PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laika Wohnmobile integriert ?



Hase
17.09.2007, 11:53
:confused:

Wer kann mir etwas über die Marke Laika und zwar die
integrierte Version sagen, gibt es Forumianer die mir
über Schwächen und Vorzüge des Produktes berichten
können?
Vielen dank für eure Hilfe......

yasso
17.09.2007, 17:36
hallo Hase,

haben einen Laika Teilintegrierten, Baujahr 2005 sind sehr zufrieden damit, saubere Arbeit und gute Wohnqualität. Ist aber sicher von Modell her immer unterschiedlich.

Lg

Otti u. Monika

AnBeRoCh
17.09.2007, 19:08
Hallo Erwin!

Weiß nicht mehr was wir in Rossatz über Laika geprochen haben. Aber hier noch mal meine Erfahrungen:
Unser Ecovip H710 ist Baujahr 2004 und hat jetzt ca. 35000 km. Vorweg ich würde wieder einen kaufen. Für uns waren damals einige Eigenschaften kaufentscheidend: die Fahrer- und die Beifahrertür (gibt es äußerst selten, bei Deutschen oft nicht einmal die Fahrertür), daß ausziehbare Hubbett (2x2m Fummelwiese !!), das Gewicht (alle anderen hatten mindestens 100 kg mehr) und das Stockbett (ich weiß für dich belanglos). Dies alles bot nur Laika. Der einzige wirkliche Schwachpunkt ist die Aufbautür, diese ist leider nicht so dicht zu bekommen, dass es keine Windgeräusche gibt. Die Verarbeitung ist gut. Weiters bin ich froh, daß wir keine WC-Cassette haben sondern einen Fäkalientank (Wir kommen zu viert locker 3-4 Tage aus). Mich wundert es, daß auch Laika beim Rexosline wieder eine Cassette einbaut.
So ich hoffe, daß ich dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen konnte. Solltest Du noch konkrete Fragen haben frag ruhig, vielleicht habe ich auch was vergessen was wichtig ist. Willst Du einen Neuen oder hast du einen Gebrauchten in Aussicht?

LG Christian

goffy
17.09.2007, 19:32
Hallo Hase!
Wir haben unseren Laika seit 4 Jahren. Es ist der kleinste Integrierte mit der Heckgarage aus der Ecovip Serie (gibt es nicht mehr, jetzt heißen die Integrierten Rexosline). Der Grundriss hat uns sehr angesprochen und die beiden Fahrerhaustüren wollten wir unbedingt und wir haben unsere Entscheidung nicht bereut. Wir fahren auch viel im Winter und es gab da noch nie Probleme. Aufbau, Technik, das passt. Einige Kleinigkeiten mussten wir nachbessern, das ist zwar lästig, war aber kein Problem. Die Neuauflage als Rexosline habe ich mir angeschaut. Ist ein schönes Fahrzeug, zu meinem Bedauern gibt es den Aufbau mit 6m nicht mehr. Wie sich das bei den längeren Aufbauten mit den 3,5t ausgeht???

Gruß
goffy

AnBeRoCh
17.09.2007, 19:47
Hallo Goffy!

Der Rexosline 600 hat 6124 mm lang - hat also nur ein paar cm zugelegt. Zu zweit hat der sicher noch kein Gewichtsproblem im Gegensatz zu vielen anderen Hersteller. - Und schön ist er nebenbei. Ich finde, daß der Möbelbau im Rexoxline noch ein gutes Stück wohnlicher und eleganter ist. Aber bis bei uns wieder ein Nachfolger fällig wird, gibt es sicher schon ein oder gar zwei Nachfolger vom Rexosine!

LG Christian

tojamata
17.09.2007, 20:00
servus,

jaja der rexosline 720 könnt mir schon gefallen, aber da müsste der lottosechser im erulotte fällig werden, denn dann hätte ich zeit das ganze jahr zu campen und und und hmmmmmmm

AnBeRoCh
17.09.2007, 20:05
Hallo Mathias!

Jammere nicht, arbeite und spare. Meine Frau sitzt neben mir und sagt gerade "schaffe, schaffe Laika kaufe!" ;)

Lg Christian

tojamata
17.09.2007, 23:00
servus christian,

ich arbeite eh noch immer, heute mit der fahrzeit seit 0 uhr.

aber jetzt gehe ich dann ins bett oder besser gesagt in mein womo und mache es mir gemütlch!

ach ich glücklicher campe fast jeden tag, und im moment auch noch an einem schönen fleckchen erde im montafon, wo andere viel geld für cps ausgeben stehe ich direkt an der golmer-bahn nur eben außerhalb des cps, aber zaun an zaun sozusagen.

ja und irgendwann wenn meine kinder groß sind und mir vielleicht geld übrig bleibt, dann träum ich auch vom vollintegrierten mit allem drinnen.

aber solange werde ich mein womo, ist ja für mich auch mein schönstes und bestes und schnellstes und liebstes und und und........:):)

Hase
17.09.2007, 23:54
Hallo Mathias,
wannst no einischaust ins Forum, wünscht dir die
Hasenfamilie und Aramis, a Guat`s Nächtle.
Träum schön von an tollen integrierten.......

