PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer baut so ein Womo....



womoline
22.08.2007, 15:02
hallo zusammen,

obwohl wir mit unserem oldie sehr zufrieden sind, wird er nicht grad jünger und wir schauen uns schonmal nach ner verjüngung um.

da wir aber ein paar ganz spezielle anforderungen haben, ich mir schon die finger blutig gesurft hab, befürchte ich , dass es schwer wird, ein modell zu finden.

daher bitte ich um mithilfe, vielleicht kennt jemand hersteller und modelle die DAS erfüllen:

1. KEIN neufahrzeug, bj. ab ca. 1998 oder 1999

2. alkoven, ordentlich motorisiert, zuladung mind. 700 kg, besser mehr ;-)

3. der grösste haken, die innenaufteilung:

vorne halbdinette (entweder eine bank oder L-form) dazu drehbarer fahrer-beifahrersitz UND (zum bett umbaubare) hecksitzgruppe (dabei entweder U-form, dann kann man hinten tagsüber auch mal quer liegen) ODER aber 2 Bänke, diese dann aber mind. 1.60 m lang

separate dusche (ganz wichtig)

hochsitzender kühlschrank (die knie werdens danken *g*)

die heckgruppe darf auch gerne ein bisschen erhöht sein, sodass eine kleine garage drunter entsteht.


fällt IRGENDJEMAND dazu ein hersteller ein... ich weiss, dass eura sowas ähnliches baut und habe auch schon einen bürstner gesehen, aber der war genauso alt wie unser pilote.... und wir wollen ja was jüngeres.

hoffende dankeschöngrüsse

tojamata
23.08.2007, 00:30
servus,

naja wünschen darf man sich ja,

ganz schön anspruchsvoll.

abo
23.08.2007, 02:08
hallo

der eventuell?

http://adcache.rvtraderonline.com/3/9/3/89793293.htm

;-))

lg
g

womoline
23.08.2007, 09:13
servus,

naja wünschen darf man sich ja,

ganz schön anspruchsvoll.

klasse, das ist genau die informative antwort, auf die ich gewartet habe....

das ist nicht anspruchsvoll, das ist notwendig, wenn man die meiste zeit des jahres im womo verbringt... oder machst DU bei deiner wohnung an allen ecken abstriche.... dann allerdings täts mir leid :o

womoline
23.08.2007, 09:17
hallo

der eventuell?

http://adcache.rvtraderonline.com/3/9/3/89793293.htm

;-))

lg
g

hallo,

joooo... net schlecht, wobei ich, ehrlich gesagt, die amis INNEN grottenhässlich finde, aber danach surfen kann ich ja mal. mein mann tendiert zu solchen dingern, aber die sind MIR, zumindest für EU eigentlich zu massig. damit kann man alle hübschen städtchen in italien, frankreich etc. knicken...

aber ich forsche weiter, danke nochmal :cool:

abo
23.08.2007, 09:58
hallo

;-)

naja, war ja eher humorvoll gemeint

die dicken kisten haben ja leider auch noch einen weiteren kleinen nachteil
der heisst spritverbrauch ...

und der ganze aufwand mit dem typisieren hier bei uns in europa ...
ich weiss net
zahlt sich wohl nur in kombination mit einem längeren USA womo-trip aus.

obwohl - wie gesagt - wenn es um unkonventionelle grundrisse geht hast du da drüben wahrscheinlich die besten chancen
http://ww2.rvtraderonline.com/

oder du baust die die karre selbst
http://www.womobox.de/phpBB2/index.php

lg
g

womoline
23.08.2007, 11:03
jep! das wäre die andere alternative... selbstausbau. wenn ma bloss net so faul wär :D
danke für den link!

tojamata
24.08.2007, 08:00
servus womoline,

nicht gleich in die falsche kehle kriegen,

du schreibst ja echt von wünsche welche die meisten von uns gerne hätten, also hecksitzgruppe und heckgarage geht leider platzmässig nicht unter der hecksitzgruppe passt eben nur ein stauraum.

wenn ich mein womo als beispiel her nehme , so würde isch bei geänderter ausstattung, auf hecksitzgruppe, zwar ein stauraum im zwischenboden unter der hecksitzgruppe ergeben, jedoch die halbdinette geht nicht, da der boden im aufbau ca. 30 cm höher liegt als der boden im fahrerhaus.

