PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme bei Fiat Ducato 1,9



kuatl
11.08.2007, 11:20
Hallo Spezialisten!
Ich hab seit einiger Zeit Startprobleme bei meinem WOMO, Fiat Ducato 1,9, Bj 1990. Im kalten Zustand springt er problemlos an, will ich jedoch nach längerer Fahrt wieder starten - vor allem bei heißem Wetter - tut sich nichts mehr. Zündlämpchen brennen zwar alle, aber der Motor macht keinen Muckser. Die Batterie hab ich erst geprüft, die ist ok. Wenn ich direkt am Starter kurz schließe oder mit fremder Starthilfe starte, springt der Motor an. Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte??
LG an alle Technik-Spezialisten
Christian

berghamer
11.08.2007, 11:34
Hallo Christian

Erstmals herzlich Willkommen im Forum.
Zu deinem Problem hätte ich noch eine Frage. Nimmst du beim Drehen des Zündschlüssel ein "Klick"-Geräusch vom Starter wahr. Wenn du so etwas hörst, dann dürfte der Starter defekt sein. War bei meinem Duc bei 90.000 km auch der Fall. Für kurze Zeit halfen einige leichte Klopfer mit dem Hammer auf den Starter.

kuatl
11.08.2007, 12:22
Besten Dank für den Hinweis, ich werd den Starter gleich einmal ausbauen und testen lassen!
LG
Christian

pnj03
11.08.2007, 17:58
hallo, kuatl !

bevor du den starter ausbaust, kontrolliere die motormasse am getriebe (war bei vielen duc´s bei uns in der firma die ursache) --> runterschrauben, putzen und wieder drauf und gut is (meistens).

lg v d ützis

tojamata
12.08.2007, 11:20
servus,

der starter macht nur klick oder macht er klick und dreht sich (surren).

auf jeden fall würde ich die masse und das dicke 12v kable rot klemme 50 überprüfen, denn das solenoid zieht verdamt viel strom während des einspurens.

kuatl
12.08.2007, 13:30
Danke für die Hinweise!
Ist es auch möglich, dass während der Fahrt irgend ein Teil (Verbraucher) an der Batterie saugt und diese dann zu wenig Leistung für den Startversuch hat? Oder dass die Lichtmaschine nicht entsprechend lädt?
Ich werd auf jedenfall einmal die Masse überprüfen und die Anschlüsse reinigen, vielleicht ist's dann besser!
LG aus Schlierbach im Kremstal!

pnj03
12.08.2007, 15:06
hallo,

auch wenn KEIN verbraucher an der batt saugt, wird bei einem massefehler die batt zu wenig geladen --> den metallbügel über dem massekabel runter und fest verschrauben (bzgl putzen: schon besprochen).

lg v d ützis

tojamata
12.08.2007, 15:34
servus,

das kann natürlich auch sein, ich habe ja geschrieben das solenoid um den starter einzuspuren braucht viel strom und wenns dann nicht mehr reicht machts nur klick

pnj03
12.08.2007, 15:49
hallo, mathias!

genau !!!

lg v d ützis

schlesi66
13.08.2007, 06:24
Hallo Kuatl oder Christian.
Herzlich Willkommen.:)

Der Starter ist nicht kaputt, also bau diesen nicht aus.

Ist ja unlogisch. Wenn der Starter kaputt wäre, dann würde er mit Starterhilfe ja auch nicht anspringen.

Ich würde mich da eher an die Antworten vorher halten und auf ein Anschlussproblem oder ein Batterieproblem tippen.

Kann jeder Öamtc locker prüfen. Bei laufenden Motor wird geschaut, ob die Lichtmaschiene anständig lädt und die Batterie kann man auch mittels Gerät testen, ob diese noch gut ist.

kuatl
16.08.2007, 12:58
Nochmals danke für eure Hinweise. Hab alle Anschlüsse überprüft - es sind alle spiegelblank und nichts deutet auf Korrosion hin. Hab jetzt Starter und Lichtmaschine ausgebaut und lass sie testen. Melde mich wieder, wenn Ergebnis vorliegt!
LG
Christian

pnj03
16.08.2007, 20:32
Schau dir das Motormasse-Kabel genauer an:
runterschrauben beim Motor:das Massekabel ist ein Drahtgeflecht; darüber Metallklammer unter der klammer oxydiert .

Kannst mit Voltmeter testen (bei Batt messen dann bei Motor testen sollte gleicher Wert sein bei laufendem Motor )

lg vd uetzis

Hase
21.08.2007, 14:25
Hallo Kuatl,
willkommen im Forum !
Habe die gleiche Maschine Ducato 1980 cm³ 82 PS, und gleiches Problem,um das ich mich eigentlich noch nicht gekümmert habe.
Anfangs, ich hab das WOMO jetz ein gutes Jahr bin ca 14.000KM damit höchst zufrieden unterwegs, glaubte ich auch,daß der Starter hinüber wäre, doch höre ich immer beim starten das metallische Klicken. Mein WOMO Händler hat mir folgendes erzählt:
Vom langen stehen oder im freien stehen bei Regen und Nässe ergibt sich so manches Kontaktproblem ? Am Anfang mußte ich immer wenn ich zu einer Tankstelle abgebogen bin den Motor abstellen, danach ist er nicht mehr sofort angesprungen ? Habe etwas gewartet und einige Startversuche gemacht und es ging jedesmal wieder problemlos weiter, bis heute hat sich das Problem deutlich, und auf Grund meiner KM Leistung wesentlich verbessert. Hatte das Problem nur mehr einmal und da ist das WOMO (steht bei mir immer im freien auf der Wiese) etwas mehr als 4 Wochen ohne Bewegung gestanden! sonst gehts immer Problemlos !
Wennst wast an wos das liegt dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.
:confused::confused::confused::confused::confused: :confused:

kuatl
28.08.2007, 21:23
Hallo Hase!
Ich hab jetzt den Fehler (hoffentlich!!!!) gefunden. Nachdem ich alle Kontakte überprüft habe und keinen Fehler gefunden habe, hab ich Starter und Lichtmaschine ausgebaut und prüfen lassen - Ergebnis: Alles ok!
Nach dem Wiedereinbau hab ich bemerkt, dass es in dem kleinen grauen Kästchen (Vorglühregelung) links oberhalb der Batterie klickt. Ich hab auch das ausgebaut und prüfen lassen und - bingo: es war defekt. Auch die Hauptsicherung war nicht ganz fest - die hab ich nachgezogen.
Ich hab mir jetzt ein neues Regelungsmodul besorgt und eingebaut. Bis jetzt klappt alles. Ich hoffe, das Sartproblem ist damit behoben. Der Elektriker meinte, durch einen Kontaktfehler kann die Regelung ständig an der Batterie und Lichtmaschine gesaugt haben.
LG
Christian

Hase
01.09.2007, 21:30
Hallo Kuatl,
herzlichen Dank für deinen Tipp, werde ebenfalls das graue Kastl suchen und nachsehen ! :):):)