PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Schultag!!!!



tojamata
03.09.2007, 06:48
Servus Kollegen,

unser Tobias hat heute seinen ersten Schultag, UIHHHHHH isr der aufgeregt.

In diesem Sinne auch alles gut dem Raphael der auch seinen ersten Schultag hat, und an alle anderen Schulanfänger!

westbahnmichi
03.09.2007, 09:25
Auch ich wünsch allen Taferlklasslern, einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt!!!

FlorianNoe
03.09.2007, 09:45
Mein kleiner Neffe hat heute auch seinen ersten Schultag ....
Er hat sich schon soooo drauf gefreut (das wird sich sicher auch noch ändern :D:D:D)

Aber seine große Schwester (9) hat sich auch schon auf die Schule gefreut, das hat mich etwas verwundert, aber gut, die Ferien haben halt schon zu lange gedauert....

Vielleicht sollte man so ein "Ferienkonto" erfinden! In der Volksschule kürzer, dafür dann später länger :):):):D:D:D:p:p:p

tojamata
03.09.2007, 10:16
servus florian,

wenns nach dem ferienkonto geht, müsste ich schon dauerferien haben:):):);)

abo
03.09.2007, 11:17
hallo

es würde schon reichen den österreichischen ferien unsinn mal zu beheben

ob es jetzt herbst- oder pfingstferien als alternative wäre ist mir egal aber neun wochen im sommer sind einfach müll finde ich

dazu noch eine woche "schulautonome tage" - wofür auch immer - die natürlich NICHT an allen schulen gleich sondern unterschiedlich sind. somit sind sie nicht verwendbar weil geschwister garantiert immer unterschiedliche tage an ihren schulen haben.

lg
g

pnj03
03.09.2007, 11:41
....neun wochen im sommer sind einfach müll .....


das ist noch sehr milde formuliert.
welcher elternhasser hat diesen schwachsinn eigentlich aufgebracht??????:mad::mad::mad:

grummelige grüße von den ützis

Kraxi
03.09.2007, 19:15
Hallo Freunde!

angeblich hat mein großer heuer 10 tage herbstferien:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Da werden sicher die ganzen Fenstertage vom nächsten Jahr hergenommen.
Da klane nautürlich net-eh kloa:confused::confused::confused::confused:
Fazit
foarn ma hoit net so fü furt nexts Joa.
A Recht.

Wir haben doch wirklich die dümmste Ferienregelung in Europa schauts her.

abo
03.09.2007, 20:49
Hallo Freunde!
angeblich hat mein großer heuer 10 tage herbstferien:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Da werden sicher die ganzen Fenstertage vom nächsten Jahr hergenommen.
Da klane nautürlich net-eh kloa:confused::confused::confused::confused:
....


hallo

willkommen im club!
gratuliere

ist bei uns seit jahren so

volksschule nimmt die fenstertage
das gym nimmt die herbstferien (ist besser wegen für die lehrer wegen irgendeiner aliquoten überstundenregelung die bei den fenstertagen net greift..)

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
03.09.2007, 20:55
Dann viel Glück für die kommen Jahre.

Schöne Erinnerung sind die ersten Schultage, aber bei mir nicht. Als ich meinen ersten Schultag hatte, gingen die Sirenen, es war Fliegeralarm, wir waren kurz vor der Schule als es losging.
Also sofort kehrt gemacht, zum Aufnahmeraum West gelaufen.

Als mein Sohn den ersten Schultag hatte, gingen wieder die Luftschutzsirenen, da war es aber nur eine Übung. Aber es reichte um mich wieder an meinen ersten Schultag zu erinnern.

