PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen



Wolfi59
08.09.2007, 23:45
Hallo liebe Campingfreunde!
Wir sind seit 1 Jahr Wohnwagenbesitzer (davor mit Zelt unterwegs) - neuer Wohnwagen. In diesem Jahr haben wir leider bemerkt, dass uns als Anfänger viele Dinge vom Händler nicht oder falsch gesagt wurden. Deshalb versuchen wir jetzt, hier ein paar Infos zu bekommen.
Vielleicht kennt jemand von Euch ein Buch oder eine Internetseite, wo wir grundlegende Informationen über den Umgang mit dem Wohnwagen finden. z.B. nach dem ersten Service kam kein Wasser mehr aus der Leitung. Trotz Nachfrage wurde das Problem nicht gelöst. Dann haben wir durch Zufall ein Ablassventil gefunden, das geöffnet war. Haben zur Vorsicht sogar noch mal beim Händler nachgefragt, der gar nicht wusste, dass es dieses Ventil gibt. Lösung: Ventil geschlossen, Wasser da ...
Weiters ist uns aufgefallen, dass sämtliche Montagearbeiten weit weniger genau als beim Auto durchgeführt wurden. Auf unsere Anmerkung diesbezüglich wurde uns mitgeteilt, dass das alles beim Wohnwagen nicht so genau sei (z.B. sieht man innen, dass die Markisenhalterung leicht schief montiert wurde und deshalb die Abdeckungen nicht halten).
LG, Wolfi

panman
09.09.2007, 01:47
Hallo liebe Campingfreunde!
Wir sind seit 1 Jahr Wohnwagenbesitzer (davor mit Zelt unterwegs) - neuer Wohnwagen. In diesem Jahr haben wir leider bemerkt, dass uns als Anfänger viele Dinge vom Händler nicht oder falsch gesagt wurden. Deshalb versuchen wir jetzt, hier ein paar Infos zu bekommen.
Vielleicht kennt jemand von Euch ein Buch oder eine Internetseite, wo wir grundlegende Informationen über den Umgang mit dem Wohnwagen finden. z.B. nach dem ersten Service kam kein Wasser mehr aus der Leitung. Trotz Nachfrage wurde das Problem nicht gelöst. Dann haben wir durch Zufall ein Ablassventil gefunden, das geöffnet war. Haben zur Vorsicht sogar noch mal beim Händler nachgefragt, der gar nicht wusste, dass es dieses Ventil gibt. Lösung: Ventil geschlossen, Wasser da ...
Weiters ist uns aufgefallen, dass sämtliche Montagearbeiten weit weniger genau als beim Auto durchgeführt wurden. Auf unsere Anmerkung diesbezüglich wurde uns mitgeteilt, dass das alles beim Wohnwagen nicht so genau sei (z.B. sieht man innen, dass die Markisenhalterung leicht schief montiert wurde und deshalb die Abdeckungen nicht halten).
LG, Wolfi

hallo wolfi.. vorerst willkommen im forum..

zu deinen fragen.. da solltest schon etwas konkreter bzgl. wowa ( fabrikat/typ usw. ) werden.

bzgl. der aussage deines händlers.. naja, bei wowa's ist des ned so genau mit den montagearbeiten.. daß würde bei mir zumindest schon einen kleinen blutrausch auslösen..( wobei du das ding ja neu gekauft hast )

scheint ja doch den einen oder anderen händler zu geben, der die meinung vertritt.. naja, der mohr ( kunde ) hat seine schuldigkeit getan ( sprich, er hat ja eh schon bezahlt )..

aber, du wirst sehen... hier werden sie geholfen ( frei nach vf )..
es sind hier doch einige kompetente leute an den tasten... auch mal der eine oder andere branchen-insider..gg

noch viel spass beim campen & hier im forum..
lg willi...

as61828
09.09.2007, 08:43
Hallo Wolfi59

Gut wäre zu wissen von wo Du herkommst!!

