PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradtransport



Reisefieber
20.08.2007, 10:58
Grüß euch!

Wir möchten heuer die Fahrräder am Sharan-Heck transportieren.
Dazu ist diese 50/50 cm Tafel erforderlich. Wo kann ich diese in Tirol kaufen?

LG Reisefieber

FlorianNoe
20.08.2007, 11:11
Hallo!

Ich denke mal, so eine Tafel wirst in jedem Autozubehörshop und teilweise auch in großen Baumärkten (wo es ev. auch PKW-Anhänger gibt) bekommen!

Reisefieber
20.08.2007, 11:17
Hallo Florian!

Danke für deine Info.

LG Reisefieber.

Tommy1424
20.08.2007, 11:49
Hallo Reisefieber!

Die Tafeln bekommst auch bei den Autofahrerclubs.

FlorianNoe
20.08.2007, 11:56
Hallo Tommy!

a ja, auf die Autofahrerclubs habe ich total vergessen, bin ja schon seit längerem bei keinem mehr dabei, und somit kauf ich dort auch nichts mehr :p:p

46erkurt
20.08.2007, 12:16
Hallo Reisefieber!

Ich meine beim Forstinger gekauft. Aber aufpassen es gibt zwei verschiedene Ausführungen, eine für Italien und eine für Spanien. Die Plastiktafeln mit den 4 runden Rückstrahlern sind nicht mehr gültig.

Kurt

lupo1972
20.08.2007, 12:22
Grüß euch!

Wir möchten heuer die Fahrräder am Sharan-Heck transportieren.
Dazu ist diese 50/50 cm Tafel erforderlich. Wo kann ich diese in Tirol kaufen?

LG Reisefieber

Ich habe vor einigen Jahren eine solche Tafel beim ÖAMTC in Innsbruck gekaufe als ich auf der Reise zum Gardasee war. Der ÖAMTC ist fast neben der Autobahn (Ausfahrt DEZ).

Aber achtung - so viel ich weiß gibt es unterschiedliche Tafeln für Spanien und Italien - auch in die richtige Richtung müssen sie montiert werden.

Reisefieber
20.08.2007, 16:07
Hallo ihr Lieben!

Man sieht, ich war noch nie in einem Autozubehörgeschäft und bei den Baumärkten zieht es mich in die Gartenabteilung.
Danke für den Tip zur Unterscheidung zwischen Italien und Spanien.
Verkauft der ÖAMTC auch an ARBÖ Mitglieder, das fragt Reisefieber?

Richard
20.08.2007, 17:14
servus reisefieber,

ich würde mir einen autoklub ersparen, überall anders sind diese dinger billiger.

der arbö verkauft übrigens auch diese tafeln...

yasso
20.08.2007, 20:26
Ich habe vor einigen Jahren eine solche Tafel beim ÖAMTC in Innsbruck gekaufe als ich auf der Reise zum Gardasee war. Der ÖAMTC ist fast neben der Autobahn (Ausfahrt DEZ).

Aber achtung - so viel ich weiß gibt es unterschiedliche Tafeln für Spanien und Italien - auch in die richtige Richtung müssen sie montiert werden.


hallo lupo1972,

wie meinst du das mit der richtigen Richtung ??

lg
Otti u. Monika

abo
20.08.2007, 20:34
hallo lupo1972,

wie meinst du das mit der richtigen Richtung ??

lg
Otti u. Monika


nach hinten?
;-)

lg
g

Sahli
20.08.2007, 21:43
hallo!
die streifen müssen von rechts oben nach links unten gehen (zur fahrbahnmitte) sonst könnte es sein das't probleme:confused: bei den trachtgruppen :D bekommst.

lg sahli

lupo1972
20.08.2007, 22:33
ganau das habe ich gemeint.

Safety
21.08.2007, 08:00
Hallo!

Heißt vereinfacht:
Wenn die Tafel waagrecht (liegend) montiert wird laufen die Streifen in die richtige Richtung, wird sie senkrecht (stehend) montiert laufen sie in die Falsche.