Gut, das man heute dafür keine Angst mehr haben muß.

tojamata
04.09.2007, 10:32
servus,

nur soweit zum schulbeginn,

ich habe den eindruck wir warten bis das chaos perfekt ist und dann versuchen wir es wochenlang zu beheben.

bei uns gibt es noch keine schulbuseinteilung, der kindergartenbus weiß nichts von den schulbusplänen und fährt natürlich ganz anders, also chaos pur.

ich versuch seit gestern abend meine fahrplanzeiten auf die reihe zu bekommen, bis jetzt weiß ich das nix passt.

einzig in der klasse ist alle vernünftig organisiert, alles rundherum ist chaos!!!!!!!!!!!!!!!!!

abo
04.09.2007, 10:51
hallo mathias

bei uns detto
fixen stundenplan frühestens im oktober

ok, in dem gym haben sie über 1000 schüler

aber trotzdem ....

was tun die lehrer eigentlich in der zeit in der die kinder ferien haben?

es ist doch nicht gottgegeben dass es eine berufsgruppe gibt die bei bezügen bis 7500,-. euro monatlich (oberstudienrat, gymnasium, direktor) fix 3 monate urlaub pro jahr hat, oder?

weiss schon, neid muss man(n) sich hart erarbeiten, aber mir geht es nicht um neid auf die hohen einkünfte sondern um das unverständnis warum - bei dieser doch anständigen bezahlung - nicht die notwendigen arbeiten DANN gemacht werden wenn es erforderlich ist ....

:-(

lg
g

pnj03
04.09.2007, 11:01
...bei uns gibt es noch keine schulbuseinteilung, der kindergartenbus weiß nichts von den schulbusplänen und fährt natürlich ganz anders, also chaos pur....


hallo,

eine der vielen annehmlichkeiten des landlebens - ist bei uns in der pampa leider auch keinen deut besser.

zumindest diesen chaos-punkt ersparen sich die wiener. man kann die sache doch ein wenig entspannter angehen, wenn klar ist, dass ein versäumter bus oder eine straßenbahn kein problem dastellt, weil ja im normalfall binnen 5 minuten das nächste verkehrsmittel da ist.

bei uns bedeutet "bus versäumt" einen netten fußmarsch, weil da fährt KEIN WEITERER bus!! ...:mad:

was mich ja "fasziniert" ist das faktum, dass die misere jedes jahr die gleiche ist. man könnte meinen, die eine oder andere schule wäre über nacht (bzw über die ferien) aus dem boden geschossen.....:confused:

grummelige grüße v d ützis

westbahnmichi
04.09.2007, 11:14
aber trotzdem ....

was tun die lehrer eigentlich in der zeit in der die kinder ferien haben?


:-(

lg
g

Urlaub machen!!!!

Didi
04.09.2007, 11:16
aber trotzdem ....

was tun die lehrer eigentlich in der zeit in der die kinder ferien haben?

:-(



Nein Weiterbilden, sagen diese zumindest immer :D:D:D:D:D

westbahnmichi
04.09.2007, 11:20
Nein Weiterbilden, sagen diese zumindest immer :D:D:D:D:D


Hallo Didi

Ist natürlich eine Frage der Formulierung!!!! Aber das Ergebniss denke ich, ist das selbe!!!

abo
04.09.2007, 11:23
Urlaub machen!!!!


hallo michl

naja, du als teilbetroffener wirst das natürlich anders sehen denk ich ..
;-)

lg
g

Didi
04.09.2007, 11:27
Aber Neudeutsch wird das ja jetzt Fortbilden genannt, wobei Fort die meisten wörtlich nehmen :D:D:D:D

westbahnmichi
04.09.2007, 11:34
[quote=abo;62086]hallo michl

naja, du als teilbetroffener wirst das natürlich anders sehen denk ich ..
;-)

lg

Hallo abo

Teilbetroffen???

Also Gabi kann sich nicht wirklich über zuviel Urlaub beschweren, mehr als 5 Wochen hat auch sie nicht!!!

Kann mir das Chaos an den Schulen sehr gut vorstellen, war zu der Zeit auch nicht viel anders als unser Sohn noch zur Schule ging, und besser wird bekanntlich ja nichts!!!