;);););););););););)

Hase
18.09.2007, 00:03
Hallo Mathias!

Jammere nicht, arbeite und spare. Meine Frau sitzt neben mir und sagt gerade "schaffe, schaffe Laika kaufe!" ;)

Lg Christian

Hallo Christian,
mein Problem ist ja, das meine Anni Deinen Laika gesehen hat. Jetzt
muas ih mi hoid um an umschaun !

Mir wurde ein Ecovip 720 Bj. 2003 integriert angeboten ?
Meine Befürchtungen : Gewichtsprobleme ?
Ist das Baujar schon Top? Hat wenige KM! Spritverbrauch da Automatik ?
Mein Arka schluckt nur ca 9-10 lt je nach Fahrweise.
Aber sonst würde er uns zusagen.

Wünsch Dir und den Deinen eine angenehme Nachtruhe.

Liebe Grüße aus Niederösterreich
von Erwin + Anhang

tojamata
18.09.2007, 09:31
servus erwin,

net anhang, anni

Hase
18.09.2007, 10:00
servus erwin,

net anhang, anni

Hallo Mathias,
schon wach ? Was ist für ein Wetter im Montafon ?

Und was ich dich noch fragen wollte:

Wie funst das mit dem Benutzenbild ? Wo muß ich es hinstellen, damit
der Rechner hingreifen kann?
Gibt es eine Volumensbeschränkung ? (Bits oder Größe)" Ich weiß schon steht alles in den Einstellungen" ! Oder doch nicht alles?
Oder ganz einfach für mich nicht verständlich !

Kannst Du oder jemand der`s kann mir Hilfestellung geben ?

AnBeRoCh
18.09.2007, 10:44
Hallo Erwin!

Freut mich, daß wir euch infiziert haben!:D Mit dem Gewicht bist Du sicher am oder überm Limit, Aber wie gesagt einen leichteren als Laika wirst Du nicht finden.
Unserer hat ja ca. die gleiche Größe wie der 720er. Ich bin vor der ersten Ausfahrt vollbepackt mit Wasser, Diesel, 4 Fahrrädern, Markise 4,5 m mit Safariroom, Frau, 2 Kinder (2+4), Geschirr (Gußpfanne, Gläser und Porzelangeschirr), Gewand in Massen, Spielzeug mehr als zu Hause, auf die Waage gefahren. Der Herzinfarkt war nahe - wir hatten 3850 kg.
Da half nur abspecken: nur mehr 20 l Wasser(80kg), Safariroom (ca. 30 kg), Resrverad (ca. 36 kg mit Halter !!), leichteres und weniger Geschirr, Gewand und Spielzeug reduziert (ca. 30-40 kg), Alufelgen statt Stahlfelgen(ca. 12-14 kg), Getränke und Lebensmittel gibts auch im Urlaubsort 30-40 kg.
Wenn dann der Dieseltank nicht ganz voll ist komme ich im besten Fall auf knapp unter 3600 kg. Daher glaube ich, daß Du zu zweit auch knapp an die 3500 kommen kannst.
Mit Baujahr 2003 ist er sicher einer der ersten, aber die Mängel wurden bestimmt in der Garantiezeit behoben. Ich glaube nicht, daß Jüngere um soviel besser sind.
Eigentlich hätte ich gerne ein Automatikgetrieb gehabt, aber dass war mir dann doch zu teuer. Allerdings habe ich einen 720er mit Automatik probiert und ich war positiv überascht. Einzig die Motorleistung ist dafür etwas zu wenig. Da gibts aber Abhilfe.
Ich glaube auch nicht, daß der Verbrauch gravierend vom Schalter abweicht. meiner braucht Überland 11-12 l, Autobahn bei ca. 110 km/h rund 11l. Für jede weiteren 10 km/h gibts 1 Liter Expresszuschlag.
Mein Minimalverbrauch hinter einem Wohnwagen lag bei knapp unter 10l, das Maximum war von Bremen nach Hause gute 15l. Meinem habe ich allerding einer Vitalkur unterzogen.
Hoffe meine Erfahrungen helfen die weiter.
Falls Du deinen Arca verkaufst gibst Du mir bitte Bescheid. Weiß eventuell jemanden dafür.
Liebe Grüße auch an Anni

Christian

abo
18.09.2007, 11:06
....
Ich glaube auch nicht, daß der Verbrauch gravierend vom Schalter abweicht. ....


hallo

da wäre ich vorsichtig
ich denke doch dass der automat ein paar liter mehr braucht

ist auch beim PKW so, trotz des vglsw. sehr geringen gewichts

lg
g

AnBeRoCh
18.09.2007, 11:27
Hallo Abo!