Ich hätte noch eine Zusatzfrage:
Mein Fahrrad/Moterrollerträger ist unten am Rahmen des Fahrzeuges montiert. Die Nummerntafel, die Nummerntafelbeleuchtung, die Begrenzungslichter und die Blinker sind auch am Träger montiert (angesteckt wie ein Anhänger).
Ich neige zur Auffassung dass mein Roller/Fahrrad dadurch innerhalb des Fahrzeugendes steht und daher die gestreifte Tafel nicht erforderlich ist.
Wie seht Ihr das?:confused:

Liebe Grüße
Safety

abo
21.08.2007, 09:38
Ich neige zur Auffassung dass mein Roller/Fahrrad dadurch innerhalb des Fahrzeugendes steht und daher die gestreifte Tafel nicht erforderlich ist.
Wie seht Ihr das?:confused:


hallo

was man(n) so hört DEFINITIV nein
du benötigst so eine tafel

insbesondere die italiener sind da angeblich sehr zickig

es soll fälle gegeben haben wo wegen der heckleiter - die steht ja in manchen fällen auch minimal hinten raus - strafe verlangt und gezahlt wurde.

der oeamtc meint ALLES was auch nur den eindruck erweckt hinten überzustehen sollte in italien mit der (richtigen) tafel abgesichert sein sonst kann das probleme geben

lg
g

PS:
in deinem fall ist das sicher so, die fahrzeuglänge ist ja im zulassungsschein eingetragen und mit dem träger bist du unzweifelhaft länger ...

Tommy1424
21.08.2007, 09:43
Hallo Safety!

Abo hat recht. In Italien wird die Tafel definitiv auch bei Vorhandensein eines Leuchtbalkens verlangt.

Richard
21.08.2007, 09:57
da muss ich mich schon fragen,

warum fährt ihr noch nach italien? in griechenland z.b. kümmerts niemand was du da hinten drauftust und pizza essen kann ich da auch, schmeckt genau so gut wie anderswo, dafür aber billiger :p.

ach ja, im gegensatz zu italien hab ich noch nie strafe bezahlt...

Safety
21.08.2007, 10:50
@ abo & Tommy1424
Danke für die Warnung! Das bedeutet wohl, dass ich die gestreifte Tafel auch dann anbringen muß, wenn gar kein Roller/Fahrrad am Ständer mitgeführt wird. :(

@ Richard
Das frage ich mich schön langsam auch :cool:

Irgendwie hab ich mir ein vereintes Europa etwas anders vorgestellt....

Liebe Grüße

Safety

abo
21.08.2007, 11:12
@ abo & Tommy1424
Danke für die Warnung! Das bedeutet wohl, dass ich die gestreifte Tafel auch dann anbringen muß, wenn gar kein Roller/Fahrrad am Ständer mitgeführt wird. :(
Safety

hallo

so ist es!

auch der zugeklappte ständer, und - laut oeamtc- besser auch dann wenn er gar nicht über die eingetragene fahrzeuglänge übersteht.

die bestimmung soll so lau formuliert sein dass sie als "... über die typengenehmigte karossiereform hinausgehende teile sind zu markieren ..." interpretiert werden kann.
und die rennleitung dort unten sieht das angeblich auch so. soll nicht mal ausdrücklich mit der fahrzeuglänge was zu tun haben ...

mangels italienischkenntnissen hab ichs aber net selber nachgelesen

lg
g

Tommy1424
21.08.2007, 11:13
Danke für die Warnung! Das bedeutet wohl, dass ich die gestreifte Tafel auch dann anbringen muß, wenn gar kein Roller/Fahrrad am Ständer mitgeführt wird. :(



Hallo Safety!

Deine Vermutung ist leider richtig.

Sahli
21.08.2007, 11:17
ja bring die tafel an, denn auch der fahrradträger steht schon trüber. ich kenne einen camper der deshalb bezahlen musste, und auch senkrecht zur fahrbahn sollte die tafel stehen, den wennst einen trachtler erwischt dem die sonne zugesetzt hat, ist auch das eine strafe wert!

@ richard!
mach nicht zu viel werbung. stell dir vor alle würden nach griechenland fahren, währ ja nicht mehr auszuhalten, noch dazu da ich selber vorhabe runterzufahren.:D

lg sahli

46erkurt
21.08.2007, 12:44
Hallo!

Tafel ist erforderlich, wenn ein Aufbau-/Zuberhörteil über die Länge hinausragt. Schön und gut. Was ist jetzt mit der Anhängerkupplung, wenn kein Hänger mitgeführt wird? Die schaut ja auch über die Länge raus?

Kurt:confused::confused::confused:

abo
21.08.2007, 12:52
Hallo!

Tafel ist erforderlich, wenn ein Aufbau-/Zuberhörteil über die Länge hinausragt. Schön und gut. Was ist jetzt mit der Anhängerkupplung, wenn kein Hänger mitgeführt wird? Die schaut ja auch über die Länge raus?

