PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergewicht / Womo



Hase
18.09.2007, 10:41
Hallo liebe Forianer,
wie genau wird eigentlich die 3500Kg Gewichtsbeschränkung von der Behörde genommen?
Gibt es eine Tolleranzgrenze?
Ist es nur in Österreich so genau mit der Gewichtsbeschränkung ?
In welchen Ländern ist es besonders gefährlich mit Übergewicht*
( *beim WOMO) zu fahren?
Da ich mir ein jüngeres Womo anschaffen möchte, und ich gerne mit viel
Platz reise, haben diese schon bei 3100-3200kg also ist Zuladung fast nicht mehr drin? Was meint der Händler: " ist nicht tragisch weil in dieser Region alle
zuviel Gewicht haben...ha..ha..ha...

Aber was kann das für mich bedeuten:
mit welchen Vergehen muss ich rechnen ?
Was kann mich der Spaß kosten?
Ist Go- Box Nachzahlung dann ein Thema ?

Fragen über Fragen,
wahrscheinlich habe ich noch sehr viele vergessen?

Ich denke dass es den einen oder anderen von euch gibt, der
hier etwas von seinen Strafen oder Tolleranzen von der Behörde
berichten kann.

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

abo
18.09.2007, 10:57
hallo

ich erspare mir jeden kommentar über deine einstellung zu dem thema (geht mich nix an) ..

was man(n) so in diversen foren hört:

scharf geschossen wird in der schweiz, da wird es richtig teuer und du lädst aus sobald du über der toleranzgrenze der waage von ich glaube 30 oder 60kg bist. hier gibt es auch an vielen grenzübergängen waagen die auch heftig eingesetzt werden

in DE angeblich bis 3% nicht ausladen nur geringe strafe
strafhöhe staffelt sich dann hoch je nach % der überladung
an sich aber ned schlimm
ausladen ab 10% glaub ich

achtung

es geht NICHT (nur) ums gesamtgewicht sondern vor allem um die achslasten!

wenn du zb in der schweiz trotz ausladen nicht auf die achslast- bzw reifentraglast grenze kommst wird imho das fahrzeug stillgelegt und der tieflader angefordert.

das wird dann eher teuer

lg
g

edit:
die go-box braucht dich nicht zu kuemmern
diese ist vorgeschrieben laut dem eintarg in den fahrzeugpapieren
also selbst wenn du mit einem - lt. papieren 3,5t - mit 4,5 tonnen unterwegs bist ist das kein verstoss gegen die mautordnung ...

AnBeRoCh
18.09.2007, 11:18
Hallo Erwin!

Ich bin mir absolut sicher, daß 80-90% aller Womos + Wohnwagen, wenn man es genau betrachtet illegal unterwegs sind. Kenne auch bis heute keinen der je abgestellt wurde. Für mich war auch wichtig, daß ich das technische Höchstgewicht (ist beim 710 und beim 720 4000 kg) nicht überschreite. Mit den Achslasten hast Du also beim 720 sicher kein Problem. Die zulässigen Achslasten kannst Du im Laika auf der Beifahrerseite am Sicherungskasten ablesen. Laut Gesetz gibt es in Österreich (Auskunft von der OÖ Landesprüfstelle) überhaupt keine Toleranz.

Lg
Christian

Hase
18.09.2007, 11:24
Hallo abo,
danke für deine Hinweise, auch auf die Achslasten! Gerade die Schweiz zu bereisen schwebt mir unter anderem auch vor.

Ich bin KFZ mäßig aber komplett unbedarft und setze natürlich voraus, daß die so knapp an der Gewichtsgrenze angebotenen Womos auch mit dement- sprechenden Motoren oder Fahrwerken U. Bremssystemen ausgestattet sind, um wesentlich mehr an Gewicht zu transportieren und trotzdem auch noch sicher unterwegs sein zu können als die 3500 kg.

Was mir vorschwebt ist ein 18 Alko Fahrwerk mit 128 PS Dukati Motor,keinen zu hochen Aufbau ( Max 2,90m) das Ding ist aber knapp über 7m lang und wiegt 3020kg am Papier, Ich habe noch nie gewogen wie viel an zuviel ich lade, denke aber das 480 kg Zuladung knapp ist ?
Stimmen die Gewichtsangaben in den Papieren ?

Was meinst du mit problematischen Achslasten ? Einen eventuell zu schweren Aufbau oder Transportgewicht auf der Vorder-, oder Hinterachse? Wie kann ich das überprüfen ?

Ich ging davon aus, daß die Anbieter von etwas größeren Womos, dies einkalkulieren oder liege ich hier falsch?

