PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder am Haus



as61828
13.08.2007, 18:03
Erschlägt mich nicht gleich. Für uns ist das Thema wichtig, da in OÖ die Bohrerbande( einer oder mehrere) unterwegs ist(sind).

Ich habe da eine Frage an die Elektriker unter uns:
Wir haben am Hauseck eine Lampe mit Bewegungsmelder etwas hoch montiert. Muss so sein, da unterhalb der Weinstock ist, denn ich nicht wegschneiden will. Die Ausleuchtung ist daher nicht optimal, da, wenn ich an der Hauswand vorbeihusche, der Melder nicht angeht.
So das war das Problem. Jetzt will ich einen zweiten nur Bewegungsmelder dranhängen.
Frage: Geht das +überhaupt und wie muss ich da vorgehen. Ich habe in etwa 3 Meter Entfernung den BW montiert und jetzt sollte ich auch anschließen. Geht das oder muss ich eine neue Lampe ohne BW kaufen und so anschließen.
Ein nicht elektrisch Gestromter ersucht um einfache antworten, meint adolfo

abo
13.08.2007, 18:34
hallo

wenn das eine lampe mit integriertem bewegungsmelder ist (du hast nur die zwei anschlusse für den strrom, evt noch einen erdungsanschluss) dann schraub eine neue lampe zum neuen BWM dazu, dass ist am einfachsten

wenn du das partout nicht magst:

es gibt ungefähr ein halbes dutzend möglichkeiten das zusammen zu schliessen, nur weiss kein mensch ob die komponenten das überleben

die erfolgversprechenste art:
du sagst ja der ursprüngliche bewegungsmelder ist an sich sinnlos.
WENN das so ist, dann prüf mal ob die lampe sich einschaltet wenn du den strom für sie ab- und wieder anklemmst/schaltest.
WENN das so ist dann schalte den neuen bewegungsmelder in serie mit dem alten (inkl . lampe), verwende also den neuen BWM als eine art schalter

das sollte klappen

wie gesagt:
gescheiter wäre es du machts dir eine eigene lampe dazu

lg
g

PS:
einbrecher hält das nicht ab ...

as61828
13.08.2007, 18:51
Danke Abo
ich werde das einmal so probieren, mehr als einen Schnalzer kann es nicht machen.

@abo PS:
einbrecher hält das nicht ab .

Dafür haben sie dann auch ein Licht, meint adolfo

abo
13.08.2007, 18:58
hallo

einen schnalzer machts auf die tour eh sicher net

aber es kann sein dass der neue BWM durch den ruhestrom des "alten" BWM sich dauernd selber triggert und laufend aus und einschaltet

das kann man(n) aber nur mittels versuch rausfinden
meist klappt es

also wie gesagt:
schliesse den neuen BWM so an wie wenn es ein schalter wäre (also eine der beiden leitungen - am besten die phase, also den stromführenden - über den neuen BWM führen) der nulleiter hat dann in dieser schaltungsform auf diesem neuen BWM nichts zu suchen (!)

lg
g

tojamata
13.08.2007, 19:00
servus adlofo,

wenn der erste bewegungsmelder einer mit relais ist dann geht es , wenn er nur eine diode hat, dann ist er eh hin

vorsicht daß dir beim basteln nichts passiert

und auf phasengleichheit achten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

as61828
13.08.2007, 19:23
He

ich muss doch zum externen BWM eine Stromleitung führen zur Versorgung und dann eine Leitung vom BWM zur Lampe und dort dazuklemmen.
Bin ich so richtig?
adolfo

abo
13.08.2007, 20:01
hallo


L1 (phase, stromführender, meist schwarz od braun)

I
I
I

eine Klemme
neuer bewegungsmelder (wenn er nur zwei klemmen hat!)
andere Klemme

I
I
I

L-Klemme
alter bewegungsmelder mit lampe
N-Klemme

I
I
I

nullleiter des stromnetzes (meist blau)

die klemmen am NEUEN BWM sind egal, du kannst irgendeine nehmen, SOLANGE DA NUR ZWEI KLEMMEN DRAN SIND!!
wenn am neuen BWM drei klemmen dran sind (N, L, noch einer) dann sag bescheid, dann geht das anders

sorry
is nun mal net so einfach

lg
g

as61828
13.08.2007, 20:10
He abo

Du hast recht es sind 3 Klemmen im BWM dran,

gegenüber sind:

Phase 1: braun Phase 1: braun
Phase 2: blau Phase 2: blau
Phase 3: braun Phase 3: braun
Erdung ist nicht dabei.
adolfo

abo
13.08.2007, 20:24
*brummel*

dann ist das etwas anders

neuer BWM:
da gehört an die klemme N der nulleiter (blau) von der zuleitung und
an die klemme L die phase von der zuleitung (sollte schwarz sein ...)
dann bleibt eine klemme über. diese ist NICHT mit L oder halt nicht mit L1 bezeichnet

von dieser klemme geht eine leitung zum L des alten BWM mit der lampe (schwarz oder braun)
die klemme N des alten BWM bleibt am nullleiter wie schon bisher (blau)

lg
g

berghamer
13.08.2007, 20:50
Hallo Adolfo

Nach Gampern kommt die Bohrerbande eh nicht, da es in und rund um Linz noch soviel zu holen gibt. Aber trotzdem ein Tipp: Tausche die Fenster- und Terrassentürgriffe gegen absperrbare aus. Dennoch, kann ein Bewegungsmelder nicht schaden.

as61828
14.08.2007, 09:24
HAllo abo

Der neue BWM hat 3 Phasen und der alte nur 2 Phasen.
Wie gehe ich hier vor?
Freue mich auf eine Antwort, adolfo

Hier das Foto vom Neuen!
http://img91.imageshack.us/img91/2149/dscn40166ss7.jpg

Der Alte:
http://img116.imageshack.us/img116/3994/dscn40188rx3.jpg

abo
14.08.2007, 12:38
hallo adolfo

das is klar
der alte BWM hat nur einen N anschluss (in aller regel blau) und einen L anschluss

nochmal:

neuer BWM:
da gehört an die klemme N der nulleiter (blau) von der zuleitung und
an die klemme L die phase von der zuleitung (sollte schwarz sein ...)
dann bleibt eine klemme über. diese ist NICHT mit L oder halt nicht mit L1 bezeichnet

von dieser klemme des neuen BWM geht eine leitung zum L anschluss des alten BWM mit der lampe (schwarz oder braun)
die andere klemme N des alten BWM bleibt am nullleiter wie schon bisher (blau)

lg
g

abo
14.08.2007, 19:20
hallo adolfo

du klemmst die nulleiter zusammen (die blauen)

dann klemmst du die braune ZUleitung vom alten BWM ab und verbindest diesen draht mit dem SCHWARZEN draht des neuen BWM

dann verbindest du den BRAUNEN draht des neuen BWM mit der klemme am alten BWM wo vorher der braune draht dran war

voila!

lg
g