PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezepte!



tojamata
26.08.2007, 17:56
Servus Leute,

hat es schon lange nicht gegeben eine Rezepte Thread mit unseren Lieblingsrezepten und vielleicht auch das Eine oder andere Geheimrezept.

Ich stelle Euch eines meiner Lieblingsrezepte vor, wird immer von mir und den Kinder immer dann gegessen wenn unsere Mama Dienst hat.

Knoblauchbrote:

Man nehme Schwarzbrot und toaste es bis es schön knusprig ist, danach reibt man eine geschälte Knoblauchzehe auf eine Brotseite. Im noch warmen Zustand das Brot mit Schmalz oder Butter bestreichen, nach belieben Salzen.

Wer mag legt noch ein Scheibchen Wurst drauf und genießt die bodenständige Köstlichkeit.

Achtung, man kann nicht aufhören.

Danach am besten alleine ins Bett denn richtig Flirtfähig ist man mit der Knoblaufahne nicht mehr, aber der Genuß war es wert

bertl27
27.08.2007, 20:17
Na dann verrate ich auch mal eines unserer Lieblingsrezepte:
Grenadiermarsch:

Man (oder Frau) braucht dazu nur zwei Platten (Gas oder Strom = egal...).
An Kochgerät stelle man sich folgendes bereit: großen Topf, kleineren Topf, große Pfanne, Kochlöffel, scharfes Messer.
Zuerst werden pro am Essen teilnehmender Person eine Handvoll Hörnchen (= kleine gebogene Nudeln) im großen Topf gekocht,
im kleinen Topf kochen wir auf Platte 2 die Erdäpfel (Kartoffeln).
Wenn die Nudeln "al dente" sind, nehmen wir den Topf von der Platte und schwitzen in der Pfanne reichlich Zwiebeln an, geben dann noch kleingeschnittenen Paprika, gewürfelte Wurst (vorzugsweise Braunschweiger) und Champignons dazu!

Im großen Topf wird dann Öl erhitzt und alles vermischt: die abgesottenenen Nudeln, die Wurst, der Zwiebel, die Champignons, die kleingeschnittenen Erdäpfel, der Paprika.
Das ganze wird nun noch mit Salz, Pfeffer und Petersilie gewürzt!

Mahlzeit

benny
27.08.2007, 21:03
Na dann verrate ich auch mal eines unserer Lieblingsrezepte:
Grenadiermarsch:

Man (oder Frau) braucht dazu nur zwei Platten (Gas oder Strom = egal...).
An Kochgerät stelle man sich folgendes bereit: großen Topf, kleineren Topf, große Pfanne, Kochlöffel, scharfes Messer.
Zuerst werden pro am Essen teilnehmender Person eine Handvoll Hörnchen (= kleine gebogene Nudeln) im großen Topf gekocht,
im kleinen Topf kochen wir auf Platte 2 die Erdäpfel (Kartoffeln).
Wenn die Nudeln "al dente" sind, nehmen wir den Topf von der Platte und schwitzen in der Pfanne reichlich Zwiebeln an, geben dann noch kleingeschnittenen Paprika, gewürfelte Wurst (vorzugsweise Braunschweiger) und Champignons dazu!

Im großen Topf wird dann Öl erhitzt und alles vermischt: die abgesottenenen Nudeln, die Wurst, der Zwiebel, die Champignons, die kleingeschnittenen Erdäpfel, der Paprika.
Das ganze wird nun noch mit Salz, Pfeffer und Petersilie gewürzt!

Mahlzeit

Statt der Nudel kann man(n) oder Frau auch Knödel nehmen, statt der Wurscht ane Grammeln und aufgeschlagene(s) Ei(er) is auch was gutes; oder nur statt der Wurst geht auch a bisserl a Feingeschnittenes Gekochtes Rindfleisch (von da Rindssuppe)

:p:p:p

bertl27
08.01.2009, 20:59
1)
Reis kochen

2)
Huhn- oder Putenfilets kleinwürfelig schneiden.
Zwiebel klein würfeln.
Wenn auftreibbar: ein bis zwei Karotten fein riffeln.
Zucchini zuerst in Scheiben, dann in kleine Streifen zerteilen.