:confused::confused::confused::confused::confused:

Smoky
18.09.2007, 11:29
hmmmmmmmmmmmm

da fallt ma grad noch was ein . . . .

Wie schaut´s eigentlich aus bei Verkehrskontrollen wennst überladen bist

Eigentlich ist das ja "FAHREN OHNE GÜLTIGEN FÜHRERSCHEIN"

Was sagen Exekutive und Versicherungen dazu ? ?

Abgesehen davon das (je nach Überladung) es ja auch gefählich wird (Notbremsung) und dem WoMo sicher auch ned gut tut

lupo1972
18.09.2007, 11:32
Ich bin beim Thema "Überladung" extrem vorsichtig und würde mich freuen wenn das mehr mit mir teilen würden. Es gibt Gesetze um einen Rahmen und Grenzen zu geben ansonsten wäre es unmöglich Dinge zu beweisen bzw. festzustellen. Das Gesetzt sagt eben momentan aus, bis 3.5t B Führerschein und keine GO-Box, darüber C-Schein und Go-Box. Jetzt gehen die Hersteller her und typisieren große WOMOS in einer Art um gerade noch die 3.5t zu erreichen um diese dann besser verkaufen zu können (in Österreich) - damit hat man bei diesen Dingern fast keine Zuladung - nicht einmal voll besetzt darf es manchmal sein. Bei DIESEN Dingern sind aber die Bremsen und die sonstige Sicherheit auf höhere Lasten ausgelegt, also nehme ich an, daß man damit zumindest keinen gefährdet wenn man damit überladen (bzw. technish ok, aber rechtlich überladen) fährt. Bei anderen Fällen wird vom Fahrer das Ding einfach gnadenlos überladen und bis zu einer Tonne oder mehr zugeladen - DABEI kommt dann dazu, daß das Ding technisch dem Gewicht auch nicht gewachsen ist und ich fürchte daß mir so ein Ding hinten rauf kracht weil die Bremsen halt nicht dafür passen.

Wie auch immer - ob technish möglich oder nicht wenn man überladet dann läuft man Gefahr Strafe zu zahlen und stillgelegt zu werden, aber noch schlimmer, die Versicherung könnte sich im Falle eines Unfalls schadlos zu halten versuchen. Wenn man keinen C-Schein hat wäre es ein fahren ohne Führerschein, dazu kommt noch ein nicht einhalten der Ladungsgrenzen, das Ganze noch vorsätzlich - da ist schnell mal das Wort "Grob farlässig" im Spiel und dann schaut es bei der Kasko und Haftpflicht mager aus. Zumindestens wird die Versicherung die Beweislast umkehren und der Beschuldigte muß beweisen (Gutachter, EURO, ZEIT, ..) daß der Unfall auch passiert wäre wenn richtig beladen worder wäre. - zahlt sich das Risiko für die Freizeit aus?

Daher mein Rat (und meine Bitte im Sinne eines Knitterfrein Heck) entweder das WOMO so "klein" kaufen, daß man die Beladungsgrenzen im Griff hat, oder den C-Schein machen und Go-Maut zahlen - oder einen Hänger mitnehmen.

Hase
18.09.2007, 11:34
Hallo Erwin!

Ich bin mir absolut sicher, daß 80-90% aller Womos + Wohnwagen, wenn man es genau betrachtet illegal unterwegs sind. Kenne auch bis heute keinen der je abgestellt wurde. Für mich war auch wichtig, daß ich das technische Höchstgewicht (ist beim 710 und beim 720 4000 kg) nicht überschreite. Mit den Achslasten hast Du also beim 720 sicher kein Problem. Die zulässigen Achslasten kannst Du im Laika auf der Beifahrerseite am Sicherungskasten ablesen. Laut Gesetz gibt es in Österreich (Auskunft von der OÖ Landesprüfstelle) überhaupt keine Toleranz.

Lg
Christian

Hallo Christian,
du hast mir wieder etwas Mut gemacht, nach etwas bequemeren zu greifen? Wie schwer ist dein Laika leer, ist das von dir beschriebene Windgeräusch an der Türe sehr störend ? Man hat ja ohnehin ständig das Radio oder die Lüftung usw.. laufen, oder übertönt das Wingeräusch dies alles ? Denkst du es ist auch für die Beheizung problematisch ?

:):):):):):):):)

lupo1972
18.09.2007, 11:35
Hallo abo,
danke für deine Hinweise, auch auf die Achslasten! Gerade die Schweiz zu bereisen schwebt mir unter anderem auch vor.

