PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagenheizung



ClaudiaC
09.08.2007, 23:25
http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_056.gif (http://www.smilies.4-user.de)Also wie ihr ja wisst,haben wir einen Hobby Prestige Wohnwagen.
Sicherlich erklärte uns der Händler alles und eine Heizung wird wohl generell auch nicht sehr nötig werden und doch haben wir das Problem,sie nicht an zu bekommen.
Hat jemand Ahnung wie sowas geht oder woran es hängt,daß es nicht geht?
Als wir den Wagen vor kurzem kauften ging die Heizung und wir haben auch eine neue Gasflasche,von daher vermute ich,daß sie intakt ist.
Über Antwort freue ich mich sehr!
Liebe Grüße,Claudia.http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_056.gif (http://www.smilies.4-user.de)

lupo1972
09.08.2007, 23:48
Hallo,

es gibt verschiedene Heizungen, aber lass es uns mal versuchen:

1. Gasflasche aufdrehen
2. Gashahn im Wohnwagen aufdrehen (der wo dei Heizung draufgezeichnet ist)
3. Auf der Heizung muß ein Rad sein mit Zahlen oder einem dicker werdenden Reifen drauf - das auf maximal drehen
4. dieses Rad in die heizung rein drücken (ca. 1 cm tief bis zum Anschlag) und ein paar Sekunden warten damit eventuelle Luft verdrängt wird und Gas zur Heizung kommt
5. Den Zündknopf 2 bis 3 mal schnell drücken
6. wenn noch keine kleine Flamme im Fenster (fast am Boden) zu sehen ist noch ein paar mal den Zündknopf betätigen und das Einstellrad immer gedrückt halten, das ist eine Zündsicherung die verhindert daß Gas ausströhmt wenn die Flamme ausgeht.

Wenn das nix nutzt könnte die Heizung defekt sein oder irgend was mit Spinnennestern verlegt sein. Ich gehe mal davon aus daß der Kamin am Dach noch drauf ist und ziehen kann.

ClaudiaC
10.08.2007, 05:41
Danke für deine liebe und ausführliche Erklärung!
Und wo ist der Zündknopf?
Ist es derselbe,auf dem auch das Rad mit den Zahlen ist?
Das steht in der Anleitung nämlich genauso wie du schreibst nur steht eben da auch was von Zündknopf und keine weitere Erklärung,wo er ist.
Liebe Grüße Claudia.

ClaudiaC
10.08.2007, 05:43
Ach,und der Kamin auf dem Dach ist noch drauf,ja.
Und wie gesagt beim Kauf,vor einem Monat ging die Heizung,deshalb gehe ich davon aus,daß es Unvermögen meinerseits ist,diese zu betätigen.

schlesi66
10.08.2007, 06:49
Hi Claudia.
Lupo hat das richtig geschrieben, außer du hast eine elektrische Zündung.

Drehschalter auf Maximun und dann einfach den Knopf runterdrücken. Dann solltest du eigentlich ein leises "Tick, tick, tick, tick hören (Kann auch ein leises Tz, tz, tz, tz. sein :D).

Wenn du das nicht hörst, dann hast du mit dem Zündautomat ein Problem. Dazu mußt du die Verkleidung runternehmen und dann sieht man unten den Automaten. Da sind bei den älteren Heizungen zwei Batterien drinnen. Neue Batterien rein und dann wieder probieren. Wenn das Geräusch beim runterdrücken des Einstellknopfes kommt, dann sollte er zünden. Ohne Geräusch ist ein Kabel runtergegangen oder der Zündautomat ist kaputt.
;)

Superglide
10.08.2007, 06:56
Danke für deine liebe und ausführliche Erklärung!
Und wo ist der Zündknopf?
Ist es derselbe,auf dem auch das Rad mit den Zahlen ist?
Das steht in der Anleitung nämlich genauso wie du schreibst nur steht eben da auch was von Zündknopf und keine weitere Erklärung,wo er ist.
Liebe Grüße Claudia.

Hallo Claudia!
warscheindlich hast Du keinen eigenen Zündknopf, (der war bei älteren Modellen)
Die Zündung wird aktiviert,wenn Du das Rad mit den Zahlen auf Anschlag drehst. Gleichzeitig mußt Du das Rad aber auch hinein drücken(wie beim Herd). Es muß ein Ticken zu hören sein,sonst sind ev.die Batterien für die Zündung leer. Die sind unten am Heizungsgehäuse mit einer seperaten Aufnahme aus Kunststoff eingeklickt.