Safety
04.09.2007, 11:42
Hallo leidgeplagte Eltern,

ich verstehe euren Groll über freie Tage zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Schulen. :mad:
Eine gute Lösung wird schwer zu finden sein.

Schön das den Kindern heute die Erlebnisse von Wilhelm erspart bleiben. An meinen ersten Schultag war schon Frieden, aber Österreich war noch besetzt. Wenn ich mir die alten Fotos ansehe - was ich damals angehabt habe würde heute kein Kind mehr anziehen. :eek:

Über Einkommensgerechtigkeit könnte man viel sagen. Aber die Lehrern beneide ich nicht um ihr Einkommen und um Ihre Arbeitszeit.

Ich trage auch einige Tage im Jahr bei Seminaren vor. Glaubt mir, es ist sehr anstrengend!
Dabei hab ich es mit Erwachsenen zu tun. Das ist sicher einfacher, als 25 Pubertierende bei der Stange zu halten die sich gegenseitig demonstrieren wie cool sie sind und wie uncool das Zeug, ist das der da vorne verzapft. Besonders schlimm muß es sein, wenn 2 oder 3 dabei sind die so sind wie ich war. :p

Aber da müssen halt alle durch. Eltern Schüler und Lehrer.

Alles Liebe
Safty
Zum Trost: Die nächsten Ferien kommen bestimmt! Und irgendwann der letzte Schultag. :o

westbahnmichi
04.09.2007, 12:16
Hallo leidgeplagte Eltern,

ich verstehe euren Groll über freie Tage zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Schulen. :mad:
Eine gute Lösung wird schwer zu finden sein.

:o

Also da hätte ich eine rasche Lösung parat: Einfach die Schulautonomentage wieder abschaffen!!!!!!!! Und das ist ernst gemeint!!!

Denn der Lehrstoff wird immer mehr und die Unterrichtsstunden immer weniger!!!

pnj03
04.09.2007, 12:34
...eine rasche Lösung parat: Einfach die Schulautonomentage wieder abschaffen...

GENAU !! und von diesen vermaledeiten sommerferien gleich mindestens drei wochen abschneiden!

hat sich jemals irgendwer überlegt, dass MANCHE eltern GELEGENTLICH ein wenig einem geregelten broterwerb nachgehen???
und dass, selbst wenn man keine einzige ferienwoche als familie gemeinsam verbringt, der gesamt-urlaubsanspruch der eltern von 10 wochen diesen ganzen mist nie und nimmer abdecken kann???????????

und jetzt bitte wenn möglich keine statements in richtung "wer kinder haben will, der muss halt daheim bleiben" und ähnliches.
über die sinnhaftigkeit solcher aussagen diskutiere ich gerne mit den jeweiligen personen, aber bitte per PN oder mail; nicht hier im thread.

lg v d ützis

Richard
04.09.2007, 12:36
servus michi,

meine stimme hättest dazu, dann würden die kinder vielleicht auch mal rechtschreiben und eventuell gar noch ohne rechner 2 und 2 zusammenzählen können :rolleyes:.

ist eh traurig genug, wenn man nur an den microman denkt :mad:.

schlesi66
04.09.2007, 12:50
Ich vestehe nicht, wie man unseren Kindern die Ferien neidig sein kann.
Wir alle hatten im Sommer zwei Monate Ferien und es war immer eine schöne Zeit.

Unsere Kinder haben ein Recht auf Ferien.

Bevor ich fordern würde, die Zeit in mehr Unterrichtsstunden zu investieren, würde ich lieber vorschlagen, denn Lernstoff zu reduzieren.

Es kann ja nicht sein, daß man von den Kindern immer mehr verlangt und sie somit in den Selbstmord treibt.

Vorallem bleiben die Werte auf der Strecke, die wirklich wichtig sind.
Menschlichkeit und Solidarität bzw. Hilfsbereitschaft.

schlesi66
04.09.2007, 12:58
Ja genau.
Machen wir anstatt der 9 Wochen Ferien nur noch 4 Wochen für die Kinder.
Und dann fahren wir alle gemeinsam auf Urlaub.
Alles ist überfüllt, weil ja alle gleichzeitig wegfahren.