Ich bin KFZ mäßig aber komplett unbedarft und setze natürlich voraus, daß die so knapp an der Gewichtsgrenze angebotenen Womos auch mit dement- sprechenden Motoren oder Fahrwerken U. Bremssystemen ausgestattet sind, um wesentlich mehr an Gewicht zu transportieren und trotzdem auch noch sicher unterwegs sein zu können als die 3500 kg.

Was mir vorschwebt ist ein 18 Alko Fahrwerk mit 128 PS Dukati Motor,keinen zu hochen Aufbau ( Max 2,90m) das Ding ist aber knapp über 7m lang und wiegt 3020kg am Papier, Ich habe noch nie gewogen wie viel an zuviel ich lade, denke aber das 480 kg Zuladung knapp ist ?
Stimmen die Gewichtsangaben in den Papieren ?

Was meinst du mit problematischen Achslasten ? Einen eventuell zu schweren Aufbau oder Transportgewicht auf der Vorder-, oder Hinterachse? Wie kann ich das überprüfen ?

Ich ging davon aus, daß die Anbieter von etwas größeren Womos, dies einkalkulieren oder liege ich hier falsch?

:confused::confused::confused::confused::confused:


... und die 480kg Zuladung sind noch ohne Passagiere - alleine dabei ist bei 4-5 Personen schon Schluß. Ein voller Dieseltank ist da schon mitgerechnet aber noch kein voller Wasser und/oder Abwassertank oder Thetford ...

abo
18.09.2007, 11:37
hmmmmmmmmmmmm

da fallt ma grad noch was ein . . . .

Wie schaut´s eigentlich aus bei Verkehrskontrollen wennst überladen bist

Eigentlich ist das ja "FAHREN OHNE GÜLTIGEN FÜHRERSCHEIN"

Was sagen Exekutive und Versicherungen dazu ? ?

Abgesehen davon das (je nach Überladung) es ja auch gefählich wird (Notbremsung) und dem WoMo sicher auch ned gut tut


hallo

angeblich is das wie bei der maut

du darfst fahrzeuge bis 3500 HZLGG lenken
basta

wenn das fahrzeug mehr als 3500 kg wiegt ist das ein verstoss und hat folgen

das fahrzeug istz aber trotzdem ein fahrzeug mit HZLGG (= höchst zulässigem gesamtgewicht) bis 3500kg, egal WIE HOCH das fahrezuggewicht denn nun tatsächlich ist

sicher bin ich aber nicht
und irgendein landgendarm beurteilt das sicher gegenteilig
die frage ist was in der instanz dann rauskommt

lg
g

AnBeRoCh
18.09.2007, 11:40
Hallo Erwin!

Die Achslasten werden oft durch die Beladung überschritten! Das 18er Chassis hat aber genug Reserven. Viel problematischer ist das beim 15er, das ist wirklich nur für 3500 kg ausgelegt. Nicht nur das Chassis auch die Reifen sind beim 15er am Ende!!
Beim 18er tragen die Reifen rund 4100 kg.
Überprüfe mal das Gewicht. Es stimmt mit Sicherheit nicht. Bei der Typisierung war mit Sicherheit der Tank nicht voll, keine Markise montiert, wahrscheinlich auch die Aufbauklimanlage noch nicht montiert. Dies ist das Trockengewicht ohne nachträglich montiertes Zubehör!
Aber glaubst Du das Du 480 ktg Zuladung brauchst?? Ich würde meinen die Hälfte reicht!

LG
Christian

AnBeRoCh
18.09.2007, 11:55
Hallo Erwin!

Das Windgeräusch ist bei mir vorhanden und es hat mich am Anfang wahnsinnig gestört, weil es bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse´nicht sein soll. Aber weder meine Frau noch meine Kinder stört es. Auch ich habe es mitlerweilen aufgegeben zu tüfteln. Unangenehm wird das Geräusch erst bei Geschwindigkeiten die man nicht mehr fahren soll bzw.in Österreich nicht mehr fahren darf. Für das Heizen ist es kein Problem. Wir fahren auch im Winter und es war noch nie zu kalt.
Wenn ich mich recht erinnere hab ich das Womo mit vollem Wasser und Dieseltank, mit einer Gasflache und mit schon montierter Markise und Fahrradträger gewogen und da hatte ich 3250 kg.

LG
Christian

Hase
18.09.2007, 12:02
... und die 480kg Zuladung sind noch ohne Passagiere - alleine dabei ist bei 4-5 Personen schon Schluß. Ein voller Dieseltank ist da schon mitgerechnet aber noch kein voller Wasser und/oder Abwassertank oder Thetford ...


