PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..Nachtblinder Hymer....?



Hase
26.09.2007, 15:19
Hallo Technik Forumianer.....,
hilfe schreit ein Bekannter von mir, der sich vor etwa 3 Monaten einen Hymer Merzedes motorisiert, Type B 550 Starline Bj.2002 um teures GELD bei Sulzbacher in Kottingbrunn gekauft hat.
In der Ncht zu fahren ist fast nicht möglich , so die Aussage meines Bekannten
beim Arbö hat er das Pickerl geradenoch bekommen!
Eingebaut sind 55W mit 50% mehr Leuchtkraft und trotzdem zuwenig Licht ?
Beim Sulzbacher wurde ihm jetzt ein spezieller Umbau gemacht mit Relais, aber
die Wirkung ist gleich Null.
Da ich kein Hymerfahrer bin, ersuche ich die Techniker unter Euch um Hilfestellung. Kann es sein das die Beleuchtung echt so schwach ist ?
Woran könnte es liegen ?

holiday
26.09.2007, 15:33
Kann es sein das die Beleuchtung echt so schwach ist ?
Woran könnte es liegen ?

zb an einem blinden reflektor,oder oder ,es kann viele ursachen haben.sind das originale mercedes scheinwerfer?

46erkurt
26.09.2007, 16:39
Hallo!

Als erstes dachte ich auch an blinde Reflektoren. Aber das müßte der ARBÖ-Mann, falls er selber nicht blind ist :D, eigentlich sehen. Ich würde mal bei eingeschalteten Scheinwerfern am Sockel der Lampe die Spannung messen. Könnte sein das ein Spannungsabfall die schuld ist, damit geht auch die Helligkeit runter.

Kurt

most4tel
26.09.2007, 18:03
Grüß euch !

...... nicht ganz ernst nehmen :

Ein anständiger Wohnmobilfahrer fährt sowie so nicht in der Nacht !!!!!!!!!

most4tel

GeriF
26.09.2007, 19:50
Hatte bei meinem (Duc.) bei den Scheinwerfern eine schlechte Masse und dadurch auch keine Leistung des Lichts.
Vielleicht hilfts!

LG GeriF

tojamata
27.09.2007, 08:22
servus hase,

wir haben so einen hymer einmal gemietet, die beleuchtung ist wirklich der marke

schwache grablaterne bei nebel

also bei gegenverkehr in schweden bin ich immer stehen geblieben, war die sichere methode.

abhilfe schafft nur zusatzlamperie welche mit anderen reflektoren vor allem größeren reflektoren ausgestattet ist.

mr.chruris
27.09.2007, 08:55
Servus.

@Hase
Wenn die eingebauten 55W mit 50% mehr Leuchtkraft keine Markenlampen (Osram udgl.) sind, steht das Mehr Licht nur auf der Verpackung.
Habe einmal bei LIDL solche gekauft und eine in den Scheinwerfer eingebaut und in der Nacht gabs keinen Unterschied zur "Normalen".

Wenn das mit der Masse und Reflektor (siehe holiday GeriF) in Ordnung ist, gibts nur eine Möglichkeit: 100 Watt Lampen...

Beim Astra F ist z.B. das Licht auch nicht sehr gut und nach dem Einbau der 100 Watt Lampen war es einigermaßen "fahrbar". Niemand hatte mich jemals angeblinkt weil es zu hell gewesen wäre (richtige Scheinwerfereinstellung vorausgesetzt).
Auch fürs Pickerl wurde es nie beanstandet.

Natürlich ist es lt. Stvo NICHT erlaubt und darum muss ich natürlich vom Einbau abraten (dies gleich im Vorhinein um Diskussionen zu vermeiden).

Hase
27.09.2007, 09:01
Hallo!

