PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omnistor Antrieb



most4tel
31.08.2007, 10:14
Grüß euch !

Habe eine Omnistor 5002 am RM. Meine Tochter war unterwegs und jetzt lässt sie sich nicht, bzw. schlecht einfahren, der Antrieb geht durch !!!!! Sie ist nur durch Zusatzhilfe - anschieben etc. - zu schließen.

Was kann ich, außer den Antrieb zu wechseln, eventuell noch machen ?
Ist bei einem Austausch des Antriebes die Markise auszufahren, oder ist dies nur vom Fachmann durchzuführen ?

Will nächste Woche wegfahren, ersuche um rasche und zweckdienliche Ratschläge !!!

Besten Dank, most4tel

holiday
31.08.2007, 10:31
hallo

das kurbelgetriebe zutauschen ist ansich keine hexerei,jedoch ist es nicht so schnell zubekommen.
ich glaub aber eher das da nur ein stift abgebrochen ist,bzw verbogen oder so


schau dir mal die nummer 5,6,7 an ,da wird der fehler liegen
http://www.lithowelt.com/coma/spaw/images/8005/1091189940_pic1.gif

most4tel
31.08.2007, 18:03
Servus !

Auf dich ist immer Verlass. Freue mich daß wir so einen versierten Fachmann im Forum haben. Danke !!!!

Ich nehme an, daß ich um zu 5 zu kommen, vorher 4 und 6 entfernen muss???
Muß ich die Rolle mit dem Markisentuch sichern , gibt es da eine Feder oder ähnliches ????
Die Kurbel ist in Ordnung, auch die 6 er Antriebswelle !!!! scheint in Ordnung zu sein.

Werde mich wahrscheinlich nächste Woche in Kroatien damit spielen !

Nochmals danke, most4tel

holiday
31.08.2007, 19:47
hallo

4 , 5 und 6 ist in einem,als erstes mußt du die markise sichern da sie sobald du das kurbelgetriebe rausnimmst ungebremmst auf 250cm ausfährt.also ca 50cm rauskurbeln und den vorderteil mit dem kasten mit einer schnur sichern,dann das getriebe raus ,zerlegen und den kaputten teil tauschen oder wenns geht reparieren

panman
02.09.2007, 20:27
hallo

4 , 5 und 6 ist in einem,als erstes mußt du die markise sichern da sie sobald du das kurbelgetriebe rausnimmst ungebremmst auf 250cm ausfährt.also ca 50cm rauskurbeln und den vorderteil mit dem kasten mit einer schnur sichern,dann das getriebe raus ,zerlegen und den kaputten teil tauschen oder wenns geht reparieren

hi holiday & most4tel ...
ich habe auch ( noch ) das selbe problem mit meiner markise...( ist auch eine omnistor 5002 ) .. vor ca 2 wochen habe ich daß getriebe bestellt.. kam letzen donnerstag )..

nachdem ich recht neugierig bin, hab ich daß ding gleich einmal zerlegt... mir scheint, das der hersteller doch recht sparsam mit mit der schmierung ( fett ) umgeht..

.. ich vermute, daß bei meinem alten getriebe daß kleine ( untere ) kegelrad kaputt ist ( komme erst diese woche zum ausbauen/zerlegen )..
(.. nebenbei die frage...gibt es diese innereien vom getriebe auch extra ??.. )

@most4tel..
soweit ich das mitbekommen habe, fährst ja gleich mal in den urlaub... nimm dir sicherheitshalber eine halbzoll ratsche mit.... mit dem vierkant der ratsche kannst dann nach abnahme der plastikabdeckung vom getriebe die markise zur not auch betätigen...
schönen urlaub...
lg willi..

holiday
02.09.2007, 21:38
..(.. nebenbei die frage...gibt es diese innereien vom getriebe auch extra ??.. )



nein gibts nicht,aber wenn du einen dreher kennst der kann dir so ein kegelrad machen

panman
02.09.2007, 22:24
nein gibts nicht,aber wenn du einen dreher kennst der kann dir so ein kegelrad machen

@holiday... danke für die antwort...
hab nun eh schon das neue getriebe bekommen... mal kommende woche einbauen, und das alte zerlegen..
lg willi..

panman
03.09.2007, 17:25
.. so, hab heute das neue getriebe eingebaut.. ist wirklich keine hexerei.. daß alte nun zerlegt und dabei hat sich herausgestellt, daß nicht wie zuerst von mir vermutet, daß kleine kegelrad ( daß durch die kurbel betätigt wird ) kaputt ist, sondern am großen stirnrad EIN zahn hinüber ist....

.. der hersteller dieses getriebes läßt da ein recht großes zahnflankenspiel zu...und bei der schmierung der einzelteile wird auch gespart..... wobei daß material der zahnräder auch ned grad vertrauenserweckend aussieht.. ( billiger guß )..

... aber nun funzt des zeugs wieder.. darf ich halt in zukunft ned so an der kurbel reißen..ggg

lg willi..

Didi
03.09.2007, 17:55
muss halt wer anderer kurbeln, dann kannst des nimmer kaputt machen :D:D:D

panman
04.09.2007, 14:58
muss halt wer anderer kurbeln, dann kannst des nimmer kaputt machen :D:D:D

hi didi...
.. du kennst des sicher... es gibt eben arbeiten/dinge usw, die macht man(n) am besten selber..ggg

lg willi..

Didi
04.09.2007, 18:21
hi didi...
.. du kennst des sicher... es gibt eben arbeiten/dinge usw, die macht man(n) am besten selber..ggg



aber muss des ausgerechnet kurbeln sein?:D:D:D

most4tel
11.09.2007, 11:43
Grüß euch !

Das Thema hat sich etwas weiterentwickelt - Danke !

Bin aus Kroatien zurück, habe dort die Markise und ihr Problem etwas näher besichtigt und zum schließen dann einen "Vierkanter" benutzt ! Hat funktiniert.

Näher "hineingeschaut" hab ich nicht, sondern heute das Ersatzteil besorgt . Ob ichs dann selber einbaue, werde ich noch entscheiden !!!!

Sag einmal holiday, könntest du deinen Wohnort etwas mehr ins westliche N.Ö. verlegen, dann wäre für mich die etwas nervige Händlerfrage gelöst !!!!!

Trotzdem noch einmal Danke für die gute Fachauskunft.

most4tel

holiday
11.09.2007, 13:04
Sag einmal holiday, könntest du deinen Wohnort etwas mehr ins westliche N.Ö. verlegen, dann wäre für mich die etwas nervige Händlerfrage gelöst !!!!!

Trotzdem noch einmal Danke für die gute Fachauskunft.

most4tel


als 2. Firmensitz sozusagen:confused:,na vieleicht mal:cool::cool: solang es nicht ins westliche Österreich ist

lupo1972
12.09.2007, 13:55
als 2. Firmensitz sozusagen:confused:,na vieleicht mal:cool::cool: solang es nicht ins westliche Österreich ist

ach, ich hätte gegen eine "westlichere" Filiale nix dagegen - ich würde Stadt Salzburg oder Umgebung vorschlagen. Aber bitte nimm dann auch Wohnwägen ins Mietprogramm und wir sind im Geschäft :D