3)
Zwiebel in einer größeren Pfanne mit ein wenig Olivenöl glasig dünsten,
Huhn (oder Pute) dazugeben,
Zucchini und Karotten beimengen,

wenn das alles weichgekocht ist

den Reis dazugeben,

mit Salz, Pfeffer, eventuell Curry abschmecken.

Mahlzeit.


Das ganze lässt sich "Ruckzuck" auf nur zwei (Gas-) Platten zubereiten und schmeckt (uns!) hervorragend!

Mengenangabe:
1/2 Tasse Reis pro Person,
Huhn nach Verfügbarkeit und Einschätzung...
ca. 1/2 Zucchini pro Person rechnen....

Richard
08.01.2009, 21:16
hi, hi,

da hab ich ein ganz besonderes rezept.

einfach meiner susi nach dem frühstück ein küsschen geben und in die küche verabschieden :D:D:D.

dann schmeckts am besten...

stefferl
08.01.2009, 21:22
hi, hi,

da hab ich ein ganz besonderes rezept.

einfach meiner susi nach dem frühstück ein küsschen geben und in die küche verabschieden :D:D:D.

dann schmeckts am besten...

Nach dem Motto:" Mutter mach die Küchentüre zu, ich kann nicht sehen, wie du dich abrackerst." ?

Richard
08.01.2009, 21:51
uijeee stefferl,

erwischt :p.

hier zwei tolle, einfache und schnelle lieblingsgerichte.

nötig dazu, eine gusspfanne und ein vorgeheiztes rohr.

ein nackensteak gut würzen und mit senf einreiben. in der heißen pfanne kurz anbraten, für gute 10 minuten ins rohr zum entspannen. mit weckerln und salat verschmausen.

den selben vorgang mit einer entenbrust zur abwechslung...:D.

lässt sich auch im wowa (von mir) tadellos zubereiten.

westbahnmichi
09.01.2009, 10:35
Hallo

Also ein Bauchfleisch gut gegrillt mit knusprigen Schwatteln, warm mit Knödel und Krautsalat oder kalt zubereitet, mit Brot, Gurkerl, Kren, schmatz!!!!

Richard
09.01.2009, 10:47
tja michi,

und wann wird die gaby das wieder mal produzieren ;)? ich würde den "fettverbrenner" dazu spendieren...

ungarn
09.01.2009, 10:52
Ich liebe eine gute Stelze mit Brot Kren Krautsalat und einen guten Bier:D

westbahnmichi
09.01.2009, 11:02
tja michi,

und wann wird die gaby das wieder mal produzieren ;)? ich würde den "fettverbrenner" dazu spendieren...

Hallo Richard

Also ich denk bevor du wieder nach Kärnten fährst wird sichs noch ausgehen, im Moment fehlt nur die Küche dazu umso etwas zu machen!!!

Richard
09.01.2009, 11:15
he michi,

baust du die küche um? hoffentlich wirds aber wieder so gemütlich wie gehabt ;).

as61828
09.01.2009, 11:26
hi, hi,

da hab ich ein ganz besonderes rezept.

einfach meiner susi nach dem frühstück ein küsschen geben und in die küche verabschieden :D:D:D.

dann schmeckts am besten...



Ich finde diese Kocherei als eine große Zeitverschwendung.:confused:
Unsere armen Damen haben dadurch viel zu wenig Zeit für uns.;)
90 Minuten am Herd stehen, muss nicht sein.
Wir haben aber dadurch immer pünklich um 12,00 Uhr Mittag gegessen.:cool:
Ich habe meiner Frau jetzt 2 Induktionskochplatten gekauft. :)
Jetzt ist alles in 20 Minuten fertig und wir essen schon um 11,45 Uhr. :rolleyes::rolleyes:
Sie hat jetzt viel mehr Zeit für mich, meint adolfo:D:D:D:D

46erkurt
09.01.2009, 11:43
Hi all!

Na habt´s ihr Sorgen. Ich trau mich schon nicht mehr in die Nähe einer Waage.
Stelzen, Kümmelbraten usw, das ist ja die reinste Sauerei!

