Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagenkauf - Checkliste
Einen schönen Guten Morgen,
wir haben uns eine Checkliste für den Kauf eines Wohnwagens erstellt. Bitte seht sie Euch an. Ihr habe mehr Erfahrung. Vielleicht fallen Euch ja das Eine oder Andere noch ein was Wichtig wäre um eine Entscheidung zu treffen. Vielen Dank für Eure Mitarbeit!
Stelle die Liste wenn sie jemand haben will gerne zur Verfügung!
Wilhelm (gelöscht)
14.08.2007, 07:52
Ja das ist einen Entscheidungsanalyse.
Wenn du jetzt eine Rundsitzgruppe haben willst, dann kommt nur noch einer in Frage.
Diese Eckgruppen haben einen Nachteil, da können nur 2 Fernseh schauen.
Wenn man nur unter 2 ist, oder kein Fernseh mitnimmt ist das o. K.
Die Rundsitzgrppe hat noch einen Vorteilteil, man kann sich auch mal Nachmittags eine Stunde drauflegen ,ohne direkt im Bett zu gehen.
Siehst das mit dem fernsehen ist bei uns anders. Wir schauen prinzipiell nur vom Bett aus :D:D:D. Daher ist Rundsitzgruppe nice to have aber nicht ein muss :p:p:p Ausserdem wer schläft schon gerne Rund auf der Sitzgruppe wenn es so ein tolles Bett gibt!
Und wir sind auch nur zu zweit und eventuelle Enkelkinder kommen auf den Fahrradträger ;););)
Hallo Didi
da hast aber noch viel zum Eintragen, meint adolfo
Kannst mir ja gerne helfen :D:D:D Ah ich vergass Pensionisten sind immer im Stress :D:D:D
servus didi,
ich bin zwar auch schon pensionist, aber ich hab schon zeit.
für mich wären z.b. nur der adria und der dethleffs ein thema.
aber etwas zum nachdenken:
der dethleffs kostet gut € 2.000 mehr. ob er das auch wert ist?
der dethleffs ist gut 40 cm länger, aber rund um 50 kg leichter. ist derart am gewicht gespart wirklich so gut? du willst vielleicht einmal nicht nur auf autobahnen fahren...
auch wenn jetzt sofort wieder der adolfo losbrüllt, der adria ist einfach im laufe der jahre richtig gereift und hat manchen hersteller sowie auch dethleffs schon längst überholt.
aber frag mal z.b. die stefferl, die ist auch mehr als zufrieden. ok, wir haben beide ein problem mit adria, wir haben schon beide einen totalschaden an einem fensteraussteller...:p
He Richard
@ok, wir haben beide ein problem mit adria, wir haben schon beide einen totalschaden an einem fensteraussteller...:p
siagst Richard, das habe ich noch nie gehabt. Dethleffs ist eben dethleffs und damit pasta, host mi,
adolfo
Danke für Eure Meinung, aber wir sind eh noch nicht beim entscheiden. Vorerst müssen mal alle Daten rein. Das sind mal die ersten die ich so beim Stöbern im Netz gefunden hab. Wer weiss vielleicht kommen ja in Düsseldorf noch welche dazu!
Die Bitte die ich aber habe ob Euch noch Kriterien einfallen auf die man schauen sollte!!
Nur zur Info für mich ist auch nicht der Preis alleine das Kriterium sondern das Gesamt Paket mit dem besten Preis Leistungsverhältnis, deswegen mache ich mir auch so eine Checkliste. Mache ich übrigens bei allen größeren Investitionen
Also Didi,
im Netz oder in Natura hier ist einfach ein Unterschied, drum hab ich euch ja geschrieben, fahrt einmal nach Sulzemoss. Kaufen könnt ihr immer noch in Österreich.
Was bei uns auch etwas ausmacht- und das ist beim Reisemobil das gleiche-ist die Qualität der Polsterungen ob Bett oder Sitzbank. Da gibt es sehr wohl gravierende Unterschiede. Bei manchen "günstigen" Fahrzeugen sitzt man nämlich gleich am Brett, so dünn ist gepolstert und das steht nicht im Netz.
So, viel Freude beim gustieren:)
das ist mir schon klar, deswegen fahren wir ja nach düsseldorf und werden sicher auch nachher noch Händler besuchen fahren. Genau deshalb mache ich mir ja die Checkliste!!!
Schon 32 mal runtergeladen aber keine ideen für mich???:confused::confused::confused:
Bin für jede Anregung dankbar
carawell
15.08.2007, 17:54
Hallo Didi,
vielleicht kannst du noch ein paar Kleinigkeiten berücksichtigen:
a) sind Kederleisten über den Fenstern vorhanden? Nicht nur an Bug und Heck, auch an den Seiten ggf. vorteilhaft zur Anbringung von Sonnenschutz oder Anhängen von sonstigen Utensilien.
b) verfügt eines oder mehrere deiner favorisierten Fahrzeuge über eine durchlaufende Kederleiste auf der Rückseite des WW?
Ideal bei längeren Standzeiten auf Gross-Parzellen zum Anbau eines Sonnendachs. (Zusätzlich zum Vorzelt auf der Vorderseite)
c) Werden die hochgeklappten Lattenroste von einer zuverlässigen Haltevorrichtung in oberer Position gehalten? Sonst brauchst du "drei" Hände zum Beladen des Stauraums.
Möglicherweise sind's ein paar kleine Anregungen zur sehr guten Bedarfs- und Kostenanalyse.
lg
carawell
Super danke für Deine Anregungen werde ich gleich einbauen! Das sind alles Dinge an die man als Anfänger nicht denkt! Vielen Dank noch mal wenn alle Anregungen drinnen sind stell ich ein Update rein! Wer will dem kann ich natürlich auch das Original in Excel mailen!
anbei die aktuallisierte Version der Liste