Wenn der Händler solche Meldungen macht, dann zeigt das sicher, dass ihn die Kunde nicht mehr interessiert, da er eh schon gekauft hat.

Ich würde an Deiner Stelle am 1. Oktoberwochenende zum Campertreffen nach grein an der Donau kommen, da hast viel Camperfreunde, die Dir sicher mit Rat und auch mit Tat beiseite stehen werden, meint adolfo

gerilu
09.09.2007, 09:04
Hallo Wolfi59,

willkommen im wohl Besten aller Foren .....

eine kompetentere WOMO/WOWA-Internetseite, als dieses Forum giiiiiibts ja gar nicht :)

also einfach drauflosfragen ......

zu den Händleraussagen - Händler sind eben auch nur "gläubige" Menschen :):):)

"glauben" einen gutes Geschäft getätigt und einen Kunden zufrieden gestellt zu haben .... vergessen dabei aber, dass "glauben" unter anderem auch "nicht wissen" bedeutet :):):):D:):):)

gerilu

Richard
09.09.2007, 10:19
servus wolfi,

willkommen bei uns. du solltest ruhig schreiben, wer denn dieser tolle händler ist der "angeblich" nicht weiß, dass ein wowa ein ablassventil hat (hat übrigens jeder wowa und womo wenn ein wassertank und/oder ein warmwassergerät eingebaut ist).

das ist die reinste verarsche, der wollte doch lediglich von seinem eigenen fehler ablenken. na ja, bei neulingen hat er vielleicht noch glück mit solchen sagern.

wenn du fragen hast, einfach drauf losschreiben, es gibt keine blöden fragen sondern nur blöde antworten ;).

Safety
09.09.2007, 10:59
Hallo Wolfi,

Erst mal herzlich willkommen:)

Auch ich bin neu beim fahrenden Volk. Ich habe zwar keinen WOWA sonden ein WOMO aber ich nehme doch an dass vieles ähnlich oder gleich gebaut ist.

Ich habe vom Hersteller ein brauchbares Handbuch mitgeliefert bekommen. Wenn du sowas nicht vom Händler bekommen hast wende dich an den Hersteller!

Das Problem mit dem Wasser:

Bei mir funktioniert dass so:
Damit im Winter keine Leitungen auffrieren muss ich vor der Frostperiode das Wasser aus den Leitungen und der Therme ablassen. Dazu muss ich die Pumpe abschalten, alle Wasserhähne öffnen und das Ventil, dass du wahrscheinlich meinst öffnen. Dann sollen ca. 12 Liter Wasser ablaufen und die Leitungen geleert sein. Sollte ich das nicht machen öffnet sich das Ventil bei 5 Grad von selbst und lässt sich erst wieder bei min. 8 Grad schließen.
Das würde erklähren warum dein Ventil geöffnet war.

Liebe Grüße
Safety

Richard
09.09.2007, 11:11
servus safety,

diese ventile werden im wowa NICHT verbaut. meistens sind das beim warmwassergerät zwei schraubventile oder wenn eine alde warmwasserheizung eingebaut ist, dann gibt es ein ablassventil zum klappen ebenfalls in der nähe des heizkessels.

im übrigen, nur den leitungen kann nichts passieren sollten diese einfrieren (ausblasen nicht nötig), in den leitungen ist derart wenig wasser, dass diese nicht auffrieren können.

Safety
09.09.2007, 11:23
Danke Richard!
Da hab ich auch wieder was gelernt! :):):)
Ich hab mir schon überlegt wie ich das Wasser aus den Kaltwasserleitungen ablassen kann. Jetzt weiß ich warum ich darüber nichts im Handbuch finde!
lg
Safety

as61828
09.09.2007, 11:32
He Richard
Guten Morgen
1 Bist auch schon munter??????????

@Richard
im übrigen, nur den leitungen kann nichts passieren sollten diese einfrieren (ausblasen nicht nötig), in den leitungen ist derart wenig wasser, dass diese nicht auffrieren können.