FlorianNoe
10.08.2007, 07:00
normalerweise ist auf der einen Seite das Einstellrad mit den Ziffern bzw. dem dicker werdenden Balken, und auf der anderen Seite (wenn man von oben draufschaut) ist der Zündknopf, ca. 3cm im Durchmesser und macht eben besagtes Klick klick beim runterdrücken.
Vielleicht kannst ja mal ein Foto von der Heizung einstellen!

Aber möglicherweise ist wirklich der Haupthahn im inneren des WoWas (meist im KAstl unter der Abwasch) abgedreht!

holiday
10.08.2007, 07:28
hallo claudia

welches BJ und welche heizung?

ansich ist für beide schon alles erklärt worden,warum sie nicht geht kann aber mehrere ursachen haben

Wilhelm (gelöscht)
10.08.2007, 08:09
Eins muß ich sagen, die Claudia kann so naiv fragen, das ich oft denke, sie will uns versch.......
:o:o:o



Als wir den Wagen vor kurzem kauften ging die Heizung


Und jetzt findet sie die Knöpfe nicht mehr :confused::confused::confused:

ClaudiaC
10.08.2007, 10:35
Naja denke du das mal,ich will euch mit Sicherheit nicht das,was du da schreibst,Willhelm.
Weshalb der Angriff?
Ich habe die Erklärung und den Kauf des Wohnwagens mit vier Kindern im Schlepptau gemacht,die alles wichtiger fanden als das Warten und Hören,da kann man was vergessen,oder?!

planta
10.08.2007, 10:39
Hi

Es könnten auch Spinnen drinnen sein, die verstopfen eine Leitung auch in kürzester Zeit.

Didi
10.08.2007, 10:41
wirklich ein sehr konstruktiver Beitrag :confused::confused:

Wilhelm (gelöscht)
10.08.2007, 10:43
Naja denke du das mal,ich will euch mit Sicherheit nicht das,was du da schreibst,Willhelm.
Weshalb der Angriff?
Ich habe die Erklärung und den Kauf des Wohnwagens mit vier Kindern im Schlepptau gemacht,die alles wichtiger fanden als das Warten und Hören,da kann man was vergessen,oder?!


Kein Angriff, fand das nur seltsam

holiday
10.08.2007, 10:45
wirklich ein sehr konstruktiver Beitrag :confused::confused:


glaubs ruhig,das ist gar nicht mal so selten das sich eine spinne einnistet,aber eher über die wintermonate

planta
10.08.2007, 10:45
Hi Didi

also unsere Heizung ist wegen Spinnen nicht mehr gegangen.
Aber das wirst du alles noch selbst erleben wenn du einmal einen Wohnwagen. hast.
robert

Wilhelm (gelöscht)
10.08.2007, 10:46
Naja denke du das mal,ich will euch mit Sicherheit nicht das,was du da schreibst,Willhelm.
Weshalb der Angriff?
Ich habe die Erklärung und den Kauf des Wohnwagens mit vier Kindern im Schlepptau gemacht,die alles wichtiger fanden als das Warten und Hören,da kann man was vergessen,oder?!

War kein Angriff, fand das nur seltsam.

@ Planta. Hatte auch mal im tiefen Winter das Spinnenproblem, kann aber bei der Claudia nicht gewesen sein, sie hat einfach nicht in die Bedienungsanleitung geschaut, und fand dadurch die Knöpfe nicht.

Didi
10.08.2007, 10:50
konnte ich mir wirklich nicht vorstellen!

Wilhelm (gelöscht)
10.08.2007, 10:55
konnte ich mir wirklich nicht vorstellen!

Doch, die Zündfamme brannte bei mir so klein, das das Thermoelement nicht das Gas öffnete.
Immer wenn ich die Zündsicherung losließ, ging die Zündflamme aus.
Der Freundliche von Truma hat mir die Spinne rausgeholt.
Wenn die Spinnen noch klein sind, kommen sie durch das Sieb durch, doch wenn sie etwas gewachsen sind kommen sie nicht mehr raus.