Hallo Lupo,
du hast recht mit der Berechnung von der Beladung.
Ich habe aber vergessen zu schreiben, dass dieses Gesamtgewicht mit Fahrer vollem Tank-, 50% Frischwasser und 30% Grau oder Schwarzwasser ist. Das heißt ich habe im Bereich Wasser Reserven, ich fahr halt nur mit 20lt Frischwasser, und keinem oder ganz geringen Grauwasser ! Wir sind auch nur zu zweit mit einem Colly (22kg) unterwegs. Da sollte es sich knapp ausgehen !?

Was wird so alles eingepackt ? hast du eine Ahnung wie viel an Gewicht das sein könnte, natürlich mit 2 Alu-Fahrrädern. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes:

abo
18.09.2007, 12:18
hallo

sag mal; warst du schon mal auf einer waage bei der abfahrt?
;-)

also ich kopiere da mal aus meiner ladeliste rüber:
aufbauradio 1,7kg
DVB-T box 0,8kg
ladegerät 4,4kg
toilettartikel, waschzeug etc 4,8kg
fahrradträger inkl 4 räder 74kg
abwasserschlauch 3kg
gardenaschlauch, E-steckersatz, gasadapter 6,6kg
TFT 13" flipdown 6,1kg
TFTs in den sonnenblenden, mehrgewicht 1,8kg
rückfahrkamera inkl kabeln und monitor 8,9kg
satreceiver inkl. 60iger sopiegel und befestigungen 17,5kg
dvd player 12volt 3,3kg
laptop inkl netzteil, maus, usw 8,5kg
wechselrichter 450watt 7kg
caravanstore sonnensegel 19kg
taschenlampe, abschleppseil, bordwerkzeug, wagenheber, keile, etc 31kg
strassenkarte, carnets, versicherunskrten, gasprüfungsbuch etc etce 2,2kg
ersatz motoröl, bremsfl., kühlfl. 3,5kg
isomatten, reservekanister (leer), reifenluft kompressor 4,3kg
kabeltrommel, giesskanne, keilriemen, reservebirnen 3,3kg
hammer, heringe, etc 3,1kg
gasflaschen, stahl, zwei stück 45kg

damit bist du mal solo womo auf ca. 260kg zuladung

OHNE sprit, OHNE wasser und mit leerem abwassertank
nimm sprit und sagen wir mal NUR 100liter wasser dazu dann hast du zusätzliche 200kg

und liegts bei 460kg zuladung

da ist jetzt KEINE klimaanlage dabei (weder fahrzeug noch aufbau), KEINE automatische satanlage und KEINE solar und KEIN generator. die genannten vier dinge haben mit einander in summe schon mal rund 200kg ...

nehmen wir mal NUR 100kg davon an und du landest bei 560kg

betreffend weiterer dinge wie kleidung, freizeitausruestung, medikamente etc schau doch mal auf http://www.womobi.com/packliste/

meine erfahrung:
unter 50kg gewichtsbedarf pro person geht garnix, im frühjahr, herbst mehr

bei zwei personen wären das nach dieser annahme die
560kg von oben
150kg für das gewicht zweier personen
100kg für das oben angeführte gewand etc

somit wären wir bei rund 800kg bei zwei personen bzw rund 1000kg bei vier personen

und selbst wenn wir jetzt sagen dass die angegebenen gewichte ja zu hoch sind und man bekommt auch leichtere toilettrollenhalter: seis drum: dann rechne halt 15% ab von den 560 kg, das "spart" dann 80kg .....

ich kann mir - kurze wochenendtrips ausgenommen - nicht vorstellen dass das wesentlich unter diesen gewichten zu machen ist

und da ist von motorradbühne, dachbox oder tauchausrüstung noch gar keine rede

lg
g

Hase
18.09.2007, 12:48
Hallo abo,
danke für deine Liste der wichtigsten Dinge im Womo samt Gewichtszuordnung!
Zum Glück war ich noch auf keiner Waage, denn ich lade noch viel mehr
als du angeführt hast mit . Ziemlich blauäugig von mir, nicht wahr !
Doch mein jetziges Womo hat nur 2.436kg und eine Gesamtlast von 3.200kg.

Komme jetzt gerade vom Lagerhaus (Waage) zurück und habe abfahrbereit
3.240kg Fhhhhhhhhhh....... allerdings ohne Fahrräder ! Aber knapp daneben ist auch vorbei.

Also angesammelten unnötigen Kram wie:
5 Garnituren Sommer u. Früjahrsblusen + Röcke+8 Paar Damenschuhe+Maniküre+Pediküre + Waschzeugbeutel alles Utensilien meiner Anni, + 3 Garnituren Trainigsanzüge( es könnte ja einer nass werden)
Winter-Frühjahrs-Sommermäntel usw....usw.... ausmisten ! Sind mindesten 100kg die da unnötig herumgeschleppt werden raus, dann bin ich OK für die Waage ?