Und wenn man zwei Kollegen hat, die ebenfalls Kinder haben, dann geht halt jeder nur 9 Tage auf Urlaub, denn mehr geht sich ja nicht aus, weil die Kinder ja wieder in die Schule müssen.

:mad::mad::mad:

Mich wundert es nicht mehr, daß es auf der Welt immer schlimmer wird, wenn manche so eine Einstellung haben.
:confused::confused:

abo
04.09.2007, 13:06
Also da hätte ich eine rasche Lösung parat: Einfach die Schulautonomentage wieder abschaffen

hallo

des wird die gewerkschaft net aushalten

aber zumindestens VEREINHEITLICHEN koennte man(n) sie doch bitte.

lg
g

abo
04.09.2007, 13:15
:mad::mad::mad:
Mich wundert es nicht mehr, daß es auf der Welt immer schlimmer wird, wenn manche so eine Einstellung haben.
:confused::confused:

hallo

danke für die blumen

eventuell is des ja eher eine frage des intellekts und net der einstellung ...

von vier wochen war nie rede

übrigens:
auch vier wochen im sommer "gehen", wie man in den nordeuropäischen ländern sieht. und pisa meint die kinder da sind gescheiter...

und fehlende vertretungs regelungen in kleinstbetrieben koennen wohl net als grund dafür herhalten warum kinder über zwei monatelang net in die schule gehen sollten

neun wochen sommerferien sind ein anachronismus und relikt aus jener zeit als die jugend flächendeckend bei der ernte im sommer am feld mithelfen musste und daher geregelter schulbesuch nicht möglich war.

diese zeit haben wir ja wohl nun schon hinter uns ...

lg
g

abo
04.09.2007, 13:26
Ich vestehe nicht, wie man unseren Kindern die Ferien neidig sein kann.
Wir alle hatten im Sommer zwei Monate Ferien und es war immer eine schöne Zeit.

Unsere Kinder haben ein Recht auf Ferien.

Bevor ich fordern würde, die Zeit in mehr Unterrichtsstunden zu investieren, würde ich lieber vorschlagen, denn Lernstoff zu reduzieren.

Es kann ja nicht sein, daß man von den Kindern immer mehr verlangt und sie somit in den Selbstmord treibt.


hallo

von neid ist keine rede, den meisten kindern die wir kennen gingen die letzten paar wochen schon mächtig auf den nerv.

unsere kinder haben ein recht auf liebe, geborgenheit, fürsorge und unsere zuwendung, aber net auf ferien.

na logisch, unsere kids sind im europavergleich dank linkslinker bildungspolitik (zum sozialhilfeemmpfänger brauch ma keinen schulabschluss - der mittelstand wird das schon zahlen) eh schon die ungebildetsten kinder und da tu ma jetzt sicherheitshalber no a bisserl lernstoff weg.

na klar
weil ja auch die anforderungen im arbeitsmarkt immer geringer werden

selbstmord ist ein sehr tragisches thema über das ich nicht schreiben will. ausser vielleicht dass die ursache ganz sicher viel mehr in den eigenen vier wänden der betroffenen liegt als in der schulräumen ...

g

tojamata
04.09.2007, 14:30
servus,

also mich die idee mit der abschaffung der schulautonomen tage finde ich super, man könnt dafür zB 5 von den eltern frei wählbare tage machen damit man bei eventuellen reisen oder so wie bei uns engpässen vor zu beugen.

zu den sommerferien bin ich der meinung mehrere ferien ein bischen aufgeteilt sind besser als einmal 9 wochen.

ich bin auch der schlesi meinung den bildungsstoff zu reduzieren sich auf die grundlagen wie rechnen und schreiben zu beschränken, ein volksschulkind braucht nicht internet zu surfen!!!