Didi
10.08.2007, 11:01
Danke vielmals wieder was gelernt! Das ist ein Grund mehr im Forum zu schreiben!!

seiwer
10.08.2007, 11:08
Nachdem es mehrere Möglichkeiten gibt (Batterie bis Spinnen) und wenn es nicht behebbar ist, dann ab zum Händler. Bei mir waren es die Spinnen; d.h. soweit als möglich ausbauen und mit einem Kompressor die Rohre durchblasen, jedenfalls neue Batterien hinein und dann die Hände (hoffentlich) wärmen.
LG Werner

ClaudiaC
10.08.2007, 11:13
Ok,kein Angriff,also abgeharkt und doch noch was von meiner Seite:
Ich habe eine Bedienungsanleitung,aber eben besagten Zündknopf finde ich nicht und nach euren Beschreibungen weiß ich zumindest,daß es auch an anderem liegen kann.
Ich danke euch allen,wennauch es naiv klingen mag,aber ich freue mich,soviele auch nette Antworten bekommen zu haben,die mich weiterbringen.
Das macht dieses Forum eben aus,daß man auch solche Fragen stellen kann und positiv beantwortet bekommt.
Finde ich persönlich gut!

as61828
10.08.2007, 11:26
Hallo Claudia

kannst nicht ein Bild von der Heizung reinstellen,m dann kann man besser und auch leichter helfen, meint adolfo

hegauer
10.08.2007, 19:17
Hallo Claudia,

ganz unten links, direkt am Boden, ist ein kleines Kästchen. In der Bedienungsanleitung ist das mit Zündautomat bezeichnet. Darin sind zwei Batterien. Wenn die leer sind, dann gibts auch keine Zündung. Es passiert leicht, daß diese leer laufen, wenn der Regelknopf nicht bis zum Anschlag zurückgedreht ist.

Wie heißt Deine Heizung? Das steht doch in der Anleitung.

Herzliche Grüße. Emil

Flairist
10.08.2007, 19:20
@Didi

Weist du Didi, das hat nichts mit den Foren zu tun. Und nur weil der Robert (Planta) in einem anderen Forum schreibt (und hier natürlich auch!) fährst in gleich an. Kauf dir zuerst einmal ein Fahrzeug (Wowa oder Womo,egal) fahr damit etliche Jahre und sammle Erfahrungen.
Als entschuldige bitte den Ausdruck "Ahnungsloser" brauchst du nicht gleich abfällig auf einen wirklich guten Hinweis reagieren.

Hättest vielleicht auf dem Wilhelm sein Posting reagieren sollen,aber ...........:eek: Naja.
Lassen wir es. Ich finde es ganz einfach kindisch,wenn man diese vermaledeiten Streitereien immer wieder aufwärmt (vor Allem von "Neuen" Teilnehmern).


Ciao

Wilhelm (gelöscht)
11.08.2007, 07:43
Und was hätte er mir dann sagen sollen?
:):):)

Flairist
11.08.2007, 13:36
Naja Willi, es kennt doch jeder deine spitzen Bemerkungen. Oft treffen sie ja zu, aber nicht immer. Dieses Mal leider gar nicht.
Ist halt meine Meinung.

Ciao

vielis
11.08.2007, 15:04
hallo paul!

momentan scheinen ALLE hier im forum sehr sensibel zu sein! :confused::eek::o

ich hab an didis ungläubiger antwort nichts schlimmes gefunden!

und das der wilhelm sehr oft spitze bemerkungen fallen lässt musst du auch schon mitbekommen haben! :rolleyes:;)

mein tipp: man sollte nicht alles was geschrieben wird sooo ernst nehmen!! :D;):):p

as61828
11.08.2007, 15:20
Hallo Claudia
von wegen Deiner Heizung im Caravan:
Ich stelle 2 Bilder rein von meiner Truma.
Bild 1 zeigt links oben 2 runde Kreise. Dort sollte bei Dir die Bizozündung sein.
Dann rechts bei Dir, sollte auch die Einteilunf für die Stärke der Heizung sein.
Bild 2 links unten, Du musst ganz runter und unten reinschauen, da sollte die Batterie für die Bizozündung sein. Ist eine Mignonzelle, die leicht zu wechseln ist. Dann Gaszufuhr auf, die Zündung runterdrücken und halten. Von außen schräg von oben solltest dann die Flamme sehen können. Dann sollte das schon flutschen.

Bei mir ist rechts die Einteilung für die Stärke der Heizung aber auch zugleich die Bizozündung.