Kurt:p

westbahnmichi
09.01.2009, 12:47
he michi,

baust du die küche um? hoffentlich wirds aber wieder so gemütlich wie gehabt ;).

Ja, Küche wird umgbaut, ich hoffe doch das die Gemütlichkeit nicht verloren geht!!!

womoline
09.01.2009, 12:50
Hi all!

Na habt´s ihr Sorgen. Ich trau mich schon nicht mehr in die Nähe einer Waage.
Stelzen, Kümmelbraten usw, das ist ja die reinste Sauerei!

Kurt:p


eine verwandte seele !!!:D:D meine waage sagt schon zu mir "bitte einzeln, nicht in gruppen draufstellen!" :eek::eek:

Kraxi
09.01.2009, 15:37
Was ich ganz gern koche ist ein richtiges steirisches Wurzelfleisch.

Mit Schweinebauch,evtentuell Schulterfleisch oder Schweinshaxerln,meistens(eigentlich eh fast immer) muss ich Schulterfleisch nehmen:(:(
grob gestifftelte Karotten, Sellerieknolle,Petersilwurzel,,
Salzkartoffeln, und viel Kren(Meerettich).

Das Fleisch in heißem Wasser mit Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Lorbeer,Salz, Essig garen, vor dem fertigkochen das gesamte Gemüse dazugeben und weichdünsten.
Die Karoffeln geschält und geviertelt im Salzwasser mit Kümmel kochen.
Anrichten mit frisch gerissenem Kren.
Herrlich, fast so wie beim Peschta in Hütteldorf nur besser:D:D:D
Gell Michi:D:D

Kraxi
09.01.2009, 15:50
Was auch sehr fein ist:

Stosuppe aus dem Fruit Juice Quarter ;)vom Kraxi

Also man erhitze im möglichst großen Topf Wasser bis zum Siedepunkt-gebe grobwürfelig geschnittene Erdäpfel (Grundbirnen) mit Salz,Kümmel,einen Spritzer Essig bei.
Koche die Erdäpfel bissfest--danach mische man ein gutes Gmachtl aus Rahm,Buttermilch oder Sauermilch mit Mehl ab und rührt das Gmachtl ins heiße Wasser mit den Erdäpfeln.
ein paar Minuten leicht köcheln lassen und fertig ist die Stosuppe.
Am besten noch würfelig geschnittenes Bauernbrot mit Knoblauch anrösten und drüberstreuen.

vom Feinsten.:D:D

Warum ein möglichst großer Topf???

Weils einfach soooo gut ist und das man sicher nicht zuwenig macht.

Ein Geheimtipp noch am Schluss.
wenn vorhanden frisch abgeschöpften Rahm noch untermischen, das ist zwengs den Rippenabständen damit sie nicht so groß sind.
Auf gut Deutsch, das a se gscheit aunlegt:D:D:D

Richard
09.01.2009, 16:09
hi kraxi,

stammen deine vorfahren aus der steiermark? was glaubst, was da meine steirische schwiegermutter immer gekocht hat...:D:D:D:D:D!

Richard
09.01.2009, 16:27
eine spezialität meiner susi (aus dem sauerland importiert) und eignet sich super beim camping:

in einem „riesigen“ topf viel faschiertes (hack) anrösten, dann gute 2 stangen lauch mitrösten. mit wasser aufgießen, mit suppenwürfel, schnittlauch und gewürzen nach eigenen ermessen verfeinern. einige zeit vor sich hinköcheln lassen. einen becher schmelzkäse und einen becher kräuterkäse einrühren.

und bevor die meute zum essen kommt, schnell einen teller wegputzen...

sollte die suppe zuwenig werden, einfach noch potthucke mit rübenkraut nachschieben.

dafür brauchts keinen deutschen haubenkoch, schmeckt auch so göttlich :D.


@ adolfo, meine hat auch schon längst diese induktionsplatten. stimmt wirklich mit mehr zeit für mich. abgesehen davon, von der stromersparnis gehen einige bierchen mehr aus ;)

as61828
09.01.2009, 16:44
Was ich ganz gern koche ist ein richtiges steirisches Wurzelfleisch.