Als erstes dachte ich auch an blinde Reflektoren. Aber das müßte der ARBÖ-Mann, falls er selber nicht blind ist :D, eigentlich sehen. Ich würde mal bei eingeschalteten Scheinwerfern am Sockel der Lampe die Spannung messen. Könnte sein das ein Spannungsabfall die schuld ist, damit geht auch die Helligkeit runter.

Kurt

Hallo Kurt,
danke für Deine Antwort, nach Rücksprache mit meinem Bekannten, ist
es anscheinend wirklich ein Spannungsproblem, denn die Leute von Sulz-
bacher haben ja eine Relaissteuerung von einer zur anderen Batterie fabriziert.Anscheinend um eine höhere Spannung zu erreichen !
Warum und wie, frag mich nicht, ich versteh nur Bahnhof.
Aber es kann doch nicht sein, dass jemand ein Pickerl fürs Auto bekommt,
dass anscheinend kein ausreichendes Licht hat ? Oder doch ?

holiday
27.09.2007, 09:08
ein Spannungsproblem, denn die Leute von Sulz-
bacher haben ja eine Relaissteuerung von einer zur anderen Batterie fabriziert.Anscheinend um eine höhere Spannung zu erreichen !


ähh habens draus 24V gemacht;);),denn mehr als die lima liefert geht eh ned und das sollten </>14 V sein:D

die 100W sind obwohl verboten,aber trotz allem das besste was es an licht gibt(ausser xenon)

Hase
27.09.2007, 09:16
zb an einem blinden reflektor,oder oder ,es kann viele ursachen haben.sind das originale mercedes scheinwerfer?

Hallo Holliday,
Es sind Mercedes Scheinwerfer, aber irgendwie ist die Spannungszuführung
eine Eigenkonstruktion, darum wurde ja jetzt ein Nachbesserungsversuch
seitens Suzbacher gemacht!
Bin das Ding selber einige KM bei Nacht gefahren, " Man erahnt mehr als man auf der Straße sieht. Es sei denn man fährt nur 50 KM/h, aber da hört sich der Spaß am Womo dann auf ? Ich versteh das nicht, werden hier nicht Original-
Verdrahtungschemen verwendet? Und warum ist der Sulzbacher mit seinem Technikteam hilflos gegenüber dem Problem ! Kann doch nicht sein ?
Mein Bekannter hat eine Stange Geld,für das Ding bezahlt ! Und jetzt das?

Hase
27.09.2007, 09:27
Servus.

@Hase
Wenn die eingebauten 55W mit 50% mehr Leuchtkraft keine Markenlampen (Osram udgl.) sind, steht das Mehr Licht nur auf der Verpackung.
Habe einmal bei LIDL solche gekauft und eine in den Scheinwerfer eingebaut und in der Nacht gabs keinen Unterschied zur "Normalen".

Wenn das mit der Masse und Reflektor (siehe holiday GeriF) in Ordnung ist, gibts nur eine Möglichkeit: 100 Watt Lampen...

Beim Astra F ist z.B. das Licht auch nicht sehr gut und nach dem Einbau der 100 Watt Lampen war es einigermaßen "fahrbar". Niemand hatte mich jemals angeblinkt weil es zu hell gewesen wäre (richtige Scheinwerfereinstellung vorausgesetzt).


Danke Mr.Chruis,
werden meinen Kumpel daraufaufmerksam machen, man bewegt sich aber schon wieder ( siehe überladen 3,5T Grenze) im Bereich des gesetztlich nicht gedeckten.(bei 100 Watt ? Warum eigentlich. Bezieht der Gesetzgeber seine Grenzen auf Watt, oder Lux (Leuchtkraft), logischerweise doch auf Leuchtkraft, weil ob eine Firma die vorgegebene Leuchtkraft mit 50 oder 100 Watt erreicht,sollte ja uns Anwendern und auch dem Gesetzgeber gleich sein ? Habe ich da etwa etwas falsch verstanden ?