klar man kann sich alles selber bauen, und so wie abo meint ist das auch eine nette löung. den traum, mein traummobil selbst zu fertigen habe ich auch, nur leider kein geld, keine zeit und faul bin ich noch dazu.

also falls du abstriche machen willst und mit einer volldinette leben kannst so gibts den eura den wir fahren auch mit hecksitzgruppe als endung hs in der typenbezeichnung und der stauraum unter der hecksitzgruppe ist auch ok. nur halt keine halbdinette.

ich wünsche dir trotzdem viel spaß beim suchen, vielleicht schaust auch einmal

www.die-schraube.de (http://www.die-schraube.de)

:):)

womoline
24.08.2007, 09:34
hallo Matthias,

schon klar *lach*... vielleicht hätte ich mehr ausholen sollen... denn wir verbringen schon momentan fast 7-8 monate im jahr im womo und den rest auf unsrem schiff. da wir *Hoffentlich* morgen das schiff verkaufen werden *daumendrück*, ist halt die überlegung ein grosses womo zu kaufen, dass dann halt mehr annehmlichkeiten hat. insofern wäre das dann eben quasi unser haus, denn nach 13 jahren auf see können wir uns ein landfestes leben in einem haus / wohnung einfach nicht mehr vorstellen, dazu gibts zuviel zu sehen.

tja, und so haben wir uns halt ne liste zusammengestellt, wie das denn aussehen sollte.
was neues wollen wir auf gar keinen fall, erstens löffelt der erstbesitzer alle krankheiten aus, 2. ist der verlust am höchsten , 3. kriegt man bei jedem kratzer die krise und 4. haben wir bei unseren dauerfahrten durch alle herren länder gemerkt, dass man mit nem (äusserlichen) oldie doch so seine vorteile hat *lach*.

mittlerweile bin ich ein bisschen fündig geworden.
dein vorschlag eura, da hab ich 2 gefunden, einmal 660 (?) hs und einmal 770, dann rimor brig 677, frankia hat auch was aber zu neu und zu teuer....
naja, forschen wir weiter und nun heissts vor allem, die schwachpunkte der einzelnen marken abzukopfen.

hat DEIN eura spezielle schwächen, auf die man achten sollte???? wie ist da die zuladung?? isser dicht?? fragen über fragen.....

MFprojects
24.08.2007, 09:50
Gibs da nicht einen Individualausbauer in DE der sowas macht? Hab vor ca 2monaten eine Doku über den gesehen. Wenn mir jetzt nur der Name einfallen würde...

Hast schon mal bei denen geschaut, bzw angefragt?
http://www.dopfer-reisemobile.de
http://www.sundrive.de


/edit:
Was meinst du mit kleinerer Garage? Was soll denn da Platz haben? Campingmöbel und anderes Zeugs oder schon Motorrad oder gar Smart? Sowas wäre alternativ auch über Anhänger zu lösen. Wennst schon fast darin wohnst, wäre vielleicht ein Mobil mit Slideout auch denkbar?

Viele Grüße vom Wörthersee,
MFprojects

womoline
24.08.2007, 10:27
Gibs da nicht einen Individualausbauer in DE der sowas macht? Hab vor ca 2monaten eine Doku über den gesehen. Wenn mir jetzt nur der Name einfallen würde...

Hast schon mal bei denen geschaut, bzw angefragt?
http://www.dopfer-reisemobile.de
http://www.sundrive.de


/edit:
Was meinst du mit kleinerer Garage? Was soll denn da Platz haben? Campingmöbel und anderes Zeugs oder schon Motorrad oder gar Smart? Sowas wäre alternativ auch über Anhänger zu lösen. Wennst schon fast darin wohnst, wäre vielleicht ein Mobil mit Slideout auch denkbar?

Viele Grüße vom Wörthersee,
MFprojects


hallo MF

die links werd ich gleich anschauen... NEIN..slideouts find ich grässlich (bring meinen göttergatten bloss net auf ideen *lach*) und nein SOOO gross muss die garage nicht sein. wir hatten mal ein womo gesehen, da war die heckgruppe ein bisserl erhöht, grad so, dass eine quasi minigarage, also grösser als ein stauraum aber keiner als die normalen garagen drunter passte.
nee, räder können nach wie vor hintendrauf, bezügl. anhänger kämpfen mein mann und ich noch (du rätst es... er ja ich nein.... er hats halt mit dem gigantomanischen *ggg* aber ICH stell mir das dann in kleinen ital. dörfern vor *kreiiisch*)

