PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpenpässe



womoline
29.09.2007, 10:15
Guten Morgen,allerseits

meine freundin aus D hat mir gemailt, dass viele pässe jetzt schon verschneit sein sollen und gesperrt sind :confused:

da wir ggf doch noch mal nach Norden müssen :(... die frage an euch: wo bekomme ich WIRKLICH aktuelle meldungen über die strassen in den alpen her, muss man jetzt schon ketten mitführen (gewichtgewicht!!!!) bzw. wo ist immer verlässlich geräumt....

sorry, aber als südlicher salzbuckel :D:D hab ich null ahnung vom alpinen geschehen, aber da bin ich ja bei euch gut aufgehoben ;)

gerilu
29.09.2007, 11:27
Hallo Womoline,

keine Ahnung was du unter Alpenpass verstehst, aber die Hauptverkehrspässe - Brenner, Tauern, Felbertauern etc - sind grundsätzlich immer befahrbar ....

"grundsätzlich" - ABER - es gibt immer wieder Ausnahmesituationen = es schneit hefigst und aufgrund von "Sparerlässen" sind nicht alle Räumfahrzeuge gleich im Einsatz ....

Wenns dann ein paar mächtig "geschleudert" hat, sind dann eh alle zur Verfügung stehenden Winterdienstfahrzeuge im EInsatz = nach kurzer Zeit ist der Hauptverkehrsweg wieder befahrbar ....

Auskünfte gibts unter http://www.oeamtc.at/verkehrsservice/

der Arbö hat das sicherlich auch !!

Man kann sich auch das GoogleEarthplugin für Österreichs Straßen herunterladen, dann sieht man quasi "live" alle Behinderungen .....


viel Spass auf Österreichs "glatten" Strassen :):):)

gerilu

todo6
29.09.2007, 12:14
Hallo womoline,

da Österreich ja im Herzen der Alpen liegt, muss man speziell im Herbst immer mit einem Wintereinbruch rechnen.
Der Pass Thurn (zw. Mittersill und Jochberg/Kitzbühel) z.B. war Anfang September für ein paar Tage immer erschwert passierbar. Sperre für LKW über 7,5t und Kettenpflicht!

womoline
29.09.2007, 15:44
danke euch beiden und danke für den link!! lust hab ich ja eh keine, im winter nach norden zu müssen, aber schaunmer mal....
das schlimmste wären ketten, weil a. wooohin *grübel* und b... herrje sind die schwer...

wenn wir nach norden fahren, nehmen wir meist die route reschenpass weil wir autobahnen hassen, nehmen eigentlich immer und überall landstrassen. nix langweiliger als autobahn :D

digital
29.09.2007, 19:15
Gestern war am Arlberg Kettenpflicht!

Aktuelles finde ich meistens im Teletext der vom ARBÖ
mitbetreut wird.

L.G.

Christian