Natürlich ist es lt. Stvo NICHT erlaubt und darum muss ich natürlich vom Einbau abraten (dies gleich im Vorhinein um Diskussionen zu vermeiden).

Warum ist es nicht erlaubt ? (wenn die Lechtkraft gleich ist !"

Hase
27.09.2007, 09:32
Hatte bei meinem (Duc.) bei den Scheinwerfern eine schlechte Masse und dadurch auch keine Leistung des Lichts.
Vielleicht hilfts!

LG GeriF

Danke für deinen Tipp GeriF.
Mein Kumpel ist weder Mechaniker noch Schwachstromelektriker, daher wurde das Problem ja bei Sulzbacher reklamiert ! Ich denke daß dieses qualifizierte Team das überprüft hat ? Auf der Hompage steht ja groß Meistergarantie ......

Hase
27.09.2007, 09:36
servus hase,

wir haben so einen hymer einmal gemietet, die beleuchtung ist wirklich der marke

schwache grablaterne bei nebel

also bei gegenverkehr in schweden bin ich immer stehen geblieben, war die sichere methode.

abhilfe schafft nur zusatzlamperie welche mit anderen reflektoren vor allem größeren reflektoren ausgestattet ist.


Hallo Mathias,
kann mich noch erinnern an eure Hochzeitsreise mit dem Hymer, aber bei dem Tripp habt`s auch auch kein helleres Licht braucht oda......
von wo kämatn die zwa Buam da Tobias und da Jakob her ? Zumindast ana!
Im Dunkeln ist gut..........

tojamata
27.09.2007, 09:39
servus,

der tobias ist ein kellerkind, beim kellerbetonieren entstanden, nicht auf der hochzeitsreise, dort war nur spaßvö........ angesagt

holiday
27.09.2007, 09:41
Warum ist es nicht erlaubt ? (wenn die Lechtkraft gleich ist !"
[/i][/b]


weil in der STVO eben nur 55/60 W erlaubt sind und nicht 80/100W.und die leuchtkraft ist eben nicht gleich sondern um ein vielfaches besser und heller,und das wiederum könnte den gegenverkehr blenden.

wenn dir mal einer mit fernlicht entgegenkommt und du hast das gefühl blind zusein,waren es ziemlich sicher 100W lampen

tojamata
27.09.2007, 09:43
servus holiday,

sag ich ja ich liebe scheinwerfer der marke

"sonnenaufgang für den gegenverkehr" aber nur auf meinem auto
:):):D:D:D:D:p:p

Hase
29.09.2007, 21:18
Liebe Forianer und Technikbegeisterte,
habe nicht nur in diesem Forum für alle lesbar, Tipps für
meinen Hymer geschädigten Kumpel erhalten, nein es sind zu diesem Thema auch sehr viele Tipps und angebotene Hilfestellungen per e-mail gekommen.

Es dürfte sich um ein größeres Grüppchen geschädigter handeln,
denen man halt dann vom Importeur her empfohlen hat die Scheinwerfer gegen bessere auszutauschen. Kosten ca 320,00 € + Einbau ????:eek::eek::eek::eek:
Und dies bei einem Anschaffungswert eines WOMOS von 650.000,00 ÖS gebraucht, neu bis zu 1.000.000,00 ÖS
W_A_H_N_S_I_N_N_!!!!

Mein Kumpel war damit beim ARBÖ die konnten die genaue Leuchtkraft ermitteln, und die waren mit den normalen Leuchten unter der gesetzlich
zulässigen Grenze.....!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad : also mit dieser Ausführung kein Pickerl...!?

Mein Kumpel beschreitet jetzt den Rechtsweg......daher kann er auch die
Tipps und Ratschläge zur Zeit nicht verwirklichen .

Trotzdem herzlichen Dank
von einem Tagfahr-Hymer aus St.Pölten NÖ


Werde vom Fortgang des Rechtsstreites berichten, damit
auch andere zu Ihrem Recht ( Licht) kommen.