meiner meinung nach würde das bildungsniveau auch schnell steigen, wenn die lehrer wieder mehr macht hätten und auch die entsprechenden möglichkeiten diese durch zu setzen, damit meine ich nicht den rohrstab!

abo
04.09.2007, 14:33
..wenn die lehrer wieder mehr macht hätten und auch die entsprechenden möglichkeiten diese durch zu setzen, damit meine ich nicht den rohrstab!


hallo

was dann?

lg
g

pnj03
04.09.2007, 14:34
.... vorschlagen, denn Lernstoff zu reduzieren.....
.

dann ist die nächste stufe wirklich nur mehr der vielgepriesen österreichische bildungsweg: baumschule - tanzschule - fahrschule !!!

wir driften im europäischen vergleich seit jahren immer tiefer in bedenkliche fahrwasser und besserung scheint nicht in sicht.

unter diesem aspekt kann ja wohl der hebel nur anderswo angesetzt werden, zb.b bei der ausbildung der lehrkräfte, sicher aber NICHT beim stoffumfang.
entrümpelung in verschiedenen bereichen wäre angebracht, überholtes durch notwendige zeitgemäße inhalte ersetzt, aber nicht der umfang per se gekürzt.
und nur so als detail am rande: auch die dringend notwendigen stunden für zb turnen fallen diesem "ferienwahn" zum opfer, da die anzahl der zu unterrichtenden stunden permanent reduziert wird. und das geht natürgemäß primär zu lasten der "nebengegenstände".

wer vollmundig von sich behauptet, sein/e kind/er zu lieben, dem sollte ein möglichst hohes ausbuildungsniveau für ebendiese kinder ein durchaus erstrebenswertes ziel sein. und das lässt sich nun mal nicht nur und ausschließlich im freibad erreichen.

und die ohne jeden zweifel wichtigen werte menschlichkeit, solidatität, hilfsbereitschaft etwas gedankenlos in einem aufwaschen mit lernstoff, schulzeit, ferienlänge und ähnlichen begriffen aufzuzählen, kann ich nur mit befremden zur kenntnis nehmen.
seit wann ist es primär aufgabe der schule, den kindern diese werte zu vermitteln???? imho ist das nach wie vor hauptaufgabe von uns eltern, die und auch niemand abnehmen kann und soll.

lg v d ützis

westbahnmichi
04.09.2007, 14:36
servus,

wenn die lehrer wieder mehr macht hätten und auch die entsprechenden möglichkeiten diese durch zu setzen, damit meine ich nicht den rohrstab!

Hallo Mathias

Auch dieser hat keinem von uns geschadet, war sicher harmloser, als wenn sich die Kids mit den Messern in der Schule abstechen!!!

Safety
04.09.2007, 15:05
Zitat abo:
na logisch, unsere kids sind im europavergleich dank linkslinker bildungspolitik (zum sozialhilfeemmpfänger brauch ma keinen schulabschluss - der mittelstand wird das schon zahlen) eh schon die ungebildetsten kinder und da tu ma jetzt sicherheitshalber no a bisserl lernstoff weg.


Wird der Frau Gehrer nicht gefallen wenn du ihr linkslinke Bildungspolitik vorwirfst :o
Linke Schulpolitik währe zB die Ganztagsschule

abo
04.09.2007, 15:07
Zitat abo:
na logisch, unsere kids sind im europavergleich dank linkslinker bildungspolitik (zum sozialhilfeemmpfänger brauch ma keinen schulabschluss - der mittelstand wird das schon zahlen) eh schon die ungebildetsten kinder und da tu ma jetzt sicherheitshalber no a bisserl lernstoff weg.