Jag mir nicht nocheinmal mit deinen Listen so einen Schreck ein....
meint ein Niederösterreicher........ Trozdem vielen Dank !


:(:(:(:(:(:(:(

Smoky
18.09.2007, 12:58
Jetzt habt´s mich neugierig gemacht

Ich hab ja meinen kleinen Gelben auch noch nie auf einer Waage gehabt :rolleyes:

Werde am Freitag oder Samstag mich auf die Lagerhauswaage trauen . . .
Wollt´s eh schon länger wissen ob ich mir noch eine Ersatzunterhose mitnehmen kann :D

westbahnmichi
18.09.2007, 14:14
Hallo Hase!!!


Ich kanns nur kurz und bündig schreiben!!!

LASS DIE FINGER VON EINEM WOMO DAS DIR MIT 3.100KG EIGENGEWICHT VERKAUFT WIRD!!! DU KAUFST DIR NUR PROBLEME!!!!

Vergessen wurde nähmlich noch die Hundenahrung auch so ca. 20kg!!!

Weiters zur Toleranz: Sind in Österreich zwischen 3-5% aber nur vom Gewicht der Zuladung!!!! und da schauts nicht wirklich gut aus!!!

Versicherungsschutz im Ernstfall =0!!!

Ich würde mir das mochmals überlegen, und weiter viel Spass bei der Suche!!!

Smoky
18.09.2007, 14:35
Versicherungsschutz im Ernstfall =0!!!!

und des kann Existenzgefährdend werden !

i will mas goar ned Vorstellen :eek:

Hase
18.09.2007, 14:43
Hallo Hase!!!


Ich kanns nur kurz und bündig schreiben!!!

LASS DIE FINGER VON EINEM WOMO DAS DIR MIT 3.100KG EIGENGEWICHT VERKAUFT WIRD!!! DU KAUFST DIR NUR PROBLEME!!!!

Vergessen wurde nähmlich noch die Hundenahrung auch so ca. 20kg!!!

Weiters zur Toleranz: Sind in Österreich zwischen 3-5% aber nur vom Gewicht der Zuladung!!!! und da schauts nicht wirklich gut aus!!!

Versicherungsschutz im Ernstfall =0!!!


Ich würde mir das mochmals überlegen, und weiter viel Spass bei der Suche!!!

Hallo Michi,
mein Hund frißt nicht soviel, ich denke ein 1/2 Kg Spezialfutter reicht pro Tag. Ich fahr halt dann nur dahin wos das Futter gibt ?
A Gute Lösung oder ?

Also ich denke vor dem Kauf auf die Waage, und dann abschätzen ob`s
verträglich ist.
Ein klein wenig Risiko ist immer an Bord? Sonst würd die Äcktschen fehlen !

Aber du hast recht alles mit Maß u. Ziel !

Danke für deine Meinung. :):):):):)

womoline
18.09.2007, 14:54
hallo Hase,

ich kann mich den vorredner nur anschliessen... in dieser gewichtsklasse kannst du eigentlich machen, was du willst... du bist immer überladen...

vor allem glaube NIE was in den papieren steht. fahr MIT dem händler mit dem auslieferbereiten womo auf die waage..... sollte mich schwer wundern, wenn die schonmal werkseitig ihre gewichtsangaben einhalten.

zum ahnden und fahnden.... ich weiss nicht, wie es in Österreich ist, da sind die loits hier kompetenter.

in D wird kontrolliert und zwar ständig (mobile waagen der polizei an den autobahnen....) liegst du drüber, kannst du deinen urlaub vergessen... wenn der jeweilige beamte gut drauf ist und du nicht mehr als 3 % hast (vergiss die 10%, das war mal....) kommst du ggf mit einem strengen blick und ner geldstrafe davon.
was DRÜBER ist.... dann wirds echt lustig. ausräumen heisst die devise und zwar VOR ORT. sprich, wegschmeissen is auch net, denn schliesslich simmer ja in D mit mülltrennung :p... also muss für sachen, die zuviel sind.. (achtung kein witz!!) eine spedition (oder sonstwer, falls noch in einer gegend, wo freunde wohnen) geholt werden der den kram wegbringt....tja.
geldstrafe gibts obendrauf
(das alles klingt wie ein witz, ist aber genauso von freunden erlebt.....)

in der schweiz haben sie dieses jahr bereits an den grenzen kontrolliert... weswegen wir mal wohlweislich einen schlenker nach italien von frankreich aus gemacht haben... sicher is sicher, odrrrr??

