PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugluft



atom2030
19.09.2007, 10:42
Hallo Leute

Wir haben ein relativ neues Adriatik gekauft (4J alt) und kommen gerade von der Frankreichreise zurück. Vorne in der Fahrerkabine war's im Vergleich zum alten VW-Bus (wo du wegen der Zugluft um die Beine nur mit langer Hose fahren konntest) traumhaft.

Aber hinten bei den Kids hat's ( bei den Dinette-Sitzbänken) gezogen wie im Vogelhaus. Hab mich mal während der Fahrt nach hinten gesetzt, und es war wirklich extrem kühl, vor allem wenn abends keine direkte Sonne mehr durch's Fenster scheint. Sind dann draufgekommen, dass die Dachluken auch im geschlossenen Zustand Lüftungsschlitze haben, die wir dann notdürftig mit Klebeband verschlossen haben. Ganz dicht bekommst du die aber nie, ausserdem löst sich das Klebeband nach ein paar Tagen wieder.

Ist das normal? Kann man Dachluken ganz verschliessen ? Müsste ich diese dazu austauschen ?

Hat also jemand anders hier auch Probleme mit Zugluft im Aufbau ?

Lg
tom

abo
19.09.2007, 10:58
...Sind dann draufgekommen, dass die Dachluken auch im geschlossenen Zustand Lüftungsschlitze haben, die wir dann notdürftig mit Klebeband verschlossen haben. Ganz dicht bekommst du die aber nie, ausserdem löst sich das Klebeband nach ein paar Tagen wieder.
Ist das normal? Kann man Dachluken ganz verschliessen ? Müsste ich diese dazu austauschen ?
.

hallo tom

deine dachhauben haben sg zwangentlüftungen

meiner meinung nach sidn diese verzichtbar, das wird aber sehr auf die art und type deines womos ankommen

befürworter der zwnagsentlüftungen behaupten
- dass man ohne sie schlagartig verstirbt wenn die heizung läuft
- dass man ohne sie keine gasprüfung bekommt
- das die hersteller schon wissen was sie tun

ich konnte bisher nichts davon nachvollziehen und habe meine dachhaube auch gegen ein mini-heki OHNE zwangsentlüftung getauscht (und bin nicht der einzige..)

meiner unmassgeblichen meinung nacah sind die zwangsentlüftungen für die wohnwagen unerlässlich da diese bauartbedingt viel dichter sind als wohnmobile

beim mini-heki kannst du soweit ich wqeiss wenn du die version OHNE zwangsentlüftung kaufst diese später durch ausbau einer dichtleiste umbauen auf mini-hekis MIT zwangsentlüftung. ob es umgekehrt auch geht weiss ich nicht

ein mini-heki kostet - falls du tauschen möchtest - soweit ich weiss ca 80 euros ...

lg
g

holiday
19.09.2007, 11:00
Hallo Leute

Wir haben ein relativ neues Adriatik gekauft (4J alt) und kommen gerade von der Frankreichreise zurück. Vorne in der Fahrerkabine war's im Vergleich zum alten VW-Bus (wo du wegen der Zugluft um die Beine nur mit langer Hose fahren konntest) traumhaft.

Aber hinten bei den Kids hat's ( bei den Dinette-Sitzbänken) gezogen wie im Vogelhaus. Hab mich mal während der Fahrt nach hinten gesetzt, und es war wirklich extrem kühl, vor allem wenn abends keine direkte Sonne mehr durch's Fenster scheint. Sind dann draufgekommen, dass die Dachluken auch im geschlossenen Zustand Lüftungsschlitze haben, die wir dann notdürftig mit Klebeband verschlossen haben. Ganz dicht bekommst du die aber nie, ausserdem löst sich das Klebeband nach ein paar Tagen wieder.