Ich hoffe es gelingt Dir jetzt, meint adolfo

http://img504.imageshack.us/img504/9240/dscn4015wq0.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/1362/dscn4014de5.jpg

Didi
12.08.2007, 17:18
@Didi

Weist du Didi, das hat nichts mit den Foren zu tun. Und nur weil der Robert (Planta) in einem anderen Forum schreibt (und hier natürlich auch!) fährst in gleich an. Kauf dir zuerst einmal ein Fahrzeug (Wowa oder Womo,egal) fahr damit etliche Jahre und sammle Erfahrungen.
Als entschuldige bitte den Ausdruck "Ahnungsloser" brauchst du nicht gleich abfällig auf einen wirklich guten Hinweis reagieren.

Hättest vielleicht auf dem Wilhelm sein Posting reagieren sollen,aber ...........:eek: Naja.
Lassen wir es. Ich finde es ganz einfach kindisch,wenn man diese vermaledeiten Streitereien immer wieder aufwärmt (vor Allem von "Neuen" Teilnehmern).


Ciao

Ich bin Ahnungslos, deswegen bin ich ja hier gelandet. Muss ich mir zuerst einen WOWA kaufen und Erfahrungen sammeln, damit ich ier was schreiben darf? Und mehr als entschuldigen für eine dumme Schreibmeldung kann ich wirklich nicht!

Ich dachte immer ein Forum ist dazu da um Informationen zu bekommen so sehe ich das!

Wo jemand anderer schreibt ist mir egal das kannst mir glauben. Und in welches Posting ich schreibe, glaube mich zu erinnern das ist auch meine Sache.

Wilhelm (gelöscht)
12.08.2007, 21:33
Naja Willi, es kennt doch jeder deine spitzen Bemerkungen. Oft treffen sie ja zu, aber nicht immer. Dieses Mal leider gar nicht.
Ist halt meine Meinung.

Ciao

Was ich gesagt habe, hatte schon Hand und Fuß.
Nachdem hier soviele Trolle ihr Unwesen treiben, oder trieben, war mein Einwand doch schon berechtigt.

Flairist
13.08.2007, 04:48
Hallo Willi!


Zu Körper gehört halt ein bißchen mehr als Hand und Fuß. Ist weiter oben beheimatet.



@didi
Man braucht bei Gott nicht irgendein Fahrzeug um hier schreiben zu können.
Doch deine herablassende Antwort einem Mitglieds dieses Forums (jaja, ich weis, schreibt ja so wie ich auch in einem anderen) gegenüber finde ich irgendwie stark. Und ich denke, dass gerade wegen des anderen Forums hier sehr viele die Nerven wegschmeissen (siehe "Trollangst, was ich persönlich idiotisch finde).
Einige haben schon geschrieben, keine Antworten zu geben. Es ist nichts dabei, wenn man das tun würde und nicht hinter jedem Eintrag einen "Feind" sehen würde.


Ciao

Didi
13.08.2007, 05:09
Hallo Willi!


Zu Körper gehört halt ein bißchen mehr als Hand und Fuß. Ist weiter oben beheimatet.



@didi
Man braucht bei Gott nicht irgendein Fahrzeug um hier schreiben zu können.
Doch deine herablassende Antwort einem Mitglieds dieses Forums (jaja, ich weis, schreibt ja so wie ich auch in einem anderen) gegenüber finde ich irgendwie stark. Und ich denke, dass gerade wegen des anderen Forums hier sehr viele die Nerven wegschmeissen (siehe "Trollangst, was ich persönlich idiotisch finde).
Einige haben schon geschrieben, keine Antworten zu geben. Es ist nichts dabei, wenn man das tun würde und nicht hinter jedem Eintrag einen "Feind" sehen würde.


Ciao

Guten Morgen,

weniger interpretieren, sondern das geschriebene Wort lesen und so nehmen wie es steht! Wenn ich mit jemanden ein Problem habe, dann mache ich mir das persönlich aus mit er betreffenden Person. Ich habe zu diesem Thema alles gesagt und immer wieder aufwärmen bringt uns auch nicht weiter!

schlesi66
13.08.2007, 06:04
Und Claudia.
Wie schaut´s jetzt aus mit deiner Heizung?
:rolleyes:

Wilhelm (gelöscht)
13.08.2007, 06:25
[quote=Flairist;60389]Hallo Willi!


Zu Körper gehört halt ein bißchen mehr als Hand und Fuß. Ist weiter oben beheimatet.