Mit Schweinebauch,evtentuell Schulterfleisch oder Schweinshaxerln,meistens(eigentlich eh fast immer) muss ich Schulterfleisch nehmen:(:(
grob gestifftelte Karotten, Sellerieknolle,Petersilwurzel,,
Salzkartoffeln, und viel Kren(Meerettich).

Das Fleisch in heißem Wasser mit Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Lorbeer,Salz, Essig garen, vor dem fertigkochen das gesamte Gemüse dazugeben und weichdünsten.
Die Karoffeln geschält und geviertelt im Salzwasser mit Kümmel kochen.
Anrichten mit frisch gerissenem Kren.
Herrlich, fast so wie beim Peschta in Hütteldorf nur besser:D:D:D
Gell Michi:D:D



he Kraxi
lieber Freund wann kommt die Einladung zum Wurzelfleisch mhhhmmmhh, meint adolfo
:p:p:p:p:D:D:D

westbahnmichi
09.01.2009, 17:25
Herrlich, fast so wie beim Peschta in Hütteldorf nur besser:D:D:D
Gell Michi:D:D

Hallo Kraxi

Na da muss ich doch deines auch verkosten kommen, und den Adolfo nehm ich gleich mit!!!

Richard
09.01.2009, 17:37
hi michi,

wollte dich nur erinnern, ich hätte einen siebensitzer :D:D:D.

ungarn
09.01.2009, 18:23
Richard,

ich könnte einen Autobus zu verfügung stellen:D

Kraxi
09.01.2009, 19:21
Hallo!

Ich glaube es war doch keine sooooo gute Idee, das Rezept, obwohl
eh vom Kochbuch abgeschrieben:D:D:Dreinzustellen:eek::eek::eek::ee k:

planta
09.01.2009, 22:24
Hallo Kraxi!

In die Stosuppe gehört noch Kümmel, dann ist sie perfekt ;)

tojamata
10.01.2009, 10:54
servus kraxi,

ich weiß jetzt was du uns zum forumstreffen im herbst kochen wirst, denn im frühjahr bist du ja nicht dabei du drückeberger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kraxi
10.01.2009, 11:12
Hob i eh schon ins Auge gfosst:D.

Wär jo amoi wos aunderes.

bloss in dieser Dimension fehlts mir am Equipment:eek::eek:!

Waunst du wieder den großen Herd,inkl.Topf besorgst wird sie des sicher mochn lossn.
Schlimmstenfois mias ma auf de Küche aum jeweiligen CP ausweichen.
Immerhin muas ma in dieser Größenordnung locker an Vormittog rechna, bis des Fleisch durch is.
Gemüse könnt ma jo vorschneiden und vakumiern, Erdäpfel vor Ort schöön und waun ma zsaumhüft :rolleyes::rolleyes::rolleyes:hmmm, ob ma do vüü Fleisch brauchn:rolleyes::rolleyes:.


?????????????????????????????????????????????????? ????????ß

Hob ma amoi so übahaps fia 50 Personen des Fleisch kalkuliert.san fost 40kg:eek::eek::eek:
des is scho ziemlich vü.
Gemüse in ähnlicher Menge!!!
Des geht net amoi mehr in den großn Topf von Grein.

Es wird a Lösung gebn , do bin i sicher.

as61828
10.01.2009, 12:04
Hob i eh schon ins Auge gfosst:D.

Wär jo amoi wos aunderes.

bloss in dieser Dimension fehlts mir am Equipment:eek::eek:!

Waunst du wieder den großen Herd,inkl.Topf besorgst wird sie des sicher mochn lossn.
Schlimmstenfois mias ma auf de Küche aum jeweiligen CP ausweichen.
Immerhin muas ma in dieser Größenordnung locker an Vormittog rechna, bis des Fleisch durch is.
Gemüse könnt ma jo vorschneiden und vakumiern, Erdäpfel vor Ort schöön und waun ma zsaumhüft :rolleyes::rolleyes::rolleyes:hmmm, ob ma do vüü Fleisch brauchn:rolleyes::rolleyes:.