Also ich fahre seit 15 Jahren Automatik, aber ein Mehrverbrauch bei heutigen PKW ist in der Praxis kaum mehr feststellbar. Im Gegenteil in manchen Situationen ist die Automatik dem Schalter um einiges überlegen. Ich spreche ausdrücklich von modernen Getriebe. Das Ducatogetriebe ist up to date, mit Tiptronic, Wandlerüberbrückung etc. Nebenbei muß ich sagen ist die Kupplung beim Fiat eigentlich viel zu schwach. Meine Kupplung war sowohl beim jetzigen als auch beim Vorgänger mit 25000 km hinüber!!. Das Problem hat man beim Automatik sicher nicht.

Lg

Christian

abo
18.09.2007, 11:41
Also ich fahre seit 15 Jahren Automatik, aber ein Mehrverbrauch bei heutigen PKW ist in der Praxis kaum mehr feststellbar.

hallo christian

ist doch schoen
so haben wir alle unseren erfahrungen ..

welches automatik fahrzeug fährst du dzt?

lg
g

AnBeRoCh
18.09.2007, 12:08
Hallo Abo!

Einen BMW 530D, Bj 2004. Angefangen hab ich mit einem 524td und diese Automatik ist mit der im 530 nicht mehr zu vergleichen. Auch der Nachfolger der 525tds ist noch meilenweit zurück. Mit diesem ziehen heute Freunde einen Wohnwagen und da muß ich dir rechtgeben, da explodiert der Verbrauch (solo ca.9l im Gespannbetrieb 15-16l). Habe diesen Wohnwagen auch schon mit dem 530 gezogen. Den Unterschied glaubt man nicht. Der 524td und der 525tds haben noch die amerikanische GM-Automatik und der 530 die deutsche ZF. Meiner Meinung nach liegt da ein Teil des Unterschiedes.

LG
Christian

Hase
18.09.2007, 12:10
servus erwin,

net anhang, anni

Ich weiß lieber Mathias,
is ma a nua so ausigrutscht !
Anhang = Anni( Chefin)+Aramis (Hütehund- sehr scharf ***weil er heißt ja Aramis von den 3 Musketieren)

Hase
18.09.2007, 12:53
Hallo Abo!

Also ich fahre seit 15 Jahren Automatik, aber ein Mehrverbrauch bei heutigen PKW ist in der Praxis kaum mehr feststellbar. Im Gegenteil in manchen Situationen ist die Automatik dem Schalter um einiges überlegen. Ich spreche ausdrücklich von modernen Getriebe. Das Ducatogetriebe ist up to date, mit Tiptronic, Wandlerüberbrückung etc. Nebenbei muß ich sagen ist die Kupplung beim Fiat eigentlich viel zu schwach. Meine Kupplung war sowohl beim jetzigen als auch beim Vorgänger mit 25000 km hinüber!!. Das Problem hat man beim Automatik sicher nicht.

Lg

Christian


Lieber Christian,
hat der Laika Bj 2003 deiner Meinung nach auch schon diese von die beschriebene Automatik ?
Wie könnte ich das feststellen ?

Danke und liebe Grüße an deine Frau unbekannter weise und deine beiden Buben !

AnBeRoCh
18.09.2007, 13:26
Hallo Erwin,
der hat diese, ich sag mal Tiptronic(weiß nicht genau wie sie Fiat nennt) mit Gewissheit. Von Fiat gibt es nur diese eine. Ist dies der 720er der beim Neugebauer steht? Mach mal eine Probefahrt. Ein Rennauto hast Du jetzt auch nicht, wenn Du Automatik gewohnt bist, wirst du begeistert sein. Das Getriebe schaltet absolut sauber. Die Tiptronic kennst Du daran, daß Du jeden einzellnen Gang auch schalten kannst. Dies hat den Vorteil, daß Du ganz normal schalten kannst. Am Berg fährst Du sozusagen wie mit einem Schalter nur ohne Kupplung. In der Regel wirst Du aber (außer am Berg) nicht manuell schalten weil es nicht notwendig ist. Leider hat die € 3559.- Aufpreis gekostet - das war es mir nicht Wert.
Ich habe einen Bericht über diese Automatik. Kann ich dir zusenden wenn Du willst. Meine e-mail: hagi10@aon.at

LG
Christian

Hase
19.09.2007, 22:06
Hallo Mathias,
schon wach ? Was ist für ein Wetter im Montafon ?

Und was ich dich noch fragen wollte:

Wie funst das mit dem Benutzenbild ? Wo muß ich es hinstellen, damit
der Rechner hingreifen kann?
Gibt es eine Volumensbeschränkung ? (Bits oder Größe)" Ich weiß schon steht alles in den Einstellungen" ! Oder doch nicht alles?
Oder ganz einfach für mich nicht verständlich !

Kannst Du oder jemand der`s kann mir Hilfestellung geben ?

Wie Du siehst ich habs schon zambracht ! Ganz alleine ! :):):):):)

Also keine Hilfestellung mehr notwendig !

Alles Gute wünscht die Hasenfamilie