Kurt:confused::confused::confused:

hallo

du wirst lachen

in einem preussischen forum hat mal wer geschrieben dass er da ärger deshalb hatte in iatlien

war aber wohl ein einzelfall denk ich
wer weiss wie der den trachtenpärchen da gekommen ist

SOOOOO doof koennen die da unten ja dann wohl doch nicht sein

lg
g

PS:
eine AHK ist eingetragen in den fahrzeugpapieren, da wird die FzG länge extra korrigiert
so gesehen ist sie definitiv keine "... über die typisierte fahrzeugform hinausgehende... " änderung

Richard
21.08.2007, 14:57
tschuldigung sahli,

aber vielleicht lesen da auch holländer mit und fahren begeistert nach griechenland, denn noch gehts bei mir nicht. aber einen lichtstrahl gibts schon...

und wir hätten dann endlich in kärnten ruhe, alleine das geklapper der holzschuhe am morgen zum entwässern reicht schon :mad:.

frage an die hollandfahrer, tragen die die holzschuhe auch zu hause :confused:?

Didi
21.08.2007, 15:57
Weiss aus sicherer Quelle die tragen sie nur im Urlaub damit sie die langschläfer ärgern können :D:D:D:D

Richard
21.08.2007, 16:23
sehr nett von dir.

oder sollte ich gar einen gewissen anteil neid da raus hören :p?

gelle, ist schon eine liebe not mit den ruheständlern :D:D:D.

Didi
21.08.2007, 19:41
du hast recht es ist wirklich der neid!!!!!

46erkurt
21.08.2007, 20:18
hallo

PS:
eine AHK ist eingetragen in den fahrzeugpapieren, da wird die FzG länge extra korrigiert
so gesehen ist sie definitiv keine "... über die typisierte fahrzeugform hinausgehende... " änderung

Hallo abo!

Die AHK ist eben nicht eingetragen, weil lt. Prüfstelle der NÖ.LdsReg dies nicht notwendig ist da die AHK hat eine allgem. Betriebserlaubnis hat, oder wie das heißt.

Kurt

abo
21.08.2007, 20:26
Hallo abo!

Die AHK ist eben nicht eingetragen, weil lt. Prüfstelle der NÖ.LdsReg dies nicht notwendig ist da die AHK hat eine allgem. Betriebserlaubnis hat, oder wie das heißt.

Kurt


hallo kurt

also wegen der AHK würde ich mir echt keinen kopf machen
ich halte das für einen ausnahmefall dass das beanstandet wurde

ad AHK:
ich habe das immer so verstanden:
fall1:
im typenschein ist KEINE anhängerkupplung vermerkt
dann muss sie abgenommen und eingetragen werden (so wie früher)
fall2:
im typenschein ist - evt als option - eine anhängerkupplung vermerkt
WENN am fahrzeug dieses modell der AHK montiert ist dann muss die zulassungsstelle das beim austellen des zulassungsscheines auch im zulassungsschein eintragen

aber ich bin net völlig sicher ob das so ist

lg
g

schlesi66
22.08.2007, 07:14
Wenn der Träger nicht über die Fahrzeuglänge drübersteht, dann braucht man keine Tafel.

Reisefieber
22.08.2007, 10:27
Hallo Richard!

Ja, ja in Griechenland ticken die Uhren anders. Da fahren auch viele ohne Kennzeichen,:rolleyes: und niemand schert sich drum. Polizei sieht man auch nur an den Stränden, um die Wildcamper zu verscheuchen oder beim Abmontieren der Kennzeichen.
Dahin würden wir die Fahrräder auch gerne mitnehmen, aber wir campen mit einem Sharan. Da sind die Räder hinten hinderlich, weil die Tür sehr oft auf und zu gemacht werden muß.
Und so gehts halt diesmal in die Toscana, wo hoffentlich nichts wegkommt. Bei den Italienern weiß man nie.:mad:

Die Meldungen auf meine Frage hin waren sehr aufschlußreich.

LG und allzeit gute Fahrt wünscht Reisefieber.

