PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Woche Südböhmen



bertl27
05.09.2007, 17:25
Hallo Campergemeinde!
Ich hätte gerne Auskünfte von "Tschechienerfahrenen"!
Da aus unserer geplanten Fahrt nach Trier nichts wird, haben wir uns nun für eine Woche Tschechien entschieden!

Es soll auf den Campingplatz v Olsinach (Cerna v Posumavi/Jihocesky) am Lipno Stausee gehen.
Dieser nimmt die ACSI.
Wir möchten von dort aus Ausflüge machen und uns dabei Krummau, Budweis, Pilzen, etc. ansehen!
Einmal würden wir gerne (sofern wirklich schlechtes Wetter ist) in eine Therme fahren.
Und nun zu meinen Fragen:

Kennt wer den CP - wie ist er?
Was sollte man unbedingt ansehen?
Kann man eines der Bäder überhaupt als "Tagesgast" besuchen?

Hoffe auf zahlreiche Antworten!

Avelox
05.09.2007, 22:36
hi bertl,

ich nehme einmal an, dass du dir bereits informationen über den platz im i-net besorgt hast.
wenn nicht, oder wenn vielleicht doch schon, hier (wie ich finde) ein recht guter link zum platz:
http://www.czech-camping.com/de/tschechische-campingplatze/camp-v-olsinach-413.html

dort hast unter anderem aktuelle wetterinfos zur region, ein paar fotos gibts auch noch und eine allgemeine campingplatz-beschreibung.

ich selbst war zwar noch nicht auf diesem platz, (aber immerhin schon in der region) und kann dir aber eines vorweg sagen: auch bei schönem wetter sind die nächte am lipno dort bereits s..kalt (ca. 730 meter seehöhe) das heisst, anständig heizen! aber wenn dir das gas ausgehen sollte, in cerna..... hast ja eine gasfüllstation in unmittelbarer nähe dort.
"thermen" kenne ich persönlich keine dort (zumindest nicht in der näheren umgebung), meines wissens nach gibt es in marina lipno eine art "aquaworld". meines erachtens aber nix besonderes, zum baden und planschen reichts, hauptsächlich den gästen von "landal" vorbehalten, aber auch tagesgäste können zu bestimmten uhrzeiten rein. wies in der nebensaison damit aussieht, keine ahnung.
gibt sogar eine webcam von diesem hallenbad:
hier der link:
http://www.lipno.info/pocasi.php
(3. bild - aquaworld anklicken, dann siehst einige webeinstellungen vom hallenbad)

hoffe, dir zumindest ein wenig weitergeholfen zu haben

ma.neu@gmx.net
10.09.2007, 15:58
haben uns den platz angesehen heuer im sommer..
strand ok.
stellpätze ok.
rund herum wiesen.. für hunde ideal..


aber

als wir die sanitäranlagen sahen oder besser gesagt rochen sind wir wieder gefahren.
schade, wäre sonst ein schöner platz.

ma.neu@gmx.net
10.09.2007, 16:01
und in die aquaworld in lipno kannst erst ab 16 h rein, wenn du dort nicht wohnst.

das heist für fremdwohner kein eintritt vor 16 h .

zumindest laut tafel..ob sie es dann wirklich so handhaben weis ich nicht.

aber ansonsten kann ich dir tschechien nur empfehlen, siehe meinen reisebericht über den lipno see.

ossi
11.09.2007, 13:28
Hallo bertl

Wir waren August 2006 für eine Woche auf dem Platz.

Stellplätze OK, wir haben keinen auf den Terrassen, sondern einen unmittelbar am Ufergenommen - traumhafte Sonnenuntergänge genau gegenüber.

Sanitär relativ neu und OK - gerochen hat der Entsorgungstrakt für die Chemietoiletten direkt neben dem NEUEN Sanitärhäuschen.

Platz für tschechische Verhältnisse sehr ruhig

Ideal als Basisstation für Krummau, Budweis, Rozemberg und die Landschaft rundum. Pilsen ist meiner meinung nach schon zu weit weg. Aber ich bin eh ein Fan von Krummau. Bin dort seit mitte der 80er mindestens einmal jährlich und entdecke immer wieder Neues.
Empfehlen kann ich noch das Dorf Holasovice (Weltkulturerbe), ca.25km von Krummau. Ein liebevoll restauriertes Dorf ( Bauernbarock ) nicht überlaufen, sehr günstige verzehrpreise. Schau mal hier http://www.boehmen-reisen.de/index.php?reisen/kultur/weltkulturerbe-tschechien.php
oder http://www.zamky-hrady.cz/7/holasovice-d.htm mit Bildern.
Ich würde dir raten, dich auf Krummau, Budweis und Holasovice zu beschränken, sonst bist du nur im Auto.
Was Thermen anbelangt, so sin die eher um Karlsbad zu finden und das ist noch weiter als nach Pilsen...

bertl27
15.09.2007, 14:50
für die Tipps!

Inzwischen haben wir auch einen Reiseführer besorgt.
Gabs leider nur von Marco Polo, ich nehme gerne die vom ADAC. Aber egal, steht viel drinnen.
Vom ÖCC und dem tschechischen Tourismusamt bekamen wir auch einiges an Infomaterial.


Ich würde dir raten, dich auf Krummau, Budweis und Holasovice zu beschränken
und dazu fahren wir noch zum Märchenschloss Hluboka.

Außerdem werden wir einen (halben) Tag mit den Rädern am See verbringen!

Und so eine Woche ist eh so schnell um.......:(

Aber es wird reichen um uns einen Eindruck vom Urlaubsland Tschechien zu holen!