PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagensharing



mlafer
12.08.2007, 14:40
Liebe Experten,

Wir (Eltern und 2 Jungs mit 8 bzw. 10) würden gerne einen WoWa kaufen. Wir hatten eine befreundete Familie die mit uns gemeinsam einen kaufen wollte um die Kosten für ein neueres Modell mit längerer Haltbarkeit niedrig zu halten. Leider sind sie inzwischen aber wegen Haus- und Autokauf im Moment aber nicht in der finanziellen Lage weiter mitzumachen. Uns schwebt ein größerer Wagen vor mit vorzugsweise Stockbett für die Kids damit wir mehr Wohnraum bei Schlechtwetter haben ohne immer alles umzubauen.

z.B. den hier:
http://www.wohnwagen-stoeckl.at/detailW.asp?ID=130&Nr=1

oder noch besser
http://www.wohnwagen-stoeckl.at/detailW.asp?ID=83&Nr=1

Jetzt habe ich schon einige Argumente gehört gegen Sharing, aber ich möchte nicht 8000€ alleine ausgeben da ich dann die nächsten Jahre nur Campen fahren "MUSS" damit sich die Investition rentiert. Teilen wir aber mit einer anderen Familie kann ich es mir auch leisten einmal ein Jahr auszusetzen oder nur kurz zu verreisen ohne schlechtes Gewissen. Da meine Frau Lehrerin ist können wir leider die Vor/Nachsaison nicht nutzen, daher wäre eine Familie mit kleineren Kindern (Vorschule) bevorzugt durch eine ausgeweitete Nutzungsdauer. Wir sind in der Oststeiermark zuhause und würden uns freuen wenn sich jemand interessieren würde mit uns einen schönen Wohnwagen zu erstehen.

tojamata
12.08.2007, 15:55
servus,

meine persönlich meinung, lass die finger davon!!!!!

es gibt mehr probloeme als vorteile, vor allem in diesem preisbereich.

ich zähle dir nur ein paar der probleme auf die mir schnell einfallen:

- wer entscheidet was ab wann kaputt ist und ausgetauscht gehört!
- was ist mit den unterhaltskosten, radlager, bremsen, deichsel,......., kühlschrank,....
- wer stellt den wohnwagen ein
- was passiert an wochenenden wie pfingsten christihimmelfahrt,..... da wollen beide familien fahren
.
.
.


also ich glaube das sharing nur in den seltensten fällen funktioniert und dort nicht problemlos.

mein tipp: kauft euch den wohnwagen vielleicht ein jahr später oder ihr leiht euch einen bei einem professionellen vermieter, da gibts dann keine diskussionen.

vielleicht gibts ja auch einmodell auf dem markt welches sich mit dem budget alleine ausgeht!!!

viel spaß beim weiter suchen und wir freuen uns schon auf reiseberichte von euch.

lupo1972
12.08.2007, 16:18
Hallo,

auch wir wollen keine tausenden Euros für einen Wohnwagen ausgeben dazu noch Erhaltung, Versicherung, Reparaturen, Einstellgebühren, u.s.w da wir nur ein bis 2 mal im Jahr für je 10-14 Tage damit auf Urlaub fahren. Dazu wolen wir uns auch nicht verpfichtet fühlen mit dem Wohnwagen fahren zu müssen weil wir ja einen haben ....

Daher mieten wir seit Jahren unseren Wohnwagen einfach für den Urlaub. Am Tag vor dem Urlaub holen wir ihn beim Händler, einräumen und ab in den Urlaub - nach dem Urlaub ausräumen und zurück zum Händler. Das kostet je nach Vermieter und Modell inkl. Vollkaso zwischen 30 und 45 EURO pro Tag. Ein Vorteil ist auch daß wir immer einen fast neuen Wohnwagen haben - im Juni war er sogar brandneu und unbenutzt. Wir haben eigene Gasflaschen und einen eigenes Vorzelt und eigene Spiegel, Tische u.s.w somit brauchen wir nur den Wohnwagen und fertig.

Sich privat einen Wohnwagen ausborgen kann maximal zwischen Eltern und Kindern funktionieren - ansonsten ist ÄRger angesagt - was ist wenn was kaputt ist? Oder nur "hässlich" wurde? ... lieber nicht

mlafer
12.08.2007, 21:00
Liebe Experten,

Ihr schildert die Probleme ja recht drastisch, da kriegt man richtig Angst. Leider ist in meiner Familie niemand der gerne Campen geht, daher habe ich die Idee mit Sharing gehabt. Ich bin neugierig ob sich sonst noch jemand meldet mit positiven Erfahrungen.