Wird der Frau Gehrer nicht gefallen wenn du ihr linkslinke Bildungspolitik vorwirfst :o
Linke Schulpolitik währe zB die Ganztagsschule


hallo

du hast recht

aber ich darf die ergebnisse der wiener schulpolitik "geniessen", daher wien betreffend das linkslink ....

die länder haben ja - bis auf verfassungsregelungen wie die ganztagsschule - doch ziemliche autonomie was schulbelange betrifft

lg
g

tojamata
04.09.2007, 16:00
servus,

muß mich ützis meinung voll anschließen, in der schule sollen die knirpse rechnen schreiben ruhig sitzen und gehorsam lernen.

es ist nicht wichtig in der schule menschlichkeit zu lernen die menschlichkeit sollen die kinder zuhause lernen.

ich bin weiters der meinung das der lehrplan drastisch reduziert gehört, denn ein kind welches das einmaleins nicht kann fängt auch mit mengenlehre nichts an, wenn ich nicht logisch denken kann bringt auch die mengenlehre nichts, und wenn ich nicht lesen kann damit meine ich flüssig lesen und sinn verstehen hilft mir die beistrichsetzung nichts.

also lehrplan entrümpeln die lehrer stärken und dann wird es schon wieder, und das hat nichts mit klassenhöchstschülerzahlen oder turnstunden.

auch wäre ich sehr froh über sonderkurse in den ferien, zb angewandte mathematik für volksschüler um auch den kleinen leuten denn sinn der rechnerei wirklich näher zu bringen. natürlich sinngemäß auch für literatur oder bildnerische künste geltend.

heute bin ich der meinung ich hätte viel mehr lernen können wenn mehr gefordert worden wäre. leider haben das die lehrer meiner zeit schon versäumt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

abo
04.09.2007, 16:12
.....
auch wäre ich sehr froh über sonderkurse in den ferien, zb angewandte mathematik für volksschüler ....


hallo mathias

na da sind wir eh schon wieder auf einer linie
ob ma jetzt "sonderkurs in den ferien" oder "unterricht in den ferien" dazu sagen is dann doch nur mehr ein detail, oder?

;-)

lg
g

tojamata
04.09.2007, 16:15
servus,

ja aber bei sonderkurs kannst du dir als eltern blockunterricht zum bestimmten termin aussuchen und innerhalb der 9 wochen müssen die kinder sagen wir 2 x 2 wochen in einen wahlkurs gehen, dann ist es nicht wie unterricht aber doch betreut und auch sinnvoll.

ich glaube dann gibt es auch wieder mehr familienurlaube und nicht zuerst mama mit kindern dann eine woch gemeinsam und dann papa mit kindern oder so

abo
04.09.2007, 16:29
...
ich glaube dann gibt es auch wieder mehr familienurlaube und nicht zuerst mama mit kindern dann eine woch gemeinsam und dann papa mit kindern oder so

hallo

ok
eventuell sind wir da a betroffene minderheit
du darfst net vergessen wenn es nur einen oder evt keinen aktiv arbeitenden menschen gibt dann ist die ferien- und urlaubsplanung plötzlich viel einfacher

dauert bei mir leider noch vermutlich bis herbst 2029 und bei meiner göttin bis sommer 2028 ...
:-(

lg
g

tojamata
04.09.2007, 16:33
servus gerhard,

also bei mir bis 2038, nau prack jetzt habe ich eine zahl in die welt gesetzt die mich erschaudern lässt!!!!!!!!!!!

aber ich glaube bis dahin brauche ich auch um mich vom hausbau finanziell zu erfangen.