und die doku über den indiv.bauer hab ich auch gesehen.... aber erstens fehlt uns für DIESE ausmasse das geld und selbst WENN ichs hätt, wollt ich mit so nem protzteil ehrlich gesagt nicht rumfahren. vieles was da drin war, sind für mich "fürze" die unnötige kaputt gehen können. neinein, die obigen wünsche sind eigentlich schon alles.... mehr kommt nach und nach :p

tojamata
24.08.2007, 11:15
servus,

ja mein eura ist dicht und so hat er außer der aufbautür keine schwächen, natürlich gibt es wünsche die man gerne anders hätte aber keine gravierenden. ich würde genau dieses fahrzeug wieder kaufen, und das nach 2 jahren benutzung.

bei mir heißt benützen wirklich benützen bin ca. 200 nächte im jahr im womo, heuer werden es erheblich mehr werden. seit jänner ca. 5 nächte in der woche.

die zuladung beträgt ca. 700 kg. also passabel für 2 leute, wenn ihr nicht nach österreich oder nicht zu häufig nach österreich reist und hier keine autobahnen benützen wollts, dann empfiehlt sich doch ein 4,5 to oder so.

womoline
24.08.2007, 13:01
naja, A und D stehen sich in puncto zuladung und kontrollen nicht viel nach.... aber auch nach D reisen wir nur sehr selten, immer dann, wenn die familie mal wieder nach uns verlangt :-))

(A aber eigentlich nur immer transit, schon wegen fehlender stellplätze...)

aber 700 kg ist schon ganz brauchbar, jedenfalls mehr, als momentan unsr pilote, aber das isses ja, man hat ja nie genug, GRAD wenn man lange im womo lebt.

also bis jetzt hab ich rimor und eura rausgefunden... und natürlich TRAUMHAFTE individualgeschichten, aber DAS sprengt meinen finanziellen rahmen.....

der witz ist: eben kam eine mail von einem händler, der stein und bein schwört, dass es KEINE hersteller gibt, die dinette vorne UND heckgruppe baut..... hammer, oder?? ich schätz mal , bloss weil der keine im programm hat, darfs nicht sein.....*lach*

MFprojects
24.08.2007, 16:04
was ist an Slideouts so häßlich...? ok, hat nen gewissen Circustouch, aber von innen merkt man das dann eh nicht, oder eigentlich doch, schon vom Platz her :)

womoline
24.08.2007, 16:56
was ist an Slideouts so häßlich...? ok, hat nen gewissen Circustouch, aber von innen merkt man das dann eh nicht, oder eigentlich doch, schon vom Platz her :)

öhm.. das ganze teil schlechthin.... zumeist (oder nur???) bauen das doch die amis und wir haben uns einige angeschaut... also sorry, aber deren veloursplüschkrimskrams ... nää... da müsst ich soviel rausschmeissen und ändern, da kann ich auch gleich neu selbst bauen...

by the way... boaah.. ich hab mir diese dopfer seite angesehen... TRÄÄÄÄUM... also DA sind schon sachen dabei, die ich aber sowas von pronto nehmen würde.... mit dem entsprechenden kleingeld im portemonnaie:rolleyes:

DAS werden wohl träume bleiben.... aber wer weiss, was noch alles gebraucht auftaucht.... es kommt der herbst und leute verkaufen... also geduuuld

MFprojects
24.08.2007, 17:41
by the way... boaah.. ich hab mir diese dopfer seite angesehen... TRÄÄÄÄUM... also DA sind schon sachen dabei, die ich aber sowas von pronto nehmen würde.... mit dem entsprechenden kleingeld im portemonnaie:rolleyes:

Hab mal ein Wüstenmobil gesehen mit absolut genialer und designvoller Ausstattung, ich glaub das war auch von denen. NP €600.000,-- Das Ding hatte kein Slideout dafür SlideUP, da war dann plötzlich ein erstes Obergeschoss - absolut genial. Aber das libe Geld halt

da_luis
25.08.2007, 10:38
hallo WoMoline!

Wenn ihr einen individual Ausbau suchst , schaut euch diesen Link an.
Diese Herren bauen fast nur nach Wunsch. DAS Fahrzeug bereitstellen, Wünsche festlegen und schon geht´s los.

http://www.expeditionsmobile.at/


mfG da_luis