweifelsohne für den grossteil aller fahrzeuge recht.Ich sehe das ein bisschen differenzierter - die besseren Tabbertwohnwagen sind
meines Wissens nach die einzige Ausnahme von der der Regel des physikalisch
falschen Dachaufbaues, die haben ein hinterlüftetes Dach. Die Wände sind aller-
dings auch nur Standard.
Die Nachteile des physikalisch falschen Wand- und Dachaufbaus und die Gründe
warum das doch halbwegs funktioniert, würden das Thema dieses Threads zu sehr
verfehlen, darum erspare ich mir hier weiter Ausführungen.

Mit dem Kochen ist das so eine Sache. Im Winter bei -10° wird eine ausreichende
Dauerlüftung bald dem Protest der sich im Womo/Wowa aufhaltenden Familienmit-
glieder geopfert werden (besser derstunkn wie derfrorn).http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon12.gif

@pnj03 Bei Verzicht auf die "übelriechende Knolle" und aller sonstigen starke Ge-
rüche erzeugenden Lebensmittel wird dann die Menueauswahl doch sehr einge-
schränkt.

Da wir offensichtliche empfindliche Nasen haben, verzichten wir im Womo freiwillig
auf alle strenger riechenden Lebensmittel.
Schuchz, warum stinkt fast jeder wirklich guate Kas??:(:(

lg

Kraxi
05.01.2009, 20:20
Hallo!

Eigentlich gehts ja hier um Thermen, egal, sind eh schon abgeschweift.:o:o

Also von mir aus kann nie genug Knofi an Bord sein.
gekocht,gest...,gegessen,gelebt und auch ges.....,wird im Wohnwagen.:D:D:D:D
Warum heißt er eigentlich wohnwagen:confused::confused::confused:

Bezüglich Gerüche.
Es gibt ja da mehrere Arten davon.
von diversen Knollen und Hülsenfrüchten,
von ungefilterten Säften,Bieren,Weinen
aber auch von Socken,Schuhen gibts diverse Düfte:D:D.
Angeblich stinken sogar Aschenbecher:rolleyes::rolleyes:
Das kann ich nicht behaupten da ich ja keinen mithab.
Aber von allen ist mir die gute Knolle noch am liebsten.:D:D

Um ehrlich zu sein, um das alles zu verhindern, hmm ich glaub man läßt das campen oder kauft eine Gastrolüftung.

Zurück zum Thema.
die Thermen in Bad Füssing sind wahrlich auch eine Okkassion, und vom Standard auch ok.
Gut der Altersschnitt ist schon sehr hoch, ist mir aber wurscht, immerhin ist Bad Füssing für uns mit wowa in knapp 2h erreichbar.
OK vom Wohnwagen in die Therme spielts nicht, aber was solls, ich habs irgendwie überlebt.:D:D
Wir waren im Johannesbad mit allem Drum und Dran, Therme + Schwefelgasbad--supi wars.

Richard
05.01.2009, 20:59
hi saltun,

"die besseren Tabbertwohnwagen sind
meines Wissens nach die einzige Ausnahme von der der Regel des physikalisch
falschen Dachaufbaues"

na dann gib dir mal den neuen dachaufbau von tabbert, mit dem paganini kommt auch die neue generation der dächer. und die sind nicht mehr hinterlüftet, sondern dienen für die klima, um eine (relativ) zugfreie kühlung zu ermöglichen. hat mir doch ein tabbertvöglein gezwitschert, dieses dach soll standard werden.

die einzige ausnahme sinds aber auch nicht. bereits die billigsten sterckeman hatten solche dächer, die jedoch noch eine höhere geräuschdämmung und hagelfestigkeit aufwiesen.

zur "winterlüftung", wir haben vor etlichen jahren begonnen, oberhalb des küchenblocks eine dachluke mit ventilator einzubauen, man lernt eben nie aus. ich kann das nur jeden raten, das funzt besser wie die eingebauten, lärmenden dunstabzüge (sparts aber nicht dabei, sonst geht euch der lärm der billigen recht bald auf den geist :()

bis vor vier jahren wurde auch noch dazu geraucht, es war DIE möglichkeit, ohne frieren gut zu entlüften...;).

der kraxi hats auf den punkt gebracht, es heißt ja auch wohnwagen.