Das ist eben der Unterschied zwischen Dir und mir, ich mache schon mal spitze Bemerkungen, aber beleidigend wie du bin ich hier noch nie geworden.

ClaudiaC
13.08.2007, 09:07
Hallo schlesi66,ich war auf Wochenendurlaub und konnte deshalb schreiben.
Die Heizung läuft bislang noch nicht,weil ich hierfür noch keine Möglichkeit fand,
Ich werde sie dann heute,wie von euch vorgeschlagen fotografieren und hier einstellen.
Liebe Grüße,Claudia.

ClaudiaC
14.08.2007, 06:33
:oTut mir leid,die Fotos konnte ich bislang nicht einstellen,da aufgrund einer furchtbaren Baustelle hier in unserer Straße die Telefonleitungen gekappt wurden,dann gingen sie nach 14 Tagen erst wieder,weil die Telekom streikte und im Glauben,daß es nun in Ordnung wäre gingen alle umliegenden Telefone nun schon wieder eine Woche entweder nicht oder nur sehr laut rauschend und ständig klingelnd,oh manno!:mad:
Im November werde ich sie nicht mehr benötigen,weil ich dann auch Anschlußmäßig zu 1und1 gehe.:D
Und gestern habe ich dann erstmal den halben Wohnwagen umgebaut,wenns fertig ist werde ichs euch mal fotografieren,;)denn ich habe das Stockbett und beide Schränke im vorderen Bereich nun abgebaut und ein sehr großes Doppelbett stattdessen gebaut,wo gleich drei Kinder Platz haben werden und einen Schrank ins Bad montiert,welches nun als Aufbewahrungskämmerchen dient,war sehr schwierig,weil durch das angeschrägte Waschbecken der Schrank,der so eigentlich sehr gut passt,nicht ins Bad hineingebracht werden konnte,so hoch ich ihn auch wuchtete und ich mußte ihn dann ganz auseinander nehmen und innen wieder zusammen bauen,allerdings eigene Kreation,da nicht mehr von außen zu beschrauben............:eek:
Möglicherweise sollte ich noch Wohnwagenbauer werden,wenn die Kinder denn alle groß sind,lach!:rolleyes:

schlesi66
14.08.2007, 07:16
Hallo Claudia.
Ich habe kein richtiges Stockbett, sondern unten eine Liege mit anschließender Dinette und oben ein Klappbett. Dieses Klappbett habe ich auch ausgebaut, da die Kinder eigentlich nie oben schlafen wollten.
Ich habe jetzt unten den Tisch verlängert und somit kann ich diesen ganzen Bereich auf ein Bett umbauen.
Ich habe dann eine Liegefläche von 208 cm breite und ca. 180-190 cm länge.
Hier haben sich grad 3 Kinder vorm Fernseher breit gemacht.
http://img392.imageshack.us/img392/2118/campingtahiti2007282tt9.jpg

as61828
14.08.2007, 08:26
Sauber schlesi,

da sieht man dass du auch ein Tischler bist, meint adolfo

schlesi66
14.08.2007, 22:19
Hallo Adolfo
Ein Freund hat vor langer Zeit zu mir gesagt:
"Nur ein Tischler kann eine Frau glücklich machen!"
:D:D:D

ClaudiaC
14.08.2007, 22:46
Sosososososososososososososo?:confused::eek:

abo
14.08.2007, 23:07
hallo

des gabs in der werbung

"Ihr Tischler machts persönlich."

nur
ad1: "persönlich" heisst noch lang net dass es ah guat war und
ad2: wer glaubt schon was in der werbung kommt ...

lg
g

ClaudiaC
17.08.2007, 11:57
upps,ich bin auch Tischler,u.a.










:rolleyes:

ClaudiaC
19.08.2007, 21:47
Hurra,sie geht wieder!
Hallo,ich möchte euch gerne sagen,nach allen euren lieben Bemühungen habe ich die Heizung nun nochmals verinnerlicht und siehe da,sie geht wieder.
Schuld war das Batteriekästchen,welches einen losen Deckel hat.
Sobald die Batterien drinnen sind und man es hinlegt um die Heizung zu schließen,lockert sich unterdessen das Deckelchen und auch die Batterien und es funktioniert nicht.
Nun habe ich den Deckel fixiert und die Heizung getestet und sie läuft sehr gut!
Also nochmal sehr lieben Dank euch allen!
Liebe Grüße,Claudia.