frankreich
ist mir nix bekannt, man nennt es auch savoir vivre *grins*
italien
sind wir obwohl jährlich monatelang hier unterwegs noch NIE wegen irgendwas angehalten worden,.. denke, kein problem
griechenland
*lautlach*.... da müssten die herren von der polizei ja was tun *kopfeinzieh*
nee im ernst, hier läuft alles sowas von relaxt. lediglich wenn du 6 monate aufenthalt überschreitest... aber das is ne andere geschichte...

fazit: mit dem punkt übergewicht (näää, was fürn hässliches wort.... :D) ist nicht zu spassen und vor neuanschaffung sollte DAS einer der hauptpunkte sein... noch VOR der chicen ausstattung (die auch wieder gewicht bringt....)

yasso
18.09.2007, 15:06
hallo,

haben uns bei der Abfahrt zur Frankreichreise mit unseren Laika Ecovip R718 auf die Waage gestellt. 2 Erwachsene und das übliche mit 2 Fahrräder, also Reisefertig, und kamen genau auf 3505 kg. Das Fahrzeug ist für 4 Personen zugelassen. Kann man sich ausrechnen, wenn mehr als 2 Personen unterwegs sind, es fast immer eine Überladung gibt.

lg
Otti u. Monika

Hase
18.09.2007, 15:14
Hallo Womoline,
danke für deine umfangreichen u. ausagekräftigen Ausführungen. Diese haben mich etwas nachdenklich gestimmt.

Aber wirklich hören tut man ja nichts von etwaigen Betroffenen?

Ist es etwa so wie mit den Gasüberfällen, jeder meint einen zu kennen der Überfallen wurde, aber keinen betrifft`s wirklich, wenn man den genauer nachfragt ?

Ich meine es ist Leichtsinn schwer überladen zu fahren, aber wie Christian schon bemerkte, bis 4 Tonnen ist die Technik in dieser Liga noch in Ordnung !
Ich werd´s trotzdem vermeiden, aber so 100-200kg drüber bringen die Welt nicht zum einstürzen, oder ? Das hat jeder von uns schon hinter sich und
nichts ist passiert ! Oder doch? Für solche Berichte wäre ich dankbar !

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused: :confused:

Hase
19.09.2007, 22:02
Also es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe versucht
eine Rechtsauskunft von kompetenter Seite zu erhalten.

Folgende Annahme:

WOMO mit 18 Alko Fahrgestell bis 4,0T zugelassen
Motorisierung 128 PS, WOMO technisch also für 4,0 T ausgelegt!

Unfall mit Schuld des Womofahrers:
festgestellt wird, nebst dem übersehen einer Stopptafel, das Womo ist überladen Gesamtgewicht 3,9 T

Beim Urteil wird das KFZ vom Sachverständigen als technisch einwandfrei beurteilt, da unter den vorgegebenen 4,0T. Der Strafrahmen wird dadurch nicht berührt.

Der Fahrer wird mit einer Strafe belegt die das Überladen von 400Kg und den Umstand des Unfallherganges betrifft (Stopptafel)aber nicht wegen Ursache "überladen am Unfallhergang betrachtet.Die Versicherung zahlt anstandslos den Schaden des Unfallgegners!

So würde die Strafe bei einer Überprüfung, wegen Überladung eine Strafe
von den zuviel geladenen (400kg) betreffen. Ansonsten es keine rechtliche Handhabe gäbe!

Anders der Fall mit einem Fahrgestell das nur auf 3,5 Tonnen gebaut wird.
Hier würden alle aussteigen und der Fahrer müsste alles aus eigener Tasche bezahlen !

Wie gesagt, so könnte es gehen, muß aber nicht sein.
Diese Zeilen sind keineswegs ein Urteil, sondern meine Interpretation
nach einer Rechtsauskunft !

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused:

Richard
20.09.2007, 00:53
also eines versteh ich nun wirklich nicht,

wenn ich mir ein womo kaufen will und schon von haus aus eine gesetzesübertretung einplane, das kann doch nicht normal sein, oder?

und wenn ich mirs nicht leisten kann, oder auch den schein nicht habe oder auch aus welchen gründen immer nicht kann, dann muss ich eben so lange zurückstecken, bis es für meine verhältnisse passt.

das wär doch das selbe wenn ich mir ein womo mit über 7,5 t kauf und na ja, hoffentlich wird mich keiner erwischen...

tojamata
20.09.2007, 07:33
servus lupo,

zitat:

------- oder einen Hänger mitnehmen.