So zuversichtlich bin ich nicht, denn man liest auch, dass die Leitungen einen Bogen nach unten haben können und dann steht dort das Wasser zum Einfrieren.
Ausblasen mit Druck ist sicher besser, meint adolfo

46erkurt
09.09.2007, 12:31
hallo wolfi!

erst ein herzliches willkommen hier im forum.
in der kalten jahreszeit wassertank ablassen weiters öffne ich die wasserhähne (bzw die hebelmischer in mittelstellung) und lasse die wasserpumpe einige minuten lang laufen. trockenlauf für einige minuten schadet der pumpe nicht. Therme ablassen und gut ist´s.

Kurt:)

Safety
09.09.2007, 13:13
Hallo,

@ adolfo
So zuversichtlich bin ich nicht, denn man liest auch, dass die Leitungen einen Bogen nach unten haben können und dann steht dort das Wasser zum Einfrieren. Ausblasen mit Druck ist sicher besser, meint adolfo

Wie machst du das? Mit Luftpumpe oder Kompressor in den geöffneten Wasserhahn blasen?

lg

Safety

BeRo
09.09.2007, 13:28
Hi Safety!

Ich blase die Leitungen immer mit dem Mund aus. Mit der Hand einen Trichter um den Wasserhahn bilden und blasen, bis das Gurgeln aus ist. Funktioniert bestens, falls du dazukommst.

Richard
09.09.2007, 13:48
hi adolfo,

wir wollen da jetzt keine wissenschaftliche abhandlung machen, aber

die schläuche sind flexibel und dann schau mal, wie dünn der innendurchmesser eines schlauches ist. und jetzt denk mal, um wieviel sich diese kleine menge an wasser überhaupt ausdehnen kann.

zur information, wie wir es in der schule gelernt haben, das volumen steigt im gefrorenen zustand um gerade mal 9%.

zur praxis, mir ist noch nie eine leitung aufgefroren, einzig eine zweistufige/doppelte wasserpumpe hats nicht überlebt. ansonsten, ablassventil und hähne öffnen, das wars auch schon...

as61828
09.09.2007, 13:56
Ja, ja Richard

@zur praxis, mir ist noch nie eine leitung aufgefroren, einzig eine zweistufige/doppelte wasserpumpe hats nicht überlebt. ansonsten, ablassventil und hähne öffnen, das wars auch schon...

Alleine das ist schon zu viel.
Ausblasen. Ich mache es mit dem Kompressor, meint adolfo

46erkurt
09.09.2007, 19:26
Hallo!

Mit einem Kompressor die Leitungen ausblasen würde ich sein lassen.

Kurt:eek:

franz290
09.09.2007, 20:40
Hallo Wolfi 59
herzlich willkommen im Forum :)

Bitte vergiss nicht die Wasserspülung vom Clo alles abpumpen und Behälter entleeren.
Lg.

Wolfi59
09.09.2007, 22:22
Danke für den Tipp mit dem Camperwochenende in Grein/Donau. Super Idee. Haben uns eh schon gedacht, dass wir gerne zu einem Campertreffen gehen würden. Die letzten Treffen vom CCA haben wir aus Termingründen versäumt.
Habe keine Infos zum Wochenende gefunden, wo gibts die? Muss man sich da voranmelden? Wie viele Leute kommen da durchschnittlich?

Danke und LG

Wolfi59
09.09.2007, 22:29
hallo wolfi!

erst ein herzliches willkommen hier im forum.
in der kalten jahreszeit wassertank ablassen weiters öffne ich die wasserhähne (bzw die hebelmischer in mittelstellung) und lasse die wasserpumpe einige minuten lang laufen. trockenlauf für einige minuten schadet der pumpe nicht. Therme ablassen und gut ist´s.