ClaudiaC
04.09.2007, 16:47
Also ich freue mich immer sehr,wenn die Schulferien anfangen und wenn sie dann laufen,ok,also eine Woche..............aber upps,das dürfen die Kinder nicht lesen,lach!
Wir sind ja glaube auch Weltmeister in Urlaubszeiten,wenn ich da an meinen Bruder denke,der in Tokio lebt.:eek:
Aber eigentlich habe ich mich für Familie entschieden und so gehen halt Kinder auch in die Schule.
Unsere Jüngste wird nächstes Jahr mit 5 eingeschult und unser Sohn ist 8 und in der vierten Klasse,weil aufgestuft,die andere im Gymnasium,ewig lange Busfahrt und langer Unterricht,zumal die Deutschen da ein jahr gekürzt haben und unsere Pflegetochter geht nun auch noch in die Schule,weil der schweitzer Abschluß hier nicht langt was mich sehr erstaunte,denn eigentlich dachte ich,die Schweitzer wären ganz weit vorne.
Bei uns ist jedes zweite Wort Pisa und das nervt,ebenso,daß zu Anfang die langweiligen Elternabende nun gleich vier mal stattfinden,naja sowas werdet ihr kennen.:rolleyes:
Und der Alltag mit vier hochbegabten Kindern ist nicht einfach nur schön((-;
Liebe Grüße,Claudia.

Richard
04.09.2007, 19:27
bei der ganzen diskussion hat aber niemand die fehler bedacht, die von uns allen in den vergangenen jahrzehnten gemacht wurde.

ihr könnt mich jetzt ruhig als altmodisch oder gar einen verzopften alten betiteln, aber den wert einer familie haben viele einfach vergessen.

ich gehör noch (gott sei dank) zu dieser sorte väter, die sich noch eine frau am heimatlichen herd geleistet hat und die unseren sohn in einer entspannten familie erziehen konnte.

ok, die südsee hab ich nie gesehen, auch bis zum ersten mercedes hats etwas länger gedauert, aber sind diese dinge denn das wirklich wert? mir war halt ein geregeltes familienleben wichtiger.

und was der ernstl mit seinen vier/sechs kindern schafft, wird doch wohl auch für andere möglich sein...

Guggi
04.09.2007, 19:41
servus gerhard,

also bei mir bis 2038, nau prack jetzt habe ich eine zahl in die welt gesetzt die mich erschaudern lässt!!!!!!!!!!!

aber ich glaube bis dahin brauche ich auch um mich vom hausbau finanziell zu erfangen.
Ätsch ich hab nur bis 2037
Wenn nichts dazwischen kommt. Wenn alles perfekt läuft dann bis 2033

Na das sind aussichten. :-((((

schlesi66
04.09.2007, 19:55
Und was solls, wenn wir laut Pisa nicht vorne sind?

Warum muß man immer irgendwo vorne mitmischen.
Ich habe einen Bericht über Japanische Kinder gesehen.
Also bitte.
Wenn das euer Ziel ist, daß die Kinder bis 21/22 Uhr lernen müßen, damit sie in der Schule weiterkommen, dann kann ich nur sagen: Arme Kinder.

:eek::eek::eek:

abo
04.09.2007, 20:36
Und was solls, wenn wir laut Pisa nicht vorne sind?

Warum muß man immer irgendwo vorne mitmischen.
Ich habe einen Bericht über Japanische Kinder gesehen.
Also bitte.
Wenn das euer Ziel ist, daß die Kinder bis 21/22 Uhr lernen müßen, damit sie in der Schule weiterkommen, dann kann ich nur sagen: Arme Kinder.

:eek::eek::eek:


hallo

offenbar haben wir da sehr unterschiedliche anschauungen die nicht unter einen hut zu bringen sind.

ich hab nicht vor jetzt einen ausflug in die sozialökonomie zu machen aber ausser hoffnungslosen sozialromantikern gibt es niemanden der glaubt dass ein staat in der groesse österreichs in fünfzehn jahren noch die bisher üblichen sozialleistungen (arbeitslosengeld, kindergeld, krankengeld, pensionen) wird bezahlen koennen wenn nicht die wertschöpfung steigt.

und im vereinten europa lässt sich die wertschöpfung nur im wettbewerb mit den anderen staaten erzielen. und jener staat der die nase weiter vorne hat der wird seinen bürgen den einen oder anderen luxus (sozialhilfe etc) weiterhin gewähren koennen.