Rene1
07.01.2009, 10:43
hallo,

wer kann mir bitte auskunft geben über die thermen bük,balf und hegykö .....
es wird ausführlich über andere thermen geschrieben nur von diesen dreien lese ich leider nichts:(

es grüßt euch
Rene1

abo
07.01.2009, 11:35
.... mit dem paganini kommt auch die neue generation der dächer. ....

hallo

naja, mit der insolvenz sind ja auch die tatsächlichen zahlen zum neuen prestigeprojekt paganini üeber diverse deutsche foren oeffentlich geworden

es gibt derzeit vier prototypen (die vier die in duesseldorf ? auf der messe standen)
die sind unverkäuflich weil nicht für den echtbetrieb gebaut, nur sozusagen standmobile ...

und es gibt ca. 70 stück unverbindliche VORRESERVIERUNGEN

VERKAUFT wurde nach den doch recht übereinstimmenden foreneinträgen dort - und die scheinen eher aus dem vertrieb und nicht so sehr aus der marketingabteilung zu kommen zu der du wohl kontakt hattest und hast - bisher KEINER

lg
g

Richard
07.01.2009, 13:44
stimmt abo,

meine kontakte sind bei den herstellern immer in der betriebsleitung und den presseabteilungen zu finden. und da gabs die info, dass in düsseldorf 33 stück bestellt wurden.

nun, gar so abwegig könnte das aber gar nicht sein, denn schau dir mal die gestiegenen preise bei der konkurrenz für ihre luxuswagen an.

na ja, dethleffs hat da wohl mit dem megaron ein bisschen stark danebengegriffen, denn wer bitte kauft sich einen wowa in der vollausstattung um € 84.000,- :eek:. aber das ist halt dethleffs, denk nur an den sattler, da habens auch keinen davon verkauft.

da mutet der tabbert mit seinen 40.000 ja direkt billig an...

mit den "schaustücken" hast aber recht. wir wollten einen für die drehscheibe beim burgstaller für werbeaufnahmen haben. ging nicht, denn die waren nicht einmal abgedichtet...:p.

seiwer
08.01.2009, 10:47
hallo,

wer kann mir bitte auskunft geben über die thermen bük,balf und hegykö .....
es wird ausführlich über andere thermen geschrieben nur von diesen dreien lese ich leider nichts:(

es grüßt euch
Rene1
Hallo Rene!
Bük hat mehrere CP, wir fahren immer den Platz an, der direkt beim Thermalbad ist. Er dürfte der Gemeinde gehören bzw. ist mit dem Bad verbunden. Man bekommt eine Karte und kann direkt so oft man will in das Bad zugehen. Diesen CP selbst habe ich im Internet nicht gefunden.
Die Stellplätze sind parzelliert, eben, geschottert, problemlos.
Die Versorgung mit Lebensmittel ist in der Hauptsaison gewährleistet, dazwischen haben wir schon erlebt, dass es am Platz selbst nichts zu kaufen gibt. Aber nicht weit entfernt ist ein Supermarkt etc. etc.
Das Bad ist gewöhnungsbedürftig, denn das "gesunde" Wasser ist ziemlich undurchsichtig, grünlich und stinkt. Es gibt unzählige unterschiedliche Becken (natürlich auch mit absolut klarem Wasser) mit unterschiedlichen Temperaturen. Mehrere Lokal laden zum Essen und trinken ein.
Das Bad ist etwas außerhalb des Ortes, umgeben von vielen Restaurants, Friseuren, Masseuren, Zahntechnikern etc. etc.
Auch im Ort selbst gibt es CP, man muss dann halt nur mit dem Auto/Fahrrad zum Bad fahren; auch in unmittelbarer Umgebung zum Bad gibt es CP, die allerdings den Eintritt zum Bad nur über den Haupteingang erlauben.
Einen schönen Urlaub
Werner aus Graz

Ingrid1
08.01.2009, 11:46
Hallo Rene,
um wieder zur eigentlichen Frage zu kommen. Balf haben wir uns angesehen, das ist ein Gesundheitszentrum und weiter draussen ein Campingplatz mit Pool. Mehr haben wir nicht gefunden,

Die anderen Bäder hab ich samt Bildern auf meiner Seite http://www.camperaustria.at/ungarn_.htm beschrieben. Die Angaben von Bük von seiwer stimmen so. Uns sind einfach nur viel zu viele Leute in den warmen Sitzbecken drinnen gewesen. Ich mag es nicht unbedingt mit dem Nachbarn in Hautkontakt zu kommen. Zum Essen gehen findet man allerdings in Bük wirklich schöne und preiswerte Lokale. Auch das shoppen ist wirklich nett.:)

Rene1
10.01.2009, 12:16
hallo ingrid1 und seiwer

besten dank für eure infos !!

es grüßt euch
rene1