MFG

Markus

tojamata
13.08.2007, 22:47
servus markus,

wenn in deiner familie keiner gerne campt, dann leiht euch doch einmal einen wohnwagen, und du wirst sehen die akzeptanz zum campen steigt mit

dem ersten grillabend am campingplatz,

den ersten camping bekanntschaften

den ersten erlebnisen rund um den campingplatz

...............


danach kannst du dir immer noch einen wohnwagen kaufen

Didi
14.08.2007, 07:03
Also ich bin auch eher gegen Sharing. Denn Campen lebt ja meiner Meinung nach davon, dass ich mich auch mal spontan ins Auto setze und wo hin fahre. Und genau das geht mit Sharing meist nicht. Also entweder ganz oder ich lass es bleiben.

schlesi66
14.08.2007, 07:04
Hallo
Bin ganz der Meinung vom Mathias und vom Lupo.

Macht das nicht und kauft euch einen Wohnwagen zu zweit.
Stell dir vor, die andere Familie ist etwas schlampig und du kannst jedes Mal, wenn du wegfahren willst, den Wohnwagen vorher putzen.

Ein Wohnwagen für einmal wegfahren wäre Verschwendung.
Da kommt ihr billiger davon, wenn ihr mietet.

Richard
14.08.2007, 09:09
also ich sags mal etwas gröber,

ich mags nicht, wenn jemand anderer in meine matratze furzt :mad:. ich hab mir auch daher immer neue wowa gekauft, mir wars das wert...

wir 5
14.08.2007, 09:44
Hat mein Vater schon gesagt:


"Seine Frau und sein Auto borgt man nicht her"

Meine Ergänzung:

WW oder Mobil inbegriffen.

Gibt nur Ärger wenn jene Dinge eintreten, welche die anderen bereits aufgezeigt haben.

topcat
14.08.2007, 09:46
Hallo Richard

Nicht jeder kann sich gleich einen neuen WW leisten.
Ich habe mir einen gut erhaltenen gebrauchten gekauft, und einfach eine neue
Matraze dazu - ist auch gegangen, und war doch erheblich günstiger - entsprach besser meinem Budget.

Hallo Markus

Ich möchte mich da meinen Vorschreibern anschliessen.
Zusammen funktioniert sicherlich nicht so gut. Außer du erwischt wirklich eine Familie, die nur Vor- oder Nachsaison fährt.

Da du von 8000 Euro Kosten ausgegangen bist. Warum sucht ihr euch nicht einen günstigen Gebrauchten um die 4000 bis 5000 Euro wie wir das gemacht haben.
Die Erhaltungskosten nach der Anschaffung sind bei einem WW ja nicht mehr so das Problem.

Noch ein Tipp: Wenn du noch Zeit zum Warten hasst, kaufe besser im Winter. Da sind sie doch um einiges günstiger

mlafer
14.08.2007, 12:34
Liebe Xperten!

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Der Tipp mit Einladung von Verwandten zum Grillen bei gemietetem WW ist sicher einen Versuch Wert und eventuell passt es später auch besser mit dem Kauf eines WW für uns alleine.

Danke nochmals an alle, ich melde mich bei Gelegenheit wenn es was Neues gibt.

Liebe Grüße,

Markus

FlorianNoe
14.08.2007, 12:58
Muß da auch mal schnell meine meinung abgeben...

Bei mir wars ähnlich, meine Geschwister meinten auch, zahlen wir zusammen und kaufen wir uns gleich was gscheites! Wohlgemerkt, Geschwister, also keine Fremden und so!
Dann kam die Frage, wo wird er eingestellt, wer kümmert sich um dies und das, und welcher Grundriß, welches HzGG, weil ja alle unterschiedliche Autos haben usw.
und bitte der hat um 4 Tage länger Urlaub gemacht als wir.....

Im Endeffekt hab ich mich dann geweigert, weil es dann so gewesen wäre, daß die ganze "Arbeit" und alles bei mir gelegen wäre, und ich hätt alleine nichts entscheiden können, ob ma jetzt neue Teller kaufen, wer braucht wieviel Gas usw. was machen wenn das Vorzelt leckt, eine Stange verbogen ist usw.

Hab dann den Wohnwagen alleine gekauft (war zwar dann etwas teurer als ich wollte, aber noch in realistischem Rahmen), habe den Grundriß den ICH will (ist ja auch MEIN wohnwagen, und habe meinen Geschwistern das Angebot gemacht, gegen Gebühr/Nacht zu leihen! Falls etwas kaputt gemacht wird, ist dieses zu ersetzen, und der WoWa ist im gereinigten Zustand zu übergeben!
Ebenfalls ist der WoWa auf MEIN Auto speziell Typisiert, allerdings ab heute mit Bandbreite, also kann gegebenenfalls ein neuer Zulassungsschein besorgt werden, aber das ist dann ned mein Problem!

Ob von den angebot auch viel Gebrauch gemacht wird, glaube ich zwar nicht, aber zumindest wäre es möglich!

Aber um es gleich zu unterstreichen, ich borge nur innerhalb der Familie, und an keine Fremde!!!!!!!!!!!