die lüftungsschlitze sind eine zwangsbelüftung die gesetzlich vorgeschrieben ist(gas).durch die zwangsbelüftung die auch am boden ist,kommt es wärend der fahrt zu einer sogwirkung und du glaubst ein cabrio zufahren.

abhilfe schaffen teilweise dachhaubenspoiler,bzw welche dachhauben sind da drinn?

die hekis gibts mit und ohne zwangsbelüftung,wobei die ohne zwangsbelüftung zu problemen bei der gasprüfung führen können,aber auch da gibts abhilfe
Ist das normal? Kann man Dachluken ganz verschliessen ? Müsste ich diese dazu austauschen ?

abo
19.09.2007, 11:12
die lüftungsschlitze sind eine zwangsbelüftung die gesetzlich vorgeschrieben ist(gas).

hallo

klingt gut

quelle?

lg
g

holiday
19.09.2007, 11:39
hallo

klingt gut

quelle?

lg
g


sorry abo die önorm 1949 besagt nur das beim betreiben von flüssiggasgeräten lüftungen vorhanden sein müßen,besagt aber nicht den genauen wortlaut das in freizeitfahrzeugen die dem wohnzweck dienen zwangsbe/entlüftungen sein müßen.und somit gibt es keine exakte wortwahl zum gesetz.

damit ist es also nicht gesetzlich,so wie von mir geschrieben:rolleyes:

was aber bei einer gasprüfung trotzallem beanstandet werden kann

abo
19.09.2007, 11:47
sorry abo die önorm 1949 besagt nur das beim betreiben von flüssiggasgeräten lüftungen vorhanden sein müßen,besagt aber nicht den genauen wortlaut

hallo

da hast du recht

vermutlich genau aus diesem grund steht daher an meiner dunstabzugshaube ein schild "Beim Betrieb des Gasherdes ist das Fenster geöffnet zu halten und die Dunstabzugshaube einzuschalten".

für boiler oder heizung gilt das nicht

ich habe im herbst meinen G 607 gasprüfer danach gefragt, der hat mich ausgelacht ...

ich sehe daher keinen zusammenhang zwischen dieser bestimmung und der zwangsentlüftung der dachluke ...

lg
g

berghamer
19.09.2007, 15:36
Hallo Tom

Wir haben uns beim vorletzten Womo damit abgeholfen, dass wir zwischen Dachhaube und Moskitonetz ein zurecht geschnittenes Schaumgummistück legten. Damit war die Zugluft vorbei.
Falls du auch Lüftungsgitter an der Aufbautür hast, diese kannst du auch abdecken. Ich habe hier überhaupt die Verblendung der Lüftungsgitter abgeschraubt und ein Stück von einer alten Badematte hineingelegt - es zog dann nicht mehr.

Flairist
19.09.2007, 15:43
Hallo!

Habt ihr den Wassertank in der Sitztruhe? Die Schläuche die ins Freie führen---- ist der Lochausschnitt zu groß? Kontrolliert bitte ALLE Leitungen die ins Freie führen. Meistens sind dort große Ausschnitte und genau dort zieht es gewaltig rein.

Weiter auch beim Kühlschrank. Steht sicherlich auf einen kleinen Sockel. Da der Kühlschrank durch große Gitter belüftet wird, zieht es auch dort rein. Am Besten, ihr kontrolliert einmal diese "Schwachstellen". Könnt ihr mit Acryl (bitte nicht mit Silikon!!!) dicht machen, oder mit Schafwolle (und nur mit dieser!!!) dämmen . So habe ich damals meinen Challenger "winterfest" bekommen.:D:D:D

Hoffe einige hilfreicheTipps gegeben zu haben.


Ciao

Flairist
19.09.2007, 15:48
Noch etwas!

Bei den Entlüftungen in den vorderen Türen zieht es auch gewaltig rein.

Hier ein Link: http://www.kantop.de/

Ich bin damit überglücklich!!!!!!!!!!!!!
Habe mir das Set gekauft.


Ciao