Richard
22.08.2007, 10:28
ok ernstl,

und wie erklärst du das einem karabinieri wenn er das trotzdem beanstandet und er patout kein deutsch verstehen will (kann er nur bei bella signorina)?

aus erfahrung, du bezahlst...:mad:

lupo1972
22.08.2007, 15:12
das mit der überstehenden Anhängekupplung kann tatsächlich ein Problem werden und zwar wenn die die Nummerntafel verdeckt - deshalb darf man bei diesen Fahrzeugen nur abnehmbare montieren und wenn man ohne Hänger fährt muß diese entfernt werden - meine Kupplung verdeckt zwar die Nummer nicht aber ich entferne sie auch immer und lasse sie in der Garage liegen - ich schlepp doch das schwehre Ding nicht ständig mit zudem ledet die Abnehmmechanik am Salz im Winter außerdem sind mir die lästigen Schienbeinruinierer oft im Weg und das zut weh :o

abo
22.08.2007, 15:15
das mit der überstehenden Anhängekupplung kann tatsächlich ein Problem werden und zwar wenn die die Nummerntafel verdeckt - deshalb darf man bei diesen Fahrzeugen nur abnehmbare montieren und wenn man ohne Hänger fährt muß diese entfernt werden - meine Kupplung verdeckt zwar die Nummer nicht aber ich entferne sie auch immer und lasse sie in der Garage liegen - ich schlepp doch das schwehre Ding nicht ständig mit zudem ledet die Abnehmmechanik am Salz im Winter außerdem sind mir die lästigen Schienbeinruinierer oft im Weg und das zut weh :o

hallo

hatte kürzlich in einem anderen forum eine dsikussion zu dem thema verfolgt.

da kam raus dass abnhembare AHK grudnsätzlich abgenommen werden muessen bei nichtbenutzung.

steht angeblich in der betriebserlaubnis von den dingern drinnen und da soll es auch schon ausjudizierte fälle dazu geben

lg
g

Richard
22.08.2007, 16:11
hi abo,

wobei auf das wort "angeblich" geachtet werden sollte. bei meinem e290 mit abnehmbarer ahk waren keinerlei hinweise wegen demontage oder gar fahrverbot.

ich nehm meinen kugelkopf jedenfalls trotz nur 4 schrauben auch am terracan nicht ab, hat sich schon öfters als auffahrschutz beim parken und an kreuzungen bewährt, da zerstören sich golf & co völlig von selbst ;).

abo
22.08.2007, 16:20
hi abo,
wobei auf das wort "angeblich" geachtet werden sollte. bei meinem e290 mit abnehmbarer ahk waren keinerlei hinweise wegen demontage oder gar fahrverbot.... ;).

hallo

recht hast du

aber im ernst:
hast du wirklich die ABE deiner AHK durchgelesen?
in echt?

*staun*

lg
g

Richard
22.08.2007, 16:37
hi abo,

auch wenns mancher nicht glauben sollte, JA, ich hab die betriebsanleitung durchgelesen, obwohl die e-klasse mein bereits zehnter mercedes war :p.

ich hab auch weder in kroatien noch in slowenien probs damit gehabt und den fuhr ich immerhin bis 2002.

abo
22.08.2007, 17:14
... JA, ich hab die betriebsanleitung durchgelesen...

hallo richard

ich meinte die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für die Anhängevorrichtung, aber ist ja eh egal

wie is das wetter in kärnten?

lg
g

Richard
22.08.2007, 23:42
servus abo,

die ahk war original dabei, da gab es nichts extra. mercedes ist da sehr eigen (manch einer würde das auch als hochnäsig sagen).

wir habens derzeit in kärnten wunderschön, strahlend blauer himmel, schäfchenwolken und temp um die 25°.

kommt aber schon richtig stress auf, muss ins langtal auf die alm zum erlachhaus um einen kaiserschmarren zu verputzen (traumhaft gut), auf die alm in st. oswald zum holzhacken fürs nächste grillfest, zum bernhard auf besuch teufeln (freu mich schon drauf), kranska gora zur mittagstafel mit freunden, ok, zigaretten fürs weibi ebenfalls kaufen und so weiter........

eigentlich bin ich doch schon in pension, oder???

Didi
23.08.2007, 06:19
ich nehm meinen kugelkopf jedenfalls trotz nur 4 schrauben auch am terracan nicht ab, hat sich schon öfters als auffahrschutz beim parken und an kreuzungen bewährt, da zerstören sich golf & co völlig von selbst ;).

Hi Richard, jetzt weiss ich endlich wer meine Golf alle zerstört ;););) werde nach Kärnten fahren und mir Deine Autonummer holen!!