im übrigen:
schon vor zwanzig jahren hatte ich in der HTL in der dritten klasse einundvierzig wochenstunden - schulbeginn tw in der nullten stunde um 6:10h - und hatte einen tag in der woche an dem ich um 7uhr begonnen und um 18:50 aufgehört habe (vier stunden mittags pause).
und die lehrer haben uns ganz klar gesagt: wer nicht zusätzlich mindestens 20 stunden daheim büffelt ist entweder hochbegabt, hat eine menge glück, oder wird es nicht schaffen ...

und ich glaube nicht dass alle techniker und alle magister und doktoren und ingenieure ud diplomkaufmänner "arme" kinder waren.

ganz im gegenteil:
glaub mir, wir habens oft mächtig krachen lassen ...

g

Safety
04.09.2007, 20:42
Ich kann Schlesi nur recht geben.

Ich hatte eine sehr schöne Kindheit. Diese 2 Monate Freiheit waren für mich sehr wichtig. Für die Schule gelernt habe ich nur wenn es unbedingt sein musste. Viel lieber habe ich mit meinen Freunden am Liesingbach die tollsten Abenteuer erleben.
Wenn ich durch verstärktes Lernen irgendwo statt einen Dreier einen Zweier im Zeugnis gehabt hätte, das währe es wohl nicht wert gewesen. Natürlich waren unsere Eltern berufstätig. Ich hatte einen Wohnungsschlüssel und zur Not war die Oma da.
In der Zeit ich habe soziales Verhalten gelernt. Ich habe gelernt Freundschaften zu schließen, mich mit anderen zu verbünden und anderen zu helfen. Das hat mich stark geprägt. Bis heute.
Natürlich ist lernen wichtig! Ich währe froh, wenn mein Englisch besser währe. Aber gute Noten sind nicht das ganze Leben.

Liebe Grüße
Safety

pnj03
04.09.2007, 23:10
....im wettbewerb mit den anderen staaten....


tz tz tz - so ein böses wort! was denn noch? etwa gar leistung oder so was???...:eek:

weil wenn hier nicht eine ganze menge leute etwas leisten, können wir uns diesen staat in seiner (gießkannen)sozialausprägung nicht mehr leisten, wie bereits im vorposting anschaulich erklärt.
aber das macht vermutlich nichts, da ja alle in der inflationären menge freizeit jede menge an menschlichkeit, hilfsbereitschaft und solidarität gelernt haben. da rücken dann alle ein wenig zusammen, da hilft dann jeder gern dem anderen - und sei es nur mal mit ein wenig milch oder so....


... gute Noten sind nicht das ganze Leben....

...und auch keine garantie für irgend etwas, aber zumindest die halbe miete!!
meinen

die ützis

Flüsterer
04.09.2007, 23:35
Aber diese Menge an Auszeiten ist wirklich eina Anachronismus. Wenn früher so lange Ferien vielleicht vor allem eine (volks-)wirtschaftliche Notwendigkeit waren, so sollte man auch nicht vergessen, daß das Wissen der Menschheit sich in den letzten Dekaden drastisch vermehrt hat. Mehr Wissen braucht aber eben bei "normalen", also "durchschnittlichen" Kindern, die über keine Hochbegabung verfügen, auch einfach mehr (Unterrichts-)zeit. Da käme doch eine Verringerung der Ferienzeit am bequemsten daher. Klar, die Lehrer werden tendenziell eher dagegen sein - no na ned. Wie der abo schon schreibt, wir müssen als recht kleines Land unsere Bildungsnase weit vorne haben, um in der nahen Zukunft bestehen zu können.

Die Schule ist der Ort, um sich rationales Wissen anzueignen.

Die eigenen 4 Wände sind der Ort, um Menschlichkeit vorgelebt zu bekommen.

Beides haut in letzter Zeit offensichtlich ned so gut hin.

rationales Wissen - siehe Pisa

Menschlichkeit - siehe Gewalt unter Jugendlichen.

tojamata
05.09.2007, 21:48
servus flüsterer,

toleranz hast du vergessen, ganz wichtig vor allem im forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!