Kurt:)
Unsere Wasserpumpe hat den Trockenlauf für wenige Minuten nicht überlebt. Sie hat nicht mehr gepumpt und es ist eine bräunliche Flüssigkeit ausgelaufen. Wir haben sie dann im Urlaub ausgetauscht (Gott sei Dank war ein super sortierter Campingmarkt in der Nähe). Haben uns mittlerweile schon fast damit abgefunden, dass in jedem Urlaub mit dem WoWa irgendetwas kaputt geht. Vielleicht gehört das ja dazu ;-)) Mit dem Zelt wars ja vergleichsweise fad, da gabs nur Dauerregen und Hagel, die ev. Probleme machten.
lg

Richard
09.09.2007, 22:55
hi franz,

für die toilette hab ich die lösung gefunden, die ich auch schon seit jahren expliziere.

beim disconter einen kanister scheibenfrostschutz besorgen und in den tank leeren. dann pumpen bis die blaue farbe kommt und das wars. vorteil, die dichtungen trocknen nicht aus!

pnj03
09.09.2007, 23:49
...Habe keine Infos zum Wochenende gefunden, wo gibts die? Muss man sich da voranmelden? Wie viele Leute kommen da durchschnittlich?...


hallo,

guckst du im bereich "smalltalk und gemeinschaft" unter dem thema "5. forumstreffen".
dort steht alle infos über ort, zeit usw. und dort kannst du dich auch anmelden.

lg v d ützis

abo
10.09.2007, 00:17
Danke für den Tipp mit dem Camperwochenende in Grein/Donau. Super Idee. Haben uns eh schon gedacht, dass wir gerne zu einem Campertreffen gehen würden. Die letzten Treffen vom CCA haben wir aus Termingründen versäumt.
Habe keine Infos zum Wochenende gefunden, wo gibts die? Muss man sich da voranmelden? Wie viele Leute kommen da durchschnittlich?

Danke und LG


hallo

guckst du hier:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=3557

lg
g

westbahnmichi
10.09.2007, 12:14
Danke für den Tipp mit dem Camperwochenende in Grein/Donau. Super Idee. Haben uns eh schon gedacht, dass wir gerne zu einem Campertreffen gehen würden. Die letzten Treffen vom CCA haben wir aus Termingründen versäumt.
Habe keine Infos zum Wochenende gefunden, wo gibts die? Muss man sich da voranmelden? Wie viele Leute kommen da durchschnittlich?

Danke und LG

Hallo Wolfi59

Zum Camperwochenende findest du alles wichtige im Smal Talk unter 5.Forumstreffen ist fix, würde mich sehr freuen wenn ihr kommen würdet, und anschliessend mit viel Information wieder nach Hause kommt!!!

franz290
10.09.2007, 19:06
Hallo Richard
Ja du hast vollkommen Recht ist für einen Profi wie du bist natürlich keine Frage hast für alles mögliche einen guten Tipp , hast mir schon einige male geholfen.;) Danke! Es wurde ja nur über Brauchwasser geschrieben darum wollte ich Wolfi 59 aufs WC hinweisen . Zum einwintern ist schon noch Zeit.:D
Lg.

Kraxi
10.09.2007, 21:29
Hallo Leute!

Jetzt wirds zwar den einen oder anderen zusammenziehn, aber meine Wasserschläuche sind allesamt mittels Gardena Stecker gekuppelt.
Somit kann ich alle auseinandernehmen und ausrinnen lassen.
Leider lieg ich unterm Wohnwagen bei dieser Sache.
Ist aber egal, wichtig ist die Schläuche sind leer.
Was ich noch sagen möchte-ich hab kein Warmwasser,da ist sicher einiges leichter, und trinken tu ich das Wasser auch nicht.

as61828
10.09.2007, 21:33
He Kraxi

ich glaube du versteckst Dich dort, damit Deine Frau Dir keine Arbeit anschafft, meint adolfo

tojamata
11.09.2007, 15:19
servus wolfi,

also erst mal willkommen im forum,

zweitmal, der händler, glaube mir möchte nach dieser aussage, mich am liebsten nicht kennen.