Wilhelm (gelöscht)
23.08.2007, 07:47
tschuldigung sahli,

aber vielleicht lesen da auch holländer mit und fahren begeistert nach griechenland, denn noch gehts bei mir nicht. aber einen lichtstrahl gibts schon...

und wir hätten dann endlich in kärnten ruhe, alleine das geklapper der holzschuhe am morgen zum entwässern reicht schon :mad:.

frage an die hollandfahrer, tragen die die holzschuhe auch zu hause :confused:?

Die Holzschuhe heißen Klompe, die tragen die auch zu Hause, wenn sie z. B. im Garten arbeiten.
Hergestellt aus weichen Weidenholz.
Aber ich habe in jungen Jahren auch welche gehabt, sie sind wirklich gut, nur man muß Fusslappen dazu tragen.

Aber nochmal zurück zu Thema, was ist den mit der guten alten roten Fahne.
Meine vor kurzen noch einen Laster gesehen zu haben, der hinten eine rote Fahne hatte.

as61828
23.08.2007, 08:08
He

bei uns hat das "Roter Lumpen" geheißen.
ich weiß nicht, wer damit gemeint war, sagt adolfo

Richard
23.08.2007, 09:41
der gute alte rote "fetzen" ist auch noch heute erforderlich!

kann mich erinnern, glaube wenn die ladung über einen meter drübersteht, oder so ähnlich...

Tommy1424
23.08.2007, 09:58
Hallo Richard!

Wenn die Ladung mehr wie 1m am Fzg hinausragt ist eine Langgutfuhrentafel an zu bringen. Eine rechteckige weiße Tafel mit rotem Rand. Der gute alte rote "Fetzen" wird aber bei Tageslicht noch toleriert.

abo
23.08.2007, 10:13
...Der gute alte rote "Fetzen" wird aber bei Tageslicht noch toleriert...

hallo

und wie lange werden die "roten Lumpen" in wien noch toleriert werden?

lg
g

;-)

pnj03
23.08.2007, 10:21
..und wie lange werden die "roten Lumpen" in wien noch toleriert werden? ...

....solange der leidensdruck in der bevölkerung nicht groß genug ist, wird das wohl noch eine weile so bleiben :mad::mad::mad:

lg vd ützis

Safety
23.08.2007, 13:49
Hallo

@ as61828 & abo:

schönes Wortspiel:D

@ pnj03:

Du hast sicher Recht, denn wen soll man wählen, bei den Alternativen....

Etwa die Kämpferin gegen Parkgaragen und Schanigärten, die am liebsten die Stadtmauer um den 1. Bezirk wieder aufbauen würde um Gesindel wie mich von Nobelbezirk fernzuhalten?

Oder die Umweltbewegten die nicht früher Ruhe geben bis Autofahren so teuer ist dass ich mit der Bim (Straßenbahn) campen fahren muss?

Oder vielleicht einen der beiden Justizopfer, die die Ausländer nicht mögen, wo ich doch selbst, fast überall wo ich hinkomme, einer bin?

:confused::confused::confused:

Liebe Grüße

Safety

pnj03
23.08.2007, 15:31
....hilft eigentlich ein "nasser fetzen" gegen "rote lumpen".....?

*grübel*

abo
23.08.2007, 15:39
....hilft eigentlich ein "nasser fetzen" gegen "rote lumpen".....?


hallo

möglicherweise zum "aus der stadt jagen"....?

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
23.08.2007, 17:07
Oh je, da habe ich ja mit der roten Fahne was angerichtet, ihr mit euren Wortspiel. Ich wollte ja auch bei der nächsten Wahl in D meinen Walzettel ungültig machen, aber jetzt weiß ich womit man die ärgern kann

:):):)
Bin durch eurer Wortspiel wieder vom Thema abgekommen, also bei Überragenden hilft auch ein roter Lumpen

Richard
23.08.2007, 19:11
ha tommy,

jetzt weiß ichs wieder, die tafel 40 cm breit und 25 cm hoch, das heißt auch 25 km/h im stadtverkehr und 40 km/h überland gefahren :D.

ob das wohl noch gültigkeit hat, ist auch schon heute genau am tag 44 jahre her ;)!

Reisefieber
26.08.2007, 10:51
Grüß euch!

Daß meine Anfrage so eine Eigendynamik bekommt, habe ich nicht erwartet. Eure Tips werde ich an meinen Mann weitergeben.;)

Aber so ist es: Mit reden kommen d' Leut z'am.

Reisefieber aus Tirol.