?????????????????????????????????????????????????? ????????ß

Hob ma amoi so übahaps fia 50 Personen des Fleisch kalkuliert.san fost 40kg:eek::eek::eek:
des is scho ziemlich vü.
Gemüse in ähnlicher Menge!!!
Des geht net amoi mehr in den großn Topf von Grein.

Es wird a Lösung gebn , do bin i sicher.



He Kraxi

wir helfen Dir natürlich.
Ist doch Ehrensache, beim Kartoffel schälen, oder wir nehmen Erdäpfel dazu, dann zum Gemüse schneiden.:p:p
Der Mathias bringt eine halbe Sau mit aber ausbohnlt, dann geht das Transchieren schneller, der Michi bringt den Sponsor wieder und ich bringe scharfe Messer.:confused::confused:
Habe ja einen scharfen Krotnfeitl, der schneidet alles kurz und klein.:rolleyes::rolleyes:
Wir machen das schon, nimm Deine Kraft zusammen und es geht. Wirst sehen, meint adolfo

benny
10.01.2009, 13:14
Des geht net amoi mehr in den großn Topf von Grein.

Es wird a Lösung gebn , do bin i sicher.

hey börni!

des geht schon in a bis zwa gastrobräter geht des schon, haben für gulasch auch mal den zwiebel in so an gastrobräter (gastrogriller) gemacht, emailiert, da klappt des schon.

lg

Kraxi
10.01.2009, 13:43
Sodalle!

Hob heite sicherheitshoiba amoi a Krenfleisch gmocht.
Wor wie immer supi!

Nur a bissi zvü Kren hob i dawischt, is oba gsund und gegnd Huaschtn und in Schnupfen, a richtiger Rachenputzer hoit.

@Benny

I glaub de Gulaschkanon war gscheita:D:D

@Adolfo!

Eh logo das ma zsaumhüft, wor bis dato immer so!

Obwoi mit ana hoibn Sau lagatn ma eh net so schlecht.
Boanlmesser, Filetmesser, Braxn hät i sogor.
Des warat wos waun ma a Sau zlegn aum Campingtisch:cool::cool::cool::cool:
Gabs an Sauschädl a glei!

Oiso wos ma essn wissadn ma scho amoi, braucht da Capo nur mehr in Plotz suachn.

@all!!

Krenfleisch gibts erst im Herbst, soferns a Treffn gibt;);)

benny
10.01.2009, 13:56
I glaub de Gulaschkanon war gscheita:D:D



jo des sicher, nur woher? ausborgen geht net, und ane kaufen (ausscheidung) brings glaub i a net, denn wo willst das teil anhängen, die alte wieg rund 2200 kg

lg

Kraxi
10.01.2009, 14:12
@Benny!

Des frogst!!

Du host jo eh kan Wohnwogn hintnaunghängt, somit is des ois ka Mirakl, :D:D

Schlimmstnfois ziagst das händisch.
a Steirische Eiche wos schwächlt:eek::eek:

Ois Alternative hätt ma jo nu den Mathias.
nochdem er jo sein Womo abgespeckt sprich zsaumgramt hot, kaun er locker so a Gerät hint aunhänga!

Gott sei Daunk is nu Zeit bis durt hin.


Um zum Thema zruck zu kumma.

Es geht um Kochrezepte!!!!!!:D:D:D:D

zotty
10.01.2009, 22:11
Hallo
Guat, moch ma weida mit de Kochrezepte

Weil es zu jetzigen Wetterlage paßt:
Restlsuppe:

Grundlage ist ein Packerl Fertigsuppe (Schwammerl-, Gemüse- oder Knoblauchsuppe)
Mit dem dazugehörigen Wasser auffüllen und kochen.