************************************************** *********

wenn ich ein womo mit 3,5 t habe, dann darf ich mit dem b-schein noch einen leichten anhänger nachziehen, also einen max. 750 kg schweren hänger ohne bremse.

wo liegt der unterschied für die womo-bremsen wenn sie 4,25 t verzögern müssen ist das wurscht wo die geladen sind, besser fürs bremsen ist noch im womo weil hohe achslasten zu erhöhter reigung an den reifen führen.

physikalisch gesehen ist beim bremsen besser sein womo überladen zu bremsen als mit einem ungebremsten anhänger hinten drann.

allgemein zur überladung:

also ich bin der meinung, dass die überladung kein kavaliersdelikt ist und auch vermieden werden sollte, bei einer 4 wöchigen urlaubsfahrt mit 4 personen ist es leider in einem normalen womo nicht möglich ohne überlast zu fahren. alleine gewand und vorräte sind schon eine menge gewicht.

das riskio muß jeder selbst abschätzen ob er sich darauf einlässt oder nicht.

ich wurde einmal gewogen 3175 in tirol also ohne räder und urlaubsgebäck bin ich im gewichtslimit und bei 4 personen und wochenende geht es sich auch noch aus.

lupo1972
20.09.2007, 12:50
servus lupo,

zitat:

------- oder einen Hänger mitnehmen.

************************************************** *********

wenn ich ein womo mit 3,5 t habe, dann darf ich mit dem b-schein noch einen leichten anhänger nachziehen, also einen max. 750 kg schweren hänger ohne bremse.

wo liegt der unterschied für die womo-bremsen wenn sie 4,25 t verzögern müssen ist das wurscht wo die geladen sind, besser fürs bremsen ist noch im womo weil hohe achslasten zu erhöhter reigung an den reifen führen.

physikalisch gesehen ist beim bremsen besser sein womo überladen zu bremsen als mit einem ungebremsten anhänger hinten drann


Hallo tojamata,

ich bin ja kein Physiker, dennoch möchte ich da widersprechen - Also erstens kann man ja einen E-Schein machen, dann kann man auch schwehrere gebremste Anhänger ziehen und die bremsen dann selbst ihr eigenes Gewicht - dann weiter behaupte ich noch, daß es schon besser ist die 750kg im hänger zu haben als im Fahrzeug - es ist nicht die Reifenhaftung das Problem sondern die Bremsen die überhitzen oder eine zu geringe Wirkung haben - und da ist der Achsdruck eher schlechter als der Druck von hinten da sich beim Hänger die 750kg in Energie nach vorne strebend und nach unten zur Straße strebend aufteilen und somit geringer sein müssen als wenn die 750kg auf der Achse liegen - versuch einmal einen Hänger mit 750kg zu ziehen oder ihn aufzuheben - da ist schon ein kleiner Unterschied:D

Aber ich glaube hier geht es nicht um Spitzfindigkeiten sondern darüber, daß viele leider die Gefahr einfach unterschätzen und damit das eigene Leben und das Leben unschuldiger gefährden - das sollte es nicht wert sein nur weil man ein größeres Wohnmobil haben möchte.

Smoky
20.09.2007, 13:24
. . . daß viele leider die Gefahr einfach unterschätzen und damit das eigene Leben und das Leben unschuldiger gefährden . . .

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif

Voll meine Meinung ! ! !

Natürlich ist´s auch a Frage der Geschwindigkeit . . .
Aba. . . . wer fährt (wenn orndlich überladen) schon an Dreissiger . . . .

tojamata
20.09.2007, 16:51
servus lupo,

also nochmal zum anfassen:

wenn ich z.B. 4000 kg verzögern will benötige muß ich die Energie = Masse x Geschwindigkeit ^2 /2 in Wärme umwandeln, dh die Bremse muß bei 100 km/h so viel Energie ca. 15500 kJ vernichten, dabei ist es wurscht ob geschoben durch Anhänger oder belastet durch Zuladung.

Wenn man die Reibkraft betrachtet steht hier die Kraft mit der auf die Fläche gedrückt wird x einen Faktor in der Formel also je mehr Kraft auf die Fläche wirkt desto mehr Reibung, klar.

aus der betrachtung der beiden gleichungen ergibt sich die bessere bremsleistung bei beladung und die schlechtere bei ziehen der last.

recht muß ich dir in dem punkt natürlich geben, beladung und überladung ist keine kavaliersdelikt und gehört entsprechend bestraft

Hase
20.09.2007, 17:15
also eines versteh ich nun wirklich nicht,

wenn ich mir ein womo kaufen will und schon von haus aus eine gesetzesübertretung einplane, das kann doch nicht normal sein, oder?

und wenn ich mirs nicht leisten kann, oder auch den schein nicht habe oder auch aus welchen gründen immer nicht kann, dann muss ich eben so lange zurückstecken, bis es für meine verhältnisse passt.

das wär doch das selbe wenn ich mir ein womo mit über 7,5 t kauf und na ja, hoffentlich wird mich keiner erwischen...


