PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sizilien im Winter



womoline
18.09.2007, 16:32
hallo zusammen,

wahrscheinlich ziehts uns diesen winter wieder nach sizilien (allerdings weiss man bei uns nie *hüstel*... kann auch türkei oder spanien werden :D)

aber falls dann doch italia, wer ist noch da??

Pit
18.09.2007, 18:09
hallo welches datum ist die eventuell geplante reise vorgesehen und wie lange?
peter u. susi

walhans
18.09.2007, 19:56
Hallo,

würde mich auch interessieren, wann ihr das geplant habt. Da es ja anscheinend nicht das erste Mal ist, kannst du mir sagen, wie um den Jahreswechsel dort die Temperaturen sind?
Wir suchen nämlich ein Ziel für Silvester, wo es halbwegs angenehme Temperaturen hat;)
LG
Anita

womoline
19.09.2007, 09:03
hallo ihr beiden

also zunächst mal vom datum her:
noch sind wir in GR, werden hier so ca. in 2-3 wochen die zelte abbrechen, dann gehts nach italien.
da wir auch immer auf de suche nach einem neuen hafenplatz für unser schiff sind, KÖNNTE es sein, dass wir mit der fähre erst nach venedig gehen, dann dort oben die häfen mal abklappern und dann irgendwann richtung sizilien gondeln (dabei besteht die KLEINE gefahr, dass wir uns umentscheiden, und doch nach spanien weiterfahren, aber nur kleine gefahr)

oder aber es geht wieder nach bari oder brindisi, dann sind wir eine weile in calabrien, dann würde es so mitte nov (denk ich mal) nach sizilien gehen, diesesmal würden wir mit der nordseite beginnen.

bleiben werden wir, keinen regenwinter vorausgesetzt, bis ca ende februar, anf märz, vielleicht auch ende märz, keine ahnung, das ist immer vom jeweiligen wetter abhängig, denn zurück nach GR ans schiff macht wenig sinn, solange es noch hund und katz regnet, dann kann man am schiff eh weder streichen noch polieren....

wetter
mittlerweile sind jegliche prognosen kaffeesatzleserei. wir hatten letztes jahr ein wahnsinnsglück. waren von nov-märz auf siz. und hatten inder zeit ca 5 (!!!) regentage, die aber sehr heftig (pkw soffen ab, unser womo machte den tiefseetaucherschein :D)
in der gleichen zeit überwinterten freunde auf kreta, die smsten.... sie hätten auch 5 tage gehabt... wo es mal sonnig und warm gewesen wäre... sicher etwas überspitzt, aber was ich damit sagen will, ist, dass man das mittlerweile für den süden genauso wenig sicher voraussagen kann, wie für die mitte europas.

generell dürften sich aber in sizilien die temperaturen im mittel um die 15 grad mal mehr mal weniger bewegen, uns persönlich erscheint es stabiler als z.b. andalusien, hier schreckt uns aber auch vor allem ab, dass man auf cps muss, weil doch relativ eingeschränkte freie stehmöglichkeiten.

walhans
19.09.2007, 19:40
Boah, euch gehts gut!! Seid ihr die ganze Zeit unterwegs:confused:
Ist schon klar, dass man das Wetter nicht prophezeien kann, aber der Durchschnittswert von 15 Grad kann sich doch sehen lassen für Winter;)
Danke und weiter schöne Reise
Anita

rimoristi
22.09.2007, 18:33
hallo womoline,

hab erst jetzt diesen beitrag gelesen, da haben wir ja scheinbar ein ähnliches ziel, allerdings fahren wir von weihnachten bis 6.1. na ja, jeder fängt ja mal klein an, aber wenn wir beide in pension sind, dann gehts richtig los :):):):)

Hase
22.09.2007, 23:04
Liebe fernreisende Camper,

mein nächstes "Fernziel" ist die Pension, dann aber dann geht`s
auch Wochen- oder monatelang dorthin wos schön warm ist.
Bis dahin, heißt`s halt warmanziehen im Winter....;););););)

.......leider muß ich noch einige Jahre runterdrücken........

meint die Hasenfamilie

womoline
23.09.2007, 08:42
hallo womoline,

hab erst jetzt diesen beitrag gelesen, da haben wir ja scheinbar ein ähnliches ziel, allerdings fahren wir von weihnachten bis 6.1. na ja, jeder fängt ja mal klein an, aber wenn wir beide in pension sind, dann gehts richtig los :):):):)

hallo ihr beiden,

ok, werden nach dethleffs mit österreich kennzeichen ausschau halten :)

sind allerdings momentan etwas hier in GR festgenagelt, da mein mann ein knieproblem hat.... :mad: also momentan offen, wann es nach Italien geht, denke aber, so ende oktober schon..

tramp
23.09.2007, 18:34
Hallo womoline!

Wir waren noch nie in Sizilien, fahren aber am Dienstag los und bleiben bis Ende Oktober oder Mitte November im Süden. Wir wollen die Insel kennen lernen und uns nach geeigneten Campingplätzen für einen Winteraufenthalt umsehen.
Da es der erste Winter ist, den ich als Ruheständler :) verbringen werde, wollen wir uns eine Schlechtwetter Fluchoption suchen.

womoline
24.09.2007, 11:13
hallo tramp

gute wahl! wir freuen uns schon auf sizilien (mal wieder)... alle von uns selbst besuchten plätze mit bilder und doku kannst du dir angucken auf unserer privaten homepage

www.womo66.com

weitere (von uns nicht besuchten, aber zusammengetragenen) stellplätze im grossen wohnmobilportal

www.meinwomo.com

an cps haben nicht sooo viele geöffnet, aber ein paar gibts schon, wie eben im norden bei cefalu der cp raisgerbi
allerdings gibt es viele viele schöne stellplätze wo man herrlich seine tage verbringen kann.
an den meisten stränden im süden sind sogar noch die strandduschen alle in betrieb, also auch wasser nachschub kein thema. einige stellen mit entsorgung gibts auch.

letzten winter waren besagte strandduschen im NORDEN allerdings trocken, weg. allgemeiner trockenheit auf der insel.. mal sehen, wie das dieses jahr werden wird.

gute fahrt !!!

(und UNS erkennt man einfach am kennzeichen... so wie auch die homepage heisst *lach*... WO-MO-66, nur das die homepag ohne - ist...)

erwin1941
25.09.2007, 17:22
Hallo Sizilien-Spezialisten!
Wo übernachtet ihr (mit WoMo) bei der Hin- bzw. Rückreise?

womoline
26.09.2007, 11:16
hallo

UNSERE plätze werden dir nicht viel nützen, da wir von GR aus kommen *lach*.. aber je nachdem, ob du die west-oder ostseite runterfährst, findest du viele viele stellplätze auf unseren seiten:

www.womo66.com sind unsere privaten, ALLE selbst bereisten und bebilderten plätze
www.meinwomo.com bietet noch viele weitere stellplätze in seiner eigenschaft als wohnmobilportal

guck dir einfach deine route aus und dann schau dir die stellplätze an

falls du cps bevorzugst, da wirds ein wenig enger, meist machen die italienischen cps im september dicht. also falls du auf dem netz irgendwo einen findest, schreib ihn an, ob er OFFEN hat... ist nicht selbstverständlich.