Vorbereitet wird:
Ein Restl Wurst oder gekochtes Fleisch (der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt)
mit viel Zwiebel u. Knoblauch anrösten
je nach Vorrat
Eier,
Käse, er darf auch kräftig schmecken.
sind noch irgendwo gekochte Teigwaren vorrätig, hinein damit
sollte das Ganze noch zu dünn sein, ev. ein Stück kleingeschnittener Chinakohl oder eine Dose Champignons dazu
Schnittlauch, Salz, Pfeffer und Kümmelpulver zugeben
Das Ganze fertig garen.
Der Löffel darf in dieser Suppe nicht leicht umfallen, sonst ist sie nicht kräftig genug.

Für den ganz großen Hunger:
Ein Stück altbackenes Brot in Würfeln schneiden, mit Schmalz anrösten und erst nach dem Anrichten in die Suppe geben.
Da können die Minusgrade kommen und in den Vorräten herrscht wieder Ordnung.
Das schmeckt außer den Champignons auch dem Hund

lG Zotty
Warum ist der Wintereinbruch nicht strafbar?

Richard
11.01.2009, 13:15
servus zotty,

sollte man nicht für unsere deutschen freunde "eintopf" dazu sagen?

abgesehen davon, das kann herrrrrrlich schmecken :D!

stefferl
11.01.2009, 18:32
Hi all!

Na habt´s ihr Sorgen. Ich trau mich schon nicht mehr in die Nähe einer Waage.
Stelzen, Kümmelbraten usw, das ist ja die reinste Sauerei!

Kurt:p

Kurt, du sprichst mir aus der Seele - und schlecht wird mir vielleicht auch noch! Leb abwechselnd von Pute und Hendlbrust. Bis zum Gemüse ist es mir immer zu weit im Supermarkt.

Richard
11.01.2009, 18:43
stimmt stefferl,

als ausgleich könnt ich dir einen traumhaft leckeren krustenbraten von heute anbieten.

sind nur 5 stockwerke dazwischen :D:D:D.

tojamata
11.01.2009, 20:59
servus kraxi,

des eqipment ist ka problem muasst nua sogn wost brauchst, waun ma des fleisch beim fleischhocka nehman is des equipment a nu gratis

westbahnmichi
12.01.2009, 15:23
Sodalle!


@all!!

Krenfleisch gibts erst im Herbst, soferns a Treffn gibt;);)

Hallo

oiso daun moch ih des Treffen zum Krennfleisch!!!!

Richard
12.01.2009, 15:27
hi michi,

könntest das nicht in der nähe vom bernhard oder von uns organisieren ;)?

würde uns sicher auch schmecken...

Marsi
12.01.2009, 15:34
was ich auch immer sehr gern mache

Gefüllte pfannenpizza

mehl
backpulver
wasser

speck käse


Mehl mit Wasser und Backpulver zu einen teig kneten

Zu einer Rolle formen und mit dem Messer Teigstücke abschneiden. diese dann flachklopfen zu einen Fladen. Diesen dann mit Speck und Käse belegen und zusmmenklappen. In einer Pfanne von beiden seiten backen.


oder


Überbackener Ziegenkäse.

Hamburger Speck
Ziegenkäse [pyramiedenförmig]
Frische! Kräuter
Olivenöl
Frische Weißbrot

Auf einen Holzbrett den Speck auslegen und mit VIEL Olivenöl betreufeln. Die kräuter aufstreuen und den Ziegenkäse auf den Speck setzten und den Ziegenkäse wieder mit olivenöl betreuflen. Mit den restlichen kräutern bestreuen. Danach den Speck hochklapen und und den Ziegenkäse komplett mit Speck einwickeln.

Ins Rohr schieben und das ganze bei ca 150 bis 200 grad 10 min backen. Der speck sollte schön knusprig sein wenn ihr den Käse rausnehmt.

In die mitte des Tisches stellen und mit einen Spitzen Messer Reinstechen und aufschneiden. Nun fließt der heiße geschmolzene Käse raus diesen mit frischen getoasten Weißbrot auftunken. Der Speck ist schön knusprig und kann als eine art löffel verwendet werden

Wichtig ist das das brett eine rille hat damit der Käse nicht übes Brett rüberläuft.

Gutes gelingen

tojamata
12.01.2009, 16:43
servus westbanhmichi,

mia sogn da daun wauns fiatig is!!!!!!!!!!!!!!:D:D:D:D