Lieber Richard,
Ich weiß jetzt nicht wo ich hier eine Gesetzesübertretung plane wenn du das so gelesen hast sollte es nicht so rüberkommen. Ich möchte aber deine Ausführungen in einigen Punkten geradestellen.
Ich plane keine Gesetzesübertretung sonst hätte ich ja nicht im Forum,darum gebeten mir unbedarften von Profis Auskünfte zu erbitten.

Ob ich mir ich mir ein Womo leisten kann oder nicht,steht nicht zur Debatte.

Zwischen einem Womo das von Haus aus 7,5 Tonnen hat und mit C-Schein gefahren werden muss. Und einem Womo das 480Kg (je nach Zuladung) unter der 3,5 Tonnen liegt erscheint mir als Vergleich ungeeignet !( Wir sind ja auch nur zu zweit unterwegs und planen ja nicht 500kg an
Wäsche mitzunehmen.)

Werde mir aber in Zukunft genau überlegen welche Fragen ich von Forumprofis diskutiert haben möchte um nicht in Gefahr zu laufen als Gesetzesbrecher dazustehen.

Sind jetzt alle die überladen fahren deiner Meinung nach Gesetzesbrecher?


Meint Euer ergebener Hase :o:o:o:o:o:o

Hase
20.09.2007, 17:42
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif

Voll meine Meinung ! ! !

Natürlich ist´s auch a Frage der Geschwindigkeit . . .
Aba. . . . wer fährt (wenn orndlich überladen) schon an Dreissiger . . . .

Hallo Smoky,
vollinhaltlich meine Meinung, Sicherheit hat immer Vorrang.

Die Hasenfamilie

Richard
20.09.2007, 19:56
ok hase,

ich hab dich in keiner weise als bösen buben bezeichnet, aber lies mal deine beiträge durch, da kommt sehr wohl durch (wie das fahrgestell hält eh mehr aus) du würdest so ein womo auch überladen.

überladen> ja, denn es zählt nach wie vor das "eingetragene" hzlggw. und nicht wie der ford z.b. 4.200 kg aushält.

und leisten hat nichts mit dem kaufpreis zu tun, sondern einfach eben ein womo kaufen, dass die gewünschten kriterien erfüllt. sicherlich kanns dann verdammt eng werden, aber du bist korrekt unterwegs.

ich hatte z.b. bei meinem chausson 2.800 kg (gewogenes inkl. ALLER betriebsstoffe) eigengewicht und nutzte die 700 kg für uns zwei kein einziges mal aus. da hatte ich allerdings auch noch keinen c/e ;).

ich denke, alle unklarheiten ausgeräumt? ok, vielleicht wars auf den ersten blick nicht so verständlich geschrieben.

Hase
20.09.2007, 20:29
ok hase,

ich hab dich in keiner weise als bösen buben bezeichnet, aber lies mal deine beiträge durch, da kommt sehr wohl durch (wie das fahrgestell hält eh mehr aus) du würdest so ein womo auch überladen.

überladen> ja, denn es zählt nach wie vor das "eingetragene" hzlggw. und nicht wie der ford z.b. 4.200 kg aushält.

und leisten hat nichts mit dem kaufpreis zu tun, sondern einfach eben ein womo kaufen, dass die gewünschten kriterien erfüllt. sicherlich kanns dann verdammt eng werden, aber du bist korrekt unterwegs.

ich hatte z.b. bei meinem chausson 2.800 kg (gewogenes inkl. ALLER betriebsstoffe) eigengewicht und nutzte die 700 kg für uns zwei kein einziges mal aus. da hatte ich allerdings auch noch keinen c/e ;).

ich denke, alle unklarheiten ausgeräumt? ok, vielleicht wars auf den ersten blick nicht so verständlich geschrieben.

Hallo Richard,
Ich bin eben ein technisch unbedarfter Womofahrer, habe auch versucht meine Beiträge ins lockere Eck zu stellen. Ich find deine Antwort positiv
und versteh deine und auch die Bedenken anderer Ratgebender.
Ich würde nie das normale Maß überziehen.
Aber wie in verschiedenen Berichten von Kollegen aufgezeigt, ist das laden
und die Gewichtslimits problematisch, kann ja nicht jedes Mal wenn ich durch eine Pfütze fahre und nach jedem Laden auf die Waage, deshalb währe es gut eine Reserve zu haben.


......in diesem Sinne Wünsch ich allen
das Augenmaß nicht zu verlieren